Boxsack [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxsack



spakken
27-08-2010, 00:47
Hallo,

Ich habe vor mir einen Boxsack ins Zimmer zu hängen. Einen Haken habe ich bereits in der Decke (hing vorher ein Hängestuhl dran, also hält der schon genug aus).
Ich habe vor den Sack nur zum Boxen und nicht zum Kicken zu verwenden da der Platz in meinem Zimmer dafür nicht ausreicht.

Meine Frage ist nun welches Gewicht der Sack haben sollte damit er nicht jedesmal rumschwingt wenn ich gegenhaue, reichen da 28kg?

(ich bin 17 Jahre alt 175cm groß und 67kg leicht)

Ich habe noch keine Erfahrung mit Boxsack- Training gemacht, gehe aber hin und wieder ins Fitnessstudio, bin also nicht unsportlich. Würde dieser Boxsack also zu doll hin und her wakeln, oder breche ich mir die Finger wenn ich gegenhaue:ups:?

GEFÜLLT BOXSACK CANVAS SEGELTUCH 120 X 35CM STAHLKETTE bei eBay.de: Boxen (endet 09.09.10 20:12:14 MESZ) (http://cgi.ebay.de/GEFULLT-BOXSACK-CANVAS-SEGELTUCH-120-X-35CM-STAHLKETTE-/130399647016?pt=Boxen)


Meine Zweite Frage: Sollte ich richtige dicke Boxhandschuhe oder Bandagen verwenden?

Mfg spakken

GoldenDempsey
27-08-2010, 00:54
Bin etwas jünger als du und hab einen schwereren^^ Aber glaube man kann die selben Ergebnise erzielen.

spakken
27-08-2010, 01:00
wie schwer ist deiner denn, und wo hast du den gekauft?

Mfg

Truz
27-08-2010, 07:02
Also mein Boxsack hat sehr lange geschwungen, jetzt bei ca 90 kilo beim schlagen zum glück nichtmehr. Wichtig ist, dass du zwischen Haken und sack eine geeignete feder hängst, die absorbiert viel kraft. Ist gut für die decke

waterdragon
27-08-2010, 08:39
hallo spakken!!

Also ne feder kommt schon ganz gut, da hat Truz definitiv recht..
Dann gibts noch ne andere Sache..viele Boxsack beginner bringen den Sack zum Schwingen, da die Schläge nicht richtig kommen, was dann eher einen "stoss"-effekt hat.. Zieh dir mal paar Videos rein auf youtube! Als ich mit boxtraining anfing war ich erstaunt über die checkers die harte powershots auf den Boxsack ballerten ohne das sich dieser gross bewegt hätte..
Daran kannst du auch erkennen, dass deine power richtig tief rein geht!

Du kannst natürlich 8 oder 10 oz Handschuhe benutzen, gibt aber auch extra Sandsackhandschuhe, welche den offenen MMA Gloves etwas ähneln! Unbedingt auf Handgelenk und co. achten, wenn du deinen bag bearbeitest!

Viel erfolg und Spass beim Training!!!

spakken
27-08-2010, 16:07
danke für die Antworten,

@Truz: Ich glaube ein 90kg Sack sprengt meinen Preisrahmen doch ein wenig, und wahrscheinlich auch meine Decke^^.

@waterdragon: Ich guck mir schon Videos auf youtube an, aber ich denke auch das es da welche gibt die es falsch vormachen. Gibt es vielleicht bestimmte Sportler/Boxer die man empfehlen kann, denn es gibt ja seehr viele Videos. Oder Dvd`s die sich kaufen könnte?

so eine Feder würde ich mir dann dazu kaufen:
Boxsack Sandsack -Feder für Aufhängung bei eBay.de: Boxen (endet 13.09.10 12:59:14 MESZ) (http://cgi.ebay.de/Boxsack-Sandsack-Feder-Aufhangung-/390209885636?pt=Boxen)

Und noch eine Frage habe ich: Was ist der Unterschied zwischen Canvas und Venyl? Welches Material ist besser?

