Macht Bas Rutten VT? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Macht Bas Rutten VT?



reza.m
30-08-2010, 13:32
Der Straight hat ja in nem anderen Thread nen Video vom Bas gepostet und mir noch nen zweites per PN geschickt. Das hat mich dazu inspiriert diesen Thread zu eröffnen.

Ausgangsvideo:
5LEQJtWap0M

Hier erklärt Bas seine Art wie er steht und Kraft generiert und wie er seine geraden schlägt. Das gezeigte ist ziemlich VT like. Sowohl die Füße Parallel zu halten als auch gerade zustehen, beim Schlag den Ellenbogen tief lassen und die Art der Wendung für die Kraftgenerierung. Gut den Hacken am Ende gibts bei uns nicht, aber alles andere.

2tes Video:
GCd5gjSnS7k

Sein Block am Anfang entspricht unserer Art der Man Sao, bzw zwischendurch sieht es sogar etwas nach nem Pak aus. Dann für die etwas tieferen Schläge machen wir genauso den Jum Sao.
Und am Ende erklärt er auch dass es gegen Hacken 2 Möglichkeiten gibt zum einen Tan Dar oder was er bevorzugt und ich auch (die Diskussion hatten wir hier ja auch schon) das rausgehen aus dem Gefahrenberreich.


Ich bin grad ziemlich perplex, das Bass anscheinend von selbst auf so einen Kampfstil hin sich entwickelt hat, der dem VT welches ich von Philipp kenne sehr stark ähnelt.

Scorp1on King
30-08-2010, 13:35
*edit*

reza.m
30-08-2010, 13:37
*edit*

Hast du dir die Videos angeschaut, bevor du die Smileys gespammt hast?

thevillain
30-08-2010, 13:40
Also soviel ich gelesen habe,hat Bas Rutten mit Taekwondo begonnen,ist dann weiter gegangen zum Kyokushin-Karate (von dem er selbst sagt es sein die Grundlage seiner Kampfkünste) und ging dann weiter zum Thaiboxen.
Ich denke aber dass ein Mann wie Bass Rutten allein durch sein Umfeld im Kampfsport Bereich die Möglichkeit hatte viele Kampfkünste / Techniken in seinem Leben zu erlernen und sich das Beste rauszupicken ;)
Jedoch muss ich sagen,dass ich seine Videos kenne,und ich sehe da rein garnix was mich an VT oder Ähnliches erinnert,sorry

reza.m
30-08-2010, 13:42
Also soviel ich gelesen habe,hat Bas Rutten mit Taekwondo begonnen,ist dann weiter gegangen zum Kyokushin-Karate (von dem er selbst sagt es sein die Grundlage seiner Kampfkünste) und ging dann weiter zum Thaiboxen.
Ich denke aber dass ein Mann wie Bass Rutten allein durch sein Umfeld im Kampfsport Bereich die Möglichkeit hatte viele Kampfkünste / Techniken in seinem Leben zu erlernen und sich das Beste rauszupicken ;)
Jedoch muss ich sagen,dass ich seine Videos kenne,und ich sehe da rein garnix was mich an VT oder Ähnliches erinnert,sorry

Kennst du VT überhaupt oder nur das WT?

P.B.
30-08-2010, 13:46
Kennst du VT überhaupt oder nur das WT?

Tut mir leid, dass was Bas da macht, sind Boxbasics. Vieleicht kämpft ihr wie MMAler?

Was wäre denn so schlimm, wenn die Techniken sich ähneln, aber der Ursprung unterschiedlich wäre? Das spräche wohl eher für die Technik als gegen irgendein System.

reza.m
30-08-2010, 13:51
Ich finds überhaupt nicht schlimm. Ich war nur sagen wir mal sehr überrascht :)

Scorp1on King
30-08-2010, 13:52
Ja ich kenne die Videos.
Alle und alles von Bas Rutten.
Nein er macht kein VT.Tut mir leid.

