PDA

Vollständige Version anzeigen : Kiefer kaputt...



injak
23-08-2010, 10:49
So, moin erstmal, glaub mein erster Beitrag :)

Hab nen kleines Problem mit meinem Kiefer, weil ich beim Sparring auch gern mal mit dem Gesicht blocke :o
Habe seit einigen Monaten son Knacken im rechten Kiefergelenk, wenn ich was festes esse. War heut mal beim Zahnarzt und hab den mal gefragt wat da los is und der meinte nur, dass das halt im ***** ist. Wusste aber auch net so recht, was man da machen kann (außer mit'm Boxen aufhören...)
Es stört mich ja eigentlich nicht, dass es so knackt. Aber als der Doc dann meinte das kann zu Atrose (?) führen wenn ich älter bin und man gerade an der Stelle dann durchgängig Schmerzen hat, die einen wahnsinnig machen können, hab ich mir doch so meine Gedanken gemacht...
Ich boxe halt sehr gerne und habe auch gar keine lust das aufzugeben, hat hier jmd evtl ähnliche Probleme gehabt und nen guten Rat?
Vielleicht doch mal nen Kopfschutz beim Sparring benutzen oder son Mundschutz für oben und unten (...ja, genau die dinger wo man keine luft kriegt :D) ....?

Danke schonmal!
Matti

Ligeirinho
23-08-2010, 11:12
Ist es an der Nahtstelle, also da, wo Ober- und Unterkiefer zusammen kommen?

ponyeule
23-08-2010, 11:24
Beim Boxen einen Kopfschutz zu trage, hat noch keinem gechadet...

Ich würd aber mal ne zweite Meinung einholen, z. B. vom Kieferorthopäden...

Gute Besserung! Und an Deiner Deckung solltest Du vlt auch arbeiten:D

thevillain
23-08-2010, 14:40
Also ich habe ein ähnliches knacken im rechten Kiefergelenk(habe es übrigens schon seit meiner Kindheit,hatte da mal eine Verletzung).Mir haben die Ärzte auch von Artrose erzählt,aber ich vertraue da auf die Selbstheilkräfte meines Körpers.Ist natürlich auch kein Trost für Dich,ich weiß :D
Aber nee,mal ehrlich.Ich denke der Körper kann eine entstandene Fehlstellung schon korriegieren,nur dauert das halt lange.Ich trainiere wie Du auch ohne Kopfschutz.Allerdings habe ich mir vor einiger Zeit einen zugelegt den ich jetzt auch sehr oft benutze.Mann kann ja sein Training / Sparring einteilen.Mann muss ja nicht immer mit dem Kopfschutz sparren,aber man kann ihn ja öfter mal gebrauchen.Das entlastet zumindest gelegentlich den Kiefer ;)

injak
23-08-2010, 15:14
jo danke erstmal für die antworten.
also es ist an der stelle wo der unterkiefer quasi in den oberkiefer "eingekugelt" ist.. also wenn man das ohr mitm auge verbinden würde, auf der höhe ungefähr :p
naja ich denke ja auch son kopfschutz muss wohl her, mags eigentlich nicht wegen verrutschen, eingeschränkten sichtfeld und dem schwitzen aber wird wohl auf son teil hinauslaufen.

...das mit der deckung ist immer son ding :D lass die führhand immer gerne mal unten...

Der_Jo
24-08-2010, 19:05
so etwas hatte ich auch schon einmal nach einem schönen tritt gegen den kopf. vielleicht ist es nur eine verstauchung der kiefermuskeln (war es bei mir nach aussage der zahnärztin), da gab es dann so eine durchsichitge aufbeißschiene und nach ein paar monaten war es wieder gut.