PDA

Vollständige Version anzeigen : sifu Erkan Dogan ex Avci WTler

sihing2
23-08-2010, 05:51
YouTube - www.dekamma.org_DaiSifu Erkan_01.flv (http://www.youtube.com/watch?v=0i6w68RcJD0)

YouTube - www.dekamma.org_DaiSifu_Erkan02.flv (http://www.youtube.com/watch?v=Rm_ScL1OnJY&feature=related)

Das was er macht gefällt mir. ich finde schade das er ausgetreten ist von der WTEO.

Zhijepa
23-08-2010, 06:58
So ganz ohne Spielereien und EWTO Organisationsaufbau , schaffen sie es letztendlich wohl doch nicht , eigentlich schade....….Wie weit war der NEU Großmeister denn in der WTEO ?

Thiloy
23-08-2010, 07:31
So ganz ohne Spielereien und EWTO Organisationsaufbau , schaffen sie es letztendlich wohl doch nicht , eigentlich schade....….Wie weit war der NEU Großmeister denn in der WTEO ?

Das würde mich auch mal interessieren....

va+an
23-08-2010, 07:42
Das Chisao-Gepatsche ist net toll,
aber der Rest war ok.

SifuSeifenzwerg
23-08-2010, 07:52
Avci bezeichnet sich selbst doch gar nicht als Grossmeister, oder?
Also wieder ein kleiner LT, der sich über seinen Lehrer stellt?

Katana_Desperado
23-08-2010, 08:05
..
so ist es. - obwohl sich viele seiner ehem. schüler heute in der "kk-szene" "dai-sifu" nennen. :)

liebe grüße

countcount
23-08-2010, 08:20
Wing Chun und Boxen sind eben doch kompatibel.

gut.

marius24
23-08-2010, 08:24
Ich bemängle Aktionen wie bis sek 14. Sie sehen im Training toll aus, in der Realität, steht der Partner nach dem ersten Punch nicht mehr an der gleichen Stelle.

Lieber 1-2 Aktionen, PoPai, aggressiv nachsetzen und dann wieder etwas machen.

Mar

Decado
23-08-2010, 08:27

gut.

ich sehe es momentan so, entweder richtig boxen oder thaiboxen lernen ohne den wt wing chun ballast ist weitaus effektiver und didaktisch sinnvoller als daraus ein hybrid zu machen

oder eben gleich richtiges wing chun dh vt nach phb linie lernen

Sifu Erkan hat sich kämpferisch meiner Meinung auf jedenfall weiter entwickelt aber mein ding wäre es nicht mehr

gruß

BLADE !!!
23-08-2010, 08:30
Auf denn T-shirt's sieht man MMA WT und Eskrima Zeichen. Hatte er auch schon bei Sifu Salih MMA unterricht oder ist das jetzt neu von ihm dazu gekommen?

SifuSeifenzwerg
23-08-2010, 08:36
ich sehe es momentan so, entweder richtig boxen oder thaiboxen lernen ......
oder eben gleich richtiges wing chun dh vt nach phb linie lernen

Seh ich genau so. Beide Stile haben eine völlig andere Logik.
wc läst sich sch schlecht mit anderer Schlag-Stilen kombinieren.

KRK sagt zwar, sämtliche Boxschläge seien im WT enthalten und bildeten eine Teilmenge des WT, aer der behauptet viel, wenn der Tag lang ist.

Katana_Desperado
23-08-2010, 08:39
KRK sagt zwar, sämtliche Boxschläge seien im WT enthalten und bildeten eine Teilmenge des WT, aber der behauptet viel, wenn der Tag lang ist.

wieso? ich kenne von sifu salih avci, dass es tatsächlich so ist (obwohl sich sifu salih etwas anders als ewto-gewohnt bewegt). :)

liebe grüße

Primo
23-08-2010, 08:57
Bei den Boxdrills war die Deckung viel zu tief. Offen wie ein Scheunentor.........

