WT Video, das auch WT zeigt [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : WT Video, das auch WT zeigt



dreambike
26-08-2010, 23:40
Da man ja leider den thread geschlossen hat ohne ine einzige Antwort auf die Frage von Zengeda zu erhalten hole ich das mal hier nach :

Das ist Wing Chun in allen möglichen Schreibweisen in Anwendung, und das ist Wing Chun in allen möglichen Schreibweisen wenn ich über Wing Chun in allen möglichen Schreibweisen spreche

http://www.youtube.com/watch?v=OfLq__054Qk


LG Tommy

dreambike
26-08-2010, 23:43
Sorry - ich vergas noch etwas : bei näherem betrachten wird man vielleicht feststellen das der nette Herr in schwarz ein EWTO-Shirt der alten Generation trägt. Mal ein kleiner Hinweis für 3 gewisse Herren mit der Kriegsfahne gegen die EWTO und deren Ausbilder.

LG Tommy

cravor
26-08-2010, 23:52
Demo/Choreographie ... (ich glaubs zwar nicht, aber was weiß ich schon :rolleyes:)

Royce Gracie 2
26-08-2010, 23:52
Ist das jetzt ein Video das gutes WT zeigt oder eines das Schlechtes WT zeigt ?
Geht WT jetzt mit so komischen Helmen und ohne Tödlich plötzlich doch ? oder soll das Video zeigen das ausser Pitsche patsche nicht viel geht wenn ein Helm dabei ist ?

Paul_Kersey
26-08-2010, 23:53
Da man ja leider den thread geschlossen hat ohne ine einzige Antwort auf die Frage von Zengeda zu erhalten hole ich das mal hier nach :

Das ist Wing Chun in allen möglichen Schreibweisen in Anwendung, und das ist Wing Chun in allen möglichen Schreibweisen wenn ich über Wing Chun in allen möglichen Schreibweisen spreche

http://www.youtube.com/watch?v=OfLq__054Qk


LG Tommy

Öhm...Nein. Das ist WT in allen möglichen Schreibweisen und Unarten :D

openmind
27-08-2010, 00:02
Das Video ist zwar schon alt, aber ich finde es trotzdem ganz gut. Daverne scheint ein bißchen was zu können und scheut vor Kontakt nicht zurück. In einer längeren Version des Videos sieht man ihn auch beim Boxen.

Hier übrigens auch ein Video, das mir gefällt. Ist zwar eine Demo, aber der Mann setzt die Techniken schön knackig ein. Ist natürlich wieder die Frage, wie das gegen einen ernstzunehmenden Gegner aussehen würde, aber trotzdem:

http://www.youtube.com/watch?v=OTuQZWifCeg&feature=channel

BillaP
27-08-2010, 00:07
Das video lässt mich unbeeindruckt. Da sehen amateurkämpfe beim boxen, kickboxen oder so weitaus besser aus.

Ordo
27-08-2010, 00:16
an dem video sieht man hervorragend die effektivität von KFS

kfs kfs kfs - schwitzkasten - kfs kfs kfs - zuboden werfen - kfs kfs kfs

irgendwie nach dem motto bevor ich garnichts mache, mach ich halt wie ein bekloppter kfs die nichts bringen :o

Paul_Kersey
27-08-2010, 00:21
an dem video sieht man hervorragend die effektivität von KFS

kfs kfs kfs - schwitzkasten - kfs kfs kfs - zuboden werfen - kfs kfs kfs

irgendwie nach dem motto bevor ich garnichts mache, mach ich halt wie ein bekloppter kfs die nichts bringen :o

:halbyeaha So siehts aus! Das hat ja auch nix mit kämpfen zu tun sondern ist ein wildes aber wirkungsloses auf den anderen losstampfen.
Wenn meine Freundin sauer ist trommelt die genauso mit ihren kleinen Händchen auf meine Brust. Effekt: naja kann man sich denken :D

Heraklit
27-08-2010, 00:22
Ich wundere mich dass ein TG bei einer Demo die abgespeckte Version der Pruefung fuer
den 9.SG zeigt.
Ich bin mir sicher dass es besser angekommen waere haette er etwas kaempferisches
gezeigt.
Willst Du mit dem Hochladen dieser Demo auf etwas hinaus?

Kraken
27-08-2010, 00:34
Ist das jetzt ein Video das gutes WT zeigt oder eines das Schlechtes WT zeigt ?
Geht WT jetzt mit so komischen Helmen und ohne Tödlich plötzlich doch ? oder soll das Video zeigen das ausser Pitsche patsche nicht viel geht wenn ein Helm dabei ist ?

Wollt' ich auch grad fragen :o

Ist das ein weiteres Negativbeispiel? Oder soll das etwa gut sein?

Erstens finde ich es seltsam, dass WT-Kämpfe anscheinend DOCH gehen, ohne dass einer stirbt.

Zweitens sehe ich hier NULL taktik, sondern einfach brawl...... reinprügeln.

Ordo hats gut geschrieben...... kfs kfs... einer ist überfordert und mach nen Schulhof-Schwitzkasten (Lernt man das im WT?) danach wieder kfs kfs... dann macht derselbe nen SEHR schlechte doubleleg, und lässt sich einfach überrollen (immerhin: sauberer Konter!) und dann wieder kfs.

Positive Punkte:

Starkes Vorgehen
Gutes Ground'n'pound.

Der Rest war: naja bis schlecht ;)

Heraklit
27-08-2010, 00:43
Ihr duerft damit nicht zu hart ins Gericht ziehen. Ist eben das Niveau eines 9. SG.
Vielleicht durfte er die hoeheren und besseren Sachen nicht zeigen, da diese ein wohl-
behuetetes Geheiminis sind und nur eingeweihten Logenbruedern ab dem 32. Grad gezeigt werden.

dreambike
27-08-2010, 00:47
Das ist ein Video das WT in Reinform hinsichtlich der Anwendung zeigt und der Kopfschutz war damals mal vonnöten um nicht mit deformiertem Gesicht nach Hause zu gehen.

Pitschepatsche ??? Ich glaube Du würdest keine 3 Sekunden stehen währest Du der Herr in Weiß und hättest Du das auf die Mappe bekommen.

Mir fällt da ein deutsches Sprichwort zu ein : Hochmut kommt vor dem Fall :D

Tommy



Ist das jetzt ein Video das gutes WT zeigt oder eines das Schlechtes WT zeigt ?
Geht WT jetzt mit so komischen Helmen und ohne Tödlich plötzlich doch ? oder soll das Video zeigen das ausser Pitsche patsche nicht viel geht wenn ein Helm dabei ist ?

dreambike
27-08-2010, 00:49
aha, ist mir zwar neu aber ich lerne ja gern dazu - dann stell doch mal ein paar links zu den Kämpfen ein die Du meinst und die weitaus besser aussehen.
Bis dato war mir gänzlich fremd das so oder auszugsweise anders Box- und/oder Kickboxkämpfe aussehen.

LG Tommy


Das video lässt mich unbeeindruckt. Da sehen amateurkämpfe beim boxen, kickboxen oder so weitaus besser aus.

dreambike
27-08-2010, 00:51
Wouw - das ist der erste Beitrag seit langem wo Du Dich ja mal vor Kraken äußerst - wußte gar nicht das Du schon eine eigene Meinung hast.

Du machst Dich ja richtig :D

Tommy



an dem video sieht man hervorragend die effektivität von KFS

kfs kfs kfs - schwitzkasten - kfs kfs kfs - zuboden werfen - kfs kfs kfs

irgendwie nach dem motto bevor ich garnichts mache, mach ich halt wie ein bekloppter kfs die nichts bringen :o

Paul_Kersey
27-08-2010, 00:51
Das ist ein Video das WT in Reinform hinsichtlich der Anwendung zeigt und der Kopfschutz war damals mal vonnöten um nicht mit deformiertem Gesicht nach Hause zu gehen.

Pitschepatsche ??? Ich glaube Du würdest keine 3 Sekunden stehen währest Du der Herr in Weiß und hättest Du das auf die Mappe bekommen.

Stimmt ganz genau! Denn echte Gegner bleiben auch nicht stehen sondern bewegen sich.


Mir fällt da ein deutsches Sprichwort zu ein : Hochmut kommt vor dem Fall :D

Tommy

Stimmt, treffender könnte man die sich schleichend anbahnende Situation eines gewissen Verbandes nicht beschreiben.

dreambike
27-08-2010, 00:53
Falsch, wenn Du mal einen Blick in die Prüfungsordnung geworfen hättest würdest Du feststellen, daß Dich das ab dem 10. SG bis zum 1. TG begleitet.

Tommy


Ich wundere mich dass ein TG bei einer Demo die abgespeckte Version der Pruefung fuer
den 9.SG zeigt.
Ich bin mir sicher dass es besser angekommen waere haette er etwas kaempferisches
gezeigt.
Willst Du mit dem Hochladen dieser Demo auf etwas hinaus?

dreambike
27-08-2010, 00:59
Na wer sagt´s denn - da ist ja das 2. 1/3. der Kriegsfahnenfraktion pünktlich wieder mit fachlicher Meinung am Start um rechtzeitig vor Sonnenaufgang auch noch seinen Teil an Unkenntnis der breiten Masse zu unterbreiten.

Wenn Du von WT nicht einmal auszugsweise Ahnung hast solltest Du vielleicht mal überlegen ob Du überhaupt etwas hier postest, oder geh doch einfach mal trainieren statt Deine Finger über die Tastatur zu quälen - vielleicht bekommst Du dann ein Auge für Sachen, die Dir bis dato offensichtlich verschlossen sind.

Kurz mal zur Info - das war kein Kampf sondern eine Demo in Skandinavien.

Tommy




Wollt' ich auch grad fragen :o

Ist das ein weiteres Negativbeispiel? Oder soll das etwa gut sein?

Erstens finde ich es seltsam, dass WT-Kämpfe anscheinend DOCH gehen, ohne dass einer stirbt.

Zweitens sehe ich hier NULL taktik, sondern einfach brawl...... reinprügeln.

Ordo hats gut geschrieben...... kfs kfs... einer ist überfordert und mach nen Schulhof-Schwitzkasten (Lernt man das im WT?) danach wieder kfs kfs... dann macht derselbe nen SEHR schlechte doubleleg, und lässt sich einfach überrollen (immerhin: sauberer Konter!) und dann wieder kfs.

Positive Punkte:

Starkes Vorgehen
Gutes Ground'n'pound.

Der Rest war: naja bis schlecht ;)

dreambike
27-08-2010, 01:12
Aha - dann bin ich wohl blind. Der Her in schwarz beschränkt sich eigentlich ausschließlich auf´s Verteidigen während der Herr in weiß die ganze Zeit angreift - ich weiß nicht wer von uns beiden mal dringend einen Termin beim Augenarzt machen sollte - aber der Herr in weiß muß sich schlichtweg für seine Angriffe mehr bewegen als ein Verteidiger - das ist auch in diesem Video so ;)

Danke aber dafür, daß Du eine Visualisierung echten Wing Tsuns mit einer Organisation in Verbindung bringst - ist ein echter Punktgewinn und unterstreicht die Essenz Deines Beitrages zutiefst :ups:

Tommy



Stimmt ganz genau! Denn echte Gegner bleiben auch nicht stehen sondern bewegen sich.



Stimmt, treffender könnte man die sich schleichend anbahnende Situation eines gewissen Verbandes nicht beschreiben.

Royce Gracie 2
27-08-2010, 01:14
Das ist ein Video das WT in Reinform hinsichtlich der Anwendung zeigt und der Kopfschutz war damals mal vonnöten um nicht mit deformiertem Gesicht nach Hause zu gehen.

Pitschepatsche ??? Ich glaube Du würdest keine 3 Sekunden stehen währest Du der Herr in Weiß und hättest Du das auf die Mappe bekommen.

Mir fällt da ein deutsches Sprichwort zu ein : Hochmut kommt vor dem Fall :D

Tommy

Hm ich bin nicht der Herr in Weiß
Daher alles Spekulation
Ausgeknocked wurde ich noch nie daher schwer zu sagen.
Ich hab im (Kyokushin) Budokai Wettkampf mal nen Knie ans Kinn bekommen von dem es aufgeplatzt ist ... hab kurz nix mehr gecheckt aber mich dann an der Hose vom anderen festgeklammert und nen takedown gemacht bis ich wieder zu mir kam ^^

Vielleicht wäres hier genauso hätten wir alle was zu lachen ^^ :D

Ich hab erst 3 offizielle Kämpfe gegen Wing Chungler hinter mir und keiner hat mich mit Kettenfausstößen angegriffen.
Der Helm dabei war auch eher sehr zu ihrem Vorteil , denn im Stand hab ich exakt 0,0 treffer abbekommen in 3 Kämpfen hintereinander
Mein Kollege hat an dem Tag auch gekämpft und auch einer seiner Gegner war aus dem WC ... ging glaub ich erste Runde KO ( auf jeden fall ging der WCler KO ohne ein Treffer zu landen)
( Falls es jemand nicht glaubt per PN kann ich ein Video verschicken auf dem alle 3 Kämpfe sind :P auch wenn es 1 Jahr alt ist und ich mich fast dafür schäme wie scheiße ich damals gekämpft habe)

Hätten sich mal alle das hier verlinkte Video anschauen sollen und mit Kettenfausstöße auf mich los

Jim
27-08-2010, 01:15
Ich würde das Video übrigens nicht als sehr gut oder durchweg positiv bewerten.;)

Paul_Kersey
27-08-2010, 01:23
Aha - dann bin ich wohl blind. Der Her in schwarz beschränkt sich eigentlich ausschließlich auf´s Verteidigen während der Herr in weiß die ganze Zeit angreift - ich weiß nicht wer von uns beiden mal dringend einen Termin beim Augenarzt machen sollte - aber der Herr in weiß muß sich schlichtweg für seine Angriffe mehr bewegen als ein Verteidiger - das ist auch in diesem Video so ;)

Das sind größtenteils keine Angriffe sondern ein "auf jemanden zu laufen". Sieht fast so aus als hätten die beiden sich ewig nicht gesehen.
Und wenn der Hansel in schwarz anfängt zu hauen, ist bei dem anderen nicht mehr viel echte Gegenwehr. Aber is ja auch ne Demo, da muss das so sein ;)


Danke aber dafür, daß Du eine Visualisierung echten Wing Tsuns mit einer Organisation in Verbindung bringst - ist ein echter Punktgewinn und unterstreicht die Essenz Deines Beitrages zutiefst :ups:

Tommy

Klar, gerne doch!
Echtes Wing Tsun gibts auch nur in der EWTO. Der Rest hat sich ja von der Quelle entfernt und echtes 詠春 is eh was völlig anderes :D

Kraken
27-08-2010, 01:40
Ich würde das Video übrigens nicht als sehr gut oder durchweg positiv bewerten.;)

Na bitte.

Danke, das beruhigt mich!

So vehement wie Dreamy das verteidigt könnte man meinen, es wäre DAS Video ;)

Freut mich, dass dies eben NICHT top of the line ist! :)

Kraken
27-08-2010, 01:46
Na wer sagt´s denn - da ist ja das 2. 1/3. der Kriegsfahnenfraktion pünktlich wieder mit fachlicher Meinung am Start um rechtzeitig vor Sonnenaufgang auch noch seinen Teil an Unkenntnis der breiten Masse zu unterbreiten.

Wenn Du von WT nicht einmal auszugsweise Ahnung hast solltest Du vielleicht mal überlegen ob Du überhaupt etwas hier postest, oder geh doch einfach mal trainieren statt Deine Finger über die Tastatur zu quälen - vielleicht bekommst Du dann ein Auge für Sachen, die Dir bis dato offensichtlich verschlossen sind.

Kurz mal zur Info - das war kein Kampf sondern eine Demo in Skandinavien.

Tommy

Wow, ist das der respektvolle Diskussionsstil, den du stets forderst?

Oder hast du auch noch mehr zu bieten ausser Beleidigungen?

Ich habe übrigens zugegebenermassen nicht viel Ahnung vom WT. Habe allerdings lmk Wing Chun bis zur Biu Tze gelernt. Masse mir deshalb schon an eine marginale Ahnung von inxbums zu haben.

Aber wovon ich nunmal Ahnung habe ist Kämpfen. Ganz einfach.... und ich kann deshalb gutes Kämpfen von schlechtem Kämpfen trennen!

Du sagtest, man sieht es in ANWENDUNG... eine Demo hat nichts mit Anwendung zu tun..... das es eine Demo ist anscheinend, erklärt hingegen einiges. Allerdings ist das zwifelhaft wegen des Tragens von Helmen und der Anweseheit eines eingreifenden Schiedsrichters. Aber egal......

Übrigens würde ich es SEHR begrüssen, wenn du wenigstens ein klein wenig sachlich bleiben könntest. Es unterlassen könntest mir vorzuwerfen ich habe keine Ahnung, und mir Vorschriften zu machen, wann ich wie viel zu trainieren habe..... und das alles ohne mich zu kennen.

Zhijepa
27-08-2010, 04:43
Wenn Du von WT nicht einmal auszugsweise Ahnung hast solltest Du vielleicht mal überlegen ob Du überhaupt etwas hier postest...

Deine Fachkompetenz ist wie immer überwältigend , wenn der Clip für dich WT in rein Kultur zeigen sollte , bist du wohl irgendwo im SG. Bereich damals hängen geblieben..

Wildes Kraftloses Kettenfauststoß gepansche , zu dem auch noch technisch unsauber , wer so nach vorne stürmt liegt schneller als er gucken kann


geh doch einfach mal trainieren statt Deine Finger über die Tastatur zu quälen - vielleicht bekommst Du dann ein Auge für Sachen, die Dir bis dato offensichtlich verschlossen sind.

