PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches Makiwara kaufen? Es gibt so viele...

schlagdengeist
19-08-2010, 10:47
Hi ihr,

betreibe seit wenigen Jahren Karate und merke, dass es an guter Dosierung und Entfernungseinschätzung mangelt. Ich möchte daher ein makiwara an die Wand hängen zu hause und Tritte und vor allem Zukis zu üben.

Es gibt etliche Modelle auf dem markt. Preislich mit riesigen Unterschieden. Es soll ein gefedertes, recht großes teil sein, das wirklich einen Schlag auch zurückgibt und man wirköich merkt, wo die Fehler sind (Handstellung, zu wenig Druck...).

nun gibt es die kleinen Dinger für 30 € mit Kunstlederbezug oder größere Standteile mit stabilem, federnden Holz für 150€ und mehr.

Auch bräuchte ich was für Mawashigeris, also eine Art Ballon/Kopf, um seitliche Schnapptritte ausüben zu können (mit Spann).

kurzum, gibt es Tipps, wo man ruhig zugreifen kann und was für den ahusgebrauch ausreichend ist?

danke euch sehr,
Mika

Jens91
19-08-2010, 12:39
Also Tritte vor allem Mawashi-Geris finde ich kann man super am Boxsack üben. Meiner hat 30 Euro + 5 Euro Füllung gekostet.

Schlagtechniken vor allem im Karate gehen sicher an einem Makiwara besser, aber der Boxsack tut es auch, vor allem für den Preis :-)

cross-over
19-08-2010, 12:48
Also ein Makiwara zur Wandmontage sollte man in einer Mietswohnung nicht verbauen - da wirst Du richtig Ärger mit den Nachbarn bekommen aufgrund der Lärmentwicklung

thevillain
19-08-2010, 12:51
Hi ihr,

betreibe seit wenigen Jahren Karate und merke, dass es an guter Dosierung und Entfernungseinschätzung mangelt. Ich möchte daher ein makiwara an die Wand hängen zu hause und Tritte und vor allem Zukis zu üben.

Es gibt etliche Modelle auf dem markt. Preislich mit riesigen Unterschieden. Es soll ein gefedertes, recht großes teil sein, das wirklich einen Schlag auch zurückgibt und man wirköich merkt, wo die Fehler sind (Handstellung, zu wenig Druck...).

nun gibt es die kleinen Dinger für 30 € mit Kunstlederbezug oder größere Standteile mit stabilem, federnden Holz für 150€ und mehr.

Auch bräuchte ich was für Mawashigeris, also eine Art Ballon/Kopf, um seitliche Schnapptritte ausüben zu können (mit Spann).

kurzum, gibt es Tipps, wo man ruhig zugreifen kann und was für den ahusgebrauch ausreichend ist?

danke euch sehr,
Mika

Nicht kaufen,selber machen !!!!! Geht ganz einfach,ein paar alte Zeitungen hintereinander stapeln.Mit nem spitzen Gegenstand 2 Löcher durch,dann eine Kordel / Schnur durchziehen und einfach an einer richtig harten Steinwand aufhängen.Da kannst Du dann gegen boxen / treten.
Die Härte bestimmst Du selber,Du kannst entweder nur wenige dünne Zeitschriften nehemn,dann wird es härter.Oder halt viele dichere Hefte,dann wird es weicher.
Ist ein optimales Makiwara,glaub mir besser als viele gekaufte ;)
Hat zwar keine Federung wie Du es beschreibst,aber das ist doch alles nur Spielerei.Was für zurück Federn,so hast Du ja garkeine Abhärtung !!!! Ich habe diese Technik zum selber basteln bei Chinesichen Möchen abgeschaut,die es ganz primitiv gebastelt hatten.Aber ihre Hände waren aus Stahl.Ich habe das jetzt selber schon ca. 2 Jahre so benutzt (muss dazu sagen dass ich es eher selten benutze ) und ich konnte eine sehr deutliche Abhärtung meiner Knöchel erkennen.
Vielleicht is das ja zusätzlich was für Dich ;)

Dakan
19-08-2010, 13:09
@thevillain: Das was du beschreibst hat nichts mit richtigem Makiwaratraining zu tun. Makiwara dient nicht der Abhärtung sondern nur der Verbesserung der Technik. Das dabei ein bisschen Abhärtung passiert ist ein Nebeneffekt.

