Vollständige Version anzeigen : Jogging ?
irgendjemand
12-10-2003, 17:18
Ich hätt da mal ne Frage zum Joggen:
Ist das eigentlich gesund ?
Klar isses bestimmt gut für Ausdauer etc, aber ich hab mal gehört dass das so schlimm für die Gelenke sein soll, und da weiß ich nich ob ich überhaupt damit anfangen will...
Und wieviel is eigentlich überhaupt vernünftig ?
Skyguide
13-10-2003, 15:20
joggen belastet die gelenke ziemlich stark und ist deshalb insbesondere für übergewichtige menschen nicht so geeignet.
ganz wichtig bei joggen sind gute laufschuhe und ein sauberer laufstil.
damit ist joggen in meinen augen durchaus vertretbar.
für einen neueinsteiger ist es angebracht sich langsam zu steigern (dauer und intensität).
damit es punkto ausdauerleistungsfähigkeit und stoffwechseltraining was bringt würde ich so zwischen 0.5 und 1.5 stunden wählen, allerdings nicht jeden tag denn auch von dieser belastung brauchts erholung.
gruss skyguide
irgendjemand
13-10-2003, 17:10
joggen belastet die gelenke ziemlich stark und ist deshalb insbesondere für übergewichtige menschen nicht so geeignet.
ganz wichtig bei joggen sind gute laufschuhe und ein sauberer laufstil.
damit ist joggen in meinen augen durchaus vertretbar.
für einen neueinsteiger ist es angebracht sich langsam zu steigern (dauer und intensität).
damit es punkto ausdauerleistungsfähigkeit und stoffwechseltraining was bringt würde ich so zwischen 0.5 und 1.5 stunden wählen, allerdings nicht jeden tag denn auch von dieser belastung brauchts erholung.
gruss skyguide
Naja, übergewichtig bin ich nich wirklich...
Was sind denn "gute Laufschuhe" ?
Ich für meinen Teil hab ganz normale Puma "Azurro", keine Ahnung ob die für sowas gedacht sin, schaun aber sportlich aus ;)
Oder müssens dann so komische teure Spezialteile sein ?
P.S.: Und was zur Hölle ist Stoffwechseltraining ?
holyshit
13-10-2003, 20:25
Meiner Meinung nach ist Laufen unersetzlich für den Ringsport und auch sonst das beste für das Ausdauertraining.
Ich laufe schon immer, und das ist bestimmt noch das gesündeste von meinen Trainingsmethoden.
Also ma ehrlich, so eine Wissenschaft kann Laufen doch nicht sein, die meisten lernen es zwischen 1 und 2 Jahren ;)
Wie und wieviel Du läufst hängt von deinem Trainingsziel ab.
Schuhe?
Na es sollten vielleicht keine Hallenhandballschuhe sein, aber man kann auch ohne Hightech für 200€ laufen. Die Dämpfung muß halt ok sein.
Wenn man Jogging nicht mehr empfehlen kann, dann sollte man überhaupt nichts mehr machen
Ellipsencrosstrainer sind für die Gelenke besser
Die Erschütterungen auf dem Asphalt und auf Waldboden die Gefahr des Umknickens sind gegeben.
Desweiteren muss aus das Joggen langsam aufgebaut werden, da man sich durchaus damit Schaden kann.
Bei Übergewicht ist Walking dem Joggen in jedemfall vorzuziehen besser Ellipsencrosstrainer,
Hallo Forum,
ich habe das Laufen immer gehasst - langeweilig, dachte ich.
Aufgrund von vielen Zeitschriftenartikeln (eine Zeit lang konnte man ja keine mehr lesen, die nicht die Vorteile des Laufens anpries) hab ich mich aufgerafft und gaaanz langsam angefangen. Walken, Laufen/Walken. Immer mit bester Ausruestung (vom Orthopaedieschuhmacher empfohlene Schuhe und entsprechende Einlagen).
Zu letzt konnte ich wirklich 1h durch laufen. Leider muss ich jetzt sagen, dass ich wegen Schmerzen auf den Aussenseiten der Schienbeine aufhoeren musste, ein Physiotherapeut sagte, aufgrund meines hohen Gewichtes, wird bei mir ein Nerv der durch das Sprunggelenk geht eingeklemmt, da kann man nichts trainieren - Schade, ich hatte es liebgewonnen!
Mein persoenliches Fazit: ich werds wieder versuchen - in 15 kg. Heute wiege ich noch 100kg (mit abnehmender Tendenz)
Gruss
Oogly[FONT=Arial]
Ich schwöre aufs Joggen.
Zu den Tretern:
Mit Adidas habe ich - was die Verarbeitung anbetrifft - sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings schmerzt mein Fuss nach einer Stunde schon sehr merkwürdig.
Reebok und Nike sind gut gedämpft, allerdings können die Luftpolster gern auch mal den Geist aufgeben.
