PDA

Vollständige Version anzeigen : Aufenthalte auf den Phillipinen und dort verliehene Graduierungen

Benski
24-08-2010, 16:59
Folgende Frage:

In meinem Verein kam es zuletzt immer wieder zu Diskrepanzen zwischen einzelnen Mitgliedern. Und zwar ist es so dass einige Mitglieder mehr oder weniger Regelmäßig auf die Phillipinen reisen um dort mit den Meistern zu trainieren. Es ist dann auch so das einige dort Prüfungen gemacht haben und in relativ kurzer Zeit relativ schnell hohe Graduierungen erreicht haben. Das führte zum Vorwurf nur auf die bunten Gürtel scharf zu sein. Das ganze ging soweit das einige die dieses Verhalten nicht i.O. fanden ausgetreten sind. Wie seht ihr das:

Ist eine dort Erworbene Graduierung genausoviel Wert wie eine in Deutschland erworbene, oder zählt eine mehr, eine weniger?

Kann ein Aufenthalt von wenigen Wochen monate- oder jahrelanges Training hier ersetzen?

salurian
24-08-2010, 17:39
Von welchem Doce Pares reden wir denn?

Unabhängig davon: wer vergibt die Gürtel nach den Prüfungen auf den Phillipinen?

Benski
24-08-2010, 17:52
Es geht um die Multistyle Linie nach Diony Canete. Die Gürtel werden von den Prüfern dort vergeben wer auch immer das im Einzelfall ist.

salurian
24-08-2010, 17:55
Dazu kann ich nichts sagen.

Aber wenn eine Prüfung abgelegt wurde und die Prüfer dort den Gürtel vergeben, scheint doch alles o.k. zu sein.

Benski
24-08-2010, 18:01
Klar, ich finde auch nichts daran auszusetzen. Ich sehe das relativ neutral. Aber einige taten es nicht bei uns und das ist schade. Wie siehst du Frage 2?

amasbaal
24-08-2010, 18:57
ich kenne das von einem anderen verband/stil auch so: wer kommt und gutes geld für ein paar tage camp bezahlt, bekommt auch seine graduierung:D.

ich selbst bin wg. fma noch nie auf den inseln gewesen, kann also nur wiedergeben, was die, die ich kenne und die es mal gemacht haben erzählen. den satz, man solle besser in die usa fahren oder hier in europa trainieren, wenn man hochwertiges training will, hab ich des öfteren gehört. allerdings auch, dass teure privattrainings bei den obergurus hingegen meist ne menge bringen.
ist ein schwieriges thema.

Benski
24-08-2010, 19:13
Ich will hier auf keinen Fall behaupten das da viel Geld dabei im Spiel ist denn das weiß ich nicht . Die werden sich schon was dabei denken bei dem was sie tun. Es ist nur so wenn z.B. jemand nach einem Jahr Training dort hinfährt und dort nach 4 Wochen Graduiert wird wie hier jemand nach z.B. mehreren Jahren das so Spannungen aufkamen. Ich will niemandem seine Leistung absprechen sondern mich intressiert nur die allgemeine Meinung dazu. Unser Trainer erkennt das ja auch an, ich Frage mich nur ob das viele in kurzer Zeit gelernte behalten werden kann. Ich denke da geht ganz schnell wieder viel verloren. Aber ich bin da echt neutral und will hier auch kein böses Blut heraufbeschwören.

amasbaal
24-08-2010, 20:01
ich denke, dass böses blut nicht nötig ist. das sehe ich ganz entspannt und stilübergreifend. geht also gar nicht speziell um doce pares, kombatan und sonst was.
4 wochen? gut, da kann man ne menge lernen, aber können kann man dann natürlich nicht unbedingt, was man dann weiss.:rolleyes:
wenn die gürtel für wissen oder "treue" im sinne von campbesuch vergeben werden, ist das doch in ordnung ;).

wenn mein oberhäuptling philippino wäre und derartige camps mit ensprechenden prüfungen organisieren würde, würde ich da auch nix gegen sagen :D;).... was soll dein trainer denn auch machen? wer die graduierungen vergibt und nach welchen richtlinien, ist ja nicht seine entscheidung, sondern eben die der stil-chefs. wenn ihm aber der stil und die mittrainierenden gefallen, wird er sicher nicht den laden wechseln wegen so ner - tschuldigung - lapalie. sind doch nur farbige stoffstreifen.
wenn ich so ein ding bekäme und dann beim training gegen jemanden ständig abkacke, der in psyche und physis mit mir vergleichbar ist, aber eben "nur" alle paar halbjahre/jahre die nächste prüfung macht und deshalb "farbenmäßig" noch weit "unter mir" stehen würde, dann ..... :o
muss jeder für sich selbst entscheiden. viele kennen das ja: man bekommt gesagt, dass man reif für die prüfung zum xyz sei, macht das ding, besteht und hat trotzdem das gefühl, dass man eigentlich noch gar nicht so weit war. den einen ist das irgendwie unangenehm und sie sehen das dann nach einer weile als "herausforderung", dem titel auch gerecht zu werden, also jetzt erst recht im training alles zu geben, die anderen laufen mit stolzgeschwellter brust umher und meinen, sie seien jetzt die überflieger. kann ja sein, dass es tatsächlich ECHTE überflieger gibt, dann ist das auch durchaus in ordnung.
das ganze zeigt doch eigentlich nur, wie relativ die ganze prüferei und die gürtelfarben u.ä. sind.
ich betrachte das eher als symbolische "auszeichnung" für irgendwas, nicht aber als beleg für können.

kleines edit: nur noch mal zur sicherheit: ich war noch nie auf so nem camp und kenne nur "stories". ganz allgemein sehe ich die dinge halt so (eher skeptisch), wie beschrieben. wenn jemand aber seine erfahrungen mit solchen camps mitteilen möchte und das hier auch tut, wäre das sehr hilfreich.. und noch einmal: das hat nix mit nem bestimmten stil zu tun. evtl. gibt es ja auch erhebliche unterschiede, je nach dem, um welche camps es sich jeweils handelt.

amasbaal
24-08-2010, 20:51
eine sache noch: solltest du von leuten reden, die bereits hoch graduiert sind, dann sieht das alles eh etwas anders aus. oft ist es ja so, dass ab nem bestimmten level nur noch der "boss" prüfungen abnimmt. wenn der aber nun mal zb. in cebu city wohnt und nur alle paar jahre bei uns in der nähe ist, dann geht das ja auch gar nicht anders, als zu ihm hin zu fahren....
bei sehr persönlichen lehrer-schüler bindungen ist das auch ne ganz andere sache.

Karateka94
24-08-2010, 20:59
das training dort wird wohl sehr viel intensiver sein, also warum sollten dort die gurte nicht auch schneller vergeben werden. ich glaube nicht, dass wenn jemand über 500 euro für einen flug auf die Philippinen ausgibt, dass er/sie das NUR für den Gurt macht, da könnte man auch den meister bestechen :rotfltota:

Benski
24-08-2010, 22:09
Ich sprach vorhin schon von relativen Anfängern, nicht von Leuten die schon länger dabei waren (ca. orange- grüner Gürtel). Also es ist definitiv nicht so das der "CHef" zur Prüfung von nöten wäre. Das ist bei manchen bei uns nicht gut angekommen und die gute Stimmung war auf dauer dahin was ich schade fand. Ich bin mir nicht sicher obs Neid war oder die anderen sich zuviel darauf eingebildet haben. Auf jeden fall hats einige so genervt das sie aufgehört haben.

Ich denke schon das das ne tolle Erfahrung sein kann und man viel lernt. Ich für mich denke das ich noch viel an meinen Skills arbeiten muß bevor sowas sinn machen würde.

Vielleicht stellt ja jemand seine eigenen Erfahrungen mal kurz und knapp beschrieben hier rein. Würde mich intressieren!

Conquistador
24-08-2010, 23:15
Na das Thema kenn ich doch zu genüge!! Es gab schon vor Jahren Leutchen aus dem europäischen Raum, die stets auf die Philippinen geflogen sind, um ihre Graduierungen schneller zu erhalten.
Bei wem trainierst Du Doce Pares hier in Deutschland? Horst Eckert, Gero Peter? Die Beiden sind aus meiner Sicht seriös....Horst hat das Doce Pares von der Pike auf gelernt, das kann ich genaustens bestätigen, denn ich war einer seiner Trainingspartner! :rolleyes:

Grundsätzlich ist an der Vergabe von Graduierungen in Cebu nichts mehr auszusetzen und die Intensität des Trainings im Doce Pares Club von GM Diony ist wirklich höher als man annimmt. Auch die Filipinos haben aus ihren Fehlern gelernt, schnell Graduierungen zu vergeben, zumindest, was den Schwarzgurt-Bereich angeht! Wie hoch wurden die zuvor gesetzten Orange- und/oder Grüngurte graduiert? Sind diese plötzlich zum Guro (Schwarzgurt) ernannt worden? Das glaube ich kaum, da ich weiß, wie hart die Prüfungen vor Ort sein können. Und solange sie nur wieder im Farbgurtbereich graduiert worden sind, ist die Welt doch noch einigermaßen in Ordnung, solange sie auch wirklich die Techniken und Sequenzen verinnerlicht haben.....da heißt es nun für diese Personen natürlich am Ball bleiben.:rolleyes:

Frag doch einfach mal nach, wer die Leutchen graduiert hat. War es GM Diony selbst oder Guro Bing oder sogar Guro Val Pableo?

Bin auf die Antworten gespannt. ;)
Beste Grüsse

Con.

Benski
24-08-2010, 23:56
Conquistador du hast Post!

Conquistador
25-08-2010, 01:36
@ Benski,

alles gelesen und beantwortet!

Grüsse :beer:

Benski
25-08-2010, 02:48
@Conquistador.

Guter Kontakt. Antwort beantwortet!

Grüsse auch:thx:

Benski
25-08-2010, 02:50
Genug Details, nun wieder zurück zur allgemeinen Meinungsumfrage:

Ist eine auf den Phillipinen erworbene Graduierung genausoviel Wert wie eine in Deutschland erworbene, oder zählt eine mehr, eine weniger?

Kann ein Aufenthalt von wenigen Wochen monate- oder jahrelanges Training hier ersetzen?

Icewing
25-08-2010, 07:40
Den Jungs auf den Philippinen sind die ganzen bunten Gürtelchen teilweise auch nicht so wichtig - und wenn Du mit Diony gut kannst und ein paar Wochen da bist... :rolleyes:

Es gibt in vielen Systemen Leute, wo man sich fragt, wie die Ihren Titel bekommen haben oder wieso die in so kurzer Zeit aufgestiegen sind.

Wenn die was können und den Titel mit Leben füllen - dann ist doch alles schick.
Wenn die nix können und nur einen auf dunkelbunten Gürtel/Shirt machen - dann muss man ja nicht mit/bei denen trainieren.

Pauschal kann man das jedenfalls nicht beurteilen.

Wenn Du mit Vorkenntnissen zu nem Lehrer/Meister gehst und intensiv mit ihm trainierst, dann wirst Du wohl schnell Fortschritte machen. Da kann sich in ein paar Wochen ne Menge tun. Ob das bei jeder individuellen Person auch zutrifft, wird dir keiner beantworten können, solange keine Namen genannt werden.

Conquistador
25-08-2010, 10:54
@ icewing!

Genau so! :beer:

Grüsse

borni
25-08-2010, 12:07
Eine Frage an die Fortgeschrittenen. "Ist es nicht so, dass es in Deutschland mittlerweile genauso gute Gurus gibt, die ihr Handwerk beherrschen, wie auf den Phillipinen. Ich denke da an bekannte Größen wie: Uli Weidle, Dieter Knüttel, Udo- u. Wolfgang Müller, Benjamin Rittiner (viel in D. unterwegs), Bernd Schubert, Jeff Espinous (lebt glaube ich in D.).
Und wenn man bei denen Privat-Unterricht nimmt, müsste man doch genauso weit kommen, oder?"
Bitte klärt mich auf, wenn ich falsch liege.

Icewing
25-08-2010, 12:16
Gute Leute findest Du überall, wenn Du suchst (und weißt, wen du fragen musst).

Und klar kannst Du bei denen auch sehr gut werden.

Die Philippinen haben nunmal nen anderen "Flair" und wenn der "Oberguru" von dem Stil den du machst da wohnst...dann reizt eine Reise dahin zum Training logischerweise auch.

Aber wenn du bedenkst, dass die FMA erst Anfang der 80er in D-land Fuß gefasst haben, dann gibt es noch nicht sooo lange "Langnasen", die das auf hohem Niveau machen. Traditionell ist eine "Ausbildung" im Heimatland des Sports oder bei einem "Eingeborenen" halt Prestigeträchtiger als das vor der Haustür zu lernen.

