Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Hab eine Frage Zu Aikido

ChipmunkVilla
22-08-2010, 18:40
Hey ich suche ja eine kampfsportart.Und bin jetzt auf Aikido Gestossen.Was haltet ihr davon?, ist es Effektiv .? kann man es in ernsten situationen benutzen?

ToSt
22-08-2010, 18:42
Das hatten wir doch in dem Anderen Thread, schon.
Solange du uns nicht sagst, was du willst:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-f-r-mich-42397/
Können wir auch nicht helfen...

ChipmunkVilla
22-08-2010, 18:50
OK . Ich will den sowas wie Halbkreisfußtritt fußfeger usw erlernen. kurzgesagt arme und beine und dammit mein ich nicht nur hände und so sondern auch elmbogen knie usw. denn auch sowas wie schulterwürfe. usw vllt ein paar spring tricks und so. bei uns gibts fast alles und man soll es auch in ernsten sitiationen benutzen können. achja stimmt habe asthma aber das schon fast weg. und habe auch übergewicht das ist auch ein anderer grund warum ich das auch machen will. kannste mir jetzt helfen oder muss ich nochwas sagen?.

mrx085
22-08-2010, 18:51
Eigentlich ist Aikido ja eine Kampfkunst und keine Kampfsportart, und was verstehst du unter effektiv? Effektiv für was? Für die SV. Es gibt viele unterrschiedliche meinungen zu dem Thema.. Manche sagen ja, andere wiederum sagen eher nicht. Da hilft nur ausprobieren.

ToSt
22-08-2010, 18:54
So, der Reihe nach:

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?

- Scheust du dich vor Körperkontakt?

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-f-r-mich-42397/

Das beantwortest du dann in dem anderen Thread, dann wirst du auch die Antworten bekommen, die du willst...

ChipmunkVilla
22-08-2010, 18:55
ich suche doch nur eine mit der ich mich whren kann in ernsten situationen und soo und wo ich vllt auch was abnehme es soll schon so sein das ich mich wehren kann wenn mich jemand angreift

Kable
22-08-2010, 18:58
OK . Ich will den sowas wie Halbkreisfußtritt fußfeger usw erlernen. kurzgesagt arme und beine und dammit mein ich nicht nur hände und so sondern auch elmbogen knie usw. denn auch sowas wie schulterwürfe. usw vllt ein paar spring tricks und so. bei uns gibts fast alles und man soll es auch in ernsten sitiationen benutzen können. achja stimmt habe asthma aber das schon fast weg. und habe auch übergewicht das ist auch ein anderer grund warum ich das auch machen will. kannste mir jetzt helfen oder muss ich nochwas sagen?.

Habe so meine Zweifel das du all das beim Aikido finden wirst.:rolleyes:
Informiere dich doch einfach mal über verschiedene KK/KS was sie so an Techniken enthalten, bzw. fülle den KKB Fragebogen aus.

DerBen
22-08-2010, 20:00
leer

pilgrim
22-08-2010, 22:35
OK . Ich will den sowas wie Halbkreisfußtritt fußfeger usw erlernen. kurzgesagt arme und beine und dammit mein ich nicht nur hände und so sondern auch elmbogen knie usw. denn auch sowas wie schulterwürfe. usw vllt ein paar spring tricks und so.
Gibts alles im Aikido nicht.
Mach was anderes.

heavenlybody
22-08-2010, 23:07
jo, ich würde dir raten ins unterforum für anfänger zu gehen oder nen mod bitten diesen thread dorthin zu verschieben. im anfängerforum wirst du ne menge infos finden, aber gleich vorweg a bissel eigenleistung muss schon dabei sein und das heißt lesen vorheriger threads im anfängerforum, insbesondere der mit "wichtig" markierten threads und vor allem mal zu schauen was es in deiner umgebung für angebote gibt.

viel glück auf deiner suche.

FireFlea
23-08-2010, 00:19
@ChipmunkVilla

Dein "Welche Kampfsportart" ist ja schon im Anfängerbereich - lass Dir ein paar Anregungen geben und geh ins Probetraining. Es bringt nichts, für jede Kampfkunstart einzeln nachzufragen. Such Dir ein paar Adressen aus und trainiere mal mit, dann siehst Du schon, obs Dir gefällt oder nicht.

heavenlybody
23-08-2010, 15:21
na dann ist doch eigentlich alles geklärt und hier könnte man dicht machen.

shenmen2
29-08-2010, 20:24

Nanu, wie kommst du da ausgerechnet auf Aikido ? Kann es sein, dass du es mit Hapkido verwechselst ? Dort findest du alles, was du suchst.

Delorean
29-08-2010, 20:31
Aikido kann man aber nicht an einem Wochenende erlernen. Es ist meiner Ansicht nach eine sehr "intelligente" Kampfkunst, was die Bewegungen und die dahinterstehende Philosophie angeht. Es wirklich zu erlernen ist ein Jahrelanger Prozess.

Colorpainter
29-08-2010, 21:42
Aikido kann man aber nicht an einem Wochenende erlernen. Es ist meiner Ansicht nach eine sehr "intelligente" Kampfkunst, was die Bewegungen und die dahinterstehende Philosophie angeht. Es wirklich zu erlernen ist ein Jahrelanger Prozess.

Stimmt,
mein Trainer meinte das man ca. 10 Jahre braucht um ein paar Sachen zu verinnerlichen.
Das eigentliche trainieren bzw. Aikido üben fängt mit dem schwarzen Gürtel an, wenn man die Grundtechniken kann.
Was mir in unserem Training viel bringt ist das freie üben.
Da kann man ausprobieren wenn man angegriffen wird und viele Techniken ergeben sich von selber.

Vrooktar
30-08-2010, 12:26
Viel ist da nicht hinzuzufügen.
Aikido ist schlicht eine der zeitintensivsten Techniken überhaupt, bis man es mal praktisch anwenden kann.
Es lohnt sich aber, wenn du die Zeit aufbringst.
Und etwas vergleichbares wirst du woanders kaum finden.