Mensch befolge doch mal deine guten Ratschläge selbst :) trainierst du überhaupt noch Wing Tsun in der EWTO ? oder einem andern Verband ?

SifuKingKong
27-08-2010, 05:15
...
Mir fällt da ein deutsches Sprichwort zu ein : Hochmut kommt vor dem Fall :D

Tommy

Wenn dem so wäre, würden sich hier einige WT'ler im freien Fall durchs Universum befinden.

Dieses KFS Puff Puff kenn ich noch aus meiner Zeit. Die stärksten Leute aus dem Training besaßen auf einmal im Kampf keine Technik mehr- wir sind einfach nur noch mit KFS und Schritt aufeinander los (ähnlich Video). Warum? WEIL der andere *edit* einfach nicht funktioniert hat! Lustigerweise hat das auch fast nie jemand hinterfragt und sich gewundert, dass vom WT nix übrig bleibt wenn mal der Kopf und Brustschutz an ist.

Bis ich irgenendwann festgestellt habe, dass man selbst die größten Brocken mit Konterboxen viel besser schlagen kann, als mit stupidem KFS Vorgehen.

SifuKingKong
27-08-2010, 05:19
Mal was anderes: ist Dreamy ein UBoot/Troll oder sowas ähnliches? Diese trollige Überheblichkeit kann doch nicht ernst gemeint sein, oder? Wobei, erfahrungsgemäß... doch, es passt sogar sehr gut. Selbst 2. SGs waren damals teilweise schon so drauf.

Gekämpft hatte zwar nie jemand, aber Sifu hat mal in der Disse acht Skins auf dem Klo vermöbelt.

fritz´66
27-08-2010, 08:26
hab zu meiner wt zeit auch geglaubt, dass ich das einzig wahre und unbesiegbare system trainiere. bis ich irgendwann aufgewacht bin und mich meiner wurzeln im vollkontakt erinnerte, die sich schon erheblich von den späteren wt-fühlsektionen abheben. bis zum 5. sg bolzte man damals auch noch richtig, die tg-sektionen liessen mich dann von der "wahren quelle" reissaus nehmen.

gruß fritz

Ordo
27-08-2010, 08:50
Wouw - das ist der erste Beitrag seit langem wo Du Dich ja mal vor Kraken äußerst - wußte gar nicht das Du schon eine eigene Meinung hast.

Du machst Dich ja richtig :D

Tommy

jaja soviel zum thema respekt und blablubb ;) ich geh halt mit krakens meinung konform, sei nicht traurig cub - du wirst auch noch jemanden finden :o

und natürlich sind die kfs so effektiv von den beiden das man gitter vor den helmen braucht, sonst würden ja die köpfe explodiern - aber komisch das keiner von denen nur ansatz weise taumelt oder irgendeine reaktion zeigt auf die schläge, sie machen sie einfach weiter und weiter und weiter und weiter...

mein kopfschutz(ich hasse kopfschützer) beim amateur-boxen ist nach vorne hin offen und ich hab auch kein deformiertes gesicht, nur ne etwas breitere nase bekommen - der rest ist so hässlich wie bei meiner geburt

mykatharsis
27-08-2010, 08:55
Gekämpft hatte zwar nie jemand, aber Sifu hat mal in der Disse acht Skins auf dem Klo vermöbelt.
Ha ha! Der war irgendwie überall Standard. Wobei die Zahl von 3 bis 5 geschwankt hat. :D

1789
27-08-2010, 10:13
Das Video ist zwar schon alt, aber ich finde es trotzdem ganz gut. Daverne scheint ein bißchen was zu können und scheut vor Kontakt nicht zurück.

http://www.youtube.com/watch?v=OTuQZWifCeg&feature=channel

hallo openmind

der daverne kann sogar ziemlich gut kloppen und nich nur ein bisschen.
bei dir steht wt als kampfkunst,dann frag einfach mal in deinem club nach.

gruss1789

angHell
27-08-2010, 11:04
aha, ist mir zwar neu aber ich lerne ja gern dazu - dann stell doch mal ein paar links zu den Kämpfen ein die Du meinst und die weitaus besser aussehen.
Bis dato war mir gänzlich fremd das so oder auszugsweise anders Box- und/oder Kickboxkämpfe aussehen.

LG Tommy

Extra für Dich ein MMA-Kampf der Meisterklasse, unschlagbare WT-Killer-Taktik, Vorwärtsdruck - in taktischer und technischer Hinsicht ein Glanzleistung:


http://www.youtube.com/watch?v=G90YcgwAZTM

G90YcgwAZTM

Da müssen einem WTler doch die Augen aufgehen! :ups:

Alephthau
27-08-2010, 11:10
Hi,

Zum Daverne und seinem Fighterclub hab ich noch das gefunden:

http://www.wingtsun.dk/pdf/fighterclub-article.pdf

Gruß

Alef

SifuKingKong
27-08-2010, 11:14
und natürlich sind die kfs so effektiv von den beiden das man gitter vor den helmen braucht, sonst würden ja die köpfe explodiern - aber komisch das keiner von denen nur ansatz weise taumelt oder irgendeine reaktion zeigt auf die schläge, sie machen sie einfach weiter und weiter und weiter und weiter...


Bei den KFS geschieht ja der KO "durch Überladen des Gehirns aufgrund der ganzen Treffer".

openmind
27-08-2010, 12:47
hallo openmind

der daverne kann sogar ziemlich gut kloppen und nich nur ein bisschen.
bei dir steht wt als kampfkunst,dann frag einfach mal in deinem club nach.

gruss1789

Hi 1789

Dass der Daverne gut kloppen kann, glaube ich sofort.
Wonach soll ich in meinem Club fragen?

openmind
27-08-2010, 12:58
Hi,

Zum Daverne und seinem Fighterclub hab ich noch das gefunden:

http://www.wingtsun.dk/pdf/fighterclub-article.pdf

Gruß

Alef

Das gefällt mir übrigens sehr gut.
Stress und Kampf, so sollte Training aussehen. Klar, dass Techniken nicht funktionieren, wenn man nie lernt, sie unter Druck und bei Gegenwehr anzubringen. Daher eine gute Erkenntnis von Daverne und eine gute Reaktion darauf.

Zongeda
27-08-2010, 13:08
Meine Herren,

darf ich nocheinmal an das Threadthema erinnern? Ich weiß, ich bin kein Mod und habe keine Befugnisse und den besten Ruf in diesem Forum geniesse ich auch nicht. :D
Aber mir persönlich geht/ging es tatsächlich einfach nur um ein gutes WT Video.
Die Einschätzung der WT Kritiker incl meiner eigenen ist/war von mir nicht erwünscht. Mich würde tatsächlich die Meinung der WT'ler interessieren.

Um ein Beispiel zu machen: Ich will ein gutes Fussballvideo sehen von dem die Fußballexperten überzeugt sind: So sieht guter Fußball in Reinkultur aus. Die Meinung der Handballer und Tischtennisspieler ist nachrangig bis unwichtig.

Also bitte mit eigenen Einschätzungen zurückhalten sofern sie nicht WT Meinungen sind. Sticheleien und Anspielungen auf vorherige Diskussionen sind nicht angebracht und führen leider von meiner ursprünglichen Threadidee weg, die dreambike dankenswerter Weise aufgegriffen hat.

Das erste gezeigte Video (http://www.youtube.com/watch?v=OfLq__054Qk) ist in der WT Fraktion jedenfalls umstritten.


dreambike sagt: gut
Jim Bo sagt: Nicht gut


Eventuell muss man ein Auswahlverfahren treffen, in dem sich dann ein allgemein als "gut" angesehenes Video durchsetzt. Quasi eine Art Standard.

Ahja, eine weitgehend interprationsfreie Diskussion würde ich mir ebenso wünschen. Ich will damit sagen, bitte nicht immer nach Gründen suchen, wieso es auf dem Video so aussieht wie es aussieht oder wieso etwas eurer Meinung nach nicht klappen kann. Das ist ein anderes Thema und ich würde mir wünschen die Mods verstehen mein Anliegen und das von dreambike nicht als Bashing-Steilvorlage.

Jim
27-08-2010, 13:11
Was willst du denn sehen? Sparring, Latsao, Chisao?

angHell
27-08-2010, 13:14
ich finde das hier eig. ganz gut - klar isses ein setting usw, aber für WT finde ichs gut:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/real-wing-tsun-szemin-rium-gy-r-2010-a-118527/

Andererseits hat es wenig mit dem zu tun, wie WT-Training normalerweise aussieht, da v.a. am Einsetzen von Kraft bei den Übungen eig. gegen alle anderen WT-Stile steht (nein, ums kloppen gehts dabei nicht!). Ist das noch WT, wie ihr es euch vorstellt? (insbes. auch Jimbo der das vid ja gepostet hat? War dir bewusst dass das Dragos-stuff ist?)

Zongeda
27-08-2010, 13:15
Wen oder was meinst du?

Wenn du mich meinst: WT. ;D Am liebsten ein vernünftiges Sparring oder WT wie man es in vielen Schulen trainiert. Dazu gehören auch Chi-Sao oder Lat-Sao. Aber ein guter Querschnitt wäre nicht verkehrt mit Priorität: Sparringsbedingungen.

Vielleicht auch ein Video wo man die Bewegungskonzepte gut nachvollziehen kann und die allgemein immer wieder angesprochen werden. (Raumdeckung, Schrittarbeit, Folgen, Vorwärtsdruck, Nachgiebigkeit, Gleichzeitigkeit etc.)

p.s. @ang hell - Video

Wie siehts damit aus? Repräsentativ? Gut? Meinungen?

Jim
27-08-2010, 13:16
ich finde das hier eig. ganz gut - klar isses ein setting usw, aber für WT finde ichs gut:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/real-wing-tsun-szemin-rium-gy-r-2010-a-118527/

Andererseits hat es wenig mit dem zu tun, wie WT-Training normalerweise aussieht, da v.a. am Einsetzen von Kraft bei den Übungen eig. gegen alle anderen WT-Stile steht (nein, ums kloppen gehts dabei nicht!). Ist das noch WT, wie ihr es euch vorstellt? (insbes. auch Jimbo der das vid ja gepostet hat? War dir bewusst dass das Dragos-stuff ist?)

Nein, war mir nicht bewusst. Das Video ist nett, aber nicht das, was ich mir unter gutem WT vorstelle.;)

Zongeda
27-08-2010, 13:20
Schade. Dachte das wäre mal ein gutes Video.

Jim
27-08-2010, 13:20
Wen oder was meinst du?

Wenn du mich meinst: WT. ;D Am liebsten ein vernünftiges Sparring oder WT wie man es in vielen Schulen trainiert. Dazu gehören auch Chi-Sao oder Lat-Sao. Aber ein guter Querschnitt wäre nicht verkehrt mit Priorität: Sparringsbedingungen.

Vielleicht auch ein Video wo man die Bewegungskonzepte gut nachvollziehen kann und die allgemein immer wieder angesprochen werden. (Raumdeckung, Schrittarbeit, Folgen, Vorwärtsdruck, Nachgiebigkeit, Gleichzeitigkeit etc.)

Da verweise ich immer wieder gerne auf das Uwe Müller - Video. Es zeigt doch recht klar, was WT ausmacht. Klar, es ist sehr auf das einfachste reduziert, aber die Idee, die man im WT verfolgen sollte, sollte klar werden.

Hier (http://www.nckf.ch/cba/) Dort auf "Medias" klicken und dann das zweite Video "Uwe Müller Seminar".

Grüße

angHell
27-08-2010, 13:23
(Raumdeckung, Schrittarbeit, Folgen, Vorwärtsdruck, Nachgiebigkeit, Gleichzeitigkeit etc.)


http://www.youtube.com/results?search_query=philipp+bayer

:p

Zongeda
27-08-2010, 13:24
Da verweise ich immer wieder gerne auf das Uwe Müller - Video. Es zeigt doch recht klar, was WT ausmacht. Klar, es ist sehr auf das einfachste reduziert, aber die Idee, die man im WT verfolgen sollte, sollte klar werden.

Hier (http://www.nckf.ch/cba/) Dort auf "Medias" klicken und dann das zweite Video "Uwe Müller Seminar".

Grüße

Verzeihung, sieht das nicht sehr nach VT aus was der Herr da auf dem Video gemacht hat? Ist das stellvertretend für WT zu betrachten?

Edit @ ang hell: es geht um WT, nicht PHB VT

Jim
27-08-2010, 13:29
Verzeihung, sieht das nicht sehr nach VT aus was der Herr da auf dem Video gemacht hat? Ist das stellvertretend für WT zu betrachten?

Edit @ ang hell: es geht um WT, nicht PHB VT

Nein, das ist WT. Er war Schüler von KRK.

WT-Herb
27-08-2010, 13:29
Was Uwe da zeigt, ist Grundlagen-WT, wie es in den 80er Jahren unterrichtet und praktiziert wurde. Uwe hat aber eine durchaus eigen zu nennende Art, die ich als sehr konsequentes Handeln bezeichne.

Gruß, WT-Herb

angHell
27-08-2010, 13:34
Ja, das ist finde ich auch ganz nett, sowie das Balschmieter Sparringsvid WT vs. Kickboxen - das zeug haben wir so auch trainiert, als ich damit anfing...

Dann siehts ziemlich mau aus, oder?

Zhijepa
27-08-2010, 13:36
Da verweise ich immer wieder gerne auf das Uwe Müller - Video. Es zeigt doch recht klar, was WT ausmacht.

sehe ich auch so :) nur als WT kann man dass eigentlich nicht mehr bezeichnen eher NCGF or JKD....


Dragos ist da wohl eine ganz andere Welt , Traumwelt , die Sachen sind mir zu verkopft und fern jedweder Realität

Jim
27-08-2010, 13:38
sehe ich auch so :) nur als WT kann man dass eigentlich nicht mehr bezeichnen eher NCGF or JKD....


Dragos ist da wohl eine ganz andere Welt , Traumwelt , die Sachen sind mir zu verkopft und fern jedweder Realität

Das sind Ausprägungen der Zeit. Mein WT lässt sich am besten mit dem vergleichen, was UM da zeigt.

Grüße

openmind
27-08-2010, 13:40
Ja, das ist finde ich auch ganz nett, sowie das Balschmieter Sparringsvid WT vs. Kickboxen - das zeug haben wir so auch trainiert, als ich damit anfing...

Dann siehts ziemlich mau aus, oder?

Wo kann man dieses Balschmieter Sparringsvid WT vs. Kickboxen eigentlich sehen? Gibts da nen Link?

WT-Herb
27-08-2010, 13:41
Nun, es IST Wing Tsun ist seiner damaligen Ausprägung. Eben, auf die Baiscs des Systems basierend. So man diese Grundlagen beherrscht, ist man schon respektabel verteidigungsfähig.

Gruß, WT-Herb

angHell
27-08-2010, 13:43
http://www.youtube.com/watch?v=cV4Jq6H9pEQ

Zhijepa
27-08-2010, 13:49
Nun, es IST Wing Tsun ist seiner damaligen Ausprägung.

Dann sollte man schleunigst wieder zur alten Grundlage zurück kehren , die Evolution beschritt hier wohl leider im Bezug zum Kämpfen klar den falschen Weg , mal vom Theoretisieren und Philosophieren und der Marktanpassung abgesehen :D

WT-Herb
27-08-2010, 13:52
Dinge, die sich bewähren entwickeln sich in der Evolution weiter, andere sterben aus.

angHell
27-08-2010, 14:03
Weswegen es ja auch so viele WT-Kämpfer gibt, die in allen Bereichen der KK-Welt größte Erfolge erreichen und in der ganzen Welt als Helden vereehrt werden.



Oder meintest Du die Evolution von marketingkonzepten und das verkaufen von wohl begründeten Theorien des Kämpfens?

openmind
27-08-2010, 14:19
Macht dieser Balschmieter jetzt eigentlich gar kein WT mehr? Wird bei ihm im Gym jedenfalls nicht angeboten und er scheint im Ring ja auch nur MMA-Style zu kämpfen. Würde mich interessieren, warum er nicht WT im Ring umsetzt. In diesem Sparring gegen den Kickboxer sieht es ja hochüberlegen aus.

angHell
27-08-2010, 14:23
sagte wohl, dass WT nicht reicht und hat sich nach und nach komplett umorientiert. War ja bei der Ebmas.

WT-Herb
27-08-2010, 14:24
Hallo angHell,

Nein, ich meine, daß das Wing Tsun in der damaligen Ausdrucksform nicht stehen geblieben ist. Auf der Grundlage, wie damals die Basics angewendet wurden, wurden die Trainingsmethoden weiter entwickelt, mit durchaus positiver Wirkung auf die erreichbare Kampfstärke.

Nur, ich betone das immer wieder gerne, sollte dabei niemand die Arbeit an genau diesen Basics nicht vernachlässigen. Ich halte sie für elementar wichtig.


Gruß, WT-Herb

Zongeda
27-08-2010, 14:31
Dann konstantiere ich mal:

Uwe Müllers Video (http://www.nckf.ch/cba/) (Auf Media und da Uwe Müller gehen) zeigt gutes WT.

Richtig?

angHell
27-08-2010, 14:36
Herb - Fühlsao in Handgelenksdistanz mit fast gestreckten Armen um den Angriff und Richtung möglichst "früh" zu erfühlen bspw?