GEFÜLLT BOXSACK CANVAS SEGELTUCH 120 X 35CM STAHLKETTE bei eBay.de: Boxen (endet 09.09.10 20:12:14 MESZ) (http://cgi.ebay.de/GEFULLT-BOXSACK-CANVAS-SEGELTUCH-120-X-35CM-STAHLKETTE-/130399647016?pt=Boxen)

GEFÜLLT BOXSACK VENYL 120 X 35CM MIT STAHLKETTE BOXEN bei eBay.de: Boxen (endet 01.09.10 15:48:47 MESZ) (http://cgi.ebay.de/GEFULLT-BOXSACK-VENYL-120-X-35CM-STAHLKETTE-BOXEN-/130422574458?pt=Boxen)

GoldenDempsey
27-08-2010, 20:17
Meiner ist ca 40-50kg. Kann dir leider nicht sagen von wo ich den gekauft hab den hat mir mein vater besorgt <.<

Khajiin
29-08-2010, 17:59
Hi, also ich hab meinen von Amazon den her Profi Leder Boxsack schwarz 120 x 35cm gefüllt inkl. Heavy Duty Vierpunkt-Stahlkette: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/Profi-Boxsack-schwarz-gef%C3%BCllt-Vierpunkt-Stahlkette/dp/B002GYZ7PQ/ref=sr_1_36?ie=UTF8&s=sports&qid=1283097187&sr=8-36)
ok der hat damals nur 89 gekostet, aber ich bin mit dem sehr zufrieden.
Der wiegt auch ein wenig mehr, ich denke bei 28kg schwingt der nur noch hin und her, meiner wiegt 36kg und schwingt schon ganz gut.
Ansonsten sah noch Boxsack - Sandsack - Trainingssack gefüllt 150cm schwarz aus Vinyl: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/Boxsack-Sandsack-Trainingssack-gef%C3%BCllt-schwarz/dp/B002QEA0D0/ref=sr_1_37?ie=UTF8&s=sports&qid=1283097187&sr=8-37)
ganz interessant aus, zu zweiterem kann ich aber nichts aus eigener Erfahrung abgeben. ^^
Meiner musste zumindest schon einiges einstecken und schwingt freudig hin und her.

spakken
30-08-2010, 21:50
@Khajiin, danke für die Antwort

Dein erster Vorschlag ist gut, aber ein bisschen zu teuer für meine Verhältnisse (schüler, kein Einkommen bla, bla)

Der zweite Sack sieht schon mal sehr gut aus, aber ich habe mal gehört dass von Sand als Füllmaterial abzusehen ist, da man sich da ganz fix die Hand-Gelenke kaput macht. Ist das wirklich so schlimm oder nicht?

In Frage köme noch dieser hier:

Pro Canvas Boxsack 120x30cm inkl. Kette gefüllt BW bei eBay.de: Boxen (endet 23.09.10 16:08:03 MESZ) (http://cgi.ebay.de/Pro-Canvas-Boxsack-120x30cm-inkl-Kette-gefullt-BW-/400139095592?pt=Boxen)

Dieser wäre dann ca. so schwer wie deiner, ist das hin- und her schwingen des Sackes denn auszuhalten?, oder sollte ich doch besser zu dem schwereren Modell greifen:

Boxsack - Sandsack - Trainingssack gefüllt 150cm schwarz aus Vinyl: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/Boxsack-Sandsack-Trainingssack-gef%C3%BCllt-schwarz/dp/B002QEA0D0/ref=sr_1_37?ie=UTF8&s=sports&qid=1283097187&sr=8-37)

?

Mfg spakken

spakken
01-09-2010, 18:01
?

Khajiin
01-09-2010, 19:17
Also ich bin da bei weitem kein Experte, aber wenn ich mir vorstelle das ich am Strand auf den Sand unter einem Handtuch einschlage stell ich mir das recht Schmerzhaft vor, es fehlt einfach eine Gewisse Dämpfung, die aber wohl je nach Handschuh ausgeglichen werden kann.
Ich verstehe aber nicht ganz wieso du auf Sand kommst?
Wie ich das sehe ist beim zweiten Boxsack auch eine Stofffüllung beinhaltet.
Meiner (also der erste) hat selber eine Stofffüllung, dazu benutz ich Grappling Handschuhe mit, ich glaube, 1cm Dämpfung war es.
Sprich beides gibt ein wenig nach bzw Dämpft aber du merkst das schon ganz gut keine Bange.
Da bei dem Sack das Gewicht mit angegeben ist bin ich mir was die Stoffüllung angeht recht sicher, wäre das Sand würde der um einiges schwerer sein. ^^

