Vollkontaktweltmeister mit WT? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Vollkontaktweltmeister mit WT?



SifuSeifenzwerg
29-08-2010, 15:24
'In einem halben Jahr kann Sifu einen Vollkontaktweltmeister herstellen'
EWTO Uebungsleiterlehrgang 1980 (http://www.scribd.com/doc/36451192/EWTO-Uebungsleiterlehrgang-1980)

Ich gehe mal davon aus, dass als Ausgangsmaterial ein WT Hauer genommen worden wäre. Aber sind 6 Monate nicht doch etwas wenig? Der WT Mann hätte ja nur 80% seiner Techniken zur Vefügung, wie KRK anderswo schreibt.

Vielleicht könnte eine der WT Grössen hier im Forum etwas von dem Geheimnis lüften, wie KR hier vorgegangen wäre.

Kraken
29-08-2010, 15:27
Hmm... dazu meine Fachkundige Meinung:

:vogel::narf:

Lars´n Roll
29-08-2010, 15:28
In before der "das ist 30 Jahre alt, hast Du keine anderen Hobbies?" Spruch kommt! :p

Raging Bull
29-08-2010, 15:41
Des ist harter Tobak....

Ab dem 6. kann der Schüler sich mit jedem Schwarzgurt messen und binnen eines halben Jahres können Vollkontaktweltmeister geschaffen werden?

Crnkos Manko war wohl, dass er zu lange bei der EWTO war, oder wie?

Da frag ich mich dann doch, warum sich KRK nicht auf die "Produktion" von Boxweltmeistern verlagert hat...

Btw...die Argumentation bzgl. Vergleichskämpfen ist gegenläufig zu dem, was man hier im KKB liest. Demnach solle man keine Vergleichskämpfe machen, da man sich dann quasi einschleift "nichttödlich" zu agieren und dementsprechend den Kampf auf der "Straße" (waren die in den 80ern echt soo gefährlich? Für wen haben die da trainiert? Für die RAF?) verlieren würde.

Da frag ich mich doch, wie es dazu kam, dass man ständig irgendwelche Titelträger verschwartet hat? Das war ja offensichtlich von der Verbandsleitung nicht gern gesehen...

Kraken
29-08-2010, 15:44
@Raging:

Nun... dazu muss man verstehen, dass die EWTO-Vertreter sich auf die praktische Anwendung von DOPPELDENK spezialisiert haben :)

Das ist für uns normale Menschen mitunter verwirrend ;)

Jackson1
29-08-2010, 15:44
"Wer den 1. Assistenzlehrergrad erwerben möchte, muss gegen alle antreten, die unter ihm sind."

:ups:

Alex R.
29-08-2010, 15:56
Ihr habt echt keine anderen Hobbies. :spam:

Hu Quan
29-08-2010, 15:57
Finde ich nett: Seit 1979 sind wir von HongKonk unabhängig. Um W.T. in Deutschland aufbauen zu können, wurden sämtliche Kung-Fu-Lehrer im wahrsten Sinne des Wortes in Deutschland vernichtet. Sifu selbst und einige seiner Schüler sind zu den Lehrern gereist und haben diese mehr oder weniger verprügelt (dies war nur möglich, da W.T. einfach die beste Kampfart ist).

Nachtrag: Quelle? Echtheit? Naja... sowas zu fälschen geht eigentlich leicht.

Edgebreaker
29-08-2010, 15:58
@Raging:

Nun... dazu muss man verstehen, dass die EWTO-Vertreter sich auf die praktische Anwendung von DOPPELDENK spezialisiert haben :)

Das ist für uns normale Menschen mitunter verwirrend ;)

Also für die EWTO herangezogen zu werden hat der gute Orwell dann doch net verdient oder? :p

WT-Herb
29-08-2010, 15:58
Hallo Leute,

es fehlt eine Quellenangabe des Textes. Ich kenne diesen Text nicht. Einige Formulierungen scheinen mir...naja. Sifu hätte von sich selbst nicht gesagt, „freibeuterisch“ tätig zu sein. Auch erscheint mir die Aussage, im Auftrag von „Lehrern in HK“ hiesige Wing Tsun-Lehrer zu „vernichten“, doch sehr tendenziöse Zuge zu haben. Daher stelle ich - zumindest Passagen (nicht nur diese eine) - dieses Textes in Frage. Lehrer (im Plural) wären gegenüber der EWTO nicht weisungsberechtigt gewesen. Und „vernichtet“ haben wir niemanden. Allerdings wurden Leute, die unberechtigter Weise verlauten ließen, Wing Tsun zu unterrichten, ohne entsprechenden Hintergrund oder ohne irgend eine Basis, aufgedeckt und begrenzt.


Gruß, WT-Herb

SifuSeifenzwerg
29-08-2010, 16:00
.. wurden sämtliche Kung-Fu-Lehrer im wahrsten Sinne des Wortes in Deutschland vernichtet...

Klingt wie: Seit 5;45 wird jetzt zurückgeschossen. Und von nun an wird Bombe mit Bombe vergolten...

