Kampfsport zur Selbstverteidigung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfsport zur Selbstverteidigung



patr
25-08-2010, 11:16
Hey Leute (:

folgende Situation:
ich bin absoluter Neuling was Kampfsportarten angeht, möchte mich, und vor allem meine Freundin, in Zukunft aber verteidigen können (man weiß ja nie was passieren kann).
Ich habe dann überlegt einfach zuhause ein bisschen Boxen zu lernen, hab aber in diesem Forum hier gesehen, dass dringend davon abzuraten ist. Deswegen spiele ich mit dem Gedanken Boxen im Verein zu lernen.
Aber brauche ich das? Ich möchte ja keine Wettbewerbskämpfe machen. Wie gesagt, ich hab von Kampfsport keine Ahnung und weiß auch nicht, ob man überhaupt trainiert wird wenn man gar nicht an Wettkämpfen teilnehmen will.
Oder reicht es aus 2 Monate Grundlagen im Verein zu lernen und dann zuhause zu trainieren?
Oder bietet sich eine andere Kampfsportart eher an als Boxen (Krav Maga, Muay Thai [einen ähnliches Topic dazu gibt es ja schon])?
Problem ist auch, dass ich ca. 5mal die Woche ins Fitnessstudio gehe, jogge, arbeite und meine Freundin auch noch was von mir haben will (: wieviel Zeit muss ich denn in das Erlernen stecken (klar, je öfter ich trainiere, desto schneller gehts)?

Sorry für die vielen Fragen, aber wie gesagt...
<-- Grünschnabel ):

Vielen Dank schonmal im Voraus für konstruktive Antworten (:

Icewing
25-08-2010, 11:22
Hast Du denn jetzt das Gefühl, Deine Freundin nicht verteidigen zu können?

Wovor hast Du Angst? ;)

C-MO
25-08-2010, 11:29
Hey Leute (:

folgende Situation:
ich bin absoluter Neuling was Kampfsportarten angeht, möchte mich, und vor allem meine Freundin, in Zukunft aber verteidigen können (man weiß ja nie was passieren kann).
Ich habe dann überlegt einfach zuhause ein bisschen Boxen zu lernen, hab aber in diesem Forum hier gesehen, dass dringend davon abzuraten ist. Deswegen spiele ich mit dem Gedanken Boxen im Verein zu lernen.
Aber brauche ich das? Ich möchte ja keine Wettbewerbskämpfe machen. Wie gesagt, ich hab von Kampfsport keine Ahnung und weiß auch nicht, ob man überhaupt trainiert wird wenn man gar nicht an Wettkämpfen teilnehmen will.
Oder reicht es aus 2 Monate Grundlagen im Verein zu lernen und dann zuhause zu trainieren?
Oder bietet sich eine andere Kampfsportart eher an als Boxen (Krav Maga, Muay Thai [einen ähnliches Topic dazu gibt es ja schon])?
Problem ist auch, dass ich ca. 5mal die Woche ins Fitnessstudio gehe, jogge, arbeite und meine Freundin auch noch was von mir haben will (: wieviel Zeit muss ich denn in das Erlernen stecken (klar, je öfter ich trainiere, desto schneller gehts)?

Sorry für die vielen Fragen, aber wie gesagt...
<-- Grünschnabel ):

Vielen Dank schonmal im Voraus für konstruktive Antworten (:

also ich habe jetzt 3 jahre geboxt ohne an wettkämpfen teilzunehmen und trotzdem viel gelernt .......es stimmt schon dass sich mehr um leute gekümmert wird die kämpfen wollen ....vorallem merke ich das jetzt nachdem ich mich entschlossen habe mal nen kampf zu machen ........2 monate reichen nicht mal richtig um die basics zu lernen .....ich zumindest habe ne eigene definition von basics und sehe leute nach mehreren monaten immernoch schlagen wie einen affen .......du musst das boxen wirklich lieben wenn du sv-mäßig was rauschlagen willst denn du musst zumindest manchmal sparring machen und das ist schon nicht jedermanns sache und auch im allgemeinen ist es schon ne schufterei (macht aber fit) .......wenn es dir rein um sv geht solltest du lieber sowas wie jeet kune do oder so machen also ein system was nur darauf ausgerichtet ist

Booty217
25-08-2010, 11:30
Hallo Patr,

erstmal kann ich das mit deiner Freundin verstehen.
Ich mach zwar in erster Linie die Kampfkunst für mich und weil es mir Spaß macht. Aber trotzdem hab ich das auch immer im Hinterkopf "wenn mal was seinsollte kann ich mir bisschen helfen :cool:..."

Ich denke Krav Maga ist immer ne gut Wahl zu Selbstverteidigung.
Hab selbst paar mal mittrainiert und finde das für die Straße (darum gehts dir wohl) echt gut.

Trotzdem denke ich hat jede Art von Kampfsport / -kunst auch was für Selbstverteidigung übrig.

Mein Rat: Hör dich bei dir in der Gegend um was so angeboten wird und mach nen Probetraining. Wenn es sich zeitlich (und finanziell) verbinden lässt, ab gehts!

Krach Bumm
25-08-2010, 12:38
Boxen zur SV ist auf jeden Fall ne gute Wahl. Du könntest dir aber auch ein paar der klassischen SV-Systeme angucken, die genau auf dein Bedürfnis (keine Wettkämpfe, aber Wehrhaftigkeit auf der Straße) zugeschnitten sind. Namentlich: Krav Maga, Alpha Combat System, Progressive Fighting System, Keysi Fighting Method u.a.
Da es bei dir zeitlich eng ist, ist das denke ich eine gute Wahl, da ein zentraler Bestandteil von modernen SV-Hybridsystemen ist, nur ein begrenztes Curriculum (d.h. wenige Techniken) zu beinhalten, mit denen du aber schon eine Menge anfangen kannst. Ein bis zwei mal Training die Woche würde schon ausreichen, wobei mehr natürlich immer besser ist.

