Vollständige Version anzeigen : liegestütze
Karateka94
29-08-2010, 00:00
hi
ich trainiere jetzt bestimmt schon 2 jahre auf kraft in meinen 4 wänden, nur habe ich nicht wirklich das gefühl dass ich besser werde. ich mache so gut wie täglich ca. 20 liegestütze ganz runter (mehr schaffe ich einfach nicht) und noch nen paar andre sachen (sit ups, klimmzüge, hanteln) hab auch schon nen sixpack, nur hab ich das gefühl, dass ich einfach keine kraft in den armen bekomme. meine freunde z.B. sind gleichalt und trainieren genau das selbe, und können mich einfach festhalten, ohne dass ich mich wehren kann..... -.-
woran könnte das liegen??
GoldenDempsey
29-08-2010, 00:03
Sixpack hat jeder, du hast einen geringen Körperfettanteil. Kann ich mir nicht vorstellen wenn jemand 2 Jahre als Hobby kraftsport trainiert, das man ihn soo locker im clinch z.b halten kann.
Zu deinen Problem: Wie viele Liegestütze hast du vor 2 Jahren gemacht?
Rorschach
29-08-2010, 00:40
[...] meine freunde z.B. sind gleichalt und trainieren genau das selbe, und können mich einfach festhalten, ohne dass ich mich wehren kann..... -.-
Das Leben ist ungerecht. Da helfen nur intensivere Trainingsmethoden wie RHT.
Du musst mal im Stahlbau oder auf einem Bauernhof arbeiten, dann hast du das nichtmehr.^^ Wenn man die Muskeln für was "richtiges" gebraucht. Du hast Muskeln die du eigentlich nicht brauchst, so seh ich das.
hand-werker
29-08-2010, 04:17
das könnte auch daran liegen, dass 20 liegestütze nur warmmachen sind. mach 5x am tag 20 stück. fang nach 2 oder 3 wochen an zu steigern (5x 25, 5x 30...).
Big Bart II
29-08-2010, 06:55
Ich hab das hier mal ein paar Wochen lang gemacht, weil ich grade keine Möglichkeit hatte, richtig zu trainieren:
100 Liegestütze am Stück nach nur 6 Wochen (http://100liegestuetze.de/)
Ich hab damit wirklich schnell wesentlich mehr Liegestützen geschafft und auch Kraft dazu gewonnen. Allerdings ging mir das Programm schon etwas zu flott voran. Ich hab dann nach ner Weile längere Pausen gemacht als vorgesehen und meine Einstiegswoche (3. glaub ich) hab ich zwei Mal gemacht.
Liegstützen sind an sich schon sehr effektiv, weil sie den ganzen Oberkörper trainieren, du musst aber aufpassen, dass du dich immer vorher gut aufwärmst! Ansonsten kannst du dir schnell die Schultern kaputt machen.
Von Liegestütze allein wird man nicht Hercules,
aber eigentlich hat Rorschach schon alles notwendige gesagt. :D
Karateka94
29-08-2010, 08:15
Ich hab das hier mal ein paar Wochen lang gemacht, weil ich grade keine Möglichkeit hatte, richtig zu trainieren:
100 Liegestütze am Stück nach nur 6 Wochen (http://100liegestuetze.de/)
Ich hab damit wirklich schnell wesentlich mehr Liegestützen geschafft und auch Kraft dazu gewonnen. Allerdings ging mir das Programm schon etwas zu flott voran. Ich hab dann nach ner Weile längere Pausen gemacht als vorgesehen und meine Einstiegswoche (3. glaub ich) hab ich zwei Mal gemacht.
Liegstützen sind an sich schon sehr effektiv, weil sie den ganzen Oberkörper trainieren, du musst aber aufpassen, dass du dich immer vorher gut aufwärmst! Ansonsten kannst du dir schnell die Schultern kaputt machen.
das hört sich recht gut, und auch machbar an (: danke
Weil du mit 16 vermutlich auch noch am Wachsen bist und sich dein Körper deshalb nicht nur um Muskeln an von dir gewünschten Stellen kümmern kann....Wenn du wirklich was weiterbringen willst, mach dir doch einen vernünftigen Trainingsplan mit verschiedenen Übungen mit mehreren Sätzen und definierten Wiederholungen....Details dazu findest du hier sicher unter den FAQs zur Trainignslehre oder quäl einfach Mod Mars, der weiß alles ;)
Big Bart II
29-08-2010, 11:13
das hört sich recht gut, und auch machbar an (: danke
Damit alleine wirst du aber trotzdem keine großen Sprünge machen! Ein Ersatz für ein ausgeglichenes und intensives Training ist das auch nicht.
