Asiatische Sprachen: Kostenlose Audio-Sprachkurse [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Asiatische Sprachen: Kostenlose Audio-Sprachkurse



micaela
23-08-2010, 15:55
Falls sich jemand über die Kampfkunst hinaus für die asiatische Kultur interessiert, kann er sich über die folgende Homepage nach kostenlosen Audio-Sprachkursen umsehen:

Kostenlose Audio-Sprachkurse (http://fsilanguage.webs.com/)

Dort wird man Kurse für sehr viele asiatische Sprachen finden. Den einen oder anderen Satz wird man dort schnell lernen können ...

Zunte
23-08-2010, 16:00
Soso, wo ist dann Bushmännisch:mad::mad:

Das wollt ich immer schon mal lernen:(

Edit: Aber immerhin ungarisch haben sie. Wenn ich das nächste mal nach Targu mures fahre werden diese Bozgorii mich nicht mehr über den Tisch ziehen

kinkon
23-08-2010, 16:04
@zunte: Ungarisch ist eine finno-ukrische Sprache, sprich den skandinavischen Sprachen näher als den Slawischen.

Weisste bescheid! ;)

Zunte
23-08-2010, 16:08
@zunte: Ungarisch ist eine finno-ukrische Sprache, sprich den skandinavischen Sprachen näher als den Slawischen.

Weisste bescheid! ;)

szokolom Kinkon ;)

Nur dem finnischen und estnischen, weil sie uralischen Urpsrungs sind. Mit norwegisch und schwedisch hat es nix gemein.
N paar Brocken kann ich ja, aber diese Sprache ist derart unmelodisch dass das lernen schwer fällt.:o:p

kinkon
23-08-2010, 16:10
szokolom Kinkon ;)

Nur dem finnischen und estnischen, weil sie uralischen Urpsrungs sind. Mit norwegisch und schwedisch hat es nix gemein.
N paar Brocken kann ich ja, aber diese Sprache ist derart unmelodisch dass das lernen schwer fällt.:o:p

Ah, sehr schön. Jetzt hab ICH wieder was gelernt. :D

Ontopic: Ich schau mal was die Seite taugt und schreib dann was dazu.

oliverk71
23-08-2010, 16:17
Naja, aus Erfahrung kann ich sagen, dass man nicht viel lernt, wenn das Lernen keinen Spaß macht. Ich hatte mal einen Chinesisch-Grundkurs gemacht und "Langenscheidts Praktischer Sprachführer Chinesisch" - allerdings nur Kopien von dem Buch und auch von den Kassetten(!). Gerade erst habe ich mir in der Bucht dasselbe noch mal original und auf CD geholt.

Einiges kann man auch hier lernen:
Chinesischen für Anfänger - PAEN Sprachenservice (http://www.paen.com/learning/zhde/index.mv)
Learn Chinese Characters (http://www.zhongwen.com)

Allerdings empfehle ich einen Sprachkurs, da man sich sonst viel falsch beibringt. Gerade am Anfang. Egal, ob man nur die Sprache oder auch die Zeichen lernen möchte.

Chinesisch ist übrigens gar nicht so kompliziert, nur sehr ungewohnt und furchtbar viele Vokabeln. Dafür gibt es z.B. keine Artikel.

Wer Geld hat, kann sich ja den Sprachtrainer von RosettaStone holen. Damit kann man auch die Aussprache am PC trainieren. Ist aber nicht billig.

Killer Joghurt
23-08-2010, 16:28
Falls sich jemand über die Kampfkunst hinaus für die asiatische Kultur interessiert, kann er sich über die folgende Homepage nach kostenlosen Audio-Sprachkursen umsehen:

Kostenlose Audio-Sprachkurse (http://fsilanguage.webs.com/)

Dort wird man Kurse für sehr viele asiatische Sprachen finden. Den einen oder anderen Satz wird man dort schnell lernen können ...
coole sache, danke!

