PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie mit Trainingspartnern, die man nicht mag umgehen?

Evil Sadness
26-08-2010, 17:28
Hallo,

bin jetzt relativ neu im Taekwondo Training.
Die Gruppe dort und die Trainer sind okay, aber es gibt ja in jeder
Gruppe diese und jene Menschen.
Mit den einen kommt man super klar, mit den anderen weniger.

Bei uns ist eine 13-jährige, deren Humor ich leider nicht teilen kann.
Macht unlustige Witze, worüber ihre Clique ja lacht -> 3 andere Mädchen.
Sie scheint allerdings die "Anführerin" zu sein, und pöbelt mich desöfteren
an, wenn sie lacht denke ich manchmal, dass es wegen mir ist.
Und was passiert gestern beim Training? Gibt die mir ernsthaft ne Backpfeife..

Das Problem ist, ich weißgurt, sie weißgelb, also ist es ja recht wahrscheinlich,
das ich mit ihr kooperieren muss.. gut, das muss ich ja geradezu mit jedem.

Wie soll ich mich solchen Leuten gegenüber am besten verhalten?
Wie geht ihr mit sowas um?

//Sorry wenn's im falschen Bereich ist, bin neu im Forum und finde mich noch nicht ganz zurecht ^^'

pronto_salvatore
26-08-2010, 17:36
Hier lesen es weniger, weil viele über das Portal neue Beiträge verfolgen und Anfängerfragen da nicht auftauchen. Vllt. schiebt es ja ein Mod ins Taekwondo Forum ist im entferntesten ja ein Problem der Graduierung.

Wie ich damit umgehen würde? Keine Ahnung, wohl gleich eine zurückschallern aber in meinem Alter hat man auch weniger Verständnis für aufmüpfige Teenager:D

GoldenDempsey
26-08-2010, 17:52
Naja zu deinen Problem: Versuch halt trotzdem mit ihr klar zukommen. Müsst euch ja keine Witze im Training erzählen^^

sota
26-08-2010, 17:57
Versuche es zu ignorieren.
Steht ihr euch bei den Partnerübungen gegenüber, trainierst Du mit ihr und gut.
Schallert sie Dir noch mal eine, gibst Du ihr eine zurück und fragst sie, ob Du den Reaktionstest damit bestanden hast. ;)

Argile
26-08-2010, 18:04
Naja einzigste was du machen kannst ist es zu ignorieren.
Wenn sie jedoch dein ganzes Training dadurch versaut würde ich den Verein wechseln oder mal mit ihr und dem Trainer gemeinsam darüber sprechen.

Rick@Su Ceng
26-08-2010, 18:06
[QUOTE=Evil Sadness;2303957]Hallo,

Und was passiert gestern beim Training? Gibt die mir ernsthaft ne Backpfeife..

Dann gib ihr eine zurück. Das verschafft dir Respekt! ;)

Das Problem ist, ich weißgurt, sie weißgelb, also ist es ja recht wahrscheinlich,
das ich mit ihr kooperieren muss.. gut, das muss ich ja geradezu mit jedem.

Warum ist das dein Problem! Erstens hat das nix mit Gürtelfarben zu tun und bei dem Level schon mal 2x nicht.
Grundsätzlich verhalte dich jedem gegenüber fair, sportlich und koorperativ! Dann kannst Du nix falsch machen
Sicherlich gibt es immer wieder Leute im Training mit denen man nicht kann. Ist ja ausserhalb auch nicht anders. In einem gewissen Rahmen sollte man das auch akzeptieren. NUR wenn es wie bei dir zu Handgreiflichkeiten kommt is Schluß mit Lustig!
Versuch mit deinem Trainer zu reden und ihm das Problem darzustellen. Er könnte z.B. dafür sorgen das ihr 2 nicht oder nur ganz selten zusammen trainiert. Ebenso kann er dann ja auch ein Auge auf eure agressive Schülerin werfen!

