Neue Sprache lernen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Neue Sprache lernen



Interruptus
26-08-2010, 08:46
Hi,

ich möchte nächstes Jahr wahrscheinlich eine neue Sprache intensiver erlernen, nachdem ich mittlerweile in Englisch schon ganz gut bin.

Ich habe als naheliegende Option Französisch oder Spanisch, da dort Vorkenntnisse bestehen.

Nun bin ich aber unentschlossen, da mich beides nicht so extrem anzieht. Insgesamt finde ich Spansich besser, weil es in mehr Ländern gesprochen wird, Frankreich ist aber direktes Nachbarland und dort hält man sich vielleicht öfter auf...

Kennt Ihr Argumente pro oder contra bezüglich der jeweiligen Sprachen ?
Oder was soll man sonst lernen ? Schwedisch und dann in die Wildnis auswandern ? Türkisch, weil immer mehr Türken hier leben ? Russisch oder Chinesisch, weil eins dieser Länder der nächste Besatzerstaat Deutschlands sein wird ? Schwyzerdytsch, weil man dort mehr verdient und als Gastarbeiter hin will ? Oder Esperanto ? Damit kommt man überall durch :D

Vielleicht stelle ich hier auch ne Frage, auf die es keine Antwort gibt, mich würde aber Eure Meinung interessieren ! Danke.

pronto_salvatore
26-08-2010, 09:02
Tendentiell eher spanisch, weil es das bessere Latein ist und viele romanische Sprachen - vllt. auch französisch - einem später leichterfallen.
Ansonsten würden mich von den Exoten vllt. Indisch oder Arabisch reizen (wobei viele Inder mehr oder weniger gut Englisch sprechen können)

TheCoil
26-08-2010, 09:06
Russisch oder Chinesisch, weil eins dieser Länder der nächste Besatzerstaat Deutschlands sein wird ?

Quatsch...



Oder Esperanto ? Damit kommt man überall durch :D



Ich glaube das versteht niemand irgendwo richtig :D

Also chinesisch ist sehr interessant, auch zukünftig berufsbedingt (je nach Branche) nicht zu unterschätzen. Aber: Seeeehr schwer zu lernen, noch viiiiiiel schwerer zu lesen!

Ansonsten würde ich auch sagen spanisch, ist leicht zu lernen, ebenso wie italienisch.

ShantiX
26-08-2010, 09:56
Sie zu das Deine Freundin französisch beherrscht:D
und lern spanisch!!!
Begründung siehe pronto...

weitere Sprachen solltest Du, wenn Du in englisch fit bist, evtl. eher nach persönlichen Vorlieben/Zielen auswählen, weniger nach geographischer Lage oder irgendwelchen anderen Gründen...;)


...
(wobei viele Inder mehr oder weniger gut Englisch sprechen können)
:megalach:
Wenn Du mit gut nicht zwingend verständlich meinst, OK ;)

Zunte
26-08-2010, 09:58
Probiers mal mit Rotwelsch

ShantiX
26-08-2010, 10:02
Probiers mal mit Rotwelsch

:D
:klatsch:


Shit warum bin ich da nicht drauf gekommen :(

pronto_salvatore
26-08-2010, 10:09
Wenn Du mit gut nicht zwingend verständlich meinst, OK ;)

Wenn es für den Job im Callcenter reicht muß es ja wohl verständlich sein:rolleyes:

ShantiX
26-08-2010, 10:13
Wenn es für den Job im Callcenter reicht muß es ja wohl verständlich sein:rolleyes:
nicht wirklich!!! :D
Oder Du hast noch nie bei einem größeren IT-Konzern einen SR geschaltet ;)
Das ist echt gruselig bis witzig!!!

pronto_salvatore
26-08-2010, 10:24
Ich kenns nur aus 2. Hand:D

Aber Hindi ist IMHO schon eine Sprache, die bislang komischerweise kaum eine Rolle spielt. Wer spricht das schon als Nichtinder? Und das obwohl Indien tierisch boomt.

gast
26-08-2010, 10:26
Also die einzige Sprache die ich wirklich gern sprechen würde ist Russisch.

netwolff
26-08-2010, 10:37
Also die einzige Sprache die ich wirklich gern sprechen würde ist Russisch.

Dann lern es. Ich fand Russisch damals (freiwillig gelernt als Wessi) nicht schwer zu lernen, ich mag die Sprache sogar. Ein wenig Sprachgefühl im Allgemeinen sollte natürlich schon da sein, aber dann...gibt schwierigere Dinge als Russisch zu lernen.

