Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Jogo do Pau

Sandii
26-08-2010, 00:33
Hallo :)

Ich bin schon lange auf der Suche nach einer Kampfsportart in der (fast) nur mit dem Stock gekämpft wird.
Nun habe ich letztens diesen Bericht gesehen:
Spiele der Welt- Jogo do Pau (http://schampi.com/space/index.php?option=com_content&view=article&id=6801:spiele-der-welt-jogo-do-pau-aus-portugal&catid=51:gesellschaft-diverses&Itemid=128) (von den 30min sind zwar ca 15min Gequatsche über das Dorf, aber der Rest is toll :D )

Und bin ganz hin und weg von "dem Spiel mit dem Stock".(Das hier (http://www.youtube.com/watch?v=gSDSsereOdg) find ich auch ganz toll, wurde hier aber schonmal gepostet)
Ich vermute, dass die Chance sehr gering ist hier in DE und vorallem in meiner Nähe einen Verein/Schule/Irgendwen/IRGENDWAS zu finden der/das es anbietet.Trotzdem:

Weiß jemand wo man Jogo do Pau in der Nähe von Duisburg/Essen/Oberhausen/Wesel trainieren kann?

Hier im Forum (wie auch im ganzen www) findet man kaum etwas darüber.
Ich hoffe trotzdem das mir vielleicht jemand helfen kann. Wenn nicht hier, wo dann? ;)

Liebe Grüße und gute Nacht :cool:
Sandra

Icewing
26-08-2010, 09:48
Hi Sandra,

direkt Jogo do Pau ist in Deutschland recht wenig verbeitet (fürchte ich, vielleicht hast Du ja Glück bei Dir in der Gegend).

Wenn es Dir um Handhabung des Stocks als Waffe geht, kannst Du auch bei Philippinischen Kampfkünsten (FMA oder Arnis, Eskrima/Escrima, Kali) vorbeischauen - das sollte Dir dann auch liegen.

Viel Erfolg bei der Suche!

kobudo.de
26-08-2010, 10:07
Hallo Sandra,

vielleicht kann ich ja für eine Alternative zu Jogo do Pau intessieren, da soweit mir bekannt ist, im bereich WES/DU/OB/E oder auch in der Umgebung davon keine Vereine gibt die sowas anbieten.
Eine Kampfkunst welche auch den Umgang mit den Stock unterrichtet ist das Kobudo, in Duisburg und Rheinberg gibt es jeweils einen Vereine. Am 18.9 findet in Duisburg ein Einsteigerlehrgang zum Thema Kobudo mit dem Schwerpunkt auf den 1 m Stock statt:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/lehrgangsreihe-grundlagen-kobudos-116114/

Für weitere Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

Thomas

Rick@Su Ceng
26-08-2010, 17:51
Jogo do Pau ist hier wohl den meisten unbekannt. (mir inklusive:o) aber such dir nen Arnis/Escrima Club oder Kobudo Verein in deiner Nähe und dann nix wie hin zum Probetraining.
Ach ich würd dann aber explizit nach Sparring nachfragen. Nicht jeder haut sich gerne die Stöcke Vollkontaktmässig um die Ohren. :D

Und gib mal Bescheid wenn Du was gefunden hast.:)

Sandii
28-08-2010, 13:50
Hallo.
Schade das hier niemand etwas weiß. Aber das war ja relativ klar. Bevor ich die Beiträge zu Jogo do Pau gesehen hab, hätte ich auch nicht gewusst, dass es das gibt- oder was es ist :D

Für alle die sich für den "Stand der Dinge" interessieren oder auch mal JdP ausprobieren wollen:

Ich habe bei Facebook mal ein paar Portugiesen angeschrieben, die in der Jogo do Pau Gruppe sind. (doch mal etwas wozu socialnetworks gut sind^^)

Drei haben mir bis jetzt geantwortet und die Antworten sind durchweg positiv.
Einer hat Freunde in Deutschland, die damals immer mit ihm trainiert haben. Er weiß nur nicht genau wo sie in Deutschland wohnen und wird sie dann an mich "weiterleiten".
Der zweite hat mir Emailadressen von "Portuguese communities" in und um Deutschland gegeben. Da sind auch einige im Ruhrgebiet dabei, bei denen werd ich mich einfach mal melden. Ausserdem fragt er noch rum.
Der dritte hat mich eingeladen mal nach Portugal zum Training zu kommen :D je ne is klar;)

Ausserdem bin ich auf 2 interessante Seiten gestoßen(eigentlich auf vieeel mehr, aber muss ja nich alles hier zu posten):
Jogo do Pau-Seminar in Hannover (http://www.jogodopauportugues.com/newsEN.html)(- leider schon vorbei, aber es GAB zumindest mal eins^^)
Jogo do Pau "interaktiv lernen" (http://forums.swordforum.com/showthread.php?t=99201) übers www (naja gefällt mir nicht so, vllt unterstützend, aber net zum "alleinigen Training")

Fazit:
Immer noch keine genaue Antwort, OB es Trainingsmöglichkeiten in DE gibt oder nicht, aber mir würde es ja auch genügen wenn wir erstmal eine kleine Gruppe von 2-4 Leuten "aufmachen" mit einem der das kann... (brauchen wir nur noch einen der es kann, ich "hab" die Halle :D )

Liebe Grüße
Sandra
(is schon doof wenn sich ein Dickkopf etwas in den Kopf gesetzt hat :p )

PS: Der Kobudo-Lehrgang klingt zwar auch interessant, aber ich schreibe am 17. und 20.9 meine Examensklausuren.... ich glaub da sollte ich dann mal so nen bisschen lernen :(;)

kobudo.de
28-08-2010, 14:59
Hallo Sandra,

Examensarbeiten gehen klar vor, da wünsch ich dir schon mal viel Erfolg. Wir haben auch am 9.10.2010 einen Hanbo-Lehrgang welcher auch für Einsteiger geeignet ist in Rheinberg. Ansonsten jemand bei dir aus dem Dojo vorbei schicken der sich das ansieht ;-)

Viele Grüße

Thomas

kobudo.de
29-08-2010, 01:33
Hallo Sandra,

in Krefeld gibt es mindestens zwei portugiesische Kulturvereine. Vielleicht können die ja noch weiterhelfen. Ich kenn den Verein auf der Jägerstr. 19 eigentlich nur vom Gamba und Muscheln essen. Aber Krefeld hat eine größere protugisiesche Gemeinschaft.

Wenn du mal einen Jogo do Pau Lehrgangausrichtes, gib mir bitte eine Info. Von der Kampfkunst International gibt es auch ein Video zu den Thema.

MfG

Thomas