PDA

Vollständige Version anzeigen : Punching construction mit FCVT

Jibril
28-08-2010, 10:31
Bm5A0ICllkQ

Sag mal Ferdi, was ist das für ein Material? Sieht einbisschen weich aus...
Ansonsten hut ab für deine Kreativität...

reza.m
28-08-2010, 14:50
http://www.youtube.com/watch?v=Bm5A0ICllkQ

Sag mal Ferdi, was ist das für ein Material? Sieht einbisschen weich aus...
Ansonsten hut ab für deine Kreativität...

lol das scheiß Ding ist Steinhart. Ich werd da nicht mehr ohne Handchuhe rangehn xD
Das Material heißt irgendwas mit Styro... (Nein es ist kein Styropor, sondern der härtere Bruder von ihm).

pascallondon
28-08-2010, 15:02
Styrofoam?

Man(n)ImMond
28-08-2010, 15:34
Styrodur?

reza.m
28-08-2010, 16:22
Styrodur?

kann sein wie gesagt ich weiß es nicht. Auf jeden Fall kein Material dass ich für sonen Schlagpolster empfehlen kann. Aber Ferdi findets geil ^^

FCVT
28-08-2010, 16:48
Hi Jibril,

das ist Stahl, darauf 16mm Holz, 4mm Kork und dann eine Art Styropor oder so.

Das Ding bildet eine Mulde, die wir für die Faust brauchen. Je härter du zuschlägst, desto härter wird es. Mittlerweile ist es komplett erhärtet. Also mit Weich is nich. Die nölen mich zu, dass die sich noch was brechen. :D

Ich steh drauf. Gibt guten Punch. Winkel ist schön. Jetzt noch ein Wandsack mit Schrotkugeln und gut ist. :D

Das Teil ist Steinhart gibt sogut wie nicht nach... :)

Nachtrag: Ist nicht ganz meine Entwicklung. So ein Gerät hatte Philipp mal mit feder, dann wurde die Feder ausgetauscht gegen Stahlstifte. :D Das hatte dann MK bei sich. Mir hatte das schon immer gut gefallen. Meine Konstruktion ist etwas anders. Quasi version 2.0 :D hehe

marius24
28-08-2010, 16:49
Was ist der Unterschied zum normalen Wandsack ? Ich sehe, dass es anders aussieht, verstehe aber nicht, wo der Nutzen ist.

Mar

FCVT
28-08-2010, 16:52
Härter, Winkel ist so schon da. Gefällt mir besser. Habs so übernommen, weils mir einfach sehr gefallen hat.

cbJKD Wilfried
28-08-2010, 16:57
Vater will auch so ein Ding!!!

Was macht unser Plan im Oktober, könnte das, vom finanziellen abgesehen) evtl. funktionieren? Meine Frau ist von 11-29. auf Lehrgäng.
ruf mich mal bitte an,
Wilfried

FCVT
28-08-2010, 17:56
Vater will auch so ein Ding!!!

Was macht unser Plan im Oktober, könnte das, vom finanziellen abgesehen) evtl. funktionieren? Meine Frau ist von 11-29. auf Lehrgäng.
ruf mich mal bitte an,
Wilfried

Sohn, wenn du da bist, kriegste sicher eins... ;)
Und die passende Form dazu. :D

KaraBenNemsi
28-08-2010, 20:54
weicheier bei avci ging das noch ab für harte männer , einfach n paar hantelscheiben innen wandsack gepackt und ab dafür , hehehe ;)

FCVT
28-08-2010, 20:58
weicheier bei avci ging das noch ab für harte männer , einfach n paar hantelscheiben innen wandsack gepackt und ab dafür , hehehe ;)

Scheiss Winkel dafür. ;)

marcelking
28-08-2010, 21:59
:D gibt das nicht Beulen am kopf?

FCVT
28-08-2010, 22:03
Wobei?

marcelking
28-08-2010, 22:07
Hantelscheiben im Sandsack!
Nicht deine Konstruktion!:)

Rorschach
28-08-2010, 22:11
Hantelscheiben im Sandsack!
Nicht deine Konstruktion!:)

Übst du Kopfnüsse am Sandsack :p

Ilmi
29-08-2010, 00:44
Frage:

Wieso stehst du in dem Video gerade in dieser Distanz?

Meine (Box-)Trainer bestehen immer sehr darauf, dass ich beim Pratzen- oder Sandsacktraining in der langen Distanz (um die maximale Distanz raus zu holn) die Arme beim Schlagen komplett gestreckt habe.

In dieser Distanz mit solchen geraden Schlägen zu arbeiten macht doch erst recht anfällig für Hacken auf den Außenbahnen.

