Ameisenkultur - schon gewußt? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ameisenkultur - schon gewußt?



Dao
12-10-2003, 22:40
Hi Leute
eine kleine Spezies genannt "Ameisen" finde ich sehr faszinierend. Wie sie leben und wie sie gemeinsam arbeiten finde ich grandios. Hier ein paar Sätze darüber (im Anschluß) für alle Interessierten dieser Insekten.

Was will er damit fragen sich sicher die meisten und worauf will er hinaus, in einem Kampfkunstboard, da geht es gefälligst um KK, MA, Defense, Struktur, ...???
Spannende Frage?

><><><><>Den Bereich Taijiquan (Neijia) erarbeiten und als "Gemeinschaft" daran arbeiten und jedem die Chance geben sich mit seinem Wissen einzubringen!!! Und hier gibt es sehr viel - die Wissen verdammt viel! Das Prinzip Ameise "Gemeinsamkeit" will ich hier mit dem Wissen zusammenbringen.

°^°°^°°^°Das kann hier wachsen, wenn ihr dabei helft.

Einzelne von euch haben sich bei mir gemeldet und angeboten mitzuwirken. Das ist eine Beginn, und dafür jetzt schon einen Dank!

Möchte mit euch die Gliederung und die Inhaltsangabe festlegen, bevor wir Bereiche verteilen und erarbeiten.

**Schreibt hier euere Ideen und Vorschläge, geht dabei bitte nicht gleich inhaltlich in die Tiefe, da diese nur zu längeren Diskussionen führt.

**Wir brauchen erst einmal ein gemeinsame Gliederung und eine gemeinsame Linie. Laßt uns versuchen das jeder sich angesprochen fühlt, seinen Teil beizutragen.

Was ist Taijiquan, Geschichte, Vorraussetzungen, Konzepte, Prinzipien, Wettkampf, Prüfungen, Sonstige Informationen sind die Gliederungspunkte, erst einmal vom Board allgemein vorgegeben.
Daran können und sollten wir noch arbeiten und für uns passend gestalten.

Eine kleine erste Ideensammlung quasi als Brainstorming.

Geschichte, Anektoden, Stile, Konzepte, Prinzipien, Klassiker - Kommentar, Schulen, Physiologische Wirkungen, Mechanik, I Ging, Taoismus, Tuishou, Physiologische Wirkungen, Methodik, Selbstverteidigung

Ihr seit eingeladen! Alle! :winke: :yeaha:
Gruss peter



Und hier noch ein paar Sätze über die Ameisen.
()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()() ()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()
Nicht alle Ameisen leben in Hügeln oder Haufen.
Manche leben in Bäumen oder Lehmtürmen. Die Ameisen in Europa halten Winterruhe, sie verkriechen sich in den unterirdischen Nestteil und fallen in Winterstarre. Im Frühjahr wenn sich die ersten Sonnenstrahlen zeigen, krabbeln sie aus ihrem Winterquartier hervor und wärmen sich in der Sonne.
Ameisen sind stark. Sie können das Mehrfache ihres Körpergewichtes tragen.
Die Blattschneiderameise aus Südamerika schneidet Blätter und betreibt Pilzzucht in ihrem Bau: Die Blätter werden von den Blattschneideameisen zerkleinert und in den Bau getragen. Dort dienen sie als Nährboden für Pilze, von denen die Ameisen sich ernähren. Die Wanderameise aus Afrika und Nordamerika geht tatsächlich auf Wanderschaft! Das gesamte Nest zieht für mehrere Wochen los. Wenn ihnen auf dem Weg eine tote Maus oder ein Käfer begegnet, wird der kurzerhand verputzt.
In den Wäldern Europas lebt die Rote Waldameise. Sie ist sehr nützlich, denn sie frisst schädliche Insekten auf.
Ameisen haben viele Feinde: viele Vogelarten (z.B. der Specht), Eidechsen, Frösche und Kröten, Käfer, Spinnen.
Auch Säugetiere trachten den kleinen Krabbel-tieren nach dem Leben:
Schimpansen fischen sie mit einem Stock.
Ameisenbären erhaschen sie mit ihrer langen klebrigen Zunge.

Der Mensch ist der größte Feind, er zerstört Ameisenhaufen und bedroht die Lebensräume! In Südamerika isst man geröstete Ameisen

Doch das bedeutendste Merkmal der Ameisen ist die soziale Organisation, in der sie leben.

Diese Staatenbildung führt zu den unterschiedlichen Formen der erwachsenen Insekten (Ameisen), je nach dem welche Aufgaben sie in der Gemeinschaft verrichten und unter welchen Voraussetzungen sie aufgezogen wurden.

