PDA

Vollständige Version anzeigen : Eisbad - nur die Beine oder mit dem ganzen Körper?

Toe_Choke
26-08-2010, 20:36
Das Eisbad ist ja gut zum regenerieren gut. Außerdem ist es zweifelsfrei gesund für den Kreislauf. Ich mach das jetzt schon einige Zeit, dass ich direkt nach dem Sport ein Eisbad nehme. Da ich merhfach gelesen habe, dass es reicht nur mit den Beiden bis zur Hüfte im Eiswasser zu sein, habe ich das auch so gemacht. Durch den systemischen Reiz soll auf die Weise eben auch der Oberkörper profitieren.

Nunja, irgendwie bemerke ich den Unterschied aber primär immer in den Beinen und gerade im MMA sehen ich immer wieder die Athleten ganzkörper Eisbäder nehmen.

Von daher die Frage:

Sind Eisbäder nur mit dem Unterkörper wirklich so effizient, wie Ganzkörperbäder?

Ir-khaim
26-08-2010, 20:42
Würde mich auch interessieren. Wie machst du das praktisch? Einen Kühlschrank nur für Eiswürfel reservieren? ;)

Zunte
26-08-2010, 20:47
Geh doch mit dem ganzen Körper rein, was soll das denn bringen nur bis zur Hüfte drin zu sein?

Ashkan
26-08-2010, 21:06
Es geht ja darum, dass du deine muskeln praktisch "einfrierst" und somit die Mikrotraumen verhinderst(man korriegiere mich bitte falls ich scheiße laber). Von daher kann ich mir eigneltich nur vorstellen das man mit dem ganzen Körper reingehen soll, weil der Oberkörper die Kälte ja sonst nicht abbekommt.

Göktürk
26-08-2010, 21:28
Mich würde interessieren was das genau bringt und wie man das bewerkstelligen soll :) .

Trinculo
26-08-2010, 21:33
Ice Water Bath After Exercise - Does an Ice Water Bath After Exercise Speed Recovery (http://sportsmedicine.about.com/od/sampleworkouts/a/Ice-Bath.htm)

Göktürk
26-08-2010, 21:38
Ice Water Bath After Exercise - Does an Ice Water Bath After Exercise Speed Recovery (http://sportsmedicine.about.com/od/sampleworkouts/a/Ice-Bath.htm)

Danke dir :) .

Wenn ich den Hahn in der Badewanne auf volle Kälte stelle sind es doch 7 Grad ungefähr oder ?
Also müsste ich kein extra Eis reintun.

Zunte
26-08-2010, 22:57
Danke dir :) .

Wenn ich den Hahn in der Badewanne auf volle Kälte stelle sind es doch 7 Grad ungefähr oder ?
Also müsste ich kein extra Eis reintun.

Quatsch das sind höchstens 14C° im Sommer bestimmt noch wärmer.

Göktürk
26-08-2010, 23:06

Reicht doch oder nicht ?
Wenn nicht, welche Möglichkeiten außer Eis von der Tiefkühltruhe abkratzen habe ich noch ?
Die Idee wäre Crushed Ice vom Getränkemarkt.

Zunte
26-08-2010, 23:14
Reicht doch oder nicht ?
Wenn nicht, welche Möglichkeiten außer Eis von der Tiefkühltruhe abkratzen habe ich noch ?
Die Idee wäre Crushed Ice vom Getränkemarkt.

Ich halte das für ne ausgemachte Geldverschwendung. Warte bis der Winter kommt, dann ist jeder Tümpel kalt genug.
Aber das muss wohl jeder selbst wissen.

Toe_Choke
27-08-2010, 02:46
Würde mich auch interessieren. Wie machst du das praktisch? Einen Kühlschrank nur für Eiswürfel reservieren? ;)

Ich packe einfach nen großen Tuppertopf mit ca. 4 Liter inhalt in die Tiefkühltruhe. Der große Würfel kommt dann in die Wanne, kurz bevor ich einsteige.