Über die Qualität des Gelernten und vor allem über das Vermögen das gelernte auch selbst umzusetzen sagt das alles aber nix aus.

D-Nice
25-08-2010, 12:30
ich ahb nach 4 wochen cacoy doce pares mit täglichem training n claps bekommen das war alles ... komtm doch immer drauf an ob man ne gürtel-und farbensammler ist,ständig am Grossmeister da unten rumschrawenezlt, immer wieder nach der graduierung fragt usw usw...

Icewing
25-08-2010, 12:35
...schneller gehts natürlich noch, wenn man sich in ne philippinische Familie einheiratet :D

Um mal ein gängiges Vorurteil zu benennen. Kenn aber auch wen auf den das absolut NICHT zutrifft. Der wischt mit mir den Boden, egal wen er wo geheiratet haben.

cross-over
26-08-2010, 10:23
Ich finde es schon seltsam wenn jemand nach jedem Trainingscamp mit einem neuen Dan zurück kommt und dann nach 10-15 Jahren Arnistraining den 8. oder 9. Dan hat.

Aber ich denke das nehmen die auf den Philippinen nicht so erst ;)

Conquistador
26-08-2010, 10:36
Ich finde es schon seltsam wenn jemand nach jedem Trainingscamp mit einem neuen Dan zurück kommt und dann nach 10-15 Jahren Arnistraining den 8. oder 9. Dan hat.

Aber ich denke das nehmen die auf den Philippinen nicht so erst

Wer kommt denn nach jedem Training auf den Philippinen mit einem neuen Dan zurück??? Das wäre dann allerdings schon recht seltsam! :ups:

So viel ich weiß, wurde doch nur bis zum ersten Dan dort recht fix graduiert, schon aus dem Hintergrund heraus, dass derjenige evtl. eine eigene Gruppe leiten möchte und somit neue Leute heranzieht..... :cool:

Aber jedes Mal einen neuen Dan? Da ist die Qualität dann doch fragwürdig...es sei denn es wurde in der Zwischenzeit sehr viel trainiert, dann wäre es ja evtl. auch gerechtfertigt....what ever! :D

Grüsse

Großglockner
26-08-2010, 13:40
Das läuft doch wieder auf die alte Frage "Was sind Graduierungen wert?" hinaus.
Meiner Meinung nach ist es vollkommen unerheblich, welche Graduierung jemand hat oder wo diese herkommt. Es ist also auch wurscht, ob jemand die Graduierung auf den Philipinen oder in Deutschland erworben hat.
Man merkt beim gemeinsamen Training und Kämpfen doch recht schnell, welchen Leistungsstand jemand hat. Egal, welchen bunten Gürtel er zur Schau stellt.

amasbaal
26-08-2010, 13:53
8. oder 9. dan? das wäre dann ja schon im "großmeister"/datu--bereich (wird unterschiedlich genannt und eingestuft, je nach verband). hast du da übertrieben? oder ist das echt wahr?

wenn ja, wer macht so was?

soweit ich weiß, werden derart hohe graduierungen in vielen verbänden nur durch ne kommission aus mehreren großmeistern (die alle ihren eigenen laden haben, aber einer gemeinsamen stil-linie angehören) ehrenhalber verliehen. dafür macht man keine prüfung mehr. das gibt es für verdienste und "treue" nach vielen jahren aktiver tätigkeit im sinne des verbandes bzw. des stils.

aber vielleicht liegt die begründung ja eben darin: gaaaanz tolle verdienste und deshalb verleihung. da man dafür nicht jahrelang bestimmte techniken/abläufe trainieren muss, kann man für ne verleihung ja tatsächlich den aufenthalt auf ein paar tage beschränken.

wenn zwischen den aufenthalten entsprechend lange trainingszeiten liegen, bedeutet "nach jedem aufenthalt" doch auch nicht mehr als "nach jedem trainingscamp mit dan-prüfungsmöglichkeiten", falls man solche camps nur alle paar jahre besucht und ansonsten auf ganz normalen lehrgängen und im regulären training aktiv ist. da sagt doch auch keiner was.

kommt halr alles auf die details an....

Sven K.
26-08-2010, 16:32
Also schon rein rechnerisch kann man mit einem INTENSIV-Training dort schon
1-2 Prüfungen überspringen. Bei angenommene 160 Std/Monat, im Vergleich
zum 3 Std/Woche Normalo-Training, könnte das schon hinkommen.
Ob man das dann auch alles behält, wage ich zu bezweifeln. ;)

Hinfahren und Dan abholen, für Orange-Gurte, halte ich für Blödsinn.

Außerdem gibt es da doch günstigere Möglichkeiten. :D

Meine 2ct.

Conquistador
27-08-2010, 10:58
Ich habe das gestern mal mit zwei Größen aus dem Doce Pares Headquarter besprochen und die kennen das Problem, dass die meisten Schüler, die dann aufgrund des Trainings vor Ort graduiert wurden, die Qualität nach meist einem halben Jahr nicht mehr aufweisen, da daheim überhaupt nicht mehr trainiert wird, sondern es vielmehr ein "zur-Schau-stellen" des Gürtels ist.

Das ist genau auch die Meinung, die ja Einige hier vertreten, nämlich, dass der Gürtel überhaupt nichts über den Schüler aussagt. Eigentlich doch schade, denn man sollte ja davon ausgehen können, dass der Träger auch die Techniken kann und entsprechende Erfahrungen hat. Ansonsten können wir wirklich zukünftig alle Leistungsüberprüfungen lassen und nur noch trainieren.....oder man macht das Ganze so, wie im BJJ. Kämpfen für die Graduierung und Erfahrungen sammeln.

Was ich ja selbst dabei noch viel schlimmer finde, ist, dass entsprechende Personen dann auch meist noch respektlos ihrem eigenem Lehrer gegenüber sind, wenn sie aus ihrem Trainingsurlaub zurück kommen und somit dem Stil noch mehr schaden, durch Ärger, der zum Teil ja auch öffentlich ausgetragen wird/wurde. Gerade in den letzten Jahren ist ja viel dreckige Wäsche in Sachen FMA gewaschen worden...Namen möchte ich nicht nennen!

Die Filipinos solllten bei Schülern, die vor Ort trainieren nur dann Prüfungen abnehmen, wenn auch das schriftliche Einverständnis ihres Lehrers vor Ort vorliegt! Das habe ich auch in dem gestern geführten Gespräch mitgeteilt!
Ich denke, dann ist das Ganze auch sinnvoll geregelt. Wird in anderen Stilen auch so gehandhabt, oder wie seht ihr das???

Grüsse

Deno
27-08-2010, 11:46
oder wie seht ihr das???

alle Leistungsüberprüfungen lassen und nur noch trainieren.....
-die eigene Leistungsüberprüfung findet doch eh im Training bzw. Sparring, sprich in einer "wie auch immer geregelten Auseinandersetzung" mit einem Gegenüber statt, oder nicht?
Ich persönlich kann mein aktuelles Level immer am besten dadurch einschätzen, wie ich momentan mit Leuten aus dem eigenen Bereich und auch anderen Bereichen (KK`s/KS`s) zurechtkomme..-wo liegen meine generellen u./o. momentanen Defizite und wo meine generellen u./o. momentanen Stärken(?)!
-jetzt kann es natürlich wieder von allen Seiten heißen, dass sich das wieder nur auf SV bezieht, bezieht es sich aber nicht..-habe nicht umsonst "in einer "wie auch immer geregelten Auseinandersetzung" mit einem Gegenüber" geschrieben!

PS: Wenn man schon ne "Meinung von außen" für sich braucht, sind Graduierungen schön und gut (für mich eigentlich nur für den Fall, dass man "expandieren" will und dafür nen Wisch zum vorzeigen braucht!), aber man ist ja halt oft geteilter Meinung...
-was eigentlich viel mehr zählen sollte, ist das Verhalten (im weitesten Sinne!) des Trainers einem selbst gegenüber, denn nur dadurch zeigt er mir, wie er mich einschätzt (im weitesten Sinne!)..

Naja, jm2C..

Conquistador
27-08-2010, 12:42
@ Deno,

natürlich geb ich Dir da voll und ganz recht, aber gerade in der Hinsicht, dass Du einen Gegenüber hast, der Dich einschätzen möchte, sollte doch die Graduierung Aufschluss geben.....

...und was allgemein Graduierungen angeht, die benötigen wir doch in jeder Hinsicht in Deutschland, denn ohne sind wir doch nichts! :rolleyes:

Zum Verhalten Deines Trainers sei doch dann auch gesagt, dass Du doch nicht immer wissen kannst, wie er Dich und Deine Leistung einschätzt, ich glaube, da kommt es sicherlich auch zur eigenen Fehleinschätzung....dies richtig auszuloten ist nicht immer einfach.
Wenn ich aber eine Leistungsüberprüfung habe und sehe: "Mensch, der kann die Sachen ja doch perfekt!", werde ich doch nicht abgeneigt sein, die entsprechende Graduierung zu vergeben...wobei das nun natürlich auch subjektiv ist (um den Kritikern gleich den Wind aus den segeln zu nehmen!), schließlich handelt es sich ja um eine Momentaufnahme....
...deswegen sagte ich ja, dass die Erfahrungen und Umsetzungen im Kampf sicherlich besser geeignet wären...;)

Mein Fazit:
Aufenthalt auf den philipp. Inseln sind sicherlich gut und intensiv, Graduierungen zu vergeben jedoch sehr fragwürdig oder nur mit Genehmigung, denn der eigene Trainer weiß am Besten, ob derjenige weit genug ist, das nächste Level zu erreichen.....

Deno
27-08-2010, 13:48
@Conquistador

... gerade in der Hinsicht, dass Du einen Gegenüber hast, der Dich einschätzen möchte, sollte doch die Graduierung Aufschluss geben.....
-gebe ich Dir Recht, wenn man es denn auf Graduierungen abgesehen hat..
Ich meinte mit "einem Gegenüber" allerdings nicht den "Prüfer" selbst, sondern das Einschätzen meiner Fähigkeiten (in diesem Fall logischerweise rein kämpferisch) durch mich selbst..-ich merke doch selbst am besten, ob z.B. meine Deckung zu offen ist und spüre die Treffer, o. ob ich mit genügend "Vorwärtsdruck inkl. Technik" mein Gegenüber garnicht richtig ins Spiel kommen lasse etc. Solche Dinge sieht jemand anderes der nen Plan davon hat, was ich gerade probiere zu veranstalten, zwar, aber wirklich spüren (ein Gefühl dafür haben) tut es letztlich niemand anderes als ich selbst!

Aber da zählen -für mich (und dem Thread zu entnehmen auch Anderen)- halt auch einige andere Dinge, als z.B. reines Können der Technik xy etc. mit rein, weswegen ich "im weitesten Sinne" schrieb..-Loyalität, verstanden haben des Konzeptes (bis zu dem Graduierungslevel), Wissen das der jeweilige Stil dadurch nicht "leidet" (egal in welcher Form!) etc. etc. und dafür sollte es -in meinen Augen, wenn dann- eine Person sein, die Dich vernünftig einschätzen kann!
-z.B. ein gutes Bsp. von Dir, "nur mit Genehmigung, denn der eigene Trainer weiß am Besten, ob derjenige weit genug ist, das nächste Level zu erreichen..... "

Zum Verhalten Deines Trainers sei doch dann auch gesagt, dass Du doch nicht immer wissen kannst, wie er Dich und Deine Leistung einschätzt, ich glaube, da kommt es sicherlich auch zur eigenen Fehleinschätzung....dies richtig auszuloten ist nicht immer einfach.
-gebe ich Dir auch vollkommen Recht, aus o.a. Gründen..
Natürlich ist es immer subjektiv, aber wer außer dem (o. auch den!) eigenen Trainer(n) kann Dich in den genannten (und noch mehr, aber das wäre wohl wieder einen neuen Thread wert :) ) Aspekten am ehesten einschätzen?
-sicherlich niemand, der Dich mal für ein paar Wochen im Jahr o. alle paar Jahre sieht..-bei Graduierungen und so nem Kram spielen für mich halt nicht auschließlich das Können (und Verstehen dessen was man da gerade macht, was noch lange nicht das Verstehen des kompletten Konzeptes ist) eine Rolle (auf den unteren Schülergraden evtl. ja), es ist für mich aber halt nur ein Aspekt unter Vielen, der eine Graduierung rechtfertigen kann!

Sind uns -denke ich- im Großen und Ganzen schon einig über die "Titelvergabe".. ;)

Hab mich, weil ich von Graduierungen etc. nicht all zu viel halte, bisher ja komplett hier rausgehalten..-wollte nur kurz was zu deiner Meinung und Frage schreiben, da interessant!

Und Tschüß, ich überlasse den Fred wieder den Dan-Trägern... :)

Conquistador
27-08-2010, 16:01
@ Deno,

ja in vielerlei Hinsicht stimmen wir wirklich überein...danke für Deine Antworten, der Austausch war interessant ;)

Bis demnächst vielleicht mal wieder hier.