P.B.
30-08-2010, 13:55
Ich finds überhaupt nicht schlimm. Ich war nur sagen wir mal sehr überrascht :)

Es ist aber nicht DAS Bas Rutten System, sondern der Schulterbreite Stand, die Kraftgenerierung durch Rotation, die kurzen Blocks etc.
Das habe ich ALLES von meinem Thai Box Trainer, meinem Kickboxtrainer und meinem Boxtrainer gelernt. Drei Kampfsportarten, dreimal fast gleiche Grundideen.

Funktioniert halt gut.

thevillain
30-08-2010, 13:56
Kennst du VT überhaupt oder nur das WT?

Also ich war bei keinem VT Verein trainieren,aber ich habe es schon öfter mal gesehen.Ich muss auch sagen dass ich es schon echt nervig finde,dass gerade in dem Bereich Kung Fu da immer so viele Unterschiede gemacht werden.Jeder will seinen Stil als einzigartig und eigenständig darstellen.
Ich merke schon wie Du mit der Frage darauf hinarbeitest mir das zu erklären.
Also ich halte nix davon und möchte auch nix wissen.Wollte hier nur das mit Bas Rutten staten !!!
;)

Straight
30-08-2010, 14:01
Bas macht natürlich kein VT, aber man erkennt imho eben Basics die über ein System hinaus ihre Berechtigung haben.

Es ist für mich ein Indiz dafür, dass die Idee der Beinarbeit und damit des Iras, die Idee der Hüfte, der Verzicht auf übermäßiges Pendeln, der tiefe Ellenbogen zumindest nicht unvernünftig sind, wenn es auch von einem Mann aus der Praxis kommt.

Wenn man das sagt, schmückt man sich nicht gleich zwingend mit den Federn und Erfolgen von Bas.

Man kann doch ganz relaxed darüber quatschen und sich dann seine eigene Meinung bilden, ohne den größeren haben zu wollen.

reza.m
30-08-2010, 14:24
Bas macht natürlich kein VT, aber man erkennt imho eben Basics die über ein System hinaus ihre Berechtigung haben.

Es ist für mich ein Indiz dafür, dass die Idee der Beinarbeit und damit des Iras, die Idee der Hüfte, der Verzicht auf übermäßiges Pendeln, der tiefe Ellenbogen zumindest nicht unvernünftig sind, wenn es auch von einem Mann aus der Praxis kommt.

Wenn man das sagt, schmückt man sich nicht gleich zwingend mit den Federn und Erfolgen von Bas.

Man kann doch ganz relaxed darüber quatschen und sich dann seine eigene Meinung bilden, ohne den größeren haben zu wollen.

So schauts aus! Ich schrieb ja oben auch, dass ich lediglich überrascht bin dass sich die Sachen so sehr ähneln, da ich sowohl Kickboxen, MT als auch das Boxen etwas anders kennengelernt habe, als es von Bas Rutten gezeigt wird.

va+an
30-08-2010, 15:25
2 Arme, 2 Beine, eine gültige Physik!

FCVT
30-08-2010, 16:16
2 Arme, 2 Beine, eine gültige Physik!

deswegen ist tkd dennoch konträr zu vt, karate, aikido, judo bjj... ja warum?

NacktArschBrigarde
30-08-2010, 16:24
Kennst du VT überhaupt oder nur das WT?

Ist doch alles der gleiche Schmu :D

Ilmi
30-08-2010, 16:51
Genau so hats mir mein Boxtrainer auch erklärt :) Mit dem Unterschied, dass er gesagt hat man kann bei einem Haken auch untertauchen, im MMA hat mir mein Trainer davon abgeraten.

Ist das jetzt VT? Ehm....
Im Thread wo FCVT seine Konstruktion an der Wand vorführt frage ich wieso er gerade Schläge so kurz schlägt.
Schau mal wie Bus seine Geraden schlägt. Er macht einen Schritt rein und wieder raus und bringt dabei die Schulter komplett ins Spiel+dreht den Oberkörper --> Er holt die maximale Distanz raus.

Schlägt ihr etwa doch auch so? Hätte ich noch nie auf einem VT Video gesehen.

marius24
30-08-2010, 16:52
Mir würde nie in den Sinn kommen und sagen Bas macht VT.

