Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Aufwachen ihr Pfeifen ......

SifuSeifenzwerg
25-08-2010, 15:57
... hier schreibt der einst erfolgreichste Lehrer der EWTO. Bruce Lee war nämlich ein Handflächenkämpfer, die Faustschläge hat er nur verwendet, weil sie im Film spektakulärer aussehen.

http://www.****.de/Images/Verlag/PDFDD/09_Defense_Faust_Hand.pdf

pascallondon
25-08-2010, 16:02
LOL

All das Wallbagtraining war umsonst!

Zhijepa
25-08-2010, 16:07
Als Bruce Lee das
System in Amerika unterrichtete, stieß er
jedoch auf Schüler, die zum Teil geübte
Kampfsportler waren und die in anderen
Systemen, vorwiegend im damals in den USA
sehr verbreiteten Karate, im Faustkampf trainiert
waren. Manche seiner Schüler waren Schauspieler, die in ihren
Filmen Faustkämpfe darstellen mussten. Die Leute, die als geübte
Faustkämpfer bei Bruce Lee die neue chinesische Kampfkunst erlernen
wollten, nahmen die Art, mit offenen Händen zu kämpfen,
nicht an. Daher begann Bruce Lee, Fauststöße sowie auch andere
Techniken, die für eine Filmkamera spektakulär aussahen und an
die seine Schüler gewöhnt waren, in sein System einzubauen. Als
man in China erkannte, dass er damit Erfolg hatte, änderten auch
manche Kung Fu Meister ihre Unterrichtsprogramme und integrierten
mehr und mehr Fauststöße, so auch in verschiedenen Ving Chun
..
:ups:......

Kraken
25-08-2010, 16:11
:rofl:

Und am Schluss lese ich, von wem solcher Unsinn kommt.... und alles ergibt einen Sinn ;):D

Trinculo
25-08-2010, 16:13
Ja, und dieser fiese Bruce Lee hat wegen seiner amerikanischen Schüler auch klammheimlich alle Formen aller Yong Chun Stile abgeändert, sogar die der Nicht-Yip Man-Linien. Außerdem kämpfen fast alle Tiere mit Handballenstößen. Und die Finger nach hinten zu biegen erfordert keine Muskelspannung. Gibt dem Gegner auch keinen Raum zum Vordringen, wie es das Falten der Finger zu einer Faust tut. Und die Wucht des Handballenstoßes geht trotzdem nicht durch ein kleines fragiles Handgelenk - entweder geht sie direkt in den Ellenbogen, oder der Durchmesser des Handgelenkes wird auf magische Weise vergrößert. Durch die große Trefferfläche wird eine große Druckwelle erzeugt (Bauchstöße wären allerdings noch besser).

Und nie vergessen: wenig Bewegung heißt wenig Zeitverbrauch!

PH_B
25-08-2010, 16:14
Tiere wie Katzen , Bären usw benutzen Ihre offenen Pfoten, Tatzen wegen ihrer Krallen, die erstens eine erklassige Waffe sind und zweitens das Festhalten ihrer Beute erleichtern.

Der Mensch, selbst ein Mitglied des Tierreichs, verfügt nicht über derartiges.
Die Faust ist nunmal gut um viel Energie rel. verletzungsgefahrlos auf eine kleine Fläche zu bringen und der Handfläche vorzuziehen.

Und klar, da hat dieser Club recht, im Tierreich sieht man selten Fäuste... wie auch... was ein Vergleich?
Hammer, der kann was: http://www.fangschreckenkrebse.de/wissenswertes/schlagwaffen/index.html
MMA: http://dbs.umt.edu/research_labs/emlenlab/Waffen.pdf.pdf

Bruce Lee hat in Yip Mans Schule Ving Tsun erlernt und dort 100% auch den Fauststoß... es ist geradezu lächerlich zu behaupten, er wäre erst in den USA auf den Fauststoß gekommen... Wenn ich Birol ***** das nächste Mal im Flugzeug treffe, werde ich ihn mal auf den Geschichtsverdreher ansprechen.

