Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bodybuilding + Karate

CranberryNektar
21-08-2010, 22:08
Hallo liebe Community,

Vor etwa 3 Monaten habe ich parallel zum Karate mit Bodybuilding angefangen. Nun bräuchte ich mal eine Beratung zu diesem Thema, genauer gesagt wie ich das Bodybuilding dem Karate anpassen soll, dass ich eine ausreichende Erholungspause für die Muskeln habe.

- Das Karate findet jeden Dienstag, Donnerstag und Freitag statt, ich bevorzuge es 2 mal die Woche ins Training zu gehen.

- Ins Fitness kann ich jeden Tag ausser Dienstags und am Wochenende.

Nun wollte ich wissen an welchen Tagen ich ins Karate und an welchen Tagen ich ins Fitness gehen sollte, damit der Muskel genug Zeit hat sich zu erholen.

Danke im Voraus

LG Cranberry :D

Mischka93
21-08-2010, 22:31
Nja, wenn du jetzt Dienstag und Donnerstag zum Karate gehst, würde es sich anbieten am Montag,Mittwoch und Freitag ins Studio zu gehen, somit hast du je 1 Tag Zeit für die Regeneration, obwohl die ja ein wenig durchs Karate behindert wird. Musst auch entscheiden, was für dich im Vordergrund steht, Bodybuilding oder Karate. Am besten lässt sich das verbinden, wenn du mit hohen Wiederholungszahlen trainierst, um noch effektiv Karate zu betreiben.

Schnueffler
22-08-2010, 12:49
Was willst du denn erreichen?
Bodybuilding = dicke Arme
Fitness = für das Karate funktionelles Krafttraining???

CranberryNektar
22-08-2010, 13:11
eher in Richtung Bodybuilding, also Muskelaufbau.

registered
22-08-2010, 18:56
Am besten lässt sich das verbinden, wenn du mit hohen Wiederholungszahlen trainierst, um noch effektiv Karate zu betreiben.
Fachmann?
@CranberryNektar: Erzähl mal ein bisschen genauer, was/wie ihr bei euch im Dojo trainiert.

nuthin
22-08-2010, 19:10
also ich würde ja in diesem falle - du bist ja kein totaler anfänger mehr (setze ich mal voraus) - zu einem 3er splitt raten. montag - mittwoch - freitag.

ich finde den von andro echt gut:

Brust/Rücken
Langhantelschrägbankdrücken 5 x 5
Langhantelrudern 5 x 5
Kurzhantelfliegende 4 x 10
Klimmzüge 4 x 10
Kurzhantelflachbankdrücken 3 x 15
Einarmiges Maschinenrudern 3 x 15

Beine
Frontkniebeugen 5 x 5
Rumänisches Kreuzheben 5 x 5
Beinstrecker 4 x 10
Liegende Legcurls 4 x 10
Langhantelausfallschritte 3 x 15
Wadenheben stehend 4 x 20

Schultern/Arme
Military Press 5 x 5
Vorgebeugtes Seitheben 4 x 15
Langhantelcurls 3 x 8
Dips 3 x 8
Kurzhantelcurls 3 x 15
French Press 3 x 15

(Quelle: team-andro)

CranberryNektar
22-08-2010, 19:11
@registered:
Zuerst wird aufgewärmt mit Dehnen, Rumpfbeugen und Liegestützen. Nach dem Einwärmen folgen Kihon, Partnerübungen und zum Schluss Katas (evt. noch Kumite).

registered
22-08-2010, 19:26
Gehts ein bisschen genauer? Wie viel Zeit braucht ihr für Kraft? Was sind Partnerübungen (Pratzen)?
Sind alles Faktoren, die dein Bodybuilding-Training beeinflussen können. Wenn ihr viel Kihon macht, ist es beispielsweise weniger "schlimm", wenn du am Tag zuvor intensiv den Trizeps trainiert hast. Wenn du aber wie wild auf ein Schlagkissen/Sandsack/Gegner einschlagen musst, ist es wenig witzig, wenn du am Tag zuvor deinen Trizeps zerstört hast.

Ich bspw. handhabe es so, dass ich nur am Wochenende die Beine trainiere, weil ich dann zwei Tage Zeit habe, um diese zu regenerieren. Wenn ich am Tag X Kniebeugen und Ausfallschritte trainiere und am Tag X+1 wieder im Karate mit Eigengewicht die selben Übungen machen muss und danach noch kämpfen soll, gehts argargarg an die Substanz.
Deswegen: Mehr Details.

Bärchen
22-08-2010, 19:32
Finde die Pläne von Defranco eignen sich sehr gut für jeden Typ von Athlet.
Solltest du dir mal anschauen Westside for Skinny Bastards, Part III (http://www.defrancostraining.com/articles/38-articles/65-westside-for-skinny-bastards-part3.html)

CranberryNektar
22-08-2010, 19:44
@nuthin:
ein Splitt wäre was sinnvolles.