Ich denke, ich bin nun auch hier durch und lasse nun diejenigen wieder ran, die einen 8. oder 9. Dan mitgebracht haben...:D:D:D

:beer:

Security
27-08-2010, 18:16
Mal ein bisschen number crunching:

Deutscher Arnis Verband:
1. Dan: Über 100 Titelträger
2. Dan: 49
3. Dan: 29
4. Dan: 19
5. Dan: 3
(grob durchgezählt auf Homepage, bei Fehler bitte Korrektur)

EBMAS Escrima-Graduierungen:
1. Techniker (wird wahrscheinlich dem 1. Dan entsprechen): 7
2. Techniker: 8
3. Techniker: 1
4. Techniker und höher: 0
(durchgezählt auf Homepage, bei Fehler bitte Korrektur)

Graduierungen im Latosa-Escrima von GM Latosa:
Werden wohl von GM Latosa nicht allzu oft vergeben. Es dürfte weniger als 10von ihm graduierte Escrima-Lehrer in Deutschland geben. Die genaue Zahl wird nur GM Latosa selbst sagen können, ist bloß eine Schätzung. Sein Stil wird seit Mitte der 70er Jahre (oder 80er Jahre, keine Ahnung) in Deutschland unterrichtet. Die Latosa-Escrimadore scheinen daher alle besonders wenig von seinen Concepts zu verstehen und/oder eine besonders lange Leitung zu haben, sonst müsste es hier in Deutschland doch auch schon ein paar Hundert Schwarzgurte geben. Ich glaube, auf den Philippinen klappt es schneller mit dem Guro-Titel. ;)
Ich habe auch mal jemand vor langer Zeit auf einem Seminar getroffen, der die Tochter eines philippinischen GM geehelicht hat. Weiß jemand, ob die Töchter von GM Latosa noch zu haben sind???

Beste Grüße

Sven K.
27-08-2010, 18:20

Deutscher Arnis Verband:

Werden wohl von GM Latosa nicht allzu oft vergeben. Es dürfte weniger als 10von ihm graduierte Escrima-Lehrer in Deutschland geben. Die genaue Zahl wird nur GM Latosa selbst sagen können, ist bloß eine Schätzung. Sein Stil wird seit Mitte der 70er Jahre (oder 80er Jahre, keine Ahnung) in Deutschland unterrichtet. Die Latosa-Escrimadore scheinen daher alle besonders wenig von seinen Concepts zu verstehen und/oder eine besonders lange Leitung zu haben, sonst müsste es hier in Deutschland doch auch schon ein paar Hundert Schwarzgurte geben. Ich glaube, auf den Philippinen klappt es schneller mit dem Guro-Titel. ;)
Ich habe auch mal jemand vor langer Zeit auf einem Seminar getroffen, der die Tochter eines philippinischen GM geehelicht hat. Weiß jemand, ob die Töchter von GM Latosa noch zu haben sind???

Beste Grüße

Dann musst Du aber auch die Mitgliederzahlen miteinander vergleichen. Sagt
ja sonst nichts aus.

Das Zeug von Latosa dürfte sich ja auch ein wenig geändert haben, oder aber
die Ausübenden. ;)

Security
27-08-2010, 18:27
Dann musst Du aber auch die Mitgliederzahlen miteinander vergleichen. Sagt
ja sonst nichts aus.

100% Zustimmung!! Konzept of Prozentrechnung.

Daneben dürfte auch noch die Trainingshäufigkeit-/intensität eine Rolle spielen. Wer nur einmal im Jahr eine Woche auf den Philippinen im Dschungel trainiert müsste langsamer vorankommen als wer jeden Tag im Schwarzwald trainiert.

Beste Grüße

Sven K.
27-08-2010, 18:30
100% Zustimmung!! Konzept of Prozentrechnung.

Daneben dürfte auch noch die Trainingshäufigkeit-/intensität eine Rolle spielen. Wer nur einmal im Jahr eine Woche auf den Philippinen im Dschungel trainiert müsste langsamer vorankommen als wer jeden Tag im Schwarzwald trainiert.

Beste Grüße

Wo der Schwarzwald doch so schön ist. Billiger ist es allemal. :D ;)

amasbaal
27-08-2010, 20:16
...sind Graduierungen schön und gut (für mich eigentlich nur für den Fall, dass man "expandieren" will und dafür nen Wisch zum vorzeigen braucht!)

wisch zum vorzeigen ist nun einmal ne standardvoraussetzung für so ziemlich alles hier im lande, wenn es um genehmigungen und zu belegende "qualifikation" geht. versuch dich mal mit ner trainingsgruppe einem eingetragenen sportverein, der nicht gerade aus dem kk/ks-bereich kommt, anzugliedern, wenn keine "dan"-graduierung oder ne trainerlizenz vorweisbar ist. ein qualifikationsbeweis per sparring oder ästhetischer technikvorführung u.ä. wird die meist ahnungslosen bürokraten der stadtsportbünde (oder wie die nochmal heißen) und des vereins wohl kaum interessieren.

was eigentlich viel mehr zählen sollte, ist das Verhalten (im weitesten Sinne!) des Trainers einem selbst gegenüber, denn nur dadurch zeigt er mir, wie er mich einschätzt (im weitesten Sinne!)..

stimmt. manchmal habe ich da übrigens den eindruck, dass man für "besser" eingeschätzt wird, wenn permanent in kleinen details kritisiert wird, als wenn gar nix kommt oder ständig lob. letzteres ist mir inzwischen schon fast verdächtig... :cool:

was übrigens die liste des dav angeht, so bin ich da auch drauf und nie rausgestrichen worden, obwohl ich viele jahre lang kein reguläres mitglied mehr war. was laut "prozentrechnungslogik" zählt, scheint also nicht die aktuelle mitgliederzahl zu sein, sondern die gesamtzahl der mitglieder seit verbandsgründung ;).

ansonsten ist m.e. schon alles relavante gesagt worden. eins evtl.noch: vielleicht sollte man aber auch etwas nachsichtiger mit gürtelsammlern aus leidenschaft sein (also nicht nur wg. dem wisch zum vorzeigen). ich finde es durchaus legitim, aus einem "graduierungssystem" eine art motivationsfaktor zu machen, der mich dazu bringt, fleißig zu trainieren. die graduierungen können bei einigen auch zu so was, wie konkrete ziele werden, die man sich etappenweise stecken kann. ist nichts falsches dran. nur stellt sich die frage, was denn da noch in diesem sinne motiviert, wenn man die gürtel quasi verschenkt bekommt - FALLS sie überhaupt verschenkt werden...

:beer:

Security
27-08-2010, 22:32
was laut "prozentrechnungslogik" zählt, scheint also nicht die aktuelle mitgliederzahl zu sein, sondern die gesamtzahl der mitglieder seit verbandsgründung ;).

Man könnte auch sagen zur Prozentrechnung: Verhältnis der Schwarzgurte/Guros/Dogs/Techniker/Master oder was auch immer, die in einem System seit seiner Gründung einen "offiziellen" Lehrergrad erlangt haben zur Gesamtzahl aller Personen, die das System (nachhaltig, nicht nur auf ein paar Lehrgängen) irgendwann einmal gelernt haben.

Bei jungen Systemen wird man natürlich ggf. einen anderen Prozentschlüssel ansetzen müssen, da drei Jahre nach Stilgründung natürlich auch noch eher nach Grüngurten als nach Schwarzgurten gefragt werden kann.

Ich zitiere (weil es m.E. ganz gut passt) aus der Homepage von GM Latosa zu Titeln:

"Rene Latosa has never been crazy about martial art titles. In his mind what people call you is based on respect not what is on any certification, or what the media (magazines or books) calls you.
When you are confident in what you do, no title or letters behind your name will make you a better martial artist.
There is obviously a traditional and commercial side to titles however if you call someone by a title, make sure they have earned that respect."

Mal rein betriebswirtschaftlich gesprochen: Was kann ich für 10.000 Dollar in cash auf den Philippinen kaufen, was kann ich davon in Stockton kaufen und was im Schwarzwald? Wenn die Immobilienkrise so weitergeht, kann man in ein paar Jahren auch in den USA für 10.000 Dollar ein Haus kaufen, im Schwarzwald eine Hundehütte und als Dreingabe eine köstliche Schwarzwälder Kirschtorte. Die Frage, wie viel ich für einen original philippinischen Guro-Titel bezahlen muss, hat mir bisher noch niemand beantwortet. Bevor ich das nicht weiß fahre ich auch nicht auf die Philippinen, sondern mache weiterhin im Schwarzwald Urlaub. Insidertip: Ob eine Schwarzwälderin noch zu haben ist oder nicht verrät die Farbe der Kugeln auf ihrem Hut.

Mal rein rechtlich gesprochen: Was ist ein Titel in den Kampfkünsten? Er ist ein Nichts. Rechtlich nicht geschützt, jeder kann sich Guro oder Master nennen, auch nach dem Besuch bei einem Nagellackstudio auf den Philippinen. Jemanden zu finden, der eine Unterschrift unter eine bunte Urkunde setzt dürfte auch nicht allzu schwer sein. Money makes the world go round.

Ich finde es aber gerade nicht schlimm, dass es niemals einen einheitlichen Verband für FMA geben wird, der einheitliche Kriterien für einen FMA-Schwarzgurt festlegt. Denn die FMA sind viel zu unterschiedlich, um einen einheitlichen Standard zuzulassen. Was im Stil A ganz toll ist wird im Stil B als irrelevant angesehen und umgekehrt. Und ich hätte auch keine Lust, dass irgendwelche Verbandsfunktionäre, die im echten Leben gescheitert sind und die hälfte des IQs meiner Katze haben, in meinem Stil irgendetwas entscheiden können.

Im Kung Fu Forum habe ich gelesen, dass man früher im WT für den ersten Technikergrad das eigene Körpergewicht 10 x im Bankdrücken drücken musste. DAS ist Logik. Aber die beste Logik bringt nichts, wenn die Frau mit jemandem herummacht, der nur die Hälfte im Bankdrücken schafft und dabei auch noch meint, ihrem Mann damit einen Gefallen zu tun: Geschehen und gefilmt bei Leonidas in dem Film 300. DAS ist ZEN.

Beste Grüße

Deno
27-08-2010, 23:13
wisch zum vorzeigen ist nun einmal ne standardvoraussetzung für so ziemlich alles hier im lande, wenn es um genehmigungen und zu belegende "qualifikation" geht. versuch dich mal mit ner trainingsgruppe einem eingetragenen sportverein, der nicht gerade aus dem kk/ks-bereich kommt, anzugliedern, wenn keine "dan"-graduierung oder ne trainerlizenz vorweisbar ist. ein qualifikationsbeweis per sparring oder ästhetischer technikvorführung u.ä. wird die meist ahnungslosen bürokraten der stadtsportbünde (oder wie die nochmal heißen) und des vereins wohl kaum interessieren.
-gebe ich Dir vollkommen Recht!
Was bleibt einem als "Nicht-Titel-Sammler" (ohne Wertung!) in dem Fall?-auf gut Glück bzw. rein auf Können basiert ne eigene Schule aufmachen, ne "zweite Basis" des Systems das man trainiert (sofern Einverständnis des Chefs) o. in ein paar Schulen gehen, den Trainern vor`n Kopp hauen und die Schüler zu sich rüber ziehen :(
-alles nicht das Wahre und für die ersten beiden Dinge bräuchte man dann auch "den Wisch", um die potentiellen Kunden überzeugen zu können, das Dritte wäre nicht so mein Ding..
Typisch deutsch bürokratisches Denken in den Köpfen der Menschen halt..