Zunte
23-08-2010, 16:34
Hab mir den rumänisch Kurs überflogen, damit ich nen Vergleich habe. Wenn alle Kurse so sind scheints ne ganz ordentliche Sache zu sein.:)

Killer Joghurt
23-08-2010, 16:40
Hab mir den rumänisch Kurs überflogen, damit ich nen Vergleich habe. Wenn alle Kurse so sind scheints ne ganz ordentliche Sache zu sein.:)
jup, koreanisch ist auch super gemacht,
wollte eh bald mit chinesisch anfangen, passt mir grad ganz gut

Krach Bumm
23-08-2010, 19:20
Na da werd ich mir mal den Arabisch- und den Hebräischkurs angucken, sobald ich wieder Zeit hab. Wär natürlich 'ne super Sache, wenn die Kurse was taugen, kann ich nächstes Semester bissl angeben mit meinem Vorauswissen. ;)

Zunte
23-08-2010, 19:23
Na da werd ich mir mal den Arabisch- und den Hebräischkurs angucken, sobald ich wieder Zeit hab. Wär natürlich 'ne super Sache, wenn die Kurse was taugen, kann ich nächstes Semester bissl angeben mit meinem Vorauswissen. ;)

Wat studierste denn?

kinkon
23-08-2010, 19:41
Wat studierste denn?

Na ist doch offensichtlich: Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Gazakonflikt! :D

Krach Bumm
23-08-2010, 20:53
Staatswissenschaften, mach aber seit dem letzten Semester n Arabischsprachkurs à 6 Std. die Woche und gedenke das auch fortzuführen. ;) Hebräisch startet leider wieder erst in den nächsten Semesterferien ein neuer (Intensiv-)Kurs, sonst hätt ich auch schon damit angefangen (wobei das evtl. ungünstig gewesen wäre zusammen mit Arabisch). Ein paar Vorkenntnisse zu haben wird da sicherlich ganz praktisch sein. :)

Großglockner
23-08-2010, 21:37
Ich habe den Japanisch Kurs mal überflogen (habe allerdings nur einen "Familiarization & Short-term Training" Kurs gefunden). Mich stört auf den ersten Blick,

- dass Kana nach der Einführung in der ersten Lektion nicht konsequent verwendet werden, sondern bis in die letzten Lektionen roomaji genutzt werden. So kommt man nicht zu einer gewissen Routine im Lesen von Kana.

- dass sich die Übungen auf das Reproduzieren der Beispielsätze, nur durch das Einsetzen verschiedener Wörter variiert, beschränken. So lernt man nicht gescheit selbst zu formulieren. Und wann begegnet einem denn tatsächlich mal jemand, der genau die gelernten Beispielsätze benutzt?

- dass die handvoll Kanji einfach unmotiviert aufgelistet werden (ich habe das Gefühl, dass da noch ein Teil des Materials fehlt), ohne genauere Erklärung, Strichreihenfolge und geängige Kopula.

Für einen blossen "Urlaubssprachkurs", der gar nicht den Anspruch hat, eine Sprache so zu vermitteln, dass man kommunizieren kann, ist der Kurs aber in der Grammatik zu umfangreich.
Für Anfänger gibts definitiv sinnvolleres Material. Zum Beispiel der Intensivkurs der Uni Duisburg
Hilfsmittel (http://www.uni-due.de/in-east/index.php?id=22&L=http%253A%252F...g.com%252F...%252Fsafe.htm%253F )

Oder die "Minna no Nihongo" Lehrbuchreihe. Gibts auch CDs zu, ist aber reichlich teuer.



Ich hatte mal einen Chinesisch-Grundkurs gemacht und "Langenscheidts Praktischer Sprachführer Chinesisch" - allerdings nur Kopien von dem Buch und auch von den Kassetten(!). Gerade erst habe ich mir in der Bucht dasselbe noch mal original und auf CD geholt.

"Langenscheidts Praktischer Sprachführer Chinesisch" ist kein richtiges Lehrbuch, sondern nur eine Hilfe, für Leute, die die Sprache nicht richtig lernen wollen, aber in China versuchen wollen den ein oder anderen einstudierten Satz an den Chinesen zu bringen. Eine Grundlage für echte Kommunikation legt man damit nicht. :)
Und was ist schlimm daran, Kassetten statt CDs zu haben? Ist doch gehoppt wie gesprungen. ;)


Egal, ob man nur die Sprache oder auch die Zeichen lernen möchte.