Ich frage einzig aus Unwissen, nicht falsch verstehen :)

FCVT
29-08-2010, 01:54
Einhalten der Winkel, weil man im Vt halt oft so schlägt:D und und und... :)

Jibril
29-08-2010, 02:59
Hi Jibril,

das ist Stahl, darauf 16mm Holz, 4mm Kork und dann eine Art Styropor oder so.

Das Ding bildet eine Mulde, die wir für die Faust brauchen. Je härter du zuschlägst, desto härter wird es. Mittlerweile ist es komplett erhärtet. Also mit Weich is nich. Die nölen mich zu, dass die sich noch was brechen. :D

Ich steh drauf. Gibt guten Punch. Winkel ist schön. Jetzt noch ein Wandsack mit Schrotkugeln und gut ist. :D

Das Teil ist Steinhart gibt sogut wie nicht nach... :)

Nachtrag: Ist nicht ganz meine Entwicklung. So ein Gerät hatte Philipp mal mit feder, dann wurde die Feder ausgetauscht gegen Stahlstifte. :D Das hatte dann MK bei sich. Mir hatte das schon immer gut gefallen. Meine Konstruktion ist etwas anders. Quasi version 2.0 :D hehe

Man sollte noch in das Polster einsacken können, zu hart ist nicht so dolle, find die Konstruktion ganz ok, bevorzuge aber immer noch die klassische Variante.

Da kann man nämlich mit der Füllung varieren, Aquariumkies, kleine Steinchen etc..(andere benutzen Granitsteinchen :D), was man hier ja leider nicht machen kann.

storm68
29-08-2010, 03:08
Er hat aber Fäuste aus Stahl.
Nicht so Tussi Hände von Loriel London.
:D

FCVT
29-08-2010, 03:46
@Jibril

Ich find das Teil richtig suppa. :D Musst du ma ausprobieren... ;)
hehehe. :P

Ich nehme einfach eins in klassisch und meine Konstruktion. ;) hehehe

Rorschach
29-08-2010, 11:22
Potentiell interessantes Werkzeug. Hab drüber nachgedacht. Gibt glaube ich einen Nachteil: Wie willst du das Gerät auf verschiedene Größen einstellen?

Der Vorteil des genau passenden Winkels ist also auch der Nachteil.

Wenn das Tool den passenden Winkel für 1.70m Leute hat, dann passt der Winkel nicht mehr für alle über 1.90m, oder habe ich da was übersehen?

:weirdface

Trinculo
29-08-2010, 11:52
In dieser Distanz mit solchen geraden Schlägen zu arbeiten macht doch erst recht anfällig für Hacken auf den Außenbahnen.
Ja, und das Schlagen von Haken macht anfällig für solche geraden Schläge und Uppercuts ... und nu :)?

FCVT
29-08-2010, 11:55
Potentiell interessantes Werkzeug. Hab drüber nachgedacht. Gibt glaube ich einen Nachteil: Wie willst du das Gerät auf verschiedene Größen einstellen?

Der Vorteil des genau passenden Winkels ist also auch der Nachteil.

Wenn das Tool den passenden Winkel für 1.70m Leute hat, dann passt der Winkel nicht mehr für alle über 1.90m, oder habe ich da was übersehen?

:weirdface

Nein, wir haben das schon so aufgestellt, dass es für beide passt. Ich hab hier einen 110kg 1,95m menschen(der mir das auch gefertigt hat).

Das ist schon genau richtig und super :D

Rorschach
29-08-2010, 12:22
Nein, wir haben das schon so aufgestellt, dass es für beide passt. Ich hab hier einen 110kg 1,95m menschen(der mir das auch gefertigt hat).

Das ist schon genau richtig und super :D

Ah okay, verstehe! Ihr steht etwas höher, der lange etwas tiefer :D

DerGroßer
29-08-2010, 13:58

Ich frage einzig aus Unwissen, nicht falsch verstehen :)

Wenn du gegen Jemanden Kämpfst der in der Distanz die Hacken auf der Aussenbahn bringt ists eh schwer abzuwehren ;)

Glückskind
29-08-2010, 14:45
Styrodur?

Darauf würde ich der Beschreibung nach auch tippen. Ist es grünlich? (Auf dem Video kommt es mir schon leicht grünlich vor aber bei den Beleuchtungsverhältnissen usw. schwer zu sagen ob es das hellgrün ist das ich von Styrodur kenne.)

FCVT
29-08-2010, 15:11
Darauf würde ich der Beschreibung nach auch tippen. Ist es grünlich? (Auf dem Video kommt es mir schon leicht grünlich vor aber bei den Beleuchtungsverhältnissen usw. schwer zu sagen ob es das hellgrün ist das ich von Styrodur kenne.)

