Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Taekwondo + Shaolin Kungfu kompatibel?

Asii
29-08-2010, 12:03
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe mich seit einigen Tagen fleissig in das Forum eingelesen. Habe viele interessante Inputs gefunden. Bloss leider nichts, was mein aktuelles "Problem" betrifft.

Also, es geht darum, dass ich (37, w.) ab nächster Woche mit einer bzw. eben zwei KK anfangen werde. Habe mich lange intensiv damit auseinandergesetzt, verschiedenste Probetrainings in verschiedenen Sparten mitgemacht (Shaolin Kungfu - südliche und nördliche Stile -, Wing Tsung, Taekwondo, Kickboxing, Muay Thai), usw.

Irgendwie fällt es mir aber schwer, mich zu entscheiden, da ich irgendwie alles mag. :)

Daher habe ich mich jetzt dazu entschlossen, gleichzeitig mit Taekwondo und Kungfu anzufangen. Irgendwie sagt mir beides gleich stark zu.
Von der Fitness her sollte es (hoff ich mal...) keine allzugrosse Probleme geben, da ich schon jetzt ziemlich aktiv bin und regelmässig trainiere. Einzig von der Beweglichkeit werd ich aber wohl v.a. am Anfang ziemlich ran müssen...:)

Meine Frage nun: inwiefern sind diese zwei Kampfkünste kompatibel (oder eben nicht)? Ist sowas machbar, oder würdet ihr dringend davon abraten?

Danke schonmal für alle Inputs!
Lg, Asii

Helmut Gensler
29-08-2010, 12:08
probiere es aus!
ich kann bei den beiden Stilen nicht mitreden, kenne das "Problem" aber bei mir selbst. Karate-Techniken in Kae-In-Sog-In übertragen geht sehr gut, die Prinzipien andersherum anwenden geht eigentlich nicht. Insoweit ist das dann eine zusätzliche Herausforderung an mich.

shimin
29-08-2010, 17:56
Gehe deinen eigenen persönlichen Weg den du gehen möchtest.

Vereine ruhig diese beiden Systeme und Stilarten, das passt schon.

Du selber bemerkst es, ob es funktioniert oder nicht.

Ich frage auch keinen, ich mache das was ich für richtig halte.

Wenn es dann nicht passt, ist es mein alleiniger Fehler.

Viel Spass und viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Gruß Horst

Asii
31-08-2010, 17:39
Danke! Ausprobieren werde ich es sowieso. Morgen gehts los! :)

Ich hab mich einfach gefragt, ob sich diese beiden KK irgendwie "beissen" könnten. Ich sehe Taekwondo halt als etwas eher statisches und hartes, während Kungfu doch eher mehr fliessende und "weichere" Bewegungen beinhaltet, und wollte schauen, ob vielleicht jemand Erfahrungen damit gemacht hat.
Eventuell bin ich hier aber wohl auch in der falschen Rubrik.. :-/

Aber ja, ich werds wohl sehen, ob es klappt, und ich nicht alles durcheinander bringe. Notfalls gibts halt einen neuen Stil, Marke holperige Eigenkreation. :)