Gruss

Thiloy
23-08-2010, 09:33
Also wieder ein kleiner LT, der sich über seinen Lehrer stellt?

Was hat denn das mit LT zu tun?
Wie viele der anderen "alten" Meister sind GM ??? Ernannt, nicht ernannt??
SIFU Titel bekommen, selbst gegeben??
Der Vergleich mit LT passt nicht. Hättest besser mal mehr genommen. Geht doch wieder nur in eine Richtung. Schade, da hätte ich von Dir mehr erwartet.

Thiloy
23-08-2010, 09:34

gut.

Sehe ich auch so...
Man muss es nur üben und die Parallelen zulassen.

SifuSeifenzwerg
23-08-2010, 09:34
wieso? ich kenne von sifu salih avci, dass es tatsächlich so ist (obwohl sich sifu salih etwas anders als ewto-gewohnt bewegt). :)

liebe grüße

Ich kenn Avci-WT nur oberflächlich, kann dazu also nix sagen.
EWTO-WT mit dem Nullgewicht auf dem vorderen Bein, der frontalen Ausrichtung und dem Verbot, dem steifen Oberkörper passen imho nicht zu den meisten Boxtechniken.

mykatharsis
23-08-2010, 10:55
Das Gezeigte ist Bilderbuch-WT mit dem typischen Avci-Einschlag.

LorenzLang
23-08-2010, 13:56
Das Gezeigte ist Bilderbuch-WT mit dem typischen Avci-Einschlag.

Der "typische Avci-Einschlag"? :D
Hehehe, ein ungewolltes - aber lustiges - Wortspiel.

LL

mykatharsis
23-08-2010, 14:03
Ich wollte nicht "Buckel" sagen. :D

Katana_Desperado
23-08-2010, 20:48

"dai-sifu" erkan ist von der ewto zur wteo gewechselt, soweit ich weiß als 1. oder 2. tg.
er ist als 2. lg auch wieder gegangen, vor einigen jahren.
ich habe ihn noch nie auf fortbildungslehrgängen der wteo gesehen.

"sifu" ali ist als höherer sg von der ewto zur wteo gewechselt und hat in der wteo nach dem intergrationsprogramm den 1. lg gemacht. er ist auch als 1. lg wieder gegangen, vor einigen jahren.
ich habe ihn während seiner wteo-zeit nur auf einem oder zwei lehrgängen gesehen....und nach der prüfung nie wieder.

heute tragen sie gelb und rot. :) naja, wenns schön macht.
ich wünsche den beiden auch "in gelb" viel erfolg.

liebe grüße

ISM Combatives
24-08-2010, 09:10
-

elation
24-08-2010, 12:21
Seh ich genau so. Beide Stile haben eine völlig andere Logik.
wc läst sich sch schlecht mit anderer Schlag-Stilen kombinieren.

KRK sagt zwar, sämtliche Boxschläge seien im WT enthalten und bildeten eine Teilmenge des WT, aer der behauptet viel, wenn der Tag lang ist.

da würde ich in gewissen grenzen zustimmen. die hüftarbeit des wing chun lässt sich aber trotzdem mit dem boxerischen rein-raus-spiel kombinieren.

für mich als wc'ler ist das gut, da ich die gleichen skills auch auf der langen bahn rüberbringen kann, wo ich auch ein bisschen was kann. (einschränkung: für einen eingefleischten boxer wär's natürlich ein nachteil, weil die wc-beinarbeit - hintere ferse unten - vergleichsweise nicht so flink ist.)

zu den videos:

schon ein bewegungstalent, aber mir fällt sofort der wt-typische mangel an beinarbeit auf. irgendwie konzentriert man sich doch stark auf die hände. keine gute idee bei einem fähigen gegner. und was mir auch auffällt, ist das "gangstermäßige" querhalten der pistole nach der entwaffnung. das habe ich so nicht gelernt...

