Vollständige Version anzeigen : Effektivster Tritt im Karate
Karateka94
25-08-2010, 21:31
Ich weiß, die effektivität hängt davon ab, wie gut man den Tritt trainiert hat, aber welchen tritt findet ihr am effektivsten, bzw. von welchem wisst ihr dass er am effektivsten ist? :D
der gute alte gezielte, starke, technisch einwandfreie kick
Ich weiß, die effektivität hängt davon ab, wie gut man den Tritt trainiert hat, aber welchen tritt findet ihr am effektivsten, bzw. von welchem wisst ihr dass er am effektivsten ist? :D
Der 865-Grad-Mawashisuperushirozukigeri-Mega-Roundhouse-Todeskick :rolleyes:
pronto_salvatore
25-08-2010, 21:42
Die Frage gabs schon mal, da wurde einstimmig für den Kin Geri gevoted;)
Die Frage gabs schon mal, da wurde einstimmig für den Kin Geri gevoted;)
ok.. also der 865-Grad-Mae-Tobi-Kin-Geri :p
Lanariel
26-08-2010, 00:00
Ich find den Hiza-Geri ja immer noch sehr effektiv *hust* :D
Kansetsu Geri und Yoko Geri. Richtig angewendet natürlich. Ist der schnellste und direkteste Weg und wenn der Oberkörper ruhig bleibt, sieht der Gegner den Tritt erst sehr spät.
Kansetsu Geri kann auch in der SV SEHR effektiv sein und aus fast jeder Position ausführbar. (Habe aber auch einen Trainer, der sehr viel Wert auf diese Technik legt. Ist wo anders vielleicht nicht so.)
Nachtrag: Ich finde den Kin Geri nicht sehr effektiv. Wenn er trifft schon, aber wer stellt sich so hin, dass der Tritt schön durchgeht?
FireFlea
26-08-2010, 00:15
Hier schauen:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/beste-wirkvollste-technik-shotokan-karate-116168/
Aber das Thema ist geschlossen. Und es waren kaum gute Antworten enthalten. Ich finde es ok wenn es hier weitergeht. Solange es ernsthaft geht.
Wenn ich die Armtechniken noch hinzunehmen darf, dann ist meine mit Abstand wirkungsvollste Technik der Uraken Uchi. Das ist der kürzeste Weg von der Faust zum Gegner. (Und natürlich der einfache gerade Tsuki mit der vorderen Hand.) Beim Wettkampf natürlich in Kombination mit anderen Techniken, aber die, die am wahrscheinlichsten sitzt ist die schnellste.
Hatte bei der Europameisterschaft einen Kampf mit einem Typen, der einen Kopf größer als ich war und viel langsamer, dafür hat der einen Mawashi-Geri mit dem hinteren Fuß gemacht, dem ich oft nur sehr schwer entkommen konnte. Also insofern muss man natürlich herausfinden welcher Typ man ist.
Der gute alte-klassische Eiertritt :D
Kansetsu Geri und Yoko Geri. Richtig angewendet natürlich. Ist der schnellste und direkteste Weg und wenn der Oberkörper ruhig bleibt, sieht der Gegner den Tritt erst sehr spät.
Kansetsu Geri kann auch in der SV SEHR effektiv sein und aus fast jeder Position ausführbar. (Habe aber auch einen Trainer, der sehr viel Wert auf diese Technik legt. Ist wo anders vielleicht nicht so.)
Nachtrag: Ich finde den Kin Geri nicht sehr effektiv. Wenn er trifft schon, aber wer stellt sich so hin, dass der Tritt schön durchgeht?
Schon mal ne SV situation gehabt? Da stehen die meisten vollpfosten so vor dir.
Lanariel
26-08-2010, 06:59
Der gute alte-klassische Eiertritt :D
Sag ich doch :D
Was bitte ist ein Kansetsu Geri oder Kin Geri?
Yoko Geri find ich für SV jetzt ehrlich gesagt eher nicht so der Bringer...
Low Kick! Warum soll ich das Bein höher heben als nötig, wenn ich den Gegner auch von unten von den Füßen holen kann? :cool:
Trunkenbold
26-08-2010, 09:07
Benutze gerne Feger.
„Kin Geri“…
YouTube - Sports Science: "World Record Kick to the Groin" Part 2 (http://www.youtube.com/watch?v=a86cQobU-n4&feature=player_embedded)
Feger:
http://www.youtube.com/watch?v=IbtN6_su3Kg
http://www.dailymotion.com/video/x9f70q_coupe-de-lav-ffkama-18112007-david_sport
http://www.youtube.com/watch?v=4SWhpQVih4Y
cross-over
26-08-2010, 10:18
Finde Ushiro Geri sehr gut. Ist meiner Meinung der stärkste Tritt. Da knacken die Rippen immer so schön ;). Muß nur reichlich geübt werden
FireFlea
26-08-2010, 11:22
Sag ich doch :D
Was bitte ist ein Kansetsu Geri oder Kin Geri?
Kin Geri = Eiertritt ;)
Kansetsu Geri = Gelenktritt, bspw. ein Stampftritt/Yoko Geri gegen das Knie
Exodus73
26-08-2010, 11:28
Einer der effektivsten Tritte in fast allen Schlagenden/Tretenden Kampfkünsten/-Sportarten ist der Mei-Geri (Frontkick) zum Bauch in der gestoßenen Version... Grade-direkt-schnell-hart.
Alle Dreh-Kicks z.B. Ushiro-Geri sind zwar oft sehr hart und wirksam VORRAUSGESETZT sie treffen.
Der Kansetsu Geri ist der klassische Kniebrecher. Hat einen sehr kurzen Weg, ist meistens sehr effektiv und wird erst spät registriert. Außerdem muss man sich dazu nicht in die Reichweite des Gegenübers begeben.
Der Kansetsu Geri kann auch nur sehr schlecht geblockt werden, ausweichen ist eigentlich die einzige Möglichkeit, vorausgesetzt man ist schnell genug. Der Mae Geri mag zwar kraftvoller sein, aber richtet nicht so viel Schaden an wie ein gebrochenes Knie. (Ist im Wettkampf und im Training ohnehin verboten, auch nicht alle Karateschulen unterrichten ihn.) Und der Mae Geri kann leichter abgefangen werden. Wenn man auf der Straße einen hat, der zufällig mal JuJutsu gemacht hat, dann ist man mit dem Mae Geri sehr schnell der Unterlegene.