Krach Bumm
26-08-2010, 10:43
Also falls es auch etwas "exotischer" sein darf, kann ich dir nur Arabisch empfehlen. Macht mir zumindest 'ne Menge Spaß, ist aber nicht wirklich leicht, da es 'ne ganz andere Sprachfamilie als der ganze europäische Kram ist und daher in der Grammatik, Satzbau auch völlig unterschiedlich ist (z.B. gibt's dort viele Nominalsätze komplett ohne Verb; "von wo du?" ist wörtlich übersetzt perfektes Hocharabisch :D). Falls man künstlerisch veranlagt ist, kann man sich später auch mit arabischer/islamischer Kalligraphie (http://en.wikipedia.org/wiki/Islamic_calligraphy) beschäftigen. Ob's dir berufstechnisch was bringt... vermutlich eher nicht. ;)

ShantiX
26-08-2010, 11:13
...
"von wo du?" ist wörtlich übersetzt perfektes Hocharabisch :D).

Das erklärt einiges!!! :D

Fry_
26-08-2010, 11:20
ich rate zu spanisch. Selbst mit sehr gutem Schulfranzösisch kann man in Frankreich schon mal verzweifeln, weil viele Franzosen (nicht Bretonen, die sind da irgendwie anders) beim kleinsten Fehler im Satz gar nichts verstehen wollen oder können ....
Wer dagegen bei der Verständigung so kooperativ ist wie noch die älteste Oma in nem spanischen Bergdorf, hat es auch verdient daß man seine Sprache lernt :)

Zunte
26-08-2010, 12:00
ich rate zu spanisch. Selbst mit sehr gutem Schulfranzösisch kann man in Frankreich schon mal verzweifeln, weil viele Franzosen (nicht Bretonen, die sind da irgendwie anders) beim kleinsten Fehler im Satz gar nichts verstehen wollen oder können ....
Wer dagegen bei der Verständigung so kooperativ ist wie noch die älteste Oma in nem spanischen Bergdorf, hat es auch verdient daß man seine Sprache lernt :)

Wenns nach dem Kriterium geht kann man auch rumänisch oder ukrainisch lernen.

Ungarisch nicht. Die sind wie die Franzmänner.

pronto_salvatore
26-08-2010, 12:02
Andererseits, wieso anstrengen? Die Anderen sollen gefälligst Deutsch lernen!

Robb
26-08-2010, 12:03
Die Dännen sind auch ganz angenehme Leute. So ein Sprachkurs sollte auch bezahlt sein. Weil günstig ist sowas nicht. Hab mich Mal vor ne Weile bei der VHS erkundigt und gleich wieder umgedreht weil das dort mir zu teuer ist.
Ein Aborigines kurs währe mal nicht schlech.
http://www.youtube.com/watch?v=dFGvNxBqYFI

gast
26-08-2010, 13:38
Dann lern es. Ich fand Russisch damals (freiwillig gelernt als Wessi) nicht schwer zu lernen, ich mag die Sprache sogar. Ein wenig Sprachgefühl im Allgemeinen sollte natürlich schon da sein, aber dann...gibt schwierigere Dinge als Russisch zu lernen.

Ja, eh. Nur die Zeit muss man halt finden zwischen Arbeit, ziemlich rigorosem Sportprogramm, Musikinstrument, beruflicher Weiterbildung in der Freizeit... Von Freunden/Familie/Freundin ganz zu schweigen... Aber vielleicht kann ich einen Kurs über die Arbeit machen...

Großglockner
26-08-2010, 13:59
So ein Sprachkurs sollte auch bezahlt sein. Weil günstig ist sowas nicht. Hab mich Mal vor ne Weile bei der VHS erkundigt und gleich wieder umgedreht weil das dort mir zu teuer ist.

Um die 160 Euro für 26 Unterrichtszeitstunden (VHS Frankfurt, Russisch; für Studenten, Schüler, Arbeitslose und Rentner die Hälfte) ist extrem günstig. ;) Was glaubst du denn, was Sprachunterricht in privaten Sprachschulen kostet? :)


Russisch fand ich in der Schule (im Westen :) ) auch interessant, nicht zu schwierig (Deklination ist für Deutsche nicht so kompliziert) und es hat Spass gemacht. Wir waren 11 Leute im Kurs (später nur noch 9).
Wenn nur die Wahl zwischen Spanisch und Französisch zu treffen ist, dann würde ich eher Französisch wählen. Aber das ist reine Geschmackssache. Was anfangen kannst du mit beiden Sprachen.

Robb
26-08-2010, 20:32
Um die 160 Euro für 26 Unterrichtszeitstunden (VHS Frankfurt,

Das sind 3 Tage ich glaub das was man in 3 Tagen dort bekommt kann man auch in der U-Bahn lernen.

GoldenDempsey
26-08-2010, 20:42
Kroatisch ist einfach zu lernen, und kannst dich auch mit den anderen verständigen. (Bosnier,Serben,wenig russisch)

Großglockner
26-08-2010, 20:43
Das sind 3 Tage ich glaub das was man in 3 Tagen dort bekommt kann man auch in der U-Bahn lernen.

