Nasenbluten [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Nasenbluten



Schnorchel
24-08-2010, 13:41
Gestern machten wir ein paar saubere lockere Bewegungen als leichtes Sparing, dabei hatte ich meinen Partner leider ausversehen eine auf die Nase gegeben, die sofort heftiug zu bluten anfing. Das war auch noch ein „Wiedereinsteiger“ der 10 Jahre nicht im Training war. Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen- war mir noch nie passiert. Muss ich mir jetzt Vorwürfe machen?

Eisenbeisser
24-08-2010, 13:47
Gestern machten wir ein paar saubere lockere Bewegungen als leichtes Sparing, dabei hatte ich meinen Partner leider ausversehen eine auf die Nase gegeben, die sofort heftiug zu bluten anfing. Das war auch noch ein „Wiedereinsteiger“ der 10 Jahre nicht im Training war. Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen- war mir noch nie passiert. Muss ich mir jetzt Vorwürfe machen?

Definitiv nicht :rolleyes:

Die Nase fängt schnell mal zu bluten an, speziell wenn derjenige empfindliche Gefässe in der Nase hat, weil er zB gerade ne Erkältung o.ä. hatte.

Ich krieg fast bei jedem Sparring auf die Nase, und geh daher aus fast jedem Training mit nem blutverschmierten Handtuch raus. Damit hab ich aber kein Problem, ebensowenig wie mit dem Verursacher. Ist schließlich Kampfsport, und nich Mutter-Kind-Gymnastik :rolleyes:

madmaxej9
24-08-2010, 13:47
mal ganz ehrlich, ohne jetzt auf super harter macker zu machen. wenn man zum boxtraining geht kanns passieren das man eine auf die nase bekommt.

selbstverständlich ist es nicht ideal wenn man nach 10 jähriger pause im ersten training direkt eine blutige nase bekommt aber sowas kann halt passieren. wenns nicht absichtlich war, war es ja quasi ein unfall, ich sehe da garkein problem - hätte ihm beim fußball ja genauso passieren können.

klar ist es unangenehm, aber wenn du dich dafür entschuldigst dann paßt das aus meiner sicht!

ich wurde beim "leichten" sparring mal durch einen perfekt ausgeführten leberhaken ausgenockt (nicht hart, aber genau auf den punkt) - nach einer kurzen entschuldigung des trainingspartners war die sache aber komplett aus der welt für mich

lg
marcus

Kannix
24-08-2010, 13:48
KOmmt drauf an. Ich hab mal demselben zweimal die Nase gebrochen, das war mir auch irgendwie peinlich, aber böse Absicht wars nicht;)

max.warp67
24-08-2010, 13:53
Hier ein tröstender Spruch den wir bei einer blutenden Nase im Training haben:

Ist nicht kaputt, ist nur undicht :p

Danach, abputzen und weiterspielen.

GeeStar
24-08-2010, 13:54
KOmmt drauf an. Ich hab mal demselben zweimal die Nase gebrochen, das war mir auch irgendwie peinlich, aber böse Absicht wars nicht;)

Haha, was bist du denn für einer :D

KiaKia
24-08-2010, 14:01
Hab gestern beim Training, jemanden ausversehn in die Eier getretten.
Richtig schlechtes Gewissen gehabt :(

Eisenbeisser
24-08-2010, 14:01
Danach, abputzen und weiterspielen.

Eben ;) ... ist halt ein lästiges Mistzeug, das die Kleidung versaut :mad: ... deswegen hab ich auch immer schwarzes Zeug an, da sieht mans nicht so :rolleyes:

Schnorchel
24-08-2010, 14:01
Zitat von Kannix
KOmmt drauf an. Ich hab mal demselben zweimal die Nase gebrochen, das war mir auch irgendwie peinlich, aber böse Absicht wars nicht

Haha, was bist du denn für einer :D


Is ja nie böse Absicht, das Ding is nur, das man mit dem APrtner zusammen was lernen will und da man sich im "Lernmodus" befindet, vielleicht auch mehr oder weniger ein paar Schläge durchläst. Man konzentriert sich auf die eigene Technik und nicht 100% auf den Gegner. Wenn dann einer durchkommt und die NAse blutet ist mir das echt unangenehm. Natürlich habe ich mich entschuldigt- war halt ein Unfall. :(

Icewing
24-08-2010, 14:20
Wenn dann einer durchkommt und die NAse blutet ist mir das echt unangenehm. Natürlich habe ich mich entschuldigt- war halt ein Unfall.

