womit kann man Ju Jutsu am besten kombinieren ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : womit kann man Ju Jutsu am besten kombinieren ?



quincy
14-10-2003, 20:14
Hallo,

ich habe seid geraumer Zeit mit Ju Jutsu angefangen und wollte es vielleicht noch mit einer andere KK kombinieren. (sollte nicht all zu teuer sein).

Gruesse
Quincy

Miyagi
14-10-2003, 20:18
Wenn ihr viel Würfe und Bodenkampf trainiert, probiers doch mal mit Boxen.

Franz
14-10-2003, 20:22
ich würde es mit FMA (Arnis, Kali, Escrima) kombinieren, da 3 er Kontakt zwar vorkommt aber nur sehr rudimentär und die Waffenabwehr doch eher schwach ist im JJ.

peppy
14-10-2003, 21:36
Kommt auf deine Zielsetzung an.

Um verschiedene Aspekte des Ju-Jutsu noch ein bisschen herauszuarbeiten eignen sich meiner Meinung nach Taekwondo (Kicks, Kondition) oder Judo. Boxen oder Kickboxen hab ich noch nicht (als KK für sich) probiert, schaden aber sicher auch nicht.
Mit so einer Kombination, kann man beispielsweise ganz gut Wettkampf- bzw. Fitnessbasiert trainieren.

Wenn es dir eher um den SV Aspekt geht , hat Franz imho mit den FMA's einen sehr guten Vorschlag gemacht.

Godfather
15-10-2003, 11:36
jo ich würd auch sagen boxen, muay thai oder sonstwas in die richtung wenn du fürn waffenlosen kampf (freefight etc) trainieren willst
ansonsten kmm oder jkd

JuMiBa
15-10-2003, 13:18
Hy,

also ich kombiniere mein Ju-Jutsu noch mit Karate und Modern Arnis.
Karate, weil es im Ju-Jutsu meist versäumt wird zu trainieren, wie man die Techniken sauber ausführt, oft kommt nur irgendein wischiwaschi raus... und Modern Arnis wegens der im Ju-Jutsu vernachlässigten Waffenabwehr. Ich finde das Ju-Jutsu bietet im Bezug auf dessen auch keine vernünftigen Lösungen auf eine Waffenabwehr, man ist sich irgendwie mehr oder weniger selbst überlassen... (mein persönliches Gefühl)...

Hätte ich noch die Zeit und die Möglichkeiten, dann würde ich mir noch irgendetwas für Bodentechniken suchen... Brazilian Jiu-Jiutsu, Judo oder so etwas in der Art...

Gruß Micha

quincy
15-10-2003, 23:42
das training ist, wuerd ich (wenn ichs als anfaenger so beurteilen kann) recht gemischt

peppy
16-10-2003, 00:09
das training ist, wuerd ich (wenn ichs als anfaenger so beurteilen kann) recht gemischt

Da hast du recht. Allerdings lässt dieses Mischen oft nicht die Zeit die einzelnen Techniken so gründlich zu lernen, wie das beim Karate, Taekwondo oder Judo Training der fall wäre. Von daher kann eine zusätzliche KK schon eine sinnvolle Ergänzung sein.

neutral
16-10-2003, 23:47
womit soll ich JJ kombinieren ?
Das hängt von etlichen Faktoren ab:

Wie oft ist Training ?
Wieviel Zeit hab ich für den Sport ?
Was sind meine Ziele und Vorlieben ?
Bietet der JJ-Verein auch anderes an ?

Bei mir war es z.B. so:
Training war 3 mal die Woche, und da ich eigentlich gar keine Zeit hatte öfter als 3 mal zu trainieren, hätte Paralleltraining in 2 Stilen wenig Sinn gemacht: Lieber JuJutsu konzentriert vertiefen (da es ja außer richtigem Faustkampf und Waffen eigentlich sowieso alles ansatzweise enthält) als sich verzetteln zwischen 2 Sachen.

Trotzdem war ich mit JJ unzufrieden, da es zuviel Technik aber zuwenig Kampf gab. Statt 2 Sachen parallel zu machen, hab ich dann lieber gleich den Stil gewechselt und was "Härteres" gemacht (in meinem Fall Sanda/Kickboxen mit SV/Wing Kido Kai).

In unserem Verein gab es neben JJ auch Judo, Karate, TKD: Evtl. bietet es sich da an, innerhalb des selben Vereins sich ein Zweitangebot rauszusuchen, wenn man die Zeit dazu hat (ohne dass das JJ darunter leidet).
Außerdem konnte man bei uns als (kostenpflichtige) "Erweiterung" des JJ-Angebots bei den selben Trainern auch IKAEF (FMA) lernen, solche Möglichkeiten würde ich dann natürlich auch nützen, falls es sie gibt.

Ansonsten fand ich generell, dass beim JJ folgende Dinge fehlten:
A.) Zuwenig härteres Sparring - Da würde sich Boxen oder Kickboxen als Erweiterung anbieten.
B.) Zuwenig und zu "technisches" Bodenrandori - Da würde ich Ringen als Ergänzung probieren.
C.) Zuwenig Waffentraining - Da würde ich zu FMAs greifen.

Auf der anderen Seite sind kampfbetontere Sachen wie gerade Boxen und Ringen auch wirklich nicht jedermanns Sache, von daher kann man hier keine allgemeinen "Ratschläge" geben...

vikayo
17-10-2003, 00:04
Ich kenne einige, die es erfolgreich mit Kali, Arnis, Escrima kombiniert haben, wie Franz schon sagte.

Marquis de Sade
17-10-2003, 00:33
Wenn du erst kürzlich mit Ju Jutsu angefangen hast, konsentriere dich lieber vollständig darauf. Das bringt dich viel weiter. Wenn du gleich mit einer zweiten KK anfängst weisst du am Schluss nicht mehr wo dir der Kopf steht. Wenn JJ nicht das Richtige für dich ist, dann schau dich nach etwas anderem um.

Gruss Chris

quincy
19-10-2003, 23:59
hi

danke fuer die zahlreichen antworten, werds mal ausprobieren, dann kann man wahrscheinlich am besten sehen was einem am besten liegt, aber jetzt habe ich einige anhaltspunkte,

gruesse
quincy

Alephthau
21-10-2003, 20:28
Hallo,

ich habe seid geraumer Zeit mit Ju Jutsu angefangen und wollte es vielleicht noch mit einer andere KK kombinieren. (sollte nicht all zu teuer sein).

Gruesse
Quincy

Leichtathletik, Schwimmen... :rolleyes:

peppy
21-10-2003, 21:42
Leichtathletik, Schwimmen... :rolleyes:


das is nu aber zweideutig :cool: