Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bauch wächst langsam

Britt Pätt
25-08-2010, 16:50
@all

Ich hab mal wieder ein Problem - vielleicht kann mir jemand paar Tipps oder Infos gebe. Hier aber erstmal um was es geht.
Ich bin 47 Jahre, 181 gross und wiege 88kg. Bin eigentlich nicht dick, mach 4-5mal die Woche Sport (SV 2x; 2xKT, 1xJoggen/Fahrrad) Ich fühle mich auch soweit ganz fit und nehme es körperlich mit manch jüngeren auf - aaaaber....
Seit geraumer Zeit nimmt doch die Wampe langsam sichtbare Züge an.
Ernährung ist:

Morgens 1:
5 EL Haferflocken
1 EL Leinsamen
1 Banane
1 anderes Obst
2 EL Honig
300 ml Milch

Vormittag:
2 Schwarzbrotschnitten (4Scheiben) mit (meist) Geflügelwurst und Magarine

Mittag/Kantine
Hühnchenfleisch oder Fisch ohne Sosse
Reis oder Kartoffeln
Schale Gemüse mit Olivenöl

Nachmittag:
Nix oder einen Eiweissshake

Abends:
Grossen Gemüsesalat mit Huhn oder Pute und Olivenöl
Fruchtjogurt

Poblemnahrung: Eis und Fruchtjogurt
Davon esse ich vielleicht 3-4 in der Woche.
Bier 5 mal im Jahr (1x Geburtstag,1x Silvester, 2 mal Grillfete, 1x Reserve)

Aber davon kann doch die Plautze nicht wachsen....??

Lange Rede, kurzer Sinn - was kann ich machen?

Danke für Eure Mühe
Britt Pätt

Zürcher11
25-08-2010, 17:01
Kann dir zwar keine Tipps geben, was du dagegen machen kannst (Sorry, hab diese Problem halt nicht:D). Aber was bitte sind Leinsamen? :p

Peejay
25-08-2010, 17:14
Du ernährst dich ja schon sehr bewusst und vernünftig! Vielleicht kannst du es ja mal eine zeitlang mit Trennkost versuchen. Viele sind hochzufrieden damit.

seoi-nage
25-08-2010, 17:30
Führe mal über eine Woche Tagebuch, wiege alles mal genau ab und zähle dann die Kalorien. Auch die der Getränke ;)

Dann haste erstmal einen richtigen Anhaltspunkt. Man verschätzt sich gerne und leicht in der Portionsgröße :)

Britt Pätt
25-08-2010, 18:06
Aber was bitte sind Leinsamen? :p
Die Samen aus denen Leinöl gewonnen wird. Eines der gesündesten Öle - allerdings nicht jedermanns Geschmack.
Aus den Pflanzenfasern werden Garne gewonnen (Leinenhemden z.B.)

Mhmm ich glaube auch, dass ich wohl mal genau Buch führen muss. Der Pfirsisch hier, der Energieriegel nach dem Training, der Fruchtjogurt nach dem Abendbrot - an irgendwas muss es ja liegen.

Kann man mit verstärkten Bauchtraining erreichen, dass der Bauch wieder straffer wird?

Gruss Brätt Pitt

captainplanet
25-08-2010, 18:39
Der Ernährungsplan ist ja ziemlich detailliert. Ißt Du wirklich jeden Tag mehr oder weniger dasselbe? Ist das nicht langweilig?

Kraken
25-08-2010, 18:42
Du solltest dir mehr Ruhe und Massagen sowie Kraftfutter gönnen, wenn dir der Bauch zu lngsam wächst :)

Potz
25-08-2010, 18:43
Kann man mit verstärkten Bauchtraining erreichen, dass der Bauch wieder straffer wird?

Nein, einen straffen Bauch hat man vor allem durch wenig Fett am Bauch. Fett wird immer am ganzen Körper abgenommen, abnehmen an gezielten Stellen ist nicht möglich.

