PDA

Vollständige Version anzeigen : Auch eine KK für mich...

JayKay49th
20-08-2010, 15:09
Moin,
ich bin sehr an KK's interessiert, aber leider trotzdem ein totaler Anfänger und nun suche ich auch nach "meiner" KK.
Ich hatte schon an WT gedacht, aber ich möcht was lernen und nicht den "In einer Woche zum Großmeister"-Kurs besuchen und weiß jetzt auch nicht, inwiefern das stimmt (z.B. das oben genannte oder die komerziallisierung ect.).
Von WC/VT (das scheint anscheinend noch ... traditioneller zu sein)hab ich in meiner Nähe noch nichts gehört...
E/ Auf jeden Fall bevorzuge ich die "Knie- und Ellenbogendistanz"....

Sooo,

- Wo wohnst du und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
Jaaa, da is auch das Hauptporblem, ich wohne in (24306 -) Plön ...
Angeboten wird in Plön modern Arnis, Wing Tsun, Karate und Ballett. Das geht ja noch, aber welcher große Meister verzieht sich dahin, wo gerade zu viel für ne gute Meditation und zu wenig für nen paar Schüler is?! :D
Nunja, ein Vorteil ist aber, dass Plön in der Nähe von Preetz, Eutin und Kiel (30km :() entfernt ist, wo es noch andere angebote gibt.

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel

-Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig
Solche Wettkämpfe sind mir wie Graduierungen egal.

- Wie wichtig ist dir Philosophie?
zweitrangig
Ich bin jetzt nich auch die Religion aus, aber solche Philosophien finde ich interessant, und ich glaube, um die KK zu beherrschen, muss man die Idee dahinter verstehen...

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig
Ich kann da rumzappeln wie ich will, hauptsache, es ist effektiv.

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
(Un)Wichtig
Ich mein, was bringt es mir, wenn ich jeden umhau, und dann kommt einer mit nem Messer XD
Aber den Umgang mit Waffen auf meiner Seite finde ich, kann nicht Schaden, würde ich aber nicht als Wichtig einstufen

-Scheust du dich vor Körperkontakt?
Jaa, ich möchte die Leute alleine mit Qui umhauen.... :D
Ich bin nicht soo der Kuschler und würde Körperkontakt nur an Stellen wie Handballen, Stirn, Faust usw. bevorzugen...

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nein.

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Also das Training sollte schon effektiv sein, und wenn ich da mal was abkriege, ist das so, solange ich nicht richtig verprügelt werde, wie nach dem Motto: "Stell dich da mal hin, ich zeig den anderen mal, wie ihr das mit jemanden machen sollt, der nen Messer hat...."

Joa, das wars, freue mich auf Antworten...

JayKay49th

Daemonday
20-08-2010, 16:12
Da du in der Nähe von Kiel wohnst, du was lernen willst und es dir um effektive Anwendung geht würde ich dir das Dojo vom User Rambat empfehlen.

Lg
Micha

poppinid
20-08-2010, 16:32
hi

ich bin zwar auch nicht grade n alter Hase

aber es wäre vllt hilfreich zu wissen welcher Karate Stil
(shotokan , Uechi ryu , ....)
angeboten wird.

und welche Schwerpunkte in dem Dojo herschen.

Modern Arnis könnte doch was für dich sein grade bzgl des Sv aspekts.

WT könnte dir auch gefallen , les aber vorher maln bisserl drüber.

Hmm Sooo viele Mögl. sinds ja nicht also halt Probetraining machen und schauen was dich anspricht......das system kann noch so effektiv sein
wenns dir keinen Spass bringt wirst du nicht dabeibleiben.

Vielleicht ist boxen noch n option ?
wenn es nicht Asiatisch sein muss.