viele grüße:
elation

ISM Combatives
24-08-2010, 15:50
-

elation
25-08-2010, 11:54
eine waffe wird nach der entwaffnung (die so auch nicht funktioniert) weder schräg noch gerade vorgehalten
...

okay, ich wollte eher auf mein schießtraining als auf mein entwaffnungstraining raus... aber du hast natürlich recht - man will das dingens ja behalten. :)
viele grüße:
elation

SihingEren
19-10-2010, 13:33
Jeder Kampfkünstler oder Kampfsportler hat verschiedene meinungen zu solchen Themen oder ereignissen.
Zum Thema sifu erkan, eine disziplin oder kapmfkunst ist nur dan gut wenn man danach strebt es immer besser zu beherrschen und es ist nie falsch wenn man viele Sportarten traniert und beherrschen will.
Man ist sich in seiner sache nie gut nur man sollte nicht in einer sache streben, zb. ein verlgeich kennt sich einer besser aus der eine sprache perfekt beherscht oder der mehrere sprachen kann, wer kann sich besser auf der ganzen welt verständigen einer mit einer perfekten sprache oder einer mit merhreren sprachen.
Auf der Straße könnt ihr es ausprobieren ob ein perfekter wing tsun kämpfer besser sich durchschlägt oder einer der sich in allen disziplinen auskennt und beherrscht.
Ein emin boztepe wäre auch nicht perfekt wenn er nicht alles mixen würde sowie ein salih avci oder ein bruce lee. Sogar ein schüler des Großmeisters ip man hat eingesehen das eine beherrschung eines disziplines nicht gut genug ist um ein guter kampfkuünstler zu sein, das war bruce lee selbst.
Ihr könnt Dai Sifu Bahri Erdogan fragen wie gut Sifu Erkan ist.
Um es selbst wissen zu wollen nimmt er jede Herausforderung an und wenn er lücken hat arbeitet er besser daran wie jeder Kampfkünstler, die aufnahmen die im internet über ihm erscheinen sind nicht darauf hin gearbeitete aufnahmen das es präsentiert sollte für zuschauer, sondern spontan aufgenommene aufnahmen während eines Lehrganges.
Aufnahmen werden bald folgen!
Er hat sich den titel Dai Sifu verdient weil er einen seiner schüler zum sifu ernennt hat der diesen titel nicht nur verdient sondern auch beherrscht, um es in frage zu stellen könnt ihr die hier kommentieren es testen seies bei sifu ali oder bei dai sifu erkan. Emin boztepe wäre auch keine legende wenn er nicht Großmeister william cheung besiegt hat(was kein erlungener sieg war wenn man das wieder gut betrachtet ein angriff unerwartet), jeder meister kommt mit einem unerwartetem angriff zu boden und das hat ihm zur berühmt heit gemacht!
Es gibt ein neues Video in Youtube wenn ihr ein gibt in der suche bad day of leung ting wing tsun.
Bei einer demonstration von leung ting ruft leung ting ein beliebigen schüler(8SG.) aus den zuschauern raus der wing tsun ebenfalls praktiziert gegen einer seinen besten ausbildner in hong kong der im 5 PG. ist. Da sieht man das es nicht um den grad geht was den man sich geholt hat sondern um die person selbst wie gut er es beherrscht und meistert. editWas ich damit sagen will ist das jeder kommentiert aber nur leider gottes falsche wörter dafür verwendet. Und glaubt mir dai sifu erkan ernent sich nur zu seinen schülern dai sifu, aber sicher nicht zum großmeister. Sein Lebenszitat ist, das man immer sein ganzes lebenlang ein schüler ist, weil man jeden Tag etwas neues lernt. Bin selbst ein schüler des Dai Sifus. Ich wünsche euch viel erfolg im Leben genauso wie in eurem Werdegang des Kampfkunstes. Mit freundlichen Grüßen Sihing Eren Ekiz

