Wachschutz und was man da verdient. [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wachschutz und was man da verdient.



Harrington
28-01-2002, 14:44
***edit weiterführung von diesem Thema (http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=1088) /edit Rene***


Hi Connar,

Das ist das ,,Bouncher Outfit" in England,die stehen z.T.heute noch so rum.

Man muss aber mal dazu sagen,das sich die Engländer immer gerne prügeln,Du trinkst mit einem ein Bier an der Theke und unterhälst Dich mit Ihm und ne halbe Stunde später will Er Dir sein Pintglass über den Schädel ziehen, ohne Grund-ist Mir selbst passiert-

Die Arbeitsweise der englischen Türburschen unterscheidet sich stark von der Deutschen,wenn die einmal nein sagen meinen die nein,das nächste mal setzt es wat,das weiß da jeder.
Die hauen Dich auch richtig weich,da kannste Gift drauf nehmen,und da holt keiner die Bullen.

Greetinxxx...

Connar76
28-01-2002, 15:50
Rehi Zeroboy

In Irland soll es genau so krass sein. Ein bekannter war da ein halbes Jahr auf Praktikum. Der meinet auch nicht nur die Türsteher sondern allgemein das Volk da ist sehr agressiv in Pubs. Ein "Ja aber" und sie schlagen zu. Muss der viele Regen und das Essen sein :D

Deckard
28-01-2002, 17:32
Was habt ihr eigentlich mit Sicherheitsbranche und KK?


Dieser Job ist Öde und meistens ist eh nichts los!
(Andererseits ist der Objektdienst eine nette Methode sein Geld im sitzen zu verdienen)

Diejenigen die wie ich diesen Job ausüben wissen das!


Als Türsteher zu arbeiten ist vielleicht weniger langweilig, aber bekloppt weil man sich mit haufenweise menschlichem Abschaum umgibt!

Revierdienst?

Autofahren, stechen, Türen zusperren...
Autofahren, stechen, Türen zusperren...

Dann warten und am Morgen dasselbe umgekehrt!

Autofahren, Türen aufsperren, stechen...



Das kann doch jeder Idiot! (Über Deeskalation lern man auch nicht viel)


Ausgebildete Leute bekommt man als Unternehmer eh keine...

Also entweder "kommandokämpfer" die sich Action erhoffen oder menschliche Wracks (Alkohol) mitte 40 die sich geistig nicht von der Stelle bewegen
können!

Sicher es gibt ausnahmen...


Überhaupt Leute!

Du bist Wachmann? BoaaaHhh! Hast du dann auch ne Kanone oder nen Tonfa??


Die meisten Kunden eines Wachunternehmens lehnen Waffen strikt ab weil damit mehr angerichtet als geholfen wird!


Schlappen wird mir in vielen Punkten zustimmen!


(Und ich hoffe das mir keiner der Mods dieses Post jetzt wieder einfach grundlos löscht!)

Connar76
28-01-2002, 17:37
@ Deckard

Klar ist Objektdienst und Revierfahrt zu 99% öder langweiliger Kram. Ich mach den Murks seit 3 Jahren. Aber wenn ein eine Terrasentür nach dem E-Alarm eingeschlagen ist und der Kollege dem man den Schlüssel bringen soll nicht mehr zu sehen ist steigt der Puls, das ist auch sicher.

Und wenn du Objekte hast wie Läden oder Einkaufsgrundstücke auf denen x Penner saufen und die sollen da weg dann musst du auch dahin, obs einem nun gefällt oder nicht.

Erstmal
Connar

Deckard
28-01-2002, 17:43
Aber wenn ein eine Terrasentür nach dem E-Alarm
eingeschlagen ist und der Kollege dem man den Schlüssel bringen soll nicht mehr zu sehen ist steigt der Puls, das ist auch sicher.
------------------------------------------
Passiert?
In Ostdeutschland oder irgendeinem Ghetto?


Bei was für einem Laden arbeitest du denn?

Supermärkte??

Das ist doch uninteressant die zahlen deinem Chef doch kaum was?

Arbeitest du für 2 Euro die Stunde??

Connar76
28-01-2002, 18:09
Nix Ghetto. War ein Einbruchsalarm in einem Steuerberatungsbüro. Die Jungs haben ein Fenster eingehauen, sind durch die Melder gelaufen und bei der Terrasse wieder raus. Ich bin rein weil ich annehmen musste das mein Kollege dort schon im eigenen Saft liegt, der EL sagte ja vorher über Funk schon das es diesmal kein Fehlalarm ist. Und nur mit ner Mag Light in der Flosse 12 Räume zu durchsuchen war schon ne Erfahrung wert.

Sowas machen Revierfahrer dauernd, was glaubst du denn wer die E- Alamverfolgung macht wenn keine Schalte zu der Polizei vorhanden ist weil die Grün Weissen doppelt so teuer sind und nur eine Aussenkontrolle machen können? Wir haben Schlüssel zu allen Objekten und müssen da rein, jedesmal. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran wegen der vielen Fehlalarme.
Aber die ersten Male ging mir ganz schön der Stift. Einer meiner ersten Einsätze war ein Alarm in einer Fleischfabrik. Da hingen so lustige Haken von der Decke..da schleich mal durch und kontrollier mehrere Hundert Quadratmeter Fläche auf Einbruchspuren. Beim 3. Mal habe ich dann auch den Lichtschalter gefunden :p