Das VT hat seine Ideen und Konzepte nicht gepachtet, die finde man doch in jeder Kampfkunst irgendwo wieder. Anders verpackt mit anderen Namen.

Auch Boxer schlagen, wenn sie ein Lücke und ihre Chance sehen, auch Boxer setzen aggressiv nach, wenn sie können und und und. Das gleiche gilt für Karatekas, Jiukas etc.
Mit dem Unterschied, die haben nicht für jeden Scheiss einen Name und ein Prinzip.

Bas macht seine Sache gut und mir gefällt was er zeigt und macht, weil es einfach ist und Sinn macht.

Mar

Jan_
30-08-2010, 17:05
Auch die Shotokan Grundschule erzieht z.B. zum parallelen Stand, Kraft aus Rotatation etc. ... das sind stilübergreifende Basics.

Jibril
30-08-2010, 17:27
Das sind Basics die man im Boxen bzw. im Thaiboxen lernt, obwohl beim letzteren der hintere Fuss nicht so weit eingedreht ist, weil man ja auch die Beine zum Treten benutzt.

Gewisse parallelen mit anderen Systemen gibts immer, den wir sind ja nur Menschen mit 2 Armen und 2 Beinen, die Bewegungsmöglichkeiten sind also begrenzt...darum gibts das ein oder andere mal Ähnlichkeiten.

Aber der große Unterschied liegt darin, die Füße hier bilden kein imaginäres Dreieck , was eigentlich fürs Ving Tsun der Fall sein sollte.

XISIX
30-08-2010, 17:35
Also soviel ich gelesen habe,hat Bas Rutten mit Taekwondo begonnen,ist dann weiter gegangen zum Kyokushin-Karate (von dem er selbst sagt es sein die Grundlage seiner Kampfkünste) und ging dann weiter zum Thaiboxen.
Ich denke aber dass ein Mann wie Bass Rutten allein durch sein Umfeld im Kampfsport Bereich die Möglichkeit hatte viele Kampfkünste / Techniken in seinem Leben zu erlernen und sich das Beste rauszupicken ;)
Jedoch muss ich sagen,dass ich seine Videos kenne,und ich sehe da rein garnix was mich an VT oder Ähnliches erinnert,sorry

er ist wohl Schwarzgurt in Kyokushin Karate und habe in auch auf Videos zusammen mit Amir Perez(Krav Maga) gesehen.

z.B. hier ab 0:50
http://www.youtube.com/watch?v=OF0iC1HgHJw&feature=related

Also wohl eher Krav Maga ;-)

Bjarne
30-08-2010, 17:50
beim keysi kommt quasi alles aus körperrotation, wir stehen auch möglichst neutral, ist doch ganz logisch...
so wie ich das mitbekommen habe haben die dingdungler doch aber ihr gewicht auf dem hinteren bein, den fuß glatt aufm boden und versuchen daraus ihre power zu generieren oder? außerdem wird beim gegner geblieben und mitgegangen/kleben geblieben oder nicht? (ich frag das nur, das hab ich so mitbekommen, meine dingdung erfahrung im praktischen sinne war ein crosstraining im avci WT bislang...) das macht bas rutten alles komplett anders... der rest ist halt schlagmechanik, ist doch gut, wenn du da sachen aus deinem training drin erkennst denn bei den sachen kann man immerhin sagen, dass sie nen praktischen hintergrund haben und oft getestet wurden (damit will ich jetzt nix über ding dung sagen, also legt mir da kein bashing in den mund) und sie dort wohl gute dienste geleistet haben.

Rorschach
30-08-2010, 18:01
[...] so wie ich das mitbekommen habe haben die dingdungler doch aber ihr gewicht auf dem hinteren bein, den fuß glatt aufm boden und versuchen daraus ihre power zu generieren oder? außerdem wird beim gegner geblieben und mitgegangen/kleben geblieben oder nicht? (ich frag das nur, das hab ich so mitbekommen, meine dingdung erfahrung im praktischen sinne war ein crosstraining im avci WT bislang...) [...]