SihingEren
19-10-2010, 13:41
da würde ich in gewissen grenzen zustimmen. die hüftarbeit des wing chun lässt sich aber trotzdem mit dem boxerischen rein-raus-spiel kombinieren.

für mich als wc'ler ist das gut, da ich die gleichen skills auch auf der langen bahn rüberbringen kann, wo ich auch ein bisschen was kann. (einschränkung: für einen eingefleischten boxer wär's natürlich ein nachteil, weil die wc-beinarbeit - hintere ferse unten - vergleichsweise nicht so flink ist.)

zu den videos:

schon ein bewegungstalent, aber mir fällt sofort der wt-typische mangel an beinarbeit auf. irgendwie konzentriert man sich doch stark auf die hände. keine gute idee bei einem fähigen gegner. und was mir auch auffällt, ist das "gangstermäßige" querhalten der pistole nach der entwaffnung. das habe ich so nicht gelernt...

viele grüße:
elation

Die aufnahme folgte in einer dekamma schule in libanon, dort spielt es sicher anders ab als in österreich oder deutschland, nur zu deiner aussage:)

plaz
19-10-2010, 13:55
/edit

Kaybee
19-10-2010, 14:49
@plaz:
Also ich habe nicht den Eindruck, dass das sehr viele glauben.

Nein? :rolleyes: Wenn ich da an so manche Texte in der wingtsunwelt oder Aussagen hier denke, nach denen es eine göttliche Erfahrung zu sein scheint, von KRK oder LT durch die Halle geworfen zu werden, dann lässt mich das an deiner Aussage doch zweifeln. Finde, dass @Eren das durchaus treffend beschrieben hat.

Gruß, Kai

Jan_
19-10-2010, 16:22
Dogan sollte nicht mit MMA werben.
Wer sich selbst als Kampfkünstler bezeichnet, sollte zumindest wissen, dass das Akronym MMA nicht für jeden beliebigen Mix aus Kampfmethoden für einen beliebigen Kontext steht.

Paxinor
19-10-2010, 16:27
find grad das messertechnik zeug und das pistolenentwaffnen nicht sehr prickelnd...

hauptsache pistole seitwärts und einhändig halten, ist viel cooler! n wenig streetcredibility muss man ja haben, wenn man wieder mal einen aus der nachbarschaft entwaffnet...

für mich als laie sieht unterscheidet es irgendwie nicht wirklich von WT, ausser das traditionelles WT marketingmässig eher so auf der "asiatischen kampfkunsttradition" mit viel meistertum, "20-30 jahre studium machen einen unbesiegbar besser" und all diese konzepte, wärend das andere das gleiche ist, einfach ein wenig auf special forces superkiller mit todestechniken ausgelegt...

darum auch alle ein wenig muskulös / harte typen, böse gesichter, wärend es bei EWTO eher so "weiser meister", der seine schüler unter seine fitiche nimmt etc.

das ist übrigens ein qualitätsneutrales statement, nur um allfälligen fehlinterpretationen vorzubeugen...

Lars´n Roll
19-10-2010, 16:36
dogan sollte nicht mit mma werben.
Wer sich selbst als kampfkünstler bezeichnet, sollte zumindest wissen, dass das akronym mma nicht für jeden beliebigen mix aus kampfmethoden für einen beliebigen kontext steht.

qft.

SihingEren
21-10-2010, 09:56
Ich denke es gibt keines von beidem - keinen perfekten WingTsun-Kämpfer und keinen, der alle Disziplinen beherrscht (es gibt Allrounder, die sich überall ein bischen auskennen und einiges können, aber wohl keinen, der alles beherrscht).

Also ich habe nicht den Eindruck, dass das sehr viele glauben.

Glaubst du, dass dein Sifu eine Chance gegen sie hätte?