(Yoko Geri ist meine zweite Wahl, weil der direkt, schnell UND kraftvoll ist. Beim Mae Geri hat man die Kraft des Beins, beim Yoko Geri die Kraft des Körpers. Bei richtiger Anwendung nutzt selbst ein Block nicht viel. Der Mae Geri Gekomi ist da schon besser, allerdings für meinen Geschmack etwas zu langsam und auch leichter einzufangen, da man nicht so leicht wieder weg kommt.)
Ich gehe übrigens davon aus, dass der typische Straßenschläger kein Dilettant ist. Jeder mit etwas mehr Erfahrung wird wissen was er als erstes schützen muss. ;)
Aber ich gebe zu, dass ich erfolgreich jeder Schlägerei aus dem Weg gehen konnte und daher nicht weiß wie es in solchen Situationen zugeht. Ich spreche mehr vom Kampf zwischen unterschiedlichen Kampfrichtungen und Straßenkämpfern, allerdings in geordnetem Rahmen und nicht auf der Straße.
Nachtrag: Drehkicks kommen selten an. Wenn man beginnt sich zu drehen zeigt man dem Gegner kurzzeitig den Rücken. In vielen Fällen ist das bereits das aus. (Außer man ist Chuck Norris.)
Samurai85
26-08-2010, 13:30
Tsumasaki Geri aus dem Uechi Ryu
Lanariel
26-08-2010, 13:44
ok ich merke schon die Begriffe variieren mal wieder je nach Stilrichtung. Bei uns gibt´s im Gedanbereich noch den Soto Geri und den Uchi Geri. Der Hiza Geri ist in der Regel ein Kniestoß in die Kronjuwelen :D
pronto_salvatore
26-08-2010, 13:53
Hiza ist einfach der jap. Begriff fürs Knie. In Chudanhöhe hätte ich als Trefferfläche auf Leber, untere Bauchmuskeln oder kurze Rippe getippt. Die goldene Mitte kann aber nie falsch sein:)
Wenn man ein Guter ist kommt man aber durchaus auch hoch bis zum Kinn damit
Holzkeule
26-08-2010, 14:11
Nachtrag: Drehkicks kommen selten an. Wenn man beginnt sich zu drehen zeigt man dem Gegner kurzzeitig den Rücken. In vielen Fällen ist das bereits das aus. (Außer man ist Chuck Norris.)
Vielleicht dreht man sich ja auch schon vorher ,aus der Not heraus .Dann gilt es das Beste aus der Situation zu machen.
Holzkeule: Ja, natürlich. Das habe ich aber nicht abstreiten wollen. Tut mir leid, wenn ich mich ungeschickt ausgedrückt hatte.
Ich wende z.B. selbst gerne eine "Technik" beim Sparring an bei der ich mit der vorderen Hand die vordere Hand des Gegners packe, mich daran entlang ziehe und dann schräg hinter ihm stehe und freies Feld für jede Menge Techniken habe. Wenn er in der Situation beispielsweise einen Ushiro Ura Mawashi Geri macht, dann hätte ich keine Chance mehr den zu blocken (und würde damit auch garnicht rechnen).
WingChun77
26-08-2010, 19:26
Guten Abend!
Neben dem Hiza-Geri :rolleyes: finde ich den Yoko-Geri-Kekomi-"Gedan" (= Stampftritt) zum Beispiel auf den am Boden liegenden Störer, oder aber zum Knie beim Nahkampf sehr effektiv. Der Yoko-Geri-Kekomi-Chudan funzt auch nicht schlecht, aber bei einem nicht-statischen Störer würde ich den nicht anwenden. Was gar nicht geht ist der Kata-Yoko-Geri-Keage - furchtbar!
Was mich im Sparring immer wieder erstaunt:
Der gute alte Vorwärtstritt (Mae-Geri-Kekomi-Chudan) weniger als KO-Tritt gedacht, sondern als "den-Störer-weghalte" Technik. Das Teil zeigt stets den erwünschten Effekt und geht irgendwie unter. Auch ein schnell geschnappter Mae-Geri-Keage in die Weichteile der Männer ist nicht zu verachten. Der kommt öfter durch, als man(n) denkt...
Mawashis (in allen Variationen) sind IMO in Alltagskleidung weniger effektiv auszuführen. Ausnahme der "klassische" Low-Kick.
Ich wage ein Fazit:
Die Kicks unterhalb der Gürtellinie sind für mich sehr effektiv.
LG
Günther
GoldenDempsey
26-08-2010, 20:54
Alles so low kicks..
jeder weiß das der roundhouse kick von chuck norris der beste ist xD
Was gar nicht geht ist der Kata-Yoko-Geri-Keage - furchtbar!
Auf Jodan ist er unbrauchbar das stimmt. Asai hat sich als er noch lebte tierisch drüber aufgeregt, dass der Keage in einigen Kata (zB Gankaku) in Kekomi Jodan geändert wurde im Wettkampf. Für ihn war der Keage das seitliche Äquivalent zum (Mae) Kin Geri. Nur zur Info :)
Trunkenbold
26-08-2010, 22:53
Guten Abend!
Ich wage ein Fazit:
Die Kicks unterhalb der Gürtellinie sind für mich sehr effektiv.
Zum Teil, gerade in eurem Spezialgebiet Infight könnte WC hier noch etwas lernen (siehe ersten Treffer im Video). Stichwort Mawashi wie im Video auch mal als Ushiro Mawashi Geri, von den Könnern aus dem Bereich "komischen Vollkontakt".
Ein Typ ärgert sich sichtbar über seinen Jodan Schlag...
http://www.youtube.com/watch?v=btlYcC1l3lE
Ich finde ja Mawashi-Geris ziemlich uneffektiv, da sie leicht zu Blocken sind und man bei einem mittelhoch gestossenem mawashi nicht wirklich schwere Verletzungen zufügen kann.
Ich finde den direkte,starken,schnellen Mai-Geri mit vorgeschobener Hüfte relativ effektiv. Ausserdem kann man ihn nicht blocken sondern nur ausweichen und dafür ist er meistens zu schnell.
Der Yoko ist auch relativ stark, aber ein bisschen zu langsam.