Oder aber den ersten Trainer noch mal um ne "Bescheinigung" darüber bitten, auf welchem Level man in seiner "Gliederung" war (wenn man sich z.B. nie alles in den "Verbandsausweis" hat eintragen lassen o. ihn bspw. mal "verlegt" hat beim Umzug o.ä.), o. besser noch so gut werden, dass der GM des Ursprungsstils ganz von alleine einem bescheinigt dass man nicht von schlechten Eltern ist (bzw. das Concept verstanden hat und es auch dementsprechend auslebt/umsetzt/etc. etc.) o. der Trainer des jetzigen Systems bescheinigt einem dieses für sein System..-viele viele Umwege um sich mit etwas selbständig machen zu können (und nur dafür haben die Zettel o. Verbandsbücher letztendlich doch überhaupt einen "Wert")...-mal davon ab, dass alle drei Dinge zusammen noch am Effizientesten wären um Schüler zu locken!
-aber wenn auf der anderen Seite ein paar Wochen auf den Phils, bei verschiedenen "Gurus" reichen um gleich mehrere "Titel" mitzunehmen, warum nicht :) ;)
It`s all about the money..-wir sollten nicht vergessen in welchen Verhältnissen wir leben und in welchen Verhältnissen sie leben, ob ich dann am Ende aus den ganzen Stilen von denen ich nen Wisch habe nen eigenen Stil kreiere bzw. es damit evtl. sogar garnichts zu tun hat u. ich den evtl. schon vorher woanders gelernten Stil-Mix "weitergebe", danach schreit kein Hahn (Schüler), da es eh meist ein Mix aus verschiedensten Stilen ist!-wichtig für die Schüler ist letztendlich ob es ihnen Spaß macht u. sie das lernen, was sie lernen wollen...
-Rene und die meisten (fast alle) anderen GM`s hatten doch z.B. auch mehrere Trainer von denen sie lernten und ihr Wissen zusammentrugen/-fügten..

manchmal habe ich da übrigens den eindruck, dass man für "besser" eingeschätzt wird, wenn permanent in kleinen details kritisiert wird, als wenn gar nix kommt oder ständig lob
-vollkommen deiner Meinung, da ich nichts bzw. verdammt wenig lerne, wenn ich nur gelobt, aber nie kritisiert werde!
Wie soll man ausschließlich über Lobgesänge seine Fehler ausmerzen können?-unmöglich...

vielleicht sollte man aber auch etwas nachsichtiger mit gürtelsammlern aus leidenschaft sein (also nicht nur wg. dem wisch zum vorzeigen). ich finde es durchaus legitim, aus einem "Graduierungssystem" eine art motivationsfaktor zu machen, der mich dazu bringt, fleißig zu trainieren
-stimme ich Dir auch wieder vollkommen zu(!), hat mir am Anfang ja auch den Antrieb gegeben...-ging -für mich persönlich- halt nur viel weniger um Schüler-/Trainerstufen, als mein Ding bei Turnieren "durchzuziehen" (war also am Anfang eher ein Medaillensammler :) ) und das Eine hat das Andere dann automatisch mit sich gebracht..

Gruß..
:beer: (Cola)

Deno
27-08-2010, 23:39
Und ich hätte auch keine Lust, dass irgendwelche Verbandsfunktionäre, die im echten Leben gescheitert sind und die hälfte des IQs meiner Katze haben, in meinem Stil irgendetwas entscheiden können.
-nehmen wir doch mal Fußball als Bsp. (in Deutschland -und vielen anderen Ländern- wohl Sportart Nr. 1, rein nach den Mitglieder- und Fanzahlen), ein Joseph S. Blatter hat gerade mal in der schweizer Amateurliga gespielt, ist aber Präsident des größten Sportverbandes der Welt(!), warum?-weil er ne "Ausbildung" als Rechtler hat, studierter VWLer ist und wusste, wie er sein Wissen einsetzen musste um dorthin zu kommen, wo er jetzt ist (und seinen Posten auch nicht bereit ist an -in meinen Augen- qualifiziertere Personen abzugeben)..
Ähnlich mit den anderen großen Funktionären im Fußball..-ich glaube (bin mir nicht 100% sicher!) mit Platini und Beckenbauer kamen erstmals Profis in`s Geschäft, die auch wussten, wie man richtig mit Vollspan schießt ;)

Naja..-jm2C

PS: Du hast ne Katze?

panzerknacker
28-08-2010, 10:14
-die eigene Leistungsüberprüfung findet doch eh im Training bzw. Sparring, sprich in einer "wie auch immer geregelten Auseinandersetzung" mit einem Gegenüber statt, oder nicht?
Ich persönlich kann mein aktuelles Level immer am besten dadurch einschätzen, wie ich momentan mit Leuten aus dem eigenen Bereich und auch anderen Bereichen (KK`s/KS`s) zurechtkomme..-wo liegen meine generellen u./o. momentanen Defizite und wo meine generellen u./o. momentanen Stärken(?)!
-jetzt kann es natürlich wieder von allen Seiten heißen, dass sich das wieder nur auf SV bezieht, bezieht es sich aber nicht..-habe nicht umsonst "in einer "wie auch immer geregelten Auseinandersetzung" mit einem Gegenüber" geschrieben!
.....
jo
jo

:)
F.

FrAgGlE
04-09-2010, 16:15
Die Frage, wie viel ich für einen original philippinischen Guro-Titel bezahlen muss, hat mir bisher noch niemand beantwortet. Bevor ich das nicht weiß fahre ich auch nicht auf die Philippinen, sondern mache weiterhin im Schwarzwald Urlaub.

Kommt darauf an, ob Du unbedingt einen Titel haben möchtest und den bei Bedarf auch bezahlen möchtest.

Ich war zum Training dort und hatte nie das Ziel eine Stück Papier auf der Rückreise im Gepäck zu haben. Als es denn doch kam und man uns die Urkunde für "umme" aufgrund des Trainingswillens und -fortschritts verliehen hat, fand ich es ne coole Sache und habe sie gerne genommen.

Urkunden kaufen, halte ich für quatsch und deshalb auf die Phillis zu fliegen erst recht.

F. Büchner
06-09-2010, 08:32

Deutscher Arnis Verband:

Beste Grüße

so eine aussage von dir :ups:
ich bin enttäuscht.

mal abgesehen davon , daß du sonst damit kokettierst , dir nichts aus graduierungen zu machen,bzw diese keine aussagekraft besitzen, bedienst du dich hier eines sehr hinkenden vergleiches... ;)

ich war auf "latosa-escrima-techniker-KLEINgruppen seminaren" mit mehr technikern , als du aufführst.
die ebmas ist ne splittergruppe aus der ewto , sowie noch einige andere ewto abtrünnige addiert werden müßten...
oder wurden alte graduierungen aberkannt ?

für mich ist der 1.dan ma deutlich hochwertig als ein 1.techniker, bzw ein 1.techniker nicht gleichzusetzen mit einem 1.dan.
ausnahmen mag es geben... ;)

gruß , frank

Security
06-09-2010, 18:46
ich war auf "latosa-escrima-techniker-KLEINgruppen seminaren" mit mehr technikern , als du aufführst.

Gut, dann habe ich mich wohl getäuscht bei meiner Aussage, dass in der Latosa-Linie von den Verbänden eher weniger "schwarze Gürtel" vergeben werden und bitte, dies zu entschuldigen.
Im Gegensatz zu Dir war ich noch nie auf einem Latosa-Escrima-Techniker-Kleingruppen Seminar der EWTO und weiß daher auch nicht, wie viele Techniker es da gibt.

Meine Hoffnung ist, dass die Escrima-Techniker der EWTO auf Deinem Seminar auch Escrima konnten...

Falls jemand von der EWTO hier im KKB aktiv sein sollte, würde mich interessieren, wieviele Techniker/Schwarzgurte es gibt. Und ob diese auch das waffenlose Escrima lernen.

Beste Grüße

amasbaal
09-09-2010, 16:53
Falls jemand von der EWTO hier im KKB aktiv sein sollte, würde mich interessieren, wieviele Techniker/Schwarzgurte es gibt. Und ob diese auch das waffenlose Escrima lernen.

da bin ich ja mal gespannt....

Security
09-09-2010, 19:02

Wobei ich auch sagen muss: Master Newman hat m.E. auf den EWTO-Videos eine super Power-Struktur mit allen Arten von Waffen. Wenn er diese Körpermechanik auch auf die empty hands überträgt, dann kann er auch mit den Fäusten sehr viel Power generieren.

Beste Grüße

Deno
09-09-2010, 21:51
Zitat von Security

amasbaal

-warum lasst Ihr das (hauptsächlich die zweite Frage von Secu!) hier nicht einfach raus (ist -glaube ich- eh OT), denke es würde zu sehr in die ganze Verbandsscheisse abgleiten!!!

Gruß,
Deno

Dennoch, in diesem Zusammenhang..
Danke dir für den gewagten Schritt den du an dem Seminar-/Schülergradeverteilungs-Wochenende `98 gegangen bist Bernd!

Security
09-09-2010, 21:58
(ist -glaube ich- eh OT)

Stimmt, wie immer hat Deno Recht! Wenn schon das OT-KKB-Concept angewandt wird, dann müsste es auch hier gelten.

Beste Grüße

P.S. Danke Jürgen für Dein geniales Latosa-Combat-Escrima!!! Back to topic: Escrima-Meister Jürgen Knapp (früherer Privatschüler von GM Latosa) hat meines Wissens nie Guro-Titel, Urkunden oder Zertifikate verteilt. Dafür hat er "richtiges" Old School Latosa-Combat-Escrima unterrichtet und zwar mit und ohne Waffen.

amasbaal
09-09-2010, 22:38
dann lassen wir's halt weg. stimmt ja, dass es nix mit graduierungsreisen auf die phil. zu tun hat. allerdings hat dann alles, was mit latosa zu tun hat, nix mit graduierungsreisen dorthin zu tun. habe dunkel in erinnerung, dass es mal irgendwo hier im board hieß, er habe dort nie unterrichtet. und das bedeutet, dass er dann wohl dort auch nie "geprüft" hat.
korrektur bei unabsichtlicher falschaussage erwünscht.

welche guros bzw. verbände, die ihren sitz auch dort haben, bieten denn überhaupt regelmäßig trainingscamps auf den inseln an??????
ich persönlich weiß da zb. von kombatan, doce pares (verschiedene "varianten"), balintawak, den ein oder anderen meister aus der modern arnis linie, dekiti tirsia & pekiti tirsia (bin mir da aber bei den beiden nicht sicher) .... das war's dann schon. werden aber sicher viel mehr sein.

ist mir gerade eingefallen: ein blick auf die sticky threads ganz oben in der liste der foren-themen hilft erst mal weiter: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/training-philippinen-faq-61685/

nur das ganze ding durchzulesen ist mir im moment dann doch zuviel.

raptor49
16-09-2010, 09:47
Ich würde mir erst sorgen machen, wenn ein Übungsleiter als dessen nach Asien fliegt und als Großmeister zurück kommt.:ups:

So wie es bei manchen KK/KS-Leuten üblich ist.
:rolleyes:

Icewing
16-09-2010, 10:03
So wie es im *ing *ung üblich ist.

Laßt doch das Bashing - bringt keinem was :o

Gibt in jeder KK schwarze Schafe - die müssen nicht mal irgendwohinfahren um Großmeister zu werden

cross-over
16-09-2010, 11:18
Gibt in jeder KK schwarze Schafe - die müssen nicht mal irgendwohinfahren um Großmeister zu werden

Jo geht ganz einfach Home (http://www.maa-i.com/deutsch/)
"De luxe Black Belt Paket"

amasbaal
16-09-2010, 12:00

ich weiß, dass es inzwischen so etwas wie einen automatisierten "reflex" gibt, die eigenen, als negativ empfundenen probleme und problemchen mit den doch noch viiiieeeeel schlimmeren verhältnissen bei "den anderen" in verbindung zu bringen. da bin ich auch von betroffen. man kann icewings aussage nicht oft genug wiederholen. bemühen wir uns, diesen reflex zu unterdrücken. ist nicht fair und ändert nix.
eigentlich ist bashing ja ein kkb-regelverstoß. wo das anfängt, ist auslegungssache...

D-Nice
16-09-2010, 12:36
ich wünsch nur jedem von euch der da mal runterfährt, dass ihr die gleiche impressionen bekommt wie ich ...

dSHPzzEUeZE

scheiss doch auf graduierungen.. hier das leben in CEBU das ist doch der hammer ..und wer sich nur für graduierungen interessiert..ist ..---> DOOF :)

I-1N9YITcTc

R5u4-3wRLcA

;)

raptor49
16-09-2010, 15:52

Stimmt, habs editiert, weils auch in anderen KK/KS vorkommt.

Security
20-09-2010, 17:09
Die Frage, was ein auf den Philippinen gekaufter Titel wert ist, verdeutlicht m.E. sehr schön die aktuelle Black Belt, September 2010. :mad:Die armen Hamburger haben an ihrem Bahnhof natürlich Pech mit guter englischsprachiger Literatur, aber nach Frankfurt fährt ja zum Glück stündlich ein ICE.

Black Belt, September 2010: „Psychology of the blade“ (Seite61 ff):

Der Autor, Steven Drape unterrichtet FMA in Cebu. Er hat sich mit mehreren Escrimadoren („numerous escrimadores“) auf den Philippinen über das Thema „blades versus empthy hands unterhalten.“

Das Ergebnis:

Bevorzugt wurde von den FMA-Meistern eine längere Klinge oder ein Stock gegen ein Messer. So weit so logisch und gut. Die meisten Erkenntnisse von Steven Drape sind auch durchdacht (z.B. dass Messerduelle in den meisten Gegenden nur von akademischem Interesse sind).