"Die Sprache" umfasst natürlich auch "die Zeichen". Sonst kommt man über ein bisschen "ganz-Satz-Lernen" nicht hinaus.



Chinesisch ist übrigens gar nicht so kompliziert, nur sehr ungewohnt und furchtbar viele Vokabeln.

Wenn man die Tonstufen erst mal hinbekommt, gehts wirklich. Mehr Vokabeln als in andere Sprachen braucht man fürs Chinesische allerdings auch nicht lernen.


Dafür gibt es z.B. keine Artikel.
Ja, die chinesische Grammatik ist recht einfach. Kanjilernen dafür umso heftiger.

Soju
24-08-2010, 04:34
"Die Sprache" umfasst natürlich auch "die Zeichen". Sonst kommt man über ein bisschen "ganz-Satz-Lernen" nicht hinaus.

Das ist quatsch. Es gibt jede Menge Auslaender, die zwar sprechen koennen (weit ueber das "ganz-Satz-lernen" hinaus), aber nicht schreiben.

Schreiben hilft zwar, aber es ist absolut keine Bedingung

Großglockner
24-08-2010, 13:21
Das ist quatsch. Es gibt jede Menge Auslaender, die zwar sprechen koennen (weit ueber das "ganz-Satz-lernen" hinaus), aber nicht schreiben.

Weil es Analphabeten ja überall auf der Welt so leicht haben. ;)


Schreiben hilft zwar, aber es ist absolut keine Bedingung

Kommt drauf an, was man will.

Soju
24-08-2010, 14:59
Weil es Analphabeten ja überall auf der Welt so leicht haben. ;)

Du magst es nicht glauben, aber man kommt hier extrem weit damit einfach nur sprechen zu koennen ohne es schreiben zu koennen.

Großglockner
24-08-2010, 18:09
Du magst es nicht glauben, aber man kommt hier extrem weit damit einfach nur sprechen zu koennen ohne es schreiben zu koennen.

Das glaube ich dir schon. War ja selbst eine Zeit lang in China unterwegs. :) Deshalb sage ich ja auch, dass es darauf ankommt, was man will. Essen bestellen und ein bisschen Small Talk ist aber nicht "eine Sprache beherrschen". Und dazu gehört eben auch Schreiben können.
Für Urlaub, Rundreise oder irgendwo Englisch/Deutsch Unterrichten gehts sicher auch ohne Schriftkenntnisse. Wenn ich aber dauerhaft (oder auch nur für ein paar Jahre) in einem Land leben will, dann muss eben auch die Schrift mitgelernt werden. Sonst bleibt man nur ein weiterer Ausländer, der zu faul war, die Sprache richtig zu lernen.

Soju
25-08-2010, 09:04
Das glaube ich dir schon. War ja selbst eine Zeit lang in China unterwegs. :) Deshalb sage ich ja auch, dass es darauf ankommt, was man will. Essen bestellen und ein bisschen Small Talk ist aber nicht "eine Sprache beherrschen". Und dazu gehört eben auch Schreiben können.
Für Urlaub, Rundreise oder irgendwo Englisch/Deutsch Unterrichten gehts sicher auch ohne Schriftkenntnisse. Wenn ich aber dauerhaft (oder auch nur für ein paar Jahre) in einem Land leben will, dann muss eben auch die Schrift mitgelernt werden. Sonst bleibt man nur ein weiterer Ausländer, der zu faul war, die Sprache richtig zu lernen.

Ist schon OK, wir werden uns hier nicht einig. Ich kenn ne ganze Menge Leute die fliessend sprechen, zumindesst so gut, dass die ohne Probleme Verhandlungen fuehren koennen, aber eben nicht schreiben koennen. Und ja, ich bin faul, weil ich neben 60 Stunden Arbeit, Training und Beziehung keine Energie mehr habe eine Sprache wie Chinesisch zu lernen (ist auf dem Plan, aber eben noch nicht dazu gekommen).....Ich komm aber trotzdem klar.