Ich weiss wie es nach aussen aussieht. Rumfahren, sich die Hennenprodukte schaukeln, Stichstellen ablaufen und abschließen. Das ist nur die halbe Wahrheit. Der Rest ist das du nix kannst, nix darfst aber überall hinsollst und den Hals riskieren. Für die Verantwortlichen ist man nur Karl ***** den sie brauchen damit die Versicherung nicht aussteigt. Als der VA vom Steuerbüro aber kam durfte ich vorgehen in Räume *Haben sie da auch schon nachgeguckt?*
Und deshalb muss man auch die Arbeit des Reviers respektieren. Gerade weil es alle keine Helden sind und dennoch für ein paar Mark Fuffzich bei jedem Alarm einen oder mehrere Einbrecher stellen könnten. Meine beste Vor Ort Zeit waren 90 Sekunden bei einem Optikerladen. Aber da hatte ich auch neu angefangen und dachte noch es wird mir gedankt mit Anerkennung. Heute weiss ich es auch besser. :(

Und so ein Ladeneinsatz bringt auch für die Firma kein Geld, annehmen tut sie so einen Mist aber trotzdem. Wenn da wieder einer mit Pfefferspray rumsprüht wie letzte Woche oder 2 Besoffene sich kloppen wie vor 2 Wochen oder einer den Gästen vor die Füsse spuckt und sie belästigt..und so weiter.. dann darf ich da hin und dem Kerl das Hausverbot aussprechen und durchsetzen so gut es eben geht.

Fahrt mal ne Nachtschicht oder 2 mit, empfehle ich jedem der denkt das es ein feiner Job ist und man fürs Schlafen auch noch Geld kriegt. Nicht zuletzt das Wetter. Die Orkannacht vor 2 Jahren war ein echter Spass..

Erstmal
Connar

Deckard
28-01-2002, 18:32
Ich weis nicht wie das von außen aussieht ich weis nur wie das von innen aussieht!

Ich bin schon oft Nachtstreifen mitgefahren 50 mal mindestens...

Ich bin mit dem allen noch besser vertraut als du weil ich schon von Kindesbeinen an damit vertraut bin!

Ich weiß auch wie es ist allein ein ganzes Einkaufszentrum zuzusperren. (ganze Stunde lang laufen)

Oder 5 Tage 12 Stunden Schicht im objektdienst hintereinander zu machen!

ICH kenne das!


nur Action siehst du meistens vergeblich!

Connar76
28-01-2002, 18:43
Das mit den Kindesbeinen habe ich nicht geschnallt. Ist auch unwichtig. Ich will mich hier auch nicht drüber streiten wer den schlimmeren Job hat, ne Objektwache oder ein Revierfahrer. In meinem Revier hat 2 x ein Kollege gut was auf die Backen bekommen beim Versuch 5 Betrunkenen Obdachlosen ´zu erklären das sie auf dem Gelände nicht saufen dürfen. Er ist das ganze falsch angegangen.

Zum Glück gibt es sehr selten Action, das hat mich am Anfang eher genervt. Da bin ich auch noch beim Firmenalarm aus dem Auto gesprungen und habe mir nen Typen gekrallt der sich in den Büschen rumdrückte. Ok, danach hat sich rausgestellt das es wieder ein Fehlalerm war und der sich nur zufällig (???hmm) im Busch versteckt hatte.

Heute bin ich froh wenn ich meine Ruhe habe. Die Pappenheimer kenne ich grösstenteils auch. Alarme kosten nur Zeit und Nerven weil man dann wieder 3 Abschlüsse gleichzeitig fahren soll nachher.

Ruhige Schicht ist gute Schicht, so seh ich das mittlerweile.

Alex!
28-01-2002, 19:10
Hi,
kleine Nebenfrage :

Gibt's das auch für "Aushilfen" ? Wieviel kriegt man da so die Stunde ?

so long,
Alex

BanzaiBany
28-01-2002, 19:17
Hallo Alex!

Joah meistens schon aber das ist immer ein Problem mit der Versicherung weil wenn dir was passiern würde und im Krankenhaus nachgefragt wird woher die verletzung kommt (sag ruhig die Wahrheit du bist auf ner Bananeschale ausgerutscht und die Kellertreppen runtergerasselt):D dann gibs meistens Probleme mit Schwarzarbeit usw. deshalb machen die Chefs das nur äußers selten.

Ich habe mal so ein angebot wahrgenommen und die bezahlung spielt sich für nen Nichtausgebildeten Sicherheitsfachmann so bei 9 Euro die Stunde Kein super gehalt aber mann bekommt ne andere Einstellung für die arbeit a´n der Tür


Grüße Bany!

Alex!
28-01-2002, 19:20
Hi,
ich hab nämlich mein Abi fertig und wollte ein bischen arbeiten gehen. Nunja, daß Thema gleitet ein bischen ab. Aber für 9 € die Stunde würde ich mir nicht die Hucke vollhauen lassen ... ich muss mich mal informieren.

so long,
Alex

Connar76
28-01-2002, 19:55
Rehi,

in welcher Stadt gibts denn 9 Euro wenn man nichtmal Werkschutzfachkraft ist?
Der Tariflohn liegt irgendwo bei knapp 5 Euro rum, was die Firmen darüber hinaus zahlen ist deren Sache. Aushilfen sind doch die meisten streng genommen. Werkschutzfachkräft werden bei uns nicht gerne genommen, die müssen 50 Cent mehr kriegen die Stunde für die gleiche Tätigkeit :D nur weil sie das Zertifikat haben.

von nem anderen Dienst sind letztes Jahr noch Leute für 8,50 DM die Stunde gelaufen. Bewaffnete Standwaffe gab bei uns 15 DM.. klasse was ? Ich war auch in Verzückung als sie mir das angeboten haben :p Soweit kommts noch.