Kraken
29-08-2010, 16:05
Also für die EWTO herangezogen zu werden hat der gute Orwell dann doch net verdient oder? :p

Ich mach' das ständig :D

1984 hat echt mein Leben beeinflusst! Was mir alles auffällt, seid ich das Buch regelrecht aufgegessen habe ;)

Mir-KO
29-08-2010, 16:06
Was haltet ihr euch denn an dieser einen Aussage auf?? :ups:

Der Rest ist doch viiiieeel interessanter: Nach dem gestrigen Vorfall muss darüber gesprochen werden: NICHT BESOFFEN UNTERRICHTEN!
Hmmm, was da wohl passiert ist :D

Oder auch die Anweisung, nicht reihenweise die Schülerinnen zu ******.... :klatsch:
Wär ich doch WT-Lehrer geworden :D

Das ganze Dokument ist einfach nur der Hammer :cool:

Raging Bull
29-08-2010, 16:08
Oder auch die Anweisung, nicht reihenweise die Schülerinnen zu ******.... :klatsch:
Wär ich doch WT-Lehrer geworden :D


Jaja...die gute alte Zeit...da hat man noch als mal schnackseln dürfen :engelteuf

Mir-KO
29-08-2010, 16:09
Klingt wie: Seit 5;45 wird jetzt zurückgeschossen. Und von nun an wird Bombe mit Bombe vergolten...

Ohhhhh ich würde jetzt sooooooooooooo gern einen drauf setzen, aber ich muss noch 3 Monate warten :D

Alephthau
29-08-2010, 16:11
Hi,

@Topic

6 Monate scheint eine beliebte Floskel zu sein, glaube das ist auch immer die Zeitangabe bei Diät und Anti-Rauchermittelchen aus den Fernsehshops! :D

Klingt alles in allem danach als ob da jemand sehr sehr überzeugt ist von dem was er macht, aber mit einigen Dingen hat er auch recht, wie z.B. mit dem das der Ausbilder für seine Schüler sowas wie ein kleiner Gott ist! ;)

Rein zeitlich würde ich schon sagen das man jemanden, entsprechende Veranlagungen vorrausgesetzt, zu einem recht erfolgreichen Vollkontakt-Kämpfer machen kann, aber ob das nu ein Weltmeister wäre steht auf einem anderen Blatt....da sind meißt noch ein paar andere dazwischen die ebenfalls dieses Ziel haben! :D

@Herb

Doch, es war damals usus andere Schulen zu besuchen und die Lehrer dort herauszufordern oder schlecht aussehen zu laßen, ob das nun gut oder schlecht war kommt auf den Blickwinkel an.

Damals gab es sehr seltsame Auswüchse in der ganzen Kampfkunstszene wenn es um das Thema kämpfen und SV ging, auch Wundergläubigkeit von unverwundbaren Meistern war nicht selten.

Gruß

Alef

80erfan
29-08-2010, 16:13
Klingt weniger nach einem offiziellen Dokument oder einem Brief, sonder viel mehr nach einer mehr oder minder am Verständnis des Empfängers orientierten Aufzeichnung und offensichtlich angefertigt durch einen Lehrgangsteilnehmer.
Wer das Stille-Post-Spiel schon mal mitgemacht hat, den dürfte so manche Formulierung nicht wundern.

Mir-KO
29-08-2010, 16:14
Klingt weniger nach einem offiziellen Dokument oder einem Brief, sonder viel mehr nach einer mehr oder minder am Verständnis des Empfängers orientierten Aufzeichnung und offensichtlich angefertigt durch einen Lehrgangsteilnehmer.
Wer das Stille-Post-Spiel schon mal mitgemacht hat, den dürfte so manche Formulierung nicht wundern.

Was der Unterhaltsamkeit dieses Stücks Zeitgeschichte keinen Abbruch tut :D

Raging Bull
29-08-2010, 16:14
Rein zeitlich würde ich schon sagen das man jemanden, entsprechende Veranlagungen vorrausgesetzt, zu einem recht erfolgreichen Vollkontakt-Kämpfer machen kann, aber ob das nu ein Weltmeister wäre steht auf einem anderen Blatt.

Auch Weltmeister ist kein Problem!

Man muss halt nur vorher nen neuen VErband aufmachen - Schwupps - ist man Weltmeister.

Grad im Kick- und Thaiboxen, aber auch im Profboxen gibts doch ne unüberschaubare Anzahl völlig unbedeutender Verbände. Dummerweise haben deren Titel absolut keine Aussagekraft.

80erfan
29-08-2010, 16:15
Was der Unterhaltsamkeit dieses Stücks Zeitgeschichte keinen Abbruch tut :D
da bin ich ganz bei dir :-)

Lars´n Roll
29-08-2010, 16:16
Damals gab es sehr seltsame Auswüchse in der ganzen Kampfkunstszene wenn es um das Thema kämpfen und SV ging, auch Wundergläubigkeit von unverwundbaren Meistern war nicht selten.


Damals? ;)

Heute gibt es zum Glück nicht mehr nur Kampfsportmagazine am Bahnhofskiosk, in denen gewisse Leute gezielt Einfluß nehmen, sondern auch Internetforen voller Dummschwätzer und Tastaturkriegern, was es den potentiellen Kunden diverser Anbieter leichter macht, Dinge auch mal kritisch betrachten zu können, die ihnen vorgeworfen werden. :)

Raging Bull
29-08-2010, 16:17
Klingt weniger nach einem offiziellen Dokument oder einem Brief, sonder viel mehr nach einer mehr oder minder am Verständnis des Empfängers orientierten Aufzeichnung und offensichtlich angefertigt durch einen Lehrgangsteilnehmer.
Wer das Stille-Post-Spiel schon mal mitgemacht hat, den dürfte so manche Formulierung nicht wundern.

