Gibt es ein Idealgewicht? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gibt es ein Idealgewicht?



Kouhei
25-08-2010, 22:21
Hallo zusammen!

Ich hoffe diese Frage wurde noch nicht allzu fest behandelt.

Ich bin 1.87 gross und war meistens so um die 105-110 Kilo, leider konnte bis vor 3 Monaten nicht so intensiv trainieren wie ich wollte. Nun trainiere ich seit 3 monaten 3 mal in der Woche je 2 Stunden sehr intensiv ringen und 3 mal in der Woche geh ich vor der Morgendusche je eine halbe Stunde joggen.
Ich habe nun in den letzten 3 Monaten mein Gewicht von 108 auf 99 Kilo reduzieren können, war das jetzt reines fett, dass ich abgebaut habe oder auch muskelmasse? Kraftmässig bzw kraftausdauermässig habe ich mich nämlich extrem gesteigert, auch fühle ich mich ungemein wohler in meiner haut und langsam richtig fit wie schon lange nicht mehr. Jedoch bin ich da auch ein bisschen skeptisch, irgendwie habe ich lange auch mit meinem kampfgewicht meine stärke verbunden und dachte 110 Kilo sei mein ideales gewicht kraftmässig, aber jetzt merke ich, dass ich trotz sehr intensivem training kraftmässig aufbaue (ich mache kein zusätzliches krafttraining zum ringen).

Gibt es eigentlich ein natürliches Idealgewicht das irgendwie genetisch vorgegeben ist? Und inwiefern könnte sich zusätzliches Krafttraining auf das Gewicht und positiv auf meine Fitness auswirken?

Ich danke Euch schonmal fürs Durchlesen ;)

ich habs mal im off topic gepostet, hier hat ja alles irgendwie platz ^^

liebe grüsse

Kraken
25-08-2010, 22:24
Es GIBT ein Idealgewicht...

DEIN Idealgewicht!!!

Das ist sehr individuell.... und je nah Tätigkeit passt es sich an.

Dein Körper passt sich ausgerzeichnet jeder Anforderung an.

Er nimmt die Form an, die ideal ist, für deine Benutzung!

Das du sehr schwer bist auf deine Grösse ist doch supi :)


ICh hab' mich früher auch an die 65kg geklammert..... und mit 77kg fühle ich mich VIIEEEL wohler.

Kouhei
25-08-2010, 22:25
Vielleicht muss ich dazu sagen, dass ich mich auch viel bewusster ernähre. dh viel mehr gemüse, mehr eiweiss (zb nach dem training nur 200 gramm hüttenkäse , ein bisschen rohes gemüse sonst nichts) vollkornprodukte ect...

Kouhei
25-08-2010, 22:27
Es GIBT ein Idealgewicht...

DEIN Idealgewicht!!!

Das ist sehr individuell.... und je nah Tätigkeit passt es sich an.

Dein Körper passt sich ausgerzeichnet jeder Anforderung an.

Er nimmt die Form an, die ideal ist, für deine Benutzung!

Das du sehr schwer bist auf deine Grösse ist doch supi :)


ICh hab' mich früher auch an die 65kg geklammert..... und mit 77kg fühle ich mich VIIEEEL wohler.

Danke kraki ;) bei mir ists ja momentan gerade umgekehrt. Ich "klammere" mich im moment an den 110 kilo, merke aber dass ich mich eigentlich in allen belangen gesteigert habe und jetzt 99 wiege.

Zunte
25-08-2010, 22:29
Idealgewicht für was?

Fürs Marathonlaufen wirst du ein anderes Idealgewicht brauchen, als wenn du Strongman werden willst.

BSE01
25-08-2010, 22:29
Danke kraki ;) bei mir ists ja momentan gerade umgekehrt. Ich "klammere" mich im moment an den 110 kilo, merke aber dass ich mich eigentlich in allen belangen gesteigert habe und jetzt 99 wiege.

Woher willst du denn wissen dass du dich Kraftmäßig gesteigert hast wenn du kein Krafttraining machst? (Da könnte man das ja mit Gewichten belegen)
Bist du sicher dass das nicht nur ein subjektives Gefühl ist?

Kouhei
25-08-2010, 22:32
Woher willst du denn wissen dass du dich Kraftmäßig gesteigert hast wenn du kein Krafttraining machst? (Da könnte man das ja mit Gewichten belegen)
Bist du sicher dass das nicht nur ein subjektives Gefühl ist?