Bei der Frage, ob die philippinischen Escrimadore bei einem Gegner mit einem längeren Messer sich lieber mit den empty hands oder lieber mit einem kürzeren Messer verteidigen würden, sagten die befragten philippinischen Escrimadore (bis auf einen), dass sie sich lieber mit den empty hands als mit einem kurzen Messer verteidigen würden. Das ist für mich doch ein klarer Beweis von logischem Denken in den FMA.

„If they had to choose between using an equal or smaller blade and using their empty hands, all but one said they´d pick their hands.”

Natürlich kann auch dieser Artikel wie so vieles im Leben nur ein Fake sein und nur die Meinung einer Minderheit der FMA-Lehrer auf den Philippinen widerspiegeln. "Believe nothing of what you hear and only half of what you see" ist eine bewährte englische Redewendung.

Weiter im Text:
“One master, Allan Cabahug, a chief instructor with a blade-only training group in Cebu, Philippines, said that if his blade-wearing opponent continued to contact even after he drew his own weapon to discourage the assault, he´d consider dropping his own knife to deal with it.” Das finde ich einen ganz hervorragenden Tipp: Das eigene Messer fallen lassen wenn der Gegner ein gleich langes Messer hat und mit den empty hands den Messerkämpfer besiegen. Hurrah, ich fahre sofort auf die Philippinen und kaufe mir dort einen Titel!!! GM Ilustrisimo würde sich im Grabe umdrehen, vermutlich würden auch 90% der in Stockton ansässigen GM und Master bei derartigen Aussagen in einen lauten Lachkrampf verfallen. Humor ist, wenn man trotzdem FMA trainiert. Humor ist sowieso das Wichtigste im Leben, sonst müsste man sich bei all den Dummheiten am nächsten Schrank wie Caradine aufhängen. Ist diese angebliche Antwort der angeblichen philippinischen Klingen-Meister für mich überraschend??? Nein, ist sie überhaupt nicht für mich, falls sie stimmen sollte, dennn wenn man sich die Videos der Cebu-Meister auf YouTube ansieht geht es bei 90% geht es vor allem um Stock-Chi-Sao.

Vielleicht bin ich wirklich ein Karateka „Karate Wisdom, The Hard-Core Training Philosophies of Combat Isshin-ryu, Black Belt September 2010, Seite 74“:
„put your body behind the strike, roll your hips and focus your tension on impact… Every block is a strike…Every strike is a hit. Every hit should have power. This is the formula for survival.” Das könnte echt von mir stammen und das spricht sehr für das traditionelle Karate!!!

Mich würde ja interessieren, ob GM Latosa auf den Philippinen, wo er mit einem Wing Chun Mann Escrima-Videos gemacht, auch „richtiges“ Escrima gesehen hat. Hoffentlich hat der Wing Chun Mann das Power-Concept inhaliert...

Es mag ja sein, dass klare abweichende Minderheitsmeinungen wie meine das FMA-Wohlfühl-Wir-Haben-Uns-Lieb-Gefühl im KKB stören. Trotz der wiederholten Aufforderungen zu mehr Harmonie werde ich dem nicht Folge leisten, ich halte nichts von Waldorf-Pädagogik und Woodstock, das Leben ist hart und zwar in allen Lebensbereichen. Wenn sich jemand persönlich beleidigt fühlt bitte ich um einen Hinweis, Ausführungen die als persönlich beleidigend empfunden werden lösche ich gerne, denn ich will niemandes persönliche Gefühle verletzen. Aber ein bisschen Kritikfähigkeit fände ich schon auch nett, der Latosa-Stil wird ja auch ab und zu kritisch dargestellt und auch innerhalb der diversen Latosa-Linien wird nicht mit Kritik zurückgehalten. Allein die ständige Kritik vom Frechen Bengel am Latosa-Stil finde ich doch sehr belastend für mein seelisches Gleichgewicht. Mit ein bisschen väterlicher Führung wird auch der Freche Bengel noch erwachsen werden und in die Freiheit entlassen werden. "To preserve life", um GM Giron zu zitieren finde ich Kritik aber etwas sehr, sehr Positives.

Wenn man z.B. auf YouTube sieht, wie regelmäßig einfach nur Suicid-Techniken unterrichtet werden in den FMA, dann mache ich - solange ich niemanden persönlich beleidige - von meinem im Grundgesetz (und das gilt in den meisten Gegenden Deutschland derzeit noch) verbürgten Recht auf freie Meinungsäußerung Gebrauch.

Wenn die WT-Leute Messer-Harakiri machen und bei YouTube oder Lehrgängen veröffentlichen, dann finde ich das schlimm und unverantwortlich. Wenn FMA-Leute exakt dasselbe Messer-Harakiri machen, dann finde ich das aber genauso unverantwortlich und werde nicht einseitig das Spiel "Böses WT-Gute FMA" mitmachen, das viele so gerne hier im KKB spielen und damit m.E. Augenwischerei betreiben. Ich spiele Lieber das Spiel "Dummheit und Ignoranz versus Learn to Think."

Wenn in meinem Job Idioten Unfug anstellen, dann ist der Schaden meistens geringer als wenn ein FMA-Lehrer Blödsinn unterrichtet. Blödsinns-FMA heißt im Zweifel ein Messer im Bauch. Da einfach wegzusehen ist nicht ehrenvoll, sondern einfach nur Betriebsblindheit.

Sein oder Nichtsein. Das ist hier im KKB die Frage.

Beste Grüße an alle

salurian
20-09-2010, 17:28
In deinem Post fehlen natürlich einige Informationen.
Wobei ich bei dir davon ausgehe das du alle verwertbaren Informationen aus dem Artikel wieder gegeben hast.
Erstmal halte ich die in dem Artikel getroffene Aussage für Schwachsinn.
Wäre halt interessant zu wissen wer da befragt wurde. Hinzu kommt noch der Punkt ob es auch richtig übersetzt wurde. Ist nicht immer der Fall.

Ich persönlich kenne niemanden in Cebu der eine solche Einstellung vertritt. Wobei ich in Cebu ja auch nur von den paar srpechen kann welche ich kenne.
Empty Hands nur wenn es sein muss, ansonsten mal mindestens das Migränestäbchen verwenden bzw. je nachdem was alles verfügbar ist.

Security
20-09-2010, 18:22
In deinem Post fehlen natürlich einige Informationen.
Wobei ich bei dir davon ausgehe das du alle verwertbaren Informationen aus dem Artikel wieder gegeben hast.
Erstmal halte ich die in dem Artikel getroffene Aussage für Schwachsinn.
Wäre halt interessant zu wissen wer da befragt wurde. Hinzu kommt noch der Punkt ob es auch richtig übersetzt wurde. Ist nicht immer der Fall.

Ich persönlich kenne niemanden in Cebu der eine solche Einstellung vertritt. Wobei ich in Cebu ja auch nur von den paar srpechen kann welche ich kenne.
Empty Hands nur wenn es sein muss, ansonsten mal mindestens das Migränestäbchen verwenden bzw. je nachdem was alles verfügbar ist.

Der Artikel beschreibt ganz überwiegend und zwar m.E. sehr logisch und sinnvoll verschiedene Szenarien, denen man im echten Leben gegen Blankwaffen ausgesetzt sein kann.

Die von mir verwendeten Zitate sind daher nicht repräsentativ für den ganzen Artikel, weil diese Zitate nur das Thema empty hands versus Messer beleuchten und das nur ein Nebenthema ist in dem Artikel. Es ist in der Tag sehr schade, dass die Escrima-Schulen, die diese Auffassung vertreten, nicht namentlich zitiert wurden.

Dass Du in Cebu niemanden kennst, der diese Einstellung vertritt freut mich sehr. Wie ich schon schrieb kann man in Artikeln alles Mögliche behaupten. Die Ausführungen hätten indessen m.E. durchaus zu dem gepasst, was ich von den meisten (nicht allen) Stilen aus Cebu auf YouTube finden kann: Die erste Technik erfolgt ohne Power. Dann weiches Aufnehmen/Ablenken/Fühlen/Kraftumleiten/Hebeln/Pitsche-Patsche oder sonst etwas aus dieser Kategorie. Aber richtig ist auch, dass ein Video nicht alles zeigt, um sicher zu sein müsste ich auf die Philippinen fahren, aber mir reichen auch schon die Escrima-Reiseerzählungen aus den Philippinen um meine eigene Meinung über die FMA auf den Philippinen zu haben. Natürlich bin ich auch "betriebsblind" und sehe alles durch meine "Brille", das gebe ich auch eindeutig zu. Über Kritik - um auch andere Perspektiven zu sehen - freue ich mich daher immer sehr, im KKB genauso wie sonstwo.

Gibt es von den Philippinen öffentlich zugängliche Escrima-Videos, wo ein Großmeister oder Master oder fortgeschrittener Guro eines FMA-Systems, das auf den Philippinen angesiedelt ist, mal mit Power zuschlägt?

Damit niemand behaupten kann, ich wäre immer und ausschließlich betriebsblind und würde immer nur in eine einzige Richtung denken: Mir gefällt unter anderem das super, was vom Ilustrisimo-Stil zu sehen ist. Ein wahrer Großmeister und "echter" Schwertkämpfer- EIN Schlag auf den Arm oder Kopf und das war´s. Keine Spielereien, direct to the point: Da stimmt einfach ALLES. Sogar im hohen Alter war GM Ilustrisimo noch ein super Kämpfer und hat nur hochintelligente FMA gemacht. Auch vom Lameco-Stil gibt es super Power-Hitting Videos mit sehr gute Escrimadoren. Vom Modern Arnis habe ich vor ein paar Monaten mal aus Russland ein super Modern-Arnis-Video mit viel Vorwärtsdruck bei den Videos gepostet, das hat mir in Bezug auf Balance/Vorwärtsdruck auch gut gefallen.

Es wurde aber an anderer Stelle bei einere anderen Diskussion auch schon richtig gesagt: Wenn ein FMA-Großmeister A den Schüler B hat und dem Schüler B alles Wichtige über die Concepts/Techniken erklärt, Schüler B aber die Erklärungen nicht verstehen kann oder (aus welchen Gründen auch immer) nicht verstehen will, und Schüler B dann seinem Schüler C nichts mehr erklärt, sondern alles nur noch eine Anhäufung von Techniken auswendig lernen lässt, dann ist das Escrimaniveau bei B schon viel schlechter als bei A und bei C können an sich sinnvolle Techniken nur noch Schwachsinn sein, weil C nicht weiß, wann und wie diese Techniken passen und wann/wie nicht. Umgekehrt wäre natürlich meine Hoffnung, dass dann, wenn neben A auch noch B und C mitdenken ein für alle nützlicher Gedankenaustausch entstehen kann.

Bei manchen philippinischen GM sehe ich Folgendes auf YouTube: Super Concepte, super Techniken. Und dann die Schüler in erster oder zweiter Generation: Von dem, was den jeweiligen GM ausgezeichnet hat sind oft nur noch Bruchstücke zu erkennen. Schade, schade, schade, weil ich finde, dass die FMA wirklich sehr viele gute Gedanken haben. Und auch deshalb sehr schade, weil gerade die FMA oftmals sehr nette Leute ausüben, die sich noch nie vor Gericht wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten mussten und ihre Kunst auch nicht lernen, um bei der nächsten Wirtshausprügelei gut auszusehen.
Das zeigen ja auch die Videos vom D-Nice Sparringstreff: Keine Ego-Problemkandidaten und Möchtegerne, sondern Disziplin nach guter japanischer Tradition. Das ist nicht bei allen Kampfkunststilen so, da habe ich schon ganz anderes gesehen... Die japanischen Künste könnten m.E. oftmals von den philippinischen Künsten in Sachen Freiheit dazulernen, die philippinischen m.E. dafür oft in Bezug auf Loyalität und Disziplin. Auch Sekundärtugenden sind wichtig...

Um mal die Vogelperspektive einzunehmen: Was z.B. die Dog Brothers über den Kampf für die Freiheit in der heutigen Zeit sagen: Einfach super diese freiheitlichen FMA-Gedanken. Denn der nächste Terror-Anschlag kommt ganz sicher, die Frage ist nur wo.

http://dogbrothers.com/pages/articles_savedbythemilitia.html

Vor diesem Hintergrund sind die Diskussionen im KKB wirklich unwichtig. Aber auch wieder nicht, denn es geht ja schließlich bei den Diskussionen darum, was Effektivität im "echten Leben" ausmacht und es kann ja nicht in jedem Flugzeug ein 100kg-Judoka sitzen wie in dem, das die Passagiere am 11. September durch Mut, Zusammenhalt und Selbstlosigkeit zum Abstürzen brachten. Ich fände es super, wenn auch die FMA-Leute dem Pack ein bisschen etwas mit den empty hands entgegensetzen könnten, denn in Flugzeugen darf man keine Blankwaffen bei sich tragen und Bodenkampf ist im Flugzeug auch nur begrenzt möglich. FMA können jedenfalls Leben retten, genau das war der Grund, warum GM Giron sich entschlossen hat, seine Kunst zu unterrichten. Das Buch von ihm ist allein wegen diesem Concept m.E. FMA-Pflichtlektüre ("to preserve life"). Was ich von den Techniken in dem Buch halte ist eine ganz andere Frage, mir geht es aber nicht um Techniken, sondern um Concepts und davon hat auch GM Giron manche die mir gut gefallen.