So und nicht anders entstehen Gerichtsprotokolle am Amtsgericht. Und das sind ja mal hochoffizielle Dokumente. Andernfalls würdest Du ja die glorreiche deutsche Justiz infrage stellen :ups:

Kraken
29-08-2010, 16:19
Hallo Leute,

es fehlt eine Quellenangabe des Textes. Ich kenne diesen Text nicht. Einige Formulierungen scheinen mir...naja. Sifu hätte von sich selbst nicht gesagt, „freibeuterisch“ tätig zu sein. Auch erscheint mir die Aussage, im Auftrag von „Lehrern in HK“ hiesige Wing Tsun-Lehrer zu „vernichten“, doch sehr tendenziöse Zuge zu haben. Daher stelle ich - zumindest Passagen (nicht nur diese eine) - dieses Textes in Frage. Lehrer (im Plural) wären gegenüber der EWTO nicht weisungsberechtigt gewesen. Und „vernichtet“ haben wir niemanden. Allerdings wurden Leute, die unberechtigter Weise verlauten ließen, Wing Tsun zu unterrichten, ohne entsprechenden Hintergrund oder ohne irgend eine Basis, aufgedeckt und begrenzt.


Gruß, WT-Herb

Ich finde auch die Ausdrucksweise SEHR seltsam, und unerwachsen... bzw. unprofessionel.

Passst gar nicht zum üblichen Stil von krk.


Man könnte also zumindest anzweifeln, dass der Text tatsächlich aus der EWTO stammt.

80erfan
29-08-2010, 16:21
So und nicht anders entstehen Gerichtsprotokolle am Amtsgericht. Und das sind ja mal hochoffizielle Dokumente.
Mit dem kleinen und unbedeutenden Unterschied, das jemand, der in der deutschen Justiz ein Protokoll erstellt, genau für diese Tätigkeit eine Ausbildung absolviert und speziell auf die Tätigkeit vorbereitet wird.
Protokolle verfassen ist nicht unbedingt die herausragend geforderte Fähigkeit für Schüler und Übungsleiter der EWTO und wird es wohl auch damals nicht unbedingt gewesen sein.

Andernfalls würdest Du ja die glorreiche deutsche Justiz infrage stellen :ups:
Tja - so ne böse Sache aber auch. Wie war das mit der Unschuld einer Hure noch gleich?

Paul_Kersey
29-08-2010, 16:24
Mal angenommen dieses Schreiben ist echt, stellen sich mir automatisch einige Fragen:

1. Welcher "Sonderschüler" hat das Ding getippt ?
Der Text ist übervoll von Fehlern und ist ein Paradebeispiel für schlechtes Deutsch!

2. Warum waren die Holzpuppen früher so billig ? :D (DM 400,- - 500,- damals zu € 400,- bis 500,- heute)

3. Wer kommt auf Ideen wie den "Geheimnisträgerschein" ??? Haben die damals schlechten Stoff geraucht ?

4. Warum sind "natürlich" Judo und Aikido zum WT erlaubt, alle anderen KK nicht ?

5. Welcher Übungsleiter war am 06.04.1980 besoffen und hat auch noch so unterrichtet ??? :D

5a. War es überhaupt ein WT Übungsleiter ? Vlt. war der ja vom Drunkenstyle Kung Fu !?

6. Noch mal zu dem schlechten Stoff der auf dem Treffen scheinbar in Umlauf war: "Der Übungsleiter ist für Schüler, speziell für jüngere Schüler wie ein kleiner Gott." Sagt mal: Hakt es ? :vogel:

7. Warum soll man nicht reihenweise die Mädchen flach legen ? :D
Nee im Ernst: Was waren denn da für Vögel unterwegs ??

8. Warum schreibt der Verfasser immer HongKonk ? (Steht in Bezug mit Frage No. 1)

9. Das ganze ist doch hoffentlich ein schlechter Scherz oder ?

Ordo
29-08-2010, 16:27
"erfolgreich" bedeutet, daß ich es erfolgreich in Kämpfen anwenden kann. Und nicht erst nach x-Jahren, sondern schon nach relativ kurzer Zeit von wenigen Monaten, gegenüber respektablen, erfahrenen Personen.

*edit*

Alephthau
29-08-2010, 16:35
Ich finde auch die Ausdrucksweise SEHR seltsam, und unerwachsen... bzw. unprofessionel.

Passst gar nicht zum üblichen Stil von krk.


Man könnte also zumindest anzweifeln, dass der Text tatsächlich aus der EWTO stammt.

Es wird im gesamten Text von "Sifu" gesprochen wenn es um KRK geht, ich gehe also auch davon aus das es sich um irgendein Schreiben von einem seiner Schüler für andere Mitglieder handelt, wer das ist bleibt aber wohl ein Rätsel.

Rein vom Schreibstil her würde ich ihn auf alle Fälle nicht für sehr alt halten, würde aber innerhalb von Foren auch nicht auffallen.....da habe ich schon weit schlimmeres zu sehen bekommen! :D (Heute sagen alle sie seien Legastheniker, auch wenn sie nicht wirklich wissen was das ist! ;))

Gruß

Alef

Kraken
29-08-2010, 16:35
2. Warum waren die Holzpuppen früher so billig ? :D (DM 400,- - 500,- damals zu € 400,- bis 500,- heute)

Öhem... diesen geheimnisvollen Effekt nennt man "Inflation" bzw. "Teuerung" du wirst, wenn du nachforscht, auch bemerken, dass die Leute geheimnissvollerweise auch viel mehr verdienen, als damals ;)



6. Noch mal zu dem schlechten Stoff der auf dem Treffen scheinbar in Umlauf war: "Der Übungsleiter ist für Schüler, speziell für jüngere Schüler wie ein kleiner Gott." Sagt mal: Hakt es ? :vogel:

Ja... wenn Leute SOWAS vom Stapel lassen, muss man sich über den Sekten-Vorwurf echt nimmer wunder!

Paul_Kersey
29-08-2010, 16:37
Es wird im gesamten Text von "Sifu" gesprochen wenn es um KRK geht, ich gehe also auch davon aus das es sich um irgendein Schreiben von einem seiner Schüler für andere Mitglieder handelt, wer das ist bleibt aber wohl ein Rätsel.