??? Ihr könnt das Material nicht sehen. :D Da ist Stoff drüber. Und Das Material ist weiss. grünlich isses nicht nur leicht angeblutet...

storm68
29-08-2010, 15:35
Jetzt aber mal im ernst!
Für was soll das gut sein, seine Fäuste so abzuhärten.
Ich mein wenn du an Turnieren teil nimmst brauchst du Handschuhe.
SV Situation gehen meist nicht so lang das du drauf hauen musst bis du keine Pelle mehr auf den Knöcheln hast.
Arthrose lässt grüßen!

Ilmi
29-08-2010, 15:36
Einhalten der Winkel, weil man im Vt halt oft so schlägt:D und und und... :)

Meinst du den Winkel im Ellbogen? Sind im VT generell gestreckte Arme eher nicht vorgesehen?

Ja, und das Schlagen von Haken macht anfällig für solche geraden Schläge und Uppercuts ... und nu ?

Naja, jein. Prinzipiell schon, aber:
Bei Hacken bewegt sich nicht nur der Arm, sondern auch der Kopf. Bei (diesen) geraden Schlägen ist der Kopf immer an der selben Stelle. Wenn man also gleichzeitig schlägt, würde der gerade Punch verfehlen, der Hacken aber treffen. Das ist nicht nur Theorie, schon x mal selber im Sparring erlebt und auch in x Kämpfen im TV gesehen. Einer verfehlt, einer trifft. Ein Kopf bleibt an der gleichen Stelle, der andere bewegt sich.

Es ist viel schwieriger ein bewegtes kugelförmiges Ziel (=Kopf) wirkungsvoll zu treffen (ohne abzurutschen etc.) als ein ruhendes.

FCVT
29-08-2010, 16:20
Meinst du den Winkel im Ellbogen? Sind im VT generell gestreckte Arme eher nicht vorgesehen?

Naja, jein. Prinzipiell schon, aber:
Bei Hacken bewegt sich nicht nur der Arm, sondern auch der Kopf. Bei (diesen) geraden Schlägen ist der Kopf immer an der selben Stelle. Wenn man also gleichzeitig schlägt, würde der gerade Punch verfehlen, der Hacken aber treffen. Das ist nicht nur Theorie, schon x mal selber im Sparring erlebt und auch in x Kämpfen im TV gesehen. Einer verfehlt, einer trifft. Ein Kopf bleibt an der gleichen Stelle, der andere bewegt sich.

Es ist viel schwieriger ein bewegtes kugelförmiges Ziel (=Kopf) wirkungsvoll zu treffen (ohne abzurutschen etc.) als ein ruhendes.

Ich habe 2 Hände. Wenn der eine Schlägt, wird der andere Schützen. ;)

Ilmi
29-08-2010, 16:55
Ich habe 2 Hände. Wenn der eine Schlägt, wird der andere Schützen. ;)

Sagen wir du schlägst mit der rechten eine Gerade wie in dem Vid. Deine linke Hand kann die linke Seite deines Körpers/Kopfes schützen. Deine rechte Seite ist aber nicht geschützt, weil da schlägst du ja.

Wenn ich jetzt im gleichen Moment (oder im schnellen Konter) einen linken Hacken schlage (das geht weil dein Ellbogen tief ist) und dabei wie es üblich ist meinen Kopf bewege, werde ich dich wahrscheinlich treffen, und du wahrscheinlich verfehlen.

Wenn du mit der linken Hand deine rechte Seite schützen willst....naja, also sehr gut wird das nicht gehen, weil du nicht gleichzeitig Kopf und kurze Rippen abdecken kannst.

Wie gesagt, so habs ich gelernt und schon x mal selber erlebt oder im TV gesehen.
Genau deshalb sagt mein Trainer immer bei gerade Schlägen aus der langen Distanz soll ich keinen Platz hergeben, weil ich sonst für genau sowas anfällig werde. Und immer wieder mal wenns mit der Distanz oder dem Timing nicht so stimmt und mein Gegner schlau genug ist, kassier ich voll den Hacken und weiß nicht wieso :)

In dem Delta-Cup vid sieht man das ein paar mal, also beim Boxer gegen den WTler

FCVT
29-08-2010, 17:04
Sagen wir mal?

Timing war schlecht? Distanzgefühl war schlecht? Der andere war besser?

Jackson1
29-08-2010, 17:18
...

Ilmi
29-08-2010, 17:22
naa, jetzt hast mich glaube ich falsch verstanden.

Wenn ICH meine Box-Strategie schlecht umsetze, d.h. die Arme bei geraden Schlägen NICHT ganz gestreckt habe, dann werde ich anfällig für sowas. Anfällig heißt: ich lade meinen Gegner zu Konter Schlägen ein, ob er die Einladung annimmt oder nicht bleibt ihm überlassen.