Objektwache gibt kaum mehr als 6 Euro, Revier kommste auch kaum über 7,50 die Stunde. Eher weniger.

9 Euro hätte ich auch gerne, dann käm ich besser über die Runden. Mehr als 10,12 Euro ist sogar im Personenschutz selten wenn man nicht wirklich ne gute Firma erwischt hat.
Kommt auch auf den Markt an. Bei uns kloppen sich 8 Sicherheitsdienste um keine 90.000 Einwohner. Das kann nix werden :mad:

Preisdumping vom feinsten.

Ein Türsteher meinte letztens in Hamburg sieht schon besser aus. Da kann man an der Tür schonmal 15-20 Euro abgreifen. Aber was Preise angeht habe ich schon viel gehört. So ganz kann ich das nicht glauben. Einer aus meiner Gruppe macht immer noch Türsteher und kriegt grade mal 9,5 Euro.. alles Mist.

Das Gewerbe ist am Boden. Eine Krähe hackt der anderen sehr wohl ein Auge aus. Such Dir lieber nen Job wo du nicht soviel Stress, Hammerschichten und Eiseskälte mit Regen hast Alex.

Ist nur meine Meinung, anderen gefällt der Job vielleicht besser.

Erstmal
Connar

BanzaiBany
28-01-2002, 21:27
Hallo Cinnar!


Jetzt weiß ich warum ihr alle von Unterbezahlt sprecht, ich bin für 9 Euro die Stunde Streife gegangen Meine damalige Qualifikation Taekwondo! Aber ist wahrscheindlci was anderes bei und und unserem Tourismus brauchen die echt jeden und bezahlen gut (besonders Wintersaison).

Grüße Bany

BanzaiBany
28-01-2002, 21:35
Hallo Schlapen!


Salve, daran erkennt ein echter Fachmann das du weder den Job des Schiebers verstanden hast, noch beherrscht, denn gute Schieber schlagen nicht, man kann das anders regeln, da gibt es auch keine Ausreden, denn sowas ist extrem schlecht fürs Geschäft

Klar das ich nicht jeden sofort übel zurichte wenn er mal kurz über die Strenge schlägt, auch ist die Situation zu entschärfen immer noch ziel nummer 1, aber ich texte bitte bettle nicht ewig Lang herum wenn einer meinen "Tipp" nicht wahrnimmt und z.B das Lokal verlässt dann gibs was mit der Groben Kelle! Und halbe sachen liegen mir nicht entweder Ganz oder garnicht, risiko gehe ich keines Ein.

Im übrigen bin ich kein Türsteher Profi sondern habe nur mal sozusagen Reingeschnuppert und als Experte will ich mich hier nicht geben! Daführ war ich zu wenig lange dabei !


Grüße Bany!

Connar76
28-01-2002, 23:58
Ein anderer Freund ist vor 3 Jahren bei der Festivalsecurity gewesen. Für 11 DM die Stunde haben ein paar von der mobilen Truppe richtig übel eingeschenkt bekommen. Mich hat einer der Jungs gefragt ob ich mitkomm nach Wacken für 11 Flocken.

:p :p :p Das glaube ich nicht , Tim

Connar76
29-01-2002, 00:43
Da naht die Teilung des Threads..

Öhm, Thema ist vielleicht sowas wie " Eure Erfahrungen im Wachschutzgewerbe". Dazu zähle ich Festivalsecurity auch noch als Abgrenzung zur Türsteherei. Ferner die Schwerpunkte Objektschutz , Revierfahrt.

Wär vielleicht ganz interessant. Wie verkraften andere 12 Stunden Schichten, wie geht Ihr mir Nachtschichten um, wer kriegt wo mehr Kohle ( verdient jeder so wenig wie ich?) oder auch " Ist die Abrechnung auf Zwiebelpapier gedruckt, mir kommen immer die Tränen".

Wer hat Erfahrungen mit der IHK Prüfung zur geprüften Werkschutzfachkraft ; warum macht ihr so einen Job überhaupt, hat es euch auch mental was gebracht.. gibts bestimmt genug Diskussionsstoff.

Greetings
Connar

Alex!
29-01-2002, 00:47
Hi,
vorallem würden mich mal interessante Geschichten interessieren ...

so long,
Alex

Harrington
29-01-2002, 08:28
Moin Jungs,

Bei Uns isses so,das Wir eigentlich gar keinen Objektschutz machen,sondern nur P-Schutz und Event Security.

Aus dem Türstehergeschäft halten Wir Uns weitesgehend raus,weil zu viel Verbrecher und zu viel Ärger.

Wir haben noch 2 Türen die Wir betreuen,die aber ziemlich harmlos sind.

@Alex

Mir ist in 12 Jahren wo Ich das Geschäft betreibe genau 3 mal wat passiert.In den meisten Fällen arbeiten Wir auf Industrieevents und Grossveranstaltungen,wo meistens nix passiert.

Kannst Mich ja mal anmailen,wenn Du mehr erfahren willst.


Greetinxxx...

Deckard
29-01-2002, 17:53
@Zeroboy
Bist du bei Arndt?


Eine 12 Stunden Tagschicht ist kein Problem!
Man liest Bücher und macht seine Rundgänge mehr ist an sich nicht erfordert!


