Bruce Lee läuft Siu Num Tao [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bruce Lee läuft Siu Num Tao



jkdberlin
13-10-2003, 08:56
Dank an Wave und Jörgens WT Board, gefunden auf WT Litauen:

Bruce Lee läuft Siu Num Tao (Partiell)

Grüsse

martin.schloeter
13-10-2003, 09:12
Ist interessant, der Clip

A. So wie der den ersten Satz läuft, sieht das von der Ausführung her eher nach dem Anfang der CK aus.

B. Nach unserem Verständnis wäre seine Huen Sao am Ende des ersten Satz ziemlich lausig (Handgelenk "schwingt"). Habe ich aber schon öfter auf Clips aus der Hong Kong Ecke gesehen, dass die Huen Sao da so aussieht. Warum auch immer...

Gruss
Martin

tigercrane
13-10-2003, 09:31
hi martin schloeter


Ist interessant, der Clip

B. Nach unserem Verständnis wäre seine Huen Sao am Ende des ersten Satz ziemlich lausig (Handgelenk "schwingt"). Habe ich aber schon öfter auf Clips aus der Hong Kong Ecke gesehen, dass die Huen Sao da so aussieht. Warum auch immer...

Gruss
Martin
ich habe da eine vermutung.. früher zeigten die meister dem schüler das zu lernende stück form voller kraft/dynamik/schwung usw.... um dem schüler eine "höhere" stufe zu zeigen.. ist zum beispiel auch oft der fall bei meinem grossmeister..

leider liegen normalerweise zwischen schüler und lehrer grosse distanzen und der schüler kann die bewegung im anfangsstadium nicht auf die pure beginnerbewegung zurückdrosseln .. dann sieht es eben ein wenig komisch aus..

betrachtet man allerdings die mögliche anwendung der bewegung im kampf, so kann es durchaus ein wenig schwunghaft aussehen..im verhältnis zu der form ist im kampf viel mehr bewegung drin, macht auch sinn...

vielleicht wurde es dem schüler auch nur als idee vermittelt.. wer weiss das schon..

viele grüsse

andreas222
17-10-2003, 13:04
hallo zusammen,

was ist nun an der Ausfuehrung falsch, besser nicht ideal ???


Ich finde das in manchen *in *un* Schulen viel zuviel Wert auf Nebensaechlichkeiten gelegt wird.

So muss man sich auf viele Kleinigkeiten konzentrieren um die SNT/CK etc. richtig zu machen.
Damit geht es an dem Ziel ein Gefuehl fuer die Bewegung u. Positionen zu erlernen voellig vorbei.
Fuer einen Anfaenger ist es schon schwer genug locker zu bleiben u. nicht zu verkrampfen.

Hmm evtl. kann es auch CK Form sein ??? Mag sein... mir hat man die CK aehnlich gezeigt.

Anscheinend soll ja von der 1 bis zur 3 Form auch eine Steigerung zu sehen sein. Dadurch soll es auch immer dynamischer werden....

Naja ...so hat man es mir erklaert......

Gruesse
andreas

martin.schloeter
17-10-2003, 13:54
Hallo Andreas

hallo zusammen,

was ist nun an der Ausfuehrung falsch, besser nicht ideal ???
[...]

Ich schreib mal nur kurz was mir aufgefallen ist, was "anders" ist als ich es kenne. Von Termini wie "falsch" halte ich mich angesichts der Interpretationsvielfalt im Wing Chun mal sicherheitshalber fern. ;)
Also:
- Der Stand (IRAS) ist zu hoch, zuwenig gesunken, Knie zu weit auseinander.
- Wir eröffnen mit Doppel-Tan-Sao gehen dann runter in Doppel Gan, Bruce geht direkt in Doppel Gan.
- Der Doppel Gan ist ziemlich unsymmetrisch.
- Statt mit Kwan Sao Rotation (eine der wichtigsten Bewegungen im WT für Befreigung aus Fesselungen etc) den Übergang zum Doppel Tan zu machen hebt er einfach die Arme.
- Der Doppel Tan ist ganz komisch, Finger zeigen nach oben, Hände sind vorm Gesicht???
- Fauststöße sind "luschig", keine Kraft aus Beine und Körperstreckung. Schulter gehen etwas mit rein, aber wäre tolerabel.
- Die Huen Sao ist - wie schon geschrieben - übertrieben locker, Handgelenksposition schwingt.

Das mal so auf die Schnelle
Gruss
Martin