Wird nicht überall so gemacht. Hatte sich das bei Avci nicht auch mal geändert?

DerBen
30-08-2010, 18:29
Ich sehe nur jemanden der berühmt für sein Power-Striking ist und seine Technik auf grundlegenden Wahrheiten beruhen lässt, die jedoch für alle Stile gelten.:cool:

DerBen
30-08-2010, 18:47
so wie ich das mitbekommen habe haben die dingdungler doch aber ihr gewicht auf dem hinteren bein, den fuß glatt aufm boden und versuchen daraus ihre power zu generieren oder? außerdem wird beim gegner geblieben und mitgegangen/kleben geblieben oder nicht? (ich frag das nur, das hab ich so mitbekommen, meine dingdung erfahrung im praktischen sinne war ein crosstraining im avci WT bislang...)

Ich will dich nicht zurechtweisen, ich erkläre es dir nur eben etwas, hast ja nichts falsches geschrieben:
Das stimmt, aber es ist nicht üblich das Gewicht auf das hintere Bein zu legen, wenn es nicht sinnvoll ist oder gar hindert. :)
Wenn man aber dann so steht, dann ist (was kaum zu sehen ist) der Hauptteil des auf dem Bein lastenden Gewichts auf der Ferse, nicht etwa auf der Fläche.
Mitgegangen, Kleben, Nachgeben. Der Gegner sollte keine Gelegenheit haben sich neu zu formieren. So findet der Kampf ein schnelles Ende.

Wenn du mal fragen dazu hast, sprich am besten ich an, weil ich dir die Antworten gegeben habe und meine Gedanken am besten erläutern kann.^^

Dave aus Witten
30-08-2010, 18:58
Also Ich fands auch recht cool nen paar Parallelen zum VT zu sehen.Reza wird bestimmt Bas Rutten nicht VT in den Mund legen.Fast jeder Vollkontaktsportler amüsiert sich über Chinesenkram -- So ist es doch schön mit anzusehen das unser Zeug nicht aus einem anderen Universum stammt sondern auch wie viele andere Kampfsportarten auf Funktionalität ausgelegt ist.Eine solide Basis.
Hey und mal im Ernst ,ich glaube keiner hier im gesamten Board wird sich mit seinem Sport oder seiner KK mit Bas Rutten vergleichen ...

Gruss Dave

Lars´n Roll
30-08-2010, 19:16
Ich bin grad ziemlich perplex, das Bass anscheinend von selbst auf so einen Kampfstil hin sich entwickelt hat

Hat er nicht. Er macht nichts revolutionäres. Fast frag ich mich, ob nun alles VT ist. :D Ich kenne nur Eure Videos, aber mir wäre da keine Ähnlichkeit aufgefallen.


deswegen ist tkd dennoch konträr zu vt, karate, aikido, judo bjj... ja warum?

Weil Aikido, Judo, BJJ sind ringende Künste sind und die anderen haun und treten? TKD ist auch nicht konträr sondern praktisch deckungsgleich mit Karate.

WCBX
30-08-2010, 19:31
Vieles erkenne ich vom Boxen oder Thai-,Kickboxen wieder. Und da sehe ich mehr den Ursprung der gezeigten Techniken (auf Rutten natürlich bezogen).

va+an
30-08-2010, 21:05
deswegen ist tkd dennoch konträr zu vt, karate, aikido, judo bjj... ja warum?

Das was gut/funktional ist,
ist ebenso im TKD gut und funktional
(ok.. hab von TKD Null Ahnung,
aber bei den verschiedenen KK/KS die ich im Laufe der Zeit gesehen/
trainiert/erlebt habe, waren immer gute, schnelle Techniken/Bewegungen ähnlich)

Grüße

p.s.

elation
30-08-2010, 21:09
Der Straight hat ja in nem anderen Thread nen Video vom Bas gepostet und mir noch nen zweites per PN geschickt. Das hat mich dazu inspiriert diesen Thread zu eröffnen.