SifuSeifenzwerg
27-08-2010, 15:37
:rofl::rofl:
Für einen Faustoss und einen Tritt, die unter Stress übrig bleiben, trainieren die EWTOler 30 Jahre und verpfänden ihr Haus.

fritz´66
27-08-2010, 15:39
genau da liegt der hund begraben.
gruß
fritz

Jim
27-08-2010, 16:22
Dann konstantiere ich mal:

Uwe Müllers Video (http://www.nckf.ch/cba/) (Auf Media und da Uwe Müller gehen) zeigt gutes WT.

Richtig?

Jo, häng dich aber nicht dran auf. Was du siesht ist 80er Jahre WT.

1789
27-08-2010, 16:28
Jo, häng dich aber nicht dran auf. Was du siesht ist 80er Jahre WT.

sieht für mich voll nach jkd aus!
wobei ich das absolut nicht negativ meine,ganz im gegenteil..eben total direkt, ohne schnörkel.
denke dieser uwe müller war n absoluter spitzenmann (vielleicht sogar damals der spitzenmann?)
haben leute wie dingeldein,tassos, emin,gefeke,avci eigentlich noch von dem gelernt?


gruss1789

Jim
27-08-2010, 16:34
sieht für mich voll nach jkd aus!
wobei ich das absolut nicht negativ meine,ganz im gegenteil..eben total direkt, ohne schnörkel.
denke dieser uwe müller war n absoluter spitzenmann (vielleicht sogar damals der spitzenmann?)
haben leute wie dingeldein,tassos, emin,gefeke,avci eigentlich noch von dem gelernt?


gruss1789

Emin kam 1982 zum WingTsun. Avci fing 1980 an. Uwe Müller müsste ein paar Jahre später aus der EWTO ausgetreten sein. Sie werden also nur sehr wenig oder gar keinen Unterricht von ihm bekommen habe.

WT-Sifu
27-08-2010, 16:50
Ich meine, Müller war der dritte Schüler der EWTO, den GM Kernspecht 1980 den TG verliehen hat. Habe noch eine alte "Karate" aus der Zeit, wo ein WT-Artikel über Müller drin ist.

WT-Sifu

Markus11
27-08-2010, 16:57
Ist das ständige Gewippe/zucken (telepatieren?) der Arme beabsichtig?

mMn solltem einem Angriff nicht solche "Zappelein" hervorgehen.

Mfg. Markus

SifuSeifenzwerg
27-08-2010, 18:18
Ich meine, Müller war der dritte Schüler der EWTO, den GM Kernspecht 1980 den TG verliehen hat. Habe noch eine alte "Karate" aus der Zeit, wo ein WT-Artikel über Müller drin ist.

WT-Sifu

Und die Zeitschrift befindet sich nicht auf dem Dachboden?

PS: Ist nur Spass, konnte mir das nicht verkneifen

WT-Herb
27-08-2010, 19:07
Hallo angHell,

das, was Du „Fühl-Sao“ nennst und auch die Veränderung zur etwas weiteren Distanz hat Uwe noch mitbekommen. Allerdings hatte er dazu einen recht persönlich zu nennenden Bezug. Das lag u.a. auch daran, daß er sehr schnell war und mit seiner Art und seinem Tempo die meisten Leute in der Zeit überfordern konnte.

#1789
Uwe war noch in Heidelberg, in kurzer Zeit auch zusammen mit Thorsten Grun für die Kampf-Klasse in der Ausbildung zuständig. Es gab damals eben eine solche Kampf-Klasse, die speziell reines Kampftraining, zusätzlich zum normalen Wing Tsun Training machten. Auf Grund der Härte des Trainings war es kein Pflichtunterricht. Gefeke und viele Andere hatten in ihren eigenen Schulen und Gruppen Kampfklassen oder ohnehin einen entsprechenden Unterricht. Aber sie waren Schüler von K.R. Kernspecht, wie eben Uwe auch.

@Markus11
Das „Gewippe und Gezucke“ ist eine Eigenart von Uwe.


Gruß, WT-Herb

dreambike
27-08-2010, 21:41
Nun, ich weiß ja jetzt aus welchem Lager Du kommst - daher ist verständlich daß Du alles durch den Kakao ziehst was mit WT und der EWTO zu tun hat - bekommste das eigentlich " von oben " vorgegeben ????



Wow, ist das der respektvolle Diskussionsstil, den du stets forderst?

Oder hast du auch noch mehr zu bieten ausser Beleidigungen?

Ich habe übrigens zugegebenermassen nicht viel Ahnung vom WT. Habe allerdings lmk Wing Chun bis zur Biu Tze gelernt. Masse mir deshalb schon an eine marginale Ahnung von inxbums zu haben.

Aber wovon ich nunmal Ahnung habe ist Kämpfen. Ganz einfach.... und ich kann deshalb gutes Kämpfen von schlechtem Kämpfen trennen!

Du sagtest, man sieht es in ANWENDUNG... eine Demo hat nichts mit Anwendung zu tun..... das es eine Demo ist anscheinend, erklärt hingegen einiges. Allerdings ist das zwifelhaft wegen des Tragens von Helmen und der Anweseheit eines eingreifenden Schiedsrichters. Aber egal......

Übrigens würde ich es SEHR begrüssen, wenn du wenigstens ein klein wenig sachlich bleiben könntest. Es unterlassen könntest mir vorzuwerfen ich habe keine Ahnung, und mir Vorschriften zu machen, wann ich wie viel zu trainieren habe..... und das alles ohne mich zu kennen.

vinz
27-08-2010, 21:46
Nun, ich weiß ja jetzt aus welchem Lager Du kommst - daher ist verständlich daß Du alles durch den Kakao ziehst was mit WT und der EWTO zu tun hat - bekommste das eigentlich " von oben " vorgegeben ????

/facepalm

DerBen
27-08-2010, 21:48
leer

Sportler
27-08-2010, 21:53
Das bekommt niemand von "Oben" vorgegeben.
Wer einmal das richtige Wing Chun trainiert hat, der ist einfach so drauf, weil WT nichts mit der Kampfkunst Wing Chun zu tun hat, weil es nur ein SV-System ist.

Es geht bei Kraken nicht mal um "richtiges" vs. "falsches" ingung. Eher um die viel elementarere Frage: "kämpfen" vs. "tanzen". Und ich muss sagen, der Kraken weiß, was er macht und hat was im Köpfchen.

SifuSeifenzwerg
27-08-2010, 21:56
... daher ist verständlich daß Du alles durch den Kakao ziehst was mit WT und der EWTO zu tun hat - bekommste das eigentlich " von oben " vorgegeben ????

Befehle von oben gibts nur in der EWTO und ihren Ablegern.:D
Keine Thaiboxer mittrainieren lassen, wenn ein Schulleiter eines anderen Stils zu kampfstark ist, den Chef holen, mit den Schülern nicht sparren,

Ordo
27-08-2010, 22:02
ja kraken, kriegst du das eigentlich vom yogaka vorgegeben ?

Ich glaube man sollte hier mal eine "wer macht aktiv *ing*ung" liste einführen, damit manche leute evtl erkennen das man nicht von der konkurrenz kommt...

aber wenn das dreambike für einen guten kampf hält, bitte :D

DerBen
27-08-2010, 22:02
leer

vinz
27-08-2010, 22:03
Ja, Kraken ist wirklich schlau, deshalb schätze ich auch seine Beiträge.
Capoeira ist auch ein Tanz, aber hat sich bewehrt.

LOL

Wird ja immer besser hier.

WT-Herb
27-08-2010, 22:03
Hallo SifuSeifenzwerg,

* Es haben nicht nur Thaiboxer mittrainiert, es gab auch gemeinsame Lehrgänge und gemeinsame Bücher.

* Der Schulleiter ist immer auch zugleich der Chef in seiner Schule. Und der Chef der EWTO wäre ohnehin nicht in der Schule, sondern in seiner eigenen Umgebung.

* Sparring wird in vielen EWTO schulen gemacht, ist also nicht per Diskret verboten.



Gruß, WT-Herb

Ordo
27-08-2010, 22:17
Hallo SifuSeifenzwerg,

* Es haben nicht nur Thaiboxer mittrainiert, es gab auch gemeinsame Lehrgänge und gemeinsame Bücher.



ja und der "thaiboxer" der mit euch zutun hatte war wer ? um den herren gibts genauso viele kontroversen & kritik wie an KRK/LT,obwohl ich denjenigen noch eine stufe höher stellen würde - ich hab auch bezeichnung wie "wochenend krieger" gehört über den besagten "thaiboxer"

also bitte erzähl jetzt nicht das wären titelträger gewesen ;)

DerBen
27-08-2010, 22:21
leer

Heraklit
27-08-2010, 22:24
Falsch, wenn Du mal einen Blick in die Prüfungsordnung geworfen hättest würdest Du feststellen, daß Dich das ab dem 10. SG bis zum 1. TG begleitet.

Tommy

Die Schuelergrade von 10 bis 12 waren jeweils in zwei Teile unterteilt.
10. SG Kampf gegen mehrere
11. SG Messer- und Stockabwehr
12. SG sanfte Mittel
1. TG noch mehr Sektionsgefummel.

Ist aber egal. Genau genommen ist es eher das Niveau eines 1. SG nach
drei Monaten Kreistraining.

Lars´n Roll
27-08-2010, 23:19
Hallo SifuSeifenzwerg,

* Es haben nicht nur Thaiboxer mittrainiert, es gab auch gemeinsame Lehrgänge und gemeinsame Bücher.



Ich hab schon ein paar Mal versucht, Dir zu erklären, dass Suthus Supastrong unter echten Thaiboxern nur für Gelächter sorgt und dass Du noch keinen Thaiboxer aus der Nähe gesehen hast... Selbst beim Thema Kickboxer hast Du Dich mit dem "Bückner" (sic!) Spruch hinreichend disqualifiziert, same game in Sachen Karate...

Halt Dich einfach an´s WT...

C-MO
28-08-2010, 01:42
1. frage ......welche der sogenannten fähigkeiten die beim chi sao angeeignet werden wurden in dem video von den kämpfern eingesetzt ?
2. frage .....wieso wird plötzlich doch im ring gekämpft wenn es doch so tödlich und gefährlich ist ? ....beim wort sparring werden doch genau diese argumente gebracht
3. frage .......in wievielen wt schulen gibt es überhaupt vollkontakt wie im video ? ich denke der nadel im heuhaufen bekommt bei dieser frage ne ganz neue bedeutung
4. frage .....warum nicht gleich richtig gutes mma lernen statt sowas ?

Ordo
28-08-2010, 02:41
1. frage ......welche der sogenannten fähigkeiten die beim chi sao angeeignet werden wurden in dem video von den kämpfern eingesetzt ?

das ist ne gute frage, ich hoffe als antwort kommt jetzt nicht :"das sieht das wt-ungeübte auge nicht,so schnell geht das"



Ich hab schon ein paar Mal versucht, Dir zu erklären, dass Suthus Supastrong unter echten Thaiboxern nur für Gelächter sorgt und dass Du noch keinen Thaiboxer aus der Nähe gesehen hast... Selbst beim Thema Kickboxer hast Du Dich mit dem "Bückner" (sic!) Spruch hinreichend disqualifiziert, same game in Sachen Karate...

Halt Dich einfach an´s WT...

vorsicht lars, wt-herb weiss das jemand tritt bevor er tritt, dann hat derjenige eh schon verspielt - so heftig ist herb drauf (das ist keine statment das aus der luftgegriffen wurde,ich wiederhole lediglich was herb selbst schrieb)

never kick a herb,sonst wirds dörb

SifuSeifenzwerg
28-08-2010, 06:01
Hallo SifuSeifenzwerg,

* Es haben nicht nur Thaiboxer mittrainiert, es gab auch gemeinsame Lehrgänge und gemeinsame Bücher.

* Der Schulleiter ist immer auch zugleich der Chef in seiner Schule. Und der Chef der EWTO wäre ohnehin nicht in der Schule, sondern in seiner eigenen Umgebung.

* Sparring wird in vielen EWTO schulen gemacht, ist also nicht per Diskret verboten.



Gruß, WT-Herb

ggehuz on Scribd (http://www.scribd.com/ggehuz)

Zhijepa
28-08-2010, 07:12
* Sparring wird in vielen EWTO schulen gemacht, ist also nicht per Diskret verboten.


vielen ? Einige wenige trifft es da wesentlich besser ! richtiges und intensives Sparring im WT ist eine seltenheit, offiziell wird es von Kernspecht sogar als Hinderlich eingeschätzt und kommt z.Z auch nicht in den Programmen oder Empfehlungen zur Unterrichtsstrukturierung vor .

Zongeda
28-08-2010, 07:54
Frage zum Topic.

Steht dieses Video (http://www.youtube.com/watch?v=xcL9X4d797k&p=0FE04FF3B9C8D93B&playnext=1&index=3) für gutes WT?

Ich kann mich nur an einen Lehrgang damals noch auf dem Schloß erinnern, wo zwei PG dieses Video sehr positiv kommentiert haben. Glaube auch Prof. h.c. Dr. h.c. Graf von Rothenburg Kernspecht hat das damals sehr positiv beurteilt. Damals war das Video scheinbar nicht frei zugänglich, weil einige der versammelten TG und die beiden Schloßausbilder entweder Szenen aus dem Video nicht kannten oder das komplette Video nicht kannten. (Kann ich nich genau sagen),

dreambike
28-08-2010, 12:39
All right - ich denke ich muß mich da Jim Bo anschließen und fragen was Du denn sehen willst ??? Das Video hier zeigt Wing Tsun in Anwendung und ich finde neu plastischer kann man Effektivität nicht dokumentieren. Laß Dicxh also insofern nicht von der Pitschepatsche Fraktion, 9.SG und weiteren Kommentaren ableiten - die jenigen werden eh nichts anderes akzeptieren als Videos in denen sie selbst dargestellt sind.

Ich denke in dem kurzen Clip ist außer Frage die SV-Qualität nachhaltig unter Beweis gestellt, es wird in der letzten Sequenz sogar durch alle 5 Distanzen durch gemacht.... alles drin was gutes WT präsentieren kann.

Wenn man weiterhin so intelligente Kommentare betrachtet wie das sei ja nur eine Prügelei läßt das eine Menge mehr Rückschlüsse auf die Kommentatoren zu als Dir vielleicht als Interessierter bewußt ist : in der Anwendung ist WT eben " nur " eine Prügelei, das aber ganz gezielt ausgerichtet den / die Gegner innerhalb kürztmöglichster Zeit kampfunfähig zu machen.

LG Tommy






Frage zum Topic.

Steht dieses Video (http://www.youtube.com/watch?v=xcL9X4d797k&p=0FE04FF3B9C8D93B&playnext=1&index=3) für gutes WT?

Ich kann mich nur an einen Lehrgang damals noch auf dem Schloß erinnern, wo zwei PG dieses Video sehr positiv kommentiert haben. Glaube auch Prof. h.c. Dr. h.c. Graf von Rothenburg Kernspecht hat das damals sehr positiv beurteilt. Damals war das Video scheinbar nicht frei zugänglich, weil einige der versammelten TG und die beiden Schloßausbilder entweder Szenen aus dem Video nicht kannten oder das komplette Video nicht kannten. (Kann ich nich genau sagen),

dreambike
28-08-2010, 12:54
Hallo C-Mo,

1. Die Beantwortung der Frage liegt fast unterhalb der Nachweisgrenze - das anhand eines Videos zu beantworten und nicht praktisch untermalen zu können halte ich für nahezu unmöglich. Chi Sao / Chi Gerk bilden die Seele des Wing Tsun und das größte Unterscheidungsmerkmal zu anderen Stilen. Sie sind aber nur halb praktisch / halb theoretisch die Basis für einen Einsatz anderer Mittel im Kampf ( es stehen sich ja nicht 2 Leute gegenüber die im Kampf schulmäßig Arme rollen lassen :D ).

2. Nochmal - das ist eine Demo, kein Kampf. Es diskutiert auch keiner von " tödlich ", sondern von nicht kalkulierbaren Verletzungsrisiken.

3. Weiß ich nicht - das gab´s in Mülheim, Duisburg, Oberhausen, Velbert, Düsseldorf - überall da wo Ausbilder die in Mülheim unterrichtet worden sind eben Schulen hatten. Das wird´s unter Garantie auch bei Emin, Salih, Tassos und vielen anderen guten Ausbildern gegeben haben. Die Frage kann eigentlich niemand ganzheitlich beantworten, sondern nur jeder seinem Wissenstand nach.

4. Ist eine persönliche Entscheidung eines Jeden - wer sich für WT entscheidet lernt WT und wer sich für MMA oder andere Systeme entscheidet lernt eben das.

LG Tommy


1. frage ......welche der sogenannten fähigkeiten die beim chi sao angeeignet werden wurden in dem video von den kämpfern eingesetzt ?
2. frage .....wieso wird plötzlich doch im ring gekämpft wenn es doch so tödlich und gefährlich ist ? ....beim wort sparring werden doch genau diese argumente gebracht
3. frage .......in wievielen wt schulen gibt es überhaupt vollkontakt wie im video ? ich denke der nadel im heuhaufen bekommt bei dieser frage ne ganz neue bedeutung
4. frage .....warum nicht gleich richtig gutes mma lernen statt sowas ?

Raging Bull
28-08-2010, 12:58
Öhm...Tommy?

Nach Deinen Statements hier zeigt das erste Video (von Dir gepostet) eine Demo, also keine Anwendung.

Das von Zongeda gepostete, welches offensichtlich auf einer Bühne stattfand, hingegen soll WT in Anwendung sein?

Hab ich da jetzt was falsch verstanden? Bzw. bin ich der einzige der das jetzt überhaupt nicht versteht?