Kannix
25-08-2010, 18:58

Gruss Brätt Pitt

Ja, tägliches Bauchmuskeltraining bringt viel. (Das gilt aber nur bis @mars hier auftaucht:p) Edit: sehe schon ein schlauer User verwechselt das mit Abnehmen. Umso straffer die Bauchmuskeln umso weniger hängt die Plautze;)
Ich empfehle noch eine Einheit Ausdauertraining zusätzlich. Grillfeste und abends Essengehen haut jedesmal rein

Britt Pätt
25-08-2010, 19:41
Der Ernährungsplan ist ja ziemlich detailliert. Ißt Du wirklich jeden Tag mehr oder weniger dasselbe? Ist das nicht langweilig?
Eigentlich nicht; dass ist ja meine "Grundnahrung". Ab und an gibts ja auch mal Steak oder Eintopf. Auch das Obst ist immer unterschiedlich. Essen tu ich jetzt vielleicht so 1,5 Jahre.

Du solltest dir mehr Ruhe und Massagen sowie Kraftfutter gönnen, wenn dir der Bauch zu lngsam wächst
Lass noch paar Monde vergehen, dann wirst du an meine Worte denken und weinen: "...ach hätt ich doch damals mich nicht lustig gemacht...":D

Nein, einen straffen Bauch hat man vor allem durch wenig Fett am Bauch. Fett wird immer am ganzen Körper abgenommen, abnehmen an gezielten Stellen ist nicht möglich
Mist - ich hab nirgendswoanders Fett.
Das ist ja auch kein Schwabbel der über den Hosenbund hängt. Wenn ich die Bauchmuskeln anspanne, wackelt da eigentlich nur bissel Haut mit.

Wahrscheinlich hat sich, so wie beim Bauchspeck den man zum Grillen kaufen kann, Fett oder irgendwelcher Schnodder zwischen den Bauchmuskeln eingelagert. So was blödes aber auch.

Umso straffer die Bauchmuskeln umso weniger hängt die Plautze
Ich empfehle noch eine Einheit Ausdauertraining zusätzlich. Grillfeste und abends Essengehen haut jedesmal rein
Naja die zwei Grillfeste und einmal im Monat essen gehen - ich pass da schon auf, dass ich lieber 4 Steaks ohne, als 2 Steaks mit Kartoffelsalat esse.

Egal - ich werd wohl einen Tag Finessstudio gegen einen Tag zusätzliches Ausdauertraining tauschen. Sind ja noch 2 Monate wo man draussen was machen kann ( ich renn nicht gern bei Kälte)

Ich bedanke mich für alle Antworten und eure Mühe
(ausser Kraken; dem wünsch ich für 3 Monate einen Spiegeleierbauch:D:D:D )

Gruss
Britt Pätt

Kannix
25-08-2010, 19:58
Egal - ich werd wohl einen Tag Finessstudio gegen einen Tag zusätzliches Ausdauertraining tauschen. Sind ja noch 2 Monate wo man draussen was machen kann ( ich renn nicht gern bei Kälte)

Echt, ich fands immer besser im Winter zu laufen, da überhitzt man nicht so schnell

Arkandî
25-08-2010, 20:04
Echt, ich fands immer besser im Winter zu laufen, da überhitzt man nicht so schnell

Ich hab an mein Winterjogging schlechte Erfahrung trotz Trainingsanzug + Schal+extra Jacke und Handschuhen krank geworden :/ immerhin monat joggen im November war drin :D

Ewiger Weissgurt
25-08-2010, 20:37
Moin Britt Pätt,
Du bist 47 Jahre, kann es da sein, daß Dein Bindegewebe ein wenig nachgibt? :o Mer wern ja auch net jünger....
Hast Du denn wirklich zugenommen? Oder hälst Du Dein Gewicht?

Grüße vom Ewigen Weissgurt

C.A.Mclane
25-08-2010, 20:50
Vieleicht versuchst Du mal einen etwas anderen Ansatz.
Guckst Du hier: Intermittent fasting diet for fat loss, muscle gain and health (http://www.leangains.com)

TKD-Dragon
25-08-2010, 22:08
Was macht du denn für Krafttraining? Vielleicht kann man da ja noch was reissen. Mit komplexen Übungen verbraucht man z.B mehr Energie als mit Isolationsübungen.