Jetzt hast du in deinem Video die Arme immer abgewinkelt, bist also aus meiner (Box-)Sicht immer anfällig für solche Treffer. Hat also nichts damit zutun, ob Timing/Distanz/Gegner gut oder schlecht ist.

Und wie gesagt, das "sagen wir mal" klingt zwar wie ein Beispiel ausm Buch, hab aber die geschilderte Situation selber schon oft erlebt (aus beiden Perspektiven) und auch oft schon im TV gesehen. So theoretisch ist das also gar nicht :)

Deswegen war ja auch die Frage, ob im VT generell gestreckte Arme eher unerwünscht sind.

Schau im Delta-Cup Video. Klar ist der Boxer besser als der WTler. Aber was macht der WTler falsch? 0:22, der WTler haut daneben, der Boxer trifft mit nem Hacken, genau wie bei 0:24. Es passiert ziemlich genau das, was ich da oben mit "sagen wir mal" beschrieben habe.
Der WTler steht für gerade Schläge in der (aus Boxer-Sicht) falschen Distanz, aus IngUng Sicht ist die Distanz aber vllt. gar nicht falsch- genau das wollte ich mit meiner Frage ursprünglich rausfinden :)

angHell
29-08-2010, 17:23
Gegen solche Hackentricks hat nur Bruce Lee ne chance, und das auch nicht immer:

http://www.youtube.com/watch?v=oF3MwFvCMJM&feature=related

oF3MwFvCMJM

Was Du meinst sind vermutl. Haken - auch Hook genannt. ;)

PS: soll ich dir jetzt vids raussuchen wo einer kurvig angreift der andere mit ne Gerade kontert - hab ich auch schon zu Hauf im TV gesehen...

Ilmi
29-08-2010, 17:38
was ich meine sind tatsächlich Haken, danke :D

Klar kann man Haken mit Geraden kontern. Haken sind keine überlegene Super-Waffe.

Es geht mir nur darum, in welcher Distanz man mit geraden Schlägen angreift (nicht kontert, sonder angreift!). Ich bevorzuge es, aus einer Distanz gerade zu schlagen, wo der Gegner möglichst nicht mit Haken kontern kann. Das ist genau dann am ehesten der Fall, wenn ich die volle Distanz raushole. Je mehr Zentimeter ich ihm schenke, umso leichter ist es für ihn solche Konterschläge zu machen....zumindest aus meiner Sicht. So wie ich die Schläge im Video sehe, schenkt man ziemlich viel an Platz her, daher ist man umso anfälliger.

Ich dachte das sieht man im VT vielleicht anders und hoffte auf eine Erklärung für die Distanz. Will ja gar nicht behaupten hier "die eine" richtige Antwort zu haben. Wie gesagt, ich frage aus Unwissen und lasse mich gerne belehren :)

marcelking
29-08-2010, 18:09
Übst du Kopfnüsse am Sandsack :p

:) Nö ich nicht!

StefanB. aka Stefsen
29-08-2010, 18:21
was ich meine sind tatsächlich Haken, danke :D

Klar kann man Haken mit Geraden kontern. Haken sind keine überlegene Super-Waffe.

Es geht mir nur darum, in welcher Distanz man mit geraden Schlägen angreift (nicht kontert, sonder angreift!). Ich bevorzuge es, aus einer Distanz gerade zu schlagen, wo der Gegner möglichst nicht mit Haken kontern kann. Das ist genau dann am ehesten der Fall, wenn ich die volle Distanz raushole. Je mehr Zentimeter ich ihm schenke, umso leichter ist es für ihn solche Konterschläge zu machen....zumindest aus meiner Sicht. So wie ich die Schläge im Video sehe, schenkt man ziemlich viel an Platz her, daher ist man umso anfälliger.

Ich dachte das sieht man im VT vielleicht anders und hoffte auf eine Erklärung für die Distanz. Will ja gar nicht behaupten hier "die eine" richtige Antwort zu haben. Wie gesagt, ich frage aus Unwissen und lasse mich gerne belehren :)

Soweit ich weiss ist die Schlagdistanz beim Ving Tsun genau die Distanz in der Boxer ihre Haken und Uppercuts einsetzen. Mit nem schlechten Timing kann es halt schmerzhaft werden...pech gehabt.

Straight
29-08-2010, 21:01
Imho gehts beim Wandsack eher um eine gute Erdung beim Punch (man fliegt nicht nach hinten oder lehnt sich vor) und darum die Wu wieder in Position zu bringen. Eventuell lässt sich noch eine gewisse Abhärtung erwähnen.

Strecken ist daher nicht notwendig.

Beim Boxen kann man meiner Meinung einfach variabler am Boxsack arbeiten. So mein Eindruck.

Gruß

angHell
29-08-2010, 21:58
1 Schlag -> ein Wandsack.

