Vollständige Version anzeigen : Ip Man- The legend is born
Alephthau
24-08-2010, 05:03
Hi,
Ich habe mir nun auch den dritten Film um Yip Man angeschaut und muß sagen das ich zwiegespalten bin was diesen angeht!
Das Yip Man plötzlich einen Adoptiv-Bruder, später dargestellt von dem Typen der Yip Man im ersten Film herausfordert, an die Seite bekommt und zusammen mit diesem in Chan Wah Shuns (Samo Hung) Schule "abgeschoben" wird vom Vater akzeptiere ich als künstlerische Freiheit.
Die Kampfszenen sind super gemacht und auch die Story geht 2/3 des Filmes mehr oder weniger in Ordnung!
Ein Highlight ist definitiv Ip Chun, der kann ohne weiteres Yoda konkurenz machen und kommt wahnsinnig cool rüber, auch wenn ich das Gefühl habe das bei so mancher Aussage Leung Ting irgendwie die Finger mit im Spiel hatte.....denn bei einigen Aussagen habe ich irgendwie sofort an Leung Ting gedacht, auch wenn es optisch anders aussieht! (Kann aber auch Zufall sein und bricht dem ganzen keinen Zacken aus der Krone, nett gemacht ist das ganze trotzdem)
Das natürlich mal wieder die Japaner als Bösewichte herhalten müßen war klar, die ganze Storie hat auch ein klein wenig was von Fist of Fury und minimalst was von Fearless, aber wieso zur Hölle läßt man den Film am Ende zu einem "Yip Man gegen die tausend Ninjas und Japaner in grausligen Klamotten" verkommen?
Alles in allem ist es für mich ein Film der recht nett anfängt, einen guten Mittelteil hat, aber am Ende zu einem Powerranger-Ninja Film verkommt!
Aber trotzallem kann man eines noch positiv erwähnen:
Der Film wirkt, bei all meiner Kritik die "Ninja-Szenen" betreffend, nicht ganz so stark propagandapathetisch wie die anderen beiden Teile. (Vielleicht haben mich aber auch nur die Ninjas davon abgehalten das zu bemerken.....)
Gruß
Alef
ChrisR42
24-08-2010, 07:47
ohne den film gesehen zu haben, kann ich dir nur recht geben, was das kämpfen gegen ninjas angeht.. man sollte es lassen! der einzige grund, warum aliens uns noch nicht offen überfallen haben, ist ja, dass wir ninjas haben!
:D:D:D
aber danke für das review klingt doch ganz gut, werd ich mir die tage mal anschauen.
Meine Suche nach dem Film war leider nicht erfolgreich. Kann jemand vll. nen Tip geben? thx
Grüße
Trinculo
24-08-2010, 10:02
Ab dem 26. August auf DVD.
Legend Is Born – Ip Man on DVD (http://www.asianmoviepulse.com/2010/08/17/legend-is-born-ip-man-on-dvd/)
wie hattest du das vergnügen diesen Film schon zu sehen ? :) pls pm
und hat der eng subs ?
vlg und danke :)
Hmmmm, ich muss wohl was verpasst haben.
Ich kenne nur den, in dem Ip Man am schluss den Japanischen Generall vermöbelt. Seit wann gibts den den 2.?
2ten gibts eh schon seit "geraumer" Zeit. Das ist dann wo er eine Schule in Hongkong aufmacht und am schluss gegen nen westlichen Boxer in den Ring muss. Allerdings nur mit englischen subs.
Den einser find ich aber besser weil er grösstenteils ohne dieses "Ich kick dich und du fliegst 10 meter weit Kabelwegretuschieren" auskommt :)
Donnie Yen mMn perfekt besetzt für die Ip Man Rolle. Schad dass er im 3er nimma dabei ist anscheinend
Samo Hung und Leung Ting sind gute Freunde soweit ich weiß (da war mal ein Clip auf YouTube).
Ma Shao-De
24-08-2010, 20:36
Samo Hung und Leung Ting sind gute Freunde soweit ich weiß (da war mal ein Clip auf YouTube).
Freunde? Etwas weit her geholt. Sammo Hung (Hong Jing Bao) lässt sich seit 3-4 Jahren von allen einladen wo's Medien gibt, seit seinem Alkohol Crash in den USA wo er aus diversen Projekten (Martial Law) geschasst wurde, braucht er jegliche PR... ;-)
So langsam kommt er wieder auf die "Beine"..
Meine Suche nach dem Film war leider nicht erfolgreich. Kann jemand vll. nen Tip geben? thx
Grüße
Schau mal auf den einschlägigen Videostreamingseiten.
Und nochmals zur Berichtigung: The Legend is Born ist sozusagen die Vorgeschichte zu IP Man 1. Ferner kein Teil 2 sondern eher Teil 3.
Es ist doch ein andere Regisseur und hat nix mit der Ip Man - Triologie zu tun!? Oder täusche ich mich? Es ist doch ein eigener Film, die beide damals Ip Man 1 und Legend is born etwa zeitgleich geplant waren - jedenfalls hat der nichts mit den beiden anderen und den in Zukunft kommenden dritten Teil mit Donnie Yen zu tun!