*DUX*
28-08-2010, 13:27
Hallo SifuSeifenzwerg,

* Es haben nicht nur Thaiboxer mittrainiert, es gab auch gemeinsame Lehrgänge und gemeinsame Bücher.

* Der Schulleiter ist immer auch zugleich der Chef in seiner Schule. Und der Chef der EWTO wäre ohnehin nicht in der Schule, sondern in seiner eigenen Umgebung.

* Sparring wird in vielen EWTO schulen gemacht, ist also nicht per Diskret verboten.



Gruß, WT-Herb

Du outest dich immer mehr als pseudointellektueller...das ding heißt weder diskret,noch sekret,sondern dekret...

WT-Herb
28-08-2010, 13:40
Ja hast Recht, Dekret wäre richtig gewesen. Diskretes Dekret als Sekret eines Pamphlets - hab verstanden.

BillaP
28-08-2010, 14:02
Hallo C-Mo,


2. Nochmal - das ist eine Demo, kein Kampf. Es diskutiert auch keiner von " tödlich ", sondern von nicht kalkulierbaren Verletzungsrisiken.


LG Tommy

Wie kann es dann sein das man beim MMA, Muay Thai, Krav Maga auch sparring macht oder beim Ving Tsun. Dürften dort die verletzungsrisiken nicht auf unkalkulierbar sein?

Zongeda
28-08-2010, 14:31
Du outest dich immer mehr als pseudointellektueller...das ding heißt weder diskret,noch sekret,sondern dekret...

Fehler macht jeder und sind kein Grund gegen die Person gerichtet zu argumentieren. :motz: Wenn jeder so weiter macht, endet alles immer in einer Schlammschlacht die sich nur noch auf persönlicher Ebene abspielt.

Edit: Können wir die Bewertung der Videos und die Gründe die zu den Videos geführt haben, nicht ausklammern? Es geht doch inhaltlich nur Videos die WT zeigen und nicht darum, ob es gut oder schlecht im Sinne einer SV, eines Sparrings oder Ästhetik ist.

cbJKD Wilfried
28-08-2010, 15:13
ich finde das erste (daverne?) video im Ring: GUT!

Für mich sieht so auch WingTsun in Anwendung aus. Stopkicks, Überennen mit KFS, an den Armen vorbei wurschteln in den infight und da werfen und auf der Erde weiter KFS Kirmes bis man Aufstehen und wegrennen kann.

Ich finde das natürlich weder:

- technisch so gut wie ein MMA Kampf
- taktisch so gut

etc.

Aber das ist meiner Meinung nach der Unterschied zwischen einem SV Mann, der sich nur Teufel-komm-raus 30 SEKUNDEN Vollgas-kloppen will um weg zu kommen, und einem durchtrainierten Profiringathlet der versucht 12 runden im Boxring zu überleben und am Ende der Sieger (ggf. nach Punkten) zu sein.

Das Video erinnert mich ans PFS, und nochmal: für den SV Ansatz des WTs zu verdeutlichen finde ich es gut bis sehr gut

LG Wilfried

BLADE !!!
28-08-2010, 15:33
Ich muss Wilfried zustimmen, ich finde das erste
Vid von (Daverne schülern) Gut. Das man um gegen einen MMA Profi zu bestehen noch anderes braucht ist wohl jedem der normal tickt klar.
Verfolge gerade beim JKD Unterforum das ein User (kuntao freak) geschrieben hat das Ron Balicky als er Freefight kämpfte kaum oder garnichts vom JKD angewendet hat. Da sind wir schon wieder beim Thema. Die vids zeigen wie diese KS/KK aussehen und mehr nicht. Ob man oder überhaupt JKD oder WT anwenden kann wie im Vid hängt von anderen Faktoren ab.

cbJKD Wilfried
28-08-2010, 16:03
Ausserdem stimmt das mit Balickis Fights gar nicht,
schau Dir mal die Instructor Serie an.

Gehen wir mal for the sake of the argument davon aus, das alles was er darauf zeigt, tatsächlich JKD ist, macht er da GANZ GANZ VIEL von.

Guck mal wieviele Kickbox/Thaiboxelemente diese Serien beinhalten :D

Das er mit Boxhandschuhen gerade die trapping geschichten nicht macht, liegt am Format.

Siehst Du das "Ron Balicki Jun Fan Jeet Kune Do" aber als komplettes Paket
( Boxing, Kicking, Trapping, Grappling) und er wendet erfolgreich im reglementierten Ringkampf 3 von den 4 Bereichen an, ist das nicht schlecht :D

Und wenn du seine Erklärungen hörst, hörst Du ja wie er trapping definiert, dann benutzt er sogar trapping im Ring

LG WIlfried

Ordo
28-08-2010, 16:37
Für mich sieht so auch WingTsun in Anwendung aus. Stopkicks, Überennen mit KFS, an den Armen vorbei wurschteln in den infight und da werfen und auf der Erde weiter KFS Kirmes bis man Aufstehen und wegrennen kann.




überrennen sieht aber anders aus:o

dreambike
28-08-2010, 17:24
???????????????? Hahaha - eh, jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof :D
Also : das Video zeigt eine Demo der Anwendung von dem was ich mal gelernt habe und bis heute unter Wing Tsun verstehe. Inhaltlich besteht das Video aus Angriffen und einer Abwehr mittels Wing Tsun - also WT in Anwendung.

Ich sehe und mache da keinen Unterschied zwischen einer Demo von WT im Angriffsfall und einer Demonstration einer Anwendung - das eine ist doch dem anderen gleich - oder hab ich jetzt einen Nagel im Kopf ???

Also - wenn Du da was anderes meinst laß mich das wissen, versuche ich so zu antworten das es keine Fehlinterpretationen bei Dir gibt.

LG aus Lünen - Tommy


Öhm...Tommy?

Nach Deinen Statements hier zeigt das erste Video (von Dir gepostet) eine Demo, also keine Anwendung.

Das von Zongeda gepostete, welches offensichtlich auf einer Bühne stattfand, hingegen soll WT in Anwendung sein?

Hab ich da jetzt was falsch verstanden? Bzw. bin ich der einzige der das jetzt überhaupt nicht versteht?

dreambike
28-08-2010, 17:29
Wenn Du Thai richtig kämpfst hast Du da auch ein hohes Verletzungsrisiko - allerdings wird im Training kaum so in die Knochen getreten / gehauen wie in einem wirklichen Vollkontaktkampf. Die Diskussion bezog sich auch nicht darauf was man im Training macht, sondern was im Wettkampf abliefe - und da gibt es im Thai desöfteren mal derbe Brüche - wie das bei MMA und dem rest aussieht kann ich Dir nicht sagen - ich kann das nicht beurteilen was ich nicht kenne.

LG Tommy



Wie kann es dann sein das man beim MMA, Muay Thai, Krav Maga auch sparring macht oder beim Ving Tsun. Dürften dort die verletzungsrisiken nicht auf unkalkulierbar sein?

dreambike
28-08-2010, 17:32
Hallo Wilfried,
DANKE - Du hast als einer der wenigen hier erkannt worum es geht : nicht 12 Runden überstehen sondern 30 Sekunden Vollgas zu geben !!! Oder wie Sifu immer sagte : Du brauchst Kondition um das Training zu überstehen, nicht den Ernstkampf !!!

Da es beim WT nicht um Wettkämpfe sondern um ein reines SV-System geht paßt das also.

LG aus Lünen - Tommy



ich finde das erste (daverne?) video im Ring: GUT!

Für mich sieht so auch WingTsun in Anwendung aus. Stopkicks, Überennen mit KFS, an den Armen vorbei wurschteln in den infight und da werfen und auf der Erde weiter KFS Kirmes bis man Aufstehen und wegrennen kann.

Ich finde das natürlich weder:

- technisch so gut wie ein MMA Kampf
- taktisch so gut

etc.

Aber das ist meiner Meinung nach der Unterschied zwischen einem SV Mann, der sich nur Teufel-komm-raus 30 SEKUNDEN Vollgas-kloppen will um weg zu kommen, und einem durchtrainierten Profiringathlet der versucht 12 runden im Boxring zu überleben und am Ende der Sieger (ggf. nach Punkten) zu sein.

Das Video erinnert mich ans PFS, und nochmal: für den SV Ansatz des WTs zu verdeutlichen finde ich es gut bis sehr gut

LG Wilfried

WT-Herb
28-08-2010, 17:44
Hallo Leute,

das ist doch immer das Selbe in diesen Forendiskussionen, daß in Videos von Anwendung die Rede ist und Leute darunter einen konkreten Verteidigungsfall meinen. Es gibt nur sehr sehr wenige wirkliche Verteidigungsfälle, die auf Videos aufgezeichnet werden. Selbst manche Videos, die das versuchen, sind - genauer betrachtet - Inszenierung.

Die Darstellung der Anwendung ist immer eine Demo. Es ist Demos im Allgemeinen anzusehen, ob sie qualitativ gut oder schlecht sind. Gut sind sie, wenn das Systemverhalten auf der einen Seite und das Angriffsverhalten auf der anderen Seite realistisch ist. Ist das Angriffsverhalten unrealistisch, ist die Domo nur gering aussagefähig über die Realität des Systems.

Bei allen Demos muß berücksichtigt werden, daß der reale Kampf zusätzliche Aspekte enthält, die in Demos nicht enthalten sind. In aller Regel sind dies die psychischen Aspekte des Kampfes, der in der realen Auseinandersetzung durchaus das Verhalten beeinflussen kann.


Gruß, WT-Herb

Ordo
28-08-2010, 19:39
Hallo Wilfried,
DANKE - Du hast als einer der wenigen hier erkannt worum es geht : nicht 12 Runden überstehen sondern 30 Sekunden Vollgas zu geben !!!


und das zeigt das video ?

angHell
28-08-2010, 20:34
Herb - nicht die psychischen Aspekte sind der maßgebliche unterschied zur demo, sondern dass der andere einfach macht was er will! :ups:

Ok, das LT-vid ist auch noch ganz kool, wie ich finde. Ich weiß andere Lachen darüber - außerdem ist es nicht ok, dass er den armen Fong so vermöbelt, ein wenig slippery scheints wohl auch zu sein - aber er gibt Gas, und zeigt, dass das auch geht - immerhin. Und man sieht, dass es gar net so tödlich ist, und das selbst ein fullimpactschlag (von LT) aufn Hals nicht automatisch tödlich ist, hat ja auch was positives...:o

Raging Bull
28-08-2010, 20:54
???????????????? Hahaha - eh, jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof :D
Also : das Video zeigt eine Demo der Anwendung von dem was ich mal gelernt habe und bis heute unter Wing Tsun verstehe. Inhaltlich besteht das Video aus Angriffen und einer Abwehr mittels Wing Tsun - also WT in Anwendung.

Ich sehe und mache da keinen Unterschied zwischen einer Demo von WT im Angriffsfall und einer Demonstration einer Anwendung - das eine ist doch dem anderen gleich - oder hab ich jetzt einen Nagel im Kopf ???

Also - wenn Du da was anderes meinst laß mich das wissen, versuche ich so zu antworten das es keine Fehlinterpretationen bei Dir gibt.

LG aus Lünen - Tommy

Hallo Leute,

das ist doch immer das Selbe in diesen Forendiskussionen, daß in Videos von Anwendung die Rede ist und Leute darunter einen konkreten Verteidigungsfall meinen. Es gibt nur sehr sehr wenige wirkliche Verteidigungsfälle, die auf Videos aufgezeichnet werden. Selbst manche Videos, die das versuchen, sind - genauer betrachtet - Inszenierung.

Die Darstellung der Anwendung ist immer eine Demo. Es ist Demos im Allgemeinen anzusehen, ob sie qualitativ gut oder schlecht sind. Gut sind sie, wenn das Systemverhalten auf der einen Seite und das Angriffsverhalten auf der anderen Seite realistisch ist. Ist das Angriffsverhalten unrealistisch, ist die Domo nur gering aussagefähig über die Realität des Systems.

Bei allen Demos muß berücksichtigt werden, daß der reale Kampf zusätzliche Aspekte enthält, die in Demos nicht enthalten sind. In aller Regel sind dies die psychischen Aspekte des Kampfes, der in der realen Auseinandersetzung durchaus das Verhalten beeinflussen kann.


Gruß, WT-Herb

Machen wir es doch so einfach wie möglich:

Ich verstehe unter einer Demo(nstration) das im Vorfeld abgesprochene, choreographierte darstellen (demonstrieren) einer Kampfsituation.

Wie Ordo, definiere auch ich:

Demo = Partner kooperativ
Sparring/ Wettkampf/ Anwendung = Partner nicht kooperativ (sogar das genaue Gegenteil davon)

Demonstrieren meint "zeigen"
Anwenden hingegen "benutzen"

Gruß
Bull

angHell
28-08-2010, 20:58
Und Anwendungen demonstrieren zählt nicht! :p

WT-Herb
28-08-2010, 22:12
Hallo angHell & Raging Bull,

daß in einer Demo der demonstrierende Angreifer machen kann, was er will, ist doch gar nicht ausgeschlossen und wurde doch auch sehr oft so gehandhabt. Demos untscheiden sich da schon erheblich zwischen reinster Inszenierung und freier Gestaltung.

Die totale Inszenierung bezweckt meist sehr bestimmte Aspekte, die bestimmte Lösungen demonstrieren sollen. Und in einer völlig freien Demo wird eben völlig frei agiert, gänzlich ohne jede Absprache. Daß in völlig freien Demos mitunter Angreifer sich sehr zurückhalten, mitunter geradezu in ein Schlafkoma verfallen, wenn sie ihre erste Bewegung hinter sich haben, ist zwar nicht hübsch und auch nicht zweckmäßig, aber irgendwie verständlich, wenn man berücksichtigt, daß ja annehmen muß, ohnehin ein aufs Maul zu kriegen. Dann doch lieber gleich, dann wird’s vielleicht nicht so schlimm.

Das ist aber nicht immer so. Ich kann mich noch gut an eine Demo erinnern, die ich einmal zur Eröffnung einer Schule veranstaltete. Es waren viele Gäste da, die noch nie mit Kampfkunst zu tun hatten, einige näher Interessierte waren dabei und die Schüler der Schule. Einer dieser sollte in einer Demo frei angreifen - und das tat er dann auch, also so richtig. Ich mein, DAS sah auch nicht so schön aus und war für den Zweck suboptimal.

Ohnehin - eine Demo verfolgt einen bestimmten Zweck, sie ist nicht immer gleich. Je nach Zweck muß sie sich danach richten, was vermittelt werden soll. Nicht immer, nicht in jeder Demo geht es um das Demonstrieren des freien unreglementierten Kampfes. In den meisten Demos geht es um thematische Fragen.


Gruß, WT-Herb

DerBen
28-08-2010, 22:24
leer

Raging Bull
28-08-2010, 22:36
Hallo angHell & Raging Bull,

daß in einer Demo der demonstrierende Angreifer machen kann, was er will, ist doch gar nicht ausgeschlossen und wurde doch auch sehr oft so gehandhabt. Demos untscheiden sich da schon erheblich zwischen reinster Inszenierung und freier Gestaltung.

Die totale Inszenierung bezweckt meist sehr bestimmte Aspekte, die bestimmte Lösungen demonstrieren sollen. Und in einer völlig freien Demo wird eben völlig frei agiert, gänzlich ohne jede Absprache. Daß in völlig freien Demos mitunter Angreifer sich sehr zurückhalten, mitunter geradezu in ein Schlafkoma verfallen, wenn sie ihre erste Bewegung hinter sich haben, ist zwar nicht hübsch und auch nicht zweckmäßig, aber irgendwie verständlich, wenn man berücksichtigt, daß ja annehmen muß, ohnehin ein aufs Maul zu kriegen. Dann doch lieber gleich, dann wird’s vielleicht nicht so schlimm.

Das ist aber nicht immer so. Ich kann mich noch gut an eine Demo erinnern, die ich einmal zur Eröffnung einer Schule veranstaltete. Es waren viele Gäste da, die noch nie mit Kampfkunst zu tun hatten, einige näher Interessierte waren dabei und die Schüler der Schule. Einer dieser sollte in einer Demo frei angreifen - und das tat er dann auch, also so richtig. Ich mein, DAS sah auch nicht so schön aus und war für den Zweck suboptimal.

Ohnehin - eine Demo verfolgt einen bestimmten Zweck, sie ist nicht immer gleich. Je nach Zweck muß sie sich danach richten, was vermittelt werden soll. Nicht immer, nicht in jeder Demo geht es um das Demonstrieren des freien unreglementierten Kampfes. In den meisten Demos geht es um thematische Fragen.


Gruß, WT-Herb

Schön und gut und nachvollziehbar. Nur mit meiner Frage stehe ich jetzt immer noch alleine im Regen.

Welches Video zeigt jetzt aus WT-Sicht eine Demo und welches eine Anwendung?

(bitte die von mir aufgezeigten Kriterien verwenden, da wir uns sonst in einer Begriffsdefinitionsdiskussion befinden, die der Sache nicht wirklich dienlich ist)

Danke
Bull

WT-Herb
28-08-2010, 22:46
Hallo Raging Bull


Demo = Partner kooperativ
Sparring/ Wettkampf/ Anwendung = Partner nicht kooperativ (sogar das genaue Gegenteil davon)

Demonstrieren meint "zeigen"
Anwenden hingegen "benutzen" Einmal nachgefragt: Bist Du der Meinung, man könne in einer Demo keine Anwendung demonstrieren? Oder: Eine Anwendung könne nie in einer Demo gezeigt werden?

