2x Handschuhe für Sparring und Pratzen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : 2x Handschuhe für Sparring und Pratzen?



gracjanski
29-08-2010, 12:25
Lohnt es sich 2 Paar Handschuhe zu haben? eines für Pratzen / Boxsack z.b. 10er Unzen und eines für Sparring 14er oder 16? Warum?

Portaldo
29-08-2010, 12:50
klar lohnt sich das....ich hab für pratzen, sandsack etc. en paar 10er und fürs sparring 14er!

das ding is halt wenn du nur ein paar für alles benutzt wird die polsterung über die zeit hart, bzw geht halt "kaputt" und ich glaube dein sparringspartner findet es nich sooo toll mit platt geboxten handschuhen paar auf die rübe zu bekommen;)

LG

nessuno
29-08-2010, 13:41
joau warum gibt es speziell handschuhe für den sandsack..

vielleicht zum üben der richtigen schlaghaltung beim treffen der faust auf widerstand und das erarbeitende gefühl dafür um auch hand(gelenks)verletzungen vorzubeugen?

Neon_Osborne
29-08-2010, 14:07
benutze auch 2 paar handschuhe allerdings sinde beide sehr stark gepolstert
sandsack pratze 14oz und sparring 18oz

weil ich einfach denke durch das höhere gewicht fällt es dir im kampf leichter die fäuste durch die gegend zuwerfen mit 10oz handschuhen

ich mein wenn man 5x3minuten sparring mit 18oz handschuhen packt sollte die gleiche zeit mit weniger unzen doch leichter fallen im kampf zb.

adfree
29-08-2010, 18:10
Sparring = Training

Training macht durchaus Sinn, verletzungsfreier zu überstehen.
Das gilt auch für Deinen Trainingspartner. :D

14 oder 16 Unzen sind nicht nur schwerer, je nach Hersteller sind die auch besser gepolstert.

Zum Sandsack, Pratzen...

Hmmm. Könnte davon abhängen wie hart Du schlägst... wie empfindlich Deine Fäuste sind, wieviel Geld Du ausgeben möchtest...

Anfänger? Profi?

Ich persönlich boxe auf Pratze oder Sandsack meist ohne Handschuhe, wenn dann mit 12 Unzen... normale Handschue, weil ich die noch da hab.

Früher hatte ich noch Sandsackhandschuhe... aber gerade wegen Wechsel zu Sparring mit Partner.
Sonst müßte ich mich ja ständig umziehen. :D

Priorität ist den Trainingspartner zu schonen...
10 Unzen aus Versehen volle Pulle in die Fresse ist ein Unterschied als mit gepolsterten 16 Unzen... ;)

MfG

gracjanski
29-08-2010, 18:30
ja, 10er im Sparring ist nicht so toll. Zurzeit habe ich 14er und frage mich, ob ich noch zusätzlich neue 10er kaufen soll. eigentlich könnte man ja mit den 14ern alles machen...

Göktürk
29-08-2010, 18:33
Wir machen bei uns immer mit 10oz Sparring.
Obwohl es niemand stört wenn auch mal jemand mit 8oz rumläuft.

spassamleben
29-08-2010, 18:51
jo 10er für pratzen und sack, 14er oder 16er für partnertraining und sparring!
ist bei uns auch so wobei du ja bei den 10ern nicht ganz so drauf achten mußt aber sparringshandschuhe sollten schon anständige sein;)

Sportler
31-08-2010, 01:36
Auf jeden Fall zwei Paar.

Man bedenke auch: Wenn man die 16er Handschuhe am Sack benutzt, dann ist das Feedback und Schlaggefühl ein ganz anderes.
Wenn man im Wettkampf das erste Mal 10er trägt ist das einfach nur ein dummes Gefühl.
Man läuft außerdem schneller Gefahr, sich zu verletzen - die dickeren Handschuhe haben beim falschen Treffen auf den Sack ein größeres Drehmoment, etc.
Am Sack also maximal 10 OZ. Sparring irgendwo 14 bis 16, je nach Gewichtsklasse.

Phrachao-Suea
31-08-2010, 09:40
Danke jungs,jetzt muss ich mir noch nen paar Handschuhe besorgen! :D

marq
31-08-2010, 10:53
es reicht auch ein paar 14 oder 16 er , die dann aber in regelmäßigen abständen austauschen.

oder sparringshandschuhe und die 10 oz / gerätehandschuhe.
ich habe lieber normale 10 er an, als die gerätehandschuhe.

