Vollständige Version anzeigen : Boxsack mit Stoff füllen - wie groß sollten die Fetzen sein?
kampfhenne
24-08-2010, 20:51
Hi!
Ich hab mir mittlerweile auch endlich mal einen Box- bzw. Sandsack zugelegt, 150cm groß und noch leer :p
Ich hab vor, das Teil mit Stoff- und Lederfetzen zu befüllen, hab auch schon ordentlich klein geschnitten, nur glaube ich, dass die immer noch viel viel viel zu groß sind *g*
wie groß sollten die Fetzen denn idealerweise sein?
kampfhenne
24-08-2010, 21:34
:ups: so winzig?? oh gott, die sind grad noch so etwa 20*20cm groß :o
Lars´n Roll
24-08-2010, 21:35
Nein, die müssen nicht so klein sein. Wie groß die sind ist eigentlich egal, auf´s stopfen und nachstopfen kommt´s an.
Mach´s einfach nach Gefühl und mit gesundem Menschenverstand - da muss man sich imho echt Mühe geben, um bei der Arbeit was falsch zu machen. ;)
ichhalt:)
24-08-2010, 22:25
sollte halt wenigsten halbwegs keine Luft mehr drin sein...ich hab irgendwo gelesen, dass T-Shirtgröße vollkommen ausreicht...also, klein genug is^^
kannst auch ganze klamotten reinwerfen
kannst auch ganze klamotten reinwerfen
Hallo
Hab`s auch so gemacht, Tischtücher , Bettwäsche und für die zwischenräume Kleider ;)
Viel Spass beim trainieren :D
Gruss , Ralph
Altkleidersammlung? Nö, was nichtmehr passt ab in den Boxsack! :D :D :D
Würd ich mal sagen ....:rolleyes:
Trinculo
19-09-2010, 09:31
Wenn Du keinen Bock auf Schnippeln hast, kauf dir 'nen Ballen Putzwolle.
Lanariel
26-09-2010, 15:23
Ich hab 2 Sack gepresster Lumpen, die aus alten Klamotten hergestellt wurden reingetan. Andere Kleidungsstücke hab ich auf 20-30 cm² geschnitten.
Ich habe mir einen fertig befüllten Boxsack vor Jahren gekauft.
Die Stofffetzen sind relativ klein.
Nach ein paar Jahren sind die Stofffetzen jedoch weiter nach unten gerutsch bzw. der untere Teil hat sich verdichtet.
Darum ist der untere Teil des Sackes extrem hart und der obere schlaff.
Ich hatte zuhause zum glück noch Zahlreiche Tüten mit alten T-shirts etc.
Diese habe ich dann zerissen und alle Knöpfe entfernt (Wichtig).
Dann habe ich den Sack wieder damit aufgefüllt .. dann ein Jahr später die Prozudur wiederholt.
Jetzt ist er wieder Stramm von unten bis oben :D
Das Zerreißen und normale Stück war schon echt sehr viel Arbeit .. mit 2-3 Leuten. Wenn ich mir vorstelle wie lange man brauchen würde um einen ganzen Sack zu füllen und das in Arbeitsstunden umrechnet, dann könnte man von dem Geld 10 Boxsäcke kaufen :)
Dabei gehe ich natürlich von einem Boxsack aus ab 70-80kg, wenn man sich so ein kleines Ding kauf, dann kann das sicher ohne Problem klappen.
Fun-Thai
26-09-2010, 15:58
Mit Stofffetzen ist richtig. 10 x10 cm - 15 x 15 cm. Kenn Leute, die haben einen mit Sand gefüllten Sandsack kaputtgekickt und der Sand lief aus.
wird der sack dann überhaupt so richtig hart wenn man ihn nur mit stofffetzen füllt?
Adlerklaue
20-10-2010, 13:18
Habe auch einen 190 Sack mit Stofffetzen im Keller.
Ist mein Dritter.
Der Erste war 180cm und ist leider gegen was spitzes gekommen, als ich ihn auf den Boden gelegt habe.
War früher noch nicht so aufgeräumt und mit Matten wie jetzt.
Beim Zweiten ist die Naht unten komplett zur Hälfte aufgerissen.
War ein kleinerer Sack.
Mein Aktueller ist einfach so, ziemlich weit oben, bei starker Beanspruchung gerissen und hatte einen ca. 25 cm Riss.
Zum Glück hat ihn ein Sattler wieder hin gekriegt. Hält bis jetzt.
Auf jeden Fall habe ich immer Probleme mit "Runterrutschen" .
Einmal länger trainieren und der Sack ist unten extrem hart und oben zu schlaff.
Irgendwann geht das nicht mehr und bringt nichts mehr und ich nehm ihn ab und stampf und schlag iihn auf dem Boden wieder in Form.
Ich sehs als Training. Ist ganz gut anstrengend manchmal.
Hält das bei euch so oder müsst ihr eure Säcke auch immer mal wider in Form bringen.
Kann mir das leider gar nicht mehr anders vorstellen. Nervt manchmal schon.
Ausserdem fliegt der Sack bei jedem zweiten Schlag gegen die Wand, wenn ich nicht extra eine Sicherungskette mit Karabiner zusätzlich zur Federbefestigung dranhabe.
Ausserdem habe ich das Befestigunsende der Feder, welches am Drehgelenk vom Sack befestigt ist, zusätzlich festgebunden mit Band, da es sonst eben immer rausrutscht und der Sack fliegt.
Warum können die die Federn nicht mit nem Karabinerende oder so herstellen.
Gibt es sowas?