Don M
25-08-2010, 23:01
[QUOTE=Britt Pätt;2302495]@all

Ich bin 47 Jahre, 181 gross und wiege 88kg.
Seit geraumer Zeit nimmt doch die Wampe langsam sichtbare Züge an.
Ernährung ist:

Morgens 1:
Milch weglassen

Vormittag:
Nix essen

Mittag/Kantine
Kantinenessen meiden zu viel versteckte Fette und Zucker im essen,
von zuhause mitnehmen

Nachmittag:
Eiweiss auch weglassen

Abends:
versuchen ab 18.00 nix mehr zu essen

Poblemnahrung: Eis und Fruchtjogurt weglassen

Eigentlich nicht viel ,in dem alter ist das normal denke ich, seit kurzem setze ich auch schnell Babyspeck an wenn ich mal länger pausiere und nur mit Diät und weniger essen klappt das nicht mehr wie früher,man muss mehr und mehr dagegen ankämpfen...

seoi-nage
25-08-2010, 23:08
Mhmm ich glaube auch, dass ich wohl mal genau Buch führen muss. Der Pfirsisch hier, der Energieriegel nach dem Training, der Fruchtjogurt nach dem Abendbrot - an irgendwas muss es ja liegen.

Jau, da liegt wohl der Hund begraben :) Glaubst ja gar nicht wieviele Kalorien so in den Zwischensnacks versteckt sind...

Nö! Das Sixpack kommt durch die Ernährung. Obwohl Bauchmuskeltraining schon hilfreich ist, damit nicht alles so runterhängt :D Aber keine Wunder erwarten...

Mars
26-08-2010, 06:23
Ich kann mich seoi-nage nur anschließen. Diese kleinen Dinge "nebenher" machen letztlich das Kraut im wahrsten Sinne des Wortes fett.
Seois Aussage zu den Bauchübungen ist im Übrigen auch zutreffen.
Statt jetzt zu versuchen, mehr zu verbrauchen, solltest Du erst einmal die kleinen Snacks abzuschalten.
Kantinenessen ist auch eine Größe, die sich je nach Menge und Art der Zubereitung, stark verändern kann und damit eine weitere mögliche Quelle für zusätzliche Kalorien darstellt. Außerdem heißt "gesunde Ernährung" nicht automatisch gleich "keine Fettzunahme möglich."

Fit & Fight Sports Club
26-08-2010, 06:31
Ich kann mich seoi-nage nur anschließen. Diese kleinen Dinge "nebenher" machen letztlich das Kraut im wahrsten Sinne des Wortes fett.
Seois Aussage zu den Bauchübungen ist im Übrigen auch zutreffen.
Statt jetzt zu versuchen, mehr zu verbrauchen, solltest Du erst einmal die kleinen Snacks abzuschalten.
Kantinenessen ist auch eine Größe, die sich je nach Menge und Art der Zubereitung, stark verändern kann und damit eine weitere mögliche Quelle für zusätzliche Kalorien darstellt. Außerdem heißt "gesunde Ernährung" nicht automatisch gleich "keine Fettzunahme möglich."

Hi Mars,

ich verstehe das gar nicht. Der Kollege hat über 80 KG, trainiert regelmäßig und nimmt bei dem Ernährungsplan zu? Wie geht das denn ... der müsste doch eine negative Energiebilanz haben, wenn die Nahrungsmittel mal so grob anschaue?

@Britt Pätt
Haust Du Dir abends noch Gummizeugs oder Schokolade rein oder trinkst Du Cola/Fanta/Fruchtsäfte statt Wasser?

Mars
26-08-2010, 06:55
@all
Bedarf zum Gewichtserhalt: circa 2600-2800kcal/tag

Morgens 1:
5 EL Haferflocken
1 EL Leinsamen
1 Banane
1 anderes Obst
2 EL Honig
300 ml Milch
circa 660 kcal

Vormittag:
2 Schwarzbrotschnitten (4Scheiben) mit (meist) Geflügelwurst und Magarine

400kcal plus unbekannte Größe an Fett und Wurst

Mittag/Kantine
Hühnchenfleisch oder Fisch ohne Sosse
unbekannte Menge, unbekannte Fleisch/Fischart, unbekannte ZUbereitungsart (in Kantinen in der Regel paniert, gebraten oder fritiert)
Reis oder Kartoffeln
unbekannte Menge, unbekannte Art der Zubereitung
Schale Gemüse mit Olivenöl
unbekannte Menge, unbekannte Gemüseart, unbekannte Menge an Fett
Das sind mindestens noch einmal eine Menge kcal

Nachmittag:
Nix oder einen Eiweissshake
unbekannte Menge

Abends:
Grossen Gemüsesalat mit Huhn oder Pute und Olivenöl
unbekannte Menge, unbekannte Zubereitungsart, unbekannte Menge an zusätzlichem Fett
hier noch einmal einiges an kcal, nur etwas kleiner als beim Mittagessen, weil kein Reis/Kartoffeln.
Fruchtjogurt
unbekannte Menge

Poblemnahrung: Eis nochmal unbekannte Menge und unbekannte Artund Fruchtjogurt
das kann schon reichen, um die Wochenbilanz positiv zu machen

Bier 5 mal im Jahr (1x Geburtstag,1x Silvester, 2 mal Grillfete, 1x Reserve)
Fett wird man in der Regel über Monate hinweg. Genau da liegt der Hase im Pfeffer.