Mein Tipp:
Asics mit Gel-Polster. Die sind meist nicht soooo teuer, aber ich kann sehr gut damit laufen. Ist aber Fuß-abhängig........
:winke: Dojokun
Was haltet ihr denn von barfuß laufen?
Gut, geht nicht im Winter aber ist sicherlich die natürlichste Art sich fortzubewegen
Die Erschütterungen auf dem Asphalt und auf Waldboden die Gefahr des Umknickens sind gegeben.
Also ich renn schon immer auf Waldwegen. Ist erstmal von der Beschaffenheit und Optik super abwechslungreich und bringt gesunde Luft mit sich.
Nach meiner Erfahrung sind die typischen Umknicker die, die man schon aus der Entfernung laufen hören kann. Als Trampeltier fällt's natürlich schwer sich den Bodengegebenheiten anzupassen.
Im Kampf kann man sich die Umstände auch nicht aussuchen. Warum also künstliche Bedingungen schaffen?
Gruß Jet
el Martino
31-10-2003, 09:31
Also, ich hab kA was so ein ellipsencrosstrainer ist, aber ich würde so ein Gerät dem laufen nie vorziehen, auch wenns 3 mal so effektiv ist. Das soll ja auch spaß machen... frische luft atmen und in der natur sein und nicht an irgendeinem gerät hocken...
LordKnolan
02-11-2003, 18:59
Dazu hab ich eben einen interessanten Artikel gelesen. Und zwar den hier: http://www.menshealth.de/d/19369
Besonders interessant fand ich den letzten Absatz.
Joggen ist nur gesund, wenn man nach einem individuell zusammengestellten Trainingsplan läuft – und sich daran hält, sagen die Wissenschaftler
Dann frag ich mich aber, wo ich mir einen individuellen Trainiugsplan zusammenstellen lassen kann und was so ein Spaß kosten soll. Und wenn ich keinen hab, woe weit ich dann bei Joggen noch gehen darf, ohne Angst zu haben mir meinen Körper kaputt zu machen (dabei will man ja genau das Gegenteil)
Also ich bin jetzt leicht verwirrt :( Vielleicht hat jemand von euch nen Tip für mich?
Taeradun
02-11-2003, 19:19
Mein Tipp:
Asics mit Gel-Polster. Die sind meist nicht soooo teuer, aber ich kann sehr gut damit laufen. Ist aber Fuß-abhängig........
das kann ich nur unterstreichen. ich benutze auch asics und komme wunderbar damit zurecht.
auf ne angemessene beratung kann mensch in nem anständigen sportgeschäft aber auch vertrauen.
Foofightaa
08-11-2003, 21:46
das kann ich nur unterstreichen. ich benutze auch asics und komme wunderbar damit zurecht.
auf ne angemessene beratung kann mensch in nem anständigen sportgeschäft aber auch vertrauen.
Hab auch Asics(Modell 1024 ist richtig gut!)- Wunderbare Schuhe, die die meisten Marathonläufer übrigens auch benutzen. Ich laufe im Sommer meistens so zw. 3-5 mal 1.25 bis 2 Stunden in der Woche. Allerdings sollte man keinesfalls langfristig auf Asphalt oder Pflaster laufen, sondern sich Wald- oder Kiesbodenbeläge suchen. Und nochn Tipp: Herzfrequenz bei etwa 45 - 50% des Maximalpulses halten (MP = 220 minus Lebensalter), dann bezieht der Körper die Energie aus angelagertem Fett(Nutzen - Fettverbrennung), bei ca. 55 - 65% wird die Kondition am meisten gesteigert. Das nennt man den Aeroben Trainingsbereich. Wenn ihr in den anaeroben Bereich kommt (ab 75% des MP) zieht der Körper die meiste Energie aus Zucker und man erschlafft sehr schnell. Der Trainingseffekt ist dann aufgrund hoher Laktatansammlungen (Milchsäure) fast nicht da - dieses Training ist für Sprinter und ähnliche Athleten bestimmt und für Kampfsportler nicht effizient. Und spätestens nach einer Stunde Laufen mind. 250ml Natriumreiches Wasser trinken, da man bei sportlichen Leistungen durch den Schweiß Salz verliert. Und wie oben schon von div. gesagt: Bei Gelenkbeschwerden am besten auf Ellipsentrainer umsteigen - hab ich zwischenzeitlich auch gemacht (trainiert auch den Toilettenmuskel ;) )
Zusätzlich zu "guten Schuhen" muss man auch auf die individuell passenden Schuhe achten - im guten Laufladen gibt es ein Laufband, auf dem man beim Laufen gefilmt wird und dann frameweise Schiefstellungen entdeckt werden.
Bei einer Freundin von mir war es z.B. so, dass sie leicht mit den Knie nach innen gekippt ist, also X-beinig. Mit dem richtigen Schuh war das dann verschwunden bei der folgenden Aufnahme.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.