Ist das OT? Ich hoffe nicht, denn auch im Flugzeug im Weg zu den Philippinen und der dortigen Krönung zum FMA-Krieger mag es von Vorteil sein, sich verteidigen zu können. Erst Recht auf den Straßen von Cebu, ich fände es sehr, sehr schade, wenn dort nette Kaufguros verbluten würden, weil sie den Urkunden mehr vertrauten als einfacher Logik... Es trifft leider meist die Falschen...

Beste Grüße

amasbaal
20-09-2010, 23:36
ein bischen ot in jedem fall: wir können nun mehr oder weniger indirekt interpretativ aus deinem text entnehmen, was du von fma auf cebu und damit wiederum von dort erhaltenen graduierungen hälst (auf grundlage eines zeitschriftenartikels und youtube werbevideos)... oder etwa nicht? wenn nicht, dann ist es aber so was von ot ;)
darüber zu streiten, ist mir zu müßig.

bleibt die frage: wenn dort viel luschiges pitsche patsche vorherrscht, wie ist dann zu erklären, dass es gerade die ausgewanderten eskrimaderos von cebu waren, die in den berüchtigten death matches auf hawaii besonders präsent und erfolgreich kämpften. lag das etwa daran, dass viele auch boxer waren (rein rhetorische frage :p) oder daran, dass sie durch pitsche patsche zu erfolgreichen vollkontaktknüpplern wurden oder daran, dass zb. der doce pares club und deren lokalrivalen vom balintawak nicht nur wichtige übungsformen, in denen power nicht unbedingt thema ist, verwendeten, sondern sich kräftig auf die knochen kloppten?
jetzt sag nur noch, dass dies die wahren meister gewesen seien, die ihr wissen und können für sich behalten haben und die (oder deren nachfolger) den naiven westlern nur mist vermitteln, weil es die westler ja anscheinend so wollen...
würde ich für größtenteils blödsinn halten, wäre aber endlich wieder beim thema.

:)

Icewing
21-09-2010, 08:16
@ Security

Ich habe in meiner FMA Zeit noch keinen erlebt, der gesagt hat: "Lass die Waffe fallen und mach ihn fertig". Eher das Gegenteil ("schnapp dir irgendwas und mach ihn damit fertig").

Nur weil man interessante Übungen mit pitsche patsche macht, die motorische Fähigkeiten schulen heißt das nicht, dass die selben Leute auch mit Bumms zuhauen können. Das ist dann nicht so schön anzusehen und wird deshalb nicht so oft bei youtube reingestellt...

Power ist wichtig. Power ist gut. Power ist aber nicht alles.

panzerknacker
21-09-2010, 08:59
langweilig
erstens sind Graduierungen totaler Schall und Rauch
zweiten seid Ihr schon wieder bei dem power, focus, blabla gelandet
unfaßbar
F.

D-Nice
21-09-2010, 09:12
. Aber richtig ist auch, dass ein Video nicht alles zeigt, um sicher zu sein müsste ich auf die Philippinen fahren, aber mir reichen auch schon die Escrima-Reiseerzählungen aus den Philippinen um meine eigene Meinung über die FMA auf den Philippinen zu haben. Natürlich bin ich auch "betriebsblind" und sehe alles durch meine "Brille", das gebe ich auch eindeutig zu. Über Kritik - um auch andere Perspektiven zu sehen - freue ich mich daher immer sehr, im KKB genauso wie sonstwo.

tja damit beantwortest du viele fragen schon selber ....stell dich mal gegen nen filipinischen escrimador in den ring lass dich mti nem seil verbinden und dann guckste mal was da noch fump fump macht in der distanz und ob du da da noch mit short power klar kommst ich darf von mir behaupten ich sah kenie sonne..diese art wie wir du kämpfen belächeln die da unten und nenne das kolata-kämpfen... so in etwa zerstörerisch aber im sinne von einfach draufkloppen...dieses pitschepatsche sit für mcih die königsdisziplin des escrima und du als alter judoka hättest z.b so sauviel spass an den escrido sachen ..denn auch das bringt spass leute durch die gegen fliegen zu lassen und net immer nur mit einme masterschlag die lichter ausblasen ..ich find dieses denken sehr bedenklich und halt leider null förderlich im sinne von einigkeit und offenheit innerhalb der verschiedenen escrimastile .. es gibt nunmal nicht DAS escrima das beste auf der welt das unschlagbare ...ich versteh nicht, dass grad so jemand wie du da überhaupt keinen respekt hat oder den auch nullkomnaull zumindest öffentlcih vertritt...das hier lieber security ist das escrimaforum und ich bin so glüclich verschiedenste stile kennen lernen zu dürfen..es wird nie langeweeilig und eins kann ich dir sagen ...du würdest dich fühlen wie der erste anfänger wenn du da unten mal mittranierst...ein sehr sehr geiles gefühl übrigens in demut mal wieder back to anfang...aber da komemn wir ja leider net weiter... du kennst meine meinung

gut kling

dennis

suceng1
21-09-2010, 10:20
lass dich mti nem seil verbinden

Kurze Zwischenfrage: Wie weit ist man denn da auseinander, bzw. wie lang ist das Seil dazwischen? Find ich ne ganz interessante Trainingsmöglichkeit!

Icewing
21-09-2010, 10:28
Kurze Zwischenfrage: Wie weit ist man denn da auseinander, bzw. wie lang ist das Seil dazwischen? Find ich ne ganz interessante Trainingsmöglichkeit!

So kurz, dass du immer in Stockreichweite bist

D-Nice
21-09-2010, 10:52

oh ja das macht euch bestimtm auchs sehr viel spass :)

links mein trainer auf den filis :)

HPkgHsbbk-Y

salurian
21-09-2010, 11:08
Das Higut Padunot ist eine gute Trainingsform für den Kampfgeist und auch als Training zum konsequenten angreifen.
Ob es in Hinblick auf andere Concepte soviel Sinn macht, z.B. weg von der Waffe, soviel Sinn macht sei mal dahin gestellt.
Aber darum gehts auch gar nicht bei der Übung. Das Seil ist so lange das man immer in Stockreichweite ist. Das reduziert die Fußarbeit quasi auf Null und gibt die Option mit zug am Seil den Gegner ein wenig zu ärgern.
Ist aber auch eine Sache die man sich überlegen sollte. Denn wenn die eigene Hand ans Seil geht ist die auch mal ruck zuck schwarz gehauen.
Ich fands eine interessante Erfahrung.
Wobei das im HQ z.b. auch nur etwa alle 3 Monate gemacht wird.

Rick@Su Ceng
21-09-2010, 11:17
Na für n Markus find ich dann noch irgendwo n Gummiexpander:p:devil:

Müssen wir mal ausprobieren:D

suceng1
21-09-2010, 11:31
Danke für die Antworten Freunde! :yeaha:

Müssen wir wirklich mal ausprobieren! Ich bau jetzt mal auf eure Hilfe Dennis und Tobi! Das können wir dann noch weiter erörtern, wenn wir uns das nächste mal sehen! :D

@Rick
Das wird dann die Bungee Variante! :p

Deno
21-09-2010, 11:35
PK
Graduierungen totaler Schall und Rauch
-wie schon öfters geschrieben, komplett deiner Meinung!
Allerdings wurden die "Bereiche", wofür diese Lappen eindeutig von Vorteil sind, ja inzw. auch schon erläutert..

Am besten man macht es -meiner Meinung- so (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f104/ck-israel-113108/#post2184991)..-fährt 3-4 Mal für je ein bis zwei Wochen hin, lässt sich was Schönes tätowieren und kommt mit ner höheren Graduierung wieder zurück :rolleyes:
Nein, im Ernst..-da ich den Typen (und seine Verbindung zu seinem "Meister") nicht kenne, kann ich mir darüber auch kein Urteil erlauben..-halte es einfach für ein schönes Bsp. dafür, wie man es machen kann bzw. es in einigen Bereichen (wie wohl auch innerhalb der FMA, sonst gäbe es diesen Thread ja nicht) anscheinend gehandhabt werden kann!

In meinen Augen, ich weiß das absolut nicht jede Person diese Meinung vertritt, sollten Graduierungen zunächst einmal von der kämpferischen Leistung und des Verstehens des jeweiligen Konzeptes abhängig gemacht werden, alles Andere sollte danach kommen..-dafür muss man auch nicht zwingend jeden Begriff des jeweiligen Stils kennen (außer es soll auf eine eigene "Trainer-Laufbahn" innerhalb des Stils hinauslaufen), denn letztlich sind auch diese nur Schall und Rauch (solange man nicht versucht über ein Thema zu reden, das jeder anders interpretiert..-Bsp. aus näherer Vergangenheit, z.B. "Lock and Block" o. auch "Escapo") u. halt lediglich Orientierungshilfen, damit man im Training weiß, was gemeint ist!

In meinen Augen ein sehr gutes Bsp. für die von mir genannten -natürlich nicht für alle geltenden, da meine subjektive Meinung- Kriterien stellt z.B. (auch wenn ebenso wenig, wie obiges Bsp., aus dem Bereich der FMA) u.a. "BJ Penn" da..-nach drei Jahren Training (1997-2000 -nein, danach nicht aufgehört damit), schwarzer Gürtel im Brazilian Jiu-Jitsu, gewann darüber hinaus allerdings auch sofort im Anschluss (ein paar Wochen nach der verliehenen Graduierung!) in seiner Gewichtsklasse, die World Jiu-Jitsu Championships in der schwarz Gurt Kategorie, ein Jahr zuvor Dritter bei den Brown-Belts!
Ok..-in meinen Augen eindeutig den Wisch verdient! *RESPEKT*
-allerdings -denke ich- (zumind. nach dem, was man so über ihn weiß) ging es ihm selbst wohl weniger um den Zettel, sondern rein um die Herausforderung..
Was einen manchmal sogar noch mehr beflügeln kann, besser und besser zu werden in dem was man macht, als irgendwelche -Schüler-/Meister-Graduierungen!
-und wie ich schon mal n diesem Topic schrieb, bringt das Eine das Andere dann meist ganz von alleine mit sich..

Ein schönes Spiel/Szenario das Du da beschreibst Dennis!
-man kann aber auch dann noch pfumm pfumm (o. auch 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 usw.) machen bzw. gerade in den Distanzen sollte man es wohl, denn was soll man in der mittleren o. kurzen Distanz schon groß anderes machen bzw. bleibt einem übrig? :)
-klar, man kann die verschiedensten Dinge versuchen, was allerdings zielführend ist (sollte jeder für sich selbst definieren) muss jeder selbst ausprobieren..-wichtig ist nur, dass man es auch ausprobiert!
Ob nun in einem von Dennis dargestellten Szenario o. auf andere Art und Weise ist dabei eher zweitrangig..
Nein, -von mir- nicht auf irgendeinen Stil bezogen, sondern rein auf das Szenario(!), nicht das hier irgendwelche Mißverständnisse entstehen..

Ok, schon wieder ein langer Tesxt geworden..-aber ich hoffe dieses Mal etwas verständlicher für alle, als -anscheinend- nebenan in dem geschlossenen Thema!? ;)

Gruß,
Deno

Der freche Bengel
21-09-2010, 11:36
Das Higut Padunot ist eine gute Trainingsform für den Kampfgeist und auch als Training zum konsequenten angreifen.
Ob es in Hinblick auf andere Concepte soviel Sinn macht, z.B. weg von der Waffe, soviel Sinn macht sei mal dahin gestellt.
Aber darum gehts auch gar nicht bei der Übung. Das Seil ist so lange das man immer in Stockreichweite ist. Das reduziert die Fußarbeit quasi auf Null und gibt die Option mit zug am Seil den Gegner ein wenig zu ärgern.
Ist aber auch eine Sache die man sich überlegen sollte. Denn wenn die eigene Hand ans Seil geht ist die auch mal ruck zuck schwarz gehauen.
Ich fands eine interessante Erfahrung.
Wobei das im HQ z.b. auch nur etwa alle 3 Monate gemacht wird.

Hab ich auch schon ohne Seil gesehen. Bei den WEKAF Turnieren.