Rein vom Schreibstil her würde ich ihn auf alle Fälle nicht für sehr alt halten, würde aber innerhalb von Foren auch nicht auffallen.....da habe ich schon weit schlimmeres zu sehen bekommen! :D (Heute sagen alle sie seien Legastheniker, auch wenn sie nicht wirklich wissen was das ist! ;))

Gruß

Alef

:D:rofl::cooolll::rotfltota:sport146::hammer:

Paul_Kersey
29-08-2010, 16:41
Öhem... diesen geheimnisvollen Effekt nennt man "Inflation" bzw. "Teuerung" du wirst, wenn du nachforscht, auch bemerken, dass die Leute geheimnissvollerweise auch viel mehr verdienen, als damals ;)



Ja... wenn Leute SOWAS vom Stapel lassen, muss man sich über den Sekten-Vorwurf echt nimmer wunder!


WO IS DAS DER FALL ? DA MUSS ICH HIN ! :ui:

Teuerung etc. is mir klar, aber ne eins zu eins Übernahme des Preises für nen Tschernobylmann (drei Arme, ein krummes Bein und son dicken Hals) aus Holz ???

Naja, ich brauch die eh nicht, hatte mich nur gewundert.

Zurück zum Text: Selbst wenn der nicht von einem offiziellen EWTO Vertreter ist zeigt er doch welcher Geist da herrscht(e). (Wenn der Text denn auch wirklich echt ist.)

Mir-KO
29-08-2010, 16:47
Wir haben pro Jahr eine Inflation von 2 bis 3 Prozent, von 1980 bis 2010 sind es drei Jahre, jetzt rechne mal 2,5 Prozent pro Jahr und du wirst feststellen, dass sich in den 30 Jahren die Zahl ungefähr verdoppelt.

Kommt also so schön und exakt hin, wie man es nur selten hat.

Paul_Kersey
29-08-2010, 16:52
Was sagt ihr zu der Passage, man müsse eine Geheimhaltungserklärung unterschreiben? Anscheinend doch was dran mit der Gefährlichkeit der Techniken, sonst würden die das nicht machen.

Nö, glaub ich nicht. Die schreiben doch selbst dass es darum geht dass WT nicht nachgemacht wird, aber das muss nicht mit gefährlichen Techniken zu tun haben sondern einfach damit dass man etwas exklusiv anbieten will um Kohle zu scheffeln.

SifuSeifenzwerg
29-08-2010, 16:57
Mal angenommen dieses Schreiben ist echt, stellen sich mir automatisch einige Fragen:

1. Welcher "Sonderschüler" hat das Ding getippt ?
Der Text ist übervoll von Fehlern und ist ein Paradebeispiel für schlechtes Deutsch!

........

5a. War es überhaupt ein WT Übungsleiter ? Vlt. war der ja vom Drunkenstyle Kung Fu !?


Zu 1.: KRK kanns nicht gewesen sein, er hatte im Deutsch-Abi eine Eins.
Zu 5a.: Kann auch nicht sein, die waren ja bereits vernichtet

WT-Herb
29-08-2010, 16:59
Sogenannte Geheimhaltungsklauseln gibt es in den meisten Anstellungsverträgen, besonders bei Personen in Führungsebenen. Danach dürfen auch nach Ausscheiden aus einer Firma bestimmte vergleichbare Anstellungen für eine definierte Zeit (mitunter 2 Jahre) nicht angenommen werden (was i. Teilen hohe Abfindungssummen begründet) und dürfen Geschäftsinformationen und/oder Herstellungsverfahren, also Betriebsgeheimnisse nicht an Außenstehende weiter gegeben werden.

Das dient in erster Linie dem Schutz von geistigem Eigentum und natürlich auch dem Schutz des eigenen Unternehmens.


Gruß, WT-Herb

Harmsen
29-08-2010, 16:59
Ich schätze von diesen Ausbildungslehrgangsmitschriften gibt es Hunderttausende.
Bei mir liegen auch einige rum.
Diese hier ist wunderschön alt - und der Inhalt stellenweise echt erschütternd.

Egal.

Was mich interessiert ist:
Warum wurden Judo und Aikido als Zusatzkampfkunst/Sport zugelassen?

SifuSeifenzwerg
29-08-2010, 17:08
Ich schätze von diesen Ausbildungslehrgangsmitschriften gibt es Hunderttausende.
Bei mir liegen auch einige rum.
Diese hier ist wunderschön alt - und der Inhalt stellenweise echt erschütternd.

Bitte einscannen und hier posten


Was mich interessiert ist:
Warum wurden Judo und Aikido als Zusatzkampfkunst/Sport zugelassen?
War auch noch zu meiner WT Zeit so. Man hatte Angst, die Karatekas könnten aus Karate und WT eine Art JKD basteln.
Judo war damals reiner Sport und wurde nicht als Konkurrenz angesehen.

Mr.Fister
29-08-2010, 17:13
War auch noch zu meiner WT Zeit so. Man hatte Angst, die Karatekas könnten aus Karate und WT eine Art JKD basteln.

... hattest du auch probleme deshalb? dachte, du hättest wt + karate parallel trainiert, daher die frage...

Raging Bull
29-08-2010, 17:14
Mit dem kleinen und unbedeutenden Unterschied, das jemand, der in der deutschen Justiz ein Protokoll erstellt, genau für diese Tätigkeit eine Ausbildung absolviert und speziell auf die Tätigkeit vorbereitet wird.
Protokolle verfassen ist nicht unbedingt die herausragend geforderte Fähigkeit für Schüler und Übungsleiter der EWTO und wird es wohl auch damals nicht unbedingt gewesen sein.