Der Ushiro-Geri ist unumstritten der stärkste, aber auch der anstrengendste und kompliezierteste (langsamste)
Der klassische Eiertritt ist gegen Männer fast schon zu effektiv aber ich bin kein Fan solcher Techniken :ups:
Der Hiza-Geri ist auch relativ stark aber die Reichweite ist zu kurz
Vllt sind ja nicht alle meiner Meinung aber das können wir ja ausdiskutieren...ist ja ein Forum xD
MfG
Holzkeule
27-08-2010, 23:05
Was mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde : Übt ich eure Tritte auch mal mit Schuhen oder immer nur dojolike ?
Fühlt sich das Blocken vielleicht schon mal ganz anders an ...
Auch wenn der Gegenüber beim Sparring jetzt nicht schon notgedrungen abgedreht ist bin ich doch immer etwas perplex wenn da sowas Gedrehtes oder Hochschüssiges angeflogen kommt.
Sollte man ja laut Definition gleich kaltblütig reingehen aber ich fühl mich da immer ein bischen wie gelähmt.;)
Exodus73
27-08-2010, 23:28
Ich finde ja Mawashi-Geris ziemlich uneffektiv, da sie leicht zu Blocken sind und man bei einem mittelhoch gestossenem mawashi nicht wirklich schwere Verletzungen zufügen kann.
Ich finde den direkte,starken,schnellen Mai-Geri mit vorgeschobener Hüfte relativ effektiv. Ausserdem kann man ihn nicht blocken sondern nur ausweichen und dafür ist er meistens zu schnell.
Der Yoko ist auch relativ stark, aber ein bisschen zu langsam.
Der Ushiro-Geri ist unumstritten der stärkste, aber auch der anstrengendste und kompliezierteste (langsamste)
Der klassische Eiertritt ist gegen Männer fast schon zu effektiv aber ich bin kein Fan solcher Techniken :ups:
Der Hiza-Geri ist auch relativ stark aber die Reichweite ist zu kurz
Vllt sind ja nicht alle meiner Meinung aber das können wir ja ausdiskutieren...ist ja ein Forum xD
MfG
Bin ganz Deiner Meinung!
Eisenbeisser
27-08-2010, 23:42
Ushiro Mawashi Geri (was der einfache Wald&Wiesen-Kickboxer unter Spinning Backkick versteht :p)
Eisenbeisser
27-08-2010, 23:45
Spinkicks leitet man idealerweise auch mit einer Ablenkungstechnik ein, zB mit einem Jab oder Front Kick (pardon: Tsuki oder Mae Geri Chudan :p), während dessen man sich bereits in die Drehbewegung begibt :rolleyes:
Eisenbeißer: Ich möchte mich da jetzt nicht auftun, aber wenn er da jemanden als Gegner hat, der eine ähnliche Art zu kämpfen hat wie ich, dann funktioniert das nicht gut. Ich bleibe relativ ruhig und warte ab bis sich der Gegner bewegt. Dann agiere ich. Wenn er tatsächlich da einen Ushiro Ura Mawashi Geri macht, dann verliert er zu viel Zeit in der ich längst den Punkt gemacht habe. (Bei uns gibts auch kein Vollkontakt, also müsste er seinen Kick ohnehin abbremsen und kann nicht einfach durchziehen, er würde disqualifiziert werden.)
Wenn du in Wien auch bei Karatewettkämpfen warst (Budo-Center, Paho-Halle, etc.), dann kennst du auch meinen Trainer von dem ich das hab. ;)
Spinkicks leitet man idealerweise auch mit einer Ablenkungstechnik ein, zB mit einem Jab oder Front Kick (pardon: Tsuki oder Mae Geri Chudan ), während dessen man sich bereits in die Drehbewegung begibt
Genau! Wenn man einen links vor Zenkutsu-Dachi steht, dann einen Kyago-Tsuki macht dann baut sich in der linken vorderen Hüfte Spannung auf die man super in einen folgenden Mawashi-Geri einbauen kann...Ökonomie der Bewegung heisst das:cool::cool:
Bin ganz Deiner Meinung!
Sollte man ja laut Definition gleich kaltblütig reingehen aber ich fühl mich da immer ein bischen wie gelähmt.
Da bist du nicht der einzige glaub mir...aber man kann es sich antrainieren,
MfG
Exodus73
28-08-2010, 01:05
Es ist doch nun mal fakt das die kürzeste Stecke zwischen zwei Punkten eine Grade ist! Und egal ob es nun ein Fußtritt/-stoß ist, ein Fausthieb/-Stoß, grader Messerstich etc. alle grade ausgeführten Techniken sind somit schneller als alle wo irgend ein Bogen drinn ist (z.B. Mawashi-Geri). Auch beim Yokogeri ist die Bewegung länger als beim Frontkick (Mei-Geri). Von den ganzen Drehkicks mal ganz zu schweigen. Klar... kann man damit jemand überraschen bzw. jemand den Rest geben wenn er schon angeschlagen ist.
Und alles was schneller auszuführen ist, ist auch in der Regel schwerer abzuwehren weil die Reaktionszeit einfach kürzer ist... Millisekunden können da schon nen Menge ausmachen!
Es ist doch nun mal fakt das die kürzeste Stecke zwischen zwei Punkten eine Grade ist! Und egal ob es nun ein Fußtritt/-stoß ist, ein Fausthieb/-Stoß, grader Messerstich etc. alle grade ausgeführten Techniken sind somit schneller als alle wo irgend ein Bogen drinn ist (z.B. Mawashi-Geri). Auch beim Yokogeri ist die Bewegung länger als beim Frontkick (Mei-Geri). Von den ganzen Drehkicks mal ganz zu schweigen. Klar... kann man damit jemand überraschen bzw. jemand den Rest geben wenn er schon angeschlagen ist.
Und alles was schneller auszuführen ist, ist auch in der Regel schwerer abzuwehren weil die Reaktionszeit einfach kürzer ist... Millisekunden können da schon nen Menge ausmachen!
Exodus73 du sprichst mir aus der Seele
Ausserdem sind die gesamten Schwachpunkte des Körpers auf der vitalen Mittellinie. Speziell die Nase ist so eine Stelle. Mit einem Schwinger kannst du sie gar nicht treffen und trotzdem ist es ein Schwachpunkt denn ein einziger Schlag auf die Nase (Tränen,Blut,Betäubung...) kann einen Kampf entscheiden. Mit Schwingern triffst du nur die seitlichen Stellen des Gesichts(Backen) :ups::ups: wie schlimm :ups::ups:
MfG
Ich finde eigendlich fast alle Tritte auf Gedan klasse:p
Ok 3! Lowkick(Gedan Mawashi innen-außen), Kin Geri (tritt von unten zwischen die Beine :p) , Hiza Geri (Knie)
Trunkenbold
28-08-2010, 02:52
@Hu Quan
Wir reden vom realen Einsatz der Techniken, und nicht von künstlichen Ausführungen. Rotationstechniken sind erstklassig im Kampf, wenn es die Situation zuläßt. Einfach mal über den Zaun sehen und beim Vollkontakt mitmachen, der Rest ergibt sich von alleine.