Was das schwingen angeht, das wirst du immer haben, es sei den du fixierst ihn an der Decke und am Boden.
Ich bin bei weitem kein Boxer, aber ich denk mal ich hab schon ganz gut Kraft in meinem Schlag.
Bei puren Schlägen schwingt er nur sehr gering finde ich, es ist im übrigen ein Fehler den Sack schlagen zu wollen wenn er gerade zurück schwingt. ^^
Der von ebay wiegt minimal weniger als meiner und wie gesagt sofern ich nicht gerade gegen trete oder ähnliches schwingt er nicht stark.

34Kg sollten aber für pures Schlagen ausreichen, zur Sicherheit schau halt das er nicht unbedingt vor ner Glasvitrine hängt. ^^

Kigger
01-09-2010, 23:29
[QUOTE=Khajiin;2311060]... es ist im übrigen ein Fehler den Sack schlagen zu wollen wenn er gerade zurück schwingt. ...
QUOTE]

Warum das ??
Erklär doch mal wie Du darauf kommst.

Gruss
Ingo

GoldenDempsey
01-09-2010, 23:30
[QUOTE=Khajiin;2311060]... es ist im übrigen ein Fehler den Sack schlagen zu wollen wenn er gerade zurück schwingt. ...
QUOTE]

Warum das ??
Erklär doch mal wie Du darauf kommst.

Gruss
Ingo

Erklär du warum es richtig ist^^

Jünter
02-09-2010, 00:21
also mein bag hat 45kg, leder/sandfüllung, mit massivem stahlsäule in der mitte. ich benutze normale sandsackhandschuhe, die auch für den wettkampf geeignet sind. ich übe schläge un tritte und mein bag bewegt sich nur wenig von der stelle.. nur wenn ich die schläge/tritte nachschiebe bewegt er sich etwas mehr, dies ist aber ziemlich schwer.

sollte dein bag jedoch stark schwingen, bitte jemanden den bag festzu halten (der festhaltende sollte logischerweise hinter dem bag stehen und auf seine hände aufpassen)

Kigger
02-09-2010, 00:54
[QUOTE=Kigger;2311337]

Erklär du warum es richtig ist^^

Ich wüste nicht was dagegen sprechen sollte wenn man gegen den Sack schlägt wenn er von hinten wieder nach vorne schwingt,da man dann ja nicht nur das Gewicht des Sackes bewegen muss sondern auch noch dessen Schwung.
Mal davon abgesehen dass der Sack ja auch zur Seite schwingt und man dadurch seine Zielgenauigkeit verbessert - tut man wohl eher nicht,wenn man immer auf ein unbewegliches Ziel schlägt / tritt.
Von daher ist es in meinen Augen viel besser auf ein sich bewegendes Ziel zu schlagen,der Gegner tut das ja i.d.R auch :-)) und dann kann ein leichterer Sack schon Sinn machen.....aber das ist ne andere Geschichte.

Gruss
Ingo

Khajiin
02-09-2010, 03:38
[QUOTE=Khajiin;2311060]... es ist im übrigen ein Fehler den Sack schlagen zu wollen wenn er gerade zurück schwingt. ...
QUOTE]

Warum das ??
Erklär doch mal wie Du darauf kommst.

Gruss
Ingo

Es sollte keine verallgemeinerung sein, eher sowas wie eine Anekdote.
Je nachdem wie weit der Sack geschwungen ist empfand ich das als recht schmerzhaft für das Gelenk.
Selbstverständlich ist klar das der Sandsack nicht statisch ist und somit im Schwung bleibt.
In dem Fall auf den ich mich bezog wurde er gerade vom Körper weggeschlagen und ich schlug beim Rückschwung drauf.
Es ist zwar nichts passiert aber angenehm war es nicht.

Es spricht natürlich nichts dagegen ich dachte nur ich geb einem anderen Anfänger einen Tipp, bis die Gelenke ein wenig mehr trainiert sind.