Aber davon kann doch die Plautze nicht wachsen....??
Wie Du sieht: Das kann sie sehr wohl.

Lasse die erste Zwischenmahlzeit weg. Iss kein Eis und keine sonstigen DInge "nebenher." Versuche die Kalorien der Mahlzeiten in der Kantine/ beim Abend essen einzuschätzen und bemühe Dich jeden Tag diesselbe Menge zu Dir zu nehmen. Lasse dabei das Öl aus Salat und Gemüse weg. Warte vier Wochen und checke Deine "Plautze." Wenn sie immer noch wächst, bereite Dir zum Mitnehmen für die Arbeit eine eigene Mahlzeit zu und verlege das "Hauptessen auf den Abend. Keine Angst, der Zeitpunkt spielt keine Rolle.

Danke für Eure Mühe
Britt Pätt

Siehe meinen Text

hashime
26-08-2010, 07:16
Mich würde ja vielmehr interessieren was du (TE) den ganzen Tag über so trinkst?

(Das Essen sieht mir auch nicht wahnsinnig "plautzenverdächtig" aus für einen erwachsenen Mann.....klar kann man überall alles weglassen und sich von einem Salatblatt mit fettfreiem Dressing ernähren wie Victoria Beckham, aber ob das dann noch Spaß macht und auf Dauer durchzuhalten ist?)

Mars
26-08-2010, 07:44
Mich würde ja vielmehr interessieren was du (TE) den ganzen Tag über so trinkst?

(Das Essen sieht mir auch nicht wahnsinnig "plautzenverdächtig" aus für einen erwachsenen Mann.....klar kann man überall alles weglassen und sich von einem Salatblatt mit fettfreiem Dressing ernähren wie Victoria Beckham, aber ob das dann noch Spaß macht und auf Dauer durchzuhalten ist?)

Das Trinken ist sicherlich ein Faktor.

Das Problem ist nicht die Art der Lebensmittel und Speisen, sondern die nicht einschätzbare Menge und die noch zusätzlichen Kleinigkeiten. Da kann über die Monate schon etwas wachsen. Siehe mein zweites Posting.
Außerdem ist bei ihm ja offenbar kein Riesenüberschuss. Denoch ist einer da, sonst würde er kein Körperfett aufbauen. Tipps habe ich ja oben gegeben.

Und zum Salat mit fettfreiem Dressing: Das muss nicht sein. Ein kleines Öldressing ist in Ordnung. Ebenso das Steak oder das Butterbrot..... Kalorienrestriktion bedeutet nicht Verzicht, sondern einfach Kontrolle der Menge. Warum muss man immer Szenarien der Askese heraufbeschwören?

soises
26-08-2010, 08:08
Hi!

Ich kenne mich bei Ernährung sicherlich nicht so gut aus, wie viele andere hier, doch vielleicht ist liegt das Problem in einem anderen Punkt versteckt.

Bis vor kurzem hatte ich einen Arbeitskollegen (Mitte 40) der ist ein erfolgreicher Triathlet. Jeden Tag X Km Radfahren und Laufen + im Schwimmverein 2x die Woche. Trotzdem hatte er einen ganz netten Bauch (nicht rund, sondern eher unten beim Gürtel). War total unglücklich damit.

Eines Tages hat ihm jemand gesagt, er solle sich einmal auf Lebensmittelunverträglichkeiten untersuchen lassen . Und: TADA! Durch zuviel Haferflocken die sein Körper nicht vertragen hat und noch etwas zweites (habs ehrlich gesagt vergessen), hat sich sein Bauch gebläht und es ist zu einer "Verkotung" gekommen (der Darm war total verklebt) und dadurch entstand dann die unschöne Wölbung. Da hätte ihm alles Training der Welt nichts dabei geholfen diese wieder los zu bekommen.

