Vollständige Version anzeigen : wie oft ists sinnvoll zu trainieren?
hi an alle,
ich habe folgende frage zum training:
ich bin im moment 16 jahre alt nich 18^^
jedenfalls hab ichs so geplant das ich 3mal die woche ins training gehe mache das ganze jetzt seit 6 monaten. dazu is aber noch zusagen das ich vorher schon viel sport gemacht habe, also ich kam ziemlich fit ins training.
hatte am anfang auch kein problem damit gut mitzuhalten doch nach dem 6 mal training durfte ich völlig unerwartet bereits mit dem "thailändischen" trainer in den ring fürs pratzentraining. und seit ich mit ihm in den ring gehe machen die 3 min ohne wirklich pause total kaputt. also es kommt schon vor das ich 2mal die 3 runden schaffe aber es is wirklich extrem schwer^^
klar vor dem spass mit ihm sind bereits 1 std. und 30 min vergangen. dann noch zum schluss gehts in den ring. ich sehe es natürlich auch als ne art ehre an er sagte auch ich würde sehr schnell lernen. aber ich versteh nich wieso nach einer runde die puste total weg is. am anfang dachte ich naja das kommt aber es braucht echt viel. nun ich gehe im moment 3 mal kann es sein das, dass zu wenig is für eine gute konditions steigerung?? die "ganz" guten bei uns gehen 6 mal die woche ins gym aber von denen machen das die meisten hauptberuflich.
was sind eure erfahrungen mit der konditionssteigerung? geht das so lange ?
Naja. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen. Viel hilft nicht viel... sogar im Gegenteil.
Vorsicht Übertraining!
Du mußt natürlich ein bissel rumexperementieren, was Dein Körper so aushällt.
Aber versuch Dich auch ab und zu auszuruhen. Also ruhig 2 Ruhetage einplanen...
Weiß nicht was Du sonst noch für Sport nebenbei machst...
Jeden Tag extremes Training kann irgendwann voll in die Hose gehen.
Noch bist Du jung und der Körper verzeiht noch... :D
Weswegen Du die 3 Minuten nicht so locker wegsteckst, wie Du gerne möchtest oder denkst. Kann verschiedene Ursachen haben:
1.
"ungewohnte" Bewegungen, ungünstige Krafteinteilung, falsche Atmung...
Also mit Verlaub nach 6 Monaten kannst Du nicht wirklich locker flockig da rumhüpfen und wie Conan der Barbar draufkloppen, ohne das Du schwitzt. :)
2.
"körperliche Gebrechen" :p
Also mit 100 Kg zB kannst Du auch nicht rumhüpfen, wie jemand mit 60 KG...
Oder Deine Kondition ist wirklich "grottenschlecht"...
so wie bei mir zum Beispiel. :o :o
Du könntest rumexperementieren was Dir persönlich mehr bringt...
Joggen, Crosstrainer, Seilspringen oder so n Cardiozeugs...
Oder ob Du Dir Jemanden suchst, der mit Dir GENAU das macht, wo Dir die Puste ausgeht...
Also Tag 4 mit Deinem Kumpel/Trainingspartner frisch ausgeruht übst Du das. Kannst ja die Zeit stoppen...
Dann kannst Du vergleichen.
Sind das echt die 90 Minuten harten Trainings die Dir den "Rest" geben, oder sind das die 3 Minuten VOLLE Intensität... ohne Pause. :)
Also Üben, üben... bist noch jung.
Viel Erfolg.
jo danke für die antwort
denk jetzt zwar nich das meine kondition schlecht is^^ aber das andere kann gut sein.
gruss
GoldenDempsey
27-08-2010, 17:56
Hab mal 4 mal die Woche trainiert und war viel zu viel <.< Keine ahung wie ich drauf gekommen bin, aber 2-3 reichen. Kannst ja deine Kondition neben bei trainieren^^
Hab mal 4 mal die Woche trainiert und war viel zu viel <.< Keine ahung wie ich drauf gekommen bin, aber 2-3 reichen. Kannst ja deine Kondition neben bei trainieren^^
Genau, alle Profi's trainieren nur 2-3 Mal pro Woche :rolleyes:
Genau, alle Profi's trainieren nur 2-3 Mal pro Woche :rolleyes:
Öhm...
Der Threadstarter ist 16... trainiert seit 6 Monaten... öhm.
Er schreibt noch nix das er eine Profikarriere vor hat. Öhm... :rolleyes:
Sein Taschengeld dürfte auch nicht für Privattrainer +Arzt + Dro... ähm, gesunde Ernährung reichen, so wie bei einem Profi. :D
Also ich denke einfach mal Schritt für Schritt austesten...
7/6 sogar 5 x die Woche ist als Anfänger einfach zu viel.
4 mal Kampfsport ist schon extrem heavy als Anfänger und einfach nicht zu empfehlen.
Wenn Du willst und kannst. Bleibe bei 3 mal die Woche. Im Idealfall mit 1 Tag Pause zw. Training... Also NICHT Mo, Di, Mi und dann Pause.
Wenn Du der Meinung bist (in Rücksprache mit Trainer) das Du 4 mal packst.
Dann halt 4 mal die Woche.