Das sind 13 Wochen je 2 Unterrichtsstunden. Hast du schon mal einen Sprachkurs für Erwachsene gemacht? Mit Schulunterricht ist das nicht zu vergleichen. Wie dem auch sei.
160 Euro (etwa 6 Euro pro Stunde) ist dafür fast geschenkt. Da kostet simple Nachhilfe für Schüler mehr (dafür nehme ich 10 Euro pro Stunde; einige Kommilitonen bekommen dafür noch mehr). Und die lernen ja nun wirklich kaum etwas in der Schule (in einem Schuljahr Französisch mit 3-4 Stunden pro Woche kommt da nicht so viel zusammen, wie in einem 13 wöchigen VHS Kurs).
Aber wenns im Selbststudium besser geht, bitte sehr.

Berlitz nimmt bspw. über 1000 Euro für 60 Schulstunden (40 Zeitstunden).

Was hast du denn gedacht, was so ein Sprachkurs kostet?

Robb
26-08-2010, 21:01
ich weiß das solche Kurse nicht günstig sind. Wer möchte seine Zeit schon für Fremde verschenken.
Hier im Osten verdient ein Gerüstbauer 10€ die stunde.

Großglockner
26-08-2010, 21:29
ich weiß das solche Kurse nicht günstig sind.

160 Euro ist günstig. ;)


Wer möchte seine Zeit schon für Fremde verschenken.

Wer verschenkt seine Zeit an wen?


Hier im Osten verdient ein Gerüstbauer 10€ die stunde.

Bei uns ists nicht viel mehr. Wer mit dem Kopf arbeitet, hat halt mehr Optionen, zu einer besseren Bezahlung zu kommen. Ist ja auch klar: körperliche Arbeit kann jeder gesunde Mensch verrichten ohne dazu was besonderes könne zu müssen. Um bspw. Sprachen zu vermitteln, brauchts wesentlich mehr Fähigkeiten und Wissen. Obs gerecht ist oder nicht ist natürlich ein anderes Thema. Ein Ex-Kommilitone, der jetzt an der TU Dresden studiert, bekommt übrigens auch seine 9,50 Euro pro Stunde Mathe Nachhilfe (was natürlich nicht heist, dass alle so viel bekommen). Ist also nicht nur im Westen so.

gast
27-08-2010, 09:32
ich weiß das solche Kurse nicht günstig sind. Wer möchte seine Zeit schon für Fremde verschenken.
Hier im Osten verdient ein Gerüstbauer 10€ die stunde.

Sprachlehrer haben meistens studiert.

Und Masseure nehmen gern mal 50 Euro die Stunde...

Onkel_Escobar
27-08-2010, 11:56
Sprachlehrer haben meistens studiert.

Und Masseure nehmen gern mal 50 Euro die Stunde...

Und manche Professionelle auch mal 300 die Stunde, die haben aber nicht studiert. :D

watzenlunger
27-08-2010, 14:25
Hallo Interruptus,

jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu ;)
Also ich hatte im Gymnasium 5 Jahre Latein, 7 Jahre Englisch, 3 Jahre Französisch und 3 Jahre Spanisch. Außerdem hab ich einen Monat lang in Kiev einen Russischsprachkurs (4-5mal die Woche a 2 Stunden) gemacht und lerne derzeit in Stockholm in einem Intensivkurs (5mal die Woche a 3 Stunden) Schwedisch. Das mal zu meinem Hintergrund.

Russisch hat mir echt viel Spaß gemacht, aber es ist in meinen Augen doch schon eine recht schwere Sprache. Erstmal muss man die kyrillische Schreibschrift und Druckschrift lernen (was sich doch teilweise unterscheidet und einige Fallen bereithält) und dann steht einem eine Grammatik bevor die sich im Vergleich mit Latein nichts nimmt. Es gibt natürlich auch ein paar Sachen die einfach sind (wie z.B. wird das Wort "sein" im Präsens nicht verwendet --> also "Ich hier" heißt "Ich bin hier". Scheint ja dann wie im Arabischen zu sein :D ), aber das ist eher die Ausnahme. Ich denke mal erste Erfolgsgefühle werden hier deutlich länger auf sich warten lassen, gerade wenn du nicht im russischsprachigen Ausland bist und sozusagen zum Sprechen gezwungen wirst.

Schwedisch lern ich grad weil's Spaß macht und ich den Kurs hier kostenlos bekomme, aber wirklich brauchen tut man die Sprache nicht. Ich hab manchmal den Eindruck das selbst die Schweden das denken ;) Die sprechen hier so perfektes Englisch, da können wir bei weitem nicht mithalten. Allerdings hat man als Deutscher schon einen gewissen Vorteil diese Sprache zu lernen, weil sie dem Deutschen halt doch recht ähnlich ist.