Ballett : wenn du es bis zum Schwarzen Tutu durchhälst . alles gut

hat elegante Formen wird aber als feminin betrachtet.(weiche KK)

hohe tritttechniken , Sprünge (nördl. Stil)

die Anwendungen sind streng geheim (werden nicht vermittelt)

Waffen : wenige : werfen mit Schläppchen , Haarbändern ,
Spitzenschuhe als Schlaginstrument
Einsatz von Haarklammern an vitalpunkten

Keine Speziellen Waffenformen.

SV Techniken: Irritation des Gegners durch zu enge Kleidung,
tiefschutz.
Haareziehen.

JayKay49th
20-08-2010, 16:55
Danke für die schnellen Antworten.

Beim Karate hab ich keinen Plan, welcher Stil das ist, wusste bis eben gar nicht, dass es auch beim Karate Stile gibt. Ich hab nen bissle über WT gelesen, auch das jetzt alles schneller geht und man die Basics meistens weniger trainiert, das scheint beim Karate nich so zu sein, auf jeden Fall ham wir uns mal die Turnhalle mit denen geteilt und das sah ganz anständig aus....

Ich glaub Boxen kann auch sehr asiatisch sein (Thai/Kick), aber ich glaub, ich hab da nen paar Vorurteile und ich möchte ne heile Nase behalten... :D

Joa, und zum Ballett...
Ich kenn jemanden mit dem rotem Tutu, der meint das diese KK bald verboten werden soll, weil das kein Sport mehr sei, sondern reine Vorbereitung für den Krieg. Ich möchte mein KK aber länger als nen paar Monate legal betreiben können. :D

Hosenscheisser 79
20-08-2010, 17:04
Ich würde dir Arnis und Karate empfehlen.
Karate macht dich körperlich fit und mit Arnis lernt man viel über Waffenabwehr und SV.

poppinid
20-08-2010, 17:36
Das mit dem boxen versteh ich:D

Mach dich mal schlau was für Karate das ist.

Sonst würde ich dir modern arnis empfehlen,...
schau halt mal bei youtube usw ob dich das anspricht.

Karate hat normalerweise Formentraining (kata)
was es beim arnis wohl nicht gibt.

ausserdem hast du wohl , (richtiger verband vorausgesetzt) auch die
Möglichkeit zu wettkämpfen

also Karate ist meistens etwas traditioneller....

Ich empfehle dir aber dich am Anfang für EINE KK die dir gut taugt zu entscheiden .

nach kiel fahren wirst du wohl auf dauer nicht machen da zu nervig.;)

Sonst wäre noch das combat elite ballett von oschgodin zu empfehlen.
Da das Streetfightballett wohl bald verboten wird:cool:

lg

id

poppinid
20-08-2010, 17:43
Hmm

wenn du DOCH nach Kiel Fahren würdest:

KRAV MAGA passt wie angegossen zu Deinen Wünschen.

Ist aber reine SV.

keine trad, keine philosophie , kein Formentraining .

Scorp1on King
20-08-2010, 18:13
Muay Thai ist das richtige für dich ;)
Du magst Ellbogen und Knie?
Mach Muay Thai aber kein verfälschtes Kickboxmischmasch sondern Muay Thai.

Du musst ja nicht auf Wettkämpfe gehen dann bleibt auch die Nase heil ;)
Um Sparring kommst du nicht herum wenn du SV haben willst ;)

JayKay49th
20-08-2010, 18:32
Joa,
@poppinid Ist Krav Maga nich für ne israelische Spezialeinheit gemacht worden? o.O =D
Aber bis nach Kiel wäre wirklich sehr nervig....
@BlackSamurai
Wie gesagt bin ich nicht so der Boxfan, und gerade Muay Thai scheint ja ein bissle heftiger zu sein. Bedenke: ich bin noch nen Kind, wenn ich mit blauen Auge in die Schule komme... :D (Wobei man nen blaues Auge wahrscheinlich überall kriegt...)

