PDA

Vollständige Version anzeigen : Hat WT-Herb doch recht??

wingshoe
27-08-2010, 07:00
Ich will mal den Link von Ferdi aufgreifen.
Dort sind ja ein paar sehr interessante Schreiben von früher hochgeladen.
Das müsste doch auch PhB´s Zeit gewesen sein, oder?
In einem Schreiben steht, das andere KK/KS-Schulen von KRK und einigen seiner Schüler besucht und auch verprügelt wurden.
Auch wurde die Erlaubnis erteilt, Stilisten anderer KK/KS, die in die eigene Schule kamen und den Schulleiter herausforderten, umzuhauen oder nach Heidelberg zu schicken!!

Erscheinen die Behauptungen von Herb jetzt vielleicht in einem anderen Licht?
Erhöht das nicht die Wahrscheinlichkeit, dass sich früher doch mit anderen Stilen gehauen wurde?

Unterstützend für Herb`s Aussagen finde ich ebenfalls, das schwarz auf weiß geschrieben steht, das Sparring ein wichtiger und zeitintensiver Bestandteil des Trainings damals war! Kein Vergleich zu heute.

Zhijepa
27-08-2010, 07:20
Irgendwelche kämpfe gab es vermutlich wirklich , nur ging es sich hier eher um die Verklärung des ganzen auf allen möglichen Ebenen die man Herb vorwirfft …

Zum einen wie liefen die Kämpfe ab und gegen Wen ? kann man überhaupt von einer halbwegs fairen Ausgangsbasis ausgehen oder wurden die Widersacher einfach nur überraschend überrannt !

Wer wurde damals und wie überrannt ? namhafte Leute ? nach welchen Regeln ?

Dann welche Techniken kamen zum Einsatz ? waren es überhaupt WT Techniken siehe Emin vs Cheung zb. Und selbst Herb erzählte hier mal , das Uwe Müller einen seiner Gegner mit einem Runden Tritt zu den Rippen außer Gefecht setzte !

Ganz allgemein ist es schon sehr verdreht wenn man das heutige EWTO - WT mit solchen , zum Teil vermutlich altersbedingten Verzerrungen , aufwerten möchte .Das heutige fummel WT mit seinen Sektionstänzen und dem überbetonen auf den Aspekt des Fühlen , kann man mit dem was damals vielleicht wirklich an WT zur Anwendung kam nicht vergleichen .

Damals gab es offiziell Sparring …..Heutzutage äußert sich Kernspecht ganz klar anders “Sparring ist hinderlich für die Entwicklung des Fühlens und des Timing “

Chi Sim
27-08-2010, 07:52
Damals gab es offiziell Sparring …..Heutzutage äußert sich Kernspecht ganz klar anders “Sparring ist hinderlich für die Entwicklung des Fühlens und des Timing “

Das hat GM Kernspecht nie gesagt!

Zhijepa
27-08-2010, 07:54
Das hat GM Kernspecht nie gesagt!

Doch dass hat er nicht nur gesagt , es steht sogar Schwarz auf Weiß in einer Leadershipmappe :D

pronto_salvatore
27-08-2010, 08:08
Ich will mal den Link von Ferdi aufgreifen.

Omg, da machen die Mods schon dicht, weil irgendwann auch Schluß sein muß mit Herb und die EWTO verarschen und Du machst gleich den nächsten Thread auf.

Anstatt Korn über die Sache wachsen zu lassen backt ihr gleich wieder die dicken Brötchen - unglaublich:rolleyes:

Der freche Bengel
27-08-2010, 08:44
Also ich kann mir irgendwie schwer vorstellen das in den 70er und 80er ausschließlich nur Pfeifen rumgerannt sind + 1 Märchenonkel mit Anhang :)

mykatharsis
27-08-2010, 09:03
Man kann sagen was man will, aber damals haben sich die Ur-WT'ler durchaus Respekt "erkämpft". Das waren aber auch entsprechende Charaktere, die für damalige Verhältnisse rigides Kloppertraining durchgezogen haben, mit voll auf die Fresse und viel Muckibude. Und die Gegner waren wohl vorwiegend Hobby-KK'ler aus den traditionellen japanischen Kampfsportschulen, die viel Kata und bestenfalls Semi-Kontakt trainiert hatten.

Ändert nichts daran, dass die gleichen Leute bei weitem besser hätten sein können.