Viel Spaß beim Training.

Brodala
25-08-2010, 12:41
Wo kommst du her, Patr?
Wir haben hier User aus allen Ecken, die dir ggf. gute Adressen für deinen Wunsch nennen könnten.

Jeder Stil ist für dich nur so gut wie der Typ, der ihn dir beibringt. Für SV kommen dann noch etliche andere Faktoren zusammen, die mit Kampfsport nichts mehr zu tun haben, sondern in der Hauptsache dich selber betreffen.

Liebe Grüße.
Tobi

patr
25-08-2010, 12:48
Hast Du denn jetzt das Gefühl, Deine Freundin nicht verteidigen zu können?

Wovor hast Du Angst? ;)

Naja, ich hab zwar schon den ein oder andern Muskel trainiert, aber ich glaube C-MO hats ziemlich gut ausgedrückt: Muskeln sind noch lang kein Garant dafür, dass ich ich in brenzlichen Situationen was reißen kann (:

Mein Problem ist aber wirklich die Zeit...
arbeiten bis 16 uhr, danach schlafen und essen und dann ab ins Fitnessstudio oder Joggen. Bis ich dann wieder zuhause bin ist es meistens 22 Uhr. Und das nahezu jeden Tag bis auf Sa & So. Weiß gar nicht wie ich das unter einen Hut bringen soll ^^

Icewing
25-08-2010, 12:50
weniger Fitness? ;)

patr
25-08-2010, 12:55
weniger Fitness? ;)

Darauf läufts wohl hinaus dann (: Lege halt nebenbei noch viel Wert auf die Optik, aber die wird durch das Kampfsporttraining ja auch nicht vernachlässigt oder?

Ich komme aus der Nähe von Karlsruhe, hab mich im Internet auch schon ein bisschen umgeschaut nach Boxvereinen in der Nähe von Durlach, da arbeite ich und kann perfekt nach dem Arbeiten dann dorthin gehen. Generell wird Kampfsport in Gruppen trainiert und nicht in Einzelbetreuung oder?

C-MO
25-08-2010, 12:56
Naja, ich hab zwar schon den ein oder andern Muskel trainiert, aber ich glaube C-MO hats ziemlich gut ausgedrückt: Muskeln sind noch lang kein Garant dafür, dass ich ich in brenzlichen Situationen was reißen kann (:

Mein Problem ist aber wirklich die Zeit...
arbeiten bis 16 uhr, danach schlafen und essen und dann ab ins Fitnessstudio oder Joggen. Bis ich dann wieder zuhause bin ist es meistens 22 Uhr. Und das nahezu jeden Tag bis auf Sa & So. Weiß gar nicht wie ich das unter einen Hut bringen soll ^^

ganz einfach.....du lässt das fitnessstudio sein und joggst seltener ......wenn du mit dem boxen anfängst hast du genug auslastung :) ........aber hey wenn du boxen gut findest dann mach es aufjedenfall ......mit dem boxen anzufangen war eine der besten entscheidungen in meinem leben ......ich habe es nie bereut

patr
25-08-2010, 12:58
ganz einfach.....du lässt das fitnessstudio sein und joggst seltener ......wenn du mit dem boxen anfängst hast du genug auslastung :) ........aber hey wenn du boxen gut findest dann mach es aufjedenfall ......mit dem boxen anzufangen war eine der besten entscheidungen in meinem leben ......ich habe es nie bereut

Ich weiß halt nicht ob Boxen Spaß macht, ich hab in den paar Antworten schon soviele Kampfsportarten gehört, das kann ich ja kaum alles durchtesten (:

Im Moment hab ich total den Überblick verloren ^^

Achja: und ich komme aus der Nähe von Karlsruhe und in Karlsruhe selbst findet sich natürlich einiges. Bloß von mir nach Karlsruhe dauerts mit Bahn und Auto 40 bzw 30 Minuten, in Durlach arbeite ich, wenns da dann was gäbe, wäre natürlich optimal.

C-MO
25-08-2010, 13:00
Ich weiß halt nicht ob Boxen Spaß macht, ich hab in den paar Antworten schon soviele Kampfsportarten gehört, das kann ich ja kaum alles durchtesten (:

Im Moment hab ich total den Überblick verloren ^^

es macht seeeeeehr sehr spaß glaub mir ......jeder hat zwar nen anderen geschmack aber wenn du anfängst wirst du nach kurzer zeit merken dass boxen nicht nur blödes draufgehaue ist und es soooooviel zu lernen gibt

Karateka94
25-08-2010, 13:11
1. Boxen ist besser als alles was du im fitnessstudio machen kannst, dein gesamter oberkörper wird extrem gefordert!
2. Wenn du Dich und andere effektiv verteidigen willst, gibt es bessere Möglichkeiten als Boxen, z.B. Krav Maga
3. Du solltest mit einem Kampfsport/kunst anfangen, weil du daran spaß hast.
4. Deine Freundin sollte mal zum Handtaschenkali gehen :D:D