Ist halt ein recht isoliertes Trainingsgerät für ne isolierte Übung, die für uns aber extrem wichtig ist. Ich arbeite auch etwas variabler am Wandsack - kommt auch auf dicke Füllung und Größe an was geht und was nicht.

mykatharsis
30-08-2010, 11:04
Imo nutzloser Kram. Wandsack wie das Ding hier. Einzige vernünftige Anwendungsmöglichkeit wäre die Abhärtung der Faust.

angHell
30-08-2010, 13:03
Ich finde nen (guten) wandsack ein geniales Trainingsgerät - aber hatten wir ja schon oft genug... ;)

Ersetzt nat. keinen Sandsack oder so...

Übrigens besser als Ferdis Teil. *duck* :D

FCVT
30-08-2010, 17:19
Imo nutzloser Kram. Wandsack wie das Ding hier. Einzige vernünftige Anwendungsmöglichkeit wäre die Abhärtung der Faust.

So? Nenn mir die Gründe für deine Denkweise...

Jibril
30-08-2010, 18:21

Absolut...:D

Das Abhärten ist ein Nebeneffekt, einen ordentlichen Bumms bekommt man auch, und das ist der Haupteffekt.

Aber jeder hat unterschiedliche Erfahrungen gemacht...mal gute, mal schlechte.

falscher Gasmann
30-08-2010, 19:40
Einzige vernünftige Anwendungsmöglichkeit wäre die Abhärtung der Faust.

Auf die sich jeder Arzt schon jetzt freut.. :D

Rorschach
30-08-2010, 19:51
Ich finde nen (guten) wandsack ein geniales Trainingsgerät - aber hatten wir ja schon oft genug... ;)

Ersetzt nat. keinen Sandsack oder so...

Übrigens besser als Ferdis Teil. *duck* :D

Jo! Ich denke es geht garnicht darum, andere Trainingsgeräte zu ersetzen.

Es ist aber bestimmt mal schön, nach n Jahren Training etwas Abwechslung im Trainingsraum zu haben. Abwechslung als kleine Motivationshilfe. Alles was dich darin unterstützt, weiter zu trainieren, hilft deinem Training. Ob nun ein bestimmtes Tool 10% mehr oder weniger Trainingseffekt hat, ist dabei mehr oder weniger egal.

Menschen und ihre Körper sind keine Maschinen sondern brauchen einfach Abwechslung. Wenn die nicht vorhanden ist, sinkt die Leistungskurve nach gewisser Zeit selbst bei eiserner Disziplin.

Lars´n Roll
30-08-2010, 20:37
einen ordentlichen Bumms bekommt man auch, und das ist der Haupteffekt.

Aber jeder hat unterschiedliche Erfahrungen gemacht...mal gute, mal schlechte.

Glaube ich nicht. Hat auch nix mit Erfahrungswerten zu tun, sondern mit Logik. Bums kriegt man, wenn man mit Bums schlagen übt. Wer da mit Bums dagegen haut hat ne gebrochene Hand. Um Lena Meyer-Landrut zu zitieren: It's physics, there's no escape.

Ich seh´s wie Mykath.

mykatharsis
30-08-2010, 22:16
Wen interessiert schon Physik und Verstand wenn es um Dingdung und Tradition geht? ;)

Ilmi
30-08-2010, 23:42
Wen interessiert schon Physik und Verstand wenn es um Dingdung und Tradition geht? ;)

haha, pwned :D

Aber Bruce Lee hat selber mal gesagt, dass.....
...

Jibril
31-08-2010, 02:06
Glaube ich nicht. Hat auch nix mit Erfahrungswerten zu tun, sondern mit Logik. Bums kriegt man, wenn man mit Bums schlagen übt. Wer da mit Bums dagegen haut hat ne gebrochene Hand. Um Lena Meyer-Landrut zu zitieren: It's physics, there's no escape.

Ich seh´s wie Mykath.

Glauben heißt nicht gleich wissen?! ;)

Natürlich hat das was mit Erfahrungswerten zu tun, wie sonst bekomt man Erkenntnis? Beim Sandsack und beim Wandsack merke/spüre ich meine Steigerungen insachen Kraftübertragung, das läuft doch nicht an einem spurlos vorbei... Außer man bekommt überhaupt nichts mehr von der Welt mit. Seine Hand bricht man sich auch nicht so leicht, viellecht wenn man so ein Depp ist und haut von vorn herein volles Pfund darein. Langsam stetige kontinuierliche Steigerung heißt hier das Zauberwort.

Am Sandsack bin ich anfangs auch erstmal vorsichtig, ansonsten versaut man sich auch hier ganz schnell das Handgelenk..Erst recht bei einem Sandsack aus Rindsleder, die sind ja sehr robust und hart.