Nach 1 Monat strenger Diät (mit ärztlicher Aufsicht) war der Darm gesäubert, der Bauch drastisch geschrumpft und er wusste worauf er zukünftig achten muss.

Vielleicht ist es bei dir auch so?

Hoffe geholfen zu haben. :)

Mars
26-08-2010, 08:41
Er beschreibt eindeutig keinen Blähbauch, sondern eine wachsende Fettfalte.

hashime
26-08-2010, 09:08
Das Trinken ist sicherlich ein Faktor.

Das Problem ist nicht die Art der Lebensmittel und Speisen, sondern die nicht einschätzbare Menge und die noch zusätzlichen Kleinigkeiten. Da kann über die Monate schon etwas wachsen. Siehe mein zweites Posting.
Außerdem ist bei ihm ja offenbar kein Riesenüberschuss. Denoch ist einer da, sonst würde er kein Körperfett aufbauen. Tipps habe ich ja oben gegeben.

Und zum Salat mit fettfreiem Dressing: Das muss nicht sein. Ein kleines Öldressing ist in Ordnung. Ebenso das Steak oder das Butterbrot..... Kalorienrestriktion bedeutet nicht Verzicht, sondern einfach Kontrolle der Menge. Warum muss man immer Szenarien der Askese heraufbeschwören?

Ja, du hast ja eh meistens recht....aber deine Postings hören sich oftmals so lustfeindlich an, wenn du von fettfreier Zubereitung oder Ähnlichem schreibst....da regt sich in mir der Widerspruchsgeist, weil das halte ich für den falschen Weg ;):p

Also, TE, was trinkst du so den ganzen Tag? :)

Robb
26-08-2010, 09:31
Solange die Feuerwehr nicht vorbeikommt um auf die Toilette getragen zu werden kannst dich noch Ändern. Ich denk 2 in 1 wird wohl nicht sein. Schon mal nen test gemacht?
Können es eventuell die Lebensgewohnheiten sein. Wie andere Arbeiten als mit 20? Zudem geht es auch gerade in richtung Winter und der letzte war nicht besonder warm. Damit meine ich es gibt viele Menschen mit nen Bauch und na eventuell ist das normal. Oder hast den Bauch erst letzte Woche bekommen? Zudem deine Mutter hatte die keinen Bauch in dem Alter od. der Papa?

Kusagras
26-08-2010, 09:32
Ausdaueranteil erhöhen: 2, besser 3mal die Woche.

JEDE Möglichleit der Bewegung nutzen: lieber Treppe statt Aufzug/Rolltreppe,
Auto weiter wegparken dafür mehr Fussweg. Auch mal zügig gehen oder joggen, auch wenn`s nicht die Traingseinheit an sich ist.
Sofern möglich: immer zu Fuss (oder Fahrrad), statt Auto.

Lieber Spaziergang statt TV oder andere Zeittotschlagaktionen;-)

Ggf mal mit einem Endokrinologen über den Stoffwechsel sprechen.

Mars
26-08-2010, 10:52
@hashime
Das habe ich mir schon gedacht. Langsam kenne ich Dich in dieser Hinsicht ja. ;)

Ich denke, dass den TE jetzt schon aufgegangen ist, dass er im scheinbar sehr kontrollierten Essverhalten einige Lücken hat und diese seinen kleinen aber stetigen Fettaufbau verursachen.
Natürlich kann man mit etwas Bewegung "nachhelfen." Aber soviel Kalorien bleiben da unter dem Strich auch nicht auf der Strecke. Primär ist es immer die Ernährung. Man überschätzt seinen Verbrauch und unterschätzt die gesammelten Kalorien im Verlauf der Tage/ Wochen.

Britt Pätt
26-08-2010, 19:36
hallo alle zusammen,

so man das waren ja nochmal ein Haufen Antworten - sorry wenn ich nicht auf jede einzelne eingehe, sondern zusammengefasst antworte.

Also, vielleicht hab mich blöd ausgedrückt; ich hab natürlich keinen Spiegeleierbauch oder eine Bierwampe. Ich sehe nur, dass es langsam beginnt rundlicher zu werden - vielleicht fällt mir das auch besonders auf, weil ich zu Kindes- und Jugendzeiten immer ein Hering war, den man mit der Taschenlampe röntgen konnte.

Ich habe das letzte halbe Jahr intensiv trainiert und aber auch 3kg zugenommen. Eigenartigerweise sind aber auch die Hosen nicht zu eng geworden; ich hab nur das Gefühl das der Bauch dort mehr geworden ist, wo die Rippen aufhören.