D-Nice
21-09-2010, 11:38
Hab ich auch schon ohne Seil gesehen. Bei den WEKAF Turnieren.

nein echt jetzt ? :o:D:D:D

Der freche Bengel
21-09-2010, 11:42
nein echt jetzt ? :o:D:D:D

Nein. War nur ein Scherz. :gruebel:

F. Büchner
21-09-2010, 11:56
apropos seil.
haben kürzlich mim seil zwischen den händen cadena trainiert.
also schlaufe ums handgelenk 1 , 30 - 40 cm schnur , schlaufe um handgelenk 2.
immer wieder "schön" ... :cool::cool:;)

viedeos für secu ? neeeiin :p

schalte zurück zu power , balance , trans... ;)

gruß , frank

Der freche Bengel
21-09-2010, 12:03
apropos seil.
haben kürzlich mim seil zwischen den händen cadena trainiert.
also schlaufe ums handgelenk 1 , 30 - 40 cm schnur , schlaufe um handgelenk 2.
immer wieder "schön" ... :cool::cool:;)

Fürn Springseil scheinst du ganz schön kurzgeraten.. :D

D-Nice
21-09-2010, 12:12
Nein. War nur ein Scherz. :gruebel:

i know ;)

F. Büchner
21-09-2010, 12:33
Fürn Springseil scheinst du ganz schön kurzgeraten.. :D

ist halt etwas sportlicher und geht nur vor und zurück ;)

Calfbite
21-09-2010, 20:23
oh ja das macht euch bestimtm auchs sehr viel spass :)

links mein trainer auf den filis :)

HPkgHsbbk-Y

hoi,

was für stöcke nehmen die für das spiel? ist das umwickeltes rattan?

gruß

Security
21-09-2010, 20:56
Escrima auf den Philippinen???

Ich persönlich halte ja mal rein gar nichts von Escrima-Turnieren.
Aber eine Frage hätte ich ja doch an die Turnier-Experten hier im KKB:

Ist DAS ESCRIMA? Wie ist das Turnier-Niveau im Vergleich in Europa? Was ist ein Escrima-Turnier-Titel auf den Philippinen Wert im Vergleich zu einem europäischen Titel im Escrima oder Wasserball oder Freistilringen?

YouTube - Human Weapon Eskrima Fight (http://www.youtube.com/watch?v=ff2bseC_Ns8)

Warum hat der Amerikaner verloren, er hätte den Escrimador doch fast am Boden gehabt („my judo sweep was illegal“)? Sind Feger im Escrima illegal? Ist Ringen illegal? Ist mit den Fäusten zuschlagen illegal? Sind Waffen erlaubt?

Ist DAS etwa „philippinisches Escrima“?

YouTube - Fight Quest Kali - Final Fights (http://www.youtube.com/watch?v=zYRn8duQMQ4)

Wenn GM Ilustrisimo diesen Escrima-Murks sehen würde, er würde sich im Grab umdrehen.

YouTube - Tatang Ilustrisimo demonstration (http://www.youtube.com/watch?v=UsFpy6IjE3k&feature=related)

Wenn man mir schon kein Power-Video aus den Philippinen präsentieren kann, gibt es denn wenigstens eines mit vernünftigem Turnier-Escrima? Ich verlange ja kein UCC-Niveau (das wäre in der Tat unfair, das verlange ich von niemandem) und auch kein Dog-Brother und auch kein ETF-Niveau und auch kein Stockton-Turnier-Niveau. Aber so ein kleines bisschen Escrima-Turnier-Gehopse mit ein bisschen Escrima und ein bisschen Power müsste es doch auch auf den Philippinen geben, oder nicht?

Beste Grüße

meepo
21-09-2010, 21:59
Meiner Meinung nach solltest du aufhören immer Antonio Ilustrisimo heranzuziehen. Dass der ganz außergewöhnlich gut war steht außer Frage, aber auf dem Video kann doch nach deiner Vorstellung keine Power und keine Balance, etc. zu sehen sein.

/Selbstedit, weil viel zu sehr OT.

Zum Thema: Warum sollten die Lehrer - im speziellen diejenigen, die Graduierungen vergeben - auf den Philippinen denn per se besser sein als die Lehrer in Europa, den USA oder irgendwo anders? Und wenn dann schnell graduiert wird, dann kann das eben viele Gründe haben. Geld, Anerkennung, Repräsentationsfunktionen, etc. Das heißt aber genausowenig, dass die Leute auf den Philippinen keine Ahnung haben. Okay, to each their own, heißt es ja so schön, oder in der Variante eines Freundes, everyone to 'emselves.

Grüße.

Security
21-09-2010, 22:22
Zum Thema: Warum sollten die Lehrer - im speziellen diejenigen, die Graduierungen vergeben - auf den Philippinen denn per se besser sein als die Lehrer in Europa, den USA oder irgendwo anders? Und wenn dann schnell graduiert wird, dann kann das eben viele Gründe haben. Geld, Anerkennung, Repräsentationsfunktionen, etc. Das heißt aber genausowenig, dass die Leute auf den Philippinen keine Ahnung haben.

100% Zustimmung.

Beste Grüße

Deno
21-09-2010, 23:10
Ehrlich gesagt, ich sehe auf den ersten beiden Videos nur Schwachsinn (schon alleine bei den Messergeschichten, für ne Selbstmordattacke gibt`s Punkte?!?)..

Bei dem Dritten bin ich mal diplomatisch..

Müsste man mal Ulrich fragen, ob er Bernd fragen würde, seine eigenen Turnier-Videos aus den Staaten mal zur Verfügung zu stellen..-das sah damals für mich nach Esc(k)rima aus!
-wurde der Stock o. Helm verloren, musste die Runde halt ohne weiter gekämpft werden etc. (aber den Vernastalter hat die Versicherung wohl noch ein paar Jahre danach gejagt) :)
Oder mal die Leute fragen, die noch aus früheren Jahren Turnier-Videos aus Skandinavien haben..-dort sind wohl auch so einige Leute über die Tische der Schiedsrichter geflogen :)
Naja..

BtT
Was die Graduierungen angeht, stelle einfach mal -als reine Vermutung- in den Raum, dass sowohl die beiden Amis aus dem ersten, wie auch aus dem zweiten Video mit ner Graduierung nach Hause geflogen sind :D
So what..-haben doch auch sicher ne Menge Asche für die Möglichkeit und die Dreharbeiten dort gelassen und ich schrieb schon ziemlich am Anfang des Topics, dass es nunmal nen gewaltigen Unterschied zwischen deren und unseren Lebensverhältnissen gibt!
-was ich -persönlich- allerdings von deren Seite auch nicht mal negativ sehe, sie müssen halt auch irgend wo von leben! Worüber ich -persönlich- mir qualitativ eher Gedanken mache, sind die Leute, die es für sich nutzen und irgend nen Schnick-Schnack in ihren Heimatländern verbreiten, weil sie ja durch ihre Graduierungen was können müssen..-und das unabhängig vom Land und der KK o. dem KS!

Jm2C

Zu den

amasbaal
21-09-2010, 23:23
wie bereits erwähnt: die "traditionelle" art und weise, wie unterrichtet wird ist/war anders als hier. es fehlt(e) oft an systematik (von wegen: "if he is doing this, you do that..."). es wird dabei wahrscheinlich nicht viel von konzeptuellem die rede gewesen sein. dafür wird es aber als praxis deutlich geworden sein (nicht über kraft reden, sondern praktisch "spüren", kann auch sehr lehrreich sein :D). mein stil-boss, der für systematisches lernen eher auf die usa/KALIfornien gesetzt hat, war bei seinen erzählungen aber immer voller lob und bewunderung für die praktischen fähigkeiten seiner südostasiatischen lehrer (da ging es v.a. ums silat aber er machte da nie einen unterschied zwischen indonesiern und philippinos, da die art zu unterrichten allem anschein nach bei beiden sehr ähnlich war). geniale praktiker aber eben unsystematische lehrer (und "WIR" brauchen ja meist was systematisches).
ich gehe aber davon aus, dass seit den 80ern einiges anders geworden ist. die globalisierung läuft auch in den kks nicht nur in eine richtung (in dem fall von den inseln in die staaten und von da nach europa zb.), sondern auch in die entgegengesetzte: vieles, was "die westler" zu bieten haben (von marketingstrategien, erwartungshaltungen, die mit bunten gürteln zu tun haben, bis hin zu trainingsmethoden und theoretisch-kopflastigen aspekten der kks usw.) ist doch offensichtlich inzwischen auch auf den inseln zur "normalität" in vielen clubs/stilen geworden. die einen mögen das gut finden, die anderen eher den alten zeiten nachtrauern.
mir ist übrigens eine geschichte eingefallen, die in einer alten ausgabe der fma digest über die entstehung des modern arnis stiles erzählt wurde: angeblich soll sehr vieles, was das modern arnis ausmacht von der frau von remy presas stammen. das gilt auch für die einführung von gürteln. sie soll remy darauf hingewiesen haben, dass man in der "modernen zeit" von der öffentlichkeit nur als kampfkunst ernstgenommen wird, wenn man attribute vorweisen kann, die für die japanischen und chinesischen kks "typisch" seien. die kung fu und karatefilme hätten selbst bei philippinischen jugendlichen, denen die eigenen kks ziemlich unbekannt waren, zu der gleichsetzung von kampfkünstler = person im gi mit farbigem gürtel geführt. wo kein erkennbares rangsystem und keine uniform vorhanden war, dort konnte für sie nur "altmodisches" nicht wirklich kampfkunstmäßiges und eher folkloristisches hinterstecken. jedenfalls nicht das, was man in den filmen sah. ergo: uniform und gürtel einführen = erfolg (mitgliederzahl, geld, ruhm blabla).

wenn es nicht unbedingt nötig ist, hier noch was zu sagen, bin ich jetzt als user raus aus dem thread.
:winke::beer:

D-Nice
22-09-2010, 08:10
loool das human weapon video nimmst du ? :D:D dann solltest du mal die ganze folge angucken , wenn da jemand ernst gemacht hätte mit den 2 typen , die juns wären totgeprügelt worden genauso wie fight quest.. security die junx trainieren da eine woche und sollen in den ring... das ist doch kein vergleich ..aber schau mal hier das wird dir vielleicht gefallen ...

6DxWMx4MYo8

und psst diese filme sollte man doch net allzu ernst nehmen und auch nicht die qualität für das was du hier als Kämpfen ausgemacht hast :D

sZ3lSblnm-w

D-Nice
22-09-2010, 08:18
und wenn der ein oder andre mal sisch die mühe machen würde da runter zu fahren dann würde er am eigenen leib erfahren dürfen wie die dinger hier einschlagen wie bestien ... let the stick flow not your body bekommt da find ich auch ne ganz andre bedeutung ...

j351nbv5gjw

und ihr könnt von mir aus sagen das alles hat kein power usw.. aber ich finds genauso geil wie meinen eigenen stil , da bedarfs zb. auch n bissl köpfchen :p

eRLowFO2QtA

Der freche Bengel
22-09-2010, 08:58
6DxWMx4MYo8

Von allen Videos finde ich das am besten. Vielleicht kommt der ein oder andere von selbst drauf weshalb die zwei statt wild rein zurennen viel mehr auf Eigenschutz und Respekt aus sind.;) So eine Keule kann ganz schön Aua machen.:ups:
Und ohne Helm sieht die Escrima Welt nicht mehr ganz so rosig aus. Aber rumwirbeln sieht natürlich Geiler aus.:D

D-Nice
22-09-2010, 09:40
ich wollt nur noch kurz anführen, wie ausgesprochen schade ich das ganze scheuklappendenken im escrima mittlerweile find, als cih 2001 angefangen hab war das alles noch offen und dfriedlich und keiner hat den andren blöd gemacht weil er mehr die stöcke wirbelt als andre und bei dem und dem machts halt nicht fu fump sondern tatatack tatatack ...das witzige ist wenn ich irgendjemand der auch kampfkunst oder kampfsport macht erzähle, das ich escrimador bin , werd ich meistens ehrfurchtsvoll angeguckt ...komisch denen ist der stil völlig wurscht die wissen einfach dass escrima ne fiese gemeine kampfkunst ist...worum gings noch ach ja um graduierungen :p:p:p:D

Der freche Bengel
22-09-2010, 10:00
Solange ich Escrima mache gab oder gibt es immer zwei Lager. Die Fufumper und die Tatatacker.:D
Ich find es schade das man immer politisch korrekt sein muß und keine eigene Meinung haben darf. ;) Man muß nicht alles gut finden. ;)
Allerdings muß man auch nicht bei jedem posting schreiben wo bleibt die Power wo bleibt der Focus ? ;)

D-Nice
22-09-2010, 10:04
Solange ich Escrima mache gab oder gibt es immer zwei Lager. Die Fufumper und die Tatatacker.:D
Ich find es schade das man immer politisch korrekt sein muß und keine eigene Meinung haben darf. ;) Man muß nicht alles gut finden. ;)
Allerdings muß man auch nicht bei jedem posting schreiben wo bleibt die Power wo bleibt der Focus ? ;)

absolut ..naja du bist ja schon länger dabei als ich ...ich kann halt nur sagen, dass sich diese "seuche" der einzigartigkeite ind bezug auf effektivität und härte -postings brutal vermehrt hat und ich weiss, dass viele escrimaleute hier im forum schon gar keinen bock mehr drauf ham was zu posten um dann eh ständig an ucc und etf oder wenns gut läuft noch an die dogbrothers junx verwiesen zu werden um den escrimagral zu finden ...ich find das sehr sehr schade und ich steh auch weiterhin dazu fufump suuuuper tatatack auch hammer geil ...