Lars´n Roll
31-08-2010, 02:28
und haut von vorn herein volles Pfund darein. Langsam stetige kontinuierliche Steigerung heißt hier das Zauberwort.

Was heißt "von vorne herein"? Wenn Ferdi da richtig, volle Suppe reinhaut ist entweder seine Hand im Eimer oder das Ding - wenn´s kein China-Import ist tippe ich auf ersteres. Vollkommen egal, wie oft man vorher mit der Nase am Ziel und dosierter Kraft dagegen gekloppt hat. Kannste meinetwegen 100 Jahre lang machen. Danach haust Du einmal richtig (!) zu, dann weicht entweder die Faust oder das Ziel.

Is so. Und streich das "glauben". War doof. Is´n Fakt. Klar, wenn man so haut, wie Ferdi in dem Video, dann nicht. Wenn man feste haut, dann schon. Gibt´s nix dran zu rütteln.

Wandsack merke/spüre ich meine Steigerungen insachen Kraftübertragung, das läuft doch nicht an einem spurlos vorbei...

Jim Bo glaubt auch, er würde irgendnen Druck fühlen, der seine taktilen Reflexe befeuert, wenn ihn einer haun will. Die Schüler vom Kiai-Master fallen auch um und denken, dass 0-Kontakt KOs funzen. Glaube versetzt Berge.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Schlag so schwach ist, dass Du Dir nix tust, wenn Du volle Granate in ein nahezu unnachgiebiges Zielmedium schlägst. Du passt Deinen Schlag automatisch an die Distanz zum Ziel an, that´s it. Maximale Generierung von Schlaghärte und Training derselben ist das nicht.
Punkt. Da kann Yip Man aus dem Grabe auferstehen, an meine Tür klopfen und das Gegenteil erzählen - Gesunder Menschenverstand sagt nein.

Das Ding hat sicher als Mittel zur Konditionierung und Abhärtung der Faust seine Berechtigung wie die Makiwara... evtl. nette Vorstufe für´s Sandsacktraining damit Anfänger lernen, ordentlich die Faust zuzumachen und richtig zu halten. Vielleicht für Bareknuckel auch noch mal wichtiger, als für Handschuh- und Bandagenverwöhnte Boxer... Bums trainieren tut man da aber nicht.

Jibril
31-08-2010, 02:33
Was heißt "von vorne herein"? Wenn Ferdi da richtig, volle Suppe reinhaut ist entweder seine Hand im Eimer oder das Ding - wenn´s kein China-Import ist tippe ich auf ersteres. Vollkommen egal, wie oft man vorher mit der Nase am Ziel dagegen gekloppt hat.

Is so. Und streich das "glauben". War doof. Is´n Fakt. Klar, wenn man so haut, wie Ferdi in dem Video, dann nicht. Wenn man feste haut, dann schon. Gibt´s nix dran zu rütteln.

Ok, dann haste halt recht und alle anderen unrecht...Kann damit leben, nur ich kenne die Unterschiede, hab auch schon sehr lange am Sandsack gearbeitet und das lange vor meiner Zeit im Ving Tsun.

Ich habs gespürt, was so an Schlagkraft man dazu verdient, bei regelmäßigen und lang andauerndem Training an diesem Gerät...oder meinste ich krieg das nicht mit, was sich an meinem Körper verändert?

Schliesslich musste dich mit dieser Schaale (dein Körper) dein ganzes Leben lang mit rumschlagen, also kennste ihn In und Auswendig...

Lars´n Roll
31-08-2010, 02:46
Ok, dann haste halt recht und alle anderen unrecht...Kann damit leben

Alle anderen = Diverse Chinaroller? Damit kann ich auch leben. ;)

Ernsthaft - da muss man keine 1 in Physik für haben. Es ist ein Fakt, der durch Dein subjektives Gefühl (und den kollektiv-subjektiven Gefühlen anderer KungFu-Spezies) nicht widerlegt wird.
Ein Objekt knallt auf ein anderes = mindestens 1 geht dabei zu Bruch. Es sei denn die Faust des Chunners ist die unstoppable force und der Wandsack das immovable object! Dachte immer dieses klassische Paradoxon sei nur ein akademisches Gedankenspiel! :D

FCVT
31-08-2010, 03:48
@Lars
Du irrst dich einfach... Komm vorbei, teste es aus.
Ich finde sowas immer witzig... Wie kann man über Dinge sprechen, die man echt nicht kennt???

die Konstruktuion ist TOP für genau die Anwendung, die man da sieht.

Lars´n Roll
31-08-2010, 04:05
@Lars
Ich finde sowas immer witzig... Wie kann man über Dinge sprechen, die man echt nicht kennt???