boxing tito
25-08-2010, 13:18
Ich kann dir nur empfehlen mal in nen boxverein z gehn und ein probetraining mitzumachen, wenn es dir gefällt mach es weiter, boxen ist durchaus SV fähig und bringt dir ne menge fitness ein, andererseits (richtig geschrieben?) sollte du dann auch schon merken, das das was für dich ist, ansonsten rate ich davo ab, und ja mann kann auch zuhause bischen üben, aber da würde ich vorher schon regelmäßig ins training gehen und die basics lernen (unser trainer lässt di neulinge das erste training generell ausshließlich di grundstellung trainieren und halt an den ausdauer oder kräftigungsübungen mitmachen, kein höheren techniken).
Außerdem wenn du da bist und dir die anguckst die das schon ein bischen länger machen merkst du das boxen technisch gar nicht so anspruchslos ist, sicher es gibt kks die wesentlich technischer basiert sind, haben dafür allerdings nen geringeren asudauer/kraft/kraftausdauer aspekt. alkso guck es dir doch mal an, ich hab e auch so gemacht und bin zum zweiten probetraning gegangen, und dann auch da geblieben, zudm gibt es auch noch dn vorteil das eiun boxverein meistns (zumindest hier auf dem land) ein e.v. also eingetragener verein ist, also auch förderungen empfangen kann, was den mitgliedsbeitrag verringern kann, haste z.b. bi *ing *ung, oder eskrima nicht so häufig

patr
25-08-2010, 13:21
1. Boxen ist besser als alles was du im fitnessstudio machen kannst, dein gesamter oberkörper wird extrem gefordert!
2. Wenn du Dich und andere effektiv verteidigen willst, gibt es bessere Möglichkeiten als Boxen, z.B. Krav Maga
3. Du solltest mit einem Kampfsport/kunst anfangen, weil du daran spaß hast.
4. Deine Freundin sollte mal zum Handtaschenkali gehen :D:D

Naja weiss nicht so ob meine Freundin für Kali zu begeistern ist (:
Und klar, wenns kein Spaß macht, kann man es knicken (:
Sind die typischen SV-Kampfsporte wie anscheinend z.B. Krav Maga dann nur auf Verteidigung und "Gegner soll sich selbst erschöpfen" auslegen? Also passive Kampfsportarten?

boxing tito
25-08-2010, 13:22
black dynamite, "pure action geil und cool", also wenn es den film echt gibt muss ich ihn sehen

patr
25-08-2010, 13:24
Ich kann dir nur empfehlen mal in nen boxverein z gehn und ein probetraining mitzumachen, wenn es dir gefällt mach es weiter, boxen ist durchaus SV fähig und bringt dir ne menge fitness ein, andererseits (richtig geschrieben?) sollte du dann auch schon merken, das das was für dich ist, ansonsten rate ich davo ab, und ja mann kann auch zuhause bischen üben, aber da würde ich vorher schon regelmäßig ins training gehen und die basics lernen (unser trainer lässt di neulinge das erste training generell ausshließlich di grundstellung trainieren und halt an den ausdauer oder kräftigungsübungen mitmachen, kein höheren techniken).
Außerdem wenn du da bist und dir die anguckst die das schon ein bischen länger machen merkst du das boxen technisch gar nicht so anspruchslos ist, sicher es gibt kks die wesentlich technischer basiert sind, haben dafür allerdings nen geringeren asudauer/kraft/kraftausdauer aspekt. alkso guck es dir doch mal an, ich hab e auch so gemacht und bin zum zweiten probetraning gegangen, und dann auch da geblieben, zudm gibt es auch noch dn vorteil das eiun boxverein meistns (zumindest hier auf dem land) ein e.v. also eingetragener verein ist, also auch förderungen empfangen kann, was den mitgliedsbeitrag verringern kann, haste z.b. bi *ing *ung, oder eskrima nicht so häufig

Na das klingt doch schonmal gut (:

Vielen Dank schonmal für die echt zahlreichen und guten Antworten!

C-MO
25-08-2010, 13:24
Naja weiss nicht so ob meine Freundin für Kali zu begeistern ist (:
Und klar, wenns kein Spaß macht, kann man es knicken (:
Sind die typischen SV-Kampfsporte wie anscheinend z.B. Krav Maga dann nur auf Verteidigung und "Gegner soll sich selbst erschöpfen" auslegen? Also passive Kampfsportarten?

nein im gegenteil

Tracer
25-08-2010, 13:27
oja Boxen ist viel mehr als einfaches draufhauen. Ich sparre hin und wieder gegen Boxer und die haben
einiges drauf.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf, dann lass ein wenig vom Fitnesstudio aus. Du wirst merken, dass
du bei diversen Kampfsporarten viel mehr Muskelpartien und Ausdauer trainierst als im Fitnesscenter.
Du baust zwar nicht so viel Maximalkraft und Muskelmasse auf, aber du wirst auf jeden Fall beweglicher
und baust bei deine Schnellkraft sowie Ausdauer auf.
12 Minuten gutes Sparring fordern dich ausdauermäßig und Kraftmäßig viel mehr als 1 Stunde laufen,
oder 1 Stunde Kraftkammer.

Wenn du Selbstverteidigung lernen möchtest dann würde ich an deiner Stelle ein SV-System trainieren.
Krav Maga oder ein modernes SV-Hybridsystem.
Du lernst dort auch psychologisch mit SV Stresssituationen umzugehen. Deeskalation. Vorkampfsituation
etc.
Das ist ganz etwas anderes als Boxen oder Kickboxen. Boxen, Thai-Boxen usw. sind auch alles sehr gute Techniken und du
kannst viel lernen. Aber es bereitet dich nur zum Teil auf die Konfrontation auf der Straße vor.

Als Tipp zum einstigen für dich würde ich 2 mal die Woche mit einem SV-System beginnen, dabei 2 Tage
Fitnesscenter weglassen und dann sehen wie es dir gefällt und ob du noch ein eine andere KK dazu trainieren möchtest.

Krav Maga und Selbtverteitigungsysteme sind alles andere als passiv.
Sind jedoch technischer als z.B.: Boxen das sehr kraft und ausdauerintensiv ist.