Ausgangsvideo:
...

Hier erklärt Bas seine Art wie er steht und Kraft generiert und wie er seine geraden schlägt. Das gezeigte ist ziemlich VT like. Sowohl die Füße Parallel zu halten als auch gerade zustehen, beim Schlag den Ellenbogen tief lassen und die Art der Wendung für die Kraftgenerierung. Gut den Hacken am Ende gibts bei uns nicht, aber alles andere.

2tes Video:
...

Sein Block am Anfang entspricht unserer Art der Man Sao, bzw zwischendurch sieht es sogar etwas nach nem Pak aus. Dann für die etwas tieferen Schläge machen wir genauso den Jum Sao.
Und am Ende erklärt er auch dass es gegen Hacken 2 Möglichkeiten gibt zum einen Tan Dar oder was er bevorzugt und ich auch (die Diskussion hatten wir hier ja auch schon) das rausgehen aus dem Gefahrenberreich.


Ich bin grad ziemlich perplex, das Bass anscheinend von selbst auf so einen Kampfstil hin sich entwickelt hat, der dem VT welches ich von Philipp kenne sehr stark ähnelt.

ist auch ganz ähnlich wie das thaibox und auch das wing-chun-training bei meinem trainer. die schlüsselbegriffe sind hier wohl das enge, geschlossene arbeiten und non-committance (flexibel bleiben und sich alle optionen offenhalten - nicht alles in einen schlag / eine technik legen und dann auf die nuß kriegen, weils nicht geklappt hat und man blöde dasteht.).

im wing chun werden diese dinge wohl aufgrund der gefährlichen nahdistanz auf die spitze getrieben, aber sie sind eigentlich in jeder kampfkunst vorteilhaft. daher ist das keine überraschung, sie in den guten bas rutten - vids zu sehen.

viele grüße:
elation

mykatharsis
30-08-2010, 21:20
Der FC Barcelona trainiert anders als der FC Bayern. Wenn beide aufeinandertreffen spielen beide Fußball.

gatos
30-08-2010, 21:58
Klar macht Bas *ings *ungs,
die Techniken hat er aber nicht mit VT zu tun und schon gar nichts mit der PB Linie. Die hat er allesamt in geheimen Lehrgängen vom waren Meister gelernt dessen Name kein anderer sein kann als …



Yul Brynner und der einzigen relevanten Linie im *ing *ung, dem
Glatzkopf Tsun.



Wie geil, sorry an den Threadersteller (den ich übrigens sehr sympathisch finde) aber bei der „Bild“ Überschrift kommt bei mir auch nur der Beissreflex durch. Bin bekennender Bas Fan auch wenn ich seine Art zu kämpfen nie adaptieren konnte. Mal ernsthaft das ist der coolste Kerl den ich je gesehen habe, immer den Schalk im Nacken und sehr bodenständig. Erkennt man Parallelen zu seinem Kampf und Trainingsgewohnheiten? Das sollte man wenn man es im VK-Schlagtreten zu was bringen will.

Ich bin mir sicher dass der Threadersteller das schon gemeint hat wie er es als Erklärung unter seiner Überschrift schreibt. Wenn sich Homo-mehr-oder-weniger-Sapiens rund um den Erdball auf die Mütze hauen beruht das, bei erfolgreicher Anwendung sehr oft auf den gleichen mechanischen Prinzipien.

Was noch hier gedacht oder impliziert oder interpretiert wurde oder gedacht dass gemeint wurde... sollte man eher zur allgemeinen Belustigung nutzen und keinen Groll hegen. Wir alle wissen was die ECHTE und EINZIGE Wahrheit ist:

Wenn ich meinen Partner beim Sparring hart und ohne Deckung treffe geht er auch wie die Gegner von Bas zu Boden... eigentlich macht das Bas ja wie … ICH ;-)

Ilmi
30-08-2010, 22:51
... eigentlich macht das Bas ja wie … ICH ;-)

Auf jeden!
Wenn man lange genug sucht, findet man auch im Trinkwasser Vitamin C :)

Schau genau hin! Bus macht das wie ich...immer schön mit der Faust....ins Gesicht!

reza.m
31-08-2010, 00:14
Mir ist schon bewusst, dass die Überschrift sehr provokant ist und ich wollte keineswegs unterstellen, dass er heimlich VT trainiert.