@Exodus73
Eine Gerade die so auch einfach zu kontern ist. Komische Einstellung wenn auch durchaus vertraut "Schwinger von Idioten für Idioten" kenn ich...
In dem Zusammenhang klang Alpha System schon mal merkwürdig und deshalb habe ich kurz nachgeschaut.
Im WT Bereich habe ich gestern etwas über KK Kämpfer aus dem WT Bereich gesagt, welche selbst das Thema nicht verstanden haben. Auf dem Video scheint mir stark ("stark" in Bezug auf seine Herkunft) so einer am Werk zu sein. Die Technik des Gezeigten ist grauenhaft, mehr will ich dazu nicht sagen.
Video: Alpha System/Elite Combat Program EPICENTRUM Just Punching - Alpha FMA Nahkampf System Wing - Clipfish (http://www.clipfish.de/video/3214947)
@HitPat
Kannst du eigentlich schon all die KK die du da aufführst, und hast du da auch schon wirklich gekämpft? Frage dich nur um dein Verständnis zur Sache selbst anzuregen, andere frage ich schon gar nicht mehr da die Sachlage für mich oftmals sehr klar erscheint.
Exodus73
28-08-2010, 11:14
@Hu Quan
Wir reden vom realen Einsatz der Techniken, und nicht von künstlichen Ausführungen. Rotationstechniken sind erstklassig im Kampf, wenn es die Situation zuläßt. Einfach mal über den Zaun sehen und beim Vollkontakt mitmachen, der Rest ergibt sich von alleine.
@Exodus73
Eine Gerade die so auch einfach zu kontern ist. Komische Einstellung wenn auch durchaus vertraut "Schwinger von Idioten für Idioten" kenn ich...
In dem Zusammenhang klang Alpha System schon mal merkwürdig und deshalb habe ich kurz nachgeschaut.
Im WT Bereich habe ich gestern etwas über KK Kämpfer aus dem WT Bereich gesagt, welche selbst das Thema nicht verstanden haben. Auf dem Video scheint mir stark ("stark" in Bezug auf seine Herkunft) so einer am Werk zu sein. Die Technik des Gezeigten ist grauenhaft, mehr will ich dazu nicht sagen.
Video: Alpha System/Elite Combat Program EPICENTRUM Just Punching - Alpha FMA Nahkampf System Wing - Clipfish (http://www.clipfish.de/video/3214947)
@HitPat
Kannst du eigentlich schon all die KK die du da aufführst, und hast du da auch schon wirklich gekämpft? Frage dich nur um dein Verständnis zur Sache selbst anzuregen, andere frage ich schon gar nicht mehr da die Sachlage für mich oftmals sehr klar erscheint.
@ Trunkenbold: Das Video wurde hier schon öfters angeführt und hat mit Alpha ehrlich gesagt nur ganz am Rande etwas zu tun! Was immer der da auch zeigt, Alpha so wie ich es kennengelernt habe ist es nicht! ;)
Weiß jetzt auch nicht wieso Du beim dem was ich geschrieben habe auf Alpha kommst?? Vielleicht bin ich geistig aber auch noch im Bett! ;)
Zum Thema: Klar sind unvorhergesehene Schläge nur sehr schwer zu kontern, egal ob nun Grade - Schwinger - Haken oder sonstwas... Auch ist es richtig das grade Menschen die nicht gelernt haben eine vernünftige Grade oder einen Haken zu schlagen mit irgendwas dazwischen kommen (irgendwas "unsauberes") und grade diese unvorhergesehenen TEchniken sind für viele KK/KS schwer abzuwehren weil wir (da schließe ich mich ein) halt zum Größtenteil immer mit akkuraten, sauberen Techniken angegriffen werden.
Trotzdem bleibe ich im großen und ganzen bei meiner Einstellung das direkte TEchniken, schnell und mit Dampf ausgeführt werden einfach viel schwerer abzuwehren sind als Techniken die im Bogen kommmen. Ganz besonders wenn sie bis max. Bauchhöhe gehen. Wer bitte tritt im ernstfall einen Mei-Geri zum Kopf???
SKA-Student
28-08-2010, 11:21
aha.
schon mal nen vollkontakt-mawashi als low oder high kick abbekommen?
nicht so nen geschnappten shotokan-wettkampf-no-contact-mawashi sondern einen voll durchgezogenen?
äußerst effektiv, und als low kick auch schnell.
registered
28-08-2010, 11:21
ushiro tobi geri, kakato geri oder ganz langweilig und einfach mawashi geri.
registered
28-08-2010, 11:24
aha.
nicht so nen geschnappten shotokan-wettkampf-no-contact-mawashi sondern einen voll durchgezogenen?
Zumindest was das blocken angeht hat er meiner Meinung nach schon recht. Gedan ist doch verhältnismässig gut zu blocken. Bezüglich Verletzungen liegt er hingegen daneben... :D
Giftzwerg
28-08-2010, 11:39
Ausserdem sind die gesamten Schwachpunkte des Körpers auf der vitalen Mittellinie.
Wo sind die Schläfen? Kiefereckgelenk? Leber? Nieren? Kurze Rippen?
Klar sind frontale Techniken schnell und direkt; aber gedan-mawashi (am besten gefolgt von Faust oder Ellenbogen)ist für mich einer der effektivsten Tritte:)
Eisenbeisser
28-08-2010, 14:28
aha.
Ja, da hat man als Getroffener eine Weile viel Freude mit dem Hämatom und eventuell auch mit dem angerissenen Oberschenkelmuskel :D
aha.
1. Ja, ich hab (leider) schon ein paar mal voll durchgezogene Mawashis abbekommen...war eine schmerzhafte Erfahrung :)
2. Was das Blocken angeht habe ich bei einem auf Bauch-/Brusthöhe getretenem Mawashi gemeint, dass man da ja leicht die Arme zwischen Körper und Bein positionieren kann. Tut weh, ist aber bei weitem nicht so gefährlich wie direkter Treffer auf den Körper
3. High-/Lowkicks: Ja, gefährlich wenn sie treffen, keine Frage.Trotzdem ist ein hoher Mawashi langsamer als ein mittelhoher Mai-Geri.