Nachtschichten sind böse wenn man sie nicht gewohnt ist!

Aber mit einem ordentlichen Tagschlaf und evtl. Koffeintabletten kommt man ganz gut aus...



@Banzai
9 €?

Ok in Österreich vielleicht!

In Deutschland zerstören die ganzen Billgheimer das Gewerbe Sub-Sub-Sub-Unternehmer und am Ende macht das irgendein ein Ausländer mit schlechten Deutschkenntnissen für 2,5€ die Stunde.

Klaut, säuft, oder schläft im Dienst!
(Klingt vielleicht wie ein Vorurteil aber die Realität sieht meistens so aus)


Ich bekomme für Objektdienst am Wochenende 7.5€ die Stunde.


Das ist halt Sache der Unternehmer ob sie Kunden anwerben die sich rentieren.


Man muss die ganzen billigheimer Kaputtmachen!
Dann lohnts sich auch wieder!


@Tatsache ist das die Löhne in den letzten 10 jahren total in den Keller gesunken sind!

Aber man bekommt andererseits auch kaum verlässliche Leute!

Connar76
29-01-2002, 18:16
und weil immer weniger gezahlt wird bekommt man immer weniger gute Leute. Und die machen die Arbeit schlechter, versauen den Ruf und Objekte gehen verloren. Wieder weniger Geld in der Kasse und folglich noch schlechtere Löhne.. der Teufelskreis ist da.

Mittlerweile wird jeder genommen. Wir hatten einen Russen, der konnte nur gebrochen deutsch. Von der Gesetzeskenntnis mal ganz zu schweigen. Die stellen Bubis die grade mal aus der Schule kommen und zweimal mit der P8 geschossen haben ab zum bewaffneten Personenschutz. Darf man eigentlich gar nicht erzählen, das grenzt schon an Allgemeingefährdung.

Fragt mal die armen Kerle die auf Sylt neben Vitrinen von Juwelieren stehen was die für die Wache bekommen.. wenn sie soviel Deutsch verstehen heisst das. In 8 Mann Zimmern für 2 Monate, 12 Stunden Schichten Tag und Nacht. Mir nannte man Zahlen von ca. 12 DM wenn ich rübergehe, Polen bekommen einiges weniger.

Gute Nacht, armes Gewerbe.

Greetings
Connar

Connar76
29-01-2002, 18:25
ein wichtiger Punkt ist es noch mit den guten Aufträgen für die Unternehmer. Niemand braucht einen Revierfahrer weil er sich sicher fühlen will. Der Knackpunkt ist das die Versicherungen aussteigen wenn ab einer bestimmten Wertmenge im Objekt kein Wachschutz engagiert wird. Die Dumping Preise sind viel billiger als die höheren Preise bei den Versicherungen.

Ich habe es mal gewagt bei einer Kontrolle eine offene automatische Tür über die NRZ dem VA zu melden. Der war sauer als der kommen musste.

" Die Klamotten sind alle versichert, hier vorne steht eh nur der billige Ramsch. Sollen se das Zeug doch klauen, ist der Mist weg."

Und dafür habe ich 50 Minuten vor der Tür gestanden damit keiner da die Sachen rausträgt :rolleyes:

Und gerade weil alles versichert ist ist es den Bossen egal wer da rumläuft. Wir hatten schon einen Fall wo ein Rentner in Nachtschicht an Altersschwäche gestorben ist. Bei einem anderen mussten wir regelmässig schauen ob der nicht wieder knackt oder einen weghebt auf Schicht. ( war ein Schrottplatz wo keine Besucher sind, aber trotzdem)

Da ist es einem schon richtig peinlich die Uniform zu tragen oder auf Partys zu erzählen was man macht. :mad:

Greetings
Connar

BanzaiBany
29-01-2002, 22:20
hallo connar!

Für 11Dm / pro Stunde nach Wacken:) Nur wegen dem mörder Sound und aber für gewöhnlich sind die Metler ja ein friedfertiges Völkchen! Ausser ein Wenig POGO gibs eigendlich nicht viel liegt vielleicht an der nahen grenze zu Holland und dem betäubenden Einfluss gewisser Gräser etc. die dort erworben werden! :)

Grüße BANY!

Alex!
29-01-2002, 23:22
Hi,
am Freitag hat in Köln Sisqo ein Konzert ... da möchte ich auf keinen Fall Security spielen, was meinste was da abgeht :D

so long,
Alex

BanzaiBany
29-01-2002, 23:27
Hallo Alex!

Sisqo ein Rapper/Hip-Hopper??
Für kein geld der Welt habe keine kugelsichere Weste. Bei den Jungs geht was ballermänner angeht eingies ab, je größer desto Cooler!:)

Ich habe mal gehört das ein Typ aus der Rapper-Sqeune einen mit ner 9mm ins Bein geschossen haben soll weil er ihn Dumm angmacht haben sollte. Das ist wirklich KRASS!
Das habe ich aber nur gehört (keine Fakten)

Grüße bany!