Zum Essen - oder erst zum Trinken. Morgens ein Glas Wasser mit Magnesiumtablette; den Tag über während der Arbeit nur Wasser (was anderes ist bei uns nicht erlaubt) In den Pausen Kaffee - hier aber meist Kaffee-Melange; schmeckt wie als wenn Kakao drin wäre. Abends eine kleine Kanne den billigsten Kräutertee für 20 Cent pro Doppelzentner. Fitnessstudio Wasser und beim SV Training da angebotene Mineralgetränk,
Ab und an natürlich auch eine Cola oder Eistee - das aber mit Sicherheit nicht mehr als 1-2mal im Monat.

So nun Essen - hier denke ich habt ihr mit den Zwischensnacks Recht. Je länger ich drüber nachdenke, um so mehr Sünden fallen mir ein. Vielleicht sagt man sich halt, weil man sonst auf die Ernährung achtet, kann man schon mal das Glas Oliven mit Mandeln essen; oder halt den Energieriegel; oder den Sahnekefir mit Walnüssen; oder das Pistazieneis mit Bananensouce.....
Ich muss wohl konsequenter die "kleinen" Snacks meiden.

Ich danke allen für die Tipps und das "Augen-öffnen" - ich werde auf jeden Fall in paar Wochen Bericht erstatten, wie es mir ergangen ist.

Bis dahin - ich wünsch euch was
Britt Pätt

seoi-nage
27-08-2010, 00:09
...Ich danke allen für die Tipps und das "Augen-öffnen"...

Gern geschehen, alles Informationen aus erster Hand und selbstgetestet. :D

Bei mir haben sich über die Jahre auch schleichend ein paar (mehr) Kilo angesammelt. Der Grund dafür waren wirklich die kleinen "Zwischensnacks" und die 1-2 Feierabendbierchen. Jeder Snack einzeln für sich eine Kleinigkeit - summiert aber gut nochmal soviel wie ein Mittagessen. Nun bin ich auch schon knapp zwei Jahre dabei alles wieder abzubauen. Immer schön langsam, aber hoffentlich dafür nachhaltig.

Ich wünsch dir jedenfalls Erfolg :)

TRMT
27-08-2010, 13:37
(...) Essen tu ich jetzt vielleicht so 1,5 Jahre. (...)

Da versteh ich echt nicht wie man zunehmen kann, ich ess jetzt schon über 18 Jahre :D

Achte vielleicht auch mal auf das Öl und den Brotaufstrich. Das habe ich als erstes bemerkt als ich angefangen habe auf meine Ernährung zu achten. Viel Öl in den Salat, zuviel Butter, zu dick dies zu dick das.
Ansonsten bin ich mal gespannt ob es klappt, viel Erfolg!

Pustekuchen
29-08-2010, 08:26
Fruchtjoghurts kann man auch toll selbermachen. Ich mixe Joghurt und Quark mit frischen Fruechten, an die geringere Suesse gewoehnt man sich mit der Zeit. Man kann natuerlich auch Anfangs Glukose oder Suessmittel reingeben.

Der psychologische Effekt der ganzen Naschereien sollte nicht unterschaetzt werden.

lese auch gespannt mit und freue mich ueber Neuigkeiten!