Dann ist doch alles ok. Unfälle passieren beim Training. Wenn beiden klar ist, dass es versehen war und die Entschuldigung angenommen wurde - Schwamm drüber!

Hab auch schon diverse blaue Flecken und Augen verursacht. Ohne Absicht. Und einige (Tief)Schläge einstecken müssen. Wenn der andere das nicht aus boshaftigkeit oder gezielt macht - dann ist ja meist auch mein mieser Block mit dran Schuld ;)

Also nicht zu sehr grämen und in Zukunft halt noch bisschen besser aufpassen wo und wie doll du hinboxt.

C-MO
24-08-2010, 14:33
Gestern machten wir ein paar saubere lockere Bewegungen als leichtes Sparing, dabei hatte ich meinen Partner leider ausversehen eine auf die Nase gegeben, die sofort heftiug zu bluten anfing. Das war auch noch ein „Wiedereinsteiger“ der 10 Jahre nicht im Training war. Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen- war mir noch nie passiert. Muss ich mir jetzt Vorwürfe machen?

passiert

Pflaumenmus
24-08-2010, 15:00
kann passieren. wenn der trainer sagt "lockeres sparring" solltest du sehen dass du ein bisschen vorsichtig bist, gerade mit leuten die vllt ne zeitlang verletzungsbedingt gefehlt haben, aber ne blutende nase... du kannst nie wissen was der andere vorhat zu machen, ich bin auch schonmal von nem recht lockeren schlag auf die leber zu boden gegangen, einfach weil ich dummerweise im selben moment nach vorne springen wollte :D . mach dir wegen sowas keine gedanken, solange du jetzt nicht beim "lockeren" sparring die ganze zeit draufgedroschen hast wie ein berserker (was manche anfänger machen, ich weiss ja nicht wie lange du schon dabei bist) ist es ok wenn mal ungewollt ein kleiner unfall passiert. und ne blutende nase ist nun wirklich keine schwerwiegende verletzung, es sei denn natürlich du hast sie angebrochen, das ist nicht so schön.

Peejay
24-08-2010, 16:02
Wie hat er reagiert? Hat er dir etwa Vorwürfe gemacht?

Eisenbeisser
24-08-2010, 16:18
wenn der trainer sagt "lockeres sparring"

Ist immer Ansichtsache :D

Unsere Trainer sagen auch meist "lockeres Sparring mit 10%" :p ... manche verstehen halt etwas anderes unter "10%"

Andere wiederum scheinen "110%" statt "10%" zu verstehen :sport069: :fight: :smack: :krank011:

Robb
24-08-2010, 16:18
war es im lockeren Freikampf(was für KK machst noch mal) beschreib mal die Situation für etwas Kopfkino.
Wolltest den Trainingspartner doch nicht beweisen das du keine 10 Jahre pause gemacht hast?

edit ach ich hab schon gelesen Karatee alles klar. Hab letztens auch leichtes sparring mit jemand aus dem Karatee gemacht und von dem kamm immer etwas härtere schläge und ich war etwas auf technik hinaus. Die mischung war nicht so prickelnd.

Schnorchel
25-08-2010, 12:06
Wie hat er reagiert? Hat er dir etwa Vorwürfe gemacht?

War schon alles okay, keine Vorwürfe - nix-....
Er wirkte nur etwas geschockt und hat das Training abgebrochen. Leider war das nun seine 2. Stunde nach ca. 10 Jahren Unterbrechung- und nu sowas... Ich selbst habe sogar noh ne längere Pause hinter mir...

Im meinem Vorigen Karatesystem waren diese Übung gänzlich ohne Berührung, drum wahr ich selbst ziemlich geschockt.

Naja, ich denke das Thema is durch... . Wollte nur mal so hören wie Ihr damit so umgeht, falls es euch so mal passiert- Denn im Normalen Leben kriegt man ja Blut nicht so oft zu sehen und schon garnicht ist man selbst der Verursacher (in meinem Leben zumindest).