Phrachao-Suea
31-08-2010, 10:57
Ich muss mir wohl eh neue holen.
Ich hab 12er von Decathlon,Anfängerdinger,die hab ich 2 Monate benutzt...
dannn hab ich mir 14er von TWINS geholt,brauch ich nichts zusagen,Super die Dinger!

NUR,die schlagen sich durch...und ich gebrauch die für ALLES.
Also auf lange Zeit gesehen: Neues paar Klopperschuhe! :)

Shining
31-08-2010, 11:31
Warum eigentlich schwerere Handschuhe fürs Sparring, damit es nicht so weh tut?
Naja, bei uns benutzen alle 10er, da sehe ich nicht ein schwerere zu nehmen.

Phrachao-Suea
31-08-2010, 11:41
Also ich finde es schon gut wenn da so nen 85kg Brocken vor mir ist und er 14-16oz benutzt...da bin ich mit meinen ~63kg ganz schön arm dran ;)

Die lassen nämlich das bein fallen und meins ist Matsche oder ziehen mal eben ne Grade durch und mich rüttelt es ;)
Daran mal gedacht? Das es um Schutz geht? Man ist nicht beim Wettkampf.
Beim Sparring treffen ALLE Gewichtsklassen aufeinander ;)

Shining
31-08-2010, 11:53
Also ich finde es schon gut wenn da so nen 85kg Brocken vor mir ist und er 14-16oz benutzt...da bin ich mit meinen ~63kg ganz schön arm dran
Ja das schon. Tun sie aber auch nicht. Beim Kickboxen oder Boxen ist es glaub ich eher die Regel, besser gepolsterte Handschuhe beim Sparring zu benutzen. Beim MT eher nicht.

Ich versuche den 90 Kilo Jungs aus dem Weg zu gehen Bzw, der Trainer macht auch Paarungen.
Ich hatte mal 12er (war ein Geschenk), dafür bin ich aber zu leicht.


Die lassen nämlich das bein fallen und meins ist Matsche oder ziehen mal eben ne Grade durch und mich rüttelt es
Passiert schon wenn sie leicht machen. ;)
Naja bei den 60 bis 70 Kilo je nach Erfahrung und Härte kann es auch rütteln.

vinz
31-08-2010, 12:09
Ich benutz 12er zum Sparring und keine fürn Sack.

Phrachao-Suea
31-08-2010, 12:16
Ja das schon. Tun sie aber auch nicht. Beim Kickboxen oder Boxen ist es glaub ich eher die Regel, besser gepolsterte Handschuhe beim Sparring zu benutzen. Beim MT eher nicht.

Ich mach MT und meine "neuen" Trainer sind der Meinung das besser gepolster,besser ist...
der Trainer davor nicht,der daaavor aber ja ;)

Und Ahnung haben die Jungs :)

Shining
31-08-2010, 12:29
warum eigentlich ist es besser? Wird das nicht überbewertet? Wenn Sparringspartner rücksichtsvoll ist, dann ist es egal.

Also ich fand die 12 Unzen Twins nicht so gut, weil sie gross waren und unangenehmer handzuhaben, für eine 63 Kilo Anfängerin

vinz
31-08-2010, 12:31
Kannst dir ja mal ohne Handschuhe oder mit 4 Unzen an den kopf hauen lassen, denn merkst du warum man eher gepolsterte nimmt. :D

Shining
31-08-2010, 12:41
ähm :rolleyes: noch mal, warum 12 und mehr für mich persönlich überflüssig sind
1. Sparringspartner muss Rücksicht nehmen, das lernt mal im jedem Gym, dass Sparring kein Kampf ist.
2. für einen leichten (Sparrings) Anfänger finde ich sie zu gross und nicht leicht handzuhaben (zumindest die von Twins), so sind die schwereren mit den selben 12er Handschuhen ziemlich im Vorteil.

