PDA

Vollständige Version anzeigen : Was würdet ihr an meiner Stelle tun



ibanez
24-08-2010, 11:15
Hallo Kollegen,

kurz um: ich bin mitte zwanzig und wohne nicht mehr zu hause sondern wohne unter der woche aus beruflichen gründen (arbeite aufm Bau) wo anders und nur am wochenende daheim.

Mein Vater war schon mal vor meiner mutter mit einer anderen verheiratet und aus diesem Grund habe ich einen Halbbruder. Da Ex/ bzw. Ehefrauen furchtbar sein können wenns ums geld und einfluss geht wurde mir und meinem bruder es nicht ermöglicht miteinander aufzuwachsen...erst als ich volljährig war trafen wir uns zufällig und bauten mit anfänglich großer berührungsangst sehr schnell eine bruder-bruder beziehung auf (läuft mittlerweile super)...meiner mutter sagte ich nichts da sie in dieser beziehung einen absoluten schaden hat weshalb meine ( eigentlich bis auf die angesprochenen Punkte sehr guten) eltern (ausgehend von meiner mutter) als ich kleiner war andauernd vor meiner nase gestritten haben und sie sich des öfteren scheiden lassen wollte, was mich ziemlich traumatisierte und ich mir deshalb mit 9 jahren schon geschworen habe niemals dieses thema anzusprechen da ich jedliches vertrauen bzgl. dieses Themas verloren habe

Da ich meinen Bruder sehr sehr sehr gern habe und sie zu tiefst schätze war für mich klar dass ich seiner Einladung zu einer Familienfeier folge und dort hingehe (was für mich auch nicht soooo einfach war weil ich ausser ihn ja niemanden kannte)....was jetz kommt ihr ahnt es bereits: Durch einen atomarst dummen Zufall bekam meine mutter davon wind und seitdem dreht sie völlig durch und redet kein wort mehr egal was man versucht....delikater weise nicht nur mit mir nicht sondern auch mit meinem Vater da er ja immer an allem schuld ist auch wenn in Taiwan ein Fahrrad umkippt. Hab mir jetz erstmal eine Auszeit in meiner Wohnung genommen.(5 tage her das ganze und kein ende in sicht)
Ich bin bis heute voll der Familienmensch und mein harmoniebedürfnis ist ungefähr genauso ausgeprägt wie bei einem Bernhardinerwelpen, ich bin nicht der Mensch der Psychospielchen spielt oder diese besonders gut ertragen kann, weshalb ich im moment auch ziemlich im A**** bin deswegen. Ich bin im moment auch in keiner Beziehung, weshalb ich im Moment ziemlich alleine da stehe was nicht heißen soll dass mich mein absolut genialer freundeskreis nicht unterstützen würde,(vor allem mein WG-mitbewohner ist TOP) aber eine familie ersetzt das auch nicht.

Ich brauch jetzt keine "schulterklopfer" sondern will einfach wissen was ihr tun würdet. oder vielleicht habt ihr ja ähnliches schon hinter euch bringen müssen und könnt aus erfahrung sprechen bzw wie ihr euch mental durch diese zeit gepusht habt.

("Tipps" wie: Frontkick, und Einsatz von Wurfsternen bzw. Langstäben bitte für euch behalten, und mir ist völlig klar dass ich in meinem alter hingehen kann wo ich will ohne mir irgendwelche vorschriften machen zu lassen und ich mich für nichts entschuldigen oder schämen muss was aber nichts daran ändert dass die familie im moment voll im eimer ist)

Danke
Gruß
Euer Dominik

Nymphaea Alba
24-08-2010, 11:37
Du warst jetzt schon auf der Feier oder die steht noch aus?

An deiner Stelle würde ich mir überlegen zu welcher Entscheidung ich mich am ehesten durchringen kann und diese dann leidvoll ausbaden.
Entweder du kommst dem Wunsch deiner Mutter nach und bist parteiisch, hast dann aber das ungute Gefühl etwas für dich unpassendes und irrationales zu tun.
Oder du "scheißt" auf die Komplexe und Unsicherheiten deiner Mutter, stehst zu deinem Handeln und erklärst deine Position bereitwillig wenn gefragt.