Der freche Bengel
22-09-2010, 10:08
Manche sachen kann ich auch schon nicht mehr lesen. Und ich lese Sie auch nicht mehr. Keiner zwingt mich :ups:
Allerdings finde ich es wichtig seine Meinung zu vertretten und nicht politisch korrekt alles für gut zu erklären. Wäre ja auch totlangweilig dann. Du kannst mir auch nicht erzählen das du alles gut findest. Irgendetwas wird dich auch mehr ansprechen. ;)

salurian
22-09-2010, 10:14
absolut ..naja du bist ja schon länger dabei als ich ...ich kann halt nur sagen, dass sich diese "seuche" der einzigartigkeite ind bezug auf effektivität und härte -postings brutal vermehrt hat und ich weiss, dass viele escrimaleute hier im forum schon gar keinen bock mehr drauf ham was zu posten um dann eh ständig an ucc und etf oder wenns gut läuft noch an die dogbrothers junx verwiesen zu werden um den escrimagral zu finden ...ich find das sehr sehr schade und ich steh auch weiterhin dazu fufump suuuuper tatatack auch hammer geil ...

Dem schließ ich ich mich mal vorbehaltlos an. Ich finde beide "Lager" genial.
Macht einfach Spaß und hab ne Menge guter Leute, gut sowohl im Sinne von guter Persönlichkeit als auch vom Können her, kennen gelernt.
Und gegen eigene Meinung ist gar nichts einzuwenden, allerdings sollte man auch die Meinung anderer anerkennen. Der Eskrimagral ist für jeden was anderes. Jedes Dippsche hat sei Deckelsche un jedes Rippsche sei geschmäckelche. :D

Icewing
22-09-2010, 10:17
Du kannst mir auch nicht erzählen das du alles gut findest. Irgendetwas wird dich auch mehr ansprechen.
Gibts sicher. Aber nur weil es einen persönlich nicht anspricht, kann man ja akzeptieren, dass andere genau das tll und gut finden und das für sie passt. ;)

...ich kann halt nur sagen, dass sich diese "seuche" der einzigartigkeite ind bezug auf effektivität und härte -postings brutal vermehrt hat
muss halt alles effektiv und auf der Straße anwendbar sein!

Aber mit dem Thread hier hat das nix mehr zu tun, oder? :o

Eskrima-Düsseldorf
22-09-2010, 10:18

Hi Dennis,

das liegt - denke ich - zu einem großen Teil daran, dass es "früher" noch keine so große Internetcomunity gab. Die Leute die über solche Sachen diskutiert haben, kannten sich also zwangsläufig alle persönlich und die Unterhaltungen wurden von Angesicht zu Angesicht geführt. Alleine dieses vereitelt die meisten Missverständnissen.

Mich nervt dieses Schubladendenken auch - wie Du ja weist.

Die wenigsten gucken sich das jeweils "andere Lager" überhaupt an und YT-Videos helfen da auch nicht.

Weil einer "taktaktak" trainiert heißt das nicht dass er keine Power hat und manchen von den Powerjungs und Mädels würde ein bisschen filigranes Arbeiten auch mal ganz gut tun...

So viel von mir
Christian

D-Nice
22-09-2010, 10:20
Manche sachen kann ich auch schon nicht mehr lesen. Und ich lese Sie auch nicht mehr. Keiner zwingt mich :ups:
Allerdings finde ich es wichtig seine Meinung zu vertretten und nicht politisch korrekt alles für gut zu erklären. Wäre ja auch totlangweilig dann. Du kannst mir auch nicht erzählen das du alles gut findest. Irgendetwas wird dich auch mehr ansprechen. ;)

absolut spricht mich was mehr an was weniger...als ich neulich beim sparringstreff nen krassen kick von nem taekwondo-ler einkassiert hab z.b dacht ich mir .. " huiii so n highkick gezielt fetzt aber auch ordentlich " und hab das dann beim nächsten training acuh mal probiert und fast meinen trainingspartner ausgeknocked weil wir das halt selten machen highkicks im training ...ich würd nie ins tkd gehen allein schon das ganze traditionelle allein ... nix für mich..deshalb erlaub ich mir z.b trotzdem zu sagen mensch die kicks vom tkd können aber schon geil sein .. oder mensch son abanico auf den hinterkopf mit dem man nicht rechnet.. saugeil! .... ich liebe KEYSIS fighting method..ist mir aber alle zu heftig für die knie also bleibst bei mir halt zum beispiel bei der begeisterung.. eins kannst mir glauben bei jeder kampfkunst gibst was , was ich super find ...denn ich hab festgestellt in den meinsten kampfkünsten die ich bisher gesehen hab ausser E.C.S und ETARAK benötigt man 2 arme 2 beine 2 hände und vielleicht noch den kopf als waffe...das ist doch in allen kk´s gleich ist mir aufgefallen und somit treffen sich immer wieder gewisse techniken , wo ich denk "oha sieht bei uns aber ähnlcih aus" .... und wenn mir da was andres nicht gefällt würd ich halt nie hergehen und sagen .. okay die ham nicht genug short power nächster bitte.. nein ich denk dann im escrima zb. wieder ... "mensch sind die schnell boah ..machen die geile drills " oder " mensch die entwaffunnge am mann sind ja geil " oder oder oder....

mich wirst du aber niemals erleben dass ich sag das ist toll und einzigartig und das ist scheisse ....selbst im systema z.b find ich manche techniken saucool...

p.s ihrkönnt mein wort geil auch ersetzen mit toll oder super ... na ihr versteht mich schon :)

D-Nice
22-09-2010, 10:24
Hi Dennis,

das liegt - denke ich - zu einem großen Teil daran, dass es "früher" noch keine so große Internetcomunity gab. Die Leute die über solche Sachen diskutiert haben, kannten sich also zwangsläufig alle persönlich und die Unterhaltungen wurden von Angesicht zu Angesicht geführt. Alleine dieses vereitelt die meisten Missverständnissen.

Mich nervt dieses Schubladendenken auch - wie Du ja weist.

Die wenigsten gucken sich das jeweils "andere Lager" überhaupt an und YT-Videos helfen da auch nicht.

Weil einer "taktaktak" trainiert heißt das nicht dass er keine Power hat und manchen von den Powerjungs und Mädels würde ein bisschen filigranes Arbeiten auch mal ganz gut tun...

So viel von mir
Christian

das "nichtangucken" da muss ich sagen, das macht mich hier und da immer noch stinkig ... son paar youtube auszüge... klar kann man was erkennen wos bei denen hingeht in welche richtung ...naja auch hier wieder muss selber jeder entscheiden ich empfehle trotzdem mal jedem ins mutterland des escrima´s zu reisen :):):):)

Der freche Bengel
22-09-2010, 10:40
:D
Du wirst auch nicht viele Leute finden die sagen das ein Highkick gegen den Kopf fürn A ...ist. Das sagen höchsten die die nie einen abbekommen haben. Die dürfen das aber auch sagen....und zwar solange bis mal jemand sein Glück probiert. :D

Mit den Videos ist immer so eine sache. In der ganzen SV Szene sind die Videos zu 95%-99% Choreographiert. Daraus irgendetwas abzuleiten ist schwer bis unmöglich. Da kann man zwar einiges erkennen wie Power Focus usw... doch was für einen wert hat das wenn alles gestellt ist ? Nichts.
Solche sachen erkennt man nur wenn eine szene nicht gestellt ist. Nur dann sieht man auch was davon alles übrig geblieben ist wenn es je vorhanden war. ;)
Man kann sich also die Kommentare eigentlich bei gestellten Videos sparen. Kein Mensch würde sagen der ist ein guter Boxer weil er den sandsack so schnell verhaut.oder den Spiegel. Sylvester Stallone ist auch kein guter Boxer weil er Rocky gedreht hat.

D-Nice
22-09-2010, 10:42
:D
Du wirst auch nicht viele Leute finden die sagen das ein Highkick gegen den Kopf fürn A ...ist. Das sagen höchsten die die nie einen abbekommen haben. Die dürfen das aber auch sagen....und zwar solange bis mal jemand sein Glück probiert. :D

Mit den Videos ist immer so eine sache. In der ganzen SV Szene sind die Videos zu 95%-99% Choreographiert. Daraus irgendetwas abzuleiten ist schwer bis unmöglich. Da kann man zwar einiges erkennen wie Power Focus usw... doch was für einen wert hat das wenn alles gestellt ist ? Nichts.
Solche sachen erkennt man nur wenn eine szene nicht gestellt ist. Nur dann sieht man auch was davon alles übrig geblieben ist wenn es je vorhanden war. ;)
Man kann sich also die Kommentare eigentlich bei gestellten Videos sparen. Kein Mensch würde sagen der ist ein guter Boxer weil er den sandsack so schnell verhaut.oder den Spiegel. Sylvester Stallone ist auch kein guter Boxer weil er Rocky gedreht hat.

:klatsch::klatsch::verbeug:

p.s aber hey.. du weisst doch in der SV darf man net über kopf kicken *loool* :)

Der freche Bengel
22-09-2010, 10:56
Was ich noch erwähnen wollte ...:)
In den Kampfkunstforen geht es sehr entspannt zu. Ihr seid hier ziemlich verwöhnt.
Habe mich in einem Fachforum für Motorradreparaturen angemeldet dort geht es richtig heftig zur sache und dort wurden auch schonmal die Fäuste im echten Leben geschwungen :D
Mußte mich dort mit Telefon nummer anmelden und sonst gar nichts. Hab dann auf den Rückruf gewartet um endlich schreiben zu dürfen ;)
Hier gibt es also nichts zu meckern.

meepo
22-09-2010, 11:56
Dennis, ich glaub gar nicht mal, dass die Situation wirklich so anders ist als 2001. Ich denke das ist viel mehr ein KKB-Effekt bedingt durch die Postings von kaum einer handvoll Leute, die aber am meisten posten und eben im Wesentlichen - aus welchen Gründen auch immer - von ihrer einen Sache überzeugt sind und nichts anderes gelten lassen. Das steht ja jedem frei, so wie jedem anderen frei steht auch seinen Senf dazu zu geben und da viele dazu offenbar keine Zeit oder keine Lust haben, sieht es hier eben so aus als würden sich die meisten nur noch blöd anmachen. Unterschiedliche Leute suchen nunmal oft unterschiedliche Dinge. Das was die einen "Kritik" nennen ist für die anderen halt eher "Scheuklappendenken", da kannst du in einem Internetforum auch nicht viel dran ändern ;)

Der freche Bengel hat übrigens durchaus recht, in anderen Fachforen geht es zum Teil keineswegs gesitteter zu :)

Grüße.

D-Nice
22-09-2010, 12:13
allesklar junx :beer: ist mein einzigstes forum ich kenn nur dieses hier ;)... na da bin ich aber froh :)

salurian
22-09-2010, 12:15
Der freche Bengel hat übrigens durchaus recht, in anderen Fachforen geht es zum Teil keineswegs gesitteter zu :)

Grüße.

Nur weil es dort so ist müssen wir das hier ja nicht auch so machen.

D-Nice
22-09-2010, 12:27
Nur weil es dort so ist müssen wir das hier ja nicht auch so machen.

deshalb gibts ja noch so buwa wie wir :D:D:)

amasbaal
22-09-2010, 12:31
angesichts der letzten beiden seiten habe ich nun zwei möglichkeiten: massenhaft ot-verwarnungen verteilen und alles wegeditieren, was eure privatunerthaltung angeht, oder aber auch dieses teil zu schließen.
ich finde übrigens den tonfall gerade ziemlich gut. es wird sich wenigstens halbwegs ausgesprochen und die probleme, die im forum bestehen, kommen auf den tisch.
deshalb will ich das nicht wegeditieren.
bleibt also schließen.
es ist doch so einfach: einen thread aufmachen mit dem thema: was ich immer schon mal sagen wollte oder irgendwas in die richtung und es entsteht ein feld, auf dem man sich inhaltlich in so ziemlich jede richtung ausbreiten kann, ohne dass ich mir ständig den kopf zerbrechen muss, ob ich nun den ungeliebten zensor mache und mich dann selbst nicht mehr ausstehen kann (zumal es doch zb. hier gerade recht interessant wird) oder ob ich aus sicht des betreibers nen schlechten mod abgebe, weil ich nicht konsquent die regeln durchsetze.

bleibt also sicherheitshalber wiklich wieder mal nur:

ZU!