@registered:
so hart ist das Training nicht wie du es dir vorstellst.
Im Krafttraining sind nur 100 Rumpfbeugen, 30 Liegestütze einbezogen.
Beim Kihon wird gewöhnlicherweise ohne Kissen oder Säcke trainiert, sondern einfach normale Luftschläge/kicks. Partnerübungen sind bei uns normale Kihon-Techniken die beim Partner angewendet werden (bsw. 3-Fachkonter).

@Bärchen:
ich werds mir mal anschauen.

registered
22-08-2010, 19:59
Dass Kihon "Luftschläge" sind, ist mir bewusst ;)
Okay, 30 LS klingt echt nicht zu hart. Zum Kumite hast du dich ja nicht geäussert, auch nicht zu den Schlagkissen oder so.

Wieso kannst du am Wochenende nicht in den Kraftraum?
Würde nur Montag und Mittwoch trainieren und rate dir deswegen von einem Split ab. Karate Di, Do, Fr.
Und den Fokus im Krafttraining auf Grundübungen legen, sprich: Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeugen, Dips, Klimmzüge, Military Press, gff. Umsetzen (je nach deinem Trainings- und Wissensstand). Plus Shrugs, Bauch- und wenn du lustig bist Armisos am Ende des Trainings.
(Splitten würde ich nicht, weil du nicht oft genug in den Kraftraum kannst und so zu wenig Reize setzen würdest.)

Achja, Bodybuilding und Karate würde ich nicht am gleichen Tag trainieren. Ausser du bist Schüler, kannst den ganzen Tag schlafen und fressen. Dann könnte es mit der Energie bis am Abend klappen.

Mischka93
22-08-2010, 20:07
Ebenso würde ich auf eine passende Ernährung achten, also proteinreich und auch genug. Macht beim Bodybuilding 60-70 % aus die Ernährung.

CranberryNektar
22-08-2010, 20:41
Vergiss das Kumite, das wird selte durchgeführt.

Wieso kannst du am Wochenende nicht in den Kraftraum?

Weil der Kraftraum am Wochenende geschlossen hat.

(Splitten würde ich nicht, weil du nicht oft genug in den Kraftraum kannst und so zu wenig Reize setzen würdest.)

4 mal in 5 Tagen finde ich sind doch oft genug?
Warum wird der Muskel beim Splitt nicht oft genug gereizt?

@Mischka93

Wie man sich ernähren muss wenn man Bodybuilding betreibt, weiss ich schon. :)

Mischka93
22-08-2010, 20:51
hmm ich würd erstmal beim GK-Plan oder 2-er Split bleiben. Der Sinn einer Splittung ist ja, dass der Körper beim GK-Plan nicht mehr mit der Regeneration nachkommt, d.h dass z.B. deine Beine bei der nächsten Trainingseinheit nicht vollkommen ausgeruht sind. Solange du keine Probleme mit der Regeneration hast, würde ich bei einem GK-Plan bleiben, vor allem da du noch 16 bist.

registered
22-08-2010, 21:11
4 mal in 5 Tagen finde ich sind doch oft genug?

Der Reiz im Karate ist aber nicht der gleiche wie im Bodybuilding. Und niemand macht für zwei Trainingseinheiten/Woche einen Split. Macht schlichtweg keinen Sinn.
Edit: Ich gehe bei dieser Überlegung von meiner Empfehlung aus.

nuthin
22-08-2010, 21:12
gk pläne sind sicherlich nicht schlecht und für bestimme ziele bzw. kombinationen wohl besser geeignet als z.b. ein 3er split.

da der threadersteller aber eindeutig gesagt hat, dass er den fokus auf bodybuilding legt, würde ich in diesem falle zum 3er raten. bietet m.m. nach viele vorteile in sachen bb. und wo ist das problem mit den trainingstagen?

mo, mit, fr: kraft

die, do: karate (Zitat: "Ich bevorzuge es, 2 mal zum Karate zu gehen.")

komplette WE zur erholung.

CranberryNektar
22-08-2010, 21:15
So wie ich das verstahe soll ich Dienstags und Donnerstags ins Karate und Montags und Freitags in den Kraftraum. Soll ich dann dort gesplittet oder GK trainieren. Ist das logisch?
oder hab ich da was falsch verstanden?

@registred:
ach jah, noch vergessen zu sagen, ich vermeide es 3 mal die Woche ins Karate zu gehen. :D

Was ich noch am Anfang vergessen habe zu sagen: Das Bodybuilding soll mir im Vordergrund stehen nicht das Karate.

CranberryNektar
22-08-2010, 21:40
gk pläne sind sicherlich nicht schlecht und für bestimme ziele bzw. kombinationen wohl besser geeignet als z.b. ein 3er split.

da der threadersteller aber eindeutig gesagt hat, dass er den fokus auf bodybuilding legt, würde ich in diesem falle zum 3er raten. bietet m.m. nach viele vorteile in sachen bb. und wo ist das problem mit den trainingstagen?

mo, mit, fr: kraft

die, do: karate (Zitat: "Ich bevorzuge es, 2 mal zum Karate zu gehen.")

komplette WE zur erholung.

so könnte ich es mal probieren. :thx:

Ich bin noch offen für neue Vorschläge. :)