Ich persönlich würde dir zu Spanisch raten. Das liegt zum einen daran, dass es mMn. wie schon zuvor beschrieben eine gute Grundlage für romanische Sprachen im allgemeinen ist (falls du später mal italienisch, portugiesisch, französisch lernen willst) und du zum anderen viel mehr spanisch- als französischsprechende Menschen treffen wirst mit denen du dich richtig unterhalten kannst. Zwar sprechen die Spanier teilweise ein fürchterliches Spanisch :vogel:, aber die Südamerikaner dafür ein ziemlich deutliches Schulspanisch :D Franzosen hingegen nuscheln einfach alles nur so hin (zumindest die, die ich getroffen hab) Da wirst du vermutlich einiges länger brauchen um erste wirkliche Erfolge im Gespräch zu haben. Und das is es ja was eigentlich so Spaß macht: Mit den "einheimischen" ganz normal zu reden und sie zu verstehen!!! Zumindest haben mich gerade solche Erlebnisse immer motiviert.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Bruce☆Lee
27-08-2010, 14:32
Lern doch beide^^ Sprachen lernen macht doch Spaß! Ich kenne 5^^

gast
27-08-2010, 14:53
Und manche Professionelle auch mal 300 die Stunde, die haben aber nicht studiert. :D

Französisch ist bei denen aber oft billiger als Spanisch... :D ;)

Onkel_Escobar
27-08-2010, 14:56
Französisch ist bei denen aber oft billiger als Spanisch... :D ;)

Und griechisch geht richtig ins Geld. :D

Großglockner
27-08-2010, 20:15
Lern doch beide^^ Sprachen lernen macht doch Spaß! Ich kenne 5^^

Na, eine sechste wird dir doch wohl noch einfallen, oder? :D

watzenlunger
27-08-2010, 22:30
Na, eine sechste wird dir doch wohl noch einfallen, oder? :D

:D der lag mir auf der Zunge :D

GoldenDempsey
27-08-2010, 22:31
Wenn man fünf Sprachen in Wort und Schrift beherrscht sag ich nur Respekt xD

gast
28-08-2010, 12:55
Wenn man fünf Sprachen in Wort und Schrift beherrscht sag ich nur Respekt xD

Ausser es geht in Richtung: Slovakisch und Tschechisch etc... ;)

Arkandî
28-08-2010, 14:10
Hochdeutsch,Plattdeutsch,Slangdeutsch,Schwebisch da hat man schonmal 4 :D

Ich würd dir zu Spanisch raten, lern ich auch gerade und ich finds um einiges Interessanter und besser als Französisch, vorallem gefällt mir Spanien auch mehr als Frankreich aber das ist Geschmackssache.

Kannst auch beides machen, wobei ich Klassenkameraden hab die beides haben, es ist zwar hilfreich da man von der jeweils anderen was ableiten kann, kann allerdings auch Fehler machen und falsche Sprache mit einbauen :D.

Edit : Fehler ausgebessert dank an Chris :p

Markus11
28-08-2010, 14:43
Ja, eh. Nur die Zeit muss man halt finden zwischen Arbeit, ziemlich rigorosem Sportprogramm, Musikinstrument, beruflicher Weiterbildung in der Freizeit... Von Freunden/Familie/Freundin ganz zu schweigen... Aber vielleicht kann ich einen Kurs über die Arbeit machen...

Kauf dir das Buch: "Russich für anfänger (die es schnell lernen wollen)" von Edit Lampl. (Verlag Berger und Söhne.)

Hatten wir in den 3 Jahren Russisch in der Schule bzw wird es auch auf der Slawistik Uni verwendet.

Kostet zwar 50€ aber wird mit einer CD begleitet und ist echt jeden Cent wert.

Und wenn man bedenkt wie schnell man mal 50€ für irgendwas ausgibt und bedenkt dass man von einem Buch länger was hat ;).

Damit lernt man die wirklich wichtigen Dinge wahnsinnig schnell, zumindest habe ich mich bei meinem Russlandaustausch gut verständigen können, und das obwohl ich sehr lernfaul war :D.

Mfg. Markus

gast
29-08-2010, 14:41
Ich würd dir zu Spanisch raten, lern ich auch gerade und ich finds um einiges Interessanter und besser als Spanisch...

Das kommt mir jetzt ein wenig Spanisch vor... ;)

Sharow
29-08-2010, 17:57
Ich würde dir zu Griechisch raten, eine sehr schöne Sprache, auch sehr Antik, außerdem fühlst du dich als Grieche bzw griechisch Sprechender viel besser da Griechenland ja bekanntlich das schönste Urlaubsziel ist

Zunte
29-08-2010, 18:12
Ich würde dir zu Griechisch raten, eine sehr schöne Sprache, auch sehr Antik, außerdem fühlst du dich als Grieche bzw griechisch Sprechender viel besser da Griechenland ja bekanntlich das schönste Urlaubsziel ist

Gar nicht

registered
29-08-2010, 18:15
Französisch. Weil Kenntnisse nötig sind, um Diplomat zu werden.