Ausserdem sind mir schon 3 Federn zerbrochen und ich muss alle paar Monate (mit relativ wenig Nutzung, ansonsten schneller) eine neue einsetzen.
Langsam komme ich mir echt vor, wie im falschen Film.:rolleyes:
Schreibt mal bitte was dazu, falls ihr was wisst.
Lars´n Roll
20-10-2010, 13:25
Auf jeden Fall habe ich immer Probleme mit "Runterrutschen" .
Einmal länger trainieren und der Sack ist unten extrem hart und oben zu schlaff.
Irgendwann geht das nicht mehr und bringt nichts mehr und ich nehm ihn ab und stampf und schlag iihn auf dem Boden wieder in Form.
Ich sehs als Training. Ist ganz gut anstrengend manchmal.
Hält das bei euch so oder müsst ihr eure Säcke auch immer mal wider in Form bringen.
Kann mir das leider gar nicht mehr anders vorstellen. Nervt manchmal schon.
Oh je... :rolleyes:
Man stopft nach, das heißt mehr Zeug reintun, wenn sich nach ner Weile die Füllung verdichtet und sich unten sammelt. ;)
wozu brauchst du eine feder bei einem schweren sandsack???
die federn, die es im allgemeinen zu kaufen gibt, sind nicht für solche sandsäcke ausgelegt.
Adlerklaue
20-10-2010, 14:45
Habe die volle Füllung, die da rein gehört.
Bei Überfüllung besteht Gefahr, dass er reisst.
Habe das auch schonmal mit dem Shop besprochen, wo ich den Letzten gekauft habe.
Adlerklaue
20-10-2010, 14:47
Weil ich das Gefühl habe, dass sonst die Decke zusammenstürzt.;)
Mit Federn ist es deutlich entspannter.
Bis du sicher, dass man bei schweren Säcken keine Federn benutzen sollte.
Lars´n Roll
20-10-2010, 15:04
Habe die volle Füllung, die da rein gehört.
Bei Überfüllung besteht Gefahr, dass er reisst.
Habe das auch schonmal mit dem Shop besprochen, wo ich den Letzten gekauft habe.
Mach´s so wie ich gesagt hab. So macht man das. Wenn der Sack reißt, wenn er ordentlich befüllt ist, dann hat der Sack nix getaugt und Du kaufst beim nächsten mal nen anderen.
Adlerklaue
20-10-2010, 15:23
Ich werds mir überlegen, ob ichs mal probiere und ihn so richtig bis zum geht nicht mehr ausstopfe.
Aber er hat schon ne ganz gute Füllung und er hat 90 Euro gekostet.
Ist kein Echtleder, aber recht stabil vernäht.
Habe keine Lust, dass er schon wieder reißt.
Das erste Mal ist er ja auch schon mit der jetzigen Füllung gerissen.
ich hab meinen sandsack folgendermaßen gefüllt:
zuerst hab ich ca. 1,5kg stoffetzen eingeweicht und gut ausgewrungen. die hab ich dann in den boxsack gestopft ( gewebe!). das hab ich dann ordentlich festgestopft. nach ein paar tagen war die stoffschicht getrocknet. in der zwischenzeit hab ich ein 80mm pvc rohr mit zemt gefüllt und aushärten lassen.
das rohr kommt dann in die mitte des sacks.
der wird wiederum mit feuchten stoffetzen gefüllt wobei darauf geachtet werden muss, dass die röhre in der mitte bleibt.nach wiederum ein paar tagen. ist der sack trocken.
nachdem er ein paar tage bearbeitet wurde hab ich nochmal ein bisschen nachgestopft und den sack erst mit oanzer tape umwickel und später eine lkw plane drumgewickelt.
das funktioniert.
123hallo321
26-01-2011, 09:46
- (optional) zu erst den sack mit einem großen müllbeutel auslegen. hat den hintergrund, dass wenn er reißen sollte habt ihr nicht alles auf dem boden.
-auf dem boden des sandsacks eine stoffschicht von ca. 10 cm auslegen
-dann wie bereits oben geschrieben etwas hartes, schweres in die mitte (z.b. ein dünner, langer sack reis, granulat o.ä.)
-eine isomatte so auslegen, dass sie die innenwand komplett abdeckt (so entstehen keine beulen und der sandsack bleib gleichmäßig)
-zwischen dem harten gegenstand und der isomatte alles prall mit stoff ausfüllen
empfehlenswert ist natürlich ein qualitativ hochwertiger sack, da doch einiges an gewicht zusammen kommt!
GANZ WICHTIG: knöpfe, reißverschlüsse usw. unbedingt vorher abmachen! das macht den sack nur kaputt!!!!
StrykeOnline
26-01-2011, 10:54
Ich hab in meinen Sandsack einen Teppich eingerollt, der an den Sackwänden entlang läuft. Den Innenraum hab ich dann einfach mit Altkleidern gefüllt. Und ich kann mich nicht über Härte oder Form beklagen. Es kann nur etwas dauern, genug Altkleider für einen 1,60m Sandsack zusammen zu bekommen :D
123hallo321
26-01-2011, 13:21
Es kann nur etwas dauern, genug Altkleider für einen 1,60m Sandsack zusammen zu bekommen :D
kleiner tipp: einfach mal den änderungsschneider um die ecke nach stoffresten anschnorren. die sind meistens sehr froh, wenn sie was abgeben können
Es kann nur etwas dauern, genug Altkleider für einen 1,60m Sandsack zusammen zu bekommen :D
Hi
Wie ich bereits im Beitrag Nr. 7 erwähnt habe nahm ich zuerst Tischtücher und Bettwäsche und nur für die zwischenräume Kleider :ups:
Gruss, Ralph
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.