Ameisen leben in großen Gruppen zusammen, den Ameisenstaaten. Sie bauen Nester oder errichten Ameisenhaufen, unter denen sich noch tief im Erdboden Gänge und Wohnkammern befinden.

In einem solchen Ameisenstaat können manchmal Millionen von Ameisen zusammenleben, von denen die meisten Arbeiterinnen sind.

In einem Ameisenstaat weiß jeder, welche Aufgaben es zu erfüllen gibt.

Und das ist nur ein kleiner Auszug aus dem Wirken der Ameisen!

Dao
14-10-2003, 16:59
Hi Leute,
60 Leute haben gelesen! Und jetzt?
Vielleicht muß so ein Thread sein http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=11074. Da kamen Antworten ohne Ende!

JuMiBa
14-10-2003, 18:24
Hy Peter,

cooldown... ich schätze deine Ameisen waren etwas verwirrend... :)

Gruß Micha

Xiaoshi
14-10-2003, 20:11
Die Ameisen waren wirklich etwas (sehr?) verwirrend :rolleyes:

Renner
15-10-2003, 12:59
Ähm, http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=658

Hallo ähh bin keine Ameise naja und da dachte ich, naja :rolleyes:

Können auch nicht Ameisen mitmachen?
Also ich wäre gern bereit etwas dazu beizutragen, weiss noch nicht genau was, ist erstmal ein http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=228 Signal der Bereitschaft

Gruss Renner

Dao
15-10-2003, 14:17
Ähm, http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=658

Hallo ähh bin keine Ameise naja und da dachte ich, naja :rolleyes:

Können auch nicht Ameisen mitmachen?
Also ich wäre gern bereit etwas dazu beizutragen, weiss noch nicht genau was, ist erstmal ein http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=228 Signal der Bereitschaft

Gruss Renner
Hallo Renner,
danke für deine Bereitschaft! Und es können auch nicht Ameisen mitmachen. :D
Wenn ich dich damit in die Irre geleitet habe, dann hier an dieser Stelle ein SORRY. :)

Dao
15-10-2003, 14:19
Die Ameisen waren wirklich etwas (sehr?) verwirrend :rolleyes:
Hi Xiaoshi,
du verdrehst leicht die Augen? Fand das Beispiel ganz gut, als Bereich oder als ein Team gemeinsam den Wissensbereich anzugehen.
Auch an dich ein SORRY für die Irrungen! :p :D ;)

anonym
15-10-2003, 14:21
@Dao
"Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Es gibt ihn. In der Tat."

Erlaube mir daher, auf meinen "Ameisen"-Beitrag im Thread
"Wissensbereich Taijiquan" hinzuweisen.

Ist ja vielleicht ein kleiner Anfang.

Dao
15-10-2003, 14:25
Hy Peter,

cooldown... ich schätze deine Ameisen waren etwas verwirrend... :)

Gruß Micha
Hi JuMiBa,
doch irgendwie verwirrend! SORRY. :D :p
Cooldown ist ganz gut. Leider stelle ich fest das bei "streitvollen" Themen eine extreme Flut von Antworten anlaufen und bei Themen wie dieser extreme Zurückhaltung. Das finde ich gelinde gesagt "merkwürdig".
Wenn jemand schreibt er hat keine Lust, das Thema reizt ihn nicht, er hat keine Zeit, oder will mit mir gemeinsam nichts machen, ... ist das eine Antwort. Oder die Ameisen sind ihm zu verwirrend!? :D ;) :p

Xiaoshi
15-10-2003, 14:48
Ich finde der Umriss den anonym gepostet hat ist doch schonmal was. Vielleicht wäre es am sinnvollsten wenn du (Dao) erstmal eine grobe Struktur vorgibst und dann dazu was beigetragen wird.

Also als erstes Geschichte und als erstes Chen Taijiquan. Dann kann jeder schreiben was er weis und wenn möglich seine Quellen angeben. Andere können Bezug dazunehmen, wobei es ja nicht verkehrt ist auch "Vermutungen" in den Wissensbereich zu stellen, wenn es Grund genug gibt es zu vermuten. Also eine Theorie über irgend einen geschichtlichen Aspekt oder so. Die absolute Wahrheit wird niemand wissen, demnach kann man ja verschiedene Theorien nach Wahrscheinlichkeit ordnen.

Taugt das?

Dao
15-10-2003, 14:54
Hi Xiaoshi,
werde bis zum Wochenende eine grobe Struktur vorgeben. Wer vorher eigene Vorschläge hat sollte diese bis zum WE hier loswerden.
Geschichte, Stile, Prinzipien und häufige Begriffe werden sicher enthalten sein!