Gruesse

LazarusLong
29-08-2010, 09:07
Hallo Britt

Ich weiss, es hilft Dir nicht wirklich weiter, aber ich habe das gleiche Problem. Ich habe vor 5 Jahren mit der Raucherei aufgehört und seitdem kontinuierlich jedes Jahr 2-3kg zugelegt. Mittlerweile bin ich mit 176cm Körpergrösse bei 90kg. Ich habe letztes Jahr konsequent protokolliert, was ich so im Laufe des Tages zu mir nehme und bin da auf durchschnittlich 2500 - 3000 kcal gekommen. Nebeneffekt dieses Protokolls war, daß ich mehr darauf geachtet habe, was und wieviel ich esse und damit zumindest die Gewichtszunahme gestoppt habe.
Dann habe ich vor einem Jahr wieder mit Training angefangen, was dazu beigetragen hat, daß ich meinen Körperfettanteil von 30 auf 22% reduziert habe und ohne Probleme mit zwei Kisten Mineralwasser in den 5ten Stock hochjoggen kann. Leider konzentrieren sich die verbleibenden 22% im sogenannten Erdingermuskel.
Mein Trainer hat mir jetzt ein moderates, leicht einzuhaltendes Trennkostprogramm empfohlen:
Morgens Kohlehydrate, keine Proteine
Mittags freie Auswahl
Abends Protein, keine Kohlehydrate
Keine Zwischenmahlzeiten, Snacks oder ähnliches. Die drei Mahlzeiten wenn irgend möglich in gleichbleibenden Abständen.
Angeblich bewirkt das, daß über Nacht der Körper auf die in den Fettzellen gespeicherte Energie Zugriff nehmen kann. Klingt für mich nach Vodoo, aber ich bin ja auch nur ein kleiner doofer Elektroingenieur.
Ich mache das jetzt seit einer Woche und fühle mich ganz wohl dabei, bilde mir ein etwas mehr Energie zu haben (Placebo-Effekt?) hoffe aber, daß ich dadurch im Endeffekt weniger esse und so früher oder später auf mein Zielgewicht von unter 85kg komme.
Ich werde berichten.

Frank

PS.: Falls Du keine Lust hast Kalorientabellen zu wälzen, gibt es im Internet Datenbanken, in denen Du Tagebuch föhren kannst. Da kannst Du auch komplette Mahlzeiten vordefinieren, so daß Du nur Frühstück anklickst und Dein komplettes Frühstück wie Du es jeden Tag isst, eingetragen hast.
Hier zB:
Kalorientabelle, kostenloses Ernährungstagebuch, Lebensmittel Datenbank - Fddb (http://fddb.info/)
oder einfach mal Ernährungstagebuch googeln

Mars
29-08-2010, 09:20
Mein Trainer hat mir jetzt ein moderates, leicht einzuhaltendes Trennkostprogramm empfohlen:
Morgens Kohlehydrate, keine Proteine
Mittags freie Auswahl
Abends Protein, keine Kohlehydrate
Keine Zwischenmahlzeiten, Snacks oder ähnliches. Die drei Mahlzeiten wenn irgend möglich in gleichbleibenden Abständen.
Angeblich bewirkt das, daß über Nacht der Körper auf die in den Fettzellen gespeicherte Energie Zugriff nehmen kann. Klingt für mich nach Vodoo, aber ich bin ja auch nur ein kleiner doofer Elektroingenieur.

Das ist Mumpitz, da kannst Du sicher sein.

Das mit dem Protokoll und der vermehrten Bewegung ist eine bewährte und hervorragende Methode. Weiter so. Der TE ist sicherlich von Deinem Posting ermutigt worden.
Aber bitte berichte nicht hier in diesem Thread darüber, denn es ist Britt Pätts Thread.

@brätt p
Kann Dein Thread geschlossen werden, da alle wesentlichen Fragen geklärt sind? Oder willst Du ihn offen lassen?

Britt Pätt
28-09-2010, 20:32
hallo alle zusammen,

ich wollte mal kurz Rückmeldung geben - passiert erst jetzt, weil ich wirklich sicher sein wollte, ob die 1,5kg wirklich weg sind.

Also ich hab seit bis jetzt 1,5kg abgenommen und paar Hosen schlackern wieder ohne Gürtel.

Dafür habe ich:

sämtliche Fitness-, Eiweiss- und Powerriegel durch Äpfel ersetzt
den Honig morgens bei den Haferflocken weggelassen
Zucker im Kaffee weggelassen
Öl im Mittagssalat weggelassen
einmal pro woche zusätzlich joggen (30min nur - ich mag das nicht)

Ich fühle mich gut dabei; hab keinen Hunger und keine Fressattacken - es geht langsam; aber es geht. Mal sehen; unter 85 will ich auf jeden Fall den nächsten Monat kommen.

So das wollt ich noch loswerden
Gruss
Bitt Pätt

seoi-nage
28-09-2010, 20:35
:halbyeaha Gratulation und weiterhin viel Erfolg.

Sonnenspeer
28-09-2010, 21:54
Möglich, dass es einfach nur zu viel für einen Tag ist?

Ich selber esse nur 1 größere Mahlzeit am Tag und das langt auch. Kannst ja mal mit weniger essen probieren ;)

// edit: joa, man sollte halt auch die letzten Posts lesen bevor man schreibt, ne?^^ Du hast ja nun deine Frage selbst gelöst.