Kigger
02-09-2010, 09:02
Klar,wenn der Sack zurückschwingt geht das stärker auf Arme und Hände aber letztendlich isses doch genau das,was man trainieren will,oder ?
Da muss man halt beim Zurückschwingen weniger hart schlagen und fertig ist die Laube.
Und "hinter dem Sack hintererschlagen" ,also wenn weg von einem wegschwingt noch eins draufgeben, täuscht bloss nen guten Schlag vor.....

Adrian70
02-09-2010, 15:08
Wer das ein oder andere selber baut, sollte die Tipps auf www.baumarkt lesen

spakken
03-09-2010, 20:28
Danke für die vielen Antworten und Tipps,

@Khajiin: stimmt, der ist mir Stofff gefüllt, ich dachte da wär Sand drin weil das ding ja "Boxsack - Sandsack..." hieß, aber in der Produktbeschreibung steht auch noch mal drin das es ne Stoffüllung ist, hast recht. Ich werde mir den Kaufen weil ich glaube das der für den Preis und mit dem Gewicht ein gutes Angebot ist.

ne Feder hab ich mir auch schon ausgesucht, jetzt fehlen nur noch die Handschuhe, soll ich die m Internet kaufen, oder doch im Geschäft anprobieren, oder gibt es da keine großen größenunterschiede?

Khajiin
04-09-2010, 07:08
Hm schwer zu sagen, ich denke am besten fährst du wenn du in ein Sportgeschäft gehst und da erstmal was anprobierst bis du ne passende Größe hast.
Wenn du was hast kannst du ja immernoch im Intenet gucken ob du sie irgendwo billiger bekommst.
Ich hab meine auch von Amazon, allerdings ist die Passgröße recht grenzwertig an der rechten Hand, mit der Zeit merk ich da das der zu eng ist.

Die hier waren das
DanRho Handschuh Lift&#39;n Punch: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/DanRho-Handschuh-Liftn-Punch-schwarz/dp/B000K74892/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=sports&qid=1283576768&sr=8-1)

von der Größe würde ich sagen liegen die so zwischen M und L.
Hab mir die geholt weil ich die auch für normale Hanteln nutzen kann, ich bin bis auf das Größen Problem (das sich aber denke ich mit entsprechender Abnutzung durchs tragen geben wird, sehr zufrieden.

teraner08
05-09-2010, 12:15
Hallo spakken,

mit 28 kg wirst du nicht zufrieden sein, zur leicht, der schwing bis in die Decke.
Der sollte schon mindestens 40 kg schwer sein. Und warum Segeltuchgewebe? - es ist verstärkte Baumwolle, oder Vinyl, davon würde ich ganz abraten - dieser Stoff ist vieleicht für einen Regenmantel geeignet aber nicht für ein Boxsack.
Wie lange soll so ein Boxsack den halten?

Wenn du ein brauchst der nicht nur für eine Saison, oder ein Paar Schläge gedacht ist, sondern dir über Jahre hinweg dienen soll, und bei deinem Training dich voll unterstützen, dann findest du hier sicher etwas: Gefüllte Boxsäcke in vielen Varianten (https://www.budokatana.de/boxsack-kaufen)
Das Material ist Extrem Robust, und die Boxsäcke gibt es in verschiedenen Füllung-Varianten. Entweder Stoffreste oder die bessere Variante Gummigranulat-Mischung - NUR bei Bukata-Sport erhältlich!

Und über den Preis kannst du auch nicht meckern - bei diese Qualität!

spakken
05-09-2010, 13:47
@teraner08:

Danke für den Tipp, aber ich glaube 42 Euro für einen ungefüllten Boxsack auszugeben, den ich dann auch noch mit irgendwas befüllen muss, sprengt meinen Preisrahmen. Wie gesagt, ich bin ein Anfänger und ich weis auch noch gar nicht ob mir dieses Boxsacktraining so gefallen wird das ich es über Jahre hinweg mache, wenn ja, dann werde ich mich nach einem neuen Boxsack umsehen wenn der erste schrott ist. Und ich glaube auch dass ich das mit dem Befüllen nicht so gut hinkriege, da vertraue ich lieber auf einen gefüllten Sack.

Mfg

GoldenDempsey
05-09-2010, 20:59
kk^^