Es geht ja darum, dass du deine muskeln praktisch "einfrierst" und somit die Mikrotraumen verhinderst(man korriegiere mich bitte falls ich scheiße laber). Von daher kann ich mir eigneltich nur vorstellen das man mit dem ganzen Körper reingehen soll, weil der Oberkörper die Kälte ja sonst nicht abbekommt.
Genaun das ist eben die Frage. Manche Leute schreiben halt, dass es auch im Oberkörper wirkt, wenn man nur mit den Beinen reingeht, weil der gesamte Kreislauf reagiert.

Geh doch mit dem ganzen Körper rein, was soll das denn bringen nur bis zur Hüfte drin zu sein?
Wie gesagt, es soll eben ein systemischer Effekt sein. Ich selber merke aber den Vorteil immer in den Beinen stärker, als im Oberkörper.

Ich halte das für ne ausgemachte Geldverschwendung. Warte bis der Winter kommt, dann ist jeder Tümpel kalt genug.
Aber das muss wohl jeder selbst wissen.
Ja, dann geh doch bitte im Winter im Tümpel baden. Worum es hier in dem Thread geht sollte wohl klar sein. Wenn es dich nicht interessiert ................... :rolleyes:

Mars
27-08-2010, 06:17
Es geht ja darum, dass du deine muskeln praktisch "einfrierst" und somit die Mikrotraumen verhinderst(man korriegiere mich bitte falls ich scheiße laber). .

Hiermit entspreche ich Deiner Bitte: Das ist Exkrement. Wenn Deine Körpertemperatur auch nur ein oder zwei Grad sinkt, hast Du ein massives Gesundheitsproblem.

Der Artikel ist etwas seltsam:
- Ein Eisbad senkt nicht die "metabolic activity," sondern regt den Körper eher an. Es ist eine zusätzliche Belastung, denn der Körper wird gezwungen, seine Körpertemperatur gegen die äußere Kälte zu erhalten.
- Mikrotraumata ("tissue-breakdown") werden damit sicherlich nicht verhindert oder gemindert. Diese werden durch Proteine "repariert" und das kann eine Wanne Wasser sicherlich nicht durch Temperaturschwankungen in die Muskelfaser schleusen.
- Und Milchsäure "verzieht" sich nicht, wenn es kalt wird.
- Korrekt dagegen ist, dass bei Schwellungen/ Stoßverletzungen kaltes Wasser diese Probleme verringern können (das kann man aber auch mit einem Kübel EIswasser und einen Lappen erreichen-> Stelle einwickeln; das wirkt besser als der beliebte Eisbeutel, denn die Kälte wird durch das Wasser auf die Haut gebracht und bleibt dort).

Ein Eisbad regt alllerdings die Durchblutung an und kann in der Folge die Regeneration etwas verbessern.
Wirksamer ist allerdings ein kurzes "Auslaufen"/ "Ausradeln"/"Abwärmgymnastik."

Will man den Körper dazu bringen, sich abzukühlen, ist ein warmes Bad sinnvoller.

Eisbäder sind also nicht verkehrt, aber man sollte wissen, wozu man sie einsetzt.

Peejay
27-08-2010, 13:05
@ Mars
Genauso sehe ich das auch!:halbyeaha

Toe_Choke
27-08-2010, 17:05
Hiermit entspreche ich Deiner Bitte: Das ist Exkrement. Wenn Deine Körpertemperatur auch nur ein oder zwei Grad sinkt, hast Du ein massives Gesundheitsproblem.

Der Artikel ist etwas seltsam:
- Ein Eisbad senkt nicht die "metabolic activity," sondern regt den Körper eher an. Es ist eine zusätzliche Belastung, denn der Körper wird gezwungen, seine Körpertemperatur gegen die äußere Kälte zu erhalten.
- Mikrotraumata ("tissue-breakdown") werden damit sicherlich nicht verhindert oder gemindert. Diese werden durch Proteine "repariert" und das kann eine Wanne Wasser sicherlich nicht durch Temperaturschwankungen in die Muskelfaser schleusen.
- Und Milchsäure "verzieht" sich nicht, wenn es kalt wird.
- Korrekt dagegen ist, dass bei Schwellungen/ Stoßverletzungen kaltes Wasser diese Probleme verringern können (das kann man aber auch mit einem Kübel EIswasser und einen Lappen erreichen-> Stelle einwickeln; das wirkt besser als der beliebte Eisbeutel, denn die Kälte wird durch das Wasser auf die Haut gebracht und bleibt dort).