Sofern ein dritter Teil kommt, hast Du natürlich Recht.
BLADE !!!
25-08-2010, 11:55
Ich fand "The legend is born" recht gut.
Eben denn Schluss ein bisschen weit hergeholt aber ok.
Das aber Chan Wah Shun's schule was mit der Chin Woo/Jing Wo schule von Ho Yiun Jia zu tun hat ist aber ganz neu für mich:Daber ok der Japanische bruder von Ip Man ist ja auch neu, von demher ....ist ja ein Film und der soll unterhalten was er auch macht.
Der Film endet von den Jahreszahlen ungefähr dort wo Donnie Yen's Ip Man 1 anfängt. Nur sind einige Sachen ein bisschen durcheinander weil es eben kein richtiges Prequel von den gleichen machern ist sondern eben ne eigenen Production die mit der Willson Ip trilogie nichts zu tun hat.
Sehenswert auf jeden Fall.
Btw es wird noch ne Bruce Lee trilogie geben. Auf die freue ich mich schon sehr.
LG BLADE
Trinculo
25-08-2010, 13:15
Sofern ein dritter Teil kommt, hast Du natürlich Recht.
Er hat auch so Recht, da stecken völlig andere Leute dahinter.
Er hat auch so Recht, da stecken völlig andere Leute dahinter.
...was ja nicht heissen muss das dies kein dritter Teil ist, auch wenn dieser vor dem ersten Teil spielt. Muss man mal schauen ob die Profuktion aus gleichen Hause kommt oder nicht.
Trinculo
25-08-2010, 13:27
Muss man mal schauen ob die Profuktion aus gleichen Hause kommt oder nicht.
Nein, die kommt eben nicht aus dem gleichen Hause, das meinte ich ja mit "da stecken völlig andere Leute dahinter":
Ip Man (film) - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Ip_Man_%28film%29)
The Legend Is Born ? Ip Man - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/The_Legend_is_Born_-_Ip_Man)
Ich frag mich, wie "the Master" wird... der 4. IpMan Film...
Paul_Kersey
25-08-2010, 13:54
Etwas andere Baustelle, aber immerhin gehts um nen Yip Man Film:
Weiß jemand was zu dem Film "The Grandmaster" mit Tony Leung ?
Ich hab nur mal gehört dass dieser Film biographisch irgendwie näher an der Realität sein soll als IP MAN.
Lief der schon ? Kommt der auf DVD raus ? Vlt. sogar auf Deutsch ?
google ist dein freund :D:
The Grand Master (2010) (http://www.imdb.com/title/tt1462900/)
VÖ 12/2010
Paul_Kersey
25-08-2010, 14:22
google ist dein freund :D:
The Grand Master (2010) (http://www.imdb.com/title/tt1462900/)
VÖ 12/2010
Ups. Hab ich völlig übersehen :D
Danke!
Dann wirds ja noch gefühlte Jahrzehnte dauern bis man da was auf dem deutschen Markt erwarten kann oder ?
Wong Kar Wai als Regisseur. Da kann man sich auf jeden Fall auf was Spezielles gefasst machen. Kenner der HK-Szene wissen wovon ich rede :)
BLADE !!!
25-08-2010, 23:43
Na jetzt wird's ein bisschen zu viel mit den Yip Man Verfilmungen:Dzuerst nichts so viele Jahre (der mann ist ja schon seit 1972 tot)und dann innerhalb von 2-3 jahren gleich 4-5 filme...deswegen wird es wohl jetzt auch die Bruce Lee Trilogie geben. Die dachten sich wahrscheinlich Scheibe alda über Bruce nur 2 filme in 37 jahren und über YM dann gleich ne Trilogie und noch zwei unabhängige Verfilmungen.
Dann kann sich wenigstens niemand beschweren es gäbe zu wenige Wing Chun Filme, das Problem währe ja gelösst.
Ich frage mich, ob es irgendwann auch 'ne verfilmung von Ip Man's leben gibt, die sich näher an seiner realen biographie bewegt, als die bisherigen filme; die ja als filme ganz okay bis gut sind, aber zuviel Phantasievolles beinhalten, um sie als bio-pics ( alla 'Ali' mit Will Smith) durchgehen zu lassen...
mfg
So um mal alles Festzuhalten,
(Bitte um ergänzung, falls jemand mehr weiß!!!)
Also es gibt es nun:
IP Man 1:
Donnie Yen
Release: auf DvD in DE erhältlich
Ip Man 2:
Donnie Yen
Release: DvD in China
Deutscher Release???
Ip Man 3:
Donnie Yen
geplant
Yip Man-The Legend is Born
Release: Sommer 2010 in China
Deutscher Release???
The Grand Master
Release: Kino China 2010
Deutscher Release???
gerade gefunden:
Ip Man (http://gelber-drache.de/tag/ip-man/)
BLADE !!!
28-08-2010, 14:35
Kleine Verbesserung. The Legend is born ist schon seit ende Juni in China und HK im Kino. An sonsten stimmt es was du aufgezählt hast so weit.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.