Ordo
27-08-2010, 09:04
ich bezweifle nicht das es diese kämpfe gab, ich bezweilfe das herb irgendwas damit zutun gehabt hat - eigenartig das der angeblich "oldest student"von KRK persönlich, nirgendwo erwähnung findet...obwohl er eigentlich die perfekte kampfmaschine wäre und alles wegklatschen könnte wie nichts, wieso so jemanden verstecken ?

pronto_salvatore
27-08-2010, 09:12
die Gegner waren wohl vorwiegend Hobby-KK'ler aus den traditionellen japanischen Kampfsportschulen, die viel Kata und bestenfalls Semi-Kontakt trainiert hatten.

Eben, nix namenhafte Kämpfer sondern einfache Leute die nur ihre Kampfkunst lehren wollten haben sie anscheinend mit ihren Rollkommandos eingeschüchtert. Da verliert man das letzte bisschen Respekt, dass man eventuell vor der EWTO noch hatte.

psychofrettchen
27-08-2010, 09:16
Aber die Thaiboxer waren der EWTO nicht geheuer.... siehe WT - Übungsleiterlehrgang am 02.11.1980: Keine Vorführungen von anderen Kampfkünsten speziell Thaiboxen in der eigenen Schule zulassen, da die Gefahr von Abwerbung gegeben ist...:ups::D

Der freche Bengel
27-08-2010, 09:22
sicher wird es einige Kämpfe gegeben haben, nur haben die Herren sehr wohl auf einige besser verzichtet ;) Die werden sich sehr sehr gut ausgesucht haben gegen wenn die angetretten sind und gegen wenn besser nicht. Schau ich mir das Video EMIN-CHENG an, und sehe was aus der lustigen rempelei interpretiert wurde und dadurch die überlegenheit des WTs aufgebaut wurde, so will ich die zahlreiche Kämpfe gar nicht sehen...:D
Wer heutzutage so ein Video dreht der löscht sowas sofort sonst wäre seine Karriere als Kämpfer auf Turnieren sofort beendet bevor Sie beginnt.
Jeder vernünftige Turnierveranstalter würde den nachhause schicken der sollte noch etwas trainieren. Der Veranstalter muß ja Angst haben das durch den schlechten Kampf die Zuschauer bestenfalls ihr Geld zurückfordern oder die einrichtung zertrümmern.
Bis heute ist nur das "überlegene" EMIN Video aufgetaucht ansonsten tauchen immer wieder irgendwelche MMA Videos auf wo WTLer verkloppt werden :p
Lustig...

hansevingtsun
27-08-2010, 10:15
Ja, es wurde viel gekämpft, es gab die Ansagen, in andere Schulen zu gehen und die Lehrer zu vermöbeln oder ordentlich vorzuführen, mit dem Sinn, der Abwerbung. Es kamen andere KK´ler zu uns und viele haben auf die Mütze bekommen. Ich habe selbst einmal als kleiner Schülergrad einen durchaus fitten Karate-Blaugurt, der mit einem ganzen Haufen Karatekas zu uns kam und "es wissen wollte" im Sparring ziemlich locker dominiert. Allerdings gab es auch eine wohlbekannte Karateschule, in der KRK himself vom damaligen Shotokan-Trainer KO gehauen wurde. Ich habe den Mann neulich kennengelernt und ich glaube ihm.

Allerdings hatte unser damaliges WT mehr gemein mit KM, JKD oder Strassenboxen, als mit richtigem inxbums. Wenngleich es dem inxbums weit näher war, als die EWTO-*edit* heute.

Alephthau
27-08-2010, 10:22
eigenartig das der angeblich "oldest student"von KRK persönlich, nirgendwo erwähnung findet...

Godlike, hast wohl selektives lesen gemacht und dabei die Namen überlesen! ;)

Achja, und nur weil jemand nicht erwähnt wird heißt es nicht das er nicht existiert hat, über meinen Lehrer steht auch nichts drin.....aber ich kann dir eindeutig bestätigen das er existiert hat! :D

Gruß

Alef

Alex R.
27-08-2010, 10:35
Da das hier eindeutig auf Bashing abzieht, ist hier Feierabend. Habt ihr eigentlich Langeweile oder warum diskutiert ihr hier über Dinge, die vor 30 Jahren gelaufen sind?