PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche Verein in Richtung historisches Fechten

Liro
23-08-2010, 23:28
Hallo, ich komme aus Berlin und interessiere mich für das historische Fechten, insbesondere mit dem Rapier und Degen. Dazu muss ich evtl. sagen mich interessiert am ehesten die Technik und Philosophie die hinter dem Gebrauch der Waffen steckt. Meine Frage ist, ob mir jemand eine Gruppe oder einen Verein in Berlin oder Umfeld empfehlen kann, da ich leider nach langer Recherche im Internet und auch hier im Forum nicht wirklich fündig geworden bin.

Mfg Liro

MattV
07-11-2010, 11:08
Hallo Liro,

dasselbe Problem habe ich auch.
Ich bin kürzlich bis nach Karlsruhe gefahren, um einen 5-Tage-Kurs Rapier der italienischen Schule (Capoferro, Fabris) zu machen und stehe jetzt vor dem Problem, wie ich zumindest den Stand halten kann. Beim OSC in Schöneberg habe ich mal eine Probestunde gemacht, aber die machen so Showfechten, das keiner Schule zuzuordnen ist. Ich hab gesehen, dass es beim Hochschulsport neuerdings auch historisches Fechten gibt - das wäre vielleicht was für Dich.

Hochschulsport der Freien Universität Berlin (http://www.hs-sport.fu-berlin.de/(S(ycdad155otle4xy5ud22tfrp))/index.aspx?ID=36&katID=1007&AspxAutoDetectCookieSupport=1)

Falls Du noch was findest, lass es mich wissen.

Matthias

DavidBr.
11-11-2010, 07:33
Schau mal hier http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/man-historische-europ-ische-kk-trainieren-14785/ nach, vermutlich findest du da eher was - oder einfach einen der Mods (JörgB oder ThomasStoeppler) fragen. Mal eine Frage: Was genau meinst du mit "Philosophie die hinter dem Gebrauch der Waffen steht"?

amasbaal
11-11-2010, 08:53
als krieger christi die witwen und waisen beschützen und den heiligen gral zu suchen, während der weg dorthin mit all den gefahren des weges und den zweikämpfen gegen das böse, personifiziert im drachen und in schwarz gekleideten anti-rittern, die das ideal der minne und die treue zu glauben, standesehre und könig verachten, das ziel ist, welches sich im symbol des schwertes manifestiert?