Eine <nicht demonstrierte> Anwendung wäre damit der Anwendungs“fall“, also die reale SV-Situation, irgendwo da draußen auf den Straßen... Sobald da eine Videocam dabei ist, wäre es schon Inszenierung und nach Deiner Definition keine wirkliche Anwendung mehr.

Eine solche reale Anwendung wirst Du wohl kaum auf Video finde.


Gruß, WT-Herb

DerBen
28-08-2010, 22:52
leer

Zongeda
28-08-2010, 23:13
Bitte keine Kommentare wie: "lol! das funzt nie und nimmer" oder "der macht das ganz falsch, weil wenn er so macht, kann man aber ..."

Leute, lassen wir doch die persönliche und individuelle Wertung aussen vor. Es geht doch erst einmal darum herauszukristalisieren, wie WT eigentlich in Anwendung aussieht. Und ob das nun eine Demo ist in der es "angewendet" wird oder eine reale Straßenschlägerei, ist mir erst einmal gleich.
WT-Herb hat es ja glaube ich schön formuliert (das ich das mal schreibe :D): Solange der Angreifer nicht in ein Schlafkoma verfällt ist doch die Intention und das Konzept des WT ersichtlich.

Es steht auf einem ganz anderen Blatt ob das jetzt sinnvoll, gefährlich, funktional oder sonst etwas anderes ist.

Ohne diese Grundlage an der wir uns in weiteren Diskussionen in anderen Threads halten können, sind doch Diskussionen sonst weiter wertlos. Sonst werden immer nur schlechte oder nicht aussagekräftige bzw nicht repräsentative Videos zu rate gezogen.

Bitte keine Kommentare wie: "lol! das funzt nie und nimmer" oder "der macht das ganz falsch, weil wenn er so macht, kann man aber ..."

Es geht auch nicht um ein Lehrbuchvideo in dem man sich Techniken quasi do-it-yourself beibringen kann, sondern um einen Einblick in die Standards die im WT gültig sind, unabhängig was andere Kampfkünste davon halten oder sie es bei sich selbst in Anspruch nehmen. Meiner Meinung nach vereinfacht das die Diskussion erheblich.

Zongeda

Raging Bull
28-08-2010, 23:16
Hallo Raging Bull

Einmal nachgefragt: Bist Du der Meinung, man könne in einer Demo keine Anwendung demonstrieren? Oder: Eine Anwendung könne nie in einer Demo gezeigt werden?

Eine <nicht demonstrierte> Anwendung wäre damit der Anwendungs“fall“, also die reale SV-Situation, irgendwo da draußen auf den Straßen... Sobald da eine Videocam dabei ist, wäre es schon Inszenierung und nach Deiner Definition keine wirkliche Anwendung mehr.

Eine solche reale Anwendung wirst Du wohl kaum auf Video finde.


Gruß, WT-Herb

Ja, aufgrund des von Dir bereits beschriebenen kooperativen Verhaltens eines -wenn auch unabgesprochen- angreifenden Partners ist m.E eine Demonstration keine Anwendung, sondern eine "Show".

Das erste Video sah mir nach einer Anwendung aus, aber Tommy schrieb es sei eine Demonstration.

Ich fragte gar nicht nach weiteren Videos, sondern erbat lediglich ein Kategorisierung der hier geposteten Videos.

Nochmal zu Anwendung/ Demonstration:
Demo ist mit Freund, der weiß, dass er verlieren soll/muss/wird
Anwendung ist mit Gegner, der seinerseits gewinnen will.

Gruss
Bull

WT-Herb
28-08-2010, 23:45
Hallo Raging Bull,

ok., damit kann ich besser etwas anfangen. Vielleicht noch dies: Wie definierst Du einen Freund, der dennoch gewinnen will. Demo, Show, Anwendung?

Mit dem Begriff Show bringst Du ein neues Wort ins Spiel, dessen Inhalt sowohl Demo, als auch Anwendung sein kann. Oder schießt Show Anwendung aus?

Gruß, WT-Herb

storm68
28-08-2010, 23:55
Ich weis nicht für mich sieht das aus wie die Creutzfeld Jakob Krankheit, aber nicht wie ein Realer Kampf. Da bekommt man ja schon Gicht nur vom hinsehen.

WT-Herb
29-08-2010, 00:07
Dann solltest Du nicht hinsehen, ohne zuvor Deinen Arzt oder Apotheker gefragt zu haben.


Gruß, WT-Herb

Kraken
29-08-2010, 00:19
Nun, ich weiß ja jetzt aus welchem Lager Du kommst - daher ist verständlich daß Du alles durch den Kakao ziehst was mit WT und der EWTO zu tun hat - bekommste das eigentlich " von oben " vorgegeben ????

Ach... nun weiss ich, was für dich eine sachliche Diskussion ist, wenn du so auf meine Beiträge reagierst.

Und wer soll bei mir eigentlich "oben" sein? Bei mir gibts keinen der "oben" ist.


Ich hab schon ein paar Mal versucht, Dir zu erklären, dass Suthus Supastrong unter echten Thaiboxern nur für Gelächter sorgt

lol, das ist "DER" Thaiboxer, mit dem da angegeben wird? :D

DerBen
29-08-2010, 00:19
leer

Kraken
29-08-2010, 00:37
Wie kann es dann sein das man beim MMA, Muay Thai, Krav Maga auch sparring macht oder beim Ving Tsun. Dürften dort die verletzungsrisiken nicht auf unkalkulierbar sein?

Nein nein... wir machen ja keine tödlichen un unhaltbaren Techniken und auch nicht den allmächtigen Eiertritt, noch die unabwehrbaren, stets den Gegner verblindenden Augenstiche... weisste... und auch nicht den absolut lethalen Kehlkopfschlag.


Hallo Leute,

das ist doch immer das Selbe in diesen Forendiskussionen, daß in Videos von Anwendung die Rede ist und Leute darunter einen konkreten Verteidigungsfall meinen. Es gibt nur sehr sehr wenige wirkliche Verteidigungsfälle, die auf Videos aufgezeichnet werden. Selbst manche Videos, die das versuchen, sind - genauer betrachtet - Inszenierung.

Soweit so gut.



Die Darstellung der Anwendung ist immer eine Demo. Es ist Demos im Allgemeinen anzusehen, ob sie qualitativ gut oder schlecht sind. Gut sind sie, wenn das Systemverhalten auf der einen Seite und das Angriffsverhalten auf der anderen Seite realistisch ist. Ist das Angriffsverhalten unrealistisch, ist die Domo nur gering aussagefähig über die Realität des Systems.

Da stimme ich auch zu.

Wobei ich halt im inxbums-Bereich sehr selten "gute" Demos gesehen habe. Wo das Tempo und so stimme, bzw. im realistischen Bereich war.





Bei allen Demos muß berücksichtigt werden, daß der reale Kampf zusätzliche Aspekte enthält, die in Demos nicht enthalten sind. In aller Regel sind dies die psychischen Aspekte des Kampfes, der in der realen Auseinandersetzung durchaus das Verhalten beeinflussen kann.


Gruß, WT-Herb

Nun, das Hauptproblem einer Demo ist die Abgesprochenheit.

In alles Regel ist ins Detail ausgeklügelt, wer was machen wird.

Selbst bei "freien" Demos ist zumindest klar, wer "angreift", und dass der andere dann "verteidigt"

Keiner will dem Andern wehtun.. jedenfalls nicht wirklich. Und keiner will "gewinnen" sondern es geht darum, einen möglichst grossen Einblick zu bieten, und ein möglichst gutes "Bild" zu bieten.




Hallo angHell & Raging Bull,

daß in einer Demo der demonstrierende Angreifer machen kann, was er will, ist doch gar nicht ausgeschlossen und wurde doch auch sehr oft so gehandhabt. Demos untscheiden sich da schon erheblich zwischen reinster Inszenierung und freier Gestaltung.

Hmm.... das mag durchaus gelten.

aber niemand (der bei Trost ist) wird in einer Demo RICHTIG angreifen. Mit dem Ziel zu gewinnen, bzw. dem Andern richtig weh zu tun!

Selbst bei "freien" Angriffen greift Uke mit dem Ziel an, dass Tori seine Technik zeigen kann, bzw. den Angriff abwehrt.

Alles andere würde den Sinn einer Demo verfehlen.



Die totale Inszenierung bezweckt meist sehr bestimmte Aspekte, die bestimmte Lösungen demonstrieren sollen. Und in einer völlig freien Demo wird eben völlig frei agiert, gänzlich ohne jede Absprache. Daß in völlig freien Demos mitunter Angreifer sich sehr zurückhalten, mitunter geradezu in ein Schlafkoma verfallen, wenn sie ihre erste Bewegung hinter sich haben, ist zwar nicht hübsch und auch nicht zweckmäßig, aber irgendwie verständlich, wenn man berücksichtigt, daß ja annehmen muß, ohnehin ein aufs Maul zu kriegen. Dann doch lieber gleich, dann wird’s vielleicht nicht so schlimm.

Deine Beobachtung stimmt. Aber die SChlussfolgerung wieso er das so macht möchte ich doch STARK in Zweifel ziehen.

Vielmehr möchte ich auf meine obige Erklärung verweisen.




Ohnehin - eine Demo verfolgt einen bestimmten Zweck, sie ist nicht immer gleich. Je nach Zweck muß sie sich danach richten, was vermittelt werden soll. Nicht immer, nicht in jeder Demo geht es um das Demonstrieren des freien unreglementierten Kampfes. In den meisten Demos geht es um thematische Fragen.


Gruß, WT-Herb

Ja. aber den ZWECK den sie demonstriert beschrieb ich oben: Einen guten Einblick bieten, in was da gemacht wird. Und ein gutes Bild des Getanen abliefern, gegebenenfalls möglichst viele Zuschauer überzeugen, dass das gut ist, und eventuell gar neue Mitglieder werben.

Der Zweck ist NICHT einander auf die Schnauze zu geben, und einer gewinnt dann.

Es unterscheidet sich damit grundsätzlich von einer ANWENDUNG.

Es ist ein absoluter Gegensatz zur Anwendung, auch wenn es möglichst echt aussehen soll.

Theater ist AUCH ein Gegensatz zum echten Leben!

Auch wenn Theater möglichst echt wirken soll....... und eine Geschichte erzählen soll, die aus dem Leben stammen könnte.

Sogar beim improvisierten Theater (eine Spezialform die sich steigender Beliebtheit erfreut) handelt es sich DENNOCH nicht um echtes Verhalten der Schauspieler... alles ist gespielt, jeder spielt eine bestimmte Rolle. Keiner meint es ernst. Damit unterscheidet sich sogat das improvisierte Theater absolut grundsätzlich vom echten Leben.

Und aus demselben Grund unterscheidet sich auch eine Demonstration grundsätzlich von echter Anwendung!

Gesetzt dem Fall keiner fällt as der Rolle.....

Falls einer ausrastet und den andern verprügeln will... DANN sehen wir auch auf ner Demo mal eine Anwendung ;):D




Eine <nicht demonstrierte> Anwendung wäre damit der Anwendungs“fall“, also die reale SV-Situation, irgendwo da draußen auf den Straßen... Sobald da eine Videocam dabei ist, wäre es schon Inszenierung und nach Deiner Definition keine wirkliche Anwendung mehr.

Eine solche reale Anwendung wirst Du wohl kaum auf Video finde.


Gruß, WT-Herb

Nun, mir reicht als Anwendung bereits ernsthaftes Sparring :)

Auch wenn eine Cam dabei ist... auch wenn irgendein Typ denkt, er müsse den WT-Herb auf offener Strasse verprügeln, und Dein Kumpel hat zufällig ne Cam dabei und filmt wie du den Andern auseinandernimmst... und du stellst das Video hier rein.

DAS wäre eine Anwendung! Weil es ERNST gemeint war :)

Auch im Sparring kann durchaus ein gewisser Ernst auftreten, denn jeder will seiner Techniken applizieren!

WT-Herb
29-08-2010, 02:41
Hallo Kraken,

kurze Frage: kennst Du (nach Deiner Definition) „gute“ Anwendungsvideos über reale SV-Situationen anderer Stile? Beispielsweise aus dem Ving Tsun?

Sparring kann richtig ernst werden - einige male erlebt, wie da Leute, zusammen mit ihrem Ego, so richtig ausfallen. Das kann aber nicht für eine Aufnahme geplant werden. Mein Eindruck ist ohnehin: Sobald eine Videocam läuft, sind plötzlich alle Schauspieler. Habitus, Mimik sind dabei nur die kleinen Merkmale. Das Bewußtsein über die Dokumentation des eigenen Verhalten verändert sehr oft genau dieses.


Gruß, WT-Herb

Kraken
29-08-2010, 02:46
Hi Herb

Nein, aus dem Gedächtniss könnte ich jetzt keine Anwendungsvideos des VT noch sonst eines SV-Stiles aufrufen. Liessen sich aber evt. auftreiben.

Inwiefrn sich das Verhalten der Menschen verändert wenn eine Kamera läuft, darüber lässt sich streiten. DASS es sich verändert ist unbestreitbar. Aber ich denke, während eines Kampfes sind die Menschen anderweitig beschäftigt :D

Ein GUTES Sparringvideo wäre doch was. Es muss auch nicht "ernstes" Sparring sein im Sinne des Ausrastens einer Partei. Sondern dass ernsthaft getroffen werden will, und nicht nur spielen.

Das wär doch mal was :)

WT-Herb
29-08-2010, 03:00
Das wär doch mal was Du Schelm :teufling:

Sicher, es ist halt die Frage, wer so etwas veröffentlichen möchte. Man kennt die Reaktionen mancher Forenuser - mitunter auch Jahre später noch. Erst einmal im Netz....

Aber vielleicht findet sich ja mal was brauchbares.


Gruß, WT-Herb

Zongeda
29-08-2010, 11:01
Aber vielleicht findet sich ja mal was brauchbares.

Das bedeutet, deiner Meinung nach gibt es zur Zeit kein solches Video?

Finde ich ein wenig seltsam. Immerhin haben Leung Ting und seine Schüler etliche Videos veröffentlicht. Irgendein Video wird doch aussagefähiges Material enthalten, mit dem man einen Einblick in die WT Anwendung bekommt.

Jim
29-08-2010, 11:03
Das bedeutet, deiner Meinung nach gibt es zur Zeit kein solches Video?

Finde ich ein wenig seltsam. Immerhin haben Leung Ting und seine Schüler etliche Videos veröffentlicht. Irgendein Video wird doch aussagefähiges Material enthalten, mit dem man einen Einblick in die WT Anwendung bekommt.

Du hast doch von mir eins bekommen.:)

Zongeda
29-08-2010, 11:58
Jo, aber wenn in der WT Fraktion Uneinigkeit herrscht, ist niemandem gedient.

Jim
29-08-2010, 12:00
Jo, aber wenn in der WT Fraktion Uneinigkeit herrscht, ist niemandem gedient.

Herrscht keine Uneinigkeit. Das Uwe Müller Video wurde doch von allen als geeignet bewertet.:)

Raging Bull
29-08-2010, 12:13
Hallo Raging Bull,

ok., damit kann ich besser etwas anfangen. Vielleicht noch dies: Wie definierst Du einen Freund, der dennoch gewinnen will. Demo, Show, Anwendung?

Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder?
Ist doch völlig wurst, wie ich zu dem privat stehe. Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps.
Wenn er gewinnen will und ich auch, dann haben wir eine Situation in der unsere beiden Ziele miteinander kollidieren und so (zumindest für den Moment) aus Freunden Rivalen (also Gegner) werden.





Mit dem Begriff Show bringst Du ein neues Wort ins Spiel, dessen Inhalt sowohl Demo, als auch Anwendung sein kann. Oder schießt Show Anwendung aus?

Gruß, WT-Herb

Demonstrieren (lat. demonstrare = deutlich zeigen)
Show (engl. to show sth. = jemandem etwas zeigen)


@Kraken
Vermute ich recht, dass Du schon länger nicht mehr im Theater warst? :D
Theater, das möglich echt wirken will, ist eigentlich schon seit Anfang des 20. Jahrhunderts mit Niedergang des Naturalismus so gut wie ausgestorben.

Lars´n Roll
29-08-2010, 15:25
Öhm...Tommy?
Nach Deinen Statements hier zeigt das erste Video (von Dir gepostet) eine Demo, also keine Anwendung.


IIRC war das ein Showkampf der zwischen 2 Thaiboxkämpfen auf einer Thaiboxveranstaltung aufgeführt wurde.

Raging Bull
29-08-2010, 15:27
IIRC war das ein Showkampf der zwischen 2 Thaiboxkämpfen auf einer Thaiboxveranstaltung aufgeführt wurde.

Danke Lars!

So einfach können klare Aussagen sein...

Lars´n Roll
29-08-2010, 15:31
Vorsicht - ich habe keine Beweise, ich schreibe aus der Erinnerung... meine in einem der zahlreichen Links gab es auch Angaben wo das stattfindet.

IMHO sieht man das aber auch so... die Rollen sind klar verteilt. Aber immerhin ordentlich Action und nicht so lahm, wie 0815 Demos. Und man sieht daran wie die Jungs abgehen, dass sie aus dem Training gewohnt sind, sich mal ein bissl zu bewegen... Ute und Long würden sich da nur selbst verletzen (LT wahrscheinlich auch), wenn sie das nachmachen wollten.

dreambike
29-08-2010, 18:53
Hy Bull,
also selbst in unserem DEMO-Team gab es keine Choreograpfie - das waren Angriffe gemischt von Straße wie aus klassischen Systemen - selbst hoch eingesprungen. Wozu brauchst Du da einen Fahrplan wenn Du WT beherrschst ???? Wir haben damals doch auch immer gesagt : greif mich an, egal wie das sagt Dir draußen auch keiner... Dementsprechend ist der Verteidiger immer Ernstsituationen ausgesetzt auf die er eben reagieren können muß - WT eben.....