Ein Eisbad regt alllerdings die Durchblutung an und kann in der Folge die Regeneration etwas verbessern.
Wirksamer ist allerdings ein kurzes "Auslaufen"/ "Ausradeln"/"Abwärmgymnastik."

Will man den Körper dazu bringen, sich abzukühlen, ist ein warmes Bad sinnvoller.

Eisbäder sind also nicht verkehrt, aber man sollte wissen, wozu man sie einsetzt.
Hmm. Meine Frage, und darum gehts ja hier ;), kannst Du nicht beantworten? Also ob der systemische Effekt durch die Kühlung der Beine genauso gut ist für die Regeneration des Oberkröpers, wie ein volles Eisbad?

Wie schon erwähnt finde ich den Effekt in den Beinen (Ermüdung ist weniger, Muskelkater ist deutlich weniger) deutlicher, als im Oberkrörper.

Ir-khaim
27-08-2010, 18:28
Probiers doch einfach aus?

Mars
27-08-2010, 18:41
Hmm. Meine Frage, und darum gehts ja hier ;), kannst Du nicht beantworten? Also ob der systemische Effekt durch die Kühlung der Beine genauso gut ist für die Regeneration des Oberkröpers, wie ein volles Eisbad?

Wie schon erwähnt finde ich den Effekt in den Beinen (Ermüdung ist weniger, Muskelkater ist deutlich weniger) deutlicher, als im Oberkrörper.

EInen Teil habe ich schon beantwortet: Für die Regeneration bringt es gar nichts.
Zum Rest
Überlege einmal:
Möglichkeit 1: NUr die Beine zur Durchblutung anregen.
Möglichkeit 2: Den ganzen Körper zur Durchblutung anregen.
Was bringt einen besseren Effekt auf das gesamte System (falls eine vermehrte Durchblutung und eine Anregung der "Körperarbeit" Dein Ziel ist. Für die Regeneration an sich, ist es nicht förderlich. Siehe oberes Posting.)

Toe_Choke
28-08-2010, 12:20
Nunja, wie ich schon sagte, kann man in mehreren Quellen nachlesen, dass es reicht die Beine zu kühlen, eben weil danach "eine vermehrte Durchblutung und eine Anregung der "Körperarbeit"" stattfinden soll im ganzen Körper. Auf der anderen Seite nehmen aber viele Athleten Vollbäder.

Was den regenerativen Effekt angeht; den spüre ich deutlich. Direkt nach dem Training ein Eisbad, bedeutet bei mir a) keinen oder kaum Muskelkater und b) früher wieder mit Vollleistung die Muskeln beanspruchen zu können.

Von daher weiß ich jetzt nicht inwiefern Du davon sprechen kannst, dass ein Eisbad keinen regenerativen Effekt hat, zumal Du eben von "vermehrte Durchblutung und eine Anregung der "Körperarbeit"" sprichst, was ja 2 Faktoren sind, die die Regeneration beschleunigen. :weirdface

Neben meinen eigenen Erfahrungen wäre es auch seltsam, wenn Profisportler auf der ganzen Welt, auch abseits des Kampfsports, Eisbäder nehmen, um die Regneratioszeit zu verkürzen, wenn es diesen Effekt nicht geben würde.

Mars
28-08-2010, 12:30
Nunja, wie ich schon sagte, kann man in mehreren Quellen nachlesen, dass es reicht die Beine zu kühlen, eben weil danach "eine vermehrte Durchblutung und eine Anregung der "Körperarbeit"" stattfinden soll im ganzen Körper. Auf der anderen Seite nehmen aber viele Athleten Vollbäder.