Zhijepa
25-08-2010, 16:18
Der gute dunkle Lord übertrifft den Grafen ja mittlerweile schon um längen , mit seinen fundierten Theorien ….das schlimme dran ist nur , seine Schüler Kaufen ihm den Unsinn auch noch ab...der gute ist wirklich der größte Schandfleck der ing ung Familie den ich kenne …

Die alten Meister traditioneller Systeme haben vor langer Zeit, als
diese Systeme noch zur Selbstverteidigung und nicht als Sportart dienten,
mit offenen Händen gekämpft, sei es im Karate, Aikido, Taekwondo, Hapkido oder in verschiedenen Kung Fu
Systemen, in Systemen aus China, Indonesien und anderen asiatischen Ländern. Und nicht zu vergessen: das
Shaolin Kung Fu wurde aus verschiedenen Tierkampfstilen entwickelt.

Doch ich habe in meinem ganzen Leben -
und ich bin 44 Jahre alt – noch nie gesehen,
dass ein Tier in der Natur oder in Filmen so
etwas wie eine Faust macht.

....gibt es das lustige VC Buch irgendwo zum Download ?

Mir-KO
25-08-2010, 17:21
Meint der das ernst? Ich mein, da ist doch ein Widerspruch nach dem anderen drin. Entweder mache ich Handflächenstöße wie er schreibt, dann habe ich aber weniger Reichweite als mit der Faust, oder ich mache Fingerstiche, dann ist aber Sense mit Stabilität und niedriger Verletzungsgefahr.

Mann, mann, mann, bei sowas wird einem ja ganz anders.

Lest euch mal alle diesen "Artikel" durch und denkt dann an unseren Herbie.

So, merkt's was? Auf einmal sind nicht nur alle seine Ausführungen logisch bis ins Detail, er wird einem auch von Sekunde zu Sekunde sympathischer. Selbst PhB müsste nach dem Lesen dieses Gedudels den Herb als seinen Bruder im Geiste empfinden.

Ihr ing ungler braucht nur ein gemeinsames Feindbild, dann klappts auch mit die Nachbar :p;)

Tracer
25-08-2010, 17:33
Damned ist das übel. Da spar ich mir jedes ausführliche Kommentar...
wie kann man nur so einen Unsinn verzapfen:weirdface

ALX!
25-08-2010, 17:36
Ich habe diese ganzen Argumente, Hand offen oder Faust, schon sehr oft gehört... Letztenendes finde ich interessant, dass - zumindest bei Männern - der "natürliche" Reflex (sei es durch DNA oder Prägung) eher das Ballen der Faust ist... Wir greifen Waffen (Stöcke, Blank- und Feuerwaffen) auch mit der Faust, also ist die Faust sowieso fest im Training integriert... Ich würde also das "Reflex und Natürlich" als Argument in dieser Diskussion nicht als gewichtig betrachten.

Alex

Kable
25-08-2010, 17:40
Dann würde ich mir aber die Fingernägel lang wachsen lassen, wenn ich es den Tieren gleich tun will.

samuraigladiator
25-08-2010, 17:41
Ich mache Alpha und bevorzuge Handflächenstöße. Ich find sie einfach natürlicher.

Mir-KO
25-08-2010, 17:42
Der gute Autor hat wohl noch nie einen wütenden Menschen gesehen. Die ballen auch gern mal die Faust, selbst wenn sie nicht die Absicht haben damit tatsächlich zuzuschlagen; auch Frauen. Man handelt also gegen seine Urinstinkte, wenn man die Hände offen lässt.