Was Lowkicks angeht: Knie brechen leicht, der Tritt ist auch schnell, aber ich finde das bei Kämpfen die Beine relativ flexibel sind und leicht wegzuziehen.( Es ist auf jeden Fall einfacher das Bein wegzuziehen als einem auf den Körper zielendem Tritt auszuweichen.)
Meine Meinung :)
@HitPat
Ja, ich habe schon mehrere Wettkämpfe in den oben genannten KKs bestritten
MfG
Ich halte diese Diskussion nicht für zielführend (was man an meinen Postings wohl erkennen kann :p). Warum? Ganz einfach-es gibt nicht "den" effektivsten Tritt im Karate.
Das ist von so vielen Faktorne abhängig das ich nur ein paar aufzählen kann :rolleyes:
Es ist abhängig zuerst von der Person und deren individuellen Fähigkeiten. Technikabhängig, Kraftabhängig, Situationsabhängig u.v.m. Und letztlich in welchem Stil? Vollkontakt, Semikontakt. Welche Situation liegt vor? SV oder Wettkampf oder Training (Freies Randori oder nicht?). Im Wettkampf bekomme ich mit einem lau getretenen SK-Mawashi zum Körper (nicht durchgezogen aber mit leichtem Kontakt) zwei Punkte (drei Punkte zum Kopf). Ist also einer der effektivsten im Wettkampf. In einer SV-Situation bekomme ich mit dem gleichen Mawashi auf die Fresse...
Und, und, und.... und führt deshalb die Diskussion zu keinem Ergebnis. Kann es auch gar nicht ;)
Imho... :)
vagin4 ^^
04-09-2010, 10:15
Ich finde Mae-Geri Am Effektivsten. Weil wenn auf der straße mal ein street fighter ankommt, würde er natürlich OHNE regeln kämpfen ;) wenn man dann den tritt Richtig nach vorne setzt ist er für mindestens 3 sekunden gelähmt.!
Paul2102
04-09-2010, 10:36
Ich finde Mae-Geri Am Effektivsten. Weil wenn auf der straße mal ein street fighter ankommt, würde er natürlich OHNE regeln kämpfen ;) wenn man dann den tritt Richtig nach vorne setzt ist er für mindestens 3 sekunden gelähmt.!
Wasn für ein Streetfighter?
Ryu? Ken? Blanca? Oder gar Mr Bison?
Eisenbeißer: Ich möchte mich da jetzt nicht auftun, aber wenn er da jemanden als Gegner hat, der eine ähnliche Art zu kämpfen hat wie ich, dann funktioniert das nicht gut. Ich bleibe relativ ruhig und warte ab bis sich der Gegner bewegt. Dann agiere ich. Wenn er tatsächlich da einen Ushiro Ura Mawashi Geri macht, dann verliert er zu viel Zeit in der ich längst den Punkt gemacht habe. (Bei uns gibts auch kein Vollkontakt, also müsste er seinen Kick ohnehin abbremsen und kann nicht einfach durchziehen, er würde disqualifiziert werden.)
Wenn ich das Gelaber schon wieder lese... Das hängt doch maßgeblich von der Distanz und der gegebenen Situation ab. Und von "längst den Punkt geholt" kann bei Leuten die nen guten Ushiro (Mawashi) treten mit Sicherheit keine Rede sein, dazu ist das Zeitfenster einfach vielzu klein...
nativekarate
04-09-2010, 17:57
warte ab bis sich der Gegner bewegt
Genau so schaut es aus. Jeder Tritt ist in einer anderen Lage effektiv. Es gibt bei allen Vor- und Nachteile. Aufjedenfall sind schnelle Tritte besser geeignet nach dem Prinzip Kraft = Masse (3/4 davon Schwung) mal Geschwindigkeit, weil diese in der Regel "einfacher" sind und außerdem die Reaktionszeit des Gegner darüber liegt.
Gruß
nativekarate
ichhalt:)
05-09-2010, 18:40
Tori
Ich halte diese Diskussion nicht für zielführend (was man an meinen Postings wohl erkennen kann ). Warum? Ganz einfach-es gibt nicht "den" effektivsten Tritt im Karate.
Das ist von so vielen Faktorne abhängig das ich nur ein paar aufzählen kann
Es ist abhängig zuerst von der Person und deren individuellen Fähigkeiten. Technikabhängig, Kraftabhängig, Situationsabhängig u.v.m. Und letztlich in welchem Stil? Vollkontakt, Semikontakt. Welche Situation liegt vor? SV oder Wettkampf oder Training (Freies Randori oder nicht?). Im Wettkampf bekomme ich mit einem lau getretenen SK-Mawashi zum Körper (nicht durchgezogen aber mit leichtem Kontakt) zwei Punkte (drei Punkte zum Kopf). Ist also einer der effektivsten im Wettkampf. In einer SV-Situation bekomme ich mit dem gleichen Mawashi auf die Fresse...
Meine Meinung^^ Natürlich ist der ein oder andere Tritt "härter" (weil er besser gelernt ist?), aber je nach Situation unterschiedlich. z.B. der "langsame" Ushiro-Geri (bei dem man dem Gegner den Rücken zuwendet)
ist manchmal schlecht, weil der andere die Situation erfasst und den Fuß greift, bei anderen Gegnern kann es jedoch sein, dass er sich so sehr auf das Gesicht (die Augen) konzentriert, dass er komplett aus dem Konzept gebracht wird, wenn der Blickkontakt abgebrochen wird.
Also: Kommt auf den Gegner/Situation/wasauchimmer an^^
Royce Gracie 2
06-09-2010, 00:51
Exodus73 du sprichst mir aus der Seele
Ausserdem sind die gesamten Schwachpunkte des Körpers auf der vitalen Mittellinie. Speziell die Nase ist so eine Stelle. Mit einem Schwinger kannst du sie gar nicht treffen und trotzdem ist es ein Schwachpunkt denn ein einziger Schlag auf die Nase (Tränen,Blut,Betäubung...) kann einen Kampf entscheiden. Mit Schwingern triffst du nur die seitlichen Stellen des Gesichts(Backen) :ups::ups: wie schlimm :ups::ups:
MfG
Zu letzterem muss ich dir ganz klar wiedersprechen.