Alex!
29-01-2002, 23:32
Hi,
naja das denke ich wird da nicht passieren, aber da werden eine Menge Südländer etc. rumhängen und das wird sicherlich brenzlig :)

so long,
Alex

Connar76
30-01-2002, 00:09
.. da hab ich im Metal Hammer ein Photo zu gesehen. Einer von der Security in leuchtend gelbem Shirt inmitten von nem halben Dutzend Kuttenträgern. Nöp. Nich für 11 Euro. Mark.. *rotfl*

Übrigens, einer vom mobilen Kommando hat einmal nachgetreten, dem Rädelsführer auf einem Festival richtig schön den Stiefel durch Gesicht gezogen. Zur Abschreckung damit die anderen 4 Typen nicht auf ihn losgehen. Die Ärzte sagten eine Stunde später der Mann wirds höchstwahrscheinlich überleben.. . Der Security Typ macht den Job zwar heute immer noch, aber er soll wesentlich ruhiger geworden sein und anders deeskalieren.

Lasst mal, Festival Security würde ich vielleicht machen wenn ich 130 kg ohne Fett auf die Wage bringe. Und wenn ich das tue arbeite ich bestimmt nícht für 11 DM die Stunde.

Greetings
Connar

uksplinter
30-01-2002, 06:19
Jungens, ich könnte euch stundenlang zuhören. Und ich dachte immer, nur die deutschen Beamten im Sicherheitsbereich seien schlecht bezahlt.

Harrington
30-01-2002, 08:33
@Deckard

Arndt kenne Ich nicht,guck auf Meine Homepage.


@Alex

Wir betreuen Sisqo am Samstag in Düsseldorf,so schlimm wirds schon nicht werden.

Ihr stellt Euch das schlimmer vor als es tatsächlich ist.

Mal was zu den Sub,Subunternehmern,auf die Dauer setzt sich Qualitätsarbeit durch und die ganzen Schmogs verschwinden von selbst wieder in der Versenkung.



Greetinxxx...

Connar76
30-01-2002, 13:15
Ich habe mich einmal breitschlagen lassen Einlasskontrolle Fussballstadion zu machen. Gab für die 2 halben Kinder (18, Muttis Liebling) 11 DM, ich habe dem Chef 14,50 aus den Rippen geleiert. Da sind ihm fast die Tränen gekommen. Aber er brauchte mich unbedingt, das Spiel fing in 2 Stunden an. 800 Leute im Dorfverein und ich steh da mit 2 Rosenbäckchen, danke auch. Nicht nochmal.

Greetings
Connar

Harrington
30-01-2002, 13:32
Wie gesagt,so Leute haben Wir im Stammteam nicht,nur bei grossen Events als Notausgangpersonal,als Füllstoff quasi...

klar,die Konkurrenz ist gross aber Wir würden niemals irgendwelchen Rotznasen Wummen in die Hand drücken und die zum P-Schutz schicken nur um des Auftrags willen.

Man kann sagen,je grösser die Firma ist desto grösser die Aufträge,desto schlechter das Personal,vor allem in solchen hochsensiblen Bereichen wie Flughäfen ,AKW oder Bahnhöfen.

Und da wundern die sich,das soviel passiert...Tz,Tz..

Aber solche Aufträge will Ich gar nicht haben,zuviel Stress und Arbeit.

Da bleiben Wir besser beim Rock´n Roll...


Greetinxxx...

Connar76
30-01-2002, 13:47
@ Zeroboy

ist dein Chef wenigstens in das Business reingewachsen oder hat er es von Papi geerbt wie unser? Der Unterhäuptling hat vom Sicherheitsgewerbe auch keine Ahnung, Ex- Pilot von der BW.
Kein Lob, kein Geld, keine Qualität in der Ausbildung. Beim Bund klappt das ja mit "Spring! ;1 oder 2 m Chef??"

In der freien Marktwirtschaft muss man schon was bieten, sonst bekommt man nur Pfeifen. Und wenn der Chef schon keinen blassen Schimmer vom Gewerbe hat passiert es dauernd das Rotznasen und Rambo-Deppen sensible Bereiche sichern.

Überall in anderen Berufen hat der Chef wenigstens halbwegs Ahnung von dem was er tut. In meinen Breitengraden wird es eher : Je höher die Position, desto unfähiger.

Greetings
Connar

Harrington
30-01-2002, 14:07
@Connar


Ich bin der zweite Chef,und Wir haben das Geschäft aus dem Nichts gegründet.
Zuvor waren Wir bei grossen Event Security Firmen beschäftigt.Wir habe quasi von Null angefangen und die ersten Jahre nur Sch.... gefressen.(Bezahlen Wir die Rechnungen oder holen Wir Uns lieber wat zu essen...)So ungefähr,nix geerbt..
Jetzt sind Wir ganz gut im Geschäft.

Aber was Du erzählst ist typisch für diese Branche,vor allem ist es schlimm im Osten...

Aus welcher Gegend kommst Du?

Connar76
30-01-2002, 14:29
Im ganzen Raum Schleswig Holstein sieht es ähnlich aus. Kann man schon froh sein wenn man sein Geld bekommt. Kenne drei Wachmänner von der Konkurrenz, die klagen jetzt 2 Monatslöhne ein. Und das ist kein Einzelfall. Für unseren Laden wird schon damit geworben das man hier wenigstens sein Geld immer und pünktlich bekommt, *aua*

Bei Dir ist der Vorteil das du weisst was abgeht und was die Leute ausstehen müssen. Das ist den meisten Chefs sch..egal. Ich musste in der Nachtschicht öffentliche Toiletten abschliessen die Treffpunkt für die Alkis der ganzen Umgebung waren. 1 Anfahrt 2,50 DM !!! Die waren immer sehr froh wenn ich kam..bestimmt :p

Achja, beim Aufschluss morgens war eine Mülltonne rauszustellen aus dem Hinterhof nach vorne auf die Strasse. Da hatte ich regelmässig Sinnkrisen. Deshalb bin ich nicht zum Wachschutz gegangen. Was das fürs Ansehen bringt ist völlig egal. Hauptsache der Aufschluss bringt nochmal ne Mark oder 2.


