Vollständige Version anzeigen : Aufschlagpunkt Faustschlag
Hi an alle, mal wieder ne Frage wozu ic heure Meinung schätzen würde :)
Es geht mal wieder ums Thema Boxen und ich frage mich Folgendes:
Wenn man jmnd schlägt, beispielsweise Kiefer, kann es dann nicht auch passieren dass eher die eigene Hand adbei bricht, bzw dass das eigene Verletzungsrisiko nicht ebenfalls relativ hoch ist? Ich gebe zu DAS KANN DUMM klingen, wäre mir nicht schonmal was ähnliches passiert.
Ist das eine reine Technikfrage? Oder gibt es gewisse Zonen im Gesicht wo man es einfahc mal vermeiden sollte hinzuzielen?(Wir reden hier von wir wollen uns nicht verletzen, die Person gegenüber lassen wir hierbei ausser Acht)
Auch wenn man in einen Block hineinschlägt kann das für einen selbst relativ schnell fatale Folgen haben oder sehe ich das falsch?
Ich würde da gerne mal eure Meinung zu hören weil ich was das betrifft doch sehr zwiegespalten bin, vllt mangelnde Erfahrung aber vllt liege auch richtig? Eine andere Sache DIE ICH ABSOLUT NICHT VERSTEHEN KANN ist FOLGENDE:
Ich ahb unlängst ein Video gesehen von nem Asiaten der einfach mal entspannt solange gegen eine Palme tritt und BOXT(!) bis sie allmählich zerbricht. Wie kann das sein dass die Hand das mitmacht?
Fühlt euch alle frei mic haufzuklären mit Tipps, vllt auch Tricks um das Risiko sich selbst zu verletzen, zu vermeiden ohne dabei sich selbst zu hemmen zuzuschlagen(keine Gewaltausbrüche oder so, mri gehts um technik ihr wisst scho nwas ich meine kk?)
Viele n Dank im voraus :)
Ja, es kann passieren das die Hand dabei bricht, wenn man auf den Kiefer zielt oder ähnlich harte Stellen. Mike Tyson hat es uns bewiesen und viele Andere auch :D
ok, was mach ic halso auf der straße? ich bin eher der typ der sic hsorgen macht sich selbst zu verletzen als andersrum, ellenbogen oder was?^^
Zürcher11
28-08-2010, 21:40
Knie und Ellenbögen brauchen, eventuell mit dem Handballen schlagen. Und wenn man boxen "muss", immer schön die Faust schliessen und auf die Haltung achten.;)
Wurde aber schon seeeehr oft disskutiert.
GoldenDempsey
28-08-2010, 22:04
Glaube auch nicht das deine Hand bricht wenn du jemanden einen Punch auf den Kiefer gibst. Müsstest schon einen einigermaßen Ordentlichen Schlag haben damit es bricht. Vorallem wenn du im Training Boxhandschuhe und einen Kopfschutz hast müsste alles Save sein <.<
Krach Bumm
28-08-2010, 22:40
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/stabil-eigentlich-so-ne-faust-105823/
Hi an alle, mal wieder ne Frage wozu ic heure Meinung schätzen würde :)
Es geht mal wieder ums Thema Boxen und ich frage mich Folgendes:
Wenn man jmnd schlägt, beispielsweise Kiefer, kann es dann nicht auch passieren dass eher die eigene Hand adbei bricht, bzw dass das eigene Verletzungsrisiko nicht ebenfalls relativ hoch ist? Ich gebe zu DAS KANN DUMM klingen, wäre mir nicht schonmal was ähnliches passiert.
Ist das eine reine Technikfrage? Oder gibt es gewisse Zonen im Gesicht wo man es einfahc mal vermeiden sollte hinzuzielen?(Wir reden hier von wir wollen uns nicht verletzen, die Person gegenüber lassen wir hierbei ausser Acht)
Auch wenn man in einen Block hineinschlägt kann das für einen selbst relativ schnell fatale Folgen haben oder sehe ich das falsch?
Ich würde da gerne mal eure Meinung zu hören weil ich was das betrifft doch sehr zwiegespalten bin, vllt mangelnde Erfahrung aber vllt liege auch richtig? Eine andere Sache DIE ICH ABSOLUT NICHT VERSTEHEN KANN ist FOLGENDE:
Ich ahb unlängst ein Video gesehen von nem Asiaten der einfach mal entspannt solange gegen eine Palme tritt und BOXT(!) bis sie allmählich zerbricht. Wie kann das sein dass die Hand das mitmacht?
Fühlt euch alle frei mic haufzuklären mit Tipps, vllt auch Tricks um das Risiko sich selbst zu verletzen, zu vermeiden ohne dabei sich selbst zu hemmen zuzuschlagen(keine Gewaltausbrüche oder so, mri gehts um technik ihr wisst scho nwas ich meine kk?)
Viele n Dank im voraus :)
Kann es sein das es ein junger Bananenbaum war ?
Das macht man in Thailand sehr häufig, also als Muay Thai Kämpfer ;) .
Neon_Osborne
29-08-2010, 02:43
Wenn du frontal auf die seite des kiefers boxt denke ich nicht das da groß was passiert außer das deine gegener den abgang macht
was ich mir vorstellen könnte is wenn du von unten im 45grad winkel schlägst und du nicht mit den knöcheln vorne aufkommst sondern mit den fingern (denke jeder weis was gemeint is wenn nicht ne faust machen und nachschauen) das da was kaputt gehen könnte gebrochen oder sonst was
aber schläge auf den kiefer mag ich eh nicht, backe oder schläfe is eh besser
Glaube auch nicht das deine Hand bricht wenn du jemanden einen Punch auf den Kiefer gibst. Müsstest schon einen einigermaßen Ordentlichen Schlag haben damit es bricht. Vorallem wenn du im Training Boxhandschuhe und einen Kopfschutz hast müsste alles Save sein <.<
Dazu könnte dieser Thread passen http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/m-glicher-nachteil-kampfsportart-man-boxhandschuhen-k-mpft-118147/
Trinculo
29-08-2010, 11:39
Der Kiefer ist keine "harte Stelle". Er ist an sich beweglich gelagert (Kiefergelenk), und er sitzt auf einem beweglich gelagerten Kopf. Problematisch wird es eher, wenn man auf den Kiefer zielt und auf der Stirn landet ...
Auch bei den Kampfkünsten, bei denen ohne Handschuhe trainiert wird, schlägt man im Training nicht mit voller Wucht mit blanker Faust zum Kopf, daher sollte man das nicht überbewerten.
Wenn du frontal auf die seite des kiefers boxt denke ich nicht das da groß was passiert außer das deine gegener den abgang macht
was ich mir vorstellen könnte is wenn du von unten im 45grad winkel schlägst und du nicht mit den knöcheln vorne aufkommst sondern mit den fingern (denke jeder weis was gemeint is wenn nicht ne faust machen und nachschauen) das da was kaputt gehen könnte gebrochen oder sonst was
aber schläge auf den kiefer mag ich eh nicht, backe oder schläfe is eh besser
Um jemanden auszuknocken finde ich den Kiefer ganz gut.
Besonders wenn man seitlich trifft.
Wenn der Gegner das Kinn hoch hält direkt einen Haken oder Schwinger.
Wie Trinculo gesagt hat ist es ja auch beweglich und die Verletzungsgefahr für mich selber ist geringer.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.