Vermutlich ist es für sie eine Frage der Loyalität, ein Begriff mit dem man gerne erpresst. Wie wichtig ist dir dein Halbbruder bzw. wieviel Kontakt habt ihr?

Meine Eltern waren glücklicherweise immer schon klüger und rationaler als ich, oder haben zumindest ihre strukturellen Probleme nicht auf mich projeziert. Deshalb weiß ich nicht 100% was ich tun würde. Aber tendieren tue ich zu letzterem, davon ausgehend, dass Zeit die Vernunft auch bei hoch emotionalen Wesen wie Müttern walten lässt.

Paul2102
24-08-2010, 11:39
Hast du mal versucht mit deiner Mutter zu reden? Was genau ihr Problem ist?
Vielleicht hat sie ja selber Angst, ihre Familie zu verlieren, wenn du dich distanzierst/anderen zugehörig fühlst.

Denn ich kann da Probleme nicht nachvollziehen.
Du bist erwachsen -wirtschaftlich unabhängig.
Du hast einen Halbbruder - was sie auch weiß.
Du hast dich mit ihm getroffen (und immerhin bist du mit ihm genauso verwandt wie mit deiner Mutter), völlig legitim.

Wegzubleiben oder es totzuschweigen ist keine Option meiner Meinung nach.

Dietrich von Bern
24-08-2010, 11:55
Wenn reden nicht geht, dann schreibe Ihr einen Brief.
Dann gibt es auch nicht das Problem des "nicht-ausreden-lassens" o. ä. und Du kannst Ihr Deine Meinung strukturiert darstellen.
Dass es nicht nur schwarz und weiss (entweder oder) im Leben gibt kannst Du versuchen Ihr zu vermitteln.

Peejay
24-08-2010, 16:16
Ich finde es toll, dass du so eine gute Beziehung zu deinem Halbbruder aufbauen konntest. So gut verstehen sich oft Brüder nicht, die miteinander aufgewachsen sind. Dein Bruder hat keine Schuld an irgend welchen Familiengeschichten. Das solltest du deiner Mutter erklären. Sie ist jetzt etwas sauer, aber das gibt sich mit der Zeit.
Rede nochmal in Ruhe mit ihr und frage, warum sie eigentlich solche Probleme damit hat.
Außerdem ist deine Mutter die zweite Frau und sie wußte ja von der Existenz deines Bruders und seiner Mutter.
Ich finde, du solltest weiterhin den Kontakt zu deinem Bruder halten, auch wenn es ihr nicht paßt.

ibanez
24-08-2010, 17:11
ich glaub ihr habt recht...und ja ich war auf dieser feier sonst hätte es meine mutter auch nicht erfahren können.

ich glaube ich warte bis der erste dunst verzogen ist und suche dann das gespräch in ein paar tagen....brief ist gut gemeint, aber wo der im moment landet kann ich mir gut vorstellen...

auf jedenfall danke an alle die bisher geschrieben haben...bestärkt mich auf jedenfall darin nicht nur zu meiner entscheidung bzgl. der feier zu stehen sondern auch dabei stolz darauf zu sein es gewagt zu haben auch wenn jetz erstmal feuer im turm ist.

knife
24-08-2010, 18:11
Wenn du es kannst: Mach nichts. Ich kenne deine Mutter zwar nicht, aber den Erfahrungen die ich mit meiner Mutter gemacht habe nach (zwar in anderem Zusammenhang) ist ein Großteil dieses Gehabes (Heulen, nicht reden, etc.) einfach nur geschauspielert um Kontrolle auszuüben. Welche Beweggründe nun dahinter stehen ist ja nun völlig egal, aber ich würde dir raten einfach Mal zwei Wochen so weiter zu machen als wäre alles normal. Manchmal wirkt es Wunder wenn man Merkwürdigkeiten keine Beachtung schenkt.