Bleib aber 2,3 Monate bei 4 mal... vergleich Aufwand und Nutzen gegenüber 3 mal...
Wenn Schnauze noch nicht voll. Dann 5 mal die Woche.
Wobei Du auf 5 mal die Woche auch kommen kannst:
3 mal Kampfsport
2 mal Ausdauer--> Joggen oder Rad oder...
Aufpassen, wenn Du nebenbei halt noch Pumpen gehst oder intensiven anderen Sport betreibst... Du hast nur einen Körper. Der muß sich auch mal erholen können.
MfG
GoldenDempsey
27-08-2010, 19:05
Jep ich habs so gemacht:
Mo: Hatten wir immer 4 Stunden Schulsport, da hatte ich kb mehr auf training <.<
Di: Kickboxtraining
Mi: Kraft und Ausdauer
Do: Kickboxtraining
Fr:Kraft und Ausdauer
Sa: Technik-Training
Öhm...
Der Threadstarter ist 16... trainiert seit 6 Monaten... öhm.
Er schreibt noch nix das er eine Profikarriere vor hat. Öhm... :rolleyes:
Sein Taschengeld dürfte auch nicht für Privattrainer +Arzt + Dro... ähm, gesunde Ernährung reichen, so wie bei einem Profi. :D
Wo ist das Problem? Innerhalb von 6 Monaten kannst du ganz schön was an Kondition aufbauen. Vor allem mit 16. Ich bin jetzt 18, im September 2009 wog ich noch 92/93kg. Hatte die Nase voll davon, jetzt bin ich bei 75kg (und will auch gar nicht weiter runter), bin 5x beim Thaiboxen, gehe öfters laufen, bahnenschwimmen, radfahren. Das hält man - mit genug Ruhe - sehr gut aus.
3x die Woche, ist genau richtig für dich!
Vor allem mit 16. Ich bin jetzt 18...
Ich könnte Dein Großvater sein. :p
Deswegen kann ich Dir versichern, in ein paar Jahren wirst Du ähnlich denken.
Jugend ist was schönes. Da verzeiht der Körper so manchen Raubbau...
... später als alter Mann. Gewinnst Du eventuell die Erkenntnis.
Mensch, die gleiche Leistung hätte ich mit cleverem 3 Tage Training hinbekommen oder wäre sogar noch besser geworden. :ups:
Stell Dir mal vor, was Du mit der gewonnen Zeit hättest machen können...
- Schule/Studium/Geld verdienen, statt nur ausgeben
- mehr Zeit für die Freundin/Familie...
- weniger Aua. :) , weil Du seltener Dein Gesicht zum Training hinhälst... :D
Ich weiß aber wie das ist. Man ist heiß auf Training und dann macht man einfach das was man will.
Und nicht unbedingt was sinnvoll ist.
MfG
das ist häufiger ein problem wenn hobbysportler wie profis trainieren aber einfach keine profis sind die nichts anderes machen.
Demnach völlig andere möglichkeiten haben zu essen, schlafen (regenerieren)
Die haben wahrscheinlich weniger kompetente trainer, physiotherapeuten, ärzte etc. pp.
Und doping spielt wahrscheinlich auch eine rolle...
Fun-Thai
28-08-2010, 12:57
Geh einfach trainieren und denk nicht soviel nach. Dieser trainingswissenschaftlicher Mist kannste vergessen. Mach den Sport lange und Du wirrst lange Condi haben.
mach zusätzlich 2x die woche tabata-intervalle
guckst du hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/faq-tabata-intervall-training-konditionssteigerung-114566/)
Phrachao-Suea
28-08-2010, 13:08
3x die Woche, ist genau richtig für dich!
:halbyeaha
Sehe ich auch so!
Ich könnte Dein Großvater sein. :p
Deswegen kann ich Dir versichern, in ein paar Jahren wirst Du ähnlich denken.
Jugend ist was schönes. Da verzeiht der Körper so manchen Raubbau...
... später als alter Mann. Gewinnst Du eventuell die Erkenntnis.
Mensch, die gleiche Leistung hätte ich mit cleverem 3 Tage Training hinbekommen oder wäre sogar noch besser geworden. :ups:
Stell Dir mal vor, was Du mit der gewonnen Zeit hättest machen können...
- Schule/Studium/Geld verdienen, statt nur ausgeben
- mehr Zeit für die Freundin/Familie...
- weniger Aua. :) , weil Du seltener Dein Gesicht zum Training hinhälst... :D
Ich weiß aber wie das ist. Man ist heiß auf Training und dann macht man einfach das was man will.
Und nicht unbedingt was sinnvoll ist.
MfG
Schule mache ich, Geld verdiene ich genug, Zeit für Freundin habe ich auch.
Vielleicht denke ich in ein paar Jahren anders, das sehe ich aber wenn es so weit ist ;)
banana128
29-08-2010, 08:54
dank super toller ferien schleppe ich mich mindestens 3mal die woche ins training und einmal ins yoga.
wenn ich mich zwischendrin noch frisch und spritzig genug fühle, gehe ich auch 1-2mal mehr hin, ansonsten mach ich ein bisschen krafttraining.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.