thevillain
31-08-2010, 12:49
Also bei mir sind es 10 Unzen zum Sparring im Standkampf (dann ohne Bodenkampf) Und sonst immer 4 Unzen Handschuhe von verschiedenen Marken (dann öfter auch mal mit nem Kopfschutz,besonders bei Tritten zum Kopf)
Das ist ne gute Kombo,bin bis jetzt sehr zufrieden.
Und ich kann echt nur sagen:"Ja,es lohnt sich definitiv verschiedene Handschuhe zu haben !!!" :)

gracjanski
31-08-2010, 13:18
ähm :rolleyes: noch mal, warum 12 und mehr für mich persönlich überflüssig sind
1. Sparringspartner muss Rücksicht nehmen, das lernt mal im jedem Gym, dass Sparring kein Kampf ist.
2. für einen leichten (Sparrings) Anfänger finde ich sie zu gross und nicht leicht handzuhaben (zumindest die von Twins), so sind die schwereren mit den selben 12er Handschuhen ziemlich im Vorteil.

na, also ich kann verstehen, dass da aus sicherheit mind. 14 unzen für Sparring verlangt werden. Ein 90kg Brocken wird sich zwar zurückhalten, aber wenn er sieht der partner gibt gut gas, steigert der 90er auch ein bisschen oder haut aus reflex mal zu heftig zu...passiert bei mir mit einem 100kg brocken mit MMA Handschuhen, weil wir Free fighting gemacht haben...war mein erstes MMA training. Es passiert einfach, ich kann auch nicht behaupten, dass ich mich immer zurückhalte. Der Eifer des Gefechts eben. ich hole mir dann eben heute die 10er von Twins und schön in weiss...ich hoffe sie werden ein bisschen rot *ggggg*

Phrachao-Suea
31-08-2010, 13:22
ehm..nochmal...:rolleyes:

Es geht um die Sicherheit.
Sicherheit,mehr nicht. Und mein Gesicht ist mir im Training wichtig,ich kann einstecken dennoch sind 80-90kg anders...;)
im Kampf ist es anders!

und ehm...nochmal...:rolleyes:
Es geht dazu noch um den Trainingseffekt. 63kg mit 14oz. DAS bedeutet "schnelle Hände" ;)


Und ja ehm..das wars..:rolleyes:

:)

marq
31-08-2010, 13:31
die eigene ausrüstung nützt einem ja weniger, daher finde ich es gut, wenn es einen "gewissen" standard im gym gibt, damit nicht einige mit den letzten handschuhen trainieren...

thevillain
31-08-2010, 13:36
die eigene ausrüstung nützt einem ja weniger, daher finde ich es gut, wenn es einen "gewissen" standard im gym gibt, damit nicht einige mit den letzten handschuhen trainieren...

Ja,das stimmt.Ich wundere mich so oder so öfter hier.Viele Jungs fragen hier nach dem richtigen Trainingsequipment.Ist den Leuten in eurer Schule denn komplett egal was ihr kauft ?!
Eigentlich gibt einem sowas der Trainer doch vor.Auch wieviele Handschuhe nützlich sind etc.
Fragt doch einfach euren Trainer / Meister ;)
Der wird schon ne passende Antwort parat haben.Sollte er zumindest :D

Sportler
31-08-2010, 14:21
Ja,das stimmt.Ich wundere mich so oder so öfter hier.Viele Jungs fragen hier nach dem richtigen Trainingsequipment.Ist den Leuten in eurer Schule denn komplett egal was ihr kauft ?!
Eigentlich gibt einem sowas der Trainer doch vor.Auch wieviele Handschuhe nützlich sind etc.
Fragt doch einfach euren Trainer / Meister ;)
Der wird schon ne passende Antwort parat haben.Sollte er zumindest :D

Ich erzähl den Leuten eigentlich schon ab dem ersten Probetraining, was sie so an Ausrüstung brauchen werden. Auch wenn sie nichts bei mir kaufen, sollen sie mich lieber fragen, bevor sie Mist kaufen. So hab ich jetzt für Sparring 16 OZ durchgesetzt - außer für die Kleinen und die Mädels;)

adfree
31-08-2010, 17:57
...für eine 63 Kilo Anfängerin...


...außer für die Kleinen und die Mädels...

:)
Ich weiß das auch leichte Mädels hart schlagen können.
Aua...

Aber grundsätzlich ist eine 60 Kg Frau ungefährlicher als ein 100 Kg + Mann, der noch recht gut im Bankdrücken ist. Sagen wir mal locker 150 Kg + drückt.