3L9O
25-08-2010, 13:39
und was wenn deine freundin schluss macht?

patr
25-08-2010, 13:49
oja Boxen ist viel mehr als einfaches draufhauen. Ich sparre hin und wieder gegen Boxer und die haben
einiges drauf.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf, dann lass ein wenig vom Fitnesstudio aus. Du wirst merken, dass
du bei diversen Kampfsporarten viel mehr Muskelpartien und Ausdauer trainierst als im Fitnesscenter.
Du baust zwar nicht so viel Maximalkraft und Muskelmasse auf, aber du wirst auf jeden Fall beweglicher
und baust bei deine Schnellkraft sowie Ausdauer auf.
12 Minuten gutes Sparring fordern dich ausdauermäßig und Kraftmäßig viel mehr als 1 Stunde laufen,
oder 1 Stunde Kraftkammer.

Wenn du Selbstverteidigung lernen möchtest dann würde ich an deiner Stelle ein SV-System trainieren.
Krav Maga oder ein modernes SV-Hybridsystem.
Du lernst dort auch psychologisch mit SV Stresssituationen umzugehen. Deeskalation. Vorkampfsituation
etc.
Das ist ganz etwas anderes als Boxen oder Kickboxen. Boxen, Thai-Boxen usw. sind auch alles sehr gute Techniken und du
kannst viel lernen. Aber es bereitet dich nur zum Teil auf die Konfrontation auf der Straße vor.

Als Tipp zum einstigen für dich würde ich 2 mal die Woche mit einem SV-System beginnen, dabei 2 Tage
Fitnesscenter weglassen und dann sehen wie es dir gefällt und ob du noch ein eine andere KK dazu trainieren möchtest.

Krav Maga und Selbtverteitigungsysteme sind alles andere als passiv.
Sind jedoch technischer als z.B.: Boxen das sehr kraft und ausdauerintensiv ist.

Ich sage mal so:
ich bin 1,85 groß, wiege aber 100kg. Da ist zwar einiges an Muskelmasse, aber leider auch etwas zu viel Fett dabei. Ist es damit für mich nicht eher sinnvoller was Kraftbasiertes auszuüben? Koordinationslastiger Sport ist für mich noch nie wirklich geeignet gewesen (:


Und wenn die Freundin Schluß macht kommt sicher auch die nächste (:

3L9O
25-08-2010, 13:52
Ich sage mal so:
ich bin 1,85 groß, wiege aber 100kg. Da ist zwar einiges an Muskelmasse, aber leider auch etwas zu viel Fett dabei. Ist es damit für mich nicht eher sinnvoller was Kraftbasiertes auszuüben? Koordinationslastiger Sport ist für mich noch nie wirklich geeignet gewesen (:




aus fett werden keine muskeln
also solltest du sowas wie laufen oder boxen machen um fett zu verlieren

und was ist "koordinationslastiger sport"?

patr
25-08-2010, 13:57
aus fett werden keine muskeln
also solltest du sowas wie laufen oder boxen machen um fett zu verlieren

und was ist "koordinationslastiger sport"?

Klar, dessen bin ich mir schon bewusst (und gerade wegen Fettverbrennung jogge ich ja auch ca. 20km die Woche). Wollte damit nur ausdrücken, dass ich eben eher ein stämmiger Kerl als ein flinker bin.

Also ich deute so Begriffe wie "technikbasierende KK" automatisch als KK, bei der man sehr agil sein muss, oder versteh ich da was falsch?

C-MO
25-08-2010, 14:02
Klar, dessen bin ich mir schon bewusst (und gerade wegen Fettverbrennung jogge ich ja auch ca. 20km die Woche). Wollte damit nur ausdrücken, dass ich eben eher ein stämmiger Kerl als ein flinker bin.

Also ich deute so Begriffe wie "technikbasierende KK" automatisch als KK, bei der man sehr agil sein muss, oder versteh ich da was falsch?

das macht zwar keinen großen unterschied ......aber ich würde sogar sagen dass du mit deiner statur beim boxen sehr gut aufgehoben bist......es kann sein dass du am anfang aber zu steif und verkrampf bist aber das legt sich mit der zeit

3L9O
25-08-2010, 14:08
Klar, dessen bin ich mir schon bewusst (und gerade wegen Fettverbrennung jogge ich ja auch ca. 20km die Woche). Wollte damit nur ausdrücken, dass ich eben eher ein stämmiger Kerl als ein flinker bin.

Also ich deute so Begriffe wie "technikbasierende KK" automatisch als KK, bei der man sehr agil sein muss, oder versteh ich da was falsch?

es gibt doch auch viele stämmige boxer
alle KK / KS sind technikbasiert

patr
25-08-2010, 14:11
das macht zwar keinen großen unterschied ......aber ich würde sogar sagen dass du mit deiner statur beim boxen sehr gut aufgehoben bist......es kann sein dass du am anfang aber zu steif und verkrampf bist aber das legt sich mit der zeit

Ich dachte halt, wenn ich schon so ein kleines Gewichtchen zu bieten habe, wäre es auch sinnvoll das einzusetzen. Deswegen dacht ich halt direkt an Boxen, aber nur weil ich die anderen KK nicht kenne (:

Tom625
25-08-2010, 14:13
... daß Du Dir eine Kampfsportart/-kunst aussuchst, die Du zusammen mit Deiner Freundin betreiben kannst? (Dann kann Sie irgendwann vielleicht auf sich selbst aufpassen.) KungFu oder Karate sind ja einige der wenigen Sportarten, die man auch als Paar betreiben kann ... wenn man sowas wie Mixed im Tennis oder Golf mal außen vor läßt.