Evil Sadness
26-08-2010, 18:15
Naja, ich denke das es nicht so effektiv ist, wenn ein weißgurt mit einem sehr viel höher gradierten trainiert. Da lernen dann ja nicht beide was von, weshalb ich denke es ist effektiver mit jemandem, der ungefähr gleich gut ist zu trainieren? Das wollte ich eigentlich damit ausdrücken. ^^

Ich schaue jetzt einfach mal die nächste Woche wie's abläuft.. wenn sowas nochmal vorkommt kriegt sie das auch zurück ;)

Lanariel
26-08-2010, 18:20
Wieso hat sie dir eine Backpfeife gegeben?

Bist du ein Mann oder eine Frau? Wenn du männlich sein solltest könnte so ein Zurückschmettern der Backpfeife auch leicht mal fehlgedeutet werden vor Allem wenn vielleicht die anderen nicht mitgekriegt haben dass von ihr zuerst was kam.

Ich würd das Thema einfach mal beim Trainer ansprechen. Irgendwo hört die Grenze zum freundlichen kooperieren auch auf.

Lanariel
26-08-2010, 18:20
Naja, ich denke das es nicht so effektiv ist, wenn ein weißgurt mit einem sehr viel höher gradierten trainiert.
Falsch, da hat man gerade als Anfänger sehr viel davon ;)

sota
26-08-2010, 18:25
Falsch, da hat man gerade als Anfänger sehr viel davon ;)

Sehe ich auch so.

Argile
26-08-2010, 18:30
naja so viel höher ist sie ja nicht
du: weißgurt
sie: weißgelb

also bloß keine angst haben ;)

ChrisR42
26-08-2010, 18:32
hui das klingt unangenehm... da hab ich richtig glück, das bei uns son gutes klima im gym ist. aber da isses auch zu anstrengend um zu tuscheln ;)

joar also ich denk zurückschlagen ist ziemlich unreif. die nächste nehmen und dann mit dem trainer reden.

mit so kindern trainieren ist eh irgendwie kacke.. wie alt bist du denn?

Lanariel
26-08-2010, 18:50
die nächste nehmen und dann mit dem trainer reden.

Wieso darauf warten?

ChrisR42
26-08-2010, 18:57
Wieso darauf warten?

weil die alte zu lange her ist.. und nach zwei ohrfeigen hat man auch mehr in der hand "das ist jetzt schon das ZWEITE mal! beim ersten mal wollt ich ja nichts sagen!"....
;)

Grüße Chris

pronto_salvatore
26-08-2010, 19:01
Bei der 2. gäbs von mir mindestens nen saftigen Lowkick...

Evil Sadness
26-08-2010, 19:01
Bin ein Mädchen, und 14, um die Fragen zu beantworten.

sota
26-08-2010, 19:08
Zitatauszug:

mit so kindern trainieren ist eh irgendwie kacke.. wie alt bist du denn?

Ist aber oft so in einem gemischten, kleinen Verein
Derjenige, der vorne steht und das Training gibt, hat darauf zu achten..... um so mehr, wenn Jugendliche dabei sind.

pronto_salvatore
26-08-2010, 19:15
Wann ist das denn passiert? Vor oder während dem Training?

Ist immer schwer sich in eine bestehende Gruppe einzufinden, insbesondere wenn die Rädelsführerin Dir den Zugang direkt durch Gewalt verwehrt. Hoffe Du hast noch nichts unterschrieben, mein Rat reiz das Probetraining aus und wenn es sich nicht bessert such Dir einen anderen Verein.

Aber trag auch was dazu bei, also versuch irgendwie Anschluß an andere Leute im Training zu bekommen. Wenn Du allein rumstehst bist Du das ideale Opfer. Gibts da noch andere oder ist diese Mädchenbande schon der ganze Verein?

Evil Sadness
26-08-2010, 19:19
Wann ist das denn passiert? Vor oder während dem Training?

Ist immer schwer sich in eine bestehende Gruppe einzufinden, insbesondere wenn die Rädelsführerin Dir den Zugang direkt durch Gewalt verwehrt. Hoffe Du hast noch nichts unterschrieben, mein Rat reiz das Probetraining aus und wenn es sich nicht bessert such Dir einen anderen Verein.