@schlagdengeist: Benutz mal die SuFu es gab hier schon gefühlte 1000 Makiwara Threads und mindestsns 2 sind noch gar nicht so alt ;)

chrisdz
19-08-2010, 13:15
Christian Schober hat in der Nähe von Landahut eine kleine, aber feine Schreinerei und stellt alles rund ums Kobudo in Eigenregie her, auch Makiwara.

Und da er mit einem Schlosser kooperiert, kann er die passenden Wandhalterungen fürs Makiwara gleich mitliefern.

Ich empfehle Esche, massiv. Kann man sich auf den Bildern aus meinem Dojo anschauen.

Kobudo Shop (http://www.kobudo-shop.de/)

Vorsicht! Wer zu Hause Ziegelwände hat, sollte es sich überlegen, was er da tut. Unsere Makiwara sind mit speziellen Schwerlastankern, Stopmuttern und Sicherungen an Beton montiert und trotzdem bringen es die Leute fertig, das lose zu klopfen (insbes. unsere Uechi-Ryu-Freunde). Ziegel hält nicht!

thevillain
19-08-2010, 13:18
Hey Dakan,

also ich kenne es geanu so.Und ohne Abhärtung gibt es eh nie nen guten Schlag Worauf achtest Du bei Deinem Schalg ?
Ich denke mal daruf,dass Deine Knöchel genau auf em Zeil ansitzen,und den Winkel Deiner Hand,wie eben die Knöchel dann treffen oder das Ziel sozusagen berühren.Es sollen ja wirklich nur die Knöchel als kleinste Fläche treffen.
Und das trainiere ich mit diesem Makiwara.
Alles andere kommt an den Boxsack,oder Sparring und Schattenboxen.
Wenn das Makiwara federn würde,wäre es viel schwerer zu lernen + man hat keine Abhärtung.
Ist aber natürlich jedem selbst überlassen ;)

Dakan
19-08-2010, 13:38
Viel wichtiger als die von dir genannten Punkte sind imho das ich die richtigen Muskelketten nutze und meinen Körper hinter den Schlag zu bringen lerne. Das Zurückfedern des Makiwara erlaubt überhaupt erst das korrekte erlernen von Schlägen. "Ein Makiwara vergibt nichts" oder wie ging der Spruch ;)
Boxsack ist natürlich nicht schlecht (sollte jeder machen) aber er kann die karatemäßige Bewegung nicht so schulen wie ein Makiwara. Nebenbei bemerkt sollte man nicht mit voller Kraft aufs Makiwara schlagen, wenn man das nicht kann. Nicht wegen der Verletzungsgefahr, sondern eher weil der Lerneffekt dann geringer wird.

Masushi
19-08-2010, 14:20
Dazu hätte ich auch gleich mal eine Frage. Es wird ja immer davon geschrieben, wie das Geräusch klingt, wenn der Schlag korrekt auf dem Makiwara auftrifft. Gibt es da irgendwo Soundbeispiele? Eventuell selbst aufgenommen?

Macht es einen Unterschied, wenn man die schlagende Faust schnell zurückzieht oder kurz stehen läßt?

thevillain
19-08-2010, 14:24
Viel wichtiger als die von dir genannten Punkte sind imho das ich die richtigen Muskelketten nutze und meinen Körper hinter den Schlag zu bringen lerne. Das Zurückfedern des Makiwara erlaubt überhaupt erst das korrekte erlernen von Schlägen. "Ein Makiwara vergibt nichts" oder wie ging der Spruch ;)
Boxsack ist natürlich nicht schlecht (sollte jeder machen) aber er kann die karatemäßige Bewegung nicht so schulen wie ein Makiwara. Nebenbei bemerkt sollte man nicht mit voller Kraft aufs Makiwara schlagen, wenn man das nicht kann. Nicht wegen der Verletzungsgefahr, sondern eher weil der Lerneffekt dann geringer wird.