patr
25-08-2010, 14:14
es gibt doch auch viele stämmige boxer
alle KK / KS sind technikbasiert

Klar spielt bei jedem Technik mit rein, ist ja nicht so als würde ich das ablehnen. Dachte nur dass beim Boxen eben weniger Beweglichkeit erforderlich ist als bei z.B. Kickboxen (sorry, mehr KS kenn ich net (: ) da dort noch die Beine als Waffe verwendet werden.

patr
25-08-2010, 14:15
... daß Du Dir eine Kampfsportart/-kunst aussuchst, die Du zusammen mit Deiner Freundin betreiben kannst? (Dann kann Sie irgendwann vielleicht auf sich selbst aufpassen.) KungFu oder Karate sind ja einige der wenigen Sportarten, die man auch als Paar betreiben kann ... wenn man sowas wie Mixed im Tennis oder Golf mal außen vor läßt.

Meine Freundin ist sportlich für ein paar Monate außer Gefecht gesetzt wegen ner Knieverletzung :(

C-MO
25-08-2010, 14:20
Ich dachte halt, wenn ich schon so ein kleines Gewichtchen zu bieten habe, wäre es auch sinnvoll das einzusetzen. Deswegen dacht ich halt direkt an Boxen, aber nur weil ich die anderen KK nicht kenne (:

also ich würde dir empfehlen mal ein probetraining zu machen .......da ich boxe rate ich dir natürlich zu boxen :) musst halt gucken ob es dir spaß macht ......aber positive aspekte vom boxen sind : dein schlag wird viel härter , dein schlag wird präziser , du bekommst ein gutes auge und siehst schläge schon kommen bevor sie dich treffen und kannst dadurch die schläge meiden , du wirst härter im allgemeinen ......boxen ist ein sport dass aus weicheiern harte kerle machen kann meiner meinung nach , du bekommst ne bessere kondition , du verlierst die schlaghemmung und auch die angst vor schlägen bis zu einem gewissen grad (keiner wird gerne geschlagen egal wie lange er trainiert :) ), du lernst einzustecken

schaus dir mal an

patr
25-08-2010, 14:32
also ich würde dir empfehlen mal ein probetraining zu machen .......da ich boxe rate ich dir natürlich zu boxen :) musst halt gucken ob es dir spaß macht ......aber positive aspekte vom boxen sind : dein schlag wird viel härter , dein schlag wird präziser , du bekommst ein gutes auge und siehst schläge schon kommen bevor sie dich treffen und kannst dadurch die schläge meiden , du wirst härter im allgemeinen ......boxen ist ein sport dass aus weicheiern harte kerle machen kann meiner meinung nach , du bekommst ne bessere kondition , du verlierst die schlaghemmung und auch die angst vor schlägen bis zu einem gewissen grad (keiner wird gerne geschlagen egal wie lange er trainiert :) ), du lernst einzustecken

schaus dir mal an

Gut, bisher geht meine Tendenz auch eher zum Boxen hin, liegt natürlich daran, dass ich mich bei den anderen KS-Arten noch weniger auskenne. Ich hoffe dass ich dann in nem Gespräch mit nem Trainer herausfinde, was optimal für mich ist.
Was du mit Schlaghemmung meinst, weiß ich jetzt nicht genau. Aber ich bin mit Sicherheit nicht derjenige, der Stress anzetteln und dann zuschlagen will (:
Aber die Vorzüge von KK sind ja schon enorm.

C-MO
25-08-2010, 14:37
Gut, bisher geht meine Tendenz auch eher zum Boxen hin, liegt natürlich daran, dass ich mich bei den anderen KS-Arten noch weniger auskenne. Ich hoffe dass ich dann in nem Gespräch mit nem Trainer herausfinde, was optimal für mich ist.
Was du mit Schlaghemmung meinst, weiß ich jetzt nicht genau. Aber ich bin mit Sicherheit nicht derjenige, der Stress anzetteln und dann zuschlagen will (:
Aber die Vorzüge von KK sind ja schon enorm.

ja es kommt halt drauf an auf was du eher wert legst weißte .....ich mein willst du mehr greifen und werfen usw. dann ist boxen nicht für dich geeignet sondern eher judo oder ringen oder so.....willst du lernen wie man schlägt dann boxen .....willst du auch bissl kultur und tradition lernen dann wäre ein karate oder kung fu stil besser ......willst du nur kämpfen und fit werden aber auch deine beine für den angriff benutzen ? dann thai oder kickboxen ......und ich bin auch keiner der stress anzettelt :D mit schlaghemmung meine ich dass man etwas den respekt verliert vom draufhauen und einstecken .......irgendwann guckst du nicht mehr weg wenn dein gegenüber dich haut zb. :)

Tracer
25-08-2010, 14:47
Schlaghemmung ist die psychische Grenze die die meisten "zivilisierten" Menschen haben um einen anderen zu Schlagen.

Es ist gar nicht so einfach sich einfach hinzustellen und dem Gegenüber die Faust im Gesicht zu versenken. Oder in seinen Magen zu boxen. Auch wenn man physisch dazu in der Lage ist.
Viele können sich gar nicht überwinden den Schlag richtig hart durchzuziehen. Weil man es einfach nicht gewöhnt ist anderen weh zu tun. Wir sind ja keine Schläger ;)

Das ist Schlaghemmung. Die verliert man beim zum Beispiel beim Box Sparring.

vielleicht für dich patr interessant ist der folgende Text

Selbstverteidigung ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstverteidigung)

da ist auch eine halbwegs passable und kurze Unterscheidung KKs zu SV Systemen drinnen.