Was den regenerativen Effekt angeht; den spüre ich deutlich. Direkt nach dem Training ein Eisbad, bedeutet bei mir a) keinen oder kaum Muskelkater und b) früher wieder mit Vollleistung die Muskeln beanspruchen zu können.

Von daher weiß ich jetzt nicht inwiefern Du davon sprechen kannst, dass ein Eisbad keinen regenerativen Effekt hat, zumal Du eben von "vermehrte Durchblutung und eine Anregung der "Körperarbeit"" sprichst, was ja 2 Faktoren sind, die die Regeneration beschleunigen. :weirdface

Neben meinen eigenen Erfahrungen wäre es auch seltsam, wenn Profisportler auf der ganzen Welt, auch abseits des Kampfsports, Eisbäder nehmen, um die Regneratioszeit zu verkürzen, wenn es diesen Effekt nicht geben würde.

Um es kurz zu machen: Ganzen Körper baden, damit der Effekt den ganzen Körper betrifft.

Wenn ich meinen Körper im erschöpften Zustand noch einmal zu einer erheblichen Mehrarbeit (Körpertemperatur halten) zwinge, ist das sicherlich nicht förderlich für die Regeneration, sondern zögert sie hinaus.
Es ist eher noch ein zusätzlicher "Trainingseffekt" für den Körper, seine Temperatur zu kontrollieren und das Immunsystem zu stärken. Ist man schon von einem intensiven Training "angeknackst," kann das bei gewissen Konstitutionen auch nach hinten losgehen.

Vermehrte Durchblutung kann man durch etwas "Auslaufen" leichter und weniger stressig erreichen.

Eisbäder haben ihren Platz, aber nicht als Regenerationsmaßnahme.
Es ist eher eine zusätzliche Methode, sein Immunsystem zu trainineren (vergleichbar mit Saunagängen, die mit Eisbädern/Kaltduschen abgewchselt werden).

Toe_Choke
28-08-2010, 12:42
Um es kurz zu machen: Ganzen Körper baden, damit der Effekt den ganzen Körper betrifft.

Wenn ich meinen Körper im erschöpften Zustand noch einmal zu einer erheblichen Mehrarbeit (Körpertemperatur halten) zwinge, ist das sicherlich nicht förderlich für die Regeneration, sondern zögert sie hinaus.
Es ist eher noch ein zusätzlicher "Trainingseffekt" für den Körper, seine Temperatur zu kontrollieren und das Immunsystem zu stärken. Ist man schon von einem intensiven Training "angeknackst," kann das bei gewissen Konstitutionen auch nach hinten losgehen.

Vermehrte Durchblutung kann man durch etwas "Auslaufen" leichter und weniger stressig erreichen.

Eisbäder haben ihren Platz, aber nicht als Regenerationsmaßnahme.
Es ist eher eine zusätzliche Methode, sein Immunsystem zu trainineren (vergleichbar mit Saunagängen, die mit Eisbädern/Kaltduschen abgewchselt werden).
Entschuldige Mars, ich weiß, dass Du eine Menge Kompetenz hier im Forum an den tag legst, aber das ist schlichtweg falsch was Du hier schriebst.

Gerade eben der immunologische Effekt des Eisbadens konnte in mehreren Studien eben nicht nachgewiesen werden. Weder beim Eisaden, noch bei Kneipbädern.

Trinculo
28-08-2010, 12:55
Gerade eben der immunologische Effekt des Eisbadens konnte in mehreren Studien eben nicht nachgewiesen werden. Weder beim Eisaden, noch bei Kneipbädern.

Hast Du da einen Link? Ich hatte in letzter Zeit viele leichte Erkältungen und wollte eigentlich mit eiskalten Wechselduschen beginnen :o

Mars
28-08-2010, 14:04
Entschuldige Mars, ich weiß, dass Du eine Menge Kompetenz hier im Forum an den tag legst, aber das ist schlichtweg falsch was Du hier schriebst.