Und was macht sie deiner Meinung nach den anderen gegenüber überlegen?

Ich wollte nicht sagen damit das er überlegen ist zu solchen vergleiche.
Es gibt talente die Super Kämpfer sind und es gibt talente die super trainer sind, aber man sollte nicht davon ausgehen das meister oder trainer gleichzeitig gute kämpfer sind, unterrichten ist etwas anderes als wie kämpfen, dazwischen sind welten, eben leute wie fedor ali oder tyson sind kämpfer/krieger, aber kein leung ting oder kernspecht, das sind für mich künstler die ihre sache gut verkaufen möchten und daraus eine akademie gegründet haben edit. edit. Einer der das talent dazu hat könnte das ganze system bis zum doppelmesser in 2-3 jahren lernen ein andere würde vl. 10 jahre brauchen nur müsste er immer weiter trainieren um das gefühl zu verbessern, weil nur allein das gefühl ist nur das eine das nicht nachlässt mit der zeit, stärke schnelligkeit reflex schon. edit
edit

Thiloy
21-10-2010, 14:44
Ich wollte nicht sagen damit das er überlegen ist zu solchen vergleiche.
Es gibt talente die Super Kämpfer sind und es gibt talente die super trainer sind, aber man sollte nicht davon ausgehen das meister oder trainer gleichzeitig gute kämpfer sind, unterrichten ist etwas anderes als wie kämpfen, dazwischen sind welten, eben leute wie fedor ali oder tyson sind kämpfer/krieger, aber kein leung ting oder kernspecht, das sind für mich künstler die ihre sache gut verkaufen möchten und daraus eine akademie gegründet haben edit. edit. Einer der das talent dazu hat könnte das ganze system bis zum doppelmesser in 2-3 jahren lernen ein andere würde vl. 10 jahre brauchen nur müsste er immer weiter trainieren um das gefühl zu verbessern, weil nur allein das gefühl ist nur das eine das nicht nachlässt mit der zeit, stärke schnelligkeit reflex schon. edit
edit

in 2-3 Jahren??? Dann bist Du aber das Programm sehr schnell durchgegangen....
Überlege mal das man ein System auch verinnerlichen muss. Nicht nur stur ablaufen und sich wundern wenn mal was schief geht :-)

amasbaal
21-10-2010, 15:50
YouTube - www.dekamma.org_DaiSifu Erkan_01.flv (http://www.youtube.com/watch?v=0i6w68RcJD0)

YouTube - www.dekamma.org_DaiSifu_Erkan02.flv (http://www.youtube.com/watch?v=Rm_ScL1OnJY&feature=related)

Das was er macht gefällt mir. ich finde schade das er ausgetreten ist von der WTEO.

na ja.
waffenlos: gefällt mir zt. auch. sehe aber keinen unterschied zu anderen sachen aus dem wc/vt/wt bereich, der mir gefällt (bis auf einiges, das wohl mit mma zu tun haben soll)
messer: einige versuche, standard fma tapi-tapi in anwendung zu zeigen, aber... für einen "meister" mangelhaft in der ausführung (und das sogar im slow motion vorführmodus). im wahrsten sinne des wortes lückenhaft. eine "laufende" klinge würde da des öfteren "durchrutschen" und dann war's das...
stock: ok., kann man so machen, wenn man beim einfachen bleiben will. allerdings: one hit only?
pistole: :ups: was soll das denn?????

ach so: MMA?????? :ups::ups::ups: plumper geht's echt nicht. verarschungs-marketing auf niedrigstem niveau. wenn er denn im boxerischen teil wenigstens so was wie ne deckung hätte und beim grappling grappling machen würde....

xeric
21-10-2010, 16:18
Seit im Krav Maga Pistolenentwaffnungen als Videos gezeigt werden, machen es alle nach. Mann will ja mithalten können, mit den KM-Leuten. :rolleyes:

Was das im Wing Chun-Themenbereich zu suchen hat, ist mir schleierhaft.