Daher gibt es in meinem Kopf bei einer solchen demo keine Trennung zwischen Demo und Anwendung. Wenn jetzt ein Moderator da stünde und WT erklärte, dem Publikum da in Zeitlupe irgendwas demonstriert wird ist das eine andere Nummer - aber so wie das damals als Demo ablief war das eben wie eine Ernstsituation.

LG Tommy




Machen wir es doch so einfach wie möglich:

Ich verstehe unter einer Demo(nstration) das im Vorfeld abgesprochene, choreographierte darstellen (demonstrieren) einer Kampfsituation.

Wie Ordo, definiere auch ich:

Demo = Partner kooperativ
Sparring/ Wettkampf/ Anwendung = Partner nicht kooperativ (sogar das genaue Gegenteil davon)

Demonstrieren meint "zeigen"
Anwenden hingegen "benutzen"

Gruß
Bull

scientist
29-08-2010, 20:54
ich kenne videos mit freiem chi sao von herrn bayer, die ich sehr ansprechend fand....

Jim
29-08-2010, 20:56
ich kenne sparrings-videos von herrn bayer, die ich sehr ansprechend fand....

Da kennst du mehr, als ich. Wo sieht man diese Sparringsvideos denn?

scientist
29-08-2010, 21:06
habs geändert und freies chi sao geschrieben.....ist aber schon wesentlich mehr sparrings-like als ich je vom wt gesehen habe....ach , die videos gibts auf youtube

Zongeda
29-08-2010, 21:06
Einverstanden, dann ist das Uwe Müller Video ein gutes WT Video.

Du musst aber zugeben, dass wenig bis gar nichts von den Konzepten gezeigt werden, die häufig angesprochen werden. Klar, er versucht dem Gegner zuvorzukommen.

Aber erkenne ich Nachgiebigkeit? Eher nicht. Er ist eher extrem straight.

Wie gesagt erinnert mich das Gezeigte sehr an VT (die VT'ler mögen mich steinigen und die WT'ler hängen) Ich kann die Konzepte die hier öfter im Forum angesprochen werden, in dieser Form in dem Video nicht erkennen.

Ich will nicht falsch verstanden werden - ich bewerte oder beurteile das Video jetzt nicht.

Backen wir erst einmal kleine Brötchen. Das Video darf also als gut (im Sinne von gutes WT) bezeichnet werden.

Jetzt wäre vielleicht noch ein ergänzendes Video gut, wo man die Konzepte auch mal nachvollziehen kann. Das Uwe Müller Video demonstriert ... ja was eigentlich?

Vielleicht analysiert jemand das Video fix auf seine angewendeten Konzepte. Meine Meinung wird ja häufiger als weniger richtig angesehen. Sollten also die WT Cracks mal ran.

Gruß

Zongeda

Raging Bull
29-08-2010, 22:21
Hy Bull,
also selbst in unserem DEMO-Team gab es keine Choreograpfie - das waren Angriffe gemischt von Straße wie aus klassischen Systemen - selbst hoch eingesprungen. Wozu brauchst Du da einen Fahrplan wenn Du WT beherrschst ???? Wir haben damals doch auch immer gesagt : greif mich an, egal wie das sagt Dir draußen auch keiner... Dementsprechend ist der Verteidiger immer Ernstsituationen ausgesetzt auf die er eben reagieren können muß - WT eben.....

Daher gibt es in meinem Kopf bei einer solchen demo keine Trennung zwischen Demo und Anwendung. Wenn jetzt ein Moderator da stünde und WT erklärte, dem Publikum da in Zeitlupe irgendwas demonstriert wird ist das eine andere Nummer - aber so wie das damals als Demo ablief war das eben wie eine Ernstsituation.

LG Tommy

Hallo Tommy,
das ist durchaus verständlich. Dennoch kannst Du damit rechnen, dass Dein Partner Dich nicht verletzen will, bzw in seinem Kopf schon weiß, dass er zu verlieren hat.

Er wird wohl kaum versuchen mit Kombinationen in den Mann zu gehen, sondern sich eher auf Einzelschläge aus der Distanz beschränken.

So war das jedenfalls auf den Demos, die ich bislang gesehen habe und da sah ich dann soch einen Unterschied zwischen Demo und Anwendung.

Aber ist ja jetzt geklärt

Gruss Bull

Zongeda
31-08-2010, 12:08
Es kann oder will scheinbar niemand weiter ein Video nennen, dass seiner Meinung nach gutes WT repräsentativ darstellt, bzw. ausgesuchte Inhalte in vernünftiger und für WT angemessener Weise demonstriert.

Fazit: Zwei Videos aus mehreren Hundert. Magere Ausbeute nennt man sowas. Kann ich das so festhalten?

Gruß

Zongeda

Jim
31-08-2010, 12:10
Schau dir die KRK-Chisao-Videos an. Da hast du dann ein gutes WT- (Chisao) Video.

plaz
31-08-2010, 12:18
/edit

mykatharsis
31-08-2010, 12:27
Schau dir die KRK-Chisao-Videos an. Da hast du dann ein gutes WT- (Chisao) Video.
:yeaha:

plaz
31-08-2010, 12:33
/edit

Zongeda
31-08-2010, 12:46
Wieso unkst du eigentlich dauernd lieber plaz? Es geht doch darum gute WT Videos herauszufiltern.

Dann halte ich nochmal fest:

Prof. h.c. Dr. h.c. Graf von Rothenburg Kernspecht Videos = gutes Chi-Sao (Konzept: Nachgiebigkeit nehme ich an.)
Uwe Müller: Konzept: k.A. will keiner sagen.

@ plaz

Doch, training ist ausdrücklich erwünscht. Gutes WT Trainingsvideo. Muss keine Anwendung sein. Weiss nicht wo du das her hast.
Ursprungsthread:


Kurz und knapp: Hat jemand ein Video parat, auf dem man lupenreines, sauberes WT sieht das in dieser Form auch anderswo unterrichtet wird und damit respräsentativ für den Stil WT steht?

Das war die Ausgangsposition. Deine Interpretation mit Anwendung und so kommt nicht in dem Ausgangsvideo vor. Wenn du also gute Trainingsvideos hast, immer her damit.

plaz
31-08-2010, 13:23
/edit

Raging Bull
31-08-2010, 13:46
Doch, training ist ausdrücklich erwünscht. Gutes WT Trainingsvideo. Muss keine Anwendung sein. Weiss nicht wo du das her hast.


Da kam glaub ich daher, weil ich gebeten hatte, die beiden ursprünglich geposteten Videos nach "Anwendung" bzw. "Demo" zu unterscheiden, damit auch ich -als WT-Noob- die korrekt einordnen kann und nicht hinterher dummes Zeug erzähle, weil ich mir mit meinem begrenzten WT-Wissen was falsches zusammengereimt habe.


OK, dann mal ein paar Beispiele:

http://www.youtube.com/watch?v=2oW_NjU7jCU


So richtig "umgehauen" bzw. überzeugt hats mich zwar net, aber zumindest bei 1:18 der Beweis, dass man bei WT auch schwitzen kann :D
Und die Mukke is meins :D

mykatharsis
31-08-2010, 14:07
http://www.youtube.com/watch?v=2oW_NjU7jCU
Ich könnte wetten, dass Mannes im Zweifelsfall einfach boxt.

edit: Über die anderen Videos, speziell mit KRK, haben wir uns schon genug ausgelassen. Schlichtweg lächerlich.

Kraken
31-08-2010, 14:07
Also das erste Video find' ich irgendwie nicht schlecht. Gut Explossiv, timing etc. der Her Mannes scheint was ganz gescheites zu tun. :)

Von den andern ist eins schlechtes als das andere... kann mich nichtmal entscheiden, welches das schlechteste ist :o

plaz
31-08-2010, 14:21
/edit

mykatharsis
31-08-2010, 14:29
Es gibt keine Videos die irgendwas FÜR WT belegen. Nur das Gegenteil.

Paul_Kersey
31-08-2010, 14:31
Hier bitteschön. Dieses Video zeigt ganz hervorragend wie WT aussieht und was es ist. Immerhin ist der Großmeister selbst dabei und bürgt für höchste WT Qualität.

0DMawGnzwYM&feature=related

cravor
31-08-2010, 14:33
Uwe Müller: Konzept: k.A. will keiner sagen.


Konzept: dem Gegner aufs Maul hauen - ist das so schwer zu erkennen?

Zongeda
31-08-2010, 14:48
Ich könnte wetten, dass Mannes im Zweifelsfall einfach boxt.

edit: Über die anderen Videos, speziell mit KRK, haben wir uns schon genug ausgelassen. Schlichtweg lächerlich.


Also das erste Video find' ich irgendwie nicht schlecht. Gut Explossiv, timing etc. der Her Mannes scheint was ganz gescheites zu tun. :)

Von den andern ist eins schlechtes als das andere... kann mich nichtmal entscheiden, welches das schlechteste ist :o


Es gibt keine Videos die irgendwas FÜR WT belegen. Nur das Gegenteil.

Können wir uns immer noch darauf einigen, die eigene Meinung hinter dem Berg zu halten und mal kleine Brötchen zu backen? Ihr bewertet immer gleich draus los, interpretiert und beurteilt noch bevor wir uns überhaupt richtig einig geworden sind, was da gezeigt wird.

Im Rahmen eines Trainings oder eine gezielten Übung wie Chi-Sao sind die gezeigte Videos meiner Meinung nach überhaupt nicht lächerlich.
Bezogen auf das WT Training sind sie nicht lächerlich, wenn sie tatsächliches WT Training demonstrieren.
Fazit: Erst Topic lesen, dann denken, dann posten.

Edit:
@Mykatharsis: Es geht in diesem Thread nicht um einen Beleg.

@ cravor: Das ist für mich keine Konzept sondern ein Ziel. Im Endeffeckt wollen das alle auf die ein oder andere Art erreichen.

EDIT 2:
Hier bitteschön. Dieses Video zeigt ganz hervorragend wie WT aussieht und was es ist. Immerhin ist der Großmeister selbst dabei und bürgt für höchste WT Qualität.


Jemand da, der die Meinung von Paul_Kersey teilt?

Paul_Kersey
31-08-2010, 14:55
Jemand da, der die Meinung von Paul_Kersey teilt?

Ich hoffe du hast mich auch ohne "Achtung Ironie" Smily verstanden !? :D

Falls nicht: :ironie:

Zongeda
31-08-2010, 14:57
Finde ich nicht lustig.

Paul_Kersey
31-08-2010, 14:59
Finde ich nicht lustig.

Das Video ? Nee find ich auch nicht lustig, sondern vielsagend und peinlich.
Und es ist durchaus kein Einzelfall.

cravor
31-08-2010, 14:59
@ cravor: Das ist für mich keine Konzept sondern ein Ziel. Im Endeffeckt wollen das alle auf die ein oder andere Art erreichen.



Gut - also wenn ich das Video sehe, dann denke ich an: Explosives Vorstoßen, Intercepting, Vorwärtsdruck - aber nichts davon ist ein WT-exklusives Konzept.

Sportler
31-08-2010, 17:33
Ich hoffe du hast mich auch ohne "Achtung Ironie" Smily verstanden !? :D

Falls nicht: :ironie:

Mal ehrlich: So wenig ich auch vom LTWT halte, ich glaube, ohne zu verstehen, was die da sagen in deinem Video ist das ein bisschen aus dem Zusammenhang gerissen. Das Video sieht eher so aus, als ginge es darum, zu demonstrieren, wie sich Leute auf der Straße ohne ingung hauen - um dann später zu zeigen, wie es "richtig" geht.

Paul_Kersey
31-08-2010, 18:55
Mal ehrlich: So wenig ich auch vom LTWT halte, ich glaube, ohne zu verstehen, was die da sagen in deinem Video ist das ein bisschen aus dem Zusammenhang gerissen. Das Video sieht eher so aus, als ginge es darum, zu demonstrieren, wie sich Leute auf der Straße ohne ingung hauen - um dann später zu zeigen, wie es "richtig" geht.

Dieses Video ist nur ein Beispiel von vielen das zeigt wie WT nach einem Eingang mit Kick und KFS zu einem Schulhofgekabbel erster Güte wird.

Ich erinnere nur an das erwähnte Video mit dem Jungen der einen anderen *ing *un Stil macht und auf die Bühne geht um gegen einen 5. PG "anzutreten" sieht beides blöd aus was die machen, aber im Vergleich ist das was da an WT gezeigt wird (von einem Vorzeigeschüler aus Leung Tings Schule!) einfach nur peinlich.

So ein Gehampel hab ich mir das letzte mal mit 15 erlaubt...

Zongeda
31-08-2010, 19:27
@ Paul_Kersey


So ein Gehampel hab ich mir das letzte mal mit 15 erlaubt...


Thema verfehlt.

Ich fand nicht das Video nicht lustig sondern deine Ironie. Im Endeffeckt driftet der Thread ab, weil sich nicht an simpelste Diskussionsregeln gehalten werden kann, auch wenn diese in diesem Fall explizit notwendig sind.
Deine Wertung kannst du ja für dich persönlich vornehmen wie du willst, es spielt hier aber wirklich eine untergeordnete Rolle.

plaz ärgert mich mit seiner Voreingenommenheit. Aber nochmehr ärgert es mich, wenn er damit auch noch recht hat. Es ist scheinbar wirklich nicht möglich mal eine inhaltliche Frage ganz unbefangen und frei von Wertungen vorzunehmen.

Ich will den Punkt ein wenig erläutern.
Beispiel:
An vielen Stellen sind Diskussionen um Standpunkte entbrannt, die auf nicht nachvollziehbaren Belegen beruhen. Standpunkte wie: mit Judo gewinne ich gegen jeden wäre so ein Beispiel. Viele User wenden zu recht ein, dass das so nicht stimmt und auch bewiesen ist, weil mit Judo zwar ganz gut gefightet aber nicht immer gegen jeden gewonnen wird.
Gegenbeispiele werden geliefert die den eigenen Standpunkt bekräftigen. Daraufhin wird die eigene Aussage uminterpretiert und so weiter und so fort.

Kern des ganzen ist immer eine Tatsachenbehauptung die sich nicht halten lässt.

Beispiel ende.

Im vorliegenden Thread gehts doch aber gar nicht um eine Tatsachenbehauptung! Jeder der hier ankommt und meint, irgendein WT Fritze möchte auf den Videos die Überlegenheit/Funktionalität/Effektivität etc. beweisen/demonstrieren, versteht scheinbar das Topic nicht und sollte mal lesen lernen. :motz:

Ich würd glatt wetten, dass dieser Beißreflex nicht ausgelöst werden würde, würde ich nach Box- oder Judovideos fragen.

Nochmal: ich bin den Usern die auf die Videos verweisen sehr dankbar, dass sie mir (nach ihrem Verständnis) gutes WT zeigen, dass so in anderen WT Schulen geübt wird.

Wir haben das Thema Chi-Sao schon abgehakt.

@ cravor

Es geht auch gar nicht darum ob es WT exklusiv ist. Aber wenn es Bestandteil von gutem WT ist, dann kann man doch darauf verweisen. Fausstöße sind auch nicht WT exklusiv und dennoch Bestandteil des Systems. WT nimmt bestimmte Konzepte für sich in Anspruch und es wird sicher Videos geben, auf denen diese Konzepte demonstriert werden und zwar so, dass die WT-Fraktion sagt: Ja, das ist Bestandteil und wird so geübt. Für Aussenstehende mag das alles albern/doof/unbekannt/interessant/spannend/geheimnisvoll/kompliziert/einfach aussehen, aber wir wissen was da bei rumkommen soll.
Wenn wir das herausgefiltert haben, können wir doch weiter reden und irgendwann sicherlich auch ein Urteil fällen.

Wenn hier aber bereits Vorurteile gefällt wurden, bevor man auch nur einen Blick auf die Details geworfen hat, muss man sich nicht über einen Forenkrieg wundern. Es mag einem mühselig und langweilig vorkommen, so etwas zu tun. Aber es gibt in einem Forum zum Glück nicht nur ein Thema und nicht nur einen Thread in den man was schreiben kann. :D

Gruß

Zongeda

Paul_Kersey
31-08-2010, 19:33
@ Paul_Kersey


Thema verfehlt.

Ich fand nicht das Video nicht lustig sondern deine Ironie. Im Endeffeckt driftet der Thread ab, weil sich nicht an simpelste Diskussionsregeln gehalten werden kann, auch wenn diese in diesem Fall explizit notwendig sind.
Deine Wertung kannst du ja für dich persönlich vornehmen wie du willst, es spielt hier aber wirklich eine untergeordnete Rolle.

plaz ärgert mich mit seiner Voreingenommenheit. Aber nochmehr ärgert es mich, wenn er damit auch noch recht hat. Es ist scheinbar wirklich nicht möglich mal eine inhaltliche Frage ganz unbefangen und frei von Wertungen vorzunehmen.

Ich will den Punkt ein wenig erläutern.
Beispiel:
An vielen Stellen sind Diskussionen um Standpunkte entbrannt, die auf nicht nachvollziehbaren Belegen beruhen. Standpunkte wie: mit Judo gewinne ich gegen jeden wäre so ein Beispiel. Viele User wenden zu recht ein, dass das so nicht stimmt und auch bewiesen ist, weil mit Judo zwar ganz gut gefightet aber nicht immer gegen jeden gewonnen wird.
Gegenbeispiele werden geliefert die den eigenen Standpunkt bekräftigen. Daraufhin wird die eigene Aussage uminterpretiert und so weiter und so fort.