Ja, rein logisch, ich trainiere viel mehr und im training machen wir auch krafttraining, einfach nur mit dem körpergewicht meiner mitkämpfer und da hab ich gemerkt dass ich zB den 112 kilo brocken viel besser und ausdauernder herumtragen, stossen, ziehen und werfen kann ;)

Kouhei
25-08-2010, 22:33
Idealgewicht für was?

Fürs Marathonlaufen wirst du ein anderes Idealgewicht brauchen, als wenn du Strongman werden willst.

zum kämpfen ;)

also beim bodybuilding gibt es ja so etwas wie einen genetischen peak über den man nicht hinweg kommt, ich dachte vielleicht gibt es da ein "ideal" zwischen maximalkraft und kraftausdauer.

Kraken
25-08-2010, 23:16
Danke kraki ;) bei mir ists ja momentan gerade umgekehrt. Ich "klammere" mich im moment an den 110 kilo, merke aber dass ich mich eigentlich in allen belangen gesteigert habe und jetzt 99 wiege.


zum kämpfen ;)

also beim bodybuilding gibt es ja so etwas wie einen genetischen peak über den man nicht hinweg kommt, ich dachte vielleicht gibt es da ein "ideal" zwischen maximalkraft und kraftausdauer.

Exakt :)

Mir hat's geholfen mal eine Zeit lang einfach NICHT auf die Waage zu stehen, und das Gewicht sich entwickeln zu lassen :)

Kann durchaus sein, dass du mit 110 zu schwer bist.

Ich hätte jetzt auch gedacht, dass mit 95-100kg sich die Kräfte bei einem ausreichend grossen Menschen in idealer Waage halten. Bzw. dass das für viele Leute eine Art Idealgewicht ist.

Man ist bereits sehr stark, aber noch nicht so schwer, dass man eingeschränkt ist.........

Und wenn das nahe an DEIN "Wohlfühlgewicht" kommt, ist das imho umso besser :)

Einfach mal weitermachen... auch wenn das umso schwerer fällt, je tiefer man im Ringersumpf drin ist :D

gast
25-08-2010, 23:33
zum kämpfen ;)

also beim bodybuilding gibt es ja so etwas wie einen genetischen peak über den man nicht hinweg kommt, ich dachte vielleicht gibt es da ein "ideal" zwischen maximalkraft und kraftausdauer.

Ich würde sagen fürs Kämpfen ist das Idealgewicht das Maximalgewicht der Klasse in der du kämpfen willst. Ich z.B. würde nie in der obersten Klasse kämpfen wollen...

Achja, und dann natürlich das liebe Körperfett.

Fürs Privatleben ist es einfach: Das Gewicht mit dem du nackt am besten aussiehst! ;)

C-MO
26-08-2010, 00:02
jeder mensch ist anders gebaut und hat auch andere ziele aber ich würde sagen körpergröße minus 100 und dabei wenig körperfett und überwiegend muskelmasse

Kraken
26-08-2010, 00:13
Ich würde sagen fürs Kämpfen ist das Idealgewicht das Maximalgewicht der Klasse in der du kämpfen willst. Ich z.B. würde nie in der obersten Klasse kämpfen wollen...


Hmm.......

Also kommt es nicht drauf an, ob ich jetzt au 66kg abnehme für die 66kg Klasse, oder au 99 Aufstocke für die hunderter.... meine Performance wird gleich sein? :o

gast
26-08-2010, 07:30
Hmm.......

Also kommt es nicht drauf an, ob ich jetzt au 66kg abnehme für die 66kg Klasse, oder au 99 Aufstocke für die hunderter.... meine Performance wird gleich sein? :o

Ok um zu präzisieren: In der Klasse in der du kämpfen willst und in die du auch reinpasst. Wenn du dir unsicher bist frag deinen Trainer.

Besser? ;)

Kouhei
26-08-2010, 09:33
Ok um zu präzisieren: In der Klasse in der du kämpfen willst und in die du auch reinpasst. Wenn du dir unsicher bist frag deinen Trainer.

Besser? ;)

er ist aber selber trainier :p

gast
26-08-2010, 09:38
er ist aber selber trainier :p

Sag mal war gestern oder heute irgendwas im Schweizer Wasser? ;)

Ich meinte mit "Frag deinen Trainer" nicht Kraken persönlich - auch wenn ich annehme dass auch Trainer die Kämpfen einen Trainer haben... :D

Wenn ihr meinen Punkt noch weiter erläutert braucht einfach noch mal nachfragen... ;)