Sharow
29-08-2010, 18:15
Gar nicht

Ja wohl :cool:

Zunte
29-08-2010, 18:20
Ja wohl :cool:

Nein

Sharow
29-08-2010, 18:20
Nein

Der klügere gibt nach und er hat kein Pokomon als Avatar :cool:

Karateka94
29-08-2010, 19:07
spanisch ist leichter, in französisch gibt es mehr ausnahmen. im allgemeinen ist spanisch auch logischer. ich spreche beide sprachen, spanisch langsam fast fließend, und das nach 5 jahren schulunterricht, versteh auch in spanien fast alles (ich war nicht auf malle XD)
was sich aber lohnt, ist dass wenn du spanisch erst lernst (weils leichter ist) und dann französisch, weil zum beispiel die zeiten fast komplett gleich sind!!!

TRMT
29-08-2010, 23:08
Der klügere gibt nach und er hat kein Pokomon als Avatar :cool:

Pokémon.

GoldenDempsey
29-08-2010, 23:14
Ausser es geht in Richtung: Slovakisch und Tschechisch etc... ;)

Ja das ist klar. Da sind nur kleine Abweichungen (zumindest im Kroatischen,Bosnischen oder Serbischen) und der Dialekt.

Russisch kann ich nur wenig verstehen, anderes rum das selbe^^

gast
29-08-2010, 23:34
Ich würde dir zu Griechisch raten, eine sehr schöne Sprache, auch sehr Antik, außerdem fühlst du dich als Grieche bzw griechisch Sprechender viel besser da Griechenland ja bekanntlich das schönste Urlaubsziel ist

Also jetzt Altgriechisch oder Neugriechisch? ;)

miskotty
30-08-2010, 08:50
Ich würde dir zu Griechisch raten, eine sehr schöne Sprache, auch sehr Antik, außerdem fühlst du dich als Grieche bzw griechisch Sprechender viel besser da Griechenland ja bekanntlich das schönste Urlaubsziel ist

die sprache bringt beruflich gesehen gar nix:D
dann lieber chinesisch

pronto_salvatore
30-08-2010, 09:01
Pokémon.

Schreibt man Pokemon mit accent aigu? Es wirkt auf jeden Fall sehr Weltmännisch:D

Zunte
30-08-2010, 09:03
Schreibt man Pokemon mit accent aigu? Es wirkt auf jeden Fall sehr Weltmännisch:D

Ja tut man

Caramujo
30-08-2010, 10:13
Also ich musste mich vor ein paar Jahren auch zwischen
Spanisch und Französisch als 2. Fremdsprache entscheiden.
Bein froh, dass ich mich für Spanisch entschieden habe :)

1. Spanisch nach Chinesisch und Englisch auf Platz 3. der Weltsprachen
2. Viel "bedienerfreundlicher" als Französisch (Schreibweise, Grammatik)
3. Die Sprachkenntnisse danach noch ins Portugisische und ins Brasilianische Portugisisch zu erweitern ist relativ einfach.
4. Ich persönlich mag die Spanier lieber als die Franzosen :D

Aber Du solltest eher schauen zu welcher Sprache / zu welchem Land Du Dich eher hingezogen fühlst. Bringt ja nix, wenn du z. B. Freunde in Frankreich hast, das Land liebst, dort total oft hinfährst und dann Spanisch lernst ......:D

Caramujo

Interruptus
30-08-2010, 11:48
Na, das ist doch mal ´ne kontruktive Diskussion, zur Abwechlsung :D

Danke an alle für ihre Ideen. Ich glaube, dass Spanisch das richtige ist.

Ich tendierte auch schon vorher zu dieser Sprache, da sie mir ein wenig besser gefällt als Französisch. Und sie wird ja von fast ganz Südamerika und in Teilen der USA und Europa gesprochen. Allerdings finde ich, dass sich die Spanier irgendwie merkwürdig anhören. Besser klingt der Dialekt aus Südamerika, finde ich, soweit ich das beurteilen kann...

pronto_salvatore
30-08-2010, 11:59
In Spanien unterscheidet sich das Spanisch bereits sehr von einander. Ist Schulspanisch nicht meist Katalanisch?

Interruptus
30-08-2010, 12:27
Ist Schulspanisch nicht meist Katalanisch?

Äh...ja klar.... !