Greetings
Connar

Harrington
30-01-2002, 14:44
Hab auch schon alles mitmachen müssen ,das ist ein klarer Vorteil.

Dann können Meine Leute nicht meckern...
Wir bezahlen immer pünktlich aber Deine Beispiele kenn Ich auch.Wir bekommen auch noch zigtausende Mark von ner ach so tollen Firma/Raum Köln.

Aber wenns so sch... bei Euch ist warum machste nix anderes?

Ich Meine ganz weg vom Sec-gewerbe,Arbeit gibts überall,man muss nur wollen.
Geil sind auch die Typen,die denken wennse ne P-Schutz ausbildung haben,dann sind se die Kings..Hab soviel Bewerbungen,da kann Ich mit ne Wohnung tapezieren,ha ha...

Bringt alles nix...



Greetinxxx....

Connar76
30-01-2002, 15:10
..die Wohnung mit tapezieren, jo. Bei meiner Einstellung hat mich der damalige Führer gefragt ob ich auch P-Schutz machen würde. Ich ganz platt, weiss der Kerl doch das ich keine Erfahrungen habe. "Nein, das ist mir zuviel Verantwortung, dafür bin ich nicht ausgebildet".

Da bist du der erste der das zugibt meinte er dann. Er hätte da am laufenden Band Bewerber sitzen die sagen, klar, logen.. 2 Gegner mit Pittbull und die rechte Hand noch frei !

Oioi. Warum nichts anderes? Tja, hier habe ich meine Stunden garantiert, unter Halbtags kann ich nicht einen Monat erlauben. Und mehr als 15 DM für Hivi Jobs zu bekommen ist echt schwer. Am Fliessband gibts mehr, aber da werden nur 10 Stunden die Woche garantiert. Habe auch 1 Jahr Callcenter gemacht. War aber zu nervig. 200 Mal hintereinander " Guten Tag, mein Name ist xy, was kann ich für sie tun? *flöt* Ah, sie haben Beschwerden und ich bin nur ein blöder Hivi. Da haben sie natürlich vollkommen recht, meinen Job kann jeder machen, ich helfe ihnen aber gerne weiter wo ich kann..etc.etc. .

Da hatte ich regelmässig einen Puls, das kann man sich nicht vorstellen. Jede Minute habe ich es gehasst. dafür gabs 16,50 DM. Aber sorry, danach bin ich lieber in die Nachtschicht für 2,50 DM weniger gegangen :D

Tankstellen sind auch keine Lösung. Wenn ich mein Vordiplom WI in der Tasche hab wirds vielleicht besser. Ich arbeite schon gerne im Sicherheitsbereich, nur die Firma müsste wechseln.

Und die Möglichkeit auf 10-12 Stunden Schichten bieten auch nur wenige Jobs. Im Callcenter hatte ich immer so 3,4 Stunden Schichten. 7 Wochen vorher musste schriftlich eingereicht werden wann man freihaben will. Geklappt hats dennoch nicht.
And jeden 2. Tag hats mir versaut zu den unmöglichsten Zeiten die 4 Stunden. 7:00- 11:00, 21:00 - 01:00.. nur so einen Hühnerkram.

"Sie schreiben doch am Samstag keine Klausuren. Also können sie auch arbeiten." Aber am Montag sind Klausuren und ich muss 160 Din A4 Seiten können. "Das tut mir leid für Sie, aber die anderen haben auch Ansprüche" Arrrgh, ich möchte diese Klausur gerne bestehen und nicht in diesem Job versauern. Züchten sie auf diese Weise Nachwuchs oder wie darf ich das verstehen gute Frau?

Hätte ich vielleicht nicht sagen sollen, danach hat noch weniger geklappt :D Die spielen sich da auf auf wenn sie ein AKW leiten würden. Schöne Grüsse an alle Multiplikatoren da draussen *wink* Mehr als telephonieren könnt ihr auch nicht, also lasst dem kleinen Mann auch Luft.

Dazu muss ich sagen dass es von 6 Mann nur 1 Mehr als 1 Jahr durchgehalten hat. Darüber gab es Statistiken. Aber aus Statistiken sollte man auch Rückschlüsse ziehen können. Na, die Multis eben.

Greetings
Connar

Alex!
30-01-2002, 16:35
Hi,
also ich würde bei dem Risiko und dem "schlechten" Gehalt, lieber die Branche wechseln. Wenn du mehr Ausbildung etc. hinter dir hast, kannst du ja zurück kommen, aber erstmal etwas Geld haben und das würde ich woanders machen. Bei mir um die Ecke gibt's sowas auch, die leute stehen jeden Tag ab 16 Uhr im Lager und ziehen Kisten vom Band für 17,50 DM die Stunde, ist doch besser, als irgendwelche Alki's von der Toilette zu holen. Aber durch den Alltag ist man an seinen Job gewöhnt denke ich und wenn's etwas Spass macht, wieso nicht ... aber für mich wäre es nichts, diese scheiss Schichten, kaum Urlaub etc.

so long,
Alex

Connar76
30-01-2002, 17:15
Rehi,

ich muss ja zusehen das ich in wenigen Tagen im Monat mein Geld zusammen habe. Seit einiger Zeit bin ich in den Tagdienst gewechselt wo ich jeden Samstag und Sonntag arbeite damit ich unter der Woche frei habe für die Vorlesungen und fürs Taining.