Ferdi - Du weißt ich mag Dich, wie man halt jemanden mag, mit dem man seit Jahren in nem Internetforum rumgammelt und ich komme Dich liebend gerne besuchen und hau gegen Deine Makiwara - aber ich kenne die Art von Gerät, hab da auch schon oft dran trainiert und Schlagkrafttraining kann das niemals sein. Außer vielleicht Schlagkrafttraining für Oberschwächlinge, die erstmal Aufbauarbeit leisten müssen, um so fest zu schlagen, dass sie sich daran weh tun könnten. Weiß nicht, ob es sowas in Echt gibt. Auch das in dem Video - da schlägst nicht volle Suppe. Geht auch gar nicht - ist. nicht. möglich. Das könnte ich sogar mit Fug und Recht sagen, wenn ich weder Arme noch Beine hätte. Da braucht man nichmal Erfahrung mit KS um das zu wissen.
Schonmal Bruchtest gemacht?

Das stimmt sicher, aber ob die Anwendung auch das trainiert, was Du und Jibril denken, dass sie trainiert...

FCVT
31-08-2010, 08:13
@Lars
Hier gehts auch um Schlagdistanz und Winkel etc. Du würdest dich wundern, wie es Menschen immer wieder schaffen, falsch zu schlagen. ;)

mykatharsis
31-08-2010, 09:36
Trainiert man da jetzt Schlagkraft oder doch nur Position?

Wenn man ordentlich schlägt, dann durch das Ziel hindurch. Mach das Mal mit der Wand!

Angry Shaolin Monk
31-08-2010, 09:47
@Lars

hab ich das richtig gelesen?!? heiliger judas.....:D das ich dass noch erleben darf.

weiter im text.....

KaraBenNemsi
31-08-2010, 12:15
:D gibt das nicht Beulen am kopf?

Ich seh du bist Insider ;)

Andastra
31-08-2010, 15:55
@Lars

VT-ler machen Anwendungen :D. Wurde das nicht vehement bestritten und nun doch von einem Oberguru des VTs bestätigt

Rorschach
31-08-2010, 16:12
Trainiert man da jetzt Schlagkraft oder doch nur Position?

Wenn man ordentlich schlägt, dann durch das Ziel hindurch. Mach das Mal mit der Wand!

Wenn du die Wand bezahlst... :rofl:

FCVT
31-08-2010, 16:51
VT-ler machen Anwendungen :D. Wurde das nicht vehement bestritten und nun doch von einem Oberguru des VTs bestätigt

Oberguru?

Ich hätte auch Übung sagen können :o

Alephthau
31-08-2010, 17:20
Oberguru?

Ich hätte auch Übung sagen können :o

Wie wärs mit "Übung in Anwendung!"? :D

Gruß

Alef

StefanB. aka Stefsen
31-08-2010, 17:35
Der Begriff "Anwendung" meint imho zunächst mal nur, dass eine Technik, System angewandt wird...mehr nicht.

Beim Sparring machen VTler tatsächlich "anwendungen"...bzw wenden ihren Stil an, wie jeder andere auch.:rolleyes:

cbJKD Wilfried
31-08-2010, 18:06
ich persönlich dachte eigentlich auch, das das Ding nachgibt.
Ich habe es für ein angewinkeltes Schlagkissen (vereinfacht) gehalten. In was leicht nachgiebiges zu hauen, was sich verdichtet (reis im sack zB) trainiert nämlich schlagkraft.

Das es ein Schräg-Makiwara ist, wusste ich nicht. Dann würde es eher die Struktur bzw ausrichtung trainieren bzw korrigieren und schlagkraft nur durch diesen Umstand sekundär fördern.

Hab das video nicht gesehen, bin mit ner cellphone flat online

Gruß Wilfried

mykatharsis
31-08-2010, 18:22
Wenn du die Wand bezahlst... :rofl:
Lass mich einfach die Wand aussuchen. Ok?

Rorschach
31-08-2010, 18:33
Lass mich einfach die Wand aussuchen. Ok?

Nee. Nachher findest du in Augsburg noch ne feste Steinwand :D

Trinculo
31-08-2010, 18:38
Nee. Nachher findest du in Augsburg noch ne feste Steinwand :D

Wir kommen eben nicht alle aus nomadischen Zeltkulturen :p

Andastra
31-08-2010, 18:39
Technik und Anwendungsdenken, soso also doch auch die VTler, schön zu wissen :D

Rorschach
31-08-2010, 19:11
Wir kommen eben nicht alle aus nomadischen Zeltkulturen :p

Oh und ich dachte schon, das wär jetzt der Megapunch... :(

reza.m
31-08-2010, 22:03
ich persönlich dachte eigentlich auch, das das Ding nachgibt.
Ich habe es für ein angewinkeltes Schlagkissen (vereinfacht) gehalten. In was leicht nachgiebiges zu hauen, was sich verdichtet (reis im sack zB) trainiert nämlich schlagkraft.