Machst du wirklich wie in deinem Profil steht Karate und Boxen? Dann versteh ich nämlich nicht, warum du überhaupt zuhause trainierst. Geh doch einfach öfter ins Training! Das ist effektiver und du lernst noch was dabei.
registered
29-08-2010, 11:23
ich mache so gut wie täglich ca. 20 liegestütze ganz runter
Sagt doch schon alles aus. Wenn ich stärker werden will, kann ich doch nicht 2 Jahre lang im gleichen Intensitätsbereich trainieren. Wie willst du so Fortschritte erzielen?
Entweder musst du die Wiederholungszahl hochschrauben (bspw. nimmst du dir als erstes Ziel, dass du 30 Wdh schaffst. Dann machst du deine 20 (oder halt bis du nicht mehr magst), machst kurz Pause und dann die restlichen Zehn.
Oder du nimmst zusätzliches Gewicht (Gewichtscheibe auf den Rücken, Rucksack,...).
Zusätzlich noch Dips machen. Stärkt den Trizeps, die Schulter und die Brust und hat somit sicherlich einen positiven Effekt auf die Liegestützen.
firstdefense
23-09-2010, 16:14
aufgrund von handgelenkschmerzen hab ich mir handbarren zugelegt.da gibt es starre aber auch drehbare(hab ich).der vorteil an drehbaren liegestützgriffe ist,dass man mehr muskelgruppen trainiert und die push ups deutlich intensiver sind.liegt auch daran das man mit barren tiefer kommt.ich mache täglich 10 breite,kurze pause,10 etwas engere,kurze pause,10 geschlossene...dann arbeite ich mich(glaub heißt pyramidenprinzip)langsam runter also 10,8,6,4,2...also ich muss sagen das diese mir deutlich mehr bringen als die gewöhnlichen.
hier mal nen link zu den teilen,auf der seite sind auch noch andere übungen die dein training intensivieren.viel spaß
Perfect Pushup (http://www.perfectpushup.de/?gclid=CKXxxvnqnaQCFQsgZwod6ShrGA)
hier mal nen link zu den teilen,auf der seite sind auch noch andere übungen die dein training intensivieren.viel spaß
ist ja ein richtiges Schnäppchen:D
aufgrund von handgelenkschmerzen hab ich mir handbarren zugelegt.da gibt es starre aber auch drehbare(hab ich).der vorteil an drehbaren liegestützgriffe ist,dass man mehr muskelgruppen trainiert und die push ups deutlich intensiver sind.liegt auch daran das man mit barren tiefer kommt.ich mache täglich 10 breite,kurze pause,10 etwas engere,kurze pause,10 geschlossene...dann arbeite ich mich(glaub heißt pyramidenprinzip)langsam runter also 10,8,6,4,2...also ich muss sagen das diese mir deutlich mehr bringen als die gewöhnlichen.
Da finde ich diese hier sinnvoller, zumal Du dann bei den Liegestütz tiefer gehen kannst.
Hudora Liegestütze Push-Up-Bar, 2 Stück: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/Hudora-Liegest%C3%BCtze-Push-Up-Bar-2-St%C3%BCck/dp/B000R5PG66/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=sports&qid=1285258498&sr=8-1)
YouTube - Chest workout: hip pushups (http://www.youtube.com/watch?v=7f-wV5s3r_Q&p=C98D97E0148C0E77&playnext=1&index=5)
Noch besser finde ich Liegestütz auf Kurzhanteln, da lassen sich dann noch nette Übungen mit einbinden.