JayKay49th

Daemonday
20-08-2010, 18:32
Als Ob es nur im Muay Thai Knie und Ellenbogen geben würde.^^

Das hat doch fast jede relativ unverfälschte KK.^^

Ist Krav Maga nich für ne israelische Spezialeinheit gemacht worden? o.O =D
Aber bis nach Kiel wäre wirklich sehr nervig....Son Käse Krav Maga ist für das hebräische Volk entwickelt worden um sich gegen seine Unterdrücker wehren zu können. Der Erfinder I. Lichtenfeld wollte damit bewirken das es weniger zu Antisemetischen Übergriffen kommt.
Es trainieren aber auch Israelische Spezialeinheiten Krav Maga.

Wie gesagt bin ich nicht so der Boxfan, und gerade Muay Thai scheint ja ein bissle heftiger zu sein. Bedenke: ich bin noch nen Kind, wenn ich mit blauen Auge in die Schule komme... (Wobei man nen blaues Auge wahrscheinlich überall kriegt...)
Entweder es ist etwas heftiger, dan taugt es auch zur SV oder es ist weniger bis garnicht zu gebrauchen.

lg
Micha

Scorp1on King
20-08-2010, 18:45
Habe ich gesagt das es nicht so ist?
Aber das Hauptmerkmal des Muay Thai sind nunmal Knie und Ellbogen.

Daemonday
20-08-2010, 18:50
Naja wenn du damit meinst das die Breite Maße weiß das man das im MT macht dan hast du recht.^^

Aber es gibt noch mehr KK die viel auf Ellenbogen und Knie setzen.

Lg
Micha

poppinid
20-08-2010, 19:27
hi,

wenn du noch jünger bist würde ich dem Karate mal ne Chance geben.

Im Verein ist das Training ja auch günstiger.

und die Fitnesss trainierst du auch.

+wahrscheinl grössere Kinder/jugend gruppen.

Modern arnis ist sicher auch gut , schau halt ob sie da Kurse für
Jugendliche haben.

WT gefällt dir wohl nicht so. also fällt das schon mal aus.

Wenn es bei Dir MT gibt probiers aus.
in der Probestunde wirst du nicht gleich verkloppt werden:)

Ich dachte du hast Auto u. Führerschein:D

So wird das mit Kiel wohl nix .

Über Krav Maga kannst du dich hier im Forum informieren ,
ich bin da kein Experte , habe nur deine Anforderungen abgeglichen.

Weiss jetzt nicht ob es dir auch spass genug machen würde.

Jetzt bleibt dir nur noch probetrainigs zu machen

lg

id

Daemonday
20-08-2010, 19:29
Ich würde mal gern wissen wie alt du bist das du dich als Kind bezeichnest.
Auch Gewicht und Körpergröße sowie Fitness wäre intresant.

Vom Schreibstil her würd ich dich aber auf mindestens 16 schätzen.

Lg
Micha

JayKay49th
20-08-2010, 19:37
Du schmeichelst mir. =D
Ich bin 13. :D

E/ Und ich bin relativ klein, 1,50. Gewicht muss ich messen...

JayKay

Daemonday
20-08-2010, 19:49
Da kännen sich nen paar älter Teens ja was vom Umgangston abschneiden.^^

Also mit 13 bist du meiner Ansicht nach zu alt für ne Kindergruppe.

Bei uns ist man zwar bis 14 in der Kindergruppe, aber ab 13 kann man schon zum Erwachsenentraining kommen, wenn man sich in der Kindergruppe bewährt hat und jemanden in seiner Gewichtsklasse mitbringt.^^

Ich bleib bei meinem Tipp mit Rambat, allerdings wird es da evtl. problematisch mit dem hinkommen.
Ansonsten würde ich bei deiner Auswahl wahrscheinlich zu Karate oder Arnis raten.
Davon abgesehen ist Balett sicher nicht verkehrt für Körpergefühl, Beweglichkeit usw. muss man halt Cojones haben um in deinem Alter als Kerl (ich hoffe mal du bist einer, kann man nicht aus deinem Post herauslesen) mit dem klische umgehen zu können.
Wenn ich nochmal 10-12 Jahre jünger wäre würde ich in einen Turn und oder BalettVerein gehen, dan wäre ich vieleicht nich so steif wie ich bin.^^