Aber trag auch was dazu bei, also versuch irgendwie Anschluß an andere Leute im Training zu bekommen. Wenn Du allein rumstehst bist Du das ideale Opfer. Gibts da noch andere oder ist diese Mädchenbande schon der ganze Verein?

Doch gibt schon andere, mit denen ich mich gut verstehe. Die sind auch alle Inordnung, wenn nicht würde ich sagen das ich noch nie in eine Gruppe gekommen bin, in der Respekt so eine große Rolle gespielt hat.
Das Problem ist ja nur dieses Mädchen und ihre 'Anhängsel' sonst sind da alle echt schwer inordnung..

Passiert ist das vor dem Training.

LaGarde
26-08-2010, 19:23
Ignoriere ihr Verhalten einfach, du bist nicht wegen irgendeiner anderen Person als dir selbst dort.
Die Backpfeiffe ist echt extrem und lässt "Ignorieren" nicht zu.
Sag ihr einfach mal direkt ins Gesicht, dass du sie nicht ausstehen kannst, weil ...- wirkt gut!
Wenn sie wieder handgreiflich wird, solltest du dein Erlerntes mal in der Praxis nutzen.

Grüße

Daemonday
26-08-2010, 19:24
Sowas ist bei uns im Kindertrainig der Großen (10-14) Auch mal gewessen.
War recht schnell gegessen nach dem wir die ganze Gruppe mal ne Ganze stunde Lang liegestütz und Situps machen haben lassen.

Wenn das training ihnen was bedeutet machen se danch nimmer son Scheiß und wenn nicht kommen sie halt nichmehr (und das ist dan auch meist gut so^^).

Im normalfall ist sowas ein Fall für den Trainer.

Ansonsten würde ich das Mädel einfach soweit meiden wie möglich, wenn ich doch mal mit ihr kontakt habe Zähne zusammenbeisen und ordentlich mit ihr umgehen und sollte sie dir nochmal ne Rennschellen geben waffelst du ihr halt eine zurück.
Ist zwar auch nicht die feine englische art, aber immer einstecken oder Petzen ist auch nicht der richtige Weg.

Lg
Micha

pronto_salvatore
26-08-2010, 19:30
Tjo, schwer nen Rat zu erteilen.

ich wär wohl zu stolz nach ner Backpfeife mit dem Luder von mir aus noch ne vernünftige Beziehung zu entwickeln. Die wär da eindeutig in der Bringschuld.

Halt Dich an die anderen, wenn es noch mal vorkommt sag laut und direkt, dass sie wohl einen an der Waffel hat Dich zu schlagen. Ich hätt ihr prompt eine gelangt aber ich bin auch kein Maßstab.

Viel Erfolg:)

Göktürk
27-08-2010, 14:00
Tjo, schwer nen Rat zu erteilen.

ich wär wohl zu stolz nach ner Backpfeife mit dem Luder von mir aus noch ne vernünftige Beziehung zu entwickeln. Die wär da eindeutig in der Bringschuld.

Halt Dich an die anderen, wenn es noch mal vorkommt sag laut und direkt, dass sie wohl einen an der Waffel hat Dich zu schlagen. Ich hätt ihr prompt eine gelangt aber ich bin auch kein Maßstab.

Viel Erfolg:)

:yeaha:

Ich hätte ihr ebenfalls direkt eine gegeben und bei der Sache mit der Bringschuld sehe ich es auch so ;) .

Evil Sadness
27-08-2010, 14:07
Danke erstmal für eure Antworten.
Wenn's nochmal vorkommt, werde ich ihr wohl eine zurückgeben,
bin nicht so die, die gleich immer alles einer Vertrauensperson
erzählt. (In diesem Fall der Trainer)

Freundschaft will ich mit ihr eh nicht schließen, werde ihr wohl
so gut es geht aus dem Weg gehen. ;)

FLEUR
27-08-2010, 16:19
Danke erstmal für eure Antworten.
Wenn's nochmal vorkommt, werde ich ihr wohl eine zurückgeben,
bin nicht so die, die gleich immer alles einer Vertrauensperson
erzählt. (In diesem Fall der Trainer)

Freundschaft will ich mit ihr eh nicht schließen, werde ihr wohl
so gut es geht aus dem Weg gehen. ;)

Also jetzt mal im ernst ... es geht gar nicht, dass sie dir eine runter haut (außer, wenn es aus versehen im Training passiert) ... sprich gehe auf jeden Fall zum trainer sag ihm was passiert ist ...
sehe es so, dass "do" im Taekwondo verbietet den Schülern eigentlich sich gegenseitig zu tyrannisieren .. sprich das was sie macht ist unterste Schublade .. und komme erst gar nicht auf die Idee, dass es an dir liegen könnte ...