z.B
YouTube - The Traveling Push-up (http://www.youtube.com/watch?v=lyfiR2esGXQ&feature=related)
YouTube - Push-ups using dumbells (http://www.youtube.com/watch?v=IIiQmhlkeU0)
Und hier noch ne nette Variante mit der Langhantel
YouTube - Barbell Roll Out to Push Up (http://www.youtube.com/watch?v=ldV9J0PR3uo)
Alexander_Artur
23-09-2010, 17:24
das "100 Liegestütze am Stück nach nur 6 Wochen" kannst du ausprobieren. Wenn ich mal wieder eine Woche übe, komme ich so auf ca. 60 Liegestütze (+5/-5). Einfach knallhart üben, vielleicht mit deiner Lieblingsmusik oder sowas ^^
Mit 16 ist es aber noch nicht so wichtig, Hanteln sowieso erst ab 18 bitte :D
Und schön viel Essen.
firstdefense
23-09-2010, 17:24
ist ja ein richtiges Schnäppchen
hehe..das sind die nachfolger..der vorgänger ist ein bissl günstiger..jut immer noch ein bissl teurer als die starren barren aber dafür stimmt die qualität und lebensdauer..also ne einmalige anschaffung
Pflaumenmus
23-09-2010, 18:58
wenn du seit 2 jahren dich ernsthaft bemühst kraft aufzubauen kann es nicht sein dass du nur 20 saubere liegestütz hinbekommst wenn du so wenig fett hast dass man das sixpack sieht.
ich bin zB 1.86 groß und wiege nur 65 kg, natürlich sieht man da das sixpack gut, mehr kraft als leute die 20 kg schwerer sind als ich (womit jzt muskulatur gemeint ist und keine fettpölsterchen^^) hab ich trotzdem nicht ;) wenn es dir also um kraft geht, schön regelmässig trainieren und viel essen ist wichtig.
und zwing sich zu mehr liegestützen. viele hören nämlich auf wenn sich langsam das gefühl einstellt dass es richtig anstrengend ist, liegt bei mir auch ca bei 20. das heisst aber nicht dass man dann nichtmehr kann ;) ich dachte auch immer ich pack nur 30, als dann im training jemand hinter mir stand der mich ordentlich motiviert hat warens dann irgendwann auf einmal 50, und zwar nach einer recht anstrengenden sandsackeinheit^^ konzentrier dich einfach immer auf die nächste die du machst, musst auch garnicht unbedingt mitzählen. und sag dir einfach vor jeder einzelnen "eine liegestütze ist so einfach, EINE wird ja wohl noch gehen wenn ich alles raushol" xD anders als mit "abbrechen bei 20 LS weils langsam unangenehm wird" kann ich mir nicht erklären warum du bei wenig fett und 2 jahren training nur so wenige schaffst, sorry.
Es scheint mir auch komisch, dass du dich gar nicht verbesserst in der langen Zeitspanne, ich hab mich jetz auch in 5 Wochen von 30 auf 39 Ls gesteigert,wobei ich die Ls mit ner 10 Kg Gewichtsweste mach
hi
ich trainiere jetzt bestimmt schon 2 jahre auf kraft in meinen 4 wänden, nur habe ich nicht wirklich das gefühl dass ich besser werde. ich mache so gut wie täglich ca. 20 liegestütze ganz runter (mehr schaffe ich einfach nicht) und noch nen paar andre sachen (sit ups, klimmzüge, hanteln) hab auch schon nen sixpack, nur hab ich das gefühl, dass ich einfach keine kraft in den armen bekomme. meine freunde z.B. sind gleichalt und trainieren genau das selbe, und können mich einfach festhalten, ohne dass ich mich wehren kann..... -.-
Hi,
du mußt deinen Muskeln auch Pausen zum aufbauen gönnen. Jeden Tag zu trainieren ist nicht effizient. Auch zu viele Wiederholungen bringen weder Masse noch Kraft. Und immer die gleiche Übung reizt deine Muskeln nach einiger Zeit nicht mehr.
Vorschlag: Mach mal 16Ls. dann 2min Pause, dann soviel wie du nochmal schaffst, 2min Pause und nochmal soviel du schaffst. Den Tag danach machst du die Klimmzüge. Und nicht soviel Toastbrot mit Nutelle essen!
Gruß, Wino
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.