Mir waren halt einige Punkte aufgefallen, die ich im MT, Boxem etc. anders kennengelernt hatte, als hier gezeigt wird.
Ich liste mal ein paar Sachen auf, die mich sehr verwundert haben:
1. Bas benutzt im ersten Video eine Vertikale Faust. Das Boxen, das ich bisher kennengelernt habe arbeitet mit der Horizontalen Faust, zumindest wenn eine Gerade geschlagen wird.
2. Er steht komplett Frontal und nimmt die Schulter bei der Geraden nicht hoch, was meiner Meinung nach auch eher untypisch fürs Boxen usw. ist.

Beim 2ten Video zum Beispiel macht er so im letzten Drittel des Videos sone Art Tansao mit Faustschlag/Nackengriff. Das kannte ich bisher auch nur aus Ding Dung Linien bzw. Hybriden oder SV Systemen.

Wie gesagt ich finde Bas Rutten ist einfach ne Coole Sau und hab mich einfach darüber gefreut so viele Parallelen zu sehen :)

Ilmi
31-08-2010, 00:35
Das mit der vertikalen Faust...
...Es ist ziemlich egal ob die Faust vertikal oder horizontal ist. Entscheidend ist die Position des Ellbogens während des Schlagens und beim Auftreffen des Schlages, bzw. beim Durchstrecken.

Wenn man horizontal so schlägt wie es Bus zeigt, dann ists natürlich quatsch. Es ist mehr eine Backfist als eine Gerade, außerdem verratet man schon früh seine Absichten und man ist früher für Konterschläge anfällig.

Mir hat man beigebracht, mit tiefen Ellbogen zu schlagen- vertikal aus der Deckung- und im letzten Moment die Faust zu drehen und horizontal zu treffen. Das hat allen voran einen Hauptgrund: Verletzungen am eigenen Ellbogen vorzubeugen. Was passiert ist, dass sich das Ellbogengelenk simultan mit dem Handgelenk dreht und man dadurch verhindert, dass der Ellbogen überstreckt wird.

Man kann das auch mit vertikaler Faust machen, allerdings brauchts etwas mehr Übung. Heißt man kann während der Arm gestreckt ist das Ellbogengelenk rotieren und das Handgelenk dabei still halten (So, dass die Beuge einmal nach oben schaut, einmal in die Mitte des Körpers). Diese Bewegung wird aus der Schulter angesteuert. Ist für Leute die das zum ersten Mal sehen ziemlich schwer nachzumachen, geht aber mit ein bissi Übung recht locker. Dafür geht es quasi automatisch, wenn man die Faust im letzten Moment noch horizontal macht.

Jedenfalls, macht man diese Bewegung beim Schlagen einer vertikalen Faust mit, ist die Verletzungsgefahr gebannt und man kann voll durchziehen, wenn mans mal vergisst kanns ganz schön wehtun.

Angeblich erhöht sich auch die Wahrscheinlichkeit ein Cut zu schlagen wenn man im Augenblick des Kontakts die Faust noch dreht, aber dazu kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen. Primär geht es wie gesagt darum einer Zerrung/Überdehnung am Ellbogengelenk vorzubeugen.

Diesen "Schmäh" hab ich schon im WT gezeigt bekommen, war also im Boxen nichts neues mehr. Trotzdem beobachte ich bei Anfängern, dass genau das manchmal große Probleme macht.

Der Trainer sagt "mit tiefen Ellbogen gerade schlagen, im letzten Moment die Faust drehen", man vergisst die Faust zu drehen und schlägt sich quasi selbst gegen den Ellbogen. Das tut dann weh. Um das zu verhindern schlagen die Leute dann so, wie es Bus in seinem Video falsch vorzeigt. Der Trainer schimpft, der Schüler versteht nicht wieso^^

Wie gesagt, Ellbogen rotieren. Not a big deal.



