Vollständige Version anzeigen : Kluas Härtel Jiu Jitsu
StrombergBernd
27-08-2010, 19:08
Hallo,
kennt irgendjemand von euch Klaus Härtel bzw sein Jiu Jitsu?
Keine Ahnung von der Qualität. Ich traue aber keinem deutschem 9.Dan, der
nicht mindestens doppelt so alt ist, wie ich. ;)
Falls es um ein eigenes/modernes System dieses Herrn gehen soll,
wäre das Thema u.U. im separat angelegten Jujutsu-Unterfoum
besser aufgehoben (ggf. mal den Moderator anschreiben).
Schnueffler
27-08-2010, 21:18
Beim Klaus bekommst du gutes, solides Training!
Klaus Härtel hatte vor Kurzem sein 45. Mattenjubiläum, und da er selbst bereits viele sehr gute (und v.A. charakterlich sehr einwandfreie) Schwarzgurte in die große weite Welt lassen konnte halte ich ihn für durchaus kompetent.
Aufgrund der Tatsache, dass sich sein JJ auf u.A. E. Rahn und die Kieler Marine (der offizielle große First Contact des Dt. Reichs mit JJ) berufen kann und er neben Judo-Do, Judo auch Wrestling lehrt, kann man bei ihm auf sehr kontaktrealistisches JJ gefasst sein. Trotz seiner enormen Handgröße ist er aber mehr fürs Small Circle JJ zu haben, hörte ich ^^
Weitere Infos:
- Vorstandsmitglied der DKKV, damit Gegengewicht zur JJ-Union und DJJV
- 9. Dan ehrenhalber verliehen erst entweder 2008 oder 09
- seine eigene kleine (aber recht bekannte) Schule: Yawara, Wrangelstraße irgendwas, Kiel
- Fremdstilen sehr aufgeschlossen, lädt stets verschiedene Stilrepräsentanten/Lehrer zu Seminaren nach Kiel ein (soll heißen: die Eingeladenen dürfen Seminare halten), enttarnte den einen oder anderen Blender
Soweit dazu... Weiteres vllt. per PN, aber ich quatsche natürlich nix Persönliches aus :-P
Gruß - ICH
Schnueffler
18-10-2010, 21:45
Große Hände ist ja etwas untertrieben! ;)
Aber damit geht das Small Circle JJ nach Wally Jay sehr gut.
amasbaal
18-10-2010, 22:19
ein "small circle" mit reisenpatschen hat halt einen ziemlichen radius mit ganz viel schwung! :D
soweit ich mich an photos aus nem buch erinnere, hat wally jay ja auch nicht kleine händchen gehabt (im verhältnis zur körpergröße jedenfalls).
Schnueffler
18-10-2010, 22:34
ein "small circle" mit reisenpatschen hat halt einen ziemlichen radius mit ganz viel schwung! :D
soweit ich mich an photos aus nem buch erinnere, hat wally jay ja auch nicht kleine händchen gehabt (im verhältnis zur körpergröße jedenfalls).
Du kennst ja mein zartes Köpfchen!
Klaus hat mir platt aufs Gesicht gegriffen und bis einschließlich Ohren war alles unter seiner Hand begraben.
...da kann man froh sein, dass er ein sehr ausgeglichenes Temperament an den Tag legt... Wobei Größe ja nicht alles ist - Gewicht und Kraft ist in diesen Pranken gebündelt vorhanden ^^
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.