Vollständige Version anzeigen : Das Buch der 5 Ringe
Wer hat dieses Buch gelesen? Was sagt ihr dazu?
Mir hat es gut gefallen
Hab das ca. 5 mal gelesen :D
MatzeOne
11-10-2003, 18:55
ich hab das buch auch zweimal gelesen (einige stellen auch öfter).
ein wirklich interessantes buch :)
Dragon Lord
11-10-2003, 19:08
:D
Hol mir das Buch jetzt auch wenn alle drüber reden und der weg des Samurai auch.
habs schon längere zeit hier rumliegen, habs aber noch net ganz durchgelesen ^^
irgendjemand
11-10-2003, 19:21
Wodrum gehtsn da eigentlich ? War das nicht vom Herrn Musashi (wenn ich mich nicht irre, was gut sein kann) ?
Wodrum gehtsn da eigentlich ? War das nicht vom Herrn Musashi (wenn ich mich nicht irre, was gut sein kann) ?
Jap genau von dem
hm... das ist doch mehr der Rubrik "Sachbuch" zuzuordnen, oder ???
Ein paar Rezensionen bei amazon.de waren ziemlich negativ...
Gruß Micha
hm... das ist doch mehr der Rubrik "Sachbuch" zuzuordnen, oder ???
Ein paar Rezensionen bei amazon.de waren ziemlich negativ...
Gruß Micha
Für nen Kampfsportler kann es eigentlich nicht negativ sein
Für nen Kampfsportler kann es eigentlich nicht negativ sein
Kannst Du das kurz begründen ? Was kann ein Kampfsportler aus diesem Buch lernen ? (ist ernst gemeint, ich kenne das Buch ja nicht)
Gruß Micha
"Watch my Back" auf Japanisch
Hier beschreibt ein erfahrener Kämpfer sein Verständnis von Kampf und Krieg. Das ist schon mal etwas anderes, als die eher intellektuellen Abhandlungen mancher traditioneller Schriften (nichts gegen Takuan, aber der Mann war Mönch). Da die wenigsten Krieger sich überhaupt zum Schreiben über ihre Erfahrungen und Vorstellungen zum Krieg (Europa wie Asien) hingesetzt haben und nicht viele Schriften überliefert sind, ist es schon einen Blick wert.
Der wirkliche Nutzen des Buches erschließt sich (nach meiner Erfahrung) erst nach mehrmaligem Lesen und mit den Jahren. Ich hole es immer wieder hervor und lerne immer noch.
Gruß
Also ich habs mir vor nem Jahr oder so gekauft, und fand es wirklich interesseant!
Gut, alles hab ich nicht verstanden (einige Techniken z.B,), aber liegt vielleicht auch an der Übersetzung!
Neben Sun Tzu, dem Tao te King und dem Hagakure sollte es bei jedem KKler im Bücherschrank stehen.
Also ich habs mir vor nem Jahr oder so gekauft, und fand es wirklich interesseant!
Gut, alles hab ich nicht verstanden (einige Techniken z.B,), aber liegt vielleicht auch an der Übersetzung!
Neben Sun Tzu, dem Tao te King und dem Hagakure sollte es bei jedem KKler im Bücherschrank stehen.
Ich hab den umlufenden Hieb S.98 net kapiert^^
dunkelfalke
13-10-2003, 11:17
hat einige gute aspekte und einige die eher nerven.
zuerst das schlechte: er redet von anderen schulen so wie das so einige wtler heute tun ;) . weiterhin nervt dieses staendige "und das must du gut ueben" oder "und das ist der weg von blabla". mir hat auch nicht so gefallen dass er die techniken nicht wirklich umfassend beschrieben hat. ok, das buch ist auch eher fuer fortgeschrittene gedacht und konzentriert sich mehr auf strategie als auf techniken, schoen waer es trotzdem gewesen.
nun ja, ansonsten recht interessant auch wenn viel zu kurz geraten.
Kurze Anmerkung dazu (auch wenn dieser Thread mittlerweile etwas veraltet ist):
Musashi beschreibt in seinem "Lebenswerk" nicht nur den Kampf mann gegen mann mit dem Langschwert (bzw. eigentlich auch mit Lang- und Kurzschwert gleichzeitig gegen mehrere Gegner) sondern er hält seine Anweisungen teilweise so allgemeingültig dass man sie auch zum Kampf von 1000 gegen 3000 Mann anwenden kann.
Das eigentlich faszinierende an diesem Buch ist, dass es quasi mehr Informationen bereitstellt (platt ausgedrückt), je weiter man sich in seiner Kampfkunst selbst entwickelt. Dinge die man zuerst vielleicht nicht nachvollziehen kann werden einem später logisch und einleuchtend erscheinen - deswegen kann man es immer wieder lesen und das macht es wirklich zu etwas einzigartigen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.