Naja, obwohl...nicht ganz :D
http://de.wikipedia.org/wiki/Katalonien#Sprachen

pronto_salvatore
30-08-2010, 13:12
Oder Kastillisch:o

MCFly
30-08-2010, 13:27
Japanisch ist ja generell hoch im Kurs :)

Sharow
30-08-2010, 13:55
die sprache bringt beruflich gesehen gar nix:D
dann lieber chinesisch
Beruflicher Erfolg wird überbewertet, wenn man griechisch spricht hat man automatisch einen hohen lifestyle :cool:


Also jetzt Altgriechisch oder Neugriechisch? ;)
Neugriechisch, wenn man Altgriechisch lernen will brauch man nur sein Latinum.

pronto_salvatore
30-08-2010, 13:58
Beruflicher Erfolg wird überbewertet, wenn man griechisch spricht hat man automatisch einen hohen lifestyle :cool:

Dann kriegt man bei Omyros an der Ecke bestimmt gratis Ouzo für die gute Freunde:)

Sharow
30-08-2010, 13:59
Und eine extra Portion Tzaziki auf das Gyros

gast
30-08-2010, 14:11
Beruflicher Erfolg wird überbewertet, wenn man griechisch spricht hat man automatisch einen hohen lifestyle :cool:

Genau, in dem schönen Land der Korruption, der Faulpelze und Betrüger... :teufling:



Neugriechisch, wenn man Altgriechisch lernen will brauch man nur sein Latinum.

HÄ? Und wenn man russisch lernen will das chinesisch-Wörterbuch?

pronto_salvatore
30-08-2010, 14:12
Was natürlich noch überhaupt keine Bedeutung geschenkt wurde sind Klingonisch oder Quenya.

netwolff
30-08-2010, 14:21
Was natürlich noch überhaupt keine Bedeutung geschenkt wurde sind Klingonisch oder Quenya.
Quenya? Dann wohl eher Sindarin, mal ehrlich. Oder Isdira, je nachdem, in welcher Welt man weiter leben möchte :)

pronto_salvatore
30-08-2010, 14:35
Meine Nerdiness ist leider nicht so hoch, ich kann mit Mühe noch Grunzen wie ein Wookie aber da hörts dann auch auf:(

FlachlandTiroler
30-08-2010, 14:54
Wenn ich Deutsch wäre, würde ich Dänisch, Norwegisch oder Schwedisch lernen...oder vielleicht Niederländisch?

Aber zwischen Französisch und Spanisch? Französisch!

Sharow
30-08-2010, 19:06
Genau, in dem schönen Land der Korruption, der Faulpelze und Betrüger... :teufling:



HÄ? Und wenn man russisch lernen will das chinesisch-Wörterbuch?

Tja wir Griechen genießen das Leben :cool:

Nein das Latinum, weil Latein ein Mix aus altgriechisch und römisch ist, der größere Teil aber altgriechisch, latein und altgriechisch ist also fast das selbe
siehe in der Medizin, alles altgriechische begriffe

TRMT
30-08-2010, 21:25
Tja wir Griechen genießen das Leben :cool:

Nein das Latinum, weil Latein ein Mix aus altgriechisch und römisch ist, der größere Teil aber altgriechisch, latein und altgriechisch ist also fast das selbe
siehe in der Medizin, alles altgriechische begriffe

Also ich fand Latein und (Alt-)Griechisch immer.. ETWAS verschieden :ups:

Trinculo
30-08-2010, 21:38
Tja wir Griechen genießen das Leben :cool:

Nein das Latinum, weil Latein ein Mix aus altgriechisch und römisch ist, der größere Teil aber altgriechisch, latein und altgriechisch ist also fast das selbe
siehe in der Medizin, alles altgriechische begriffe

Leicht daneben ... Griechisch ist ein Mix aus Altgriechisch und Türkisch. Latein und Altgriechisch sind NICHT dasselbe ... zeig mal ein Wort, das gleich ist. In der Medizin werden wahlweise griechische ("Hypotonie") und lateinische Begriffe verwendet ("Musculus biceps brachii"). Dort wo für ein Organ lateinische UND griechische Begriffe verwendet werden (Gastritis, Ulcus ventriculi) erkennt man deutlich, wie unterschiedlich sie sind.

Trinculo
30-08-2010, 21:43
Wenn ich Deutsch wäre, würde ich Dänisch, Norwegisch oder Schwedisch lernen...oder vielleicht Niederländisch? Nimm Schwedisch - hat die meisten Sprecher, und Du kannst Henning Mankell und Stieg Larsson im Original lesen ... und Dänisch und Norwegisch (kein Nynorsk ...) halbwegs entziffern :)

gast
30-08-2010, 22:01
Nein das Latinum, weil Latein ein Mix aus altgriechisch und römisch ist, der größere Teil aber altgriechisch, latein und altgriechisch ist also fast das selbe
siehe in der Medizin, alles altgriechische begriffe

Riesen Blödsinn.

gast
30-08-2010, 22:02
Nimm Schwedisch - hat die meisten Sprecher, und Du kannst Henning Mankell und Stieg Larsson im Original lesen ... und Dänisch und Norwegisch (kein Nynorsk ...) halbwegs entziffern :)

Und man kann die Schwedinnen in ihrer Muttersprache anbraten...

http://www.stylez-of-berlin.de/poebelboys/Blog/wp-content/uploads/2009/01/swedishgirls.jpg

FlachlandTiroler
30-08-2010, 22:50
Ich kann schon Schwedisch, ich empfehle TS(und euch) Schwedisch zu lernen.