Kern des ganzen ist immer eine Tatsachenbehauptung die sich nicht halten lässt.

Beispiel ende.

Im vorliegenden Thread gehts doch aber gar nicht um eine Tatsachenbehauptung! Jeder der hier ankommt und meint, irgendein WT Fritze möchte auf den Videos die Überlegenheit/Funktionalität/Effektivität etc. beweisen/demonstrieren, versteht scheinbar das Topic nicht und sollte mal lesen lernen. :motz:

Ich würd glatt wetten, dass dieser Beißreflex nicht ausgelöst werden würde, würde ich nach Box- oder Judovideos fragen.

Nochmal: ich bin den Usern die auf die Videos verweisen sehr dankbar, dass sie mir (nach ihrem Verständnis) gutes WT zeigen, dass so in anderen WT Schulen geübt wird.

Wir haben das Thema Chi-Sao schon abgehakt.

@ cravor

Es geht auch gar nicht darum ob es WT exklusiv ist. Aber wenn es Bestandteil von gutem WT ist, dann kann man doch darauf verweisen. Fausstöße sind auch nicht WT exklusiv und dennoch Bestandteil des Systems. WT nimmt bestimmte Konzepte für sich in Anspruch und es wird sicher Videos geben, auf denen diese Konzepte demonstriert werden und zwar so, dass die WT-Fraktion sagt: Ja, das ist Bestandteil und wird so geübt. Für Aussenstehende mag das alles albern/doof/unbekannt/interessant/spannend/geheimnisvoll/kompliziert/einfach aussehen, aber wir wissen was da bei rumkommen soll.
Wenn wir das herausgefiltert haben, können wir doch weiter reden und irgendwann sicherlich auch ein Urteil fällen.

Wenn hier aber bereits Vorurteile gefällt wurden, bevor man auch nur einen Blick auf die Details geworfen hat, muss man sich nicht über einen Forenkrieg wundern. Es mag einem mühselig und langweilig vorkommen, so etwas zu tun. Aber es gibt in einem Forum zum Glück nicht nur ein Thema und nicht nur einen Thread in den man was schreiben kann. :D

Gruß

Zongeda

Siehste, ich geh halt einfach mal vom Threadtitel aus "WT Video was auch WT zeigt" und da ist mein Videobeitrag ein wahres Glanzstück. Was kann ich dafür wenn WT in Anwendung nun mal so aussieht ?

Oder zählen hier nur schöne Demovideos ? Auf denen sieht ja bekanntlich alles gut aus.

Aber viel Erfolg bei der Suche nach Videos die was auch immer zeigen. Ich bin raus und les vorerst nur mit. :cool:

Zongeda
31-08-2010, 19:41
Siehste, ich geh halt einfach mal vom Threadtitel aus "WT Video was auch WT zeigt" und da ist mein Videobeitrag ein wahres Glanzstück. Was kann ich dafür wenn WT in Anwendung nun mal so aussieht ?

Oder zählen hier nur schöne Demovideos ? Auf denen sieht ja bekanntlich alles gut aus.


Du kannst nix dafür. Es geht doch nur darum, dass man die Bewertung aussen vor lässt. Ironie ist sicher nicht das Mittel der Wahl in diesem Thread.

Ma Shao-De
31-08-2010, 19:52
Du kannst nix dafür. Es geht doch nur darum, dass man die Bewertung aussen vor lässt. Ironie ist sicher nicht das Mittel der Wahl in diesem Thread.

@Zongeda,

Du machst ellenlange Texte mit unendlich vielen Floskeln. Verzeih mir aber ich verstehe die meisten Deiner Sätze nicht und vorallem nicht im Kontext der Themen hier im Forum. Es ist schwierig der Diskussion zu folgen für mich als Schweizer :D

Ein Beispiel:


Ironie ist sicher nicht das Mittel der Wahl in diesem Thread
Was möchtest Du damit sagen? Ein Mittel der Wahl? Okee er hat Worte gewählt, er hat vielleicht war Ironisch gemeint?

?(/"+*()/+=/ç&=+?:o:p:mad::ups::cool::rolleyes:;):D:(:)")(=?+"*(

Bitte erkläre mir das mal in Prosa ;-) damit ich dem Thread wieder folgen kann, denn sonst ist es leider OT!

Alles klar? ;)

Marcel

WT-Herb
31-08-2010, 19:56
Vielleicht darf ich einmal aushelfen: Gemeint ist: ...es ist nicht das Mittel, welches man wählen sollte.... Anders: Es ist ein ungeeignetes Mittel.

(So ähnlich wie ein Schweizer Messer kein Mittel der Wahl ist, eine Almhütte zu bauen)


Gruß, WT-Herb

Ma Shao-De
31-08-2010, 20:15
Vielleicht darf ich einmal aushelfen: Gemeint ist: ...es ist nicht das Mittel, welches man wählen sollte.... Anders: Es ist ein ungeeignetes Mittel.
(So ähnlich wie ein Schweizer Messer kein Mittel der Wahl ist, eine Almhütte zu bauen)
Gruß, WT-Herb

@WT-Herb
Vielen Dank! Nun für mich sind manche Texte wenn sie derart lang und voll kreativen Umschreibungen geschmiückt sind oft nicht mehr im einfachen Kontext zu sehen :D

Naja, im Grunde genommen geht es ja um WT-Video's die auch WT Zeigen sollen...

Mal sehen was da noch Sinnvolles kommt...

Grüsse
Marcel

Raging Bull
31-08-2010, 20:37
11 Seiten...

Bestandsaufnahme 6 Videos

Wie sagte Brad Pitt in Troja: "Ist das wirklich ALLES?"


Auf ihr WTler...da geht noch mehr. Ich bin sicher da gibts noch n paar gute.

dreambike
31-08-2010, 20:45
Hy Platz,
das Ding von Thomas Mannes ist geil - guter Lat-Sao in gut gezeigt !!!

Schön so wa noch mal zu sehen ( alte Schule ) :-)

LG Tommy


OK, dann mal ein paar Beispiele:

http://www.youtube.com/watch?v=2oW_NjU7jCU
http://www.youtube.com/watch?v=2LTV-feqs6s&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=eXQ-4NZkv2s
http://www.youtube.com/watch?v=N_IjbALh2-c&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=YoN6f4y6lm0&feature=related

reza.m
31-08-2010, 20:57
Hier bitteschön. Dieses Video zeigt ganz hervorragend wie WT aussieht und was es ist. Immerhin ist der Großmeister selbst dabei und bürgt für höchste WT Qualität.

0DMawGnzwYM&feature=related

Wahnsinn da wird einem echt schlecht bei solchen Videos. Haben wohl gemerkt, dass es peinlich war bei der letzten Vorführung, sich so zum Affen zum machen. Also stürmen sie diesmal einfach drauf los und nehmen den Jüngling in Schwitzkasten und hauen ihn von da aus blutig. Große Klasse ehrlich.
Man muss halt auf solche eckelhaften Methoden zurückgreifen wenn man nicht kontrolliert die "Überlegenheit" demonstrieren kann.

ChrisR42
31-08-2010, 21:31
Wahnsinn da wird einem echt schlecht bei solchen Videos. Haben wohl gemerkt, dass es peinlich war bei der letzten Vorführung, sich so zum Affen zum machen. Also stürmen sie diesmal einfach drauf los und nehmen den Jüngling in Schwitzkasten und hauen ihn von da aus blutig. Große Klasse ehrlich.
Man muss halt auf solche eckelhaften Methoden zurückgreifen wenn man nicht kontrolliert die "Überlegenheit" demonstrieren kann.

boar das ist echt ziemlich lächerlich

Zongeda
31-08-2010, 21:47
Sinnlos

Zongeda
31-08-2010, 21:50
@Zongeda,

Du machst ellenlange Texte mit unendlich vielen Floskeln. Verzeih mir aber ich verstehe die meisten Deiner Sätze nicht und vorallem nicht im Kontext der Themen hier im Forum. Es ist schwierig der Diskussion zu folgen für mich als Schweizer :D

Ein Beispiel:


Was möchtest Du damit sagen? Ein Mittel der Wahl? Okee er hat Worte gewählt, er hat vielleicht war Ironisch gemeint?

?(/"+*()/+=/ç&=+?:o:p:mad::ups::cool::rolleyes:;):D:(:)")(=?+"*(

Bitte erkläre mir das mal in Prosa ;-) damit ich dem Thread wieder folgen kann, denn sonst ist es leider OT!

Alles klar? ;)

Marcel


Aha, das erklärt mir einiges. Übrigens danke @ WT-Herb.

EDIT: Bin eigentlich nicht so der kreative Schreiberling der viel schreibt. Hier gibts doch viel längere und zum teil echt komplizierte Texte.
Ich nehme nehme zur Kenntnis, mich prägnanter auszudrücken, damit auch Alm-öhis --- öhh Schweizer das lesen/verstehen können.

Kraken
31-08-2010, 21:52
Na also, sag ich doch dass es in diesem Forum sinnlos ist, Videos zu posten. ;) Ich hoffe das Thema ist damit geklärt.

Tja.... du wirst dich damit abfinden müssen, dass nicht jeder deine Meinung teilt!

Das 1. Video ist echt gut... sehr gutes dirty boxing! Explossiv, klar und schnörkellos.. ich denke SO war inbxums eigentlich gedacht. Echt schön, dass es sowas gibt.

Die restlichen Videos sind nunmal einfach schlecht in meinen Augen, und haben mit kämpfen verschwindend wenig zu tun.


Hy Platz,
das Ding von Thomas Mannes ist geil - guter Lat-Sao in gut gezeigt !!!

Schön so wa noch mal zu sehen ( alte Schule ) :-)

LG Tommy

Hehe... zu den andern Videos sparstae auch lieber den Kommentar :D

Jim
31-08-2010, 21:53
Tja.... du wirst dich damit abfinden müssen, dass nicht jeder deine Meinung teilt!

Das 1. Video ist echt gut... sehr gutes dirty boxing! Explossiv, klar und schnörkellos.. ich denke SO war inbxums eigentlich gedacht. Echt schön, dass es sowas gibt.

Die restlichen Videos sind nunmal einfach schlecht in meinen Augen, und haben mit kämpfen verschwindend wenig zu tun.

So sollte WT in der Tat aussehen.;)

Adman
31-08-2010, 22:01
Konzept: dem Gegner aufs Maul hauen - ist das so schwer zu erkennen?

Exactemente: Ich kannte Uwe sehr gut und war oft sein "Demo-Partner". Ich glaube nicht, daß er "reines" WT gemacht hat, sondern er hatte sich damals schon ziemlich entfernt und "Chinese Boxing" betrieben, was mich sehr stark an WSL-VT erinnert hat, wie ich es dann bei Attilio Reale und auf mehreren Lehrgängen bei WSL gesehen habe.

Uwe hat damals (so ab 1982 schon sein eigenes Ding gemacht, auch aus der Erfahrung der J. Glover-Lehgänge, noch in der Lenau-Str. in Heidelberg.)

Und er hat gespielt mit z.B. Christoph Gefeke. Uwe als Beispiel für funktionelles WT heranzuziehen ist ziemlich daneben.

Auch Torsten Grun hat sich da schwer getan mit Uwe. Übrigens stimmt das nicht, daß Torsten Grun Kampfklassen geleitet hat in HD; der war mal einige Tage da und erstaunt, daß es sein Zeug wohl nicht mehr so funktioniert hat.

Anyway, Uwe war _nie_ ein reinrassiger WTler!

Machts besser,

Adman

Ma Shao-De
31-08-2010, 22:15
Aha, das erklärt mir einiges. Übrigens danke @ WT-Herb.

EDIT: Bin eigentlich nicht so der kreative Schreiberling der viel schreibt. Hier gibts doch viel längere und zum teil echt komplizierte Texte.
Ich nehme nehme zur Kenntnis, mich prägnanter auszudrücken, damit auch Alm-öhis --- öhh Schweizer das lesen/verstehen können.

Bingo, das ist ein Wort! Danke..

Klar gilt auch für die anderen Bandwurmschreiber :-) LOL

Jim
31-08-2010, 22:16
Exactemente: Ich kannte Uwe sehr gut und war oft sein "Demo-Partner". Ich glaube nicht, daß er "reines" WT gemacht hat, sondern er hatte sich damals schon ziemlich entfernt und "Chinese Boxing" betrieben, was mich sehr stark an WSL-VT erinnert hat, wie ich es dann bei Attilio Reale und auf mehreren Lehrgängen bei WSL gesehen habe.

Uwe hat damals (so ab 1982 schon sein eigenes Ding gemacht, auch aus der Erfahrung der J. Glover-Lehgänge, noch in der Lenau-Str. in Heidelberg.)

Und er hat gespielt mit z.B. Christoph Gefeke. Uwe als Beispiel für funktionelles WT heranzuziehen ist ziemlich daneben.

Auch Torsten Grun hat sich da schwer getan mit Uwe. Übrigens stimmt das nicht, daß Torsten Grun Kampfklassen geleitet hat in HD; der war mal einige Tage da und erstaunt, daß es sein Zeug wohl nicht mehr so funktioniert hat.

Anyway, Uwe war _nie_ ein reinrassiger WTler!

Machts besser,

Adman

Das was er da zeigt ist aber astreines WT. Ich weis nicht, wo du gelernt hast oder lernst, aber so kann WT aussehen.

Kraken
31-08-2010, 22:22
So sollte WT in der Tat aussehen.;)

Das dachte ich mir durchaus!

Aber ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass ich sowas mal sehen darf :D

Jim
31-08-2010, 22:26
Das dachte ich mir durchaus!

Aber ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass ich sowas mal sehen darf :D

Da kannst du mal sehen.;)

Zongeda
31-08-2010, 22:34
In unserer Sammlung fehlt nur noch ein gescheites Sparringsvideo. Dann haben wir glaube ich das Thema erschöpft.

Suche: Sparrings Video in dem man gutes WT erkennen kann.

Kraken
31-08-2010, 22:34
Jop, bin beeindruckt :)

Allerdings..... wieso sieht das in all den andern Videos nicht so aus?

Sind gute WT-Lehrer eine dermassen seltene Angelegenheit?

Ihc miene.... was ich z.B. von krk sehe lässt mich völlig kalt, das Video von Tomas Manes fand ich 100mal besser als alles was cih von krk je gesehen habe zusammengerechnet.

Ist das seine eigene Interpretation?

Hat er sich das WT der 80er Jahre bewahrt?

Oder was mag der Grund sein?

Jim
31-08-2010, 22:39
Jop, bin beeindruckt :)

Allerdings..... wieso sieht das in all den andern Videos nicht so aus?

Sind gute WT-Lehrer eine dermassen seltene Angelegenheit?

Ihc miene.... was ich z.B. von krk sehe lässt mich völlig kalt, das Video von Tomas Manes fand ich 100mal besser als alles was cih von krk je gesehen habe zusammengerechnet.

Ist das seine eigene Interpretation?

Hat er sich das WT der 80er Jahre bewahrt?

Oder was mag der Grund sein?

Du siehst bei KRK durchaus KRK-WT. Ein WT, dass viele nachahmen wollen, es aber nicht schaffen. Danach sieht es dann auch aus.

Zongeda
31-08-2010, 22:42
Jop, bin beeindruckt :)

Allerdings..... wieso sieht das in all den andern Videos nicht so aus?

Sind gute WT-Lehrer eine dermassen seltene Angelegenheit?

Ihc miene.... was ich z.B. von krk sehe lässt mich völlig kalt, das Video von Tomas Manes fand ich 100mal besser als alles was cih von krk je gesehen habe zusammengerechnet.

Ist das seine eigene Interpretation?

Hat er sich das WT der 80er Jahre bewahrt?

Oder was mag der Grund sein?

Boah wie sich der Kraken bei Thomas Mannes einschleimen will ... :D

Kraken
31-08-2010, 22:42
Hmm.....

MIR persönlich gefällt aber das WT von krk keineswegs... das von Thomas Mannes hingegen finde ich exzellent :)

Jim
31-08-2010, 22:44
Hmm.....

MIR persönlich gefällt aber das WT von krk keineswegs... das von Thomas Mannes hingegen finde ich exzellent :)

KRK ist ja auch alt und zeigt nur Chisao.;)

cravor
31-08-2010, 22:49
Jop, bin beeindruckt :)

Allerdings..... wieso sieht das in all den andern Videos nicht so aus?

Sind gute WT-Lehrer eine dermassen seltene Angelegenheit?

Ihc miene.... was ich z.B. von krk sehe lässt mich völlig kalt, das Video von Tomas Manes fand ich 100mal besser als alles was cih von krk je gesehen habe zusammengerechnet.

Ist das seine eigene Interpretation?

Hat er sich das WT der 80er Jahre bewahrt?

Oder was mag der Grund sein?


Es gibt halt viele verschiedene Interpretationen zum WT. Nachdem auch immer die Wichtigkeit der Prinzipien und Konzepte hervorgehoben wird, gibt es nicht "Das WT", man sollte sein WT auf sich selbst anpassen und das machen, womit man sich wohlfühlt.

KRK ist halt momentan auf einem Weichheits-Trip, während halt z.B. Mannes auf andere Dinge setzt. So ein WT, was Möller zeigte, gibts heutzutage nur noch ganz selten :/

Ähnlich ist es übrigens auch mit den Bewegungen aus den Formen - der eine kämpft halt lieber nach BT-Manier, während dem anderen die HP-Bewegungsweise mehr liegt, jeder hat eben persönliche Vorlieben - (Kampf)Kunst ist sehr vielseitig ;).