Wenn du das aus irgendeinem Grund nicht kannst oder willst, oder falls es einfach nichts bringt... naja, dazu haben andere schon genug gesagt.

so long, knife

*Azrael*
24-08-2010, 18:30
Ich denke, deiner Mutter wird eifersüchtig sein, sie wird angst haben das ihr Sohn flügge wird bzw eigene entscheidungen trifft und sie an Priorität verliert, durch die Familie der "konkurrentin". Die musst ihr nehmen ;)

Lars´n Roll
24-08-2010, 18:30
Gibt es potentielle Vermittler, die mit Deiner Mutter reden können, um ein wenig Vorarbeit zu leisten?
Rational müsste sie ja Deine Position und den Wunsch ein gutes Verhältnis zu Deinem Bruder zu haben verstehen können, sie muss nur darüber wegkommen, dass das nichts mit ihr zu tun hat...

knife
24-08-2010, 19:08
Gibt es potentielle Vermittler, die mit Deiner Mutter reden können, um ein wenig Vorarbeit zu leisten?
Rational müsste sie ja Deine Position und den Wunsch ein gutes Verhältnis zu Deinem Bruder zu haben verstehen können, sie muss nur darüber wegkommen, dass das nichts mit ihr zu tun hat...

Mütter sind meistens Frauen, also muss in der Hinsicht garnichts...:D

Peejay
24-08-2010, 19:14
Mütter sind meistens Frauen, also muss in der Hinsicht garnichts...:D

Mütter sind sogar immer Frauen!!

vinz
24-08-2010, 19:25
(...)
so long, knife

:halbyeaha

chillakilla
24-08-2010, 19:33
meiner mutter sagte ich nichts da sie in dieser beziehung einen absoluten schaden hat weshalb meine ( eigentlich bis auf die angesprochenen Punkte sehr guten) eltern (ausgehend von meiner mutter) als ich kleiner war andauernd vor meiner nase gestritten haben und sie sich des öfteren scheiden lassen wollte, was mich ziemlich traumatisierte und ich mir deshalb mit 9 jahren schon geschworen habe niemals dieses thema anzusprechen da ich jedliches vertrauen bzgl. dieses Themas verloren habe
Kann ich irgendwie schon nachvollziehen, aber das ist in keinster Weise deine Schuld und du verdienst es Kontakt zu deinen Verwandten zu haben und dies auch ohne Geheimniskrämerei haben zu dürfen. Deine Mutter hat hier das Problem, das sie anscheinend auf dich vererbt. Aber als erwachsener Mensch sollte man zu seinen Entscheidungen stehen können und sich nicht immer noch von seiner Mutter so unterdrücken lassen. Wenn sie damit ein Problem hat, hätte sie halt keinen Mann wählen dürfen, der bereits Kinder hat. Ich find das Verhalten einfach nur daneben. :mad:


was aber nichts daran ändert dass die familie im moment voll im eimer ist)
Das war sie eigentlich schon vorher, wenn deine Mutter so die Tyrannin raushängen lässt. Wenn nur Friede ist, weil man a) auf seine Bedürfnisse verzichtet oder b) diese verheimlicht, dann ist bereits ne Menge kaputt.

Wie genau ich handeln würde, weiß ich nicht, aber ich halte dich für viel zu wenig dickköpfig (oder wie du sagst sehr harmoniebedürftig). Also kleinbeigeben und sich dafür entschuldigen, dass man Kontakt zu seinem Halbbruder hat, wäre definitiv falsch.
Einen Brief oder lars Vorschlag eines Vermittlers find ich schon mal ne ganz nette Idee.

TRMT
24-08-2010, 19:58
Schick ihr einen Brief, dann warte ab. Frauen machen sich um jeden kleinen Mist Gedanken und brauchen ihre Zeit da alles auf die Reihe zu kriegen.. Leider.

ibanez
30-08-2010, 10:15
nochmals danke an alle die sich eingelesen haben und ihren rat hinterlassen haben. also was Knife geschrieben hat funktioniert muss ich sagen in meinem fall verdammt gut und es stellte sich raus dass es genauso ist wie er geschrieben hat. sich auf gut deutsch erstmal alles am A**** vorbeigehen zu lassen und zeigen dass man von dem Gehabe unbeeindruckt ist... ist zwar noch nicht wieder wie vorher aber dass sie so bei mir nicht (mehr) weiterkommt, hat sie schon deutlich begriffen und führt sich jetzt wieder anständig auf auch wenn sie noch ned sonderlich viel redet und noch schaut wie angefahren...aber das legt sich auch