Das es ein Schräg-Makiwara ist, wusste ich nicht. Dann würde es eher die Struktur bzw ausrichtung trainieren bzw korrigieren und schlagkraft nur durch diesen Umstand sekundär fördern.

Hab das video nicht gesehen, bin mit ner cellphone flat online

Gruß Wilfried

Selbst ein Makiwara gibt etwas nach da es nicht fest an der Wand Klebt (oder kleben sollte). Dieses Teil gibt nicht einen Millimeter nach.
Da muss ich ganz eindeutig Myka recht geben. Man macht sich damit nur die Fäuste kaputt wenn man voll draufholzen würde. Hab sogar schon bei nem Wandsack geschafft meinen Mittelhandknochen des Kleinfingers anzuknacksen, der sogar nachgab.

DerGroßer
31-08-2010, 22:11
Ich halte nichts von diesem Konstrukt. Genauso sinnig wie mit Handschuhen gegen eine Betonwand zu kloppen. Ein Sandsack bringt da IMHO viel,viel mehr als diese starre Konstruktion.

reza.m
31-08-2010, 22:16
Die Konstruktion ansich ist Imho nicht verkehrt, da du nen schönen Auftreffwinkel hast für die VT Schläge, was mich stört ist das "Polster" kein Bock wieder die Hand gebrochen zu haben.

Ordo
31-08-2010, 23:34
für was ist das ding so hart ? damit man "cool" ist ? da kann man auch 1 meter nach rechts gehn und die wand benutzen, hat halt keinen winkel - ist aber denk ich nicht so schlimm, ausser es gibt leute die in dem winkel während eines kampfes oberkörper&kopf so halten :o

GoldenDempsey
31-08-2010, 23:40
für was ist das ding so hart ? damit man "cool" ist ? da kann man auch 1 meter nach rechts gehn und die wand benutzen, hat halt keinen winkel - ist aber denk ich nicht so schlimm, ausser es gibt leute die in dem winkel während eines kampfes oberkörper&kopf so halten :o

Nein wenn man gegen eine Wand schlägt kommt das komisch rüber :D

FCVT
01-09-2010, 00:08

Ja du musst einfach verstehen, wir wollen ganz cool und Hart sein. Deswegen machen wir das. :cool:

Ich habe mir gestern ein wenig Zeit genommen, das Ding zu verprügeln. Nach 27 min, habe ich mal gegen den Sandsack gekloppt und gemerkt, dass mein Sandsack mit Watte gefüllt ist. Dann dachte ich, oyey oyey...

Wir werden das noch ein wenig Polstern müssen.
(@Reza jaja du hast es gesagt heulsuse)
Das Konstrukt selbst ist nicht dafür da, so zu schlagen, wie man einen Sandsack bearbeiten würde. Viel wichtiger ist das korrekte Schlagen. PUNKT!

mykatharsis
01-09-2010, 12:15
Was genau(!) fördert das Ding jetzt in Sachen Korrektheit?

Ordo
01-09-2010, 21:00
Das Konstrukt selbst ist nicht dafür da, so zu schlagen, wie man einen Sandsack bearbeiten würde. Viel wichtiger ist das korrekte Schlagen. PUNKT!

und das material an dem man sich die anscheinend die finger brechen kann, hilft dabei ?

Rorschach
01-09-2010, 21:53
und das material an dem man sich die anscheinend die finger brechen kann, hilft dabei ?

Wenn du den Fauststoß falsch machst, ist deine Hand gebrochen. Hey, positive Motivation alles richtig zu machen :D

Wer ein Trainingsgerät nicht benutzen will, benutzt es nicht. Wer es benutzen will, benutzt es. Einige haben auch viele Probleme mit dem normalen Wandsack. Andere nicht.

Was genau(!) fördert das Ding jetzt in Sachen Korrektheit?
Die gleiche Frage trifft dann auch auf den normalen Wandsack zu, oder verstehe ich dich da falsch?

mykatharsis
01-09-2010, 22:38
Die gleiche Frage trifft dann auch auf den normalen Wandsack zu, oder verstehe ich dich da falsch?
Ja, auch. Wobei ich den schon abgehakt hatte.

Lars´n Roll
01-09-2010, 22:46
Wenn du den Fauststoß falsch machst, ist deine Hand gebrochen.

. . .

Jau. Falsch = Fest. ;) Natürlich trifft das auch auf den Wandsack zu, es sei denn er hätte wirklich soviel drin, dass es reicht um die Einschlagsenergie zu absorbieren. Die muss ja irgendwo hin. Daran gibt´s nix rütteln, das ist nunmal so.