Aber der dessen Name nicht genannt werden darf, hat ja sein, bereits 44 Jahre dauerndes, Leben lang Tierfilme gesehen. Das nächste Mal gebe ich die Sesamstraße als Referenz an :rolleyes:

Alex R.
25-08-2010, 18:15
Ich erinnere hier vorsichtshalber mal an die Foren-Regeln und an eine Berufsgruppe, die ihr Geld mit Briefe schreiben und verschicken verdient. :D

Sisuk
25-08-2010, 18:27
Doch ich habe in meinem ganzen Leben -
und ich bin 44 Jahre alt – noch nie gesehen,
dass ein Tier in der Natur oder in Filmen so
etwas wie eine Faust macht.

entweder, der mensch ist auch ein tier-und da gibts tausende filme wo leute sich mit fäuste kloppen, oder der mensch ist kein tier, was die ganze tierreferenz zu nichte macht. Oder der schreiberling guckt nur solche filme, wo sich 2, oder auch mehr menschen ganz dolle lieb haben.... ;)

zum ganzen text: selten sowas unsinniges gelesen...

mfg

EviLkNiveL
25-08-2010, 18:27
also manchmal frage ich mich, ob diese arbeiten echt als "wissenschaftliche arbeiten" angesehen werden sollen??? liest sich zumindest teilweise so, als würde man dies versuchen...

meiner meinung nach, könnte jemand der wollte, diesen artikel als totalen unsinn bezeichnen.

Kraken
25-08-2010, 19:14
also manchmal frage ich mich, ob diese arbeiten echt als "wissenschaftliche arbeiten" angesehen werden sollen??? liest sich zumindest teilweise so, als würde man dies versuchen...

meiner meinung nach, könnte jemand der wollte, diesen artikel als totalen unsinn bezeichnen.

Die empirische Wissenschaft ist das religiöse Dogma des 21. Jahrhunderts, und ominöse "Wissenschaftler" ihre Prediger ;)

Allem was eine "wissenschaftliche" Instanz sagt, wird blind Glauben geschenkt... :rolleyes:

Sich wissenschaftlichen Anstrich geben ist sehr beliebt.... weil die ganzen Schäfchen das einfach hinnehmen :D

Raging Bull
25-08-2010, 21:31
Ich erinnere hier vorsichtshalber mal an die Foren-Regeln und an eine Berufsgruppe, die ihr Geld mit Briefe schreiben und verschicken verdient. :D

An SekretärInnen?? :ups:

voigtstaler
25-08-2010, 22:07
Ich habe diese ganzen Argumente, Hand offen oder Faust, schon sehr oft gehört... Letztenendes finde ich interessant, dass - zumindest bei Männern - der "natürliche" Reflex (sei es durch DNA oder Prägung) eher das Ballen der Faust ist... Wir greifen Waffen (Stöcke, Blank- und Feuerwaffen) auch mit der Faust, also ist die Faust sowieso fest im Training integriert... Ich würde also das "Reflex und Natürlich" als Argument in dieser Diskussion nicht als gewichtig betrachten.

Alex

Man kann mit der Faust auch zuschlagen, ohne die Knöchel zu benutzen und das Handgelenk zu gefährden.......!!

Ein Kollege und "richtiger Kerl" hat auf einem unserer gemeinsamen beruflichen "Selbstverteidigungs-Lehrgänge" das Schlagen mit der Faust beigebracht bekommen. Wir arbeiten beide nicht im privaten Security-Bereich.

Nach der ernsthaften Anwendung in der Praxis hatte er einen metallischen "Nagel" in der rechten Hand....!

An der HP wird nach meinem Wissen oberhalb der "Arme" nicht mit der Faust geschlagen....Warum wohl...!?

Voigtstaler

3L9O
25-08-2010, 22:22
*edit*

Alex R.
26-08-2010, 02:40
An SekretärInnen?? :ups:

Nette Idee, aber die meinte ich grad mal nicht. Eher deren Chefs, die mit "wichtigen" Papieren wedeln und unverständliches lateinisches Kauderwelsch von sich geben. :D :-§

Predaxus
26-08-2010, 07:18
Ärzte und Doktoren ?:D

WT-Pat
26-08-2010, 07:40
theologen und lateinlehrer :D

DerGroßer
26-08-2010, 09:49
Ich stimme den Ausführungen der PDF nicht überein, aber ist der Fauststoß wirklich natürlich? Nur weil etwas inzwischen Gewonheit ist, so bedeutet es nicht, das es auch natürlich ist. Ich habe zwei Söhne und gehe konform, das Kinder erstmal mit der Offenen hand "schlagen" . Erst nachdem ich es dem größeren (2,5 jahre) gezeigt hab, wie er seinen minisandsack bearbeiten soll, hat er die Faust geballt. Man bekommt das Faustballen anerzogen und ballt auch in der Wut nur deswegen die Hände zur Faust. WWürde einem das nicht anrzogen werden, würde es wohl nicht gemacht.