Wo trainerst du denn? Zufällig bei einem Verein den ich kenne? Dann kann ich das auch gerne für dich übernehmen... sprichmit dem Trainer reden. (Schreib mir einfach kurz eine PN)

1789
27-08-2010, 18:02
auf jeden fall dem trainer bescheid sagen !!!!! das ist wichtig!
wenn ihr der trainer danach nicht ne riesenansage macht deswegen-- sofort nen anderen verein suchen,denn dann ist der trainer auch überfordert mit dem
trainerdasein.

gruss1789

DerBen
27-08-2010, 20:13
leer

Animus
28-08-2010, 18:46
Hi,

um das ganze mal positiv zu sehen: So weit seid ihr von der Graduierung her nicht auseinander. Nutz die Abneigung gegen sie als Motivation für dein Training. Versuch besser als sie zu werden.

Ansonsten schließe ich mich den Ratschlägen hier an. Da du ja mit den anderen gut klar kommst, kannst du sie getrost ignorieren, ihr sagen das du sie kein bisschen leiden kannst (dann lassen einen die Leute meistens von alleine in Ruhe), oder dem Trainer bescheid sagen.

Und lass dich auf keinen Fall von ihr schlagen. Das geht gar nicht.

Gruß

Bare-knuckle
29-08-2010, 03:30
Bei der 2. gäbs von mir mindestens nen saftigen Lowkick...
Lowkicks gibts im TKD nicht.:p

Bin ein Mädchen, und 14, um die Fragen zu beantworten.

Gut, denn wenn du 27 und männlich wärst wäre das echt hart!:D

Also ich kann mich auch nur den anderen anschließen beim nächsten
mal gibst du ihr eine saftige Schnelle zurück.
Solltest du dazu nicht den Mut haben(was in deinem Alter vollkommen
in Ordnung ist!) wechselst du den Verein oder redest mit dem Trainier.

Wünsch dir viel Glück und mach dich wegen solchen kleinen Blödheiten
nicht fertig:) aber lass auch ja nichts ungeschehen wenn sie dir nochmal
eine Ohrfeige gibt.;) Auch kleinere Sticheleien nicht ignorieren, denn die
hören nicht auf wenn man nichts tut.

pronto_salvatore
29-08-2010, 09:41
Lowkicks gibts im TKD nicht.:p

Na und? Backpfeifen gibts im Kyokushin nicht, ich nenn das ausgleichende Gerechtigkeit:D

thevillain
29-08-2010, 14:50
auf jeden fall dem trainer bescheid sagen !!!!! das ist wichtig!
wenn ihr der trainer danach nicht ne riesenansage macht deswegen-- sofort nen anderen verein suchen,denn dann ist der trainer auch überfordert mit dem
trainerdasein.

gruss1789

Sehe ich genauso !!!!! Ein guter Trainer sollte tatsächlich dafür Sorge tragen dass eine gute Stimmung innerhalb seiner Schülergruppe herrscht.Gerade bei leuten in deinem Alter sollte er ein Auge drauf haben.Vielleicht wäre es auch mal gut für Deinen Trainer sowas zu erfahren,dann weiß er dass seine Augen und Ohren wohl doch etwas offener sein sollten ;)
Und hab keine Angst als Petze beschimpft zu werden,das ist ganz normal mit dem Trainer über sowas zu sprechen.Du sollst doch nicht in Deinem eigenen Dojo kämpfen müssen um Dir Respekt und die nötige Ruhe zum trainieren zu verschaffen !!!