Danke nochmal

und wenn sie wieder ganz unter den erden menschen weilt kann man sich ja mal zusammensetzen und reden

Paul_Kersey
30-08-2010, 10:46
Wenn du es kannst: Mach nichts. Ich kenne deine Mutter zwar nicht, aber den Erfahrungen die ich mit meiner Mutter gemacht habe nach (zwar in anderem Zusammenhang) ist ein Großteil dieses Gehabes (Heulen, nicht reden, etc.) einfach nur geschauspielert um Kontrolle auszuüben. Welche Beweggründe nun dahinter stehen ist ja nun völlig egal, aber ich würde dir raten einfach Mal zwei Wochen so weiter zu machen als wäre alles normal. Manchmal wirkt es Wunder wenn man Merkwürdigkeiten keine Beachtung schenkt.

Wenn du das aus irgendeinem Grund nicht kannst oder willst, oder falls es einfach nichts bringt... naja, dazu haben andere schon genug gesagt.

so long, knife

:yeaha: ist / war bei meiner net anders. Kann das von dir gesagte nur bestätigen!

@ibanez: wie du gesehen hast hatte Knife recht ;)

Kouhei
30-08-2010, 13:05
Hallo Kollegen,

kurz um: ich bin mitte zwanzig und wohne nicht mehr zu hause sondern wohne unter der woche aus beruflichen gründen (arbeite aufm Bau) wo anders und nur am wochenende daheim.

Mein Vater war schon mal vor meiner mutter mit einer anderen verheiratet und aus diesem Grund habe ich einen Halbbruder. Da Ex/ bzw. Ehefrauen furchtbar sein können wenns ums geld und einfluss geht wurde mir und meinem bruder es nicht ermöglicht miteinander aufzuwachsen...erst als ich volljährig war trafen wir uns zufällig und bauten mit anfänglich großer berührungsangst sehr schnell eine bruder-bruder beziehung auf (läuft mittlerweile super)...meiner mutter sagte ich nichts da sie in dieser beziehung einen absoluten schaden hat weshalb meine ( eigentlich bis auf die angesprochenen Punkte sehr guten) eltern (ausgehend von meiner mutter) als ich kleiner war andauernd vor meiner nase gestritten haben und sie sich des öfteren scheiden lassen wollte, was mich ziemlich traumatisierte und ich mir deshalb mit 9 jahren schon geschworen habe niemals dieses thema anzusprechen da ich jedliches vertrauen bzgl. dieses Themas verloren habe

Da ich meinen Bruder sehr sehr sehr gern habe und sie zu tiefst schätze war für mich klar dass ich seiner Einladung zu einer Familienfeier folge und dort hingehe (was für mich auch nicht soooo einfach war weil ich ausser ihn ja niemanden kannte)....was jetz kommt ihr ahnt es bereits: Durch einen atomarst dummen Zufall bekam meine mutter davon wind und seitdem dreht sie völlig durch und redet kein wort mehr egal was man versucht....delikater weise nicht nur mit mir nicht sondern auch mit meinem Vater da er ja immer an allem schuld ist auch wenn in Taiwan ein Fahrrad umkippt. Hab mir jetz erstmal eine Auszeit in meiner Wohnung genommen.(5 tage her das ganze und kein ende in sicht)
Ich bin bis heute voll der Familienmensch und mein harmoniebedürfnis ist ungefähr genauso ausgeprägt wie bei einem Bernhardinerwelpen, ich bin nicht der Mensch der Psychospielchen spielt oder diese besonders gut ertragen kann, weshalb ich im moment auch ziemlich im A**** bin deswegen. Ich bin im moment auch in keiner Beziehung, weshalb ich im Moment ziemlich alleine da stehe was nicht heißen soll dass mich mein absolut genialer freundeskreis nicht unterstützen würde,(vor allem mein WG-mitbewohner ist TOP) aber eine familie ersetzt das auch nicht.