Naja,also ich verstehe schon was Du meinst.Ich mache ja selber Jiu Jitsu und ich musss trotzdem sagen dass ich finde,dass viele Karate Schläge einfach nicht zu gebrauchen sind.Es gibt soooo viele bessere Techniken,ich lerne Karate Schläge nur für die Gürtel ;)
Ich bin da eher offen für alles,weißt Du.Ich finde Karate Schläge sind eher darauf ausgerichtet jemand zu treffen der keinen Kampfsport betreibt.Wenn jamend kämpft wird es richtig schwer damit etwas zu erreichen.Der einzige,den ich jemals in einem realistischen Fight sowas hab machen sehen ist Lyoto Machida.Und der hat finde ich zu Recht seinen Titel an Shogun Rua verloren,weil er einfach scheiße Kämpft ;) ( ist natürlich Geschmackssache,ich mag halt seinen Kampfstil nicht )
Und seine Karateschläge waren auch abgewandelt und nicht effektiv in seinen Kämpfen.

Dakan
19-08-2010, 14:32
@Masushi: Das habe ich ja noch nie gehört. Ich könnte mich irren aber hängt das Geräusch nicht eher mit dem Material zusammen? (welches Holz; wie alt; welche anderen Materialien; ...)
Stehenlassen ist soweit ich weiß ungesund für die Gelenke. Und bewusst zurückziehen muss man doch gar nicht, da das Makiwara federt... zumindest bei mir passiert das automatisch ;)

Naja,also ich verstehe schon was Du meinst.Ich mache ja selber Jiu Jitsu und ich musss trotzdem sagen dass ich finde,dass viele Karate Schläge einfach nicht zu gebrauchen sind.Es gibt soooo viele bessere techniken,ich lerne Karate Schläge nur für die Gürtel ;)

Dann hast du a) entweder noch kein richtiges Karate kenengelernt, sondern kennst nur die Sport-/Kinderversion oder b) machst ein ultimatives Jiu Jitsu das nicht von Rahn geprägt wurde und das mir unbekannt ist :D

thevillain
19-08-2010, 14:36
@Masushi: Das habe ich ja noch nie gehört. Ich könnte mich irren aber hängt das Geräusch nicht eher mit dem Material zusammen? (welches Holz; wie alt; welche anderen Materialien; ...)
Stehenlassen ist soweit ich weiß ungesund für die Gelenke. Und bewusst zurückziehen muss man doch gar nicht, da das Makiwara federt... zumindest bei mir passiert das automatisch ;)

Dann hast du a) entweder noch kein richtiges Karate kenengelernt, sondern kennst nur die Sport-/Kinderversion oder b) machst ein ultimatives Jiu Jitsu das nicht von Rahn geprägt wurde und das mir unbekannt ist :D

Das ist wohl leider Ansichtssache.Ich kenne niemand der mit einem Karateschlag erfolgreich gegen einen anderen Kämpfer striken konnte.
Woher kommst Du denn,vielleicht kann man mal sparren? ;)

PS: Wer oder was ist Rahn ?

Dakan
19-08-2010, 14:45
Hast ne PN :)

thevillain
19-08-2010, 15:04
Hast ne PN :)

Also ich hab Dir jetzt mal zurück geschrieben.Ich hoffe die Mail ist angekommen,ich komm noch nicht so richtig klar mit dem Nachrichtensystem hier,ist etwas unübersichtlich das Menü ;)

schlagdengeist
19-08-2010, 21:09
Hi,

das ist ja schön, dass es jetzt gleich wieder zu einem "mein Sport ist besser als deiner" Thread wurde...

Meine Frage wurde leider nicht wirklich beantwortet. Der zeitungstrick scheint mir sinnvoll und günstig, der Boxsack ist sicherlich eine gute Allround-Hilfe, aber was hat es denn nun mit den kaufbaren makiwaras auf sich?

Warum die Unterschiede im preis? Gibt es ein "Original Makiwara"? Leiern die billigen aus?

Das Einfedern finde ich gerade gut. Genau da merkt man nämlich, dass eine technik sauber mit Kraft am Ziel ankommt. Ein kurzes Schnappen bringt niemandem etwas und tut dem Gegner auch nicht weh. Eine Technik wird nach vorne gedrückt und am federnden Makiwara wird doch genau das erreicht. Die Feder muss natürlich stark sein!

Sonst noch Ideen oder Tipps?

danke euch,
Mika

Dakan
20-08-2010, 07:26
Hi,

das ist ja schön, dass es jetzt gleich wieder zu einem "mein Sport ist besser als deiner" Thread wurde...
Ähm, das hat doch niemand geschrieben:confused: thevillain und ich haben uns auch per PN freundlich(!) ausgetauscht. Es ist nur so, dass wir bezüglich des Makiwaratrainings eine andere Auffassung haben.