Scheiss auf die Nase .... kaputte Nase is noch lange kein Grund nicht weiterzukämpfen. (Gut im Soft Kontakt Lager mag dass vielleicht anders sein)
Wenn du aber seitlich eine gegen Schläfe oder Kinn bekommst
= Gute Nacht :D
Ansonsten hat Tori recht.
Viele Tritte sind in unterschiedlichen Situationen unterschiedlich Sinnvoll.
Rein von der power her ist ein Ushiro geri kaum zu übertreffen.
Allerdings muss man den eben erstmal treffen, und das ist nicht einfach.
Und Low-Kick ist eben für den Wettkampf sehr effektiv aber nicht Straßengeignet :)
Vor vielen Jahren noch bevor ich mich ernsthaft mit Kämpfen beschäftigt habe
musste ich lernen , dass in der Praxis auf der Straße du so schnell einen Fußball kick in den kronjuwelen hast wenn du zum lowkick ansetzt das es kein Spass macht :)
Zu letzterem muss ich dir ganz klar wiedersprechen.
Scheiss auf die Nase .... kaputte Nase is noch lange kein Grund nicht weiterzukämpfen. (Gut im Soft Kontakt Lager mag dass vielleicht anders sein)
Wenn du aber seitlich eine gegen Schläfe oder Kinn bekommst
= Gute Nacht
Ansonsten hat Tori recht.
Viele Tritte sind in unterschiedlichen Situationen unterschiedlich Sinnvoll.
Rein von der power her ist ein Ushiro geri kaum zu übertreffen.
Allerdings muss man den eben erstmal treffen, und das ist nicht einfach.
Falls es noch niemand gemerkt hat...die Aussage mit den verletzlichen Punkten auf der vertikalen Mittellinie habe ich 1 zu 1 aus dem Buch: "Vom Zweikampf" von unserem verehrtenvonLeungTingtrainiertendasKsKausbildenden unbesiegbarenüberallenKampfkünstenstehendem Grossmeister Keith Ronald Kernspecht. (Seite 111):D:D:D:D
In meinem vorherigen Post wollte ich auf einige Vor-und Nachteile der Tritte eingehen. Aber ansonsten gibt es den effektivsten Tritt für ALLE Situationen nicht sondern nur Tritte die in bestimmten Situationen am EFFEKTIVSTEN sind.
MfG
HitPat
Falls es noch niemand gemerkt hat...die Aussage mit den verletzlichen Punkten auf der vertikalen Mittellinie habe ich 1 zu 1 aus dem Buch: "Vom Zweikampf" von unserem verehrtenvonLeungTingtrainiertendasKsKausbildenden unbesiegbarenüberallenKampfkünstenstehendem Grossmeister Keith Ronald Kernspecht. (Seite 111):D:D:D:D
:rolleyes:
In meinem vorherigen Post wollte ich auf einige Vor-und Nachteile der ritte eingehen. Aber ansonsten gibt es den effektivsten Tritt für ALLE Situationen nicht sondern nur Tritte die in bestimmten Situationen am EFFEKTIVSTEN sind.
Genau das schreiben hier doch eigentlich alle ;)
Trunkenbold
07-09-2010, 12:46
In meinem vorherigen Post wollte ich auf einige Vor-und Nachteile der ritte eingehen. Aber ansonsten gibt es den effektivsten Tritt für ALLE Situationen nicht sondern nur Tritte die in bestimmten Situationen am EFFEKTIVSTEN sind.
MfG
HitPat
Nur ein paar Beiträge vorher von mir zum Thema lesen...
Komische Einstellung wenn auch durchaus vertraut "Schwinger von Idioten für Idioten" kenn ich...
Yoko Geri find ich für SV jetzt ehrlich gesagt eher nicht so der Bringer...
öhm ... DOCH !!!
Yoko geri zu den Kniescheiben, zum Unterleib oder Hals ist effektiv und schneller als zb ein ushiro oder mawashi geri.
aha.
Hör ich da etwa schonwieder kritik am Shotokan -.- Wir treten auch hart zu (... nur halt nicht im Wettkampf :D)
FebsDeluxe
12-09-2010, 10:47
ich finde man sollte (im straßenkampf oder beim randori) immer das vordere bein weniger entlasten..von daher eignen sich kin-feri und (mein favorit) maiashi-maegeri am besten...
SKA-Student
12-09-2010, 12:01
... kin-feri ... maiashi-maegeri
sind die ausm karate?
:D
eignen sich kin-feri und (mein favorit) maiashi-maegeri am besten...
Irgendwie kenn ich die auch nicht...naja...sind wahrscheinlich geheime Schwarzgurttritte die nur die Meister aus Japan kennen.:ironie:
MfG
HitPat
Wahrscheinlich meint er Mae Ashi Geri (oder Kizami Mae Geri). Die Aussage macht allerdings wenig Sinn, wenn man sein vorderes Bein belastet, kann man mit dem vorderen Bein nicht treten.
Grüße
SKA-Student
13-09-2010, 07:24
Wahrscheinlich meint er Mae Ashi Geri (oder Kizami Mae Geri). Die Aussage macht allerdings wenig Sinn, wenn man sein vorderes Bein belastet, kann man mit dem vorderen Bein nicht treten.
Oh doch... seitdem ich das einmal beim damals 77-jährigen Ohshima-Sensei live gesehen habe, glaube ich, dass es doch gehen muss (Mae Geri mit vorderem Bein aus Zenkutsu)! Man mus nur schnell genug sein, und chudan reicht.
Natürlich geht das...er muss halt sein vorderes Bein kurz entlasten, dann treten und wieder absetzen. Wo ist da das Problem?
MfG
HitPat
Natürlich geht das...er muss halt sein vorderes Bein kurz entlasten, dann treten und wieder absetzen. Wo ist da das Problem?
MfG
HitPat
Ich habe nicht gesagt, dass es nicht geht! Es dauert halt länger (durch das kurzfristige Entlasten, Schwerpunkt nach hinten, dann wieder nach vorn), als wenn ich den Tritt z.B. aus Kokutsu Dachi ausführe.
Grüße
Nachtrag: Ging es hier nicht um den effektivsten Tritt? Mae Ashi Geri halte ich nicht unbedingt dafür.
Ähem also bei uns wird da nichts entlastet. Druck aus dem hinteren Bein nach vorn (ähnlich wie bei Suri Ashi) und dann geht das ;) Einfach mal testen.