3L9O
25-08-2010, 14:48
Klar spielt bei jedem Technik mit rein, ist ja nicht so als würde ich das ablehnen. Dachte nur dass beim Boxen eben weniger Beweglichkeit erforderlich ist als bei z.B. Kickboxen (sorry, mehr KS kenn ich net (: ) da dort noch die Beine als Waffe verwendet werden.

wenn du gut trainierst bekommste aucch beweglichkeit

Martes
25-08-2010, 15:24
Hey Leute (:

folgende Situation:
ich bin absoluter Neuling was Kampfsportarten angeht, möchte mich, und vor allem meine Freundin, in Zukunft aber verteidigen können (man weiß ja nie was passieren kann).


Wenn dein oberstes Ziel wirklich die Selbstverteidigung ist, dann würde ich dir auf jeden Fall Krav Maga empfehlen. Du lernst effektive Techniken, die ohne Akrobatik und übermäßige Gelenkigkeit auskommen. Es werden dort reale SV-Situationen simuliert, es gibt Aggressions- und Ausdauerdrills, in speziellen Seminaren kannst du auch lernen andere zu verteidigen.

Darüberhinaus wirst du konditionell ziemlich beansprucht und ich hab schon von Leuten gelesen, die KM nur deshalb machen, um abzunehmen und fit zu werden, was mit KM angeblich schneller und besser geht als im Fitnessstudio.

In Anbetracht deiner eingeschränkten Zeit, scheint dieses System vieles abzudecken, was dir wichtig ist und du kannst guten Gewissens auf ein paar Fitnessstudio- und Joggingeinheiten verzichten. Vom gleichzeitigen Erlernen eines SV-Systems und eines Kampfkunst- oder Kampfsportsystems rate ich dir als Anfänger ab. Ich bin der Meinung, dass das für den Anfang zu verwirrend ist.

Gruß,
Martes

Krach Bumm
25-08-2010, 15:50
Es sei noch angemerkt, dass eine der Grundlagen des Krav Maga tatsächlich Boxen ist. Es enthält sämtliche klassischen Boxschläge. Logischerweise werden diese seltener trainiert, man hat ja noch 'ne Menge anderes zu lernen, als in einem reinen Boxtraining.
KM erfordert zudem keine überdurchschnittliche Gelenkigkeit, Dehnbarkeit etc. Es ist ja darauf ausgelegt, für möglichst viele Menschen mit höchst unterschiedlichen physischen Voraussetzungen funktionale Lösungen anzubieten.
Und Kraft ist nie verkehrt.

Nachtrag: Falls du irgendwann feststellen solltest, dass dir Kampfsport sogar so viel Spaß macht, dass du noch mehr machen möchtest und dafür das Fitnessstudio links liegen lässt, passt Boxen sehr gut zum Krav Maga. Die Umstellung zwischen beidem ist minimal.

paka
25-08-2010, 16:39
Wenns dir nur um selbstverteidigung geht kauf dir und deiner Freundin Pfefferspray und paar andere Utensilien, alles andere ist Selbstverarschung.

Ich kenne Krav Maga und Ähnliches (Spear?) vom Hörensagen, aber wenn dann würde ich dir eher dazu raten, da das auch SV Systeme sind.

Ich boxe selber und bis du dich damit "verteidigen" kannst, also bis du wirklich schlagen kannst, (technisch musst du sehr gut sein, beim Training machts nicht viel aus mit großen Patschedingern aber ohne Handschuhe muss die Technik einfach saueber sein) brauchst du lange dafür, so lange dass es sich nicht lohnt extra deswegen nur für einen SV Fall wegen deiner Freundin (wenn sie dann überhaupt noch da ist) anzufangen

BillaP
25-08-2010, 17:27
Kannst ja auch mal ringen angucken. Ist auch sehr effektiv in bezug auf selbstverteidigung.

Martes
25-08-2010, 18:04
Kannst ja auch mal ringen angucken. Ist auch sehr effektiv in bezug auf selbstverteidigung.

Aber nur auf Bodenkampf ausgerichtet. Bei 1 gegen 1 schön und gut - bei mehreren Angreifern lebensgefährlich.

patr
25-08-2010, 18:11
Wow, da ist man mal ne Weile nicht da und schon so viele neue Posts. Ich hab ja Angst heute nacht schlafen zu gehen weil ich dann gar nicht mehr hinterher komme mit antworten (: Find ich aber echt stark!



Schlaghemmung ist die psychische Grenze die die meisten "zivilisierten" Menschen haben um einen anderen zu Schlagen.

Es ist gar nicht so einfach sich einfach hinzustellen und dem Gegenüber die Faust im Gesicht zu versenken. Oder in seinen Magen zu boxen. Auch wenn man physisch dazu in der Lage ist.
Viele können sich gar nicht überwinden den Schlag richtig hart durchzuziehen. Weil man es einfach nicht gewöhnt ist anderen weh zu tun. Wir sind ja keine Schläger ;)

Das ist Schlaghemmung. Die verliert man beim zum Beispiel beim Box Sparring.

vielleicht für dich patr interessant ist der folgende Text

Selbstverteidigung ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstverteidigung)

da ist auch eine halbwegs passable und kurze Unterscheidung KKs zu SV Systemen drinnen.

Ok, von dem Blickwingel aus hab ich das noch nicht gesehen, bin bisher auch in der glücklichen Position gewesen diese Hemmschwelle noch nicht kennenzulernen (:


Wenn dein oberstes Ziel wirklich die Selbstverteidigung ist, dann würde ich dir auf jeden Fall Krav Maga empfehlen. Du lernst effektive Techniken, die ohne Akrobatik und übermäßige Gelenkigkeit auskommen. Es werden dort reale SV-Situationen simuliert, es gibt Aggressions- und Ausdauerdrills, in speziellen Seminaren kannst du auch lernen andere zu verteidigen.