Die Studien würden mich nun auch interessieren.
ICh schrieb im Übrigen vom Wechsel der Temperaturen (Sauna-Eis), nicht vom einseitigen "Eisen."

Was setzst Du an den anderen Darlegungen als falsch aus?

Mars
28-08-2010, 14:07
Hast Du da einen Link? Ich hatte in letzter Zeit viele leichte Erkältungen und wollte eigentlich mit eiskalten Wechselduschen beginnen :o

Wenn Du gerade erkältet bist oder "angegriffen," ist es nicht zu empfehlen, gleich mit Wechselduschen zu beginnen.
Falls Du stabil bist, ist es sicherlich eine gute Methode, um den Körper auf Temperaturwechsel vorzubereiten (was ja in der Regel die Ursache für Erkältungen ist (starke Temperaturwechsel)).

Trinculo
28-08-2010, 15:07
Falls Du stabil bist, ist es sicherlich eine gute Methode, um den Körper auf Temperaturwechsel vorzubereiten (was ja in der Regel die Ursache für Erkältungen ist (starke Temperaturwechsel)).

Yep, das war der Plan ... sonst hätte ich schon begonnen ;)

Mars
28-08-2010, 15:50
Yep, das war der Plan ... sonst hätte ich schon begonnen ;)
Nicht zu laut schreien, wenn es kalt wird;)

Trinculo
28-08-2010, 15:55
Es gab ja schon Diskussionen zur russischen Methode mit dem Eimer, der über den Kopf gekippt wird ... ich hatte bislang immer von unten nach oben gearbeitet, wenn es um eisiges Wasser ging (ähnlich, wie beim Steigen in ein Eisbad ...). Ist es riskanter, sich das Zeug schlagartig über die Rübe zu schütten :)?

Arkandî
28-08-2010, 16:03
Es gab ja schon Diskussionen zur russischen Methode mit dem Eimer, der über den Kopf gekippt wird ... ich hatte bislang immer von unten nach oben gearbeitet, wenn es um eisiges Wasser ging (ähnlich, wie beim Steigen in ein Eisbad ...). Ist es riskanter, sich das Zeug schlagartig über die Rübe zu schütten :)?

Wenns nach dem Saunagang klappt dann klappts auch so :D

Mars
28-08-2010, 16:12

Wenn Du Herzprobleme, hohen Blutdruck, etc. hast, ist es ein größeres Risiko, schlagartig die Temperatur zu wechseln. Dann wäre eine langsam "übergehende" Dusche besser.

Zur Eimerfrage: Das ist eher eine Show, weil der größte Teil des Wassers nicht sein "Ziel" erreicht. Mit einem Duschkopf erreichst Du den ganzen Körper.

@Thema
Das einzig "Wissenschaftliche" in kurzer Zeit im Netz zu diesem Thema gefunden habe. Post exercise ice water immersion: Is it a form of active recovery? Lateef F - J Emerg Trauma Shock (http://www.onlinejets.org/article.asp?issn=0974-2700;year=2010;volume=3;issue=3;spage=302;epage=30 3;aulast=Lateef) Für ungeduldige Leser: "Discussion" und "Conclusion" lesen. Es werden mehr für die Regeneration negative Folgen beschrieben als positive.
Das deckt sich mit den Papieren, die ich noch bei mir gefunden habe.

Das heißt jetzt nicht, dass Eisbäder nicht sinnvoll sein können. Aber nicht unbedingt als Regenerationsbeschleuniger.

Toe_Choke
28-08-2010, 18:29
Also, dass wechselwarme Anwendungen mit Wasser durch die Effekte auf die Blutgefäße ausgeprägte regenerative Effekte haben, kann man vielfach nachlesen. Die Studien belegen einen regenerativen Effekt von 50% bis 100% Effekt im Vergleich zu aktiven regenerativen Methoden, wie z.B. Laufen oder Radfahren, und das in einem Bruchteil der Zeit.

contrast temperature water immersion - Google Scholar (http://scholar.google.de/scholar?hl=de&q=contrast+temperature+water+immersion&btnG=Suche&lr=&as_ylo=&as_vis=1)

Ganz konkret z.B. hier:
‘A novel finding of the present study,’ comment the researchers, ‘is that contrast temperature water immersion appears to provide similar effects for removing lactate from the circulation as active recovery.’