Allerdings rennen wir auch nicht mehr nackt durch den Urwald, daher bleibt der Text unsinnig. Auch die Faust als Waffe ist im WuShu schon immer etabliert.Man siehe die alten Zeichnungen und aufzeichnung über Shaolin etc.

hansevingtsun
26-08-2010, 10:11
An der HP wird nach meinem Wissen oberhalb der "Arme" nicht mit der Faust geschlagen....Warum wohl...!?

VoigtstalerDas hat andere Gründe als den, den Hfst. zu trainieren. Einfach den, die Faust zu schonen. Immer gegen die Puppenstamm tut nämlich nicht gut.

Ich halte es mit Jim Wagner: Überall, wo Männer unter streß aufeinander losgehen, neigen sie dazu, die Fäuste zu ballen. Wozu ihnen also etwas zur SV antrainieren, was unter Streß nicht (so gut) funktioniert?

Harmsen
26-08-2010, 18:09
Warum macht ihr euch erst jetzt Gedanken über dieses Buch? Es ist fast 10 Jahre alt. Sommerloch?

Kraken
27-08-2010, 01:55
aber ist der Fauststoß wirklich natürlich?

Ist das Relevant? ;)

Eine Schusswaffe ist auch weniger natürlich als einander mit blanken Händen den Kopf abzureissen.... trotzdem haben sich die Dinger in der kreigsführung bewährt.....

Natürlicher ≠ besser

Alex R.
27-08-2010, 02:39
Ohne den Artikel dieses sicher großartigen Meisters ( :ironie: ) der Martial Arts gelesen zu haben:
Beide Schlagarten haben ihre Vor- und Nachteile.

Mit der Faust richtet man mehr Schaden an (kleinere Trefferfläche, härter), mit der offenen Hand kann man im besten Fall noch zupacken und ziehen oder hebeln.
Man muss nur wissen, wann und wie man die entsprechenden Schläge einsetzt.

Trinculo
27-08-2010, 08:43
Ich stimme den Ausführungen der PDF nicht überein, aber ist der Fauststoß wirklich natürlich? Am Wing Chun ist so wenig natürlich, dass es darauf auch nicht mehr ankommt :p

Ich habe zwei Söhne und gehe konform, das Kinder erstmal mit der Offenen hand "schlagen" . Kinder schlagen auch nicht gerade, und schon gar nicht auf einer Zentrallinie ;)

WT-Herb
27-08-2010, 10:39
Zufälliger Fund in einer Zeitschrift:

Raufende Kids:
http://wt-herb.de/Bilder/001.gif

DerBen
27-08-2010, 10:54
Bei unseren nächsten Verwandten ist das aber nicht unbedingt so.
Was der man schreibt, das klingt sinnvoll, aber ist es nicht zwangsläufig.
Wenn Schimpansen ihresgleichen totprügeln, dann Ballen sie auch Fäuste^^
Oder Knicken nur die Finger ein.
http://www.youtube.com/watch?v=I7A4jo5OpEU
angucken! Irgendwann im Mittelteil überfällt eine Schimpansen Gruppe eine andere. Die Ballen auch Fäuste. Dabei Prügeln die aber auf ihre am Boden liegenden Artgenossen ein, wie man mit der Faust auf den Tisch haut.

