Vollständige Version anzeigen : offene Wunden an der Hand
Wehrwolf
23-08-2010, 19:58
Hi,
ich habe gerade erst vor wenigen wochen überhaupt angefangen ein bisschen am Boxsack zu "tainieren"(wenn man das so nennen kann:p ). Jetzt habe ich am Handknöchel(Ringfinder) eine kleine offene Wunde die mir schon 2 mal aufgeplatzt ist und meine schönen Handschuhe vollgeblutet hat,hab es ja an sich gar nicht bemerkt während des trainings.
Jetzt meine Frage:
Gibt es irgend einen Trick oder extra Schutz den ich anwenden kann um trotzdem noch weiter zu trainieren und ohne das es immer wieder neu aufplatzt oder ich ne Woche aussetzen muss bis es abgeheilt ist.
Ich meine die Verletzung an sich ist nicht schlimm ganz im gegenteil nur wenn das ständig neu vom Heilungsprozess abgehalten wird ist das wohl auch nicht über die Wochen gesehen wirklich gut.
Bandagen und Handschuhe hatte ich übrigens angelegt.
Es geht irgendwo auch darum das es ja in Zukunft noch öfters passieren wird das ich mal an der Hand kleinere Verletzungen haben werde(Arbeit etc.)
Ich hoffe mir kann bei dieser absoluten Anfängerfrage jemand weiter helfen.
Mit sportlichen grüßen
Niels
Zürcher11
23-08-2010, 20:08
Kenn ich...:D
Also ich machs meistens so, das ich auf die wunde ein Pflaster tu. Und vielleicht mit diesem "Klebeband" das man auf kleine Cuts im Gesicht draufklebt das die Wunde sich nicht "spreitzt". (Sorry für die blöde Wortwahl, aber mir fiel grad nix besseres ein) Und dann halt die Bandagen und Handschuhe drüber.
Wehrwolf
26-08-2010, 09:41
mmh naja werds mal versuchen.
ich hoffe das klappt so einigermaßen:p
ich würd ne pause machen bis die narben abgeheilt sind.
Wenn nicht abwarten kannst ist es nicht so schlimm wenn es deine eigenen Handschuhe sind die du benutzt. Es hört sich trotzdem komisch an weil wenn die Bandagen richtig gewickelt hast und Boxhandschuhe drüber können eigentlich keine Wunden entstehen.
Ekliger wird es wenn im Verein welche benutzt die schon öfters von anderen Benutzt wurden(Wenn noch ne offene wunde hast).
mach Pause und trainiere mit Bandagen und / oder Sandsackhandschuhen
Krav-Maga-Muenster
26-08-2010, 10:53
Für den Akutfall ist Sprühpflaster immer sehr gut, weil es sich besser an die Konturen der Hand anpasst als normale Pflaster.
Bei manchen hilft auch Wundpuder für Schnittverletzungen aus der Apotheke (ist immer etwas umstritten das Zeug, aber ich fand es ebenfalls recht hilfreich)
Ein wenig pausieren würde ich aber trotzdem- ansonsten mir den Handballen solange am Sandsack üben- geht auch ganz gut.
thevillain
26-08-2010, 10:55
Hi Niels,
ich kenne dieses Problem nur zu gut ;)
Ic hhabe auch ständig solche Kleiningkeiten an der Hand :)
Also ich habe gemerkt das es das beste ist,einfach nix zu machen.Einfach trainieren und es wird schon heilen.Wenn Du ne offene Wunde hast,so dass es für die anderen schon unanagenehm ist dann solltest Du aber auf jeden Fall was drauf tun.Man möchte ja nicht die Schmiere von jemand anderem abkriegen ;)
Übrigens,wenn sich sowas entzündet habe ich ein altes Rezept,das wirkt.Also sollte die Stelle mal rot werden,dann nimm etwas Graubrot,kaue es gut und tu das zerkaute Brot dann auf die Stelle.Das tust Du über Nacht (am besten mit ner Mullbinde verbinden)
Also ich war erst selber kritisch,aber es hilft sehr sehr gut !!!! Ist ein altes Hausfrauenrezept,das man auch im Krieg verwendet hat.Habe ich von meiner Oma ;)
Schnueffler
26-08-2010, 14:05
Pause machen und auf ne saubere Schlagtechnik achten.
Diese Art der Verletzung hatte ich dann, wenn ich müde und unkonzentriert wurde und dann nur noch über den Sandsack gewischt habe.
Wehrwolf
27-08-2010, 11:17
viele hilfreiche tipps,ich dank euch viel mal`s
mit sportlichen grüßen
niels
GoldenDempsey
27-08-2010, 11:26
War bei mir auch so^^ Wenn ich die Bandagen nicht richtig Gebunden hatte hatte ich an der offenen Stelle gleich Cuts <.< Ist aber gewöhungssache
Dirty C.
27-08-2010, 11:33
Also ich machs meistens so, das ich auf die wunde ein Pflaster tu.
:D;) Nice1...... Also wenn ich meine Handschuhe anlegen tu und dann noch die Bandagen anziehen tu... und dann auf den Boxsackschlagen tu... macht mir das nix austun....
evtl. mal Gel-Sandsackhandschuhe ausbrobienen tun....
:D
Adidas Sandsackhandschuhe Speed Gel Bag: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/Adidas-Sandsackhandschuhe-Speed-Gel-Bag/dp/B001FEF3MU)
thevillain
27-08-2010, 12:54
Pause machen und auf ne saubere Schlagtechnik achten.
Diese Art der Verletzung hatte ich dann, wenn ich müde und unkonzentriert wurde und dann nur noch über den Sandsack gewischt habe.
Ja,aber man kann solche Verletzungen ja auch nicht vom Training sondern woanders bekommen.Das ist leider bei mir der Fall.Und dann muss man halt gucken wie man es handhabt ;)
Auch Wenns ned von der Technik kommt: tapen und dann Bandagen drüber
Sonst halt warten, bis die Hornhaut kommt;)
shenmen2
27-08-2010, 22:29
Übrigens,wenn sich sowas entzündet habe ich ein altes Rezept,das wirkt.Also sollte die Stelle mal rot werden,dann nimm etwas Graubrot,kaue es gut und tu das zerkaute Brot dann auf die Stelle.Das tust Du über Nacht (am besten mit ner Mullbinde verbinden)
Also ich war erst selber kritisch,aber es hilft sehr sehr gut !!!! Ist ein altes Hausfrauenrezept,das man auch im Krieg verwendet hat.Habe ich von meiner Oma ;)
Na, zum Glück ist der Krieg ja ewig lange vorbei und es gibt wieder gut gefüllte Apotheken ;). Bepanthen-Salbe ist doch deutlich appetitlicher als zerkauter Brotbrei und wirkt ebenfalls wahre Wunder.
Vorbeugend (aber erst, wenn die Stelle vollständig abgeheilt ist) kann man für geplagte Hautstellen Blasengel verwenden.
Zürcher11
27-08-2010, 23:12
:D;) Nice1...... Also wenn ich meine Handschuhe anlegen tu und dann noch die Bandagen anziehen tu... und dann auf den Boxsackschlagen tu... macht mir das nix austun....
evtl. mal Gel-Sandsackhandschuhe ausbrobienen tun....
:D
Adidas Sandsackhandschuhe Speed Gel Bag: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/Adidas-Sandsackhandschuhe-Speed-Gel-Bag/dp/B001FEF3MU)
1. Hochdeutsch ist nicht meine Muttersprache
2. Sag ich doch das die Wortwahl ******** war.:D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.