SKA-Student
13-09-2010, 09:59
Ähem also bei uns wird da nichts entlastet. Druck aus dem hinteren Bein nach vorn (ähnlich wie bei Suri Ashi) und dann geht das ;) Einfach mal testen.
genau so. schnell sein und nach vorne.
Ja, aber ich falle dann mit der Technik nach vorn und bin z.B. nicht in der Lage (ohne abzusetzen) mit dem gleichen Bein einen Mawashi Geri auszuführen.
Grüße
ich finde man sollte (im straßenkampf oder beim randori) immer das vordere bein weniger entlasten..von daher eignen sich kin-feri und (mein favorit) maiashi-maegeri am besten...
uuuuaaaaaauuuuuu..... - Dejavu - ich lese "straßenkampf" :ups:
Warum sollte man das vordere Bein weniger entlasten? Versteh ich net?
Du meinst nen Kin Geri? Beim anderen fällt mir nur der Massage - Geri :Dein (das ist das was ich als erstes gelesen/interpretiert hatte :D:p).
:D
Ja, aber ich falle dann mit der Technik nach vorn und bin z.B. nicht in der Lage (ohne abzusetzen) mit dem gleichen Bein einen Mawashi Geri auszuführen.
Vor allem nicht in der SV (pöser, pöser Strassenkampf :D)
karaate-kiid
30-06-2012, 19:16
ich denke, dass ist der yoko geri kekomi. ich hab mal mit 3 freunde aus spaß gekämpft. wir haben 2 gg 2 gemacht. und damals wusst ich nicht wie effektiv karate ist. der eine junge ist ohne deckung zu mir gerannt, welcher direkt einen yoko geri auf die brust bekomme hat. ich hab icht mal fest getreten, aber er ist ssehr schnell auf den boden gefallen. der zweite junge ist ebenfalls zu mir gerannt welöcher 100 kilo wog, und auch einen yoko geri bekam. versehntlich habe ich ihn meine ferse in den solar plexus gerammt, er konte mehrere minuten nicht normal atmen, und war eindeutig kampfunfähig. wenn du die hüfte im richtigen moment drehst, steckt eine enorme power in diesem tritt. aber seitdem habe ich karate-tritte nie wieder angewendet, weil ich germerkt habe, dass ich ihnen überlegen bin.
seitdem habe ich karate-tritte nie wieder angewendet.
Danke.:o
Danke.:o
„Aus großer Kraft folgt große Verantwortung“ - Spiderman :D
Luce Bree
30-06-2012, 22:13
ich denke, dass ist der yoko geri kekomi. ich hab mal mit 3 freunde aus spaß gekämpft. wir haben 2 gg 2 gemacht. und damals wusst ich nicht wie effektiv karate ist. der eine junge ist ohne deckung zu mir gerannt, welcher direkt einen yoko geri auf die brust bekomme hat. ich hab icht mal fest getreten, aber er ist ssehr schnell auf den boden gefallen. der zweite junge ist ebenfalls zu mir gerannt welöcher 100 kilo wog, und auch einen yoko geri bekam. versehntlich habe ich ihn meine ferse in den solar plexus gerammt, er konte mehrere minuten nicht normal atmen, und war eindeutig kampfunfähig. wenn du die hüfte im richtigen moment drehst, steckt eine enorme power in diesem tritt. aber seitdem habe ich karate-tritte nie wieder angewendet, weil ich germerkt habe, dass ich ihnen überlegen bin.
Ist das ein Auszug aus dem neuem Drehbuch zu "Karate Kid Teil 867"??? ;)
Aus großer Kraft folgt große Verantwortung - Spiderman
Spiderman :p Das Zitat gab es schon vorher. Franklin Roosevelt glaube ich und ist abgeleitet aus einer Stelle der Bibel.
@Karaate-Kiid Und aus großen Worten im Forum folgt die Verantwortung guter Rechtschreibung
Luce Bree
01-07-2012, 10:15
@Karaate-Kiid Und aus großen Worten im Forum folgt die Verantwortung guter Rechtschreibung
:yeaha:
„Guten Tag, hier ist der Apparat von Karl Dall. Wenn Sie etwas zu sagen haben, sprechen Sie nach dem Piepton. Wenn Sie nichts zu sagen haben, hinterlassen Sie einen Piepton.“
Karl Dall (*1941), dt. Komiker
SKA-Student
01-07-2012, 10:30
Der effektivste Tritt ist definitiv der Kill-Geri.
Helmut Gensler
01-07-2012, 10:31
wie war das noch mal mit "Steine werfen und Glashaus"?
Luce Bree
01-07-2012, 13:06
wie war das noch mal mit "Steine werfen und Glashaus"?
Der ging anders:
"Wer im Schlachthaus sitzt, der sollte nicht mit Schweinen werfen" :D:D:D
WingChun77
01-07-2012, 18:44
So es die Situation zulässt, dann sind meine beiden Favoriten:
- Yoko-Geri-Kekomi-Chudan
- Ushiro-Tobi-Geri-Chudan
LG
Günther
LG
Günther
Echt?
Nijushiho
09-07-2012, 10:06
Meine Favoriten: Ushirogeri chudan und Maegeri jodan
...
...
In welcher Situation könnte denn ein gesprungener Tritt nach hinten nötig sein? :teufling: Die Effektivität glaub ich erst wenn ich sie sehe. :teufling:
Meine Favs: Mae Geri Gedan (Kin Geri), Mawashi Geri Gedan (Lowkick) und Yoko Geri Gedan Richtung Knie :D
In welcher Situation könnte denn ein gesprungener Tritt nach hinten nötig sein? :teufling: Die Effektivität glaub ich erst wenn ich sie sehe. :teufling:
Ich kenne es auch so das man den Ushiro Geri ganz leicht einspringt. Bringt etwas mehr Distanz und Kraft... Ob man das Tobi Geri nennen kann muss jetzt jeder selbst entscheiden...
Als Beispiel
Bushido Dojo Berlin - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=uUqtl6JIhH8&feature=plcp)
bei ca. 2:50 (am besten Ton auschalten:) )
Kenne ich so nicht. Bei uns wird entweder stabil gestanden oder richtig gesprungen.
