PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum gibt es keinen Bereich für Kung-Fu? Fragen zu Kung-Fu.

Gregor1
30-08-2010, 12:31
Hallo

warum gibt es hier keinen Bereich für Kung Fu? Gibt es beim Kung-Fu eigentlich ein Gürtelsystem wie z.B. beim Karate? Auf was sollte ich achten wenn ich eine Schule auswählen will? Kann mir jemand eine Schule in Berlin Treptow empfehlen? Welche Preise sind für 2xTraining (ca. 60-90min) pro Woche, im Monat normal?

Gruß

re:torte
30-08-2010, 12:34
Es gibt eine Sparte "Kung Fu". Die nennt sich Chinesische Kampf- und Bewegungskünste.

Bevor du dort deine Fragen stellst, solltest du dir aber im klaren sein, welche Stilrichtung du gerne Trainieren würdest;

Kung-Fu - KampfkunstWiki (http://www.kampfkunst-board.info/wiki/index.php?title=Kung-Fu)

Gregor1
30-08-2010, 12:53
Danke.

Quickkick
30-08-2010, 16:10
Über welchen der sehr zahlreichen Kung-Fu-Stile redest Du? Du solltest wissen, dass es DAS "Kung Fu" nicht gibt - das ist ein Hollywood-Mythos. Kung Fu ist im Grunde gar keine Kampfkunst an sich, sondern ein Überbegriff für mehrere hundert verschiedene KK-Stile chinesischen Ursprungs. Demzufolge wird Dir auch im zugehörigen Unterforum niemand Deine Fragen beantworten können, wenn Du nicht angibst welcher Stil genau Dich interessiert. Die Bandbreite reicht dabei von Meditation in Bewegung bis Vollkontakt auf die Mütze - zwischen zwei Stilen können wirklich Welten liegen. Natürlich hat jeder Stil auch sein eigenes Graduierungssystem - oder eben evtl. auch gar keins.

Gregor1
30-08-2010, 19:15
Hmm, ich kenne mich so genau nicht aus. Aber weder suche ich einen rein esoterischen Stil noch einen reinen "Auf-die-Birne" Stil. Was dazwischen wäre gut.

netwolff
31-08-2010, 08:12
Anderer Vorschlag - du sagst uns, was es bei dir in der Nähe gibt, was du also regelmäßig erreichen könntest (kläre vorher schon mal die Trainingszeiten ab) und dann können wir dir zu den 2-4 Vorschlägen was sagen.

Der Standard den du zu hören bekommen wirst ist eh:

- es muss erreichbar sein
- es muss für dich bezahlbar sein
- es muss dir da gefallen (Trainer, Mitschüler etc.)

Abseits davon ist der Stil fast egal...