Darüberhinaus wirst du konditionell ziemlich beansprucht und ich hab schon von Leuten gelesen, die KM nur deshalb machen, um abzunehmen und fit zu werden, was mit KM angeblich schneller und besser geht als im Fitnessstudio.

In Anbetracht deiner eingeschränkten Zeit, scheint dieses System vieles abzudecken, was dir wichtig ist und du kannst guten Gewissens auf ein paar Fitnessstudio- und Joggingeinheiten verzichten. Vom gleichzeitigen Erlernen eines SV-Systems und eines Kampfkunst- oder Kampfsportsystems rate ich dir als Anfänger ab. Ich bin der Meinung, dass das für den Anfang zu verwirrend ist.

Gruß,
Martes

Mir kommt es auf jeden Fall auf SV an, hab aber auch nichts dagegen einfach so meinen Schlag zu verbessern, irgendwann braucht man es vielleicht und dann kann ich dankbar dafür sein, dass ich vorausgedacht habe (:


Wenns dir nur um selbstverteidigung geht kauf dir und deiner Freundin Pfefferspray und paar andere Utensilien, alles andere ist Selbstverarschung.

Ich kenne Krav Maga und Ähnliches (Spear?) vom Hörensagen, aber wenn dann würde ich dir eher dazu raten, da das auch SV Systeme sind.

Ich boxe selber und bis du dich damit "verteidigen" kannst, also bis du wirklich schlagen kannst, (technisch musst du sehr gut sein, beim Training machts nicht viel aus mit großen Patschedingern aber ohne Handschuhe muss die Technik einfach saueber sein) brauchst du lange dafür, so lange dass es sich nicht lohnt extra deswegen nur für einen SV Fall wegen deiner Freundin (wenn sie dann überhaupt noch da ist) anzufangen

Dass Boxen sehr anspruchsvoll ist hat mir damals beim Bund schon ein Kollege gesagt der selbst boxt. Aber dass es so krass ist wie du das jetzt beschreibst hätte ich nicht erwartet (sieht im TV wohl einfacher aus ^^). Sofern mir der gewählte KS Spaß macht, hab ich auch kein Problem zu trainieren, auch wenn ich es nicht unbedingt brauche. Mein Körper sagt dazu bestimmt nicht "Nein" (:

BillaP
25-08-2010, 18:57
Aber nur auf Bodenkampf ausgerichtet. Bei 1 gegen 1 schön und gut - bei mehreren Angreifern lebensgefährlich.

Bei mehreren angreifern ist alles lebensgefährlich. Da biste mit schlagen auch nicht unbedingt besser aufgehoben. Zudem musst du ja nicht unbedingt mit auf den boden gehen du kannst ihn auch einfach nur auf den boden schmeißen und mit den kopf aufknallen lassen.

C-MO
25-08-2010, 20:28
Ich boxe selber und bis du dich damit "verteidigen" kannst, also bis du wirklich schlagen kannst, (technisch musst du sehr gut sein, beim Training machts nicht viel aus mit großen Patschedingern aber ohne Handschuhe muss die Technik einfach saueber sein) brauchst du lange dafür, so lange dass es sich nicht lohnt extra deswegen nur für einen SV Fall wegen deiner Freundin (wenn sie dann überhaupt noch da ist) anzufangen

wie kommst du drauf ?

Karateka94
25-08-2010, 21:21
Naja weiss nicht so ob meine Freundin für Kali zu begeistern ist (:
Und klar, wenns kein Spaß macht, kann man es knicken (:
Sind die typischen SV-Kampfsporte wie anscheinend z.B. Krav Maga dann nur auf Verteidigung und "Gegner soll sich selbst erschöpfen" auslegen? Also passive Kampfsportarten?

nur mal dieses video, die jungs haun beim krav maga voll drauf und es gibt viele schläge und tritte : YouTube - Krav Maga Fight Night Freiburg (http://www.youtube.com/watch?v=rsIt46QeUcc)

El_Tio
25-08-2010, 21:22
Am besten einfach zu einem Probetraining gehen, dann siehst du ja ob Boxen dein Ding ist. Wenn nicht schau dich halt um was noch angeboten wird bei dir (Krav Maga? Thaiboxen? AVCI Wt? etc. )

gruß

patr
25-08-2010, 21:36
nur mal dieses video, die jungs haun beim krav maga voll drauf und es gibt viele schläge und tritte : YouTube - Krav Maga Fight Night Freiburg (http://www.youtube.com/watch?v=rsIt46QeUcc)

Wow ok, wirkt eher nicht so passiv (: hab ich wohl deutlich unterschätzt!


Am besten einfach zu einem Probetraining gehen, dann siehst du ja ob Boxen dein Ding ist. Wenn nicht schau dich halt um was noch angeboten wird bei dir (Krav Maga? Thaiboxen? AVCI Wt? etc. )

gruß

Ist WT auch eine sinnvolle Option? Gibts bei mir in der Nähe glaub ich nämlich sogar, was dann ziemlich awesome wäre (:

El_Tio
25-08-2010, 21:38
Wow ok, wirkt eher nicht so passiv (: hab ich wohl deutlich unterschätzt!



Ist WT auch eine sinnvolle Option? Gibts bei mir in der Nähe glaub ich nämlich sogar, was dann ziemlich awesome wäre (:

Naja, ich will mich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen da es mit WT immer so eine Sache ist ;)

Also wenn es eine AVCI WT Schule bei dir gibt dann kann ich dir nur empfehlen mal ein Probetraining mitzumachen. Betreibe es selber und bin vollkommen zufrieden. Wie es mit den anderen Stilen ist weiss ich nicht, da ich diese noch nicht live gesehen habe.

gruß

Krach Bumm
25-08-2010, 23:11
Aber nur auf Bodenkampf ausgerichtet. Bei 1 gegen 1 schön und gut - bei mehreren Angreifern lebensgefährlich.