Sollen die sich doch "Dogan Martial Arts" nennen, dann weiß man, dass man blaue Flecken bekommt und gut ists. :D

Paul_Kersey
21-10-2010, 17:52
Also ich weiß beim besten Willen nicht was man da gut finden soll !? :gruebel:

Typisches WT Gepatsche, ein bisschen Boxen dabei (wobei man noch sehen müßte wie integriert das Boxen wirklich ist) und das wars dann.

Wenn ich mir die Schusswaffenentwaffnung in Video 2 ansehe kann ich mir nur vor den Kopf schlagen :flop:

Ich korrigere mich: Nachdem ich mir Video 2 noch 3 mal angesehen habe, möchte ich IHM eigentlich vor den Kopf schlagen!
Wie kann man den Leuten so einen Mist zeigen in Punkto Waffenabwehr und Entwaffnung ???

Aber jeder wie er mag... Hauptsache Möchtegern Cool mit der Gummiwaffe gepost

DeepPurple
22-10-2010, 06:34
Darf ich mal kurz erinnern: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wing-chun-1-monat-streit-frei-120571/#post2346239
Keine Personendiskussionen und keine Pauschalkritiken wie "...geht nicht..."
Danke

SihingEren
22-10-2010, 09:34
in 2-3 Jahren??? Dann bist Du aber das Programm sehr schnell durchgegangen....
Überlege mal das man ein System auch verinnerlichen muss. Nicht nur stur ablaufen und sich wundern wenn mal was schief geht :-)

Wie gesagt meine aussage wurde wieder falsch verstanden, ein bruce lee hat bei ip man 3 jahre unterricht genommen und mit so einer kurze zeit sich zur einer legende gemacht in amerika, es ist immer abhängig von der person die es aufnimmt manche brauchen 10 jahre manche eben nicht, einem zeigst du eine anwendung einmal der macht es sogar besser als wie sein trainer den anderen zeigst du es vl 100 mal und er kann es nochh immer nicht so ausführen wie es sich gehört, diese prinzipien verstehen viele kampfsportbetreibende eben nicht, es ist immer von der person abhängig, ich betreibe wing tsun seit insgesamt 3 jahren und bin auf 2TG. unterrichte davon seit 1 1/2 jahren schon wing tsun, wenn ich bei der ewto wäre hätte dieser zustand 10 jahre gedauert, hab davor tea kwon do, kick boxen, boxen, und krav maga betrieben insgesamt 12 jahre schon, ich habe nicht so lange gebraucht und verstecke die techniken nicht von den schülern unterrichte und zeige all mein können.
Ein jeder kann nicht so sein wie bruce lee oder ip man, aber es gibt genug solche talente sogar bessere künstler sowie tommy carruthers zb, nur man sollte den schüler soviel wie möglich geben soviel an material und techniken und nicht daraus ein geheimniss machen wie die meisten der wing tsun organisationen.

SihingEren
22-10-2010, 09:43
Seit im Krav Maga Pistolenentwaffnungen als Videos gezeigt werden, machen es alle nach. Mann will ja mithalten können, mit den KM-Leuten. :rolleyes:

Was das im Wing Chun-Themenbereich zu suchen hat, ist mir schleierhaft.

Sollen die sich doch "Dogan Martial Arts" nennen, dann weiß man, dass man blaue Flecken bekommt und gut ists. :D

edit dieses video war nicht geplant das hat ein schüler gepostet, war nicht gedacht fürs internet und für ein solch schelchtes image.
Die Demo Videos werden bald ins internet gestellt.
Und mit den blauen flecken, wie in den alten zeiten in china, wie sich große meister alle herausgefordert haben welcher stil besser ist, wir bieten auch diese möglichkeit an unsere adresse gibt es im internet und facebook, edit

Don M
22-10-2010, 10:00
...wir bieten auch diese möglichkeit an unsere adresse gibt es im internet und facebook, edit

...jetzt fängt das wieder an...erstmal locker durch die Hose atmen...
das video ist hier gepostet und die leute geben ihren senf dazu,was ist daran verkehrt...was erwartest du?
sollen alle applaudieren und alle toll finden was dein meister da macht,würde es dir danach besser gehen?