Fry_
27-08-2010, 11:07
Schimpansen haben ein anders Verhältnis von Kraft zu Material (damit mein ich die eigenen Knochen) als wir.
Ich hab mal einen Bericht gelesen über ne Gruppe Wilderer, die hatten grade ne Schimpansenmutti erschossen um das Baby zu kassieren (das macht man so), als plötzlich ein Männchen zwischen die Gruppe sprang. Der hat den einen Wilderer mit einem Schlag an einen Baum geschmettert (Ripppenbrüche) und den anderen halb skalpiert, sich dann das Baby geschnappt und ist abgehauen :D

pronto_salvatore
27-08-2010, 11:12
Zum Thema offene Hand find ich das Video ziemlich gut:

http://www.youtube.com/watch?v=tL4V-Fjmc0Y

gabs aber bestimmt schon oft

Mir-KO
27-08-2010, 13:50
Zum Thema offene Hand find ich das Video ziemlich gut:

http://www.youtube.com/watch?v=tL4V-Fjmc0Y

gabs aber bestimmt schon oft

Leider absolut nichtssagend, da es im Pancrase verboten war, die Fäuste zu ballen. Der Kampf gegen Frank Shamrock ist da weitaus aussagekräftiger:

Bas hat Frank mit der offenen Hand - also regelkonform - geschlagen. Frank hat Bas solange mit Grimassen provoziert, bis Bas vor Wut die Hand zur Faust ballte, zuschlug, und konsequenterweise Punktabzug erhalten hat.

pronto_salvatore
27-08-2010, 13:52
Ok, danke wußte ich nicht:)

Mir-KO
27-08-2010, 14:13
Passiert schnell, dachte auch erst: wow, Handflächenschläge am laufenden Meter, die müssen ja echt effektiv sein:D

Achja: Sry, falls sich mein Post etwas belehrend las, hab eben mal drübergelesen und irgendwie hab ich mich unglücklich ausgedrückt :o

pronto_salvatore
27-08-2010, 14:20
Nö is Ok, ich lass mich auch gern mal belehren obwohl ich zugegebenerweise lieber recht hab im Leben:D

DonBorgetti
27-08-2010, 14:51
http://www.youtube.com/watch?v=LDYyv-iLmRY

Offenbar schlagen unsere nächsten gar nicht sondern machen die natürlichste Kampfkunst: Ringen :D

DerBen
27-08-2010, 14:57
Dabei hätten die mit Judo einiges mehr reißen können.:D:D

Tito_Ortiz
27-08-2010, 14:58
..

LorenzLang
27-08-2010, 15:05

Offenbar schlagen unsere nächsten gar nicht sondern machen die natürlichste Kampfkunst: Ringen :D

Stimmt, die sehen aus wie Ringer. :D

LL

BillaP
27-08-2010, 15:07

Wie putzig :D

Ordo
27-08-2010, 15:19
Schimpansen haben ein anders Verhältnis von Kraft zu Material (damit mein ich die eigenen Knochen) als wir.
Ich hab mal einen Bericht gelesen über ne Gruppe Wilderer, die hatten grade ne Schimpansenmutti erschossen um das Baby zu kassieren (das macht man so), als plötzlich ein Männchen zwischen die Gruppe sprang. Der hat den einen Wilderer mit einem Schlag an einen Baum geschmettert (Ripppenbrüche) und den anderen halb skalpiert, sich dann das Baby geschnappt und ist abgehauen :D

ja ein schimpanse kann einem erwachsenen mit einem schlag die schädel decke brechen, wenn die volle pulle zuschlagen, laut national geographic

ausserdem hab ich mal bei animal planet gesehn wie die viecher abgehn wenn die sauer werden- 5 auf einen mit steinen bewaffnet, seitdem find ich die garnicht mehr so lieb

1789
27-08-2010, 15:26

ja der war so um 1985-86 bei uns und hat ausser chi sao auch hammerfäuste trainiert

gruss1789

Alex R.
27-08-2010, 15:28
Für Diskussionen um die Schlagarten von Tieren empfehle ich einen Besuch in einem zoologischen Forum. Hier ist jetzt Schluss damit. Closed.