Ich brauch jetzt keine "schulterklopfer" sondern will einfach wissen was ihr tun würdet. oder vielleicht habt ihr ja ähnliches schon hinter euch bringen müssen und könnt aus erfahrung sprechen bzw wie ihr euch mental durch diese zeit gepusht habt.

("Tipps" wie: Frontkick, und Einsatz von Wurfsternen bzw. Langstäben bitte für euch behalten, und mir ist völlig klar dass ich in meinem alter hingehen kann wo ich will ohne mir irgendwelche vorschriften machen zu lassen und ich mich für nichts entschuldigen oder schämen muss was aber nichts daran ändert dass die familie im moment voll im eimer ist)

Danke
Gruß
Euer Dominik

Hey Dominik,

ich kenne bis auf das mit dem Halbbruder alles aus persönlicher Erfahrung. Vorallem die Reaktion und das Verhalten deiner Mutter kenne ich (leider) nur zu gut. Ich bin (auch wieder leider) genau so harmoniebedürftig wie Du und würde irgendwie alles über mich ergehen lassen, wenn es denn nur gut rauskommt... Aber in deiner Situation denke ich ist es das beste, deiner Mutter genau zu zeigen, was du von dem ganzen hälst, wenn sie auf Distanz geht wegen dem von ihr verschuldetem scheiss, dann versuch auf keinen fall es ihr recht zu machen. Denn das problem liegt, und das weisst du eigentlich ganz genau, bei ihr und nicht bei dir! Wo liegt dein Fehler? Dass du ein gutes verhältnis zu deinem Bruder willst?
Sorry wenn ich so hart bin, aber SIE hat dort den schaden! und nicht du!
Deine Mutter soll ruhig spüren dass sie den Fehler gemacht hat und nicht du, auch wenns schwer fällt, in dem fall liegt es nicht an dir brücken zu bauen, hier muss ganz klar deine mutter einen schritt machen. es bleibt dir auch nichts anderes übrig ohne dich selber oder deinen bruder zu verraten

liebe grüsse

Vrooktar
30-08-2010, 18:50
Ich für meinen Teil habe zwar schon einiges durchlebt, aber bis jetzt war nur weniges ernsthaft überhaupt vergleichbar.
Ich selbst bin ein verdammt rücksichtsloser sturer Bock, wenn man seine Probleme derart auf mir abwälzt, was schon einmal Anlass war, dass meine Mutch mich ein halbes Jahr nicht gesehen hatte.
Wie dem auch sei, entsprechend sind unsere Grundcharaktereigenschaften schon sehr verschieden, daher werd ich dir wenig helfen.
Ich persönlich würde mich zum Waisen erklären und bis ans Ende meiner Tage die Existenz meiner Mutter leugnen.
Das ist aber aus rationaler Sicht keine richtige Lösung, schon gar nicht für dich.
In jedem Fall macht es keinen Sinn zu sehr nachzugeben.
Sie ist hochgradig unfair und rücksichtslos.
Schlicht nachzugeben schiebt das Problem nur auf.
Man muss mit angebrachter Härte und Feingefühl versuchen ihr klarzumachen, dass es ihr halbes Leben, wenn nicht mehr ist, dass sie sich damit zerkloppt.
Aber alte Frauen neigen dazu uneinsichtig und engstirnig zu werden.
Irgendwo im Hinterkopf solltest du behalten, dass vielleicht keine Lösung des Problems existiert.

ibanez
01-09-2010, 16:43
ich will das hier nicht zu meinem kleinen tagebuch machen aber irgendwie ist es eine wertvolle erfahrung so ganz "kontaktlos" zu sein. natürlich bin ich auf grund meines alters selten zu hause aber so telefoniert und so wird meistens doch und nachgedacht was der andere so macht... da ich dies bezüglich im moment mich im "Sch***egal" Modus befinde hab ich viel Zeit alleine. Da ich im Moment Urlaub habe, was mich im Moment von all meinen Bekannten und Freunden unterscheidet bin ich viel für mich bis auf die paar Stunden wo ich mich mal auf nen Kaffe oder ein Bier mit wem treffe. Irgendwie eine komische zeit die ich so noch nie empfunden habe.