Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Unterschied mit oder ohne Pause

TRMT
27-08-2010, 13:50
Tach beisammen.

Ich gehe jetzt in den Ferien zusätzlich noch so 4-5x pro Woche schwimmen, meistens 2km, manchmal auch 2,5.
Sieht dann so aus: 1km kraulen, ~10 min ins Dampfbad, dann den Rest kraulen und wieder ab ins Dampfbad.
Zu meiner Frage: worin besteht der Unterschied ob ich jetzt die Pause nach dem Kilometer mache oder weglasse?

Mars
27-08-2010, 13:56
Der Trainingseffekt ist letztlich größer, wenn Du die Pausen klein hälst: Du zwingst den Körper schon vorermüdet noch einmal ran zu gehen. Das verbessert die Ausdauerleistung und die Energiekapazitäten. Gestalte die "Runden" auch entsprechend intensiv.

Das Dampfbad dazwischen kommt mir etwas seltsam vor. Was soll das denn bringen? Die Muskeln entspannen sich, Du schwitzst zusätzlich und verlierst Mineralien und gehst in diesem Zustand wieder schwimmen. Eher kontraproduktiv.

TRMT
27-08-2010, 14:08
Das Dampfbad soll nichts bringen - das ist einfach schön und ist eh im Schwimmbad.
Ist es denn ein wirklich zu beachtender Unterschied? Wenn ja gehe ich halt erst nach dem Schwimmen rein.

Mars
27-08-2010, 18:33
Das Dampfbad soll nichts bringen - das ist einfach schön und ist eh im Schwimmbad.
Ist es denn ein wirklich zu beachtender Unterschied? Wenn ja gehe ich halt erst nach dem Schwimmen rein.

Willst Du trainieren, dann erst nachher "dampfen."
Willst Du entspannen, ist es relativ egal.

TRMT
27-08-2010, 19:11
Dann ist die Sache klar - nachher dampfen. Danke dir :D