What can explain this effect? It is likely, they suggest, that the alternate dilation and constriction of the blood vessels with hot and cold water immersion boosts blood flow to the immersed muscles, thereby improving lactate removal.
J Sci Med Sport 2004;7;1: 1-10

Mal abgesehen davon, dass es unzählige Sportmediziner und Profisportler in Artikeln behaupten, ohne dass diese konkrete Quellen angeben.

Und ich würde mich wundern, wenn ich der einizge Mensch bin, der einen deutlich schwächeren Muskelkater durch Eisbäder bekommt. Der Unterschied ist nicht leicht, sondern enorm. Wenn ich Kraft trainiere und Kniebeugen mache, kann ich am nächsten Tag kaum laufen - wenn ich direkt ein Eisbad nehme würde ich rein subjektiv sagen, ist der Muskelkater 90% weniger. Schwer Vorstellbar, dass der glaube an das Eisbad meinen Muskelkater nahezu verschwinden lässt.

Abseits dessen, dass es genug Quellen gibt, die einen regenerativen Effekt belegen durch beschleunigten Laktatabbau und ggf. schnellere Heilung von Mikrofissuren.

Z.B. hier was auf deutsch: gesund.htm (http://www.winterschwimmen.de/gesund.htm)

Anwendungen mit kaltem Wasser können sich sekundär durchaus auch bei Erkältungskrankheiten positiv bemerkbar machen, weil sie eben die Durchblutung und das Kreislaufsystem verbessern, aber Studien, die direkte immunolgische Vorteile aufzeigen würden, gibt es so weit ich weiß eben keine. Ob bei Kneipbädern, oder eben beim Eisbaden. Wobei ich mich da jetzt garnicht so drauf einschießen will. Ich finde es halt nur seltsam, dass mars eben den zweifelhaften immunologischen Effekt anführt, aber den durchaus etablierten regenerativen Effekt anzweifelt. Falls Du etwas gegenteiliges findest, immer raus damit. ;)

Um das mal festzuhalten: Ich will hier niemanden überzeugen Eisbäder zu nehmen. Wenn wer glaubt, dass es nichts bringt - lass es sein. Wenn es jemand ausprobieren will - tu es, und es würde mich wundern, wenn derjeninge nicht einen deutlichen Unterschied in der Regeneration merkt.

Meiner Meinung nach ist es auch etwas abwegig anzunehmen, dass die besten Sportler, Trainer und die modernsten Trainingsstätten auf unserem Planeten Eisbäder nutzen, wenn es nur Voodoo wäre und es keine konkreten Vorteile bei den athletischen Leistungen bringt. :cool:

Toe_Choke
28-08-2010, 18:44
Probiers doch einfach aus?
Das ist im Grunde der einzig gute Tip bzgl. meiner Frage, den ich hier erhalten habe, wenn ich so drüber nachdenke. Ich werds probieren, obwohl ich keinen Bock drauf habe. :D

Trinculo
28-08-2010, 18:55
Ernst Jünger ist damit immerhin 102 Jahre alt geworden :p

captainplanet
28-08-2010, 19:08
Also unser Leitungswasser hat, kalt, je nach Jahreszeit zwischen 5 und 15°C.

Mars
29-08-2010, 06:41
1. Habe ich auf Deine Frage geantwortet (Ganzer Körper ins Wasser, damit das gesamte System vom Effekt betroffen ist).

2. Habe ich mich auf ein Eisbad nach anstrengendem Training bezogen und nicht auf wechselwarme Anwendungen, auf die sich Dein Link bezieht.