Ringen zu können hilft aber massiv dabei, eben selbst nicht auf den Boden zu kommen. Jemanden wie mich, der vom Ringen/Bodenkampf wirklich gar keinen Plan hat, bekommt man mit Sicherheit deutlich leichter von den Füßen als 'nen guten Ringer.

Eisenbeisser
26-08-2010, 00:20
Ringen zu können hilft aber massiv dabei, eben selbst nicht auf den Boden zu kommen. Jemanden wie mich, der vom Ringen/Bodenkampf wirklich gar keinen Plan hat, bekommt man mit Sicherheit deutlich leichter von den Füßen als 'nen guten Ringer.

Ein gut eintrainierter Sprawl kann schon mal davor bewahren, daß man selbst unfreiwillig auf den Boden kommt ;)


Problem ist auch, dass ich ca. 5mal die Woche ins Fitnessstudio gehe, jogge, arbeite und meine Freundin auch noch was von mir haben will (:

Lösung: nimm sie mit ;) ... ich lass mir regelmäßig im Sparring von meiner Frau aufs Maul hauen, das ist für mich lustig, und sie hat ein Ventil um sich abzureagieren, wenn ich sie im Haushalt mal wieder auf die Palme gebracht habe :p

patr
26-08-2010, 07:04
Naja, ich will mich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen da es mit WT immer so eine Sache ist ;)

Also wenn es eine AVCI WT Schule bei dir gibt dann kann ich dir nur empfehlen mal ein Probetraining mitzumachen. Betreibe es selber und bin vollkommen zufrieden. Wie es mit den anderen Stilen ist weiss ich nicht, da ich diese noch nicht live gesehen habe.

gruß

Also WT scheint ja ziemlich abzugehen, im Sinne von schnellen Kombinationen. Weiß net ob das meine Welt ist, so gelenkig bin ich jetzt nicht (:


Ein gut eintrainierter Sprawl kann schon mal davor bewahren, daß man selbst unfreiwillig auf den Boden kommt ;)



Lösung: nimm sie mit ;) ... ich lass mir regelmäßig im Sparring von meiner Frau aufs Maul hauen, das ist für mich lustig, und sie hat ein Ventil um sich abzureagieren, wenn ich sie im Haushalt mal wieder auf die Palme gebracht habe :p

Ach, meine haut mir auch ohne ins Sparring gehen zu müssen ein paar mal eine runter :D

dummbatz
26-08-2010, 07:51
Also WT scheint ja ziemlich abzugehen, im Sinne von schnellen Kombinationen. Weiß net ob das meine Welt ist, so gelenkig bin ich jetzt nicht (:


Es kommt immer darauf an wie das WT unterrichtet wird. Meiner Meinung nach ist die Qualität der meisten Boxvereine besser, als die der meisten WT-Schulen. Kannst ja mal dort vorbeischauen, aber sollte es in der Schule kein Sparring und Stresstraining geben, dann schnell raus da! Kommen nämlich oft die Äußerungen von WT-Lehrern Sparring wäre zu gefährlich im WT blabla...

Martes
26-08-2010, 08:17
Ringen zu können hilft aber massiv dabei, eben selbst nicht auf den Boden zu kommen. Jemanden wie mich, der vom Ringen/Bodenkampf wirklich gar keinen Plan hat, bekommt man mit Sicherheit deutlich leichter von den Füßen als 'nen guten Ringer.

Stimmt schon, aber Ringen hat ja als Ziel, den Gegner zu Boden zu bekommen bzw. sich auf einen Bodenkampf einzulassen, und das ist für SV-Situationen ja immer die allerletzte Wahl. Ein gutes SV-System beinhaltet das Trainieren des Bodenkampfes sowieso. Es ist also fraglich, ob man als Anfänger extra Ringen, extra Boxen usw. machen sollte, wenn man alle Kampfdistanzen gleich zusammen in EINEM vernünftigen SV-System trainieren kann.

El_Tio
26-08-2010, 11:24
Es kommt immer darauf an wie das WT unterrichtet wird. Meiner Meinung nach ist die Qualität der meisten Boxvereine besser, als die der meisten WT-Schulen. Kannst ja mal dort vorbeischauen, aber sollte es in der Schule kein Sparring und Stresstraining geben, dann schnell raus da! Kommen nämlich oft die Äußerungen von WT-Lehrern Sparring wäre zu gefährlich im WT blabla...

Richtig! WT Schule ist nicht gleich WT Schule. Falls du da wirklich Interesse hast schau auch dort zum Probetraining vorbei und frag am besten danach, ob Sachen wie Stresstraining und Sparring gemacht werden. Wenn das nicht der Fall ist, am besten nicht nochmal hingehen ;)

gruß

C-MO
26-08-2010, 11:29
nein lass die finger von wt

Ordo
26-08-2010, 12:15
wenn du dich nicht beschränken willst, würde ich nicht unbedingt boxen nehmen.

dir geht es ja hauptsächlich um selbstverteidigung da würd ich dir eher krav maga, keysi usw empfehlen da die eben für solche situationen gedacht sind

klar kannst dich mit boxen oder muay thai auch gut verteidigen aber da reichen 2 monate nicht um dann zuhause weiter zumachen (davon rate ich dir ganz dringend ab), ich denk in sv systemen bist du besser aufgehoben um schneller verteidigungs fähig zusein

Kyoshi
26-08-2010, 16:25
Nachdem hier anscheinend alles geklärt ist

Closed