Vollständige Version anzeigen : Kniebeugen der Pro-Fighter
error404
13-10-2003, 15:17
Der Grund weshalb ich diesen Thread aufgemacht hab ist das ich mir kürzlich ein paar kleinere Videos runtergeladen hab, in denen man ausschnittsweise die jeweiligen MMA Fighter bei ihren Krafttraining bewundern konnte. In all diesen Clips wurden auch die guten alten Kniebeugen gezeigt. Was mich allerdings verwunderte ist das die Kämpfer nicht wirklich weit runtergingen, sondern eher kurze Beugen ausführten (ca. 100-110° zwischen Ober- u. Unterschenkel). Oftmals wird gesagt das die 90° Kniebeugen schlecht für die Gelenke seien, was ich auch relativ gut verstehen kann. Die tiefen Beugen die schon ein gutes Stück unter die 90° Line gehen sind wiederum nicht ganz so bedenklich für Gelenke, Rücken etc., was natürlich auch eine saubere Ausführung vorraussetzt. Die Kraftsteigerung soll hierbei ja man größten sein wenn man dem was Powerlifter und BB behaupten glauben schenken kann. Was glaubt ihr haben die kurzen Beugen für einen Vorteil und denkt ihr das es für Kampfsportler gänzlich uninteressant ist Kraft aus den tiefen Beugen heraus zuarbeiten? Gibt es vielleicht auch Artikel in denen auf die verschiedenen Ausfürhung eingegangen wird ?
error404
15-10-2003, 17:44
Der Thread häuft sich ja regelrecht mit Antworten :rolleyes: :o
Bei 90 Grad ist der Druck auf die Kniescheibe (Patella ) am stärksten, daher teilen einige die Bewegung beim Training in dem der obere Teil der Bewegung durchgeführt wird bis kurz vor 90 Gad und dann der untere Teil der Bewegung bis kurz vor 90 Grad.
error404
15-10-2003, 18:30
Ja, das gleiche hab ich auch mal gelesen, aber ich wollte wissen in wie fern sich die kurzen von den tiefen Beugen in Sachen Kraft unterscheiden. Mal ganz einfach gefragt: Lohnen sich tiefe Kniebeugen für Kampfsportler?
holyshit
15-10-2003, 18:44
Ja, das gleiche hab ich auch mal gelesen, aber ich wollte wissen in wie fern sich die kurzen von den tiefen Beugen in Sachen Kraft unterscheiden. Mal ganz einfach gefragt: Lohnen sich tiefe Kniebeugen für Kampfsportler?
Ich glaube nicht, daß ist doch eher was für Athleten, die mit Sprungkraft und Maximalkraft arbeiten.
Als Kampfsportler arbeitest Du doch auch nur im oberen Bereich der Bewegung und brauchst da mehr Kraftausdauer.
Denke ich
error404
16-10-2003, 15:31
Sicher! Wobei man aber nicht sagen kann das Maximal- und Sprungkraft sich für Kampfsportler nicht lohnen :)
dreadnought
18-10-2003, 13:02
Kniebeugen sind das beste was man machen kann!
Richtig trainiert wrd man damit am ganzen Koerper schneller Kraft aufbauen koennen! Ich wuerde an deiner Stelle bei 90 grad bleiben, aber auch nur weil ich immer so mach;) und keinen Plan hab ob 100 grad oder 110 grad besser sind oder schlechter!!
Mfg Dreadnought
Sparschwein
20-10-2003, 10:28
Hallo,
ich hab' da mal ne Frage und wollte nicht extra nen neuen Thread aufmachen. Also sollte man bei Kniebeugen den Fußballen anheben wenn man nach unten geht oder den ganzen Fuß auf dem Boden lassen?
error404
20-10-2003, 10:40
Fußballen anheben? Davon würd ich dir strengstens abraten. Wenn du schon etwas einheben willst dann die Ferse sodass du auf dem Fußballen stehst, aber nicht anders herum!
unten lassen, und wenn du damit Probleme hast fang nicht mit dem Blödsinn an Scheiben unter die Fersen zu legen sondern arbeite an deiner Dehnung!
unten lassen, und wenn du damit Probleme hast fang nicht mit dem Blödsinn an Scheiben unter die Fersen zu legen sondern arbeite an deiner Dehnung!
Welche Übungen wären denn für die Dehnung angesagt?
@Sparschwein
Unten lassen! Bei den Scheiben muss ich Franz absolut zustimmen: Lass es und arbeite an der Form.
Gruß
die üblichen Dehnübungen aber an anderen Tagen kann man mit denn KK Dehnübungen gut verbinden
Sparschwein
21-10-2003, 13:19
Ups, ich hab mich verschrieben ich meinte natürlich die Hacken und nicht den Ballen. Aber ihr sagtet ja sowieso das man den ganzen Fuß auf dem Boden lassen soll, oder?
Ich bin auch gerade am Überlegen ob ich bei der Hantelkniebeuge über 90° bleiben soll oder >90° gehen soll.. werd aber vermutlich erstmal >90° versuchen, wenn das gut geht, bleib ich dabei.
//smash
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.