Das Video schaue ich mir mal an, wenn mehr Zeit ist. ;)
Meine drei stärksten Tritte sind:
- Low Kick
- Jodan Ushiro Mawashi
- Jodan Yoko Geri
Jodan Yoko Geri ist mein persönlicher Favorit. Eine meiner Lieblingskombinationen ist, den nach Soto oder Uchi Mawashi Keage zu setzen, vorzugsweise nach einer Finte derart, dass ich die Drehung zum Jodan Ushiro Mawashi andeute, aber dann doch nicht rumdrehe, sondern mit Sidestep vorwärts den Yoko Geri auf Jodan trete.
Die Frage ist doch völliger Bullshit. Was ist denn "effektiv"? Wenn ich mit einem Jodan Tobi Yoko Geri voll treffe, ist der nicht minder "effektiv", wie ein Mae Geri voll in die Blase, ein Hiza Geri, oder ein Kin Geri. Was soll denn der Effekt sein?
Am effektivsten ist der Tritt, der richtig trifft.
Die Frage ist doch völliger Bullshit. Was ist denn "effektiv"? Wenn ich mit einem Jodan Tobi Yoko Geri voll treffe, ist der nicht minder "effektiv", wie ein Mae Geri voll in die Blase, ein Hiza Geri, oder ein Kin Geri. Was soll denn der Effekt sein?
Am effektivsten ist der Tritt, der richtig trifft.
stimmt!
KingAndy25
17-07-2012, 08:22
Ich denke der effektivste Tritt ist entweder Ushiro Geri oder Yoko geri. ( Wir reden ja von effektiv und nicht von effizient)
Aber mein lieblingstritt ist trotzdem Ushiro-Ura-mawashi-geri-gedan. ( So müsste der heißen..) Bodensichel halt XD
DerGroßer
17-07-2012, 08:38
Yoko Geri ist schon brachial und kann verdeckt abgeschossen werden. Das macht ihn noch gefährlicher.
Ansonsten habe ich den Kakato Geri immer geliebt :)
Ich denke der effektivste Tritt ist entweder Ushiro Geri oder Yoko geri. ( Wir reden ja von effektiv und nicht von effizient)
Aber mein lieblingstritt ist trotzdem Ushiro-Ura-mawashi-geri-gedan. ( So müsste der heißen..) Bodensichel halt XD
Ist das dann aber nicht ein Ashi Barai. Also Fußfegen?
KingAndy25
17-07-2012, 08:49
@Cillura: Ne. Nicht nach meinem ( Judo) verständnis des Ashi Barai.
Ashi Barai ( Ob De oder Okuri ist hier ha Egal) wird ja im Stand/ der Bewegung aus geführt und man fegt dann das Bein.
Bei dem was ich meine steht man Kokutsu Dachi, kniet sich aufdas Vordere Knie ab ( wobei man dem Gegner den Rücken zu dreht), und dann dreht man sich auf dem Knie wobei man dem Gegner das Stant bei ( in einer Kreisbewegung) weg TRITT ( nicht fegt)
Ich hoffe das ist verständlich ^^
WingChun77
17-07-2012, 09:03
Du, ich habe auf der Matte schon gute Erfahrungen mit einem Ushiro-Geri gemacht, der so "mal eben" in den Partner gesprungen wird. :D Das Überraschungsmoment sorgt hier meist für Effektivität...
LG
Günther
@Cillura: Ne. Nicht nach meinem ( Judo) verständnis des Ashi Barai.
Ashi Barai ( Ob De oder Okuri ist hier ha Egal) wird ja im Stand/ der Bewegung aus geführt und man fegt dann das Bein.
Bei dem was ich meine steht man Kokutsu Dachi, kniet sich aufdas Vordere Knie ab ( wobei man dem Gegner den Rücken zu dreht), und dann dreht man sich auf dem Knie wobei man dem Gegner das Stant bei ( in einer Kreisbewegung) weg TRITT ( nicht fegt)
Ich hoffe das ist verständlich ^^
Also ein Wegreißen des Standbeins. Verstehe. So hab ich es auch interpretiert. Wir können es ja Ashi Gari nennen, statt Barai :D
Auf dem Knie drehen ist eklig.
KingAndy25
17-07-2012, 09:28
Ja....oder so. Ich nenn ihn halt wie ihn mein Sensei genannt hat^^
Ja. Da muss man wohl aufpassen. Trotzdem genialer Tritt. Vorallem wenn der Gegner so richtig schön abhebt XD
Bei dem was ich meine steht man Kokutsu Dachi, kniet sich aufdas Vordere Knie ab
Wie genau kniest du aus Kokutsu auf das vordere Knie ab??
KingAndy25
17-07-2012, 11:18
Man dret sich aus Kokutsu nach hinten und geht dabei auf das vorder/ nach drehung hintere Knie runter.
SKA-Student
17-07-2012, 11:22
Man dret sich aus Kokutsu nach hinten und geht dabei auf das vorder/ nach drehung hintere Knie runter.
Video? :)
Wie genau kniest du aus Kokutsu auf das vordere Knie ab??
Du drehst dich 180° um deine Achse. Füße bleiben in etwa wo sie sind und auch die Verteilung des Gewichts. Du stehst dann quasi in Zenkutsu Dachi. Jetzt kniest du dich einfach ab.
KingAndy25
17-07-2012, 11:30
Du drehst dich 180° um deine Achse. Füße bleiben in etwa wo sie sind und auch die Verteilung des Gewichts. Du stehst dann quasi in Zenkutsu Dachi. Jetzt kniest du dich einfach ab.
Japp. Ziemlich so. Nur das der über gang von kokutsu, zu Zenkutsu und zur Knieenden Position sehr fließend ist.
@SKA: Viedo hab ich davon keins. Wenn ich zu Hause bin such ich mal ob ich eins bei YT finde.
der tritt ist so oder so ähnlich auch recht beliebt im Kung Fu und Hapkido.
Luce Bree
19-07-2012, 20:34
Drehung is ja schon in Ordnung...aber ich bleib da immer lieber relativ aufrecht :D
Guckst Du hier :D:D:D
ASHI-BARAI: ANDRE BERTEL "THE TETSUHIKO ASAI WAY". - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=MSrGNARZW1Y&list=UU9sLgH7TVz9zkLQ8okjxT4Q&index=9&feature=plcp)
KingAndy25
19-07-2012, 20:50
Auch ne nette Variante. Allerdings wird bei meiner glaube ich mehr Kraft generiert.
Wie gesagt, würde ja nicht sagen das es die beste Technik für die SV ist. Mag sie eben nur ^^
KeineRegeln
27-07-2012, 21:49
Nice video
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.