Teils, teils...die Ausbildungsinhalte dahingehend sind doch eher....sagen wir unzureichend. Schau Dir mal so eines an (Wortprotokoll), da kannst Du die "speziellen" Fähigkeiten der Justizangestellten von denen des Schreibers des vorgeblichen EWTO-Protokolls kaum unterscheiden.

Insgesamt wird man auf dem Lehrgang keinen 5-jährigen mitgeschleppt haben und dass der Vorsitzende -also in dem Fall KRK- das Ding selbst verfasst ist absurd. Schriftführer ist meist ein eher wenig bedeutenderes Mitglied, allerdings schon einer, der dazugehört. (Auch da werden "Geheimnisse" ausgetauscht und es wäre sicherlich nicht gerade geschäftsfördernd gewesen, wenn der Schreiberling in der EWTO-Schule verbreitet hätte, dass mancher Schulleiter gern mal besoffen unterrichtet und die Schülerinnen vernascht.)

Paul_Kersey
29-08-2010, 17:14
Bitte einscannen und hier posten

War auch noch zu meiner WT Zeit so. Man hatte Angst, die Karatekas könnten aus Karate und WT eine Art JKD basteln.
Judo war damals reiner Sport und wurde nicht als Konkurrenz angesehen.

Soweit ich weiß gabs doch in der EWTO nach Kernspechts Rundreise so was JKD artiges was aber keinen so guten Anklang gefunden hat !?

Dann wären ja Karateka mit selbst gebasteltem JKD nicht die Wahnsinns Konkurrenz gewesen oder ?

SifuSeifenzwerg
29-08-2010, 17:19
... hattest du auch probleme deshalb? dachte, du hättest wt + karate parallel trainiert, daher die frage...

Hab ich, hab mich beim WT aber als Karate-Anfänger ausgegeben und gesagt, ich suche noch.

Alex R.
29-08-2010, 17:22
Bleibt beim Thema.

SifuSeifenzwerg
29-08-2010, 17:33
Soweit ich weiß gabs doch in der EWTO nach Kernspechts Rundreise so was JKD artiges was aber keinen so guten Anklang gefunden hat !?

Dann wären ja Karateka mit selbst gebasteltem JKD nicht die Wahnsinns Konkurrenz gewesen oder ?

Das war knapp vor meiner Zeit. Jesse Glover hat wohl Lehrgänge für die EWTO gegeben, angeblich nur 7 Techniken - die aber bretthart gedrillt. Die Aufzeichnungen aus diesen Lehrgängen wurden unter der Hand noch sehr lange weitergegeben.
War wohl eher was persönliches zwischen Jesse Glover und KRK oder Glovers Sachen haben nicht mehr zur weichen Interpretation des WT gepasst.

Paul_Kersey
29-08-2010, 17:35
Das war knapp vor meiner Zeit. Jesse Glover hat wohl Lehrgänge für die EWTO gegeben, angeblich nur 7 Techniken - die aber bretthart gedrillt. Die Aufzeichnungen aus diesen Lehrgängen wurden unter der Hand noch sehr lange weitergegeben.
War wohl eher was persönliches zwischen Jesse Glover und KRK oder Glovers Sachen haben nicht mehr zur weichen Interpretation des WT gepasst.

Mir hatte nämlich jemand gesteckt dass man versuchte Jesse Glover reinzuholen und sein Zeug zu machen und dafür Leung Ting rauszuhauen. :cool: Ist aber wohl auch vom "Verbraucher" nicht so angenommen worden.

Ordo
29-08-2010, 17:51
*edit*

Defence-Group
29-08-2010, 18:34
Der Inhalt ist aus historischer Sicht interessant. Offensichtlich ist das die Mitschrift eines Lehrgangsteilnehmers, die er vermutlich mit Schreibblock und Kulli angefertigt hat und dann hinterher schön ordentlich mit Schreibmaschine abgetippt hat. Die Notizen eines Zeitzeugen sozusagen ;-)


Wo bekomme ich das Ding als normalen PDF-Download? Die hier genannte Quelle rückt das Ding nicht ohne Login bei Face-Book raus.

Gruß Oli

wingshoe
29-08-2010, 18:36
Kann Herb das bestätigen, was in den Schreiben bzgl. LT und Simon Lau steht??

150000,- für die HP? Ist das realistisch?

Wer hat denn zu der Zeit in Heidelberg die Büroarbeit gemacht?

@Harmsen

Kannst du das hochladen?

LG

Paul_Kersey
29-08-2010, 18:40
Kann Herb das bestätigen, was in den Schreiben bzgl. LT und Simon Lau steht??

150000,- für die HP? Ist das realistisch?

Wer hat denn zu der Zeit in Heidelberg die Büroarbeit gemacht?

@Harmsen

Kannst du das hochladen?

LG

Welches Schreiben ? 150000,- (welche Währung) für was genau mit der Holzpuppe ? Anzügliche Fotos ? Form ? (wer zeigt sie wem für Kohle?) oder worum gehts ????

scientist
29-08-2010, 20:10
Mir hatte nämlich jemand gesteckt dass man versuchte Jesse Glover reinzuholen und sein Zeug zu machen und dafür Leung Ting rauszuhauen. :cool: Ist aber wohl auch vom "Verbraucher" nicht so angenommen worden.
das war die zeit als KRK seinen sifu gerne mal als die "gelbe ratte" bezeichnete; als er dann merkte, dass mit wenigen techniken kein geld zu verdienen ist......der rest ist geschichte

Kraken
29-08-2010, 20:11
Ja, da gibts ja mehrere Briefe etc. wo von "die gelben Ratten loswerden" die Rede ist......

Hab da aber nie durchgeblickt.....

