PDA

Vollständige Version anzeigen : Schultergelenk



Fry_
19-08-2010, 10:17
ich komm grad vom Doc, und weil der nix genaues sagen konnte frag ich mal hier.
also : Schmerz in der Schulter wenn ich den Arm hebe - aber nur, wenn ich seitlich anhebe (also den Arm dabei zur Seite ausstrecke). Wenn jemand anderes meinen Arm anhebt merk ichs auch, aber deutlich weniger.
Doc meinte so etwa, das Schultergelenk setze sich aus vielen kleinen Gelenkflächen zusammen, und er vermute daß da eben immer eine davon gereizt wird bei bestimmten Belastungen.
Ist die Führhand, am Schlagarm ist nix dergleichen.
Ist das ein klassisches Problem beim Boxen/Thaiboxen ? Kann ich irgendwas tun oder beachten, um erstmal zu sehen obs davon besser wird ?

Brezlmeier
19-08-2010, 10:27
mein vater hatte was ähnliches.
bei ihm wars ne Sehnenentzündung.

warst du beim Orthopäden?

Fry_
19-08-2010, 10:30
nee, war der Hausarzt. Vorm Orthopäden schreck ich noch zurück, ich kenne niemanden der schon mal beim Orthopäden war und nachher je wieder von sich behauptet hat er sei gesund. Deshalb fragte ich erst mal hier, um evtl erst mal noch ein paar Wochen so zu laborieren :D

Herr P
19-08-2010, 10:34
Hört sich ähnlich an wie etwas was mich mal ne Zeitlang immer wieder heimgesucht hat. (Ich bin da i.d.R. morgens damit aufgewacht, tippe auf Luftzug auf die Schulter o.Ä. )

Bei mir hat 1-2 Tage warmhalten geholfen.

nihonto
19-08-2010, 16:00
Das Ferndiagnosen Murcks sind, ist Dir hoffentlich klar:D?!

So wie Du schreibst, könnt's ein Impingementsyndrom (http://www.medizinfo.de/orthopaedie/engpass/impingementsyndrom.shtml) sein.:(

Ob das stimmt, kann Dir aber nur ein Arzt sagen:o.

Fry_
19-08-2010, 16:47
...
So wie Du schreibst, könnt's ein Impingementsyndrom (http://www.medizinfo.de/orthopaedie/engpass/impingementsyndrom.shtml) sein.:(

Ob das stimmt, kann Dir aber nur ein Arzt sagen:o.

merde, das könnt passen.
Na ja, besser als ein kaputtes Gelenk denk ich mal, also nehm ich das :)

Ich geh dann mal demnäxt zum Ornithopäden ... gna ...

Danke euch !

haigo
19-08-2010, 16:52
merde, das könnt passen.
Na ja, besser als ein kaputtes Gelenk denk ich mal, also nehm ich das :)

Ich geh dann mal demnäxt zum Ornithopäden ... gna ...

Danke euch !

Mach das!!

Bei mir kam dasselbe heraus + noch ein wenig Arthrose im Gelenk und einem kleinen Sehnenenanriss, den ich immer mit mir rumgeschleppt habe.

Der Orthopäde empfiehlt wohl aber keine Operation sondern will alternative Behandlungswege (Physiotherapie) usw. gehen.

Mal schauen wie es wird. Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen...

Globetrotter
19-08-2010, 17:29
Hört sich für mich wie Problem mit den Schleimbeuteln oder der Rotatorenmanschette an.
Aber wie bereits gesagt, Ferndiagnosen bringen nix. Gleich zum Spezialisten gehen und abchecken lassen. Dieser hat auch etwas öfter mit Schulterproblemen zu tun als ein Hausarzt ... ;)

Fry_
19-08-2010, 17:54
Hört sich für mich wie Problem mit den Schleimbeuteln oder der Rotatorenmanschette an.


Üäghs das klingt eklig.
Ich bleib lieber erst mal bei dem Syndrom mit dem lustigen Namen, bis ich beim Doc war.
Trotzdem Danke, auch an haigo :blume:

Fry_
21-09-2010, 13:45
Okay, ich war beim doc und es ist ein Schleimbeutel (also das Problem, nicht der doc). Ibuprofen und Arm nicht über Schulterhöhe heben bis die Entzündung richtig weg ist, sonst wirds chronisch ... das ist alles.
Keine Arthrose, allein für diese Diagnose hat sichs gelohnt hinzugehen :klatsch:

der herbie
21-09-2010, 14:44
Altersbedingt wird es vermutlich keine "Kalkschulter" sein, außerdem hättest Du dann immer Schmerzen.

Von der Sympthomatik könnte es eine Reizung (nicht schlimm) oder Entzündung (große Kacke) der Supraspinatus-Sehne sein. Kriegt man mit langwieriger Krankengymnastik wieder halbwegs in den Griff.

Hier mal ein kleiner Link:
Orthopdie Freiburg SD - Schulterzentrum der orthopdischen Praxis in Freiburg (http://www.schulter-zentrum.de/SZswSSP.html)

Endergebnis, Siegerehrung: Verplemper keine Zeit, gehe zu einem anständigen Orthopäden, der
- als Fachgebiet Schultergelenk hat,
- Sportmediziner ist (die sind in der Regel nicht so kleinlich mit Belastung;))

Alles Gute,

der herbie