3. Eine subjektive Empfindung ist nicht verallgemeinbar.

4. Gerade diese Quellen, die sich auf die Verminderung von Muskelkater/ DOMS durch die Anwendung von EIsbädern nach intensivem Training beziehen, würden mich interessieren.

5. Dass Eisbäder per se schlecht oder wirkunslos sind, hat ja auch keiner geschrieben. Nur die regenerativen Effekte nach einem intensiven Training, die ihnen zugeschrieben werden, sind eben nur bedingt wirksam. Dazu müssen offenbar noch weitere Untersuchungen stattfinden (siehe mein Link). Bei Pubmed habe ich dazu nichts gefunden, werde aber gerne noch einmal nachsehen. Meine Paper habe ich leider nur als Hardcopy.

6. Machen Sportler auf der ganzen Welt die seltsamsten DInge, an die sie glauben. Oft wird einiges sogar zur rechten Mode. Wissenschaftlich fundiert ist davon nur wenig.

7. Will Dir irgendjemand Deine Vorliebe für Eisbäder nehmen. Ich habe darauf hingewiesen, dass es nicht unbedingt das bewirkt, was man hineininterpretiert.

Mars
29-08-2010, 13:23
Zwei Studien aus Pubmed, die die hier besprochenen Aspekte beleuchten:

In this study, we investigated the effect of water immersion on physical test performance and perception of fatigue/recovery during a 4-day simulated soccer tournament. Twenty high-performance junior male soccer players (age 15.9 +/- 0.6 years) played four matches in 4 days and undertook either cold-water immersion (10 +/- 0.5 degrees C) or thermoneutral water immersion (34 +/- 0.5 degrees C) after each match. Physical performance tests (countermovement jump height, heart rate, and rating of perceived exertion after a standard 5-min run and 12 x 20-m repeated sprint test), intracellular proteins, and inflammatory markers were recorded approximately 90 min before each match and 22 h after the final match. Perceptual measures of recovery (physical, mental, leg soreness, and general fatigue) were recorded 22 h after each match. There were non-significant reductions in countermovement jump height (1.7-7.3%, P = 0.74, eta(2) = 0.34) and repeated sprint ability (1.0-2.1%, P = 0.41, eta(2) = 0.07) over the 4-day tournament with no differences between groups. Post-shuttle run rating of perceived exertion increased over the tournament in both groups (P < 0.001, eta(2) = 0.48), whereas the perceptions of leg soreness (P = 0.004, eta(2) = 0.30) and general fatigue (P = 0.007, eta(2) = 0.12) were lower in the cold-water immersion group than the thermoneutral immersion group over the tournament. Creatine kinase (P = 0.004, eta(2) = 0.26) and lactate dehydrogenase (P < 0.001, eta(2) = 0.40) concentrations increased in both groups but there were no changes over time for any inflammatory markers. These results suggest that immediate post-match cold-water immersion does not affect physical test performance or indices of muscle damage and inflammation but does reduce the perception of general fatigue and leg soreness between matches in tournaments.

Rowsell GJ, Coutts AJ, Reaburn P, Hill-Haas S.

J Sports Sci. 2009 Apr;27(6):565-73.

This study compared the effects of hot/cold water immersion, static stretching, and no recovery (control) interventions on leg strength, rowing performance, and indicators of muscle soreness/damage in the 72 hours following strenuous stair-climb running. Club (n = 14) and elite (Sports Institute) (n = 6) rowers performed the training run on three separate occasions. After each run, participants completed a randomly assigned 15-minute recovery treatment, either hot/cold, static stretching, or control, which were repeated at 24 and 48 hours postrun. No significant strength or performance differences existed between the three recovery treatments for either group. Muscle soreness for both groups remained significantly elevated (p < 0.05) above baseline at 72 hours postrun. At 48-hours postrun serum creatine kinase levels had returned to baseline and at 72 hours postrun were below baseline in both groups. In conclusion, neither hot/cold nor static stretching accelerated recovery at 72 hours beyond that achieved by the control condition.