Bas Rutten hat eine SV-DVD wo er des öfteren mal auf KM hinweist...
...aber ja, ich hab auch gehört dass der Mann viel viel rumgekommen ist und sich von allen möglichen Meistern und GMs was zeigen lies.

Ordo
31-08-2010, 01:03
wenn ich mir lang genug yoga videos ansehe,find ich sicher auch was wo ich sagen kann:"hey das ist wie beim boxen/mt/tkd!"

1. eindrehn tut er die faust trotzdem

2. frontal stehn ist nichts aussergewöhnliches, tu ich auch

"eine art xy" kann ich auch in viele sachen rein interpretieren, was er tut, ist einfach in den clinch gehn falls er keinen platz nach hinten zum ausweichen hat(sagt er auch im video) - im boxen kann man genauso bob n weave machen statdessen

FCVT
31-08-2010, 07:14
Mir ist schon bewusst, dass die Überschrift sehr provokant ist und ich wollte keineswegs unterstellen, dass er heimlich VT trainiert.

jawooooohoooooooooooooool...

Trinculo
31-08-2010, 07:49
1. Bas benutzt im ersten Video eine Vertikale Faust. Das Boxen, das ich bisher kennengelernt habe arbeitet mit der Horizontalen Faust, zumindest wenn eine Gerade geschlagen wird.

Wie schon jemand anders geschrieben hat: das, was Bas macht, liegt vor allem daran, dass er möglichst lange und gut seine Rippen mit seinen Unterarmen decken möchte - wie fast jeder im Boxen, Kickboxen, Thaiboxen etc.


2. Er steht komplett Frontal und nimmt die Schulter bei der Geraden nicht hoch, was meiner Meinung nach auch eher untypisch fürs Boxen usw. ist.

So schlägt jeder, der in einer Distanz steht, in der er beide Fäuste einsetzen möchte. Man beachte, dass die Ellbogen nicht vor der Körpermitte sind ... nix VT ;)

Decado
31-08-2010, 07:57
Ich bin grad ziemlich perplex, das Bass anscheinend von selbst auf so einen Kampfstil hin sich entwickelt hat, der dem VT welches ich von Philipp kenne sehr stark ähnelt.

du hast dir bestimmt ja schon die ganzen Antworten zu deinem Thread durchgelesen
meiner Meinung hast du den ersten Blick über den Tellerrand und damit den ersten Schritt aus der Kung Fu Matrix hinter dir

der nächste Schritt wäre mal ein Besuch in ner guten Box und Thaibox bude, da würdest du dann warscheinlich feststellen das dort sogar intensiveres Kung Fu als in den Meisten Kung Fu Schulen gelebt wird

das heisst ja dann nicht das du mit vt aufhörst sondern einfach das du das ganze nun neutral betrachten kannst und nicht mehr verklärt :)

mykatharsis
31-08-2010, 08:39
Wie schon jemand anders geschrieben hat: das, was Bas macht, liegt vor allem daran, dass er möglichst lange und gut seine Rippen mit seinen Unterarmen decken möchte - wie fast jeder im Boxen, Kickboxen, Thaiboxen...
...Wing Chun....etc.


So schlägt jeder, der in einer Distanz steht, in der er beide Fäuste einsetzen möchte. Man beachte, dass die Ellbogen nicht vor der Körpermitte sind ... nix VT ;)
Die Ellbogenposition ist auch im Wing Chun nicht fixiert.

re:torte
31-08-2010, 08:54
Sebastiaan war doch bei Sifu, oder nicht?

Trinculo
31-08-2010, 08:55
Die Ellbogenposition ist auch im Wing Chun nicht fixiert.

Und ich dachte schon, man macht diese ganzen Formen u.a. um seine Ellbogen dorthin zu quetschen, wo sie sonst keiner hat :p

IMA-Fan
31-08-2010, 09:39
Der FC Barcelona trainiert anders als der FC Bayern. Wenn beide aufeinandertreffen spielen beide Fußball.