Sei doch froh das kritiken kommen und auf fehler hingewiesen werden,Was ist daran so schlimm?

xeric
22-10-2010, 10:24
Und mit den blauen flecken, wie in den alten zeiten in china, wie sich große meister alle herausgefordert haben welcher stil besser ist, wir bieten auch diese möglichkeit an unsere adresse gibt es im internet und facebook, edit

Ich bestreite ja gar nicht, dass ihr die beste Kampfkunst der Welt macht. Nur macht ihr halt kein Wing Chun, soweit ich das sehe.

Bis Wien ist mir für eine Herausforderung zu weit.:(

Aber wir können natürlich gerne Foren-Kung fu machen. :D

Thiloy
22-10-2010, 10:59
Wie gesagt meine aussage wurde wieder falsch verstanden, ein bruce lee hat bei ip man 3 jahre unterricht genommen und mit so einer kurze zeit sich zur einer legende gemacht in amerika, es ist immer abhängig von der person die es aufnimmt manche brauchen 10 jahre manche eben nicht, einem zeigst du eine anwendung einmal der macht es sogar besser als wie sein trainer den anderen zeigst du es vl 100 mal und er kann es nochh immer nicht so ausführen wie es sich gehört, diese prinzipien verstehen viele kampfsportbetreibende eben nicht, es ist immer von der person abhängig, ich betreibe wing tsun seit insgesamt 3 jahren und bin auf 2TG. unterrichte davon seit 1 1/2 jahren schon wing tsun, wenn ich bei der ewto wäre hätte dieser zustand 10 jahre gedauert, hab davor tea kwon do, kick boxen, boxen, und krav maga betrieben insgesamt 12 jahre schon, ich habe nicht so lange gebraucht und verstecke die techniken nicht von den schülern unterrichte und zeige all mein können.
Ein jeder kann nicht so sein wie bruce lee oder ip man, aber es gibt genug solche talente sogar bessere künstler sowie tommy carruthers zb, nur man sollte den schüler soviel wie möglich geben soviel an material und techniken und nicht daraus ein geheimniss machen wie die meisten der wing tsun organisationen.

Nee ich habe das nicht missverstanden, ich habe einfach nur meine Bedenken das man in 3 Jahren, wie jetzt in Deinem Fall, einen 2TG hat... Das ist toll wenn Du so fleissig warst und alles kannst.
Ich persönnlich kanns mir halt nicht vorstellen, ausser man trainert jeden Tag mehrere Stunden. Aber wer kann das als Berufstätiger der das nebenbei betreibt? Wenn man fleissig ist kann man das System bestimmt in 5-6 Jahren (rein subjektiv) waffenlos durch haben.
Und generell solltest Du wissen das Kritik immer kommt, wenn etwas ins Forum gestellt wird. Das ist die Natur eines Forums.

SihingEren
23-10-2010, 19:50
Kritiken sind doch gut, nur ich muss euch über die fehler informieren weshalb und weswegen.
Ihr meint ja das es nur subjektiv ist in 5-6 jahren, doch ein bruce lee hat 3 jahre gebraucht bei ip man und ist zu einer legende geworden.
Er hat weniger kampfkunst erfahrung als ich und als ihr alle, aber trotzdessen hat er es sehr gut rübergebracht und unterrichtet, einer der talent hat dafür kann es sehr schneller aufnehmen als ein normaler der es nur als hobby machen will, manche sind eben dafür erschafen und manche nicht.
Ich wünsche euch allen viel erfolg in euer werdegang