Das bedeutet, wenn der sich "verschätzt" im Training, mit seinen 10 Unzen.
Dann wackelt der Schädel deutlich gewaltiger, als bei einer 60 KG Person...

Mein Schädel brummt jetzt noch, wenn ich an mein Trainigssparring mit einem "Powerlifter" denke. Der 230 in Serie drücken konnte... :o

Hätte der 16 Unzen gehabt anstelle 10... :D

Sportler
31-08-2010, 18:33
:)
Ich weiß das auch leichte Mädels hart schlagen können.
Aua...

Aber grundsätzlich ist eine 60 Kg Frau ungefährlicher als ein 100 Kg + Mann, der noch recht gut im Bankdrücken ist. Sagen wir mal locker 150 Kg + drückt.


Das bedeutet, wenn der sich "verschätzt" im Training, mit seinen 10 Unzen.
Dann wackelt der Schädel deutlich gewaltiger, als bei einer 60 KG Person...

Mein Schädel brummt jetzt noch, wenn ich an mein Trainigssparring mit einem "Powerlifter" denke. Der 230 in Serie drücken konnte... :o

Hätte der 16 Unzen gehabt anstelle 10... :D

Das Problem ist, dass die Schwergewichte gerade dann, wenn sie gegen leichtere Leute sparren, Schwierigkeiten haben, nachzukommen. Um zu treffen müssen sie dann schneller schlagen und es steckt automatisch mehr Bumms dahinter. 10OZ find ich einfach fahrlässig. Bei mir im Training gab es genau einmal eine schlimmere Verletzung - als ein 110 kg Typ mit 16er Handschuhen im Partnertraining dem anderen mehrfach auf die Rippen geschlagen hat. Der andere hatte dabei sogar ne Weste an. Hinterher war die Rippe angebrochen.

psychofrettchen
31-08-2010, 19:15
Bei uns werden die 10 er für das Sparring und für den Sandsack benutzt. Bis jetzt bin ich damit auch ganz gut zurecht gekommen.:)

Shining
01-09-2010, 15:19
Weiss nicht, vielleicht überzeugt es mich nicht, weil ich die 12unzen von Twins gar nicht weicher als die 10er finde.
Habe beide Varianten.
wenn die schwereren nicht weicher sind, sind sie umso gefährlicher.
Bei Paffensport habe ich andere Erfahrung gemacht, da gabs welche im Gym, die total weich waren, ich glaube bei Top Ten verhält es sich ähnlich.

Shining
01-09-2010, 15:23
Im MMA macht es Sinn, das sehe ich ein, da die 4 unzen Handschuhe ein Hauch vom Nichts sind. Ich sprach allerdings nur vom Thaiboxen.

spassamleben
01-09-2010, 16:06
14 oder 16er sollten schon zum sparring sein...ist doch besser denn ist nix neues das man sich etwas hochschaukelt und mal härter was abbekommt oder selbst mal härter zulangt!
finde ich persönich besser...10er können schon auf die dauer zu hart werden:o

Phrachao-Suea
01-09-2010, 16:08
14 oder 16er sollten schon zum sparring sein...ist doch besser denn ist nix neues das man sich etwas hochschaukelt und mal härter was abbekommt oder selbst mal härter zulangt!
finde ich persönich besser...10er können schon auf die dauer zu hart werden:o

Richtig,richtig,richtig!:halbyeaha

marq
01-09-2010, 22:03
......... ich glaube bei Top Ten verhält es sich ähnlich. ja die top ten 10 oz sind bessser gepolster als meine 12 oz twins ;) insofern ..... muss man sagen es kommt nicht auf die oz zahl an, sondern auf das handschuhmodell..... deshalb gibt es bei mir einen standart..... top ten 10 oz - 12 oz alles andere 14-16 oz ..........

manchglauben ja wenn ene gewisse oz zahl daruf steht waere es ein freibrief zum draufkloppen.... das ist auch nicht sinn das sache ;)

Eisenbeisser
01-09-2010, 22:19
MMA-Handschuhe am Bag, und 10 oz im Sparring (im normalen Box/Kickbox-Sparring haben sie MMA-Handschuhe nicht so gern :p)