Die spielen aber auch beide in der Champions League...


Und deren offensiv Spieler, spielen anders, als die defensiv Abteilung.

Mal ehrlich, ist ja nett, dass hier jemand für sich Gemeinsamkeiten beim Bas entdeckt. Diese Art und Gemeinsamkeiten des Blockens kenne ich jedoch nur aus Boxen, Thaiboxen, K1/Kickboxen, VK-Karate und MMA. Beim Rest sehe ich persönlich überall starke Unterschiede...

Aber das ist anscheinend bei den ,,Tradis" neuerdings ganz groß im Trend, dass ja alle das gleiche machen, wegen 2 Beinen und 2 Armen und so...

Im Shotokan schlägt man neuerdings genauso wie ein Boxer, im Tai Chi ringt man wie ein Freistil Ringer und im Jiu-Jitsu werden Ellenbogen- und Knietechniken schon seit Anbeginn der Zeit so wie im Muay Thai ausgeführt... :rolleyes: (Achtung Ironie)

Grüße Ima-Fan

mykatharsis
31-08-2010, 10:24
Und ich dachte schon, man macht diese ganzen Formen u.a. um seine Ellbogen dorthin zu quetschen, wo sie sonst keiner hat :p
Es ist vorteilhaft es zu können.



Die spielen aber auch beide in der Champions League...

Und deren offensiv Spieler, spielen anders, als die defensiv Abteilung.
Sie spielen Fußball.

Phrachao-Suea
31-08-2010, 10:29
Verstehe ich nicht warum hier noch diskutiert wird?
Ist ja ganz witzig aber unnötig.
Er macht kein VT/WT/WC/ACDC/ADAC.
Er machte TKD und Kyo-Karate um dann beim MT und beim MMA zu landen,Pancration we still love you! :)

Der Rest ist gelaber von kleinen Fanboys des VT und etc. ;)

DerGroßer
31-08-2010, 11:30
...TKD ist auch nicht konträr sondern praktisch deckungsgleich mit Karate.

Arrrghhhh, ne, das ist hier zwar das falsche Forum, aber das ist Nonsens.Karate verwendet viel mehr Armtechniken und weniger Kicks. Bei TKD ist es konträr, mehr Kicks weniger Armtechniken.

Trinculo
31-08-2010, 11:48
Arrrghhhh, ne, das ist hier zwar das falsche Forum, aber das ist Nonsens.Karate verwendet viel mehr Armtechniken und weniger Kicks. Bei TKD ist es konträr, mehr Kicks weniger Armtechniken.

Es ging wohl eher darum, dass die Art der Ausführung von z.B. Armtechniken sich nicht groß unterscheidet.

marius24
31-08-2010, 14:43
Verstehe ich nicht warum hier noch diskutiert wird?
Ist ja ganz witzig aber unnötig.
Er macht kein VT/WT/WC/ACDC/ADAC.
Er machte TKD und Kyo-Karate um dann beim MT und beim MMA zu landen,Pancration we still love you! :)

Der Rest ist gelaber von kleinen Fanboys des VT und etc. ;)

Die richtige Antwort wäre 42 gewesen, du bist raus!

Phrachao-Suea
31-08-2010, 14:53
Die richtige Antwort wäre 42 gewesen, du bist raus!

Nicht wenn man mit Trick 17 spielt!
Ha,verkackt!


:D

Trinculo
31-08-2010, 15:01
Zurück zum Thema ... oder ich verschiebe den Thread ins MMA-Unterforum ...

Lars´n Roll
31-08-2010, 17:50
Arrrghhhh, ne, das ist hier zwar das falsche Forum, aber das ist Nonsens.Karate verwendet viel mehr Armtechniken und weniger Kicks. Bei TKD ist es konträr, mehr Kicks weniger Armtechniken.

:rolleyes:

Dann ist ein TKDoin der wenig kickt wohl ein Karateka und umgekehrt. Die Techniken sind identisch. TKD ist nix anderes als koreanisiertes Karate.