Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Pushkick durch rising step verbessern

Fat Toni
27-08-2010, 22:50
Hey Leute ich wollt euch mal fragen ob ihr glaubt das man durch nen rising step die Kraft eines Pushkicks steigern kann. Der rising step beruht ja darauf das durch Beinstreckung die Kraft welcher der Körper auf den Boden ausübt kurzzeitig erhöht wird und so die Reibungskräfte die zwischen Füssen und Boden wirken gesteigert werden. Das ermöglicht dann eine höhere Kraftentwicklung in der Horizontalen.
Ich dachte mir das wenn das beim Fauststoß funktioniert müsste das Prinzip doch auch auf den Pushkick übertragbar sein.
Was denkt ihr?

3L9O
27-08-2010, 23:31
wat ist nen rising step
wenn man beim schlagen hochgeht verliert man kraft undn icht andersum=

Fat Toni
29-08-2010, 00:46
Als rising step bezeichnet man eine Methode zur Schlagkraftsteigerung in der Horizontalen. Nach Newton braucht man für jede Kraft eine Gegenkraft und das ist bei einem Fauststoß in horizontaler Richtung die Reibungungskraft an den Sohle.
Nun versucht man diese Kraft zu erhöhen um die Gegenkraftkomponente in Horizontaler Richtung (in unserem Fall der Fauststoß) zu verstärken.
Das macht man indem man durch eine Beinstreckung (rising step) die Kraft welche auf den Boden wirkt kurzzeitig erhöht.
Wird sehr gut in Ralf Pfeifers Buch Mechanik und Struktur der Kampfsportarten erklärt.

Draconic
29-08-2010, 00:55
wat ist nen rising step
wenn man beim schlagen hochgeht verliert man kraft undn icht andersum=
Horizontal ist nicht vertikal mein weiser Freund.

3L9O
29-08-2010, 01:05
Als rising step bezeichnet man eine Methode zur Schlagkraftsteigerung in der Horizontalen. Nach Newton braucht man für jede Kraft eine Gegenkraft und das ist bei einem Fauststoß in horizontaler Richtung die Reibungungskraft an den Sohle.
Nun versucht man diese Kraft zu erhöhen um die Gegenkraftkomponente in Horizontaler Richtung (in unserem Fall der Fauststoß) zu verstärken.
Das macht man indem man durch eine Beinstreckung (rising step) die Kraft welche auf den Boden wirkt kurzzeitig erhöht.
Wird sehr gut in Ralf Pfeifers Buch Mechanik und Struktur der Kampfsportarten erklärt.

aso
ne bei kicks bringts nichts und man verliert kraft
weil beim schlagen stehste ja uf 2 beinen
beim kicken net
wenn du kickst und dein bein streckst geht dein körper hoch aber beim schlagen nicht , weil dich dein anderes bein diiich davon abhält(wenn du es richtig machst) wenn duuu beim schlaagen mit dem ganzen körpaa hochgehn wuerdest, würdste auch kraft verlieren

Rorschach
29-08-2010, 01:21
[...] wenn du kickst und dein bein streckst geht dein körper hoch aber beim schlagen nicht , weil dich dein anderes bein diiich davon abhält(wenn du es richtig machst) wenn duuu beim schlaagen mit dem ganzen körpaa hochgehn wuerdest, würdste auch kraft verlieren

Trifft auf den fraglichen Front-Pushkick zu. Bei einem Sidekick sieht die Sache schon anders aus.