Paul_Kersey
29-08-2010, 20:13
das war die zeit als KRK seinen sifu gerne mal als die "gelbe ratte" bezeichnete; als er dann merkte, dass mit wenigen techniken kein geld zu verdienen ist......der rest ist geschichte

Ja, das wußte ich auch. Hat eigentlich jemand diese Briefe ?

scientist
29-08-2010, 20:13
Sogenannte Geheimhaltungsklauseln gibt es in den meisten Anstellungsverträgen, besonders bei Personen in Führungsebenen. Danach dürfen auch nach Ausscheiden aus einer Firma bestimmte vergleichbare Anstellungen für eine definierte Zeit (mitunter 2 Jahre) nicht angenommen werden (was i. Teilen hohe Abfindungssummen begründet) und dürfen Geschäftsinformationen und/oder Herstellungsverfahren, also Betriebsgeheimnisse nicht an Außenstehende weiter gegeben werden.

Das dient in erster Linie dem Schutz von geistigem Eigentum und natürlich auch dem Schutz des eigenen Unternehmens.


Gruß, WT-Herb

es gibt aber doch einen kleinen unterschied zwischen arbeitnehmern und schülern einer kampfkunstschule, nicht wahr?auf jeden fall war und ist diese geheimnisklausel rechtlich nicht belatbar:D

Kraken
29-08-2010, 20:21
es gibt aber doch einen kleinen unterschied zwischen arbeitnehmern und schülern einer kampfkunstschule, nicht wahr?auf jeden fall war und ist diese geheimnisklausel rechtlich nicht belatbar:D

Nicht?

Ich dachte, geschäftlich ist das haltbar.

Mussten wir damals in der Victorinox auch alle unterzeichnen

Durften auch nie Fotos machen, und keine persönlcihen Aufzeichnungen nach draussen nehmen :D

senmonka
29-08-2010, 21:17
Mir persönlich gefällt der folgende Satz aus dem Protokoll am besten:

"W.T. kann man nicht realistisch trainieren." :D

Raging Bull
29-08-2010, 21:47
es gibt aber doch einen kleinen unterschied zwischen arbeitnehmern und schülern einer kampfkunstschule, nicht wahr?auf jeden fall war und ist diese geheimnisklausel rechtlich nicht belatbar:D

Warum sollte die rechtlich nicht haltbar sein?

Der Schüler hat genauso wie ein Arbeitnehmer einen rechtsgültigen Vertrag und solange die Klauseln nicht rechts- oder sittenwidrig sind und ein Voll-Geschäftsfähiger unterzeichnet hat sich der Vertragspartner dran zu halten.

Das hat doch nix mit der Richtung des Geldflusses zu tun.

pascallondon
29-08-2010, 21:50
Ham sie ja auch Recht, die wollten halt nicht das jemand weiss das man die Messer auch aufklappen kann!



Mussten wir damals in der Victorinox auch alle unterzeichnen

Kraken
29-08-2010, 21:51
Ham sie ja auch Recht, die wollten halt nicht das jemand weiss das man die Messer auch aufklappen kann!

Nö,,, da geht's um grösseres ;)

Z.B. die Maschinen, die allesamt Prototypen sind, der Vorgang des Härtens etc. etc.

PH_B
29-08-2010, 22:19
Sogenannte Geheimhaltungsklauseln gibt es in den meisten Anstellungsverträgen, besonders bei Personen in Führungsebenen. Danach dürfen auch nach Ausscheiden aus einer Firma bestimmte vergleichbare Anstellungen für eine definierte Zeit (mitunter 2 Jahre) nicht angenommen werden (was i. Teilen hohe Abfindungssummen begründet) und dürfen Geschäftsinformationen und/oder Herstellungsverfahren, also Betriebsgeheimnisse nicht an Außenstehende weiter gegeben werden.

Das dient in erster Linie dem Schutz von geistigem Eigentum und natürlich auch dem Schutz des eigenen Unternehmens.


Gruß, WT-Herb

Stimmt, einen Geheimnissträgererklärung habe ich bei der Bundeswehr auch unterschreiben müssen... so wie in der EWTO :D

Widi
29-08-2010, 22:20
*edit*

Fit & Fight Sports Club
29-08-2010, 23:09
Hmm... dazu meine Fachkundige Meinung:

:vogel::narf:

Bin bei Dir, ohne weiter zu lesen!:D

scientist
29-08-2010, 23:19
Warum sollte die rechtlich nicht haltbar sein?

Der Schüler hat genauso wie ein Arbeitnehmer einen rechtsgültigen Vertrag und solange die Klauseln nicht rechts- oder sittenwidrig sind und ein Voll-Geschäftsfähiger unterzeichnet hat sich der Vertragspartner dran zu halten.

Das hat doch nix mit der Richtung des Geldflusses zu tun.

du bist mit der antwort schon auf dem richtigen weg:D

gute nacht

Tracer
30-08-2010, 08:54
Besondere Höhepunkte sind doch eindeutig :D

"kleiner Gott"
"zwangsweise tödlich"
"betrunken unterrichten"
"Schülerinnen umlegen"
"Kung-Fu Lehrer vernichtet"
"Überzeugerlehrgänge"
"Vermittlerprovision"
"Geheimnisträgerschein"
"keine andere KKs außer Judo und Aikido"
"bei Übergriffen den geschlagenen Schüler streicheln"

sehr lustig dieser Text. Wäre echt interessant wer den geschrieben hat.
Klingt wirklich nach einer Mitschrift mit Eigeninterpretationen des Schreibers.
Sehr schräg das ganze.:ups:
Zum Glück hab ich das in meiner alten Schule ganz anders erlebt.

