Wing Chun und ein Boxsack [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun und ein Boxsack



Maddo
24-08-2010, 15:23
Moin,

Ich würde gerne auch zu Hause meine Wing Chun Technik verbessern... insbesondere die geraden Fauststöße... sie sollen schnell, hart, präzise und sauber ausgeführt sein. Ich weiß bis das der Fall ist dauert es ein paar Jahre.

Ich habe mir überlegt mir deshalb ein Boxsack zuzulegen..

1. Ist das sinnvoll?
2. Hätte eine BOxsack evtl. Vorteile?
3. Was kann man noch an einem Boxsack trainieren außer gerade Fausstöße?

mfg

Loserchief
24-08-2010, 15:26
Naja wenns dir in erster linie um die geraden geht dann tuts ein klassischer wandsack auch

DerBen
24-08-2010, 15:30
leer

mykatharsis
24-08-2010, 15:37
Naja wenns dir in erster linie um die geraden geht dann tuts ein klassischer wandsack auch
Vergiss den Wandsack! Boxsack ist optimal.

LorenzLang
24-08-2010, 16:03
Vergiss den Wandsack! Boxsack ist optimal.

:ups:

OMG, ich stimme 100% mit myka überein. :D

LL

SifuSeifenzwerg
24-08-2010, 16:04
Wenn es nur um die grundschulmässige Übung der Fauststösse geht, reicht ein Wandpolster. Am Sandsack kannst Du aber auch Schläge aus der Wendung, Seithaken, Fak-Saos, Knie- und Ellenbogentechniken und die Grundtritte üben.

falscher Gasmann
24-08-2010, 16:23
Moin,

Ich würde gerne auch zu Hause meine Wing Chun Technik verbessern... insbesondere die geraden Fauststöße... sie sollen schnell, hart, präzise und sauber ausgeführt sein. Ich weiß bis das der Fall ist dauert es ein paar Jahre.

Ich habe mir überlegt mir deshalb ein Boxsack zuzulegen..

1. Ist das sinnvoll?
2. Hätte eine BOxsack evtl. Vorteile?
3. Was kann man noch an einem Boxsack trainieren außer gerade Fausstöße?

mfg
1. Ja
2. Nur
3. Tritte

Lanzac
24-08-2010, 16:27
Hier sind sich ja mal ausnahmsweise alle einig^^

mykatharsis
24-08-2010, 16:39
Er hat ja nicht gefragt WIE man reinhauen soll...

Ma Shao-De
24-08-2010, 16:50
Empfehle Dir beides. Ist für Yong Chun beides wichtig!

Lars´n Roll
24-08-2010, 16:57
Empfehle Dir beides. Ist für Yong Chun beides wichtig!

Was kann man an nem Wandsack machen, was mit dem Sandsack nicht möglich ist? Ich sehe nur Einschränkungen und Nachteile beim Wandsack... null Vorteile.

Rorschach
24-08-2010, 17:04
Was kann man an nem Wandsack machen, was mit dem Sandsack nicht möglich ist? Ich sehe nur Einschränkungen und Nachteile beim Wandsack... null Vorteile.

Ein Wandsack gibt nicht nach.

Lars´n Roll
24-08-2010, 17:08
Ein Wandsack gibt nicht nach.

Ich seh keinen Vorteil darin, dass ich mir an dem einen Trainingsgerät leichter die Hand breche... ;)

Rorschach
24-08-2010, 17:13
Ich seh keinen Vorteil darin, dass ich mir an dem einen Trainingsgerät leichter die Hand breche... ;)

Wenn man sich mit einem Trainingsgerät verletzt, kann das Gerät doch nichts dafür. Das Verletzungsrisiko bei Freihanteln ist auch größer als an den Maschinen :)

Ein schwingender Sandsack kann auch zu einem umgeknickten Handgelenk führen wenn man falsch trifft und falsch bandagiert.

Loserchief
24-08-2010, 17:15
Ich seh keinen Vorteil darin, dass ich mir an dem einen Trainingsgerät leichter die Hand breche... ;)

ich sehs so, dadurch das der wandsack nicht nachschwingt lernt man besser mit der eigenen kraft umzugehen. Der saftigste schlag hilft mir nicht wenn ich mich eher selbst wegschiebe statt die power auch weiterzugeben. wandsack training ist für mich wie einen gegner schlagen der einfach nicht zurückweicht, da lernt man stabil zu bleiben

countcount
24-08-2010, 17:21
Sandsack ist Equipment NR.1

Seit 5ooo Jahren.

Schlagpolster für die Wand sind eine nette Ergänzung,
kommen aber nicht an die Vielfältigkeit eines SS ran.

Lars´n Roll
24-08-2010, 17:31
ich sehs so, dadurch das der wandsack nicht nachschwingt lernt man besser mit der eigenen kraft umzugehen. Der saftigste schlag hilft mir nicht wenn ich mich eher selbst wegschiebe statt die power auch weiterzugeben. wandsack training ist für mich wie einen gegner schlagen der einfach nicht zurückweicht, da lernt man stabil zu bleiben

Ähm... ich weiß nicht wie´s Euch geht, aber ich übe an Sandsäcken Schläge, die ich dann evtl. an Menschen landen will... ;) Und wenn man nen saftigen Schlag landet schiebt (wie auch - schlagen ist nicht schieben) man sich niemals zurück. Entweder gibt das nach, was ich schlage, oder meine Hand. Physik und so, das is so, da gibt´s nix dran zu rütteln. ;)

Loserchief
24-08-2010, 17:53
hab mich vielleicht bisschen falsch ausgedrückt. Aber der kern dessen was ich meinte ist, dass meiner meinung nach ein wandsack, für die stabilität der hand/des handgelenks/des körpers an sich beim schlag, ein besseres traing ist als ein boxsack. Dafür kann man nicht so viel kombinieren und treten geht auch nicht wirklich.
Beides zusammen ist für mich am besten

SifuSeifenzwerg
24-08-2010, 17:58
hab mich vielleicht bisschen falsch ausgedrückt. Aber der kern dessen was ich meinte ist, dass meiner meinung nach ein wandsack, für die stabilität der hand/des handgelenks/des körpers an sich beim schlag, ein besseres traing ist als ein boxsack.