Bei der Handyfirma mit dem grossen M verdienen die Jungs Sonntags 30 DM, unter der Woche immer noch 21 am Band. Aber ich bekomme dort keine Jobgarantie und garantierte Stunden. 5 andere Kommilitonen standen innerhalb von 2 Tagen auf der Strasse, haben Internetrecherchen gemacht für ne Firma. Zack und wech. Bei meinen Pappenheimern bin ich jetzt fast 3 Jahre, da weiss man wie der Hase läuft und ist nahezu unkündbar. Bei uns laufen soviel Deppen rum, da kann mir nicht soviel passieren :p
Und Arbeitgeber gibts leider nicht wie Sand am Meer, deshalb kommen sie ja auch mit der Masche durch.

Und der Job hat auch positive Aspekte, so ist es ja nicht. Meist hat man mehr Pause als nur die 30 Min die vom Lohn abgezogen werden, kommt im Revier rum, lernt Leute kennen und ist in "sein eigener Chef" im Dienst. Bei dem Callcenter haben sie gestoppt wie lange ich auf Klo war in der Schicht und das das ja wohl nicht angehen kann, 2 mal 5 Minuten in 4 Stunden. Unerhört sowas, jaja. Da habe ich im Revier mehr Freiheiten, mir steht nicht dauernd ein Boss im Nacken. Von dem hört man nur wenn was schief gelaufen ist. Und da ich auch Hivi Jobs gewissenhaft mache höre ich sehr selten von ihm :D
Wenn mich im Dienst einer anmacht kann er sich warm anziehen, im Callcenter gabs da nur ein" Danke, ich bin unwürdig, verzeihen sie Oh Kunde", sonst wär man fix gegeangen worden. Die Stasi im Kleinformat, klinken sich in Gespräche ein, schneiden mit wie lange man Off war und das man die Pause schon wieder um 30 Secs überzogen hat. Greuliches Arbeiten.

Ausserdem habe ich in den Nachtschichten viel über mich selbst erfahren. Wer 12 Stunden mit sich alleine klarkommen muss sieht klarer. Ich habe Menschenkenntniss und Selbstsicherheit gewonnen, das halte ich der Erfahrung in diesem Job speziell zugute. Ist eben doch was anderes als irgendwein Büro oder Linien Job.

Greetings
Connar

Deckard
30-01-2002, 17:37
Das ist allerdings wahr!


Dieser Job ist manchmal Tote Hose...
aber selbst das kann einen Schulen!
Man wird geduldiger...


Auserdem ist das wirklich der schönste job am Wochenende wenn man unter der Woche mit 25 schreienden Idioten in einer Klasse eingesperrt ist... :D


Nein jede Medaille hat 2 Seiten...

Das ist im Wachdienst nicht anders!


Ich habe an einem einzelnen Abend bei einem Kneipenfestival in Passau (SKIN-Metropole) 6 Stunden an der Tür gestanden...

Es gibt Dinge die schulen einfach auf kleine Dinge zu achten...


Bullen erkenne ich z.B mittlerweile auf 150 Meter allein an den ausbeulungen in der Jacke und an den uniformteilen auch wenn ne Lederjacke ein Mantel oder anderes übergezogen ist...


Auserdem agiernen die anders und schau nich wie ander immer auf den Boden wenn sie durch die Stadt gehen!

Connar76
30-01-2002, 18:54
Undercover sind die am besten. E-Alarm beim Teppichhändler, kommen 2 Männer um die Ecke mit Hawaihemd, Sandalen und Schlapphut. " Wir sind in Zivil, Polizeirevier 1.."
Ach, nein wirklich?? *Grinsen verkneifend*

Waren da noch die beiden Polizisten die in Zivilklamotten aber nem dicken Manschaftsbulli unterwegs waren um in meinem Wohnblock Befragungen durchzuführen ( waren auf der Suche nach den Pfeifen vom betreuten Wohnen).

Es gibt echt korrekte Polizisten mit denen man gut auskommt und andere die sich selbstherrlich gegenüber allem und jedem benehmen.

Sind halt auch nur Menschen.

In diesem Sinne
Connar

Alex!
31-01-2002, 22:25
Hi,
Zivilpolizisten :D:D:D:D

"Habt für vielleicht etwas Zeug, für eine Haschisch-Zigarrette,Freunde?"

so long,
Alex

Deckard
01-02-2002, 15:08
Oder:


"Hast du ein Haschisch-Piece für uns?"

Deckard
08-02-2002, 11:19
Morgen ist wieder Dienst!

Manchmal so wie heute freu ich mich richtig drauf!


Wie wäre es mit einem Szenario...


Was würdet ihr mach wenn jemand sich ins Haus schleicht der größer als ihr ist und einen Kräftigeren Eindruck macht!

Aber eigentlich nur mit seiner Frau dort einen Kaffee trinken will die dort Abteilungsleiterin
ist.

Trotzdem gegen die Vorschriften also was tun? (rein hypothetisch)

Connar76
08-02-2002, 11:59
Morsche,

was heisst denn ins Haus schleichen? Wenn da noch im Büro gearbeitet wird abends und er seine Maus 15 Minuten früher als erlaubt abholen kommt und rein will auf nen Kaffee?