Zunte
31-08-2010, 08:18
Also wenn ich mal die große Ehre habe, die San persönlich zu treffen, will ich auch ihre Sprache lernen. Wobei ich denke dass das mitlerweile schon unmöglich ist für mich, da mein Stimmapparat schon voll ausgebildet ist.

Dodge71
31-08-2010, 09:15
Meine Favoritenliste

1. Englisch
2. Italienisch
3. Spanisch
4. Niederländisch
5. Hebräisch
6. Französisch

Englisch reicht mir mein Schulenglisch aus, werde mich wohl bald mal an Italenisch versuchen.
Ich mag Sprachen, die es beherrschen Zahlen so auszusprechen, wie sie geschrieben werden.
Da ist deutsch ja nicht so berühmt drinne (lese und schreibe mal 123) und französisch auch nicht besser (lese und schreibe mal 90).

TRMT
31-08-2010, 12:22
(...)
Ich mag Sprachen, die es beherrschen Zahlen so auszusprechen, wie sie geschrieben werden.
Da ist deutsch ja nicht so berühmt drinne (lese und schreibe mal 123) und französisch auch nicht besser (lese und schreibe mal 90).

Dann lese und schreibe mal 123 in Niederländisch und in Französisch - na, was ist logischer? Dann müsste Französisch ja über Niederländisch in deinr Liste stehen. In FR dürftest du nur "schwierigkeiten" mit den 70'ern und 90'ern haben..

pronto_salvatore
31-08-2010, 12:43
Een, twey, trüüüü^^

Shining
31-08-2010, 12:47
Spanisch ist in der Welt weiter verbreitet als französisch und so weit ich weiss einfacher.

Schwedisch und dann in die Wildnis auswandern ?

Macht keinen Sinn, Schweden sprechen super englisch.
Schwedisch oder Norwegisch wollte ich lernen weil die Sprachen mir gefallen.
Aber praktisch ist es nicht diese Sprachen zu lernen.

watzenlunger
31-08-2010, 13:28
Spanisch ist in der Welt weiter verbreitet als französisch und so weit ich weiss einfacher.


Macht keinen Sinn, Schweden sprechen super englisch.
Schwedisch oder Norwegisch wollte ich lernen weil die Sprachen mir gefallen.
Aber praktisch ist es nicht diese Sprachen zu lernen.

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Die Schweden sprechen perfektes Englisch. Die einzigen Gründe es zu lernen sind:

- dir gefällt die Sprache an sich
- du willst etwas lernen was dem Deutschen ähnlich ist
- bessere Integration in die schwedische Gesellschaft und Kultur ;-)

Wobei man mit Schwedisch in allen nordischen Ländern schon recht weit kommt. In Finnland ist es z.B. neben Suomi offizielle Landessprache. Trotzdem würde ich dir weiterhin zu Spanisch raten, da du in Skandinavien und Finnland auch mit Englisch bestens auskommst ;)

Zunte
31-08-2010, 13:29
Ich denke in Deutschland ist es vielleicht auch nicht schlecht türkisch zu lernen, so viele Türken wie mitlerweile hier leben.

Guv´nor
31-08-2010, 14:28
türkisch....naja eher schneid ich mir die zunge ab...

also ich musste recht schnell tschechisch lernen...wobei ich hoffte das mein russisch mir da besser helfen würde...tat es aber kaum.

sonst habe ich mit ungarisch angefangen...ohhh mann is das schwer!

meine freundin hat spanisch als muttersprache und flucht immer darauf find ich sehr niedlich..ich empfehle auch spanisch :) oder einfach beides!

Zunte
31-08-2010, 14:34
sonst habe ich mit ungarisch angefangen...ohhh mann is das schwer!



Ooh ja, Teufelssprache.

Trinculo
31-08-2010, 14:37
Ooh ja, Teufelssprache.

So lange man sich nicht zuprostet, geht's :D

pronto_salvatore
31-08-2010, 14:39
In Dtld. recht verbreitet sind bestimmt auch Farsi, Albanisch und Polnisch. Ansonsten einfach mal den nächsten Globus anschupsen und blind mit dem Finger stoppen.

Zunte
31-08-2010, 14:43
So lange man sich nicht zuprostet, geht's :D

Es hat eine Ewigkeit gedauert bis ich kapiert habe wo ein Wort endet und eines anfängt. Wenn die reden, klingt das wie ein Wort:ups:

Guv´nor
31-08-2010, 14:56
das klingt einfach alles wie käse :p

FlachlandTiroler
31-08-2010, 18:07
Nur etwas wie 5,5% der finländischen Bevölkerung sind Schwedischsprachige.
Aber in Norwegen funktioniert das Schwedisch fast ohne Schwerigkeiten.
Die heutige schwedische Sprache stammt aus dem Niederdeutsch, deshalb ist es das Deutsch sehr ähnlich. Macht es einfacher zu lernen!

Trinculo
31-08-2010, 18:17
Nur etwas wie 5,5% der finländischen Bevölkerung sind Schwedischsprachige.Und der Rest ist nicht unbedingt glücklich über die Reste der schwedischen "Besatzung" ... die sprechen meist lieber Deutsch, Englisch sowieso.


Die heutige schwedische Sprache stammt aus dem Niederdeutsch, deshalb ist es das Deutsch sehr ähnlich. Macht es einfacher zu lernen!Das ist falsch, das heutige Schwedisch stammt vom Altnordischen ab, einer nordgermanischen Sprache. Das Deutsche stammt aus dem Westgermanischen. Das Schwedische unterlag im Mittelalter lediglich Einflüssen aus dem Niederdeutschen (und umgekehrt), es stammt nicht davon ab. Genausogut könntest Du behaupten, das Deutsche stamme vom Französischen ab :)

Zunte
31-08-2010, 18:29
Find ich eigentlich interessant dass es überhaupt so gekommen ist, dass sich dort in Skandinavien zwei unabhängige Sprachen entwickelt haben. Denn von der Landmasse wirkt diese Halbinsel so kompakt. Komisch dass keine Homogene Bevölkerung dort ist. (Von den Sami mal ausgenommen)
Würd mich mal interessieren.

Ich kenn mich mit nordeuropäischer Geschichte auch nur sehr schlecht aus.
Soweit ich weiß ist schwedisch älter und Norwegen war auch lange Zeit von Schweden regiert...



Isländisch soll auch sehr schwer sein, hab ich mir sagen lassen

Trinculo
31-08-2010, 18:34
Find ich eigentlich interessant dass es überhaupt so gekommen ist, dass sich dort in Skandinavien zwei unabhängige Sprachen entwickelt haben. Denn von der Landmasse wirkt diese Halbinsel so kompakt. Komisch dass keine Homogene Bevölkerung dort ist. (Von den Sami mal ausgenommen)
Würd mich mal interessieren.Der Dialekt im Nachbardorf ist auch bei meinen Eltern schon ein bisschen anders ;) Im Großen und Ganzen sind die skandinavischen Sprachen ja trotzdem recht ähnlich. Umgekehrt trennen Plattdeutsch und Bayrisch Welten ...


Isländisch soll auch sehr schwer sein, hab ich mir sagen lassenJa, ist es. Sowohl Grammatik als auch Aussprache sind der Hammer :) Aber es macht Spaß, und heutige Isländer können immer noch die Edda lesen!

Zunte
31-08-2010, 18:44
Ja, ist es. Sowohl Grammatik als auch Aussprache sind der Hammer :) Aber es macht Spaß, und heutige Isländer können immer noch die Edda lesen!

Schon komisch eigentlich, wenn man bedenkt dass Island eigentlich sehr spät besiedelt wurde und sich die Sprache dann doch so sehr vom Dänischen unterscheidet.

Oder obs vielleicht an der isolation auf der Insel liegt, dass sich die Sprache so ander entwickelt hat?

Fennoskandinavische Sprachen würden mich schon mal reizen aber man kann auch irgendwie nicht alles lernen, dafür ist das leben zu kurz :o

Ich kämpf gerade genug mit Eminescu und versuchs mit Russisch:D

Trinculo
31-08-2010, 19:38
Schon komisch eigentlich, wenn man bedenkt dass Island eigentlich sehr spät besiedelt wurde und sich die Sprache dann doch so sehr vom Dänischen unterscheidet.Als Island besiedelt wurde, war ja alles noch sehr ähnlich :) Island war zum einen sehr isoliert, zum anderen hatte es eine ausgeprägte Schriftkultur. Es wurde einfach weniger von anderen Sprachen versaut :p Allerdings hat man auch bewusst Sprachpflege betrieben, um sich von anderen abzugrenzen, ähnlich wie jüngst die Griechen.


Ich kämpf gerade genug mit Eminescu und versuchs mit Russisch:DHut ab :) Der frühe Nabokow im Original war immer einer meiner Träume ;)