Lg
Micha

Lg
Micha

poppinid
20-08-2010, 20:32
OK da würde ich dir ganz klar Karate empfehlen.
zwecks Jugendtraining usw.
auch mal vereinsaktivitäten ausserhalb vom karate...

wennst beim arnis training "allein" unter Erwachsenen wärst
................nicht so der bringer

@ Daemonday zum Stretchen musst du weder ins Ballett noch zum Turnen.
ich vermute eher das man durch den Gruppendruck u. Kontrolle
bei den 2 Sportarten mehr dehnt.:)

Turnen ist aber Saucool find ich auch schade das ich da früher nicht dran gedacht hab das zu machen.:D

lg

id

Polarlicht
21-08-2010, 12:49
OK da würde ich dir ganz klar Karate empfehlen.
zwecks Jugendtraining usw.
auch mal vereinsaktivitäten ausserhalb vom karate...

wennst beim arnis training "allein" unter Erwachsenen wärst
................nicht so der bringer

...

Hmmm, das würde ich so nicht unterschreiben. Kommt auf JayKay und seine Mentalität an.

Mein Sohn ist auch 13 und ein ernsthaftes Erwachsenentraining gefällt ihm mehr als das "rumgezappel" in manchen Kiddies-und Teenie-Gruppen

Ich will damit nicht sagen, dass alle Kindergruppen nur rumalbern. Aber gerade in Vereinen in kleinen Orten ist die Gefahr groß. Da hat man halt die interessierten Kinder und die, die einfach machen, wel es nichts besseres gibt. Und dann noch die, die keine Lust haben und von den Eltern hingetreten werden.... In Städten hat man - alleine durch die Anzahl der teilnehmenden Kinder - mehr die Möglichkeit, nach Interesse und Intensität Gruppen einzuteilen. Spielerisch für die Einen (die hoffentlich "anbeissen" und ernsthaft dabeibleiben) und die, die schon weiter sind. So wie JayKay, wie ich aus seinem Post schließe :-)

Erwachsenentraining darf natürlich körperlich nicht zu hart sein. Ich habe zwar wenig Ahnung von Arnis, glaube aber nicht, dass das da der Fall ist.

LG
Polarlicht

JayKay49th
21-08-2010, 13:05
Moin,
@poppinid Ich hab mar geforscht und es ist Kihon/Kata-Karate, falls es dir was sagt, mir nicht. :D

@Daemonday Bitte nicht Turnen. :D Ich bin froh, dass ich in der Schule damit durch bin....
Aber natürlich schau ich mir rambats Training an, hba mich bei ihm schon erkundigt.

Was die Kindertrainingsstunden und so betrifft, muss ich sagen, immer, wenn ich in die Gruppe für Kiddis kam, hat irgendein armer vlt. 16 Jähriger uns dann beschäftigen müssen, von da her... :D

JayKay49th

Schnueffler
22-08-2010, 11:45
Modern Arnis könnte was für dich sein!

ichhalt:)
22-08-2010, 13:34
also, ich fände Karate echt geeignet...Kihon/Kata-Training...ähm...hat jedes Karate (?) (oder sind wir Shotokan'ler soo exotisch..?)
Heißt aber, wenn ich das richtig verstanden habe und ihr kein Kumite machen würdet, dass du keinen Freikampf machen wirst.
Dass ihr dem armen Jungen Turnen vorschlagt...garnich schlecht :p
Die Sache mit dem 16 Jährigen Betreuer...NUR der 16 Jährige? Ich mein, wenn er's kann... Wobei in unserem Verein das Alter eher nebensächlich ist...(wenn der Trainer jünger ist, heißt das nur, dass du dich ordentlich reinknien musst, wenn du ihn einholen willst^^ (hab meinen alten Co-Trainer auch fast eingeholt^^))