Ob einer grösser ist und kräftiger ist nicht gross von Belang. Auf die Aura kommt es an. Rosenbäckchen bei uns ist auch grösser und stämmiger, hat aber so ein Kindergesicht ( daher der Spitzname) dass er keinem Angst macht. Wer fieser gucken kann und entschlossen Auftritt gewinnt. Bei einer Baustellenbewachung musste ich dauernd neugieriges Volk rauswerfen. Standardspruch: Sorry, Privatgelände. Klar, ein öffentliches Bauvorhaben ist kein Privatgelände. Aber drauf darf man dennoch nicht. Wie die Kinder, furchtbar.
Darauf ein ganz Schlauer in den Kellergewölben: Wieso privat, hier baut die Stadt ,höhö. Weil es schon der 30gste war an dem Tag ging mir die Geduld aus. Auf jeden Fall hörte ich nur noch ein " Wollte ich ja nur gesagt haben, mehr nicht, äh..öh.." und dann ist er ganz fix weg. Habe anscheinend nicht so richtig erfreut aufgeschlossen geschaut. Es gibt Tage, da will man nicht lange diskutieren über immer die gleichen Sachen. Die anderen haben den Wink ja auch verstanden.

Kernthema: Kommt drauf an wie ernstgenommen der Schutzauftrag sein muss in Anbetracht reeller Gefahr. Nach 3 Jahren im Dienst kenne ich die Pappenheimer und weiss wie der Hase läuft. Ist es einfach nur eine ABM Massnahme und ich kenne die Leute genau weil die schon seit einem Jahr vor der Tür warten auf Mausi würde ich auch mal fünfe grade sein lassen. 95% des Wachschutzes sind Larifari Hivi Jobs die auch ein Rentner oder Pförtner machen könnte, also muss man sich da nicht zu wichtig nehmen. Wo es sinnvoll ist knallhart ohne Kompromisse, ansonsten -ruhig Brauner-. Ernstgenommen und respektiert wird man nur wenn man intelligent und besonnen arbeitet. Paragraphenhengste kommen nicht weit.
Jeder halbwegs gebildete Mensch weiss ohnehin das du nur Hausrecht hast, also sozusagen gar nichts darfst.

Greetings
Connar

Deckard
08-02-2002, 12:35
Ja nur wieviele Menschen sind halbwegs gebildet?

Connar76
08-02-2002, 12:42
.. nicht viele, soviel kann als gesichert angesehen werden. :D

Blöderweise wissen es aber immer die ganz genau, die man unbedingt rauswerfen muss. Spezis wie Penner, Punks und sonstige Randgruppen / Spinner können dir meist haarklein an Paragraphen festmachen warum du sie nicht anpacken darfst und wie schnell sie dich anzeigen können. Die Übung machts oder sowas. :mad:

Die ganzen Otto Normalos haben davon keinen Dunst. Die glauben man ist der neue Sheriff und wundern sich das man keinen 45.er Peacemaker an der Hüfte hängen hat. Aber mit denen gibts ja meist auch keinen Ärger.

Schon blöd wenn man alles soll und nix darf.

Greetings
Connar

detec
20-04-2007, 19:01
Wenn ich mir das hier so ansehe seit ihr teilweise echt unzufrieden in eurer Tätigkeit im Bewachungsgewerbe:ups: . ich betreibe diese Tätigkeit jetzt seit 11 Jahren und bin sehr viel rum gekommen und mein verdienst war auch nicht schlecht:D . Jeder weiß natürlich das die Tätigkeit im Bewachungsgewerbe nach einem Tarif der einzelnen Bundesländer gezahlt werden.Und die Stunden und die Zuschläge den Verdienst ausmachen. Und was das wichtigste ist mann muß ein hohes Maß an Interesse an diese Tätigkeit im Bereich der privaten Sicherheit mitbringen. Denn es geht in unserer Branche um mehr als Fresse Hauen, oder lagweilen da mal nichts kommt.
Naja ich lese noch ein wenig weiter denn es ist echt ein Erfolgserlebniss für mich zu lesen was andere Kollegen in anderen Bundesländern für eine Einstellung zu den Aufgaben im Bereich der privaten Sicherheit haben.
bei fragen stehe ich euch jederzeit gerne zur Verfügung.

Neopratze
20-04-2007, 20:43
Wie mein PS-Ausbildner mal gesagt hat ;)

Die meiste Zeit ist der Job sicher und wenig aufregend, da lebt ein Taxifahrer gefährlicher in der Nacht ;)

Wenns dann aber mal knallt, dann richtig :aufsmaul:

Und für das "mal knallen" zahlt der Kunde doch ganz gern mal was, vorausgesetzt man hat die richtige Klientel :cool:

Stone Age
22-04-2007, 18:45
Hallo!

Ihr müsst aber auch sehen,
dass die Beiträge auf den vorigen Seiten schon einige Jahre auf dem Buckel haben.
Ich selber bin zwar noch völlig neu auf dem Gebiet,
aber ich würde sagen, dass durch die "Neuregelung" des Berufsbildes in 2003 und Unterrichtungszwang nach GewO, bzw. SKP für bestimmte Tätigkeiten, die grössten Loser in diesem Beruf über kurz oder lang ausgesiebt werden.
Zumindest hoffe ich das...

Gruss,
Stone

Ostblocker
21-05-2007, 21:49
Schon möglich aber durch die Fußball WM im letzten Jahr sind über Nacht jede Menge Wachmenschen dazu gekommen. Wir suchen gutes Personal , durch unser Büro ziehen wöchentlich 20 Wach - teln . Es ist echt schwer und in Berlin sind die Preise im *****. sgberlin.com