Bei einem Anfänger mag das so sein.

Lars´n Roll
24-08-2010, 17:59
Für Abhärtung a´la Makiwara Training sehe ich evtl. in der Tat ne gewisse Existenzberechtigung. Ansonsten aber IMHO suboptimaler Ersatz for the real thing und so...

Loserchief
24-08-2010, 18:04
ja is halt mehr ein gerät für abhärtung und kraftaufbau usw. kombinieren lernt man daran nicht, ich hoffe es kam jetzt auch nicht so rüber als ob ich dem boxsack seine berechtigung absprechen wollte.

Lars´n Roll
24-08-2010, 18:10
ja is halt mehr ein gerät für abhärtung und kraftaufbau usw. kombinieren lernt man daran nicht, ich hoffe es kam jetzt auch nicht so rüber als ob ich dem boxsack seine berechtigung absprechen wollte.

Kraftaufbau lernst/trainierst Du auch nicht. Abhärtung und meinetwegen anfängertaugliche Konditionierung der Fausthaltung. Irgendwann müssen/sollten diese "Stützräder" aber weg. ;)

Und nein, ich hab jedenfalls Dich nicht so verstanden, dass Du dem Sandsack die Existenzberechtigung absprechen wolltest. ;)

Lo.Ony
24-08-2010, 18:21
Wennst nochn Kumpel dabei hast der Den Sandsack führt und so kannst du distanzgefühl/ausweichen etc noch besser üben....und dann kann er den SandSack auch fixieren, dann is des wie des teil an der Wand...

allerdings isses halt ne platzsache, n sandsack sollte schon gute 1,20m sein, sonst isses zu klein um da alle techniken sinnvoll dran zu üben...platz zum schwingen und um sich außenrum zu bewegen wär auch net schlecht(wandsack braucht halt net viel platz, ich weiß ja nicht wieviel zu zur verfügung hast...

und die geräusch sache is halt auchn Problem, n schwingender SandSack an deckenbalken kracht so laut, des hören alle nachbarn wenn du da ma draufdrischt(beim Wandsack allerdings auch^^)

Don M
24-08-2010, 18:24
Moin,

Ich würde gerne auch zu Hause meine Wing Chun Technik verbessern... insbesondere die geraden Fauststöße... sie sollen schnell, hart, präzise und sauber ausgeführt sein. Ich weiß bis das der Fall ist dauert es ein paar Jahre.

Ich habe mir überlegt mir deshalb ein Boxsack zuzulegen..

1. Ist das sinnvoll?
2. Hätte eine BOxsack evtl. Vorteile?
3. Was kann man noch an einem Boxsack trainieren außer gerade Fausstöße?

mfg

Hol dir zuerst ein Boxsack, kannste alles trainieren dran...
danach irgendwann kannst du noch ein Wandsack dazuholen kannst gut fauststösse üben ohne auszuholen,kosten ja nicht viel gibts überall für 20€ oder so...

WCBX
25-08-2010, 14:57
Ich würde einen Sandsack immer bevorzugen, dadurch das der Sandsack pendelt kann man viel besser Distanzen üben. Ein Mensch ist ja auch nicht unbeweglich. Und du kannst auch mal harte Schläge üben ohne dir gleich die Hand zu brechen (achja Bandage und Sandsackhandschuhe solltest du auf jedenfall zulegen).

openmind
25-08-2010, 21:24
Wenn ich in meiner Wohnung gegen einen Wandsack ballern würde, hätte ich in wenigen Minuten wahrscheinlich alle Mietparteien des Hauses vor der Tür :)

hand-werker
25-08-2010, 21:29
würde mich auch mal interessieren, wie das andere user lösen. sandsack in einer normalen wohnung ist wohl nicht drin. keller? speicher?

angHell
26-08-2010, 12:14
Einfach die ruhezeiten beachten und es nicht übertreiben - so mache ichs jedenfalls. Die anderen finden das bestimmt nicht toll, müssen sie aber auch nicht...

WCBX
26-08-2010, 12:23
Mein Keller ist direkt unter meiner Wohnung, da stört das nicht so !!

Little_Dragon
02-09-2010, 21:22
Ein Sandsack hat folgende Vorteile:

Man hat ein Gespühr für die Härte der Schläge
Man kann Kombinationen ausführen
Ziel-Training (Sandsack bewegt sich, nachgehen, ausweichen usw.)
Man lernt die Faust richtig zu ballen und korrekt aufzutreffen (bei vielen Anfängern hilft ein Sandsack, denn bei der falschen Fausthaltung knicken sofort die Handgelenke ein)
Tritte sind möglich

es gibt bestimmt noch viele weitere, dennoch ersetzt ein Sandsack keinen echten Gegner!

Zum Thema Wandsack, wer sich damit auskennt kann 100 Dinge damit üben, es sind gerade Kombinationen möglich, Koordinationsschläge und -training, gerade Tritte, Wing Tsun Punch Training usw.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen

LG

Markus

GoldenDempsey
02-09-2010, 21:36
Hab ein Sandsack im Keller. Kann auch nur Little_Dragon recht geben. Hole mir aber ein Wandsack fürs Zimmer <.< Hat 3 Trefferflächen, kann man genau so Tritt und Knietechniken üben