Ich bin sicher hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/search.php?searchid=4892218) wirst du etwas finden. ;)

Doraku
27-10-2010, 15:40
Ich kann dir mal unserer Erfahrungen mit dem Makiwaratraining nennen. Grundsätzlich soll mit dem regelmäßigen Makiwaratraining erst mit vollendung des 18. Lebensjahr begonnen werden. Den da ist der Körper ausgewachsen und die wachsenden Knochen bekommen keine Stauchungen.

Wir trainieren regelmäßig mit Makiwaras. Du hats recht wenn du sagst dass man dort schnell seine Fehlstellungen bemerkt.

Du solltest daruf achten dass der Widerstand des Makiwaras entsprechend hoch ist, sonst kannst du gleich ein Sandsack nehmen, aber auch darauf achten dass die Polsterung entsprechend gut ist. Denn sonst spielen nach einer Weile deine sensiblen Hand bzw Faustknochen nicht mit.

Wir haben schnell gemerkt das nicht gleich Makiwara, Makiwara ist.

Selberbauen kannst du natürlich auch wenn du an das richtige Holz und Polstermaterial kommst.

shorinryuchemnitz
27-10-2010, 15:53
Hallo, es gibt doch schon einige Threads über Makiwara
z. B. hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/makiwara-holz-117732/).

Was hälst Du von der SF

Gruß

Doraku
29-11-2010, 13:19
hab einen tollen shop für makiwaras gefunden:-)
Makiwara Online Shop - große Auswahl an Makiwara (http://www.makiwara-shop.com)
sieht echt gut aus.....

shorinryuchemnitz
29-11-2010, 14:05
Hallo Mika,
die billigen Wandmakiwara sind eigentlich keine Makiwara sondern Schlagpolster.
Also ein Brett mit etwas Polstermaterial und (Kunst-)Leder überzogen. Taugt nichts da die Makiwarawirkung (zurückfedern) fehlt, es wird nur evtl. Verletzung durch das Auftreffen verhindert.

Wand- und Standmakiwara von Shureido sind gut kosten aber und wie alle Makiwara auch laut. Wandmakiwara sehr laut.

Die Preise kommen durch die hochwertigen Materialien Leder, Holz (Hartholz), Verarbeitung zustande, es kommt noch der weite Weg aus Okinawa hinzu.

@masushi
Ich würde auch sagen das das Geräusch vom geschlagenen Makiwara abhängt.
Was man aber hört ist der Unterschied im Klang zwischen den Schlägen. Bei perfekter Ausführung müsste sich jeder Schlag gleich anhören. Mit einem einzigen mehr oder minder lauten trockenen "Tock", kein mehrstimmiger Ton oder so. Das geschieht wenn man nicht richtig trifft oder abrutscht. Das Makiwara sollte kurz kleben und nicht mehrmals gegen die Faust vibrieren.

Hier ein Bsp. mit Sound ;)

YouTube - Makiwara?-Karate Training Tool- (http://www.youtube.com/watch?v=o6SviYPu9qk)

Gruß

Masushi
03-12-2010, 08:59
@masushi
Ich würde auch sagen das das Geräusch vom geschlagenen Makiwara abhängt.
Was man aber hört ist der Unterschied im Klang zwischen den Schlägen. Bei perfekter Ausführung müsste sich jeder Schlag gleich anhören. Mit einem einzigen mehr oder minder lauten trockenen "Tock", kein mehrstimmiger Ton oder so. Das geschieht wenn man nicht richtig trifft oder abrutscht. Das Makiwara sollte kurz kleben und nicht mehrmals gegen die Faust vibrieren.

Hier ein Bsp. mit Sound ;)

YouTube - Makiwara?-Karate Training Tool- (http://www.youtube.com/watch?v=o6SviYPu9qk)

Gruß

@shorinryuchemnitz: Danke für den Link. Bei mir federt der Makiwara jedoch nicht so extrem wie auf dem Video. Aber vielleicht ist mein Zuki einfach nur zu schwach. Ich hab den Makiwara von Shureido Boden-Makiwara - Kamikaze Kaiten Shop (http://www.kamikaze.de/products/de/Zubehoer/Makiwara/Shureido-Boden-Makiwara.html)