SifuSeifenzwerg
30-08-2010, 10:42
Besondere Höhepunkte sind doch eindeutig :D

"kleiner Gott"
"zwangsweise tödlich"
"betrunken unterrichten"
"Schülerinnen umlegen"
"Kung-Fu Lehrer vernichtet"
"Überzeugerlehrgänge"
"Vermittlerprovision"
"Geheimnisträgerschein"
"keine andere KKs außer Judo und Aikido"
"bei Übergriffen den geschlagenen Schüler streicheln"

sehr lustig dieser Text. Wäre echt interessant wer den geschrieben hat.
Klingt wirklich nach einer Mitschrift mit Eigeninterpretationen des Schreibers.
Sehr schräg das ganze.:ups:
Zum Glück hab ich das in meiner alten Schule ganz anders erlebt.

Meinst Du in einem totalitären System wie der EWTO wird irgendwas ohne Genehmigung des Chefs verbreitet? Mitschrift ja, Eigeninterpretation eher nein.
Ich glaub noch nicht mal, dass die berühmten 'Interviews' mit KRK echt sind.
Beispiel aus einer typische Frage:
.... Ursprünglich Gymnasiallehrer, Universitätsdozent und Berater der NATO vertreten sie jetzt die Ansicht, dass ...blabla

_kellerkind_
30-08-2010, 11:21
Finde ich nett: Seit 1979 sind wir von HongKonk unabhängig. Um W.T. in Deutschland aufbauen zu können, wurden sämtliche Kung-Fu-Lehrer im wahrsten Sinne des Wortes in Deutschland vernichtet. Sifu selbst und einige seiner Schüler sind zu den Lehrern gereist und haben diese mehr oder weniger verprügelt (dies war nur möglich, da W.T. einfach die beste Kampfart ist).

Nachtrag: Quelle? Echtheit? Naja... sowas zu fälschen geht eigentlich leicht.

:D Peinlicher gehts nicht.. :D (auch wenns so gewesen wäre, finde ich es umso peinlicher mit dieser Kindergartenaktion noch zu prahlen..:rolleyes:)

plaz
30-08-2010, 11:28
Meinst Du in einem totalitären System wie der EWTO wird irgendwas ohne Genehmigung des Chefs verbreitet?
Du sprichst hier aber schon noch über die EWTO und nicht über Nordkorea, oder? :D

hansevingtsun
30-08-2010, 12:15
Um es mal klar zu stellen: Alles, was in der WT-Welt und in den Ausbilderschreiben der frühen bis mittigen 80er stand, war von KRK himself. Niemand sonst hat dort ein Wort geschrieben. Dass er eine Redaktion für sein Verbandsblatt unterhielt, kam frühestens in den ganz späten 80er, wenn nicht später. Vorher war alles von KRK selbst. Er sprach doch damals öfters davon, dass er eine für damalige Verhältnisse hochmoderne EDV-Anlage mit Drucker besaß und bis in die später Nacht Artikel schrieb. Und KRK schrieb, ähnlich wie Caesar, über sich immer in der dritten Person.
Die alte WT-Welt,in der das ebenfalls stand, suche ich jetzt aber nicht heraus. Die hast Du doch sicher abgeheftet im Ordner, Herbi.



Editiert speziell für WT-Herb.

WT-Herb
30-08-2010, 13:16
Hallo hansevintsun,

es ist nicht ganz richtig, daß KRK alle Texte selbst verfaßt hätte. Beispiel seien hier einmal Texte von Eberhard Schneider oder Rene Latos angeführt, oder Komentare seiner Schüler, die vollständig abgedruckt wurden. Beispiel Smajo, Heft 2 oder Peter Vilimek, Bodo Paschke und Olaf Polenski, Heft 11...



Gruß, WT-Herb

vinz
30-08-2010, 16:19
Inhaltlich eine ganz großartige Antwort, Herbi.

Ma Shao-De
30-08-2010, 17:40
Mich würde die Authentizität dieses und weiterer Dokumente durchaus interessieren. Erstellt wurden die PSF's auf jedenfall von einem F. C. mit Word auf einem Mac OSX erzeugt. Diese Person müsste ja diese Dokumente im Original vorliegen haben und uns über deren Echtheit mehr sagen können.

Es tauchen erstaunlicherweise gleich mehrere solcher skurilen Dokumente des gleichen Authors auf scribd auf.

Rorschach
30-08-2010, 17:50
Mich würde die Authentizität dieses und weiterer Dokumente durchaus interessieren. Erstellt wurden die PSF's auf jedenfall von einem F. C. mit Word auf einem Mac OSX erzeugt [...]

:D

Ein Mac OS X Nutzer namens F. C., kennt den hier etwa jemand :p

Ma Shao-De
30-08-2010, 17:54
Tjia,

Die Briefe sind allemal amüsant zu lesen aber, sind eben auch wieder etwas Öl ins Feuer für so manchen... ;-)

Desshalb nun mein Interesse ob diese Dokumente resp. deren Inhalt auch Authentisch sind. Irgendwoher muss doch der PDF erzeuger diese Dokumente ja her haben und somit kann nur er sagen ob die allenfalls echt sond oder nicht.. :cool:

??

hansevingtsun
30-08-2010, 21:04
Hallo hansevintsun,

es ist nicht ganz richtig, daß KRK alle Texte selbst verfaßt hätte. Beispiel seien hier einmal Texte von Eberhard Schneider oder Rene Latos angeführt, oder Komentare seiner Schüler, die vollständig abgedruckt wurden. Beispiel Smajo, Heft 2 oder Peter Vilimek, Bodo Paschke und Olaf Polenski, Heft 11...



Gruß, WT-Herb

Ja, das ist selbstverständlich richtig, die Artikel, Kommentare und Briefe von Externen, Schülern und Lehrern etc. sind natürlich nicht von KRK.