Das was er da zeigt ist aber astreines WT. Ich weis nicht, wo du gelernt hast oder lernst, aber so kann WT aussehen.

Hehe, "kann" ist das Zauberwort ;)

PAI LEE
31-08-2010, 22:50
Hallo Jungs

@Kraken


Meinst du mit dem 1. Video das von Uwe Müller?

Das ist nicht reines WT! Ich kannte Uwe auch, habe ich doch wegen Ihn mit WT damals angefangen, als ich Ihn in Bern in einem WT Lehrgang Herausgefordert habe.

Gruss Pai Lee

Kraken
31-08-2010, 22:52
Nunja... es sieht SEHR boxerisch aus.

Aber ich behaupte mal stinkfrech, wenn dein Projekt mit den WT-Wettkämpfen so gut ankommt, wie ich es glaube, wird inxbums bald genau so aussehen :)

Paul_Kersey
31-08-2010, 22:59
Nunja... es sieht SEHR boxerisch aus.

Aber ich behaupte mal stinkfrech, wenn dein Projekt mit den WT-Wettkämpfen so gut ankommt, wie ich es glaube, wird inxbums bald genau so aussehen :)

Das glaub ich nicht. Schau mal: Es hat immer solche Ausnahmen gegeben wie Mannes (das er immernoch dabei ist verblüfft mich) oder Müller, aber wie man sieht unterscheidet sich das sehr deutlich vom "üblichen" WT. Bei Mannes ist es sehr boxerisch und bei Müller gehts deutlich ins JKD (ohne dass er JKD gemacht hat).

Diese Art zu kämpfen und zu trainieren war aber schon damals nicht mehrheitsfähig als man versuche Jesse Glover ins Boot zu holen und LT vor die Tür zu setzen. Dieses schnelle kämpfen mit wenigen, aber harten und funktionalen Bewegungen will die zahlende Mehrheit nicht.

Wer das will geht direkt zu Avci oder macht den nächsten Schritt zum JKD oder NCGF ...

Kraken
31-08-2010, 23:01
Nun, im Zuge einer Versportlichung MUSS es zwangsweise effektiver werden, bzw. effektivere und nutzvollere Dinge treten in den Vordergrund, und setzten sich durch :)

Paul_Kersey
31-08-2010, 23:03
Nun, im Zuge einer Versportlichung MUSS es zwangsweise effektiver werden, bzw. effektivere und nutzvollere Dinge treten in den Vordergrund, und setzten sich durch :)

Schon klar, andernfalls wirds ja für denjenigen der das nicht umsetzt eher blöd. Aber es wird keine Auswirkungen auf das WT haben. Für einzelne vlt. die entweder anders trainieren werden oder dann den Absprung machen.

Kraken
31-08-2010, 23:09
KRK ist ja auch alt und zeigt nur Chisao.;)

Schade........

Wäre gespannt, was da kommen würde.

Aber ich glaube ehrlcih gesagt, krk ist inzwischen ein wenig abgehoben, weil er zu lange sich nicht mehr einem Prüfstein stellen musste, sondern einzig von Schülern umgeben ist.......


Schon klar, andernfalls wirds ja für denjenigen der das nicht umsetzt eher blöd. Aber es wird keine Auswirkungen auf das WT haben. Für einzelne vlt. die entweder anders trainieren werden oder dann den Absprung machen.

Nope

Entweder teilt es sich in eine "traditionelle" und eine sportlcihe Sparte auf.

Oder wenn es ein gesamtes WT bleiben soll, werden alle Schulen gleichermassen gezwungen die Evolutionen zu übernehmen... sonst kriegens halt auf den Wettkämpfen auffe Fresse :D

Zongeda
31-08-2010, 23:15
Ich kannte Uwe auch, habe ich doch wegen Ihn mit WT damals angefangen, als ich Ihn in Bern in einem WT Lehrgang Herausgefordert habe.

Gruss Pai Lee

Was ist aus der Herausforderung geworden? Hat der Uwe dich windelweich geprügelt?

Paul_Kersey
31-08-2010, 23:17
Nope

Entweder teilt es sich in eine "traditionelle" und eine sportlcihe Sparte auf.

Oder wenn es ein gesamtes WT bleiben soll, werden alle Schulen gleichermassen gezwungen die Evolutionen zu übernehmen... sonst kriegens halt auf den Wettkämpfen auffe Fresse :D

Ich bezweifel ernsthaft dass es eine traditionelle und eine sportliche Variante geben wird weil wir mit dem traditionellen WT ja schon methodisch wieder in den 80ern wären von denen man sich ja aus bekannten Gründen wegentwickelt hat.

Die Sport- oder Sparringsliga stünde aber auch vor dem zusätzlichen Problem der geeigneten Ausbildung da der Großteil der WT Lehrer das nicht kann und auch nicht will.
JimBo bestätigt es ja indirekt wenn er sagt dass es unzählige schlechte Schulen und Lehrer gibt. Wer soll denn aus den Wettkampfinteressierten die Wettkampf Wt´ler machen ?

Es wird mit Sicherheit WT´ler geben die (für sich) Konsequenzen aus solchen Wettkämpfen ziehen werden. Aber auch den Verband wird es nicht auswirken. Einfach schon weil es nicht lukrativ genug ist.

Mir-KO
31-08-2010, 23:18
Entweder teilt es sich in eine "traditionelle" und eine sportlcihe Sparte auf.

Oder wenn es ein gesamtes WT bleiben soll, werden alle Schulen gleichermassen gezwungen die Evolutionen zu übernehmen... sonst kriegens halt auf den Wettkämpfen auffe Fresse :D

Nö wieso? Gibt doch schon genug WTler von EWTO-Ablegern, die dann mit doppeltem Wu Sao und modifiziertem IRAS (das war ja wohl der Knaller) einen WT-looping-hook-punch nach dem andern abfeuern.
Trotzdem werden allem Anschein nach im Training weiterhin KFS gelehrt.

Und wir wissen doch beide, wie das beim WT ausgehen wird: Jaaaaa, die machen ja nur Wettkampf. Auf der Straße sieht das gaaaaanz anders aus. Da klappt dann alles was im Ring nicht klappt. Doppeldenk in Perfektion eben ;)

Edit: Jopp, genau wie Paul Kersey sagt. Viele WTler wollen sich gar nicht die Birne weich kloppen. Ist ja an sich auch bescheuert einem Artgenossen aus Spaß eines vor den Latz zu knallen und sich selbst n paar semmeln zu lassen. Denen ist auch egal, wenn einer sagt: hier das funzt im Ring nicht. Die machen das trotzdem, weil es ihnen einfach nicht so wichtig ist. WT ist für einige nur ein kleines Hobby, bei dem man sich keine blauen Augen holen will. Hausfrauenkungfu habe ich dafür mal gelesen. Und die Zielgruppe bringt Geld rein.

Kraken
31-08-2010, 23:29
Nun, ich glaube, ihr unterschätzt die Macht des Wettkampfes :D

Paul_Kersey
31-08-2010, 23:40
Nun, ich glaube, ihr unterschätzt die Macht des Wettkampfes :D

„Du weißt nicht, wie stark die dunkle Seite der Macht sein kann.“:D
(Darth Vader in "Die Rückkehr der Jedi-Ritter")

Kraken
31-08-2010, 23:40
Harr harr harr :devil:

Lass es zu.....! :cool:

Paul_Kersey
31-08-2010, 23:42
Harr harr harr :devil:

Lass es zu.....! :cool:

"Unterschätze niemals die Macht des Imperators!" :D

Kraken
31-08-2010, 23:44
Stimmt auch wieder :D

Nur sollten wir uns mal einigen, ob die EWTO, oder der Vollkontakt die dunkle Seite ist ;)

openmind
31-08-2010, 23:51
Jop, bin beeindruckt :)

Allerdings..... wieso sieht das in all den andern Videos nicht so aus?

Sind gute WT-Lehrer eine dermassen seltene Angelegenheit?

Ihc miene.... was ich z.B. von krk sehe lässt mich völlig kalt, das Video von Tomas Manes fand ich 100mal besser als alles was cih von krk je gesehen habe zusammengerechnet.

Ist das seine eigene Interpretation?

Hat er sich das WT der 80er Jahre bewahrt?

Oder was mag der Grund sein?

Von KRK habe ich auch noch nie ein Video gesehen, das mich richtig beeindruckt hat. Life und direkt flößt er einem natürlich Respekt ein, aber ich bin auch niemand, der wirkliche Kampferfahrung hat. Bei Männern, die schon im Ring standen und wissen, wie sich harte Treffer anfühlen und sie wegstecken und ebenfalls gut austeilen können, wird es sicherlich ganz anders aussehen.

Vor allem dieses KRK Chisao Video gegen Gutierrez finde ich wirklich ganz häßlich. Viktor läßt sich absichtlich vorführen, nur damit KRK die Hackordnung in der Organisation verdeutlichen kann. Bei einer realen Auseinandersetzung würde Viktor ihn mit seiner Power und Kompromißlosigkeit sicher schlagen - behaupte ich einfach mal ganz frech. So zu tun, als hätte er keine Gegenmaßnahmen gegen KRKs Angriffe, finde ich wirklich traurig. Auch weil das eine Überlegenheit darstellen soll, die gegen erfahrene Straßenschläger einfach nie so stattfinden würde. Ganz schwieriges Thema das alles...

Paul_Kersey
31-08-2010, 23:51
Stimmt auch wieder :D

Nur sollten wir uns mal einigen, ob die EWTO, oder der Vollkontakt die dunkle Seite ist ;)

Diese Frage stellt sich doch gar nicht! :devil:
Zumal Yoda ja bekanntermaßen Kickboxmeister von Dagobah war ;)

Kraken
31-08-2010, 23:58
Ich will aber lieber ein Sith sein *schmoll*

Jim
31-08-2010, 23:59
Zurück zum Thema, Luke.

PAI LEE
01-09-2010, 00:06
Hallo Jungs

@Kraken


Nunja... es sieht SEHR boxerisch aus.

Aber ich behaupte mal stinkfrech, wenn dein Projekt mit den WT-Wettkämpfen so gut ankommt, wie ich es glaube, wird inxbums bald genau so aussehen


Es wird zwar nicht einfach weil eben die Wing Chungler sich sehr schwer tun aber ich hoffe es. Da ich sogar ProAm und Pro Kämpfe machen möchte in Galas um Titelkämpfe der PWKA und um Kohle!Aber ohne Bodenkampf sonst wird man vom Wing Chun nicht viel sehen können.;)

@Zongeda


Was ist aus der Herausforderung geworden? Hat der Uwe dich windelweich geprügelt?

Ich war damals 15 Jahre alt, was meinst du wieso ich kurz WT gemacht habe obwohl ich damals schon die rechte Hand von meinem damaligen Sifu war.:rolleyes:

Gruss Pai Lee

plaz
01-09-2010, 07:34
/edit

mykatharsis
01-09-2010, 08:23
Ich denke da kennst du die Power und Kompromisslosigkeit von Sigung Kernspecht schlecht. In der engen Position wie in dem Video hätte Victor gegen ihn kaum eine Chance, da kann er seine Fähigkeiten voll ausspielen.
Dann hat er ihn die letzten 20 Jahre wohl nicht ausreichend ausgebildet.

http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_gehirnschnecke_razz.gif

plaz
01-09-2010, 08:25
/edit

mykatharsis
01-09-2010, 08:38
*edit*

Dave aus Witten
01-09-2010, 08:41
*edit*

plaz
01-09-2010, 08:48
/edit

mykatharsis
01-09-2010, 09:02
*edit*

Alex R.
01-09-2010, 09:12
Zurück zum Thema.

openmind
01-09-2010, 10:06
Ich denke da kennst du die Power und Kompromisslosigkeit von Sigung Kernspecht schlecht. In der engen Position wie in dem Video hätte Victor gegen ihn kaum eine Chance, da kann er seine Fähigkeiten voll ausspielen.

Das Problem dabei ist, dass diese Chisao-Spielerei, die man da sieht, ja nur eine Utopie ist. Das ist ja etwas, dass in einem Kampf niemals stattfinden würde. Da wird getreten, geschlagen, gerangelt, in-den-schwitzkasten-genommen. Und genau das ist meiner Ansicht nach auch das Problem, weshalb WTler auf den wenigen Videos in Ringkämpfen so schlecht aussehen. Es wird sich im Training mehr auf die Vermittlung illusorischer Kampffähigkeiten durch Chisao-Reflexe konzentriert, als solche Faktoren wie Schlaghärte, Beweglichkeit, echtes Sparring und was weiß ich nicht noch alles mit einzubeziehen. Zumindest so, wie ich es bis jetzt in meiner Organisation kennengelernt habe. Die Leute steigen in den Ring und glauben, irgendwelche Schläge oder Tritte von echten Fightern weich aufnehmen oder dem zuvorkommen zu können und müssen dann feststellen, dass es einfach zu schnell passiert.

Abgesehen davon finde ich, dass man sehr deutlich sieht, dass Viktor KRK einfach gewähren und seine Techniken anbringen läßt. Er könnte mit Sicherheit weiter mitarbeiten. Außerdem muß man ja erstmal in diese Distanz kommen, vorbei an Tritten und Schlägen, um dann festzustellen, dass diese Sachen auch nur im WT-Training so aussehen.

plaz
01-09-2010, 10:18
/edit

Ir-khaim
01-09-2010, 10:34
Jede zusätzliche Bewegung von Victor hätte in dem Fall einfach eine andere Reaktion von Sigung Kernspecht ausgelöst. Mithalten hätte er bei der Übung so oder so nicht lange können, davon bin ich überzeugt (und ich habe mit beiden schon öfter trainiert).

Deshalb macht er von Anfang an gar nichts? Sehr vernünftig :).

plaz
01-09-2010, 10:37
/edit

openmind
01-09-2010, 10:47
Und wieder einmal, wie schon so oft: ChiSao ist eine Trainingsmethode, eine Übung.

Ja, natürlich. Allerdings meiner Ansicht nach eine, der viel zu viel Aufmerksamkeit und Bedeutung zugemessen wird. Es wird unglaublich viel Zeit für etwas aufgewendet, wovon im Ernstfall nichts zu sehen sein wird. Ich frage mich, ob kampfrelevante Techniken und Drills nicht sinnvoller sind, um einen Fighter zu erzeugen...



Schlagkraft, Beweglichkeit und kämpferische Übungen ("echtes Sparring" verwende ich jetzt als Begriff nicht, darunter werden hier nämlich sehr unterschiedliche Dinge verstanden) sind in der EWTO sehr wohl wesentlicher Bestandteil des Trainings.

OK, ich kann das nun natürlich nur auf meine Schule und die Lehrgänge beziehen, die ich mitgemacht habe. Wandsäcke hängen bei uns nur zur Zierde an der Wand. Wurden, solange ich jetzt da bin, noch nie benutzt. Keine Kraftübungen. Viele gestellte Übungen am Partner, der in seiner Bewegung einfriert. Wenn man versucht, im Lat Sao mal ein bißchen Gas zu geben, wird man gleich wieder abgebremst. So kenne ich es bis jetzt. Kann natürlich gut sein, dass es anderswo anders aussieht - dann freue ich mich für euch.



Jede zusätzliche Bewegung von Victor hätte in dem Fall einfach eine andere Reaktion von Sigung Kernspecht ausgelöst. Mithalten hätte er bei der Übung so oder so nicht lange können, davon bin ich überzeugt (und ich habe mit beiden schon öfter trainiert).

Kann sein, dass KRK da im Vorteil ist, aber bestimmt nicht so, wie es im Video aussieht. Man sieht einfach ganz deutlich, dass Viktor ihm Lücken und Möglichkeiten öffnet, die er sonst sicher nicht zulassen würde. Das alles ist in meinen Augen Erzeugung einer Illusion. Vor allem wenn man sich allen ernstes auf Lehrgängen hinstellt und einen Kampf gegen acht Männer demonstriert und den Leuten verkaufen will, das könne so auf der Straße funktionieren. Man stelle sich das auf der Reeperbahn (wo die Aggression in den letzten Jahren noch deutlich gestiegen ist) gegen eine Gruppe von schlägereierfahrener Asis vor. Viel Spaß dabei...

mykatharsis
01-09-2010, 10:49
*edit*

Mir-KO
01-09-2010, 12:17
WT deswegen als "kleines Hobby" oder "Hausfrauenkungfu" herunterzuspielen, finde ich trotzdem arm.


Lesen, verstehen, posten ;)

Es ging nicht ums WT sondern um die Anwender. Für gewisse (ich schrieb einige und nicht alle, die Mehrheit oder viele) ist WT ein kleines Hobby und nicht mehr.
Für mich war es mehr als nur ein kleines Hobby und für dich ist es mehr als nur ein Hobby.

Wenn man Kickboxen macht, das eher aussieht wie Tae Bo, dann nennen das manche auch Frauen-Kickboxen o.ä. Deshalb spielt man aber KB nicht herunter sondern macht lediglich darauf aufmerksam, dass es Leute gibt, die eine weichgespühlte Version betreiben.
Und da ist auch gar nichts gegen einzuwenden. Schließlich trainiert nicht jeder, um sich irgendwo auf der Straße oder im Ring zu prügeln. Die ganzen Schwertkampfleute zum Beispiel haben wohl kaum im Sinn SV-fähig zu werden; sie machens einfach aus Spaß.