Robey E, Dawson B, Goodman C, Beilby J.

Res Sports Med. 2009;17(4):245-59.

crazysource
12-09-2010, 19:31
EInen Teil habe ich schon beantwortet: Für die Regeneration bringt es gar nichts.
Zum Rest
Überlege einmal:
Möglichkeit 1: NUr die Beine zur Durchblutung anregen.
Möglichkeit 2: Den ganzen Körper zur Durchblutung anregen.
Was bringt einen besseren Effekt auf das gesamte System (falls eine vermehrte Durchblutung und eine Anregung der "Körperarbeit" Dein Ziel ist. Für die Regeneration an sich, ist es nicht förderlich. Siehe oberes Posting.)

warum machen die das dann alle?
FC Bayern: Eisbäder zur Regeneration - Stuttgarter Zeitung online - Nachrichten - Sport (http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/2434653_0_9223_-fc-bayern-eisbaeder-zur-regeneration.html)

Kaltwasserbäder ? Wie Phönix aus dem Eis? | netzathleten (http://www.netzathleten.de/Sportmagazin/Sports-Inside/Kaltwasserbaeder-Wie-Phoenix-aus-dem-Eis/7298480713625881283/head)

Jürg Eggler - Eisbad zur Regeneration (http://www.juerg-eggler.ch/content/view/223/1/)

F3NR1R
12-09-2010, 20:12

muss garnix heißen, manche machen auch einfach nur quatsch, weil sie es so gelernt haben;)

Arkandî
13-09-2010, 15:57
FC Bayern: Eisbäder zur Regeneration - Stuttgarter Zeitung online - Nachrichten - Sport (http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/2434653_0_9223_-fc-bayern-eisbaeder-zur-regeneration.html)

Kaltwasserbäder ? Wie Phönix aus dem Eis? | netzathleten (http://www.netzathleten.de/Sportmagazin/Sports-Inside/Kaltwasserbaeder-Wie-Phoenix-aus-dem-Eis/7298480713625881283/head)

Jürg Eggler - Eisbad zur Regeneration (http://www.juerg-eggler.ch/content/view/223/1/)

Wie heisst es so schön Erfahrung muss nichts heissen man kann seine Sache auch Jahre lang falsch machen, das gleiche bei sowas. Bloß weil sie es machen heissts nicht das es richtig ist.

SkiTe
13-09-2010, 16:18
....

Naja, muss nichts heißen, dass Profisportler es machen. Die sind auch nicht besser vor Aberglauben (oder sagen wie lieber: 'Erfahrungsanwendungen' ;)) gefeit als Otto Normalverbraucher. Kleines (wenn auch recht altes) Bsp: Bei der ersten Tour de France war es nicht unüblich, dass vor Beginn der Etappe die Fahrer noch eine (Zigarette gab's da wohl in Europa noch nicht so, also eher Zigarre) durchgezogen haben haben, um die Lunge frei zu machen....

Gruß

Trinculo
13-09-2010, 16:50
Bsp: Bei der ersten Tour de France war es nicht unüblich, dass vor Beginn der Etappe die Fahrer noch eine (Zigarette gab's da wohl in Europa noch nicht so, also eher Zigarre) durchgezogen haben haben, um die Lunge frei zu machen....

Die Franzosen hatten die Zigaretten vor dem Rest der westlichen Welt, und die Massenfabrikation begann 1845 ... was den Rest der Geschichte auch in zweifelhaftem Licht erscheinen lässt ;)

SkiTe
13-09-2010, 17:42
Die Franzosen hatten die Zigaretten vor dem Rest der westlichen Welt, und die Massenfabrikation begann 1845 ... was den Rest der Geschichte auch in zweifelhaftem Licht erscheinen lässt ;)

Tja, den Beleg muss ich schuldig bleiben: Ich hatte das in einem Artikel über die Anfänge der Tour gelesen (im Spiegel, wenn ich mich nicht irre). Aber Google Sensei kann mir leider nicht eine entsprechende Referenz bereit stellen.

Gruß