PH_B
30-08-2010, 22:04
Ja, das ist selbstverständlich richtig, die Artikel, Kommentare und Briefe von Externen, Schülern und Lehrern etc. sind natürlich nicht von KRK.

würde ich nie so unterschreiben

Raging Bull
30-08-2010, 22:09
du bist mit der antwort schon auf dem richtigen weg:D

gute nacht

Moin, :D
und gegen welches Recht verstossen die?

Zongeda
30-08-2010, 23:48
würde ich nie so unterschreiben

Wieso`?

Alephthau
31-08-2010, 00:41
würde ich nie so unterschreiben

Naja, alle Formen von Interviews waren, merklich, gestellt, wohlwollend bauchkitzlend und bei aller Liebe alles andere als kritisch!

Was die Artikel angeht wurde und wird mit ziemlicher Sicherheit eine Vorauslese getroffen, obwohl eine wirkliche Kritik aus den eigenen Reihen war wohl eher auszuschließen und wird es auch noch.

Obwohl, ich erinnere mich an einen "kritischen" Leserbrief, wobei man diesen wohl nur abgedruckt hat um zu vermitteln wie dumm "Kritiker" sind.

Als Kostprobe sei einfach mal die Unterschrift unter dem erwähnten Brief genannt: Ein Krieger!

Ok, einen wirklichen Vorwurf kann man nicht machen das diese Zeitung wohlwollend dem WT gegenüber ist, es handelt sich schließlich um eine Verbandszeitungs, sie hat sogar heute den Flair einer Gewerkschaftszeitung! :D

Das einzige was man wirklich als Vorwurf nehmen kann ist, daß dieses Blatt zur Diffamierung von Menschen und Stilen gedient hat, der Artikel über Dich ist glaube ich das beste Beispiel dafür wie tief das Niveau gehen konnte!

Deshalb auch hier nochmal eine Entschuldigung von mir, ich wollte dich in den letzten Wochen NICHT mit den Machenschaften und dem Vorgehen der (alten oder auch neuen) EWTO gleichsetzen, oder dich sonst wie diskreditieren, falls es so rüber gekommen sein sollte!

Gruß

Alef

WT-Herb
31-08-2010, 01:08
...mit den Machenschaften und dem Vorgehen der (alten oder auch neuen) EWTO gleichsetzen,... Hallo? Geht's noch?

Alephthau
31-08-2010, 01:37
Hallo? Geht's noch?

Sorry, ich bin wirklich kein Gegner des WTs, frag PhB oder Ferdie :D, und verteidige es oft genug, aber so manches was innerhalb der EWTO gelaufen ist und auch läuft war und ist nicht sauber gewesen!

Der Artikel über Philipp war beispielsweise unnötig, er hatte einzig das Ziel Philipp zu diffamieren und hatte Bild-Niveau!

Innerhalb der EWTO sind wahre "Netzwerke" aus Speichelleckern und angeblichen Geheimnisträgern entstanden die sich an Schülern systematisch "gesundgestoßen" haben mit angeblichem Geheimwissen!

Ich schere hier nicht alle WTler über einen Kamm, ich sehe auch KRK nicht als das personifizierte Böse an, aber so manches was KRK getan hat war nicht unbedingt die "dritte Ebene"!

Gruß

Alef

WT-Herb
31-08-2010, 02:34
Hallo Alephthau,

es ist völlig belanglos, was PhB dazu meint. Wer das damals verfolgen konnte, kann dazu auch eine ganz andere Meinung haben, als er. Seine persönliche Meinung rechtfertigt es nicht, daß Du hier im Forum der EWTO „Machenschaften“ unterstellst und von „Netzwerken von Speichelleckern“ und „Netzwerke von angeblichen Geheimnisträgern“ schreibst und vom „gesundstoßen an Schülern“. Das geht nun wirklich zu weit. Dies löst keine Probleme, es produziert nur neue.


aber so manches was KRK getan hat war nicht unbedingt die "dritte Ebene"!Diese Art von Unterstellungen sind klasse. Einfach mal etwas Negatives andeuten, es wird schon jemand fressen?

Was soll das Ganze? Wer etwas aus der Vergangenheit aufzuarbeiten hat, der sollte das tun, aber doch nicht so.

Nach 30 Jahren sollte man ein paar Dinge mal hinter sich lassen und nach vorne schauen. Oder einfach mal das Gespräch an der richtigen Adresse suchen. Dieses ewige Gejammer in den Foren ist ... bä.


Gruß, WT-Herb

Zongeda
31-08-2010, 07:04
Verstrichene Zeit ist keine Entschuldigung. Uns Menschen zeichnet ja unser Gedächtnis aus und die Möglichkeit aus gemachten Erfahrungen zu lernen. Dazu gehört auch Historie im weitesten Sinne. Das etwas vor 30 Jahren jetzt auf einmal gut ist, weil es jetzt besser/anders ist als damals, halte ich für eine sehr .. naja, schwierige Einstellung.

p.s. In gewissem Sinne kann ich verstehen, dass orakelnde Andeutungen negativ wirken.

Ma Shao-De
31-08-2010, 08:01
Vergangenheitsbewältigung? Von unbeteiligten? Von ehem. Beteiligten die andere vorschieben? Eher Sinnlos diese Diskussion!
Historische Recherchen mögen ja toll sein, wenn sie fachkundig und seriös betrieben werden. Aber mit Mutmassungen und zweifelhaften Dokumenten = Nullinfo = Zeitverschwendung.
Desshalb = **** closed ****

Sollte dennoch etwas wirklich wichtiges (nicht Bashing/Flames) sein: PN