Vollständige Version anzeigen : Kennt hier jemand Pavel Tsatsouline?
Peter_Sauer
12-10-2003, 10:04
Der Typ scheint in USA ja sowas wie ein Fitness-Guru zu sein.
Kann mir jemand sagen ob seine Bücher was taugen?
Schau dir dazu die Threads von jkdberlin an.
Der hat in ketzter Zeit öfter mal was dazu gechrieben
Verwende die Suche und schau mal nach Tatsoulin
DerlangweiligeDaniel
12-10-2003, 12:05
Also, ich kann nur über das Buch "Super Joints" sprechen, aber nachdem ich das gekauft habe, bin ich der Meinung, dass bei Pavel Tsatsouline ein ordentlicher Hype mit im Spiel ist. Das Buch besteht im Wesentlichen aus Übungen die wirklich JEDER kennt, wie z.B. Arm- oder Hüftkreisen, oder aus "älteren" Übungen, die in den letzten Jahren als ungesund kritisiert wurden und von Tstatsouline rehabilitiert werden, indem er auf die "richtige" Ausführung hinweist. Da ist teilweise sicher auch etwas dran, jedoch kann eben kaum jemand "Windmills" (zum rechten Fuß mit der linken Hand, zum linken Fuß mit der rechten) mit einem so perfekt geraden Rücken ausführen wie es Tsatsouline auf den Fotos tut.
Dazu kommt, dass das Buch bei einem Preis von ca. 37 Euro (über Amazon) kein echtes Schnäppchen ist:Es ist recht dünn (ca 130 Seiten), der Text ist redundant (neben den Bildern werden Aussagen des Textes wiederholt), es gibt ein vierseitiges Inhaltsverzeichnis, das jede Zwischenüberschrift wiederholt, drei Seiten für Notizen und 22 (!) Seiten Werbung für andere Produkte von Herrn Tsatsouline (und sogar die wiederholen sich).
Wie gesagt, zu den Kettlebells etc. kann ich nichts sagen, aber mir ist das Interesse etwas vergangen.
Viele Grüße,
Daniel
jkdberlin
12-10-2003, 15:20
Ich kenne ihn nicht persönlich, kenne aber einen "Trainer" unter ihm. Ich trainiere viel im Fitness-, Kettlebell- und Gymnastik-Bereich nach seinen Methoden und bin sehr zufrieden. Einzig der Preis der Bücher ist wirklich fragwürdig, teilweise nur wenig oder bekannte Information für viel Geld. Wichtig bei der Lektüre ist auch immer ein gutes Verständnis der englischen Sprache und ein genaues Lesen, da es bei Pavel sehr auf die Kleinigkeiten ankommt, die man verstehen muss, da sonst einige Übungen nutzlos oder nicht gerade förderlich sind.
Grüsse
Tja, das stimmt wohl. Englisch-Kenntnisse sind die Voraussetzung um ein englisches Buch zu lesen. Ich fand seinen Stil allerdings äusserst lesbar. Nervig ist halt die Eigenwerbung in jedem seiner Bücher. Überteuert sind sie auch, aber Power to the People, Relax into Stretch und Bullet Proof Abs sind inhaltlich 1A.
Das Buch Super Joints kenne ich nicht.
musharraf
13-10-2003, 21:49
Hab ein paar Monate nach seinen Trainingsplänen trainiert. Eine nette Abwechslung. Dazu ein paar brauchbare Prinzipien, die ich beibehalten werde, auch wenn ich meinen Plan jetzt nicht mehr nach ihm ausrichte. Zwei seiner Bücher biete ich gerade bei ebay an:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=11756
Klar, er erfindet das Rad auch nicht neu...
Aber besonders die Bücher Relax into Stretch und Beyond Stretching sind wirklich zu empfehlen. Ich habe dadurch enorme Fortschritte machen können.
Ansonsten ist die Sache mit der Eigenwerbung schon recht nervig........
:winke: Dojokun
Peter_Sauer
17-10-2003, 18:38
Danke Jungs!
Ich glaub das "Power To The People" hol ich mir mal. Vielleicht klappts ja bei ebay. 33 Euro für ein neues Exemplar sind nämlich heftig.
Das mit der Eigenwerbung verkrafte ich schon.
seven-star
25-10-2003, 12:49
apropos hype- die buchtitel sind schon der hammer, dachte ich gerade, als ich power to the people las. Aber das Stretchingbuch ist ganz gut, das kenne ich auch.
las davon, dass sich dieser Autor mit Trainingsprogrammen aus dem Ost rühme, die aber von den dortigen Trainern entwickelt worden - Das Kniebeugenprogramm von Smolov zB
jkdberlin
30-10-2003, 15:32
Jau, diese Leute (Smolov z.B.) zitiert er...und?
Grüsse
seven-star
31-10-2003, 16:19
Die ganze Sportmedizin hier bei uns ist spät. seit der Wende durch Wissenschaftler aus dem Osten beeinflußt, was Trainingslehre anging, hatten die uns z.T. tiereisch was vorraus- TIERISCH, denn die Trainingsmethoden finde ich schon manchmal nicht mehr so ganz human- aber das ist ein anderes Thema...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.