PDA

Vollständige Version anzeigen : Angriff mit dem Arm, mit dem man grad geblockt hat?

lordofazeroth
23-08-2010, 13:44
Frage:
Ist es sinnvoll, nach einem Block mit dem Arm mit genau dieser Körperseite anzugreifen (Hand oder Fuß)?
Ist dann die Wahrscheinlichkeit größer, dass der Angriff dann durchgeht?

Paul2102
23-08-2010, 13:52
Das kommt halt immer auf die Situation an und kann man nicht pauschal sagen.
Es macht aber schon Sinn, wenn der Angriff ins Leere geht und du direkt hinter dem Arm hinterherziehst (vorr du bist schnell genug) und zuhaust, denn er muss seinen Arm ja erstmal zurückbekommen, ehe er ihn wieder in die richtige Position bekommt.
Aber ist halt sehr sehr situativ.
Du kannst ja auf eine Frage wie "Macht es Sinn, wenn ich einen Haken mit einem Frontkick kontere" auch keine Antwort geben....
Ich lasse mich aber gerne belehren.

MfG

Hu Quan
23-08-2010, 14:07
Ich komme zwar nicht aus der Kickboxerfraktion, aber ich glaube, dass das Prinzip durchaus übertragbar ist. Es gibt in bestimmten Kampfkünsten eine Art Angriffsblock. Da wird der Block entweder direkt als Angriff ausgeführt oder in einer schnellen Bewegung erneut zum Gegner hingeführt. In diesen Arten ist das durchaus effektiv, vor allem da damit nicht oft gerechnet wird.

Aber wie gesagt: Ich kann jetzt nur von Distanzkampfsportarten wie Karate reden.

Am besten du versuchst es beim Sparring ein paar Mal so und ein paar Mal so und schau wie du effektiver bist.