Zu dem angesprochenen Dorf-Verein-Verhalten: Im Kindertraining wird eindeutig "leichter" trainiert, keine "komplizierten" Techniken (najaaa...außer dem wichtigen^^),...
Die Kinder machen auch richtig mit und ich würde nicht sagen, dass sie das nur aus Langeweile tun, hier gibt es viele Möglichkeiten (halt Bodenseeregion^^) u.A. Segeln (OK, nich für die Kleinen), Klettern,... dazu hat sogar mein Heimatdorf inzwischen einen Karate-Verein...bei denen muss ich mal zuschauen, damit ich sagen kann, wir sind besser^^ ("Mein" Verein ist 7km von meinem Heimatort weg)

P.S.: Ich spreche nur aus Erfahrungen, die ich machen durfte (im Shotokan-Karate), wer anderer Meinung ist, oder zu anderen Stilen Änderungen beizutragen hat, solle sich doch bitte melden^^

Icewing
23-08-2010, 09:36
Schau beim Modern Arnis vorbei, wenn das bei dir angeboten wird. Klingt doch erstmal vernünftig - wenn die Leute in deinem Alter nehmen.

Und mach dir keine Gedanken, was passiert wenn Du Leute "umhaust"... :rolleyes:

Geh zu ein paar Probetrainings und teste aus, was zu Dir passt...und dann bleib ein halbes Jahr dabei und überleg Dir danach, ob es sich immer noch gut anfühlt oder ob du was anderes austesten willst. Bis ja noch jung genug.

berg015
23-08-2010, 10:33
hallo!
ja, da ist wirklich dir eine gute auswahl vorgeschlagen worden.
wichtig bei der ganzen sache ist aber nicht nur diese auswahl, sondern auch dein kopf.
mag man anderer meinung sein: aber bei der selbstverteidigung kann der kampf nie kunst sein, und der sport tritt in einem ernstfall auch eher in den hintergrund.
es geht dir und allgemein um die verteidigung deiner gesundheit und deines lebens.
um nichts anderes, wenn es drauf ankommt...
wenn eine konfrontation wirklich unvermeidlich ist, gilt es nicht, fair oder heldenhaft zu sein - heil da rauskommen ist wichtig!
also als erstes im kopf klar sein, panik im kopf vermeiden und/oder niederkämpfen.
situation klären ( kann ich noch flüchten, wieviele angreifer, eigene kleidung und körperzustand )...bei hackenschuhen zb die hacken ab.
wenn flucht möglich und sinnvoll, sofort antreten, in richtung eines belebten platzes.
bei flucht immer dran denken, das man in regel dem gegner den rücken zudrehen muss und man selbst ausser atem gerät, also seine kampfkraft einschränkt...
wenn überfallen oder flucht sonst nicht möglich, als erstes panik im kopf bekämpfen.
mit verletzungen und schmerzen versuchen zu rechnen...ist schwer, aber möglich.
makaber, aber sinnvoll: zum schein auf das ansinnen des angreifers eingehen.
zb tasche etc. sofort opfern, scheinbar widerstand aufgeben, auf eine bessere situation warten. dann sich nur sachen am gegner suchen, die wirken und leicht zu erreichen sind.
augen, hals und auch manchmal die weichteile sind da ziele.
da die finger mit wucht rein, offene hand um wirklich zu treffen. mehrmals und immer wieder...bis der gegner kurz ablässt. solange weitermachen, bis man eine sichere flucht antreten kann.
aber das zu trainieren ist vorher schon sehr wichtig. nur die einstellung kann man schon mal für sich klarmachen - der körper kann mit dem kopf zum instinktivem handeln gezwungen werden. man kann sozusagen zum tier werden, wenn das überleben
auf dem spiel steht...
ja, muay thai, krav maga oder wt sind schon sehr komplexe sachen dafür...aber nicht sauer sein, wenns länger dauert...;)