Vollständige Version anzeigen : Beinhaken statt Beingreifen im Judo-Wettkampf erlaubt?
tiamatus
26-08-2010, 16:03
Viele sind ja durch die neuen Regeländerungen des Judowettkampfes, die das Greifen der Beine stark einschränken,angepestet. So geht's auch einem Kollegen von mir, der nebenbei auch Judotrainer ist. Der bringt seinen Wettkämpfern nun bei, statt die Beine mit den Händen zu greifen, die Hände nur "einzuhaken".
Wäre das im Wettkampf wirklich erlaubt? Das würde die ganze Regeländerung ja ad absurdum führen (mehr als es ohnehin schon der Fall ist). Wie glaubt ihr, würden Kampfrichter im Wettkampf darauf reagieren?
Viele sind ja durch die neuen Regeländerungen des Judowettkampfes, die das Greifen der Beine stark einschränken,angepestet. So geht's auch einem Kollegen von mir, der nebenbei auch Judotrainer ist. Der bringt seinen Wettkämpfern nun bei, statt die Beine mit den Händen zu greifen, die Hände nur "einzuhaken".
Wäre das im Wettkampf wirklich erlaubt? Das würde die ganze Regeländerung ja ad absurdum führen (mehr als es ohnehin schon der Fall ist). Wie glaubt ihr, würden Kampfrichter im Wettkampf darauf reagieren?
Deshalb ist es ja auch nach den neuen Regeländerungen nicht erlaubt. Die Kampfrichter würden schlicht Hansoku-make geben.
tiamatus
26-08-2010, 18:25
OK, also ist es völlig egal, ob ich das Bein greife oder es mit der Hand einhake?
Ich muss mir noch mal den genauen Wortlaut der Regel angucken, wäre ja zu schön, wenn wir da 'ne Lücke gefunden hätten. :D
Vrooktar
30-08-2010, 12:29
Immer wieder frage ich mich wer die bescheuerten Regeln überhaupt immer alle